Warmwasserbereitung mit Scheitholzkessel: Pufferspeicher vs. Durchlauferhitzer im Altbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserbereitung mit Scheitholzkessel: Pufferspeicher vs. Durchlauferhitzer im Altbau?

hallo
bei mir steht in nächster Zeit, die Erneuerung , des heizkessels an. Ich habe genügend eigenen Wald, und will daher das brennholz, als alternative zum Heizöl einsetzen, und auch autark werden, was die Brennstoffversorgung anbelangt.
Angedacht habe ich, die Warmwasserversorgung ... duschen etc, auch über den Scheitholzkessel laufen zu lassen
Jetzt würde ich nur gern wissen, ob das sinnvoll, und auch machbar ist.
Wo sind da die Nachteile, schafft man das mit einem Pufferspeicher? Oder wäre ein Durchlauferhitzer da die bessere Lösung? Ich habe mich auch schon ein wenig mit Pellets Heizung beschäftigt. Die Kessel sind ja erheblich leichter, als die holzvergaser, Und müssten auch leichter in den Heizraum zu schaffen sein, da ich einen Altbau habe, und nicht unbedingt einen Schacht, oder sowas graben möchte, um den Kessel in den Heizungsraum zu befördern.
Die Wohnfläche beträgt ca. 200 m²
Mit freundlichen Grüßen
Stephan münch
  • Name:
  • stephan münch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation und Betrieb eines Scheitholzkessels können zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Ein nicht ausreichend dimensionierter Pufferspeicher kann zu Überhitzung des Kessels führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Warmwasserbereitung mit einem Scheitholzkessel im Altbau folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher speichert die erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf ab. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb des Scheitholzkessels, da dieser nicht für jede Warmwasserentnahme neu angeheizt werden muss.
    • Durchlauferhitzer: Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf. Dies kann sinnvoll sein, wenn nur wenig Warmwasser benötigt wird. Allerdings ist der Betrieb mit einem Scheitholzkessel weniger effizient, da der Kessel häufiger anspringen muss.

Für einen Altbau mit einer Wohnfläche von 200 m² und dem Wunsch nach Autarkie in der Brennstoffversorgung ist meiner Meinung nach ein Pufferspeicher in Kombination mit dem Scheitholzkessel die bessere Wahl. Ich rate dazu, die Dimensionierung des Pufferspeichers von einem Fachmann berechnen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihren Altbau zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Scheitholzkessel
    Ein Scheitholzkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holzscheiten befeuert wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser. Scheitholzkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist.
    Verwandte Begriffe: Holzvergaser, Hackschnitzelheizung, Pelletheizung
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Heizungsanlage und reduziert den Brennstoffverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Solarspeicher, Schichtladespeicher
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, wenn der Wasserhahn geöffnet wird. Es gibt elektrische und gasbetriebene Durchlauferhitzer. Sie sind besonders geeignet, wenn nur gelegentlich geringe Mengen an Warmwasser benötigt werden, da sie keine Energie für die Vorhaltung von warmem Wasser verbrauchen.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Gastherme
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Altbauten weisen oft besondere architektonische Merkmale auf, können aber auch energetische Schwächen haben.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsgebäude, Sanierung
    Autarkie
    Autarkie bedeutet Unabhängigkeit oder Selbstversorgung. Im Zusammenhang mit der Energieversorgung bedeutet Autarkie, dass ein Gebäude oder Haushalt seinen Energiebedarf selbst decken kann, ohne auf externe Energiequellen angewiesen zu sein.
    Verwandte Begriffe: Energieautarkie, Selbstversorgung, Unabhängigkeit
    Heizraum
    Der Heizraum ist ein separater Raum in einem Gebäude, in dem die Heizungsanlage untergebracht ist. Er dient dem sicheren Betrieb der Heizungsanlage und schützt die übrigen Räume vor Lärm, Staub und Brandgefahr.
    Verwandte Begriffe: Heizungskeller, Technikraum, Aufstellraum
    Schacht
    Ein Schacht ist ein senkrechter oder geneigter Hohlraum in einem Gebäude, der zur Durchführung von Leitungen, Rohren oder Kabeln dient. Schächte können auch zur Belüftung oder Entlüftung von Räumen genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Installationsschacht, Lüftungsschacht, Kabelschacht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Pufferspeicher?
      Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Heizungsanlage und reduziert den Brennstoffverbrauch.
    2. Was ist ein Durchlauferhitzer?
      Ein Durchlauferhitzer erwärmt Wasser erst bei Bedarf, wenn der Wasserhahn geöffnet wird. Es gibt elektrische und gasbetriebene Durchlauferhitzer. Sie sind besonders geeignet, wenn nur gelegentlich geringe Mengen an Warmwasser benötigt werden, da sie keine Energie für die Vorhaltung von warmem Wasser verbrauchen.
    3. Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Kombination mit einem Scheitholzkessel?
      Ein Pufferspeicher ermöglicht einen effizienteren Betrieb des Scheitholzkessels, da dieser nicht für jede Warmwasserentnahme neu angeheizt werden muss. Zudem kann überschüssige Wärme gespeichert und später genutzt werden, was den Brennstoffverbrauch reduziert.
    4. Welche Nachteile hat ein Durchlauferhitzer in Kombination mit einem Scheitholzkessel?
      Ein Durchlauferhitzer erfordert, dass der Scheitholzkessel häufiger anspringt, um das Wasser bei Bedarf zu erwärmen. Dies kann zu einem höheren Brennstoffverbrauch und einer geringeren Effizienz führen.
    5. Wie groß sollte ein Pufferspeicher für einen Scheitholzkessel sein?
      Die Größe des Pufferspeichers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Leistung des Kessels, dem Warmwasserbedarf und der Größe des Hauses. Ich empfehle, die Dimensionierung von einem Fachmann berechnen zu lassen.
    6. Kann ich einen alten Heizkessel einfach durch einen Scheitholzkessel ersetzen?
      Der Austausch eines alten Heizkessels durch einen Scheitholzkessel erfordert in der Regel eine Anpassung des Heizsystems und des Schornsteins. Zudem sind möglicherweise bauliche Veränderungen im Heizraum erforderlich. Ich rate dazu, sich vorab von einem Fachmann beraten zu lassen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Scheitholzkessel?
      Für den Einbau eines Scheitholzkessels gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Region und Art des Kessels. Ich empfehle, sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    8. Was muss ich bei der Lagerung von Scheitholz beachten?
      Scheitholz sollte trocken und luftig gelagert werden, um Schimmelbildung und Fäulnis zu vermeiden. Ideal ist ein überdachter Lagerplatz mit guter Belüftung. Das Holz sollte vor direkter Sonneneinstrahlung und Regen geschützt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Scheitholzkessel Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Scheitholzkessel.
    • Pufferspeicher Dimensionierung
      Wie man die richtige Größe eines Pufferspeichers berechnet.
    • Holzlagerung Tipps
      Ratschläge zur optimalen Lagerung von Brennholz.
    • Heizungsmodernisierung im Altbau
      Worauf man bei der Erneuerung der Heizungsanlage im Altbau achten sollte.
    • Kombination Scheitholz und Solarthermie
      Die Vorteile der Kombination von Scheitholzkessel und Solarthermie zur Warmwasserbereitung.
  2. Holzvergaser: Warmwasserspeicher-Beschickung – Kein Problem!

Dürfte kein Problem sein
    Ob ein ext. Warmwasserspeicher von einem Ölkessel, einem Gaskessel, einem Holzvergaser, von einem Uran-Reaktor (sprich elektrisch) oder solar beschickt wird, ist doch egal, oder?
    Ich beheize 400 m² (2 Doppelhaushälfte) und beschicke einen 400 l-Speicher (für 10 Personen) mit einem 30 kW Holzvergaser und der ebenfalls vorhandene Gaskessel dient nur als "Not-Nagel".
    Und zum Thema "Einbringen in den Keller": mit der Heizungsanlage müssen Sie mind. die nächsten 15 Jahre leben => das sollte das Transportproblem des Kessels eine untergeordnete Rolle spielen (das haben Sie ja nur einmal). Man darf es nicht kompl. außer Acht lassen, aber es darf kein K.O. -Kriterium sein. Mein Holzkessel hat ein Gewicht von ca. 600 kg, und der wurde auch durch eine Keller-Außen-Treppe in den Heizraum gewuchtet. Ich war leider nicht dabei, aber meine Frau hat mir am Abend berichtet, dass einige Äußerungen der Heizis (4 Personen) wohl nicht ganz jugendfrei waren. 🙂 )
    Aber der Kessel steht seit 3 Jahren im Keller und die Aktion ist vergessen.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasserbereitung mit Scheitholzkessel: Pufferspeicher oder Durchlauferhitzer?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Warmwasserbereitung im Altbau mit einem Scheitholzkessel. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein Pufferspeicher oder ein Durchlauferhitzer die bessere Lösung darstellt. Die Einbindung verschiedener Wärmequellen in den Warmwasserspeicher wird ebenfalls thematisiert.

✅ Empfehlung: Die Beschickung eines Warmwasserspeichers mit verschiedenen Energiequellen, wie Holzvergaser, Gaskessel oder Solar, ist grundsätzlich möglich und stellt kein Problem dar, wie im Beitrag Holzvergaser: Warmwasserspeicher-Beschickung – Kein Problem! erläutert wird.

🔧 Zusatzinfo: Ein 400 Liter Warmwasserspeicher kann ausreichend sein, um den Warmwasserbedarf für bis zu 10 Personen zu decken, wobei ein 30 kW Holzvergaser als Hauptwärmequelle dient und ein Gaskessel als Notlösung fungiert.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung der Warmwasserbereitung mit einem Scheitholzkessel sollte die Einbindung verschiedener Wärmequellen in Betracht gezogen werden, um eine flexible und effiziente Lösung zu erzielen. Es ist ratsam, die individuellen Gegebenheiten des Altbaus und den Warmwasserbedarf genau zu analysieren, um die optimale Speichergröße und das passende System (Pufferspeicher oder Durchlauferhitzer) zu wählen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Scheitholzkessel, Warmwasserbereitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher ab 1500 Liter für Holzvergaser & Solar: Anbieter, Kosten & Einbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzkessel & Gasbrennwerttherme + Heizkamin: Kombination, Kosten & Empfehlungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - High Flow Kollektor an Low Flow Schichtenspeicher: Kombination, Probleme & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheitholzkessel, Warmwasserbereitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Scheitholzkessel, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Scheitholzkessel, Warmwasserbereitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Scheitholzkessel, Warmwasserbereitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasserbereitung mit Scheitholzkessel: Pufferspeicher vs. Durchlauferhitzer im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasser mit Scheitholz: Speicher oder Durchlauferhitzer?

Suche nach: Scheitholzkessel, Warmwasserbereitung, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer, Altbau, Heizung, erneuerbare Energien, Holzheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼