Heizungserneuerung mangelhaft? Kupferrohre, Geräusche & Brennwerttherme prüfen!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizungserneuerung mangelhaft? Kupferrohre, Geräusche & Brennwerttherme prüfen!
Dazu hätte ich folgende Fragen an die Experten hier im Forum:
1. Die Anlage wurde zwar in Teilen abgedrückt, z.B. bevor der Estrich im Anbau gegossen wurde, die Gesamtanlage aber nicht. Lt. unserem Installateur ist ein Abdrücken mit den neuen Fittings sowieso nicht mehr nötig/vorgeschrieben?
2. Die Umwälzpumpe der Öl-Brennwerttherme hat schon zweimal kleine Steine (ca. 1-2 cm) aus den neuen Rohren angesaugt, sie macht dann Geräusche wie meine alte Waschmaschine im Schleudergang. Vermutlich wurde beim installieren geschlampt und die Anlage nicht gespült.
Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sind ohne Mischer direkt an die Therme angeschlossen. Da die Umwälzpumpe das Wasser in die Therme reindrückt, werden die Steine aus dem Rücklauf hochgesaugt und bleiben im Schaufelrad hängen. Es gibt von Viessmann anscheinend zwar einen Vorfilter, für einen Einbau reicht aber angeblich der Platz nicht aus. Andererseits könnte man an der tiefsten Stelle ein T-Stück mit Blindanschluss einbauen und hoffen, dass die Steine dort reinfallen. Der Installateur hält das alles für zu aufwändig und meint, der Dreck sei jetzt raus! Wie ist Eure Meinung?
3. Zusätzlich ist eine Viessmann-Solaranlage mit Vitosolic 100 Steuerung installiert. Wie ich herausgefunden habe, gibt es von Viessmann eine Anschlusserweiterung, die die Vitosolic 100 mit der Therme verbindet. Mein Installateur meint aber, ich solle mir das Geld für die Anschlusserweiterung sparen und lieber in der Therme feste Zeiten - vorzugsweise am Abend - für die Trinkwassererwärmung einspeichern. Ich meine aber, die Anlage ist so nicht komplett und kann nicht optimal arbeiten?
4. Da überall Thermostatköpfe installiert sind, meint mein Installateur, ein thermischer Ausgleich sei nicht nötig. Ich habe allerdings schon den Eindruck, dass einige Heizkörper schneller und besser warm werden. Muss er bei einer neuen Anlage nicht immer einen thermischen Ausgleich machen?
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Brennwerttherme besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Austritt.
🔴 Gefahr: Undichte Stellen an den Kupferrohrverbindungen können zu Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Heizungserneuerung Bedenken haben. Geräusche in Verbindung mit neuen Kupferrohren und einer Brennwerttherme können verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen für Geräusche:
- Luft in der Anlage: Luft kann zu Gluckergeräuschen führen. Entlüften Sie die Heizkörper regelmäßig.
- Druckverluste: Zu geringer Wasserdruck oder ungünstige Rohrdimensionierung können Strömungsgeräusche verursachen.
- Umwälzpumpe: Eine zu hoch eingestellte Umwälzpumpe kann ebenfalls Geräusche verursachen.
- Fittings und Verbindungen: Fehlerhaft verpresste oder minderwertige Fittings können Undichtigkeiten und Geräusche verursachen.
- Vorfilter: Ein verschmutzter Vorfilter kann den Durchfluss behindern und Geräusche erzeugen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Kupferrohren kann langfristig zu Korrosion und Schäden an der Heizungsanlage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem unabhängigen Heizungsfachbetrieb überprüfen. Dokumentieren Sie alle Mängel und besprechen Sie diese mit dem Installateur. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Nachbesserung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttherme
- Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie erreicht einen höheren Nutzungsgrad als herkömmliche Heizkessel. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Ölheizung, Gasheizung.
- Kupferrohre
- Kupferrohre werden in der Heizungs- und Sanitärtechnik für den Transport von Wasser und Heizflüssigkeiten eingesetzt. Sie sind korrosionsbeständig und haben eine gute Wärmeleitfähigkeit. Verwandte Begriffe: Stahlrohre, Kunststoffrohre, Pressfitting.
- Umwälzpumpe
- Eine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe.
- Vorfilter
- Ein Vorfilter ist ein Filter, der Schmutz und Ablagerungen aus dem Heizwasser entfernt. Er schützt die Heizungsanlage vor Schäden und sorgt für einen effizienten Betrieb. Verwandte Begriffe: Schmutzfänger, Filter, Heizwasseraufbereitung.
- Pressfitting
- Pressfittings sind Verbindungsstücke für Rohre, die durch Verpressen eine dichte Verbindung herstellen. Sie werden häufig in der Heizungs- und Sanitärtechnik eingesetzt. Verwandte Begriffe: Lötverbindung, Schraubverbindung, Rohrverbindung.
- Mischer
- Ein Mischer ist ein Bauteil in der Heizungsanlage, das warmes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt, um die Vorlauftemperatur zu regulieren. Er dient zur Anpassung der Heizleistung an den Wärmebedarf. Verwandte Begriffe: Dreiwegeventil, Thermostatventil, Regelventil.
- Abdrücken
- Das Abdrücken ist eine Druckprüfung von Rohrleitungen und Behältern, um deren Dichtheit festzustellen. Dabei wird das System mit einem Prüfdruck beaufschlagt und auf Druckverlust überwacht. Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Druckprüfung, Lecksuche.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben Kupferrohre in der Heizungsinstallation?
Kupferrohre sind korrosionsbeständig, langlebig und haben eine gute Wärmeleitfähigkeit. Sie sind jedoch anfällig für Lochfraßkorrosion bei bestimmten Wasserqualitäten. - Was ist eine Brennwerttherme und wie funktioniert sie?
Eine Brennwerttherme nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. - Wie oft sollte eine Heizungsanlage gewartet werden?
Eine Heizungsanlage sollte jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. - Was bedeutet "Abdrücken" der Heizungsanlage?
Beim Abdrücken wird die Heizungsanlage mit Druck beaufschlagt, um die Dichtheit der Rohrleitungen und Verbindungen zu prüfen. - Was ist ein Vorfilter und wozu dient er?
Ein Vorfilter filtert Schmutz und Ablagerungen aus dem Heizwasser, um die Heizungsanlage vor Schäden zu schützen. - Was sind Thermostatköpfe und wie funktionieren sie?
Thermostatköpfe regeln die Raumtemperatur, indem sie den Durchfluss des Heizwassers durch den Heizkörper steuern. - Was ist ein Mischer in der Heizungsanlage?
Ein Mischer mischt warmes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die Vorlauftemperatur zu regulieren. - Was ist eine Umwälzpumpe und wozu dient sie?
Eine Umwälzpumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsrohre: Materialvergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Rohrmaterialien (Kupfer, Stahl, Kunststoff) für Heizungsanlagen. - Geräusche in der Heizung: Ursachen und Lösungen
Analyse von typischen Heizungsgeräuschen und Maßnahmen zur Behebung. - Brennwerttechnik: Effizienz und Wartung
Funktionsweise, Vorteile und Wartungsanforderungen von Brennwertthermen. - Druckverlust in Heizungsanlagen
Ursachen und Auswirkungen von Druckverlusten sowie Maßnahmen zur Optimierung. - Heizungswasserqualität: Bedeutung und Prüfung
Einfluss der Wasserqualität auf die Lebensdauer und Effizienz der Heizungsanlage.
-
Heizung: Abdrücken – Teilprüfung ausreichend bei Dichtheit?
Pfusch ist immer schnell gesagt.
Wenn der hb das System in Teilen abgedrückt hat und diese dicht waren wozu das gesamte nochmals abdrücken?
Oder ist was undicht?
Das Abdrücken der Leitungen an sich,
ist natürlich sinnvoll, wenn irgendwo mal was vergessen wurde zu verpressen.
Woher die Steine kommen? Kann eigentlich nur sein das die Rohrleitungen NICHT nach Feierabend dann Fegen ZB.
verschlossen wurden.
Für einen Schmutzfilter sollte immer Platz da sein,
so eng kann man gar nicht bauen.
Einen Hydraulischen Abgleich meinst du sicher.
Hier kommt es darauf an was wurde bestellt / was wurde geliefert. Soll er das noch machen dann sicher nicht
gratis.
Das einige HK schneller andere weniger schnell warm werden liegt sicher am Abgleich, die Frage stellt sich werden die Räume nicht warm, oder sucht éiner das Haar in der Suppe. -
Kupferrohr-Installation: Isolierung & Spülung ausreichend?
Anschlusserweiterung sinnvoll?
Bei der Installation wurden die Kupferrohre nur mit einem Isolierband abgeklebt, dann - zumindest im Altbau - durch Wände und Decken geschoben. Auf meine Frage, ob denn da kein Dreck reinkommt, wurde mir erklärt, die Leitungen werden ja noch gespült ...
Ich suche kein Haar in der Suppe, habe aber hier im Forum z.B. gelesen, dass eine Anlage gescheit abgedrückt werden soll/muss, dass eine Anlage ohne hydraulischen Abgleich nie richtig funktioniert ...
Nach der Installation waren an drei Heizkörpern und der Fußbodenvorwärmung im Bad die Anschlüsse undicht.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand wg. der Anschlusserweiterung einen Tipp geben würde!
Gruß Bernie -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungserneuerung: Kupferrohre, Geräusche & Brennwerttherme – Probleme & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Mängel bei einer Heizungserneuerung mit Kupferrohren und einer Viessmann Brennwerttherme. Es werden Fragen zur korrekten Installation, zum Abdrücken der Anlage und zur Vermeidung von Verschmutzungen diskutiert. Die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung: Abdrücken – Teilprüfung ausreichend bei Dichtheit? ist es entscheidend, dass das System vor der Inbetriebnahme vollständig abgedrückt wird, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Eine Teilprüfung ist nur ausreichend, wenn die Dichtheit nachgewiesen ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Kupferrohren sollte darauf geachtet werden, dass diese vor dem Verlegen durch Wände und Decken ausreichend geschützt werden, um Verschmutzungen zu vermeiden. Kupferrohr-Installation: Isolierung & Spülung ausreichend? thematisiert die Problematik ungeschützter Rohre während der Bauphase.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, nach der Installation einen hydraulischen Abgleich durchzuführen, um eine optimale Wärmeverteilung in der Heizungsanlage sicherzustellen. Dies kann dazu beitragen, Geräusche zu minimieren und die Effizienz der Brennwerttherme zu maximieren. Die korrekte Auslegung der Heizkörper ist hierbei entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Ein Schmutzfilter kann helfen, die Anlage vor Verunreinigungen zu schützen. Es sollte geprüft werden, ob ausreichend Platz für den Einbau eines solchen Filters vorhanden ist. Die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage ist ebenfalls wichtig, um eine lange Lebensdauer und einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungserneuerung, Kupferrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13993: Heizungserneuerung mangelhaft? Kupferrohre, Geräusche & Brennwerttherme prüfen!
- … Heizungserneuerung: Pfusch entdeckt? Expertenrat einholen! …
- … Neue Heizung macht Probleme? Kupferrohre, Geräusche, Brennwerttherme – jetzt Fehler erkennen & beheben! & …
- … Heizungserneuerung, Kupferrohre, Brennwerttherme, Geräusche, Heizungsanlage, Viessmann, Installation, Mangel, Heizkörper …
- … Heizungserneuerung mangelhaft? Kupferrohre, Geräusche & Brennwerttherme prüfen! …
- … Im Zuge des Um- und Anbaus (Umbaus, Anbaus) haben wir in unser Haus, Baujahr. 1966 eine neue Heizungsanlage mit einer Öl-Brennwertherme Viessmann VITOPLUS 300 einbauen lassen. Dabei wurden auch die alten Stahlrohre durch gepresste Kupferrohre ersetzt und die Heizkörper erneuert. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Heizungserneuerung Bedenken haben. Geräusche in Verbindung mit neuen Kupferrohren und einer …
- … Kupferrohre …
- … Kupferrohre werden in der Heizungs- und Sanitärtechnik für den Transport von …
- … Welche Vorteile haben Kupferrohre in der Heizungsinstallation?Kupferrohre sind korrosionsbeständig, langlebig und haben eine gute …
- … Bei der Installation wurden die Kupferrohre nur mit einem Isolierband abgeklebt, dann - zumindest im Altbau - …
- … Heizungserneuerung: Kupferrohre, Geräusche & Brennwerttherme – Probleme & Lösungen …
- … dreht sich um Mängel bei einer Heizungserneuerung mit Kupferrohren und einer Viessmann Brennwerttherme. Es werden Fragen zur korrekten Installation, zum Abdrücken der Anlage und zur Vermeidung von Verschmutzungen diskutiert. Die Notwendigkeit eines hydraulischen Abgleichs wird ebenfalls thematisiert. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Kupferrohren sollte darauf geachtet werden, dass diese vor dem Verlegen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsrohre Kosten pro Meter: Preise für Gasheizung im Überblick?
- … Kupferrohre sind eine gängige Wahl für Heizungsinstallationen aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit und Langlebigkeit. Sie sind jedoch teurer als Stahl- oder Kunststoffrohre. Verwandte Begriffe: Stahlrohr, Kunststoffrohr, Korrosion. …
- … Stahlrohre sind robust und widerstandsfähig, aber anfälliger für Korrosion als Kupferrohre. Sie werden oft in älteren Heizungsanlagen verwendet. Verwandte Begriffe: …
- … Heizungsrohre gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. EN 1057 für Kupferrohre oder die DIN EN 10255 für Stahlrohre. Diese Normen legen Anforderungen …
- … Die Lebensdauer von Heizungsrohren hängt vom Material und den Betriebsbedingungen ab. Kupferrohre können bei guter Wasserqualität über 50 Jahre halten, während Stahlrohre anfälliger …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zentralheizung erweitern im Anbau: Einrohrsystem vs. Zweirohrsystem – Kosten & Tipps?
- … Rohrmaterial: Kupferrohre sind eine gute Wahl für die Erweiterung, da sie korrosionsbeständiger sind …
- … Antwort: Geeignete Rohrmaterialien sind Kupfer, Stahl und Kunststoff. Kupferrohre sind korrosionsbeständig und langlebig, Stahlrohre sind robust und preiswert, und Kunststoffrohre …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Heizungserneuerung? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Druckverlust Heizung: Ursachen, Lecksuche & Kosten bei Viessmann-Anlage?
- … Heizungserneuerung: Brennwertkessel + Solar – Was beachten? …
- … Wir möchten die Heizungsanlage in 2-3 Jahren erneuern. Dann würde ich einen Brennwertkessel (Gas) + Solarbrauchwasser und evtl. sogar Solarheizungsunterstützung einbauen. Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Kupferrohre von innen mit Kunststoff überziehen kann, und dadurch sanieren kann. …
- … Zu Korrosionsproblemen: Bei Kupferrohren gibt es in Heizungsanlagen keine/sehr wenige Probleme, deshalb vermute ich …
- … Planen Sie bei anhaltenden Problemen eine professionelle Lecksuche und gegebenenfalls eine Heizungserneuerung in Betracht, wie im Beitrag Heizungserneuerung: Brennwertkessel + Solar – Was beachten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … die hohen Kosten für Dämmmaßnahmen und die Reihenfolge von Dämmung und Heizungserneuerung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung steigender Energiepreise bei der …
- … Heizung: Reihenfolge für effiziente Altbau-Sanierung erläutert, sollte die Dämmung vor der Heizungserneuerung erfolgen, um die Heizung optimal zu dimensionieren und unnötig hohe Verbrauchskosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Nächster Schritt: welchen Durchmesser haben die Kupferrohre, ist in der Nähe der Therme überhaupt Platz für einen Pufferspeicher …
- … Die beiden Kupferrohre haben einen Durchmesser von 2 cm (innen) …
- … Letzter Anlauf: sind die Kupferrohre temperaturbeständig isoliert und ist wenigstens für einen kleinen 300 l Speicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- … Rohrmaterial: Verwenden Sie für Solarleitungen ausschließlich Kupferrohre, die für Solaranlagen geeignet sind. Diese sind temperaturbeständiger. …
- … Dimensionierung: Die Dimensionierung der Kupferrohre hängt von der Kollektorfläche und der Länge der Leitung ab. Ich …
- … Muss ich spezielle Kupferrohre für Solaranlagen verwenden?Ja, es gibt spezielle Kupferrohre, die für …
- … die Vorbereitung einer Solaranlage im Neubau, insbesondere um die Frage, ob Kupferrohre gelötet werden sollen. Ein wichtiger Punkt ist die Dimensionierung der Rohre …
- … Klemmring geben die meisten Hersteller keine Garantie auf Solaranlagen, wenn die Kupferrohre weichgelötet sind. Daher sollte man auf alternative Verbindungstechniken wie Klemmringverschraubungen oder …
- … Solaranlage über die spezifischen Anforderungen der Hersteller bezüglich der Verbindungstechniken für Kupferrohre. Ziehen Sie Speed-Rohre mit Klemmringverschraubungen oder Kupferpressfittings in Betracht, um Probleme …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungserneuerung, Kupferrohre" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungserneuerung, Kupferrohre" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungserneuerung, Kupferrohre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungserneuerung, Kupferrohre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungserneuerung mangelhaft? Kupferrohre, Geräusche & Brennwerttherme prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungserneuerung: Pfusch entdeckt? Expertenrat einholen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungserneuerung, Kupferrohre, Brennwerttherme, Geräusche, Heizungsanlage, Viessmann, Installation, Mangel, Heizkörper
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!