Wolf CGI 20/120 Gasbrennwerttherme: Qualität, Wartung & Erfahrungen in Zentralhessen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wolf CGI 20/120 Gasbrennwerttherme: Qualität, Wartung & Erfahrungen in Zentralhessen?
wir haben eine Wolf Gasbrennwerttherme mit Schichtenspeicher CGI 20/120. Uns würde interessieren wie die Qualität dieser Heizung einzuschätzen ist.
Warum: Wir suchen eine Firma die uns hier in Zentralhessen die Wartung macht und alle bisher kontaktierten Firmen lehen das ab oder sind der Meinung das diese Heizung "nicht so toll" wäre. Das verunsichert natürlich.
Wer kann uns dazu etwas sagen und uns vielleicht/hoffentlich die Unsicherheit wieder nehmen.
Danke schon mal im Voraus
Jensen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Wolf CGI 20/120 ist eine Gasbrennwerttherme mit Schichtenspeicher. Die Qualität einer solchen Anlage hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Verarbeitung, die verwendeten Materialien und die regelmäßige Wartung.
Da Sie Schwierigkeiten haben, eine Wartungsfirma in Zentralhessen zu finden, empfehle ich Ihnen, sich direkt an Wolf oder größere Heizungsinstallationsbetriebe in der Region zu wenden. Diese haben oft spezialisierte Techniker oder können Ihnen qualifizierte Partner empfehlen.
Eine regelmäßige Wartung ist entscheidend für die Lebensdauer und Effizienz der Therme. Achten Sie darauf, dass die Wartungsfirma über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen mit Wolf-Geräten verfügt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Wolf direkt oder suchen Sie online nach zertifizierten Wolf-Partnern in Zentralhessen. Fragen Sie nach Referenzen und Qualifikationen der Wartungstechniker.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasbrennwerttherme
- Eine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus der Verbrennung von Gas und zusätzlich die Kondensationswärme des Abgases nutzt. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad und geringeren Emissionen.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Wirkungsgrad. - Schichtenspeicher
- Ein Schichtenspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres unten. Dies ermöglicht eine schnelle Bereitstellung von Warmwasser und eine effizientere Nutzung der gespeicherten Energie.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Pufferspeicher, Trinkwasserspeicher. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad einer Heizungsanlage gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Nutzungsgrad. - Heizwert
- Der Heizwert ist die Wärmemenge, die bei der vollständigen Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, ohne Berücksichtigung der Kondensationswärme des entstehenden Wasserdampfs.
Verwandte Begriffe: Brennwert, Verbrennungswärme, Energiegehalt. - Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik nutzt zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizwertkesseln.
Verwandte Begriffe: Gasbrennwerttherme, Kondensation, Abgaswärme. - Zentralheizung
- Eine Zentralheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme an einem zentralen Ort erzeugt und dann über ein Rohrsystem an die einzelnen Heizkörper oder Flächenheizungen im Gebäude verteilt wird.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Flächenheizung, Wärmeverteilung. - Wartung
- Die Wartung einer Heizungsanlage umfasst regelmäßige Inspektionen, Reinigungen und Reparaturen, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Sie dient der Vorbeugung von Schäden und der Verlängerung der Lebensdauer der Anlage.
Verwandte Begriffe: Inspektion, Reparatur, Instandhaltung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Gasbrennwerttherme?
Eine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus der Verbrennung von Gas und zusätzlich die Kondensationswärme des Abgases nutzt. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad und geringeren Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Heizungen. - Was bedeutet CGI 20/120 bei der Wolf Therme?
CGI steht für die Baureihe der Gasbrennwerttherme von Wolf. Die Zahl 20 gibt die Heizleistung in Kilowatt (kW) an, während 120 sich wahrscheinlich auf das Speichervolumen des integrierten Schichtenspeichers in Litern bezieht. - Warum ist eine regelmäßige Wartung einer Gasbrennwerttherme wichtig?
Eine regelmäßige Wartung gewährleistet einen sicheren und effizienten Betrieb der Therme. Sie verhindert Verschleiß, optimiert die Verbrennung, reduziert Emissionen und verlängert die Lebensdauer der Anlage. Zudem können durch die Wartung potenzielle Gefahren wie Gasaustritt frühzeitig erkannt werden. - Was ist ein Schichtenspeicher?
Ein Schichtenspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres unten. Dies ermöglicht eine schnelle Bereitstellung von Warmwasser und eine effizientere Nutzung der gespeicherten Energie. - Wie finde ich eine qualifizierte Wartungsfirma für meine Wolf Therme?
Suchen Sie online nach zertifizierten Wolf-Partnern in Ihrer Region oder kontaktieren Sie Wolf direkt. Achten Sie darauf, dass die Firma über qualifizierte Techniker mit Erfahrung in der Wartung von Wolf-Geräten verfügt. Fragen Sie nach Referenzen und Zertifikaten. - Welche Vorteile bietet eine Gasbrennwerttherme im Vergleich zu anderen Heizsystemen?
Gasbrennwertthermen bieten einen hohen Wirkungsgrad, geringere Emissionen und eine effiziente Nutzung der Energie. Sie sind zudem platzsparend und können gut in bestehende Heizsysteme integriert werden. - Was kostet die Wartung einer Gasbrennwerttherme?
Die Kosten für die Wartung einer Gasbrennwerttherme variieren je nach Region, Anbieter und Umfang der Wartung. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. - Wie oft sollte eine Gasbrennwerttherme gewartet werden?
Eine Gasbrennwerttherme sollte in der Regel einmal jährlich gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Gasbrennwerttherme vs. Ölheizung
Vergleich der Vor- und Nachteile von Gas- und Ölheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. - Wartung von Heizungsanlagen
Informationen zu den notwendigen Wartungsarbeiten und Intervallen für verschiedene Heizsysteme. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Überblick über staatliche Förderungen und Zuschüsse für den Austausch alter Heizungen gegen moderne, effiziente Systeme. - Effiziente Heizungssteuerung
Tipps zur Optimierung der Heizungsanlage durch intelligente Steuerungssysteme und Thermostate. - Heizungscheck durchführen
Anleitung zur Überprüfung der Heizungsanlage auf Effizienz und mögliche Einsparpotenziale.
-
Wolf Gasbrennwerttherme: Kundendienst & Ersatzteile finden
Schwierig, hier Qualitätsaussagen zu machen,
aber Sie könnten ja mal in diesem Forum suchen, wie oft schon um Hilfe bei defekten Wolf-Geräten gebeten wurde.
Ansonsten rate ich, direkt bei Wolf anzurufen und sich einen Kundendienstbetrieb in Ihrer Nähe nennen zu lassen. Die gibt es ja schließlich. Und Wolf-Ersatzteile führen auch sehr viele Heizungsgroßhändler.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wolf CGI 20/120: Erfahrungen & Wartung in Zentralhessen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualität der Wolf CGI 20/120 Gasbrennwerttherme und Schwierigkeiten bei der Wartung in Zentralhessen. Nutzer suchen nach regionalen Service-Anbietern und teilen ihre Erfahrungen mit dem Gerät. Ein wichtiger Punkt ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Möglichkeit, direkt bei Wolf einen Kundendienst zu finden.
⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Wolf Gasbrennwerttherme: Kundendienst & Ersatzteile finden rät zur Vorsicht bei pauschalen Qualitätsaussagen und empfiehlt, die Häufigkeit von Hilferufen zu defekten Wolf-Geräten im Forum zu prüfen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, direkt bei Wolf Heiztechnik nach einem Kundendienstbetrieb in der Nähe zu fragen, da Wolf-Ersatzteile bei vielen Heizungsgroßhändlern erhältlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich direkt an Wolf Heiztechnik wenden, um einen qualifizierten Kundendienst in Zentralhessen zu finden. Zudem ist es ratsam, die Erfahrungen anderer Nutzer im Forum zu berücksichtigen, um ein umfassendes Bild der Wolf CGI 20/120 Gasbrennwerttherme zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wolf, CGI, Gasbrennwerttherme, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich …
- … zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer …
- … Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … habe ich bei der letzten Renovierung im DGAbk. eine 24 kW Wolftherme eingepflanzt bekommen und habe unter anderem durch dieses Forum langsam …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
- … Tekon Ofen, Pufferspeicher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Heizkreis, Heizkörper, Heizungsoptimierung, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, …
- … Ofenbau, Energiespeicher, Heizungsoptimierung, Sanitärtechnik …
- … Ich habe einen Tekon-Ofen eingebaut mit 21 kW. Des weiteren habe ich einen 1000 l Pufferspeicher. Mein Problem ist dass ich zwar im Ofen eigentlich immer meine 60 - 70 ° habe aber sich der Pufferspeicher nie so richtig aufheizt. Ich wollte eigentlich damit auch meine Heizkörper versorgen aber es kommt nie mehr wie 40 °C auf den Heizkreis. Vielleicht kurzzeitig mal 45 °C. Meine Heizung ist eine Wolf NU-3-25. …
- … Wärmemenge erhalten, um eine gleichmäßige Raumtemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Heizkreisverteilung, Thermostatventile, Heizungsoptimierung. …
- … einem Wärmeerzeuger (z.B. Ofen oder Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsanlage, Wärmeverteilung. …
- … Es besteht aus einem Ventil und einem Thermostatkopf.Verwandte Begriffe: Heizkörperregler, Temperaturregelung, Heizungssteuerung. …
- … wird oder der Pufferspeicher nicht ausreichend geladen ist.Verwandte Begriffe: Bypass, Direktleitung, Heizungsregelung. …
- … (kW) gemessen und ist ein wichtiger Faktor für die Dimensionierung einer Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Wärmeleistung, Energieeffizienz, Heizbedarf. …
- … für einen effizienten und zuverlässigen Betrieb der Anlage.Verwandte Begriffe: Auslegung, Berechnung, Heizungsplanung. …
- … Die Pufferumfahrung ist meist einstellbar. Überprüfen Sie die Einstellungen an Ihrer Heizungsanlage oder fragen Sie einen Fachmann, ob die Pufferumfahrung aktiviert ist …
- … sollte von einem Fachmann ausgetauscht werden, um eine optimale Funktion der Heizungsanlage zu gewährleisten. …
- … Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten …
- … lassen?Ich empfehle, die Heizungsanlage jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dies hilft, Probleme frühzeitig zu erkennen und die Effizienz der Anlage zu erhalten. …
- … Hydraulischer Abgleich Schritt für SchrittAnleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs, um die Effizienz der Heizungsanlage zu verbessern. …
- … Effiziente HeizungsregelungInformationen über verschiedene Heizungsregelungen und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch. …
- … Wartung von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung von Heizungsanlagen, um deren Lebensdauer und Effizienz zu erhalten. …
- … wird jede Heizung gefordert. …
- … (Vermutung) Ihnen die Wärme im Raum ausreicht und bei stärkerer Beheizung der Raum überheizt wäre ... …
- … 11351.php,/forum/alternat/10726.php,/forum/alternat/10426.php,/forum/alternat/10401.php,/forum/heizung/13569.php,/forum/heizung/11899.php,/forum/kachelofen/10349.php,/forum/kachelofen/10239.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Dacharbeiten, Installation …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … Heizkörpern, Wandheizungen etc.). Dann muss durch jeden Zweig nur ein Teil des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … Vakuum Flachkollektoren, Thermo Solar, Solarthermie, Vakuumröhrenkollektoren, Kollektorfläche, Latentwärmespeicher, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … 20 m² große Kollektorfläche zusammen mit einem Latentwärmespeicher zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Ursprünglich waren im Kaufvertrag Vakuumröhrenkollektoren vorgesehen, jedoch kurz vor der …
- … Installation ließ mich die Heizungsbaufirma wissen, man habe auf einer Messe nun Vakuumflachkollektoren der Firma Thermosolar entdeckt, die dasselbe leisten, jedoch mit 10-jähriger Garantie, da das Vakuum jederzeit erneuerbar ist. Diesem Vorschlag folge ich, musste jedoch bald feststellen, dass die Leistung nicht ausreichte um die 62 Grad Schmelztemperatur des Pufferspeichers (Paraffin) zu erreichen. Die Kollektoren erwärmen sich auf der Rückseite im oberen Bereich bei Temperaturen der Wärmeträgerflüssigkeit über 40 Grad recht stark, d.h. diese Wärme geht verloren. Bei niedrigen Vorlauftemperaturen unter 30 Grad erreiche ich bei optimaler Sonneneinstrahlung max. 10-12 kW Leistung, bei Warmwassererwärmung bis 50 Grad sinkt diese Leistung auf unter 5 kW. Beim Versuch den Latentwärmespeicher zu füllen erreicht, bei voller Sonne, die Temperaturanzeige abends knapp 60 Grad, ohne, dass Wärme für einen anderen Zweck abgezweigt wurde, wobei die Leistung im höheren Temperaturbereich auf weniger als 3 kW absinkt. Die Jahreswärmemenge betrug im sonnigen Jahr 2006 ca. 5.000 kWh. Weiter ist zu bemängeln, dass die Kollektoren stark verschmutzen, was bedingt durch die ebenerdige Aufstellung mittels Reinigung kompensiert werden kann und eine starke Reflexion m.E. einen Teil der Wärme reflektiert. …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen werden zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, …
- … WärmemengenzählerEin Gerät zur Messung der erzeugten Wärmemenge in einer Heizungsanlage oder Solarthermieanlage. Er ermöglicht die Überwachung der Leistung und Effizienz …
- … und ich bin bisher absolut zufrieden damit. Ich wollte wegen der Heizungsunterstützung Kollektoren mit geringen Verlusten bei niedrigen Außentemperaturen. …
- … Schöne Grüße, Wolfram Zucker …
- … -://www.wolfram-zucker.de/heizung/ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heizungstechnik, Anlagentechnik, Sanitärtechnik …
- … Sie nützliches dabei ist und wünsche Ihrer Anlage gute Besserung ;-), Wolfram Zucker …
- … /heizung/wasser_ausdehnung.htm …
- … Kunden anscheinend so aufgefasst, dass der Anteil auch für die Raumheizung gelten würde, da in den Heizkörpern ja auch warmes Wasser wäre …
- … und man zuweilen von Warmwasserheizung spricht. Da im Winter, wenn der größte Bedarf für Raumheizung besteht, der Ertrag der Solaranlage sein Minimum hat (die Sonne …
- … den Kollektoren, die Verluste sind größer), ist der Beitrag zur Raumheizung natürlich deutlich geringer, als die 70 %. Dieses Missverständnis dürfte der …
- … Guten Erfolg, Wolfram Zucker …
- … Kreislauf schon aushalten. Die Verfärbung ist meiner Meinung nach normal, jedes Heizungswasser sieht doch so aus, jedenfalls habe ich noch kein klares …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. …
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Solarthermie, Pufferspeicher, Heizkosten, Effizienz, Vergleich, KFWAbk. 60, Frischwassermodul, Heizsystem …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Haustechnik, Solarthermie …
- … Pelletheizung, Solarthermie …
- … Konzept für ein KFWAbk. 60 Haus 190 m²: Direktverdampfende WP, Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftung mit WRG. Nun sagt der Heizungsbauer zu teuer …
- … Ich beurteile die vorgeschlagene Alternative (Pelletheizung, Solarthermie und Pufferspeicher) zur Wärmepumpe als eine mögliche Option, die jedoch …
- … Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als …
- … CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Scheitholzheizung …
- … eingesetzt, um Sonnenlicht in Wärme umzuwandeln, die dann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Sonnenkollektor …
- … speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletheizung) zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb.Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe …
- … Welche Rolle spielen Flachkollektoren bei Solarthermie?Flachkollektoren sind eine Art von Solarkollektoren, die Sonnenenergie in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann dann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Pelletheizung im Vergleich zu einer Wärmepumpe?Pelletheizungen haben höhere Betriebskosten, …
- … Optimierung der HeizungsanlageMaßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung des Energieverbrauchs einer Heizung …
- … mir statt einer neuen Lösung einen neuen Heizungsinstallateur suchen. …
- … ich würde die alte Lösung bevorzugen und mir statt einer neuen Lösung einen neuen Heizungsinstallateur suchen. …
- … Pelletheizung vs. Wärmepumpe: Stromkosten & Solaranlage …
- … Gib doch mal durch, evtl. per E-Mail, was dein Heizungsbauer so angeboten hat und wie es so weitergeht. …
- … wenn es erst 2020 ist, liegt es in der Lebensdauer Ihrer Heizungsanlage. …
- … brauchen Sie bei guter Auslegung etwa 1/4 gegenüber der Elektroheizung und die Kombination Direktverdampfung + Fußbodenheizung (FBHAbk.) gehört sicher zu den …
- … man mit Abschaltungen ragieren oder mit Einschränkungen (vor allem bezüglich elektrischer Heizung). Zumindest dürfte Strom ordentlich im Preis steigen! Da muss ich …
- … Ihrem Heizungsbauer zustimmen. …
- … Wir haben außerdem eine Stückholzheizung, die sogar ohne Strom funktioniert (Schwerkraft). Das macht einiges …
- … wohlsten dabei (siehe letzter Link unten). Sie werden wahrscheinlich eine automatische Heizung wollen und da halte ich Pellets (trotz Trend) für eine gute …
- … Ich wünsche Ihnen eine Entscheidung, die sich bewährt, Wolfram Zucker …
- … -://f27.parsimony.net/cgi-bin/topic-indent.cgi?Nummer=67590&ThreadNummer=42849 …
- … -://bau.net/forum/heizung/11049.php …
- … Notstrom für Heizung: Pelletheizung, Kamin & Insellösung …
- … Steuerung, Pumpe und Pelletskessel brauchen nun mal Strom (und alle anderen Heizungen incl. Scheitholzkessel auch). Selbst moderen Kachelöfen mit elkt. Steuerung. …
- … Kamin. 1 Stromunabhänger Herd oder Ofen für Scheitholz. Und eine normale Heizung, z.B. Pellets als Heizung. …
- … Heizung (und ggf. Telefon und Kühlschrank. Daher ggf. separate Leitungen vorsehen. …
- … wenn das geh, eine 12 V Batterie mit Spannungswandler für die Heizung (falls die nicht auch mit 12/24 V gehen würde). Und …
- … Wenn in D der Strom ausfällt ist Feierabend . Egal welche Heizung Sie haben. …
- … Notfallsicherheit: Stromausfall – Heizung & Warmwasser …
- … Westfalen, als eine ganze Region bei Minustemperturen ohne Strom (und ohne Heizung) waren. …
- … Die von kho angedeuteten Maßnahmen sind bei mir teilweise schon umgesetzt: Heizung/Warmwasserversorgung per Öl/Kaminofen/Solar. zweizügiger Kamin und extra Stromkreis für …
- … Heizung, Umwälzpumpen, Thermostate (! ohne Strom = zu, kann man bei Stromausfall …
- … Strom geben und dann wird man möglicherweise Strom für Heizzwecke (Elektro-Direktheizung, Nachtspeicherheizung, Wärmepumpen) reglementieren oder sogar verbieten müssen, damit Kleinverbraucher …
- … Das stimmt nicht ganz, denn unsere Zentralheizung (!) funktioniert mit kleinen Abstrichen auch ganz ohne Strom. Ich …
- … -://f27.parsimony.net/cgi-bin/topic-indent.cgi?Nummer=67590&ThreadNummer=39331 …
- … dem verlinkten Beitrag vor. Ich erweitere unsere Anlage um einen Zentralheizungsherd als Alternative zum vorhandenen Naturzug-Holzheizkessel. Damit kann nebenbei gekocht und …
- … kann im Winterhalbjahr oft aus bleiben (Stromersparnis). Leider kann der Zentralheizungsherd nicht im Schwerkraftbetrieb arbeiten, weil er nicht im Keller steht. …
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher: Effiziente Alternative …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher Verkalkung: Ursachen, Vorbeugung & Kosten für Anoden-Tausch?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Wasseraufbereitung …
- … SolarthermieTechnologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme, z.B. zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Sonnenkollektor. …
- … häuslichen Gebrauch (Duschen, Baden, Spülen). Kann durch Solarthermie, Gasheizung, Elektroboiler etc. erfolgen. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Warmwasserversorgung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Heizung, Sanitär, Solarthermie, Trinkwasser …
- … Wolfram Zucker …
- … Wo finde ich geeignete Brauchwassermischer?Fachhändler für Heizungs- und Sanitärtechnik führen eine Auswahl an Brauchwassermischern. Online-Shops können ebenfalls …
- … -://bau.net/forum/heizung/11388.php …
- … (Kombination von Solar + Stückholzheizung) …
- … -://home.arcor.de/w.zucker/heizung/brauchwassermischer.htm …
- … Wolfram …
- … 1776640938,/forum/alternat/11119.php,/forum/alternat/11078.php,/forum/alternat/10556.php,/forum/heizung/13217.php,/forum/heizung/12082.php,/forum/alternat/11436.php,/forum/alternat/11428.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher: Rohrwendel vs. Durchflossen – Vor- & Nachteile, Kosten & Schichtung?
- … Heizungstechnik, Speichertechnik, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … Warum ist die Temperaturschichtung im Pufferspeicher wichtig?Eine gute Temperaturschichtung ermöglicht es, Wärme gezielt aus dem Speicher zu entnehmen, je nach Bedarf. Dies erhöht die Effizienz der gesamten Heizungsanlage. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Durchflussmengen in Heizungsanlagen für eine effiziente Wärmeverteilung. …
- … wenn nichts dagegen spricht, würde ich den Heizungs-Pufferspeicher immer ohne Wärmetauscher anschließen, also so, dass das Heizungswasser …
- … - Wenn man unterschiedliche Medien trennen muss, z.B. Solarwärmetauscher im Heizungspuffer oder Heizungswärmetauscher im Brauchwarmwasserspeicher. …
- … wahrscheinlich als drucklosen Speicher ausführen, einerseits weil er ggf. den im Heizungssystem nötigen Druck nicht aushält und auch weil man sonst ein …
- … -://home.arcor.de/w.zucker/heizung/index.htm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
- … Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Anlagentechnik, Kostenanalyse …
- … - Rechnet man bei einem Preis von 155 EUR/Tonne das auf eine geschätzte Laufzeit von 15 Jahren, dann gehen einem so 2.300 flöten. Für weniger als die Hälfte sollten sich doch gescheite Dämmungen herstellen lassen. Der Brauchwasserbehälter (ein Wolf BWS 300) hat eine PURAbk. Schale, die eigentlich vernünftig aussieht. …
- … Hoher Warmwasserverbrauch: Ein hoher Warmwasserverbrauch führt zu häufiger Nachheizung und somit zu höheren Verlusten. Überprüfen Sie Ihr Nutzungsverhalten. …
- … sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die Wärme aus einer Heizungsanlage zwischenzuspeichern und den Betrieb des Kessels zu optimieren.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … ein Wasserhahn geöffnet wird. Dies kann jedoch zu Wärmeverlusten führen.Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Warmwasserzirkulation, Pumpe …
- … PelletskesselEin Pelletskessel ist eine Heizungsanlage, die mit …
- … gepresste Holzstücke) betrieben wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Heizkessel …
- … geeignet?Antwort: Hochwertige Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Schaumglas oder spezielle Dämmmatten für Heizungsanlagen sind empfehlenswert. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit. …
- … Aufwand und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben ein. …
- … Optimierung der HeizungsanlageMaßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Senkung der Heizkosten. …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Vermeidung von …
- … Förderprogramme für HeizungsmodernisierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen. …
- … auch kein Syphon o.ä. ausgeführt, das würde prima klappen. Nachdem mein Heizungsbauer aber am Boilerausgang einen Hahn angebracht hat, werde ich den …
- … 10957.php,/forum/alternat/10968.php,/forum/alternat/10574.php,/forum/alternat/10491.php,/forum/heizung/14621.php,/forum/heizung/12274.php,/forum/heizung/11649.php,/forum/heizung/10890.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wolf, CGI, Gasbrennwerttherme, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wolf, CGI, Gasbrennwerttherme, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wolf, CGI, Gasbrennwerttherme, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wolf, CGI, Gasbrennwerttherme, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wolf CGI 20/120 Gasbrennwerttherme: Qualität, Wartung & Erfahrungen in Zentralhessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wolf CGI 20/120: Qualität & Wartung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wolf CGI 20/120, Gasbrennwerttherme, Heizung, Wartung, Zentralhessen, Qualität, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!