Kleindurchlauferhitzer vs. Zirkulationsleitung: Kosten, Energiebedarf & Warmwasser für Neubau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kleindurchlauferhitzer vs. Zirkulationsleitung: Kosten, Energiebedarf & Warmwasser für Neubau?

Hallo,
wieder eine wichtige Entscheidung bei unserem Neubau zu treffen:
Kleindurchlauferhitzer für Küche, HWR und ggf  -  Gäste-WC oder Zirkulationsleitung mit bedarfsgesteuerter Pumpe (entweder zeitgesteuert oder per Knopfdruck nach Bedarf)?
Ich dachte bisher dass eine Zirkulationsleitung so funktioniert:
Die Leitung bleibt kalt solang ich die Pumpe nicht in Gang setze  -  daher solange kein Energiebedarf
Ich setzt nach Bedarf die Pumpe in Gang in Warmwasser wird aus dem Speicher entnommen und an die Entnahmestelle gepumpt.
Dann schalte ich die Pumpe wieder ab.
Ist das so ungünstig? Ich meine, natürlich steht dann erst einmal auch nicht genutztes WW in der Leitung welches dann abkühlt. Dieses wurde nun sozusagen unnötig gezapft und muss von der Therme nachgewärmt werden. Dafür sind die Kosten für KWAbk. Gas günstiger als Strom oder?
Von welchem Wasservolumen in der Leitung reden wir eigentlich?
Unsere Heizung wird eine Thision9+150 l-Speicher
Gruß
Killing
  • Name:
  • Killing
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie stehen vor der Wahl zwischen einem Kleindurchlauferhitzer und einer Zirkulationsleitung für die Warmwasserversorgung in Ihrem Neubau. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:

Kleindurchlauferhitzer: Diese Geräte erwärmen das Wasser direkt bei Bedarf. Das bedeutet, dass Sie kein Warmwasser speichern müssen und somit Energieverluste durch Vorhaltung vermieden werden. Allerdings kann es kurz dauern, bis das Wasser die gewünschte Temperatur erreicht hat. Zudem benötigen Sie für jeden Zapfpunkt einen separaten Durchlauferhitzer oder ein entsprechend dimensioniertes Gerät.

Zirkulationsleitung mit bedarfsgesteuerter Pumpe: Eine Zirkulationsleitung sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in einem Kreislauf zirkuliert. Eine bedarfsgesteuerte Pumpe (zeitgesteuert oder per Knopfdruck) reduziert den Energieverbrauch, da die Pumpe nur bei Bedarf läuft. Dies bietet sofort warmes Wasser an allen Entnahmestellen, führt aber auch zu Wärmeverlusten über die Leitung, selbst bei guter Isolierung.

Kosten: Die Installationskosten für eine Zirkulationsleitung sind in der Regel höher als für Kleindurchlauferhitzer. Auch der Energieverbrauch kann höher sein, insbesondere wenn die Pumpe nicht optimal gesteuert wird. Die Betriebskosten hängen stark vom individuellen Nutzungsverhalten und den Energiepreisen ab.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, die Ihre individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten berücksichtigt. Ziehen Sie auch einen Fachmann hinzu, um die optimale Lösung für Ihren Neubau zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kleindurchlauferhitzer
    Ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung, das Wasser erst bei Bedarf erhitzt. Es ist ideal für einzelne Zapfstellen mit geringem Warmwasserbedarf. Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Warmwasserbereiter.
    Zirkulationsleitung
    Ein Rohrsystem, das warmes Wasser ständig im Kreislauf führt, um an jeder Entnahmestelle sofort warmes Wasser bereitzustellen. Eine Pumpe hält das Wasser in Bewegung. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Ringleitung, Warmwasserversorgung.
    Bedarfsgesteuerte Pumpe
    Eine Pumpe, die in einer Zirkulationsleitung eingesetzt wird und sich nur einschaltet, wenn Warmwasser benötigt wird. Dies kann zeitgesteuert oder per Knopfdruck erfolgen, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Steuerung, Zeitsteuerung.
    Therme
    Ein Gerät zur zentralen Heizung und Warmwasserbereitung. Es kann sowohl mit Gas als auch mit Öl oder Strom betrieben werden. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Kombitherme, Brennwerttherme.
    Energiebedarf
    Die Menge an Energie, die benötigt wird, um einen bestimmten Bedarf zu decken, z.B. Warmwasserbereitung oder Heizung. Der Energiebedarf wird in der Regel in Kilowattstunden (kWh) pro Jahr angegeben. Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizlast, Wärmebedarf.
    Wasservolumen
    Die Menge an Wasser, die sich in einem Rohrsystem oder Speicher befindet. Ein großes Wasservolumen kann zu längeren Wartezeiten führen, bis warmes Wasser an der Entnahmestelle ankommt. Verwandte Begriffe: Speichervolumen, Durchflussmenge, Leitungsvolumen.
    Entnahmestelle
    Der Ort, an dem warmes Wasser entnommen wird, z.B. ein Wasserhahn, eine Dusche oder eine Badewanne. Die Entfernung der Entnahmestelle von der Wärmequelle beeinflusst die Wartezeit auf warmes Wasser. Verwandte Begriffe: Zapfstelle, Wasserhahn, Dusche.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kleindurchlauferhitzer?
      Ein Kleindurchlauferhitzer ist ein Gerät, das Wasser direkt beim Durchfließen erhitzt. Es wird typischerweise in der Nähe der Entnahmestelle installiert und ist ideal für geringen Warmwasserbedarf, z.B. am Waschbecken.
    2. Was ist eine Zirkulationsleitung?
      Eine Zirkulationsleitung ist ein Rohrsystem, das warmes Wasser ständig im Kreislauf führt, sodass an jeder Entnahmestelle sofort warmes Wasser verfügbar ist. Eine Pumpe hält das Wasser in Bewegung.
    3. Was bedeutet "bedarfsgesteuerte Pumpe"?
      Eine bedarfsgesteuerte Pumpe für eine Zirkulationsleitung schaltet sich nur ein, wenn Warmwasser benötigt wird. Dies kann zeitgesteuert oder per Knopfdruck erfolgen, um Energie zu sparen.
    4. Welche Vor- und Nachteile haben Kleindurchlauferhitzer?
      Vorteile sind geringe Bereitschaftsverluste und einfache Installation. Nachteile sind die begrenzte Warmwassermenge und die Wartezeit, bis das Wasser warm ist.
    5. Welche Vor- und Nachteile hat eine Zirkulationsleitung?
      Vorteile sind sofortiges Warmwasser an allen Entnahmestellen. Nachteile sind höhere Installationskosten und potenzielle Wärmeverluste über die Leitung.
    6. Wie beeinflusst die Isolierung den Energieverbrauch einer Zirkulationsleitung?
      Eine gute Isolierung der Zirkulationsleitung reduziert Wärmeverluste und senkt den Energieverbrauch erheblich. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung gemäß den aktuellen Standards.
    7. Welche Rolle spielt das Wasservolumen in den Leitungen?
      Je größer das Wasservolumen in den Leitungen, desto länger dauert es, bis warmes Wasser an der Entnahmestelle ankommt. Eine gut dimensionierte Zirkulationsleitung minimiert dieses Problem.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Installation?
      Suchen Sie nach einem Heizungs- und Sanitärinstallateur mit Erfahrung in der Installation von Warmwassersystemen. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserbereitung im Neubau: Systeme im Vergleich
      Ein Überblick über verschiedene Systeme zur Warmwasserbereitung im Neubau, inklusive Vor- und Nachteile.
    • Zirkulationsleitung richtig dimensionieren: So geht's
      Tipps zur optimalen Dimensionierung einer Zirkulationsleitung, um Energieverluste zu minimieren.
    • Energieeffiziente Warmwasserbereitung: Tipps zum Sparen
      Praktische Ratschläge, wie Sie bei der Warmwasserbereitung Energie sparen können.
    • Durchlauferhitzer vs. Boiler: Welches System ist besser?
      Ein Vergleich zwischen Durchlauferhitzern und Boilern hinsichtlich Kosten, Energieverbrauch und Komfort.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Warmwasserbereitung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energieeffiziente Warmwassersysteme.
  2. Zirkulationsleitung: Verzicht auf Pumpe – Gründe & Alternativen

Dann könnten Sie
    auf Zirkulationsleitung & Pumpe gleich verzichten ...
    auf
  3. Zirkulationsleitung: Warum verzichten? – Diskussion im Forum

Hallo Herr Knoll, na Sie sind ja immer ...
    Hallo Herr Knoll,
    na Sie sind ja immer gleich zur Stelle ...
    Ich kam im Haustechnikforum mit meiner Frage nicht recht weiter, daher wollte ich es hier mal versuchen.
    Wieso kann / sollte ich auf die Leitung Ihrer Meinung nach verzichten ... das war ja gerade die Frage wo die Geister sich dran stritten. Und was hat das mit der Thision zu tun?
    Im Haustechnikforum ist bekannt dass ich die Thision haben will, aber bezogen darauf wurden keine Anmerkungen gemacht.
    Die einen meinten, Durchlauferhitzer sinnvoll weil ZL zu viel Energie braucht (auch wenn die Pumpe nur nach Bedarf läuft?)
    Die anderen, Strom sei zu teuer, lieber ZL
    Die Heizis wollen alle nur ZL bauen (von Strom haben sie ja auch nichts ...)
    Lieber Herr Knoll, bitte um kompetente Antwort ... ich verzweifle noch mit diesem ewigen Haustechnik hin und her.
    Gruß
    Killing
  4. IZL: Innenliegende Zirkulationsleitung – Lösung für Warmwasser?

IZL
    Ich tät' das Warmwasser mit der Thision machen und  -  falls die Entnahmestellen weiter weg sind  -  jemanden suchen, der mir eine IZL  -  innenliegende Zirkulationsleitung  -  bastelt: das ist ein konzentrisches Doppelrohr, innen WW-Vorlauf, außen Zirkulationsrücklauf. Das ganze gut dämmen und dann tät' ich die (möglichst kleine=10 W) Zirkulationspumpe höchstens nachts abschalten.
    Alterna (t) iv eben bedarfsgeteuerte Pumpe via Bewegungsmelder, Taster o.ä.

Ich habe' nur den leisen Verdacht, man findet keinen, der sowas macht 😉 weil - was der Sanilötquetscher nicht kennt ... und: da müsst' man ja was neues lernen ... und: hat mein Großhändler nicht im Programm ...

5. Doppelrohr-Zirkulation: Kosten & Eigenbau-Optionen mit Taster

ja jetzt wird es ja noch wilder mit dem ...
    ja jetzt wird es ja noch wilder mit dem Doppelrohr ...
    Die Lösung mit der bedarfsgesteuerten Pumpe kann ich selber machen  -  auf Tastendruck von der Entnahmestelle, geht mit einer kleinen Schaltung von Conrad ohne Probs ... aber das Doppelwandroh ist sicher teuer ...
    Gruß
    Stephan
  6. Zirkulationsleitung: Fittinge & Wandscheiben – Materialkosten

Eher das Drum rum
    Wandscheiben, Fittinge usw ...
    Hatte mich mal umgehört, als ich ein neues Bad plante ... Fa. Georg Fischer Fränkische (oder ähnlich) hat (te) sowas im Programm ...
    Hab's dann außen vor gelassen - der Saniquetscher war schon mit dem Standard ... ausgelastet ...
  7. Zirkulationspumpe: Bewegungsmelder-Steuerung – Effiziente Lösung

Bin ja für alles offen ...
    aber warum so ein Wesewerk veranstalten? Zirkulationsleitung 100 % gedämmt und das ganze mit einen Bewegungsmelder versehen und über ein Zeitrelais die Zirkulationspumpe für z.B. 5 Minuten laufen lässt. fertig!
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  8. Zirkulationspumpe: Laufzeit & Kosten – Realistischer Energiebedarf

Alle noch ganz frisch?
    Wilo-Zirkulationspumpe 39 W, Laufzeit 12 h (Tagsüber durch ) = ca. 500 w pro Tag x 0,15 ct/kwh = 7,5 ct pro Tag x 30 Tage = 250 ct = 2,5 € pro Monat. Lasst doch ma die Kirche im Dorf. Ich genieße es, immer sofort Warmwasser zu beziehen, bei mir auch nachts (kostet dann direkt das Doppelte (glatte 5 € im Monat ).
    Wenn du sparen willst verkauf deine 180 PS Schleuder und kauf dir nen Fiesta. Dat bringt mehr.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  9. Energieeffizienz: Innovation statt Standard – Zirkulationssysteme

Frisch?
    Am Freitag Abend?
    Also wirklich ...

Innovation ist das Gebot der Stunde und dieses unseres Landes!
    Mit Ihrer Argumentation entkommen wir nie im Leben dem Energiegipfel ...

10. Zirkulationspumpe: Schaltzeiten vs. Bewegungsmelder – Komfort & Kosten

Bewegungsmelder? Taster?
    Ich glaube ich sitze im Urwald? Bei meiner popeligen Heizungsanlage von Vaillant habe ich die Möglichkeit für jeden Wochentag (Mo-So) oder Blockweise Mo-Fr und Sa-So jeweils drei verschiedene Schaltzeiten zu definieren. Habe ich gemacht, jeweils eine halbe Stunde vor dem allgemeinen Weckruf der durchs Haus schallt, während des Mittagsgongs (die Spülmaschine hängt ebenso am Heißwasser was immens Strom spart) und zum "Schlafen gehen" am Abend. Wochentags läuft mittags keine Zirkulationspumpe, da wir beide noch (!) Arbeit haben. Dann darf man sich Feitags (z.B. Mo den 26.12.) nicht über erstes kaltes Wasser wundern. Insgesamt läuft die Pumpe (20 W) etwa 4 Stunden täglich. Mir wäre die Wasserverschwendung und der morgendliche Dusch-Schock doch zuwider bei dem wenigen Geld.
  11. Zirkulationsleitung: Bastellösungen – Risiken für Bauherren

@ H. Knoll
    Bastellösungen werden von den Lötis deshalb nicht angeboten, weil sie nicht den a.R.d.T. entsprechen. Gibt es Probleme ist der Bauherr natürlich ahnungslos (hat sich auf Fachmann verlassen) und der Sanitärinstallateur ist gekniffen ...
    • Name:
    • M.P.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kleindurchlauferhitzer vs. Zirkulationsleitung: Kosten und Energieeffizienz im Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kleindurchlauferhitzern und Zirkulationsleitungen im Neubau. Es werden verschiedene Optionen zur Steuerung der Zirkulationspumpe (Zeitschaltuhr, Bewegungsmelder, Taster) diskutiert, um den Energiebedarf zu minimieren. Innenliegende Zirkulationsleitungen (IZL) werden als mögliche Alternative betrachtet. Die Kosten für Installation und Betrieb sind wichtige Entscheidungskriterien.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Zirkulationsleitung: Bastellösungen – Risiken für Bauherren wird darauf hingewiesen, dass selbstgebaute Lösungen nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechen und im Schadensfall zu Problemen führen können.

💰 Kosten: Der Beitrag Zirkulationspumpe: Laufzeit & Kosten – Realistischer Energiebedarf liefert eine Beispielrechnung für die Betriebskosten einer Zirkulationspumpe, die jedoch stark vom individuellen Nutzungsverhalten abhängen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Steuerung der Zirkulationspumpe über Bewegungsmelder, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Bewegungsmelder-Steuerung – Effiziente Lösung vorgeschlagen, kann helfen, den Energieverbrauch zu senken, ohne auf sofortiges Warmwasser verzichten zu müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Warmwassersystem im Neubau sollten die individuellen Bedürfnisse (Komfort, Warmwasserbedarf) und die damit verbundenen Kosten (Installation, Energieverbrauch) genau analysiert werden. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die verschiedenen Optionen (Kleindurchlauferhitzer, Zirkulationsleitung mit unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten) miteinander zu vergleichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kleindurchlauferhitzer, Zirkulationsleitung, Warmwasser, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13658: Kleindurchlauferhitzer vs. Zirkulationsleitung: Kosten, Energiebedarf & Warmwasser für Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher entlüften & befüllen: Anleitung, Probleme, Warmwasserauslauf prüfen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasser-Zirkulationspumpe steuern mit Fröling P2: Anschluss, Alternativen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kleindurchlauferhitzer, Zirkulationsleitung, Warmwasser, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kleindurchlauferhitzer, Zirkulationsleitung, Warmwasser, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kleindurchlauferhitzer, Zirkulationsleitung, Warmwasser, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kleindurchlauferhitzer, Zirkulationsleitung, Warmwasser, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kleindurchlauferhitzer vs. Zirkulationsleitung: Kosten, Energiebedarf & Warmwasser für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Durchlauferhitzer oder Zirkulation? Vergleich für Neubau

Suche nach: Kleindurchlauferhitzer, Zirkulationsleitung, Warmwasser, Neubau, Kosten, Energiebedarf, Vergleich, Installation, Pumpe, Therme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼