Vaillant VGH 130/3Z defekt: Kann ich VGH 130/4ZU als Ersatz verwenden? Passt der Austausch?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vaillant VGH 130/3Z defekt: Kann ich VGH 130/4ZU als Ersatz verwenden? Passt der Austausch?
mein Vaillant VGH 130/3Z ist kaputt.
Leider fehlt mir momentan etwas Geld, sonst würde ich meine VKS 21 Heizung für indirekte Warmwasserbereitung umrüsten (damit ich, wenn diese dann hops geht, den Speicher an einer neuen Heizung weiterbetreiben könnte).
Ich habe jetzt einen VGH 130/4ZU "geschenkt" bekommen (muss ihn nur abholen). Wäre auch schon mal hilfreich, wenn der wenigstend sie nächsten 2 Jahre überbrücken würde).
Kann mir jemand sagen, ob der 4ZU ohne Probleme als Ersatz für den 3Z geht? (Funktionen, Anschlüsse, Bauhöhe weil der Abgasanschluss knapp ist ...)
Ich erreiche meinen Installateur leider nicht mehr, würde den Speicher (wenn er denn passen würde) aber gerne übers lange Wochenende abholen, weil ich da frei habe ...
Gruß Roland
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Arbeiten an Gasleitungen dürfen nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Vaillant VGH 130/3Z defekt ist und Sie nach einer kostengünstigen Lösung suchen. Der VGH 130/4ZU könnte eine Option sein, aber es gibt einige Punkte, die ich vorab prüfen würde:
- Kompatibilität: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter beider Geräte. Achten Sie besonders auf die Nennwärmeleistung, den Warmwasserertrag und die Systemdrücke.
- Anschlüsse: Prüfen Sie, ob die Wasser- und Gasanschlüsse an der gleichen Position sind. Unterschiede können den Austausch erschweren oder zusätzliche Kosten verursachen.
- Abgasanschluss: Ist der Abgasanschluss identisch? Unterschiedliche Abgasanschlüsse erfordern möglicherweise eine Anpassung des Abgassystems.
- Bauhöhe und Abmessungen: Stellen Sie sicher, dass der VGH 130/4ZU physisch an den vorhandenen Platz passt.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Gasgeräten können lebensgefährlich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen qualifizierten Installateur zu kontaktieren, der die Kompatibilität prüft und den Austausch fachgerecht durchführt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der erwärmtes Wasser für den späteren Gebrauch bereithält. Er wird oft in Verbindung mit Heizungsanlagen verwendet. Verwandte Begriffe: Boiler, Pufferspeicher, Durchlauferhitzer.
- Nennwärmeleistung
- Die Nennwärmeleistung gibt die maximale Wärmemenge an, die ein Heizgerät pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Wirkungsgrad.
- Abgasanschluss
- Der Abgasanschluss ist die Verbindung zwischen dem Heizgerät und dem Schornstein, durch die die Abgase abgeleitet werden. Er muss den geltenden Vorschriften entsprechen. Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Verbrennungsluft.
- Installateur
- Ein Installateur ist ein Fachmann, der Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen installiert und wartet. Er verfügt über das notwendige Fachwissen und die Zulassung für diese Tätigkeiten. Verwandte Begriffe: Heizungsbauer, Sanitärinstallateur, Anlagenmechaniker.
- Kompatibilität
- Kompatibilität bedeutet die Fähigkeit verschiedener Geräte oder Systeme, miteinander zu funktionieren. Im Kontext von Heizungsanlagen bezieht sich dies auf die Übereinstimmung der technischen Daten und Anschlüsse. Verwandte Begriffe: Austauschbarkeit, Vereinbarkeit, Anpassungsfähigkeit.
- Gasanschluss
- Der Gasanschluss ist die Verbindung zwischen dem Gasgerät und der Gasleitung. Er muss fachgerecht installiert und abgedichtet sein, um Gaslecks zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Gasleitung, Gaszähler, Gasdruckregler.
- Abgasführung
- Die Abgasführung beschreibt den Weg, den die Abgase vom Heizgerät zum Schornstein nehmen. Sie muss sicherstellen, dass die Abgase ordnungsgemäß abgeleitet werden und keine Gefahr für die Bewohner besteht. Verwandte Begriffe: Schornsteinzug, Abgasrohr, Verbrennungsluftversorgung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Passt der Vaillant VGH 130/4ZU als direkter Ersatz für den VGH 130/3Z?
Das hängt von der Kompatibilität der technischen Daten, Anschlüsse und Abgasführung ab. Ein direkter Vergleich der Datenblätter ist notwendig. - Kann ich den Austausch selbst durchführen, um Kosten zu sparen?
Ich rate dringend davon ab, den Austausch selbst durchzuführen, insbesondere wenn es sich um Gasgeräte handelt. Fehlerhafte Installationen können lebensgefährlich sein. - Welche Kosten entstehen bei einem Austausch durch einen Fachbetrieb?
Die Kosten variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Was muss ich beim Abgasanschluss beachten?
Der Abgasanschluss muss den geltenden Vorschriften entsprechen und fachgerecht angeschlossen werden. Unterschiedliche Geräte können unterschiedliche Anforderungen haben. - Wo finde ich die technischen Datenblätter der beiden Geräte?
Die technischen Datenblätter finden Sie in der Regel auf der Vaillant-Webseite oder beim Vaillant-Kundendienst. - Was ist, wenn die Anschlüsse nicht identisch sind?
Nicht identische Anschlüsse erfordern möglicherweise Anpassungen, die zusätzliche Kosten verursachen. Ein Fachbetrieb kann die Situation beurteilen und eine Lösung anbieten. - Muss ich den Austausch dem Schornsteinfeger melden?
Ja, der Austausch eines Gasgerätes muss in der Regel dem zuständigen Schornsteinfeger gemeldet werden. - Was ist der Unterschied zwischen indirekter und direkter Warmwasserbereitung?
Bei der direkten Warmwasserbereitung wird das Wasser direkt im Gerät erwärmt. Bei der indirekten Warmwasserbereitung wird das Wasser über einen separaten Wärmetauscher erwärmt, der an die Heizung angeschlossen ist.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserspeicher entkalken
Regelmäßiges Entkalken erhöht die Lebensdauer und Effizienz des Speichers. - Heizungsanlage modernisieren
Informationen zu Fördermöglichkeiten und energieeffizienten Technologien. - Gasheizung Wartung
Warum regelmäßige Wartung wichtig ist und was dabei beachtet werden muss. - Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. - Vaillant Kundendienst
Kontaktdaten und Serviceleistungen des Herstellers.
-
Warmwasserspeicher reinigen: Kalk & Rost entfernen – Anleitung
BITTE helfen --- Wie reinigt man einen gebrauchen Warmwasserboiler (Kalk und Rost)
Hi,
habe mir den VGH geholt, ist aber innendrin etwas rostig und kalkig (Kalkbrösel in Rostsoße).
Wie reinige ich das am besten? Klar, mit einer Bürste mit langem Stiel, aber mit was für eieiner Chemikalie?
Reines Wasser?
Mit Essig?
Zitronensäure?
Haushaltsreiniger?
Gruß Roland -
⚠️ Zitronensäure: Ungeeignet für Emaille-Oberflächen im Boiler!
Zitronensäure scheidet bei Emaille wohl aus ...
Zumindest steht auf der Zitronensäure vom Schlecker "Nicht für emaillierte Oberflächen geeignet" ...
Also was kann man da sonst noch nehmen?
Gruß Roland -
Warmwasserspeicher entkalken: Essigessenz – Erfahrungen
Essig (essenz)
hab' ich für meinen genommen - er lebt noch und ist 32;-)
gibt es glaube ich bei Schlecker.
Wusste gar nicht dass Zitronensäure dem Emaille was antut ... -
Essigessenz Dosierung: Warmwasserspeicher Entkalkung – Menge
Wieviel
Hallo Markus,
wieviel Essigessenz hast Du denn genommen, bei wieviel Wasserinhalt?
Gruß Roland -
Emaille Entkalker: Spezielle Produkte oder Dosierungsfrage?
hhm ...
Da:stehr auch was von
"Nicht anwenden auf Emaille, Aluminium, Marmor und säureempfindlichen Fliesen"
in der Mitte der Seite.
Gibt es da ein extra entkalker für Emaille oder ist das wie immer nur eine Frage der Dosis (Konzentration)?
Gruß Roland -
Emaille im Heizkessel: Beständigkeit vs. Entkalkungsmittel
Des ist doch a Schmarrn
Emaille wird in der Chemie für Kessel/Reaktoren verwendet, in denen ganz anderes Zeugs brodelt ... mir fällt grad' nichts ein, das Emaille anknabbern könnte - allerdings war ich in Chemie immer eine Lusche 😉
150 Liter Doppelmantel- ich habe'alles genommen, was so im Putzschrank stand 😉 glaube 3-4 Dreiviertelliterflaschen.
Natürlich dann verdünnt (mangels Menge) & immer wieder rundum auf die Oberfläche verspritzt. 1/2 Std. einwirken lassen dann ausspülen. Verdünnen mit heißem Wasser = bessere Wirkung
Würde mir aber nicht zu viel Arbeit machen - wichtig ist bei Deinem wohl, dass der Wärmetauscher einigermaßen frei ist - ansonsten nur das lose Zeugs entfernen.
ggf. Opferanode ersetzen! -
VGH Speicher reinigen: Vorgehensweise & Empfehlungen
Sieht soweit sauber aus
Hi,
der Speicher (auch der Wärmetauscher wenn man das so nennen darf) sehen recht sauber aus (schwarz).
Das Kalkgebrösel habe ich rausgeschöpft/gespült.
Mir geht es halt drum, das Ganze mal durchzureinigen, wer weiß, wie lange das letzte Wasser in dem Boiler rumgestanden hat.
Ich habe den von einem bekommen, der das Haus vom Erben des ursprünglichen Nutzers gekauft hat ...
Gruß Roland -
Emaille Reinigung: Bürstenwahl für Warmwasserspeicher
Schrubben?
Hi,
ich habe mal mit Spiegeln die Oberseite der Brennkammer angesehen, da ist doch Kalk drauf.
Hab mal mit einer alten Klobürste gebürstet und einiges wegbekommen.
Wie fest, bzw. mit was darf man denn da bürsten, ohne dass das Emaille kaputt geht?
Sieht ja nicht sonderlich dick aus, die Emailleschicht ...
Gruß Roland -
Opferanode verkalkt: Entfernung & Reinigung – Tipps
Opferanode mit Drahtbürste bearbeiten?
Hi,
also ein bissel habe ich noch gebürstet, dre Rest an Kalk bleibt drin.
Allerdings ist die Opferanode auch total verkalkt ☹
Rausdrehen klappt leider nicht. Gabe es mit Nuss und doppelseitigem langem Hebel probiert, wollte aber nichts abreißen.
Warmmachen half auch net ☹
Hab überlegt, ob ich durch die Reinigungsöffnung vielleicht die unteren 20 cm der Anode abbürste, damit wenigstens etwas Magnesium freiliegt.
Allerdings gibt es scheinbar Anoden aus Magnesiumrohr (da könnte ich ja gefahrlos bürsten), aber auch als Stab aus anderem Metall, der mit Magnesium beschichtet ist, den ich ja dann vielleicht nicht abbürsten sollte, weil sonst vielleicht das Magnesium mit abgehen würde.
Kennt sich da einer aus, und kann mir sagen, obs bei den VGH 130/4ZU Baujahr 1993 ein Magnesiumrohr oder ein beschichteter Stab ist?
Oder ob es egal ist, und man ruhien Gewissens Stahlbürsten kann?
Gruß Roland -
Verkalkte Opferanode: Ursachen & Lösungen im Forum
Versteh' ich nicht
wie das Teil verkalken kann ...
Hamerschlag hilft immer in solchen Fällen.
allfällige Problemlösungen zur Anode findet man hier: -
Hammerlösung: Opferanode entfernen – Direktlink zum Thread
Direktlink
zu einer Hammerlösung - die suche dort funzt manchmal "etwas" errratisch -
"Opferanode geht nicht raus, was machen? " -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vaillant VGH: Reinigung, Entkalkung und Anoden-Probleme
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Reinigung eines gebrauchten Vaillant VGH Warmwasserspeichers, insbesondere die Entfernung von Kalk und Rost. Es werden verschiedene Entkalkungsmethoden diskutiert, wobei auf die Materialverträglichkeit (Emaille) geachtet wird. Ein weiteres Thema ist die Entfernung und Reinigung einer verkalkten Opferanode. Abschließend werden externe Ressourcen zur Problemlösung verlinkt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Reinigung von emaillierten Warmwasserspeichern sollte auf die Verwendung von Zitronensäure verzichtet werden, da diese die Emaille angreifen kann. Siehe hierzu ⚠️ Zitronensäure: Ungeeignet für Emaille-Oberflächen im Boiler!.
✅ Empfehlung: Essigessenz kann zur Entkalkung verwendet werden, wobei die Dosierung beachtet werden sollte. Erfahrungen zur Anwendung von Essigessenz finden sich im Beitrag Warmwasserspeicher entkalken: Essigessenz – Erfahrungen. Es ist ratsam, den Speicher vor der Installation gründlich zu reinigen, um Ablagerungen zu entfernen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die mechanische Reinigung kann eine Bürste verwendet werden, wobei darauf geachtet werden sollte, die Emaille-Schicht nicht zu beschädigen. Im Beitrag Emaille Reinigung: Bürstenwahl für Warmwasserspeicher werden geeignete Bürsten diskutiert. Die Entfernung einer festsitzenden Opferanode kann schwierig sein.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit einer verkalkten oder festsitzenden Opferanode empfiehlt es sich, den verlinkten Thread Hammerlösung: Opferanode entfernen – Direktlink zum Thread im Haustechnikdialog-Forum zu konsultieren. Dort werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert. Vor der Inbetriebnahme sollte der Speicher gründlich gespült werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "VGH, Vaillant, Warmwasserspeicher, Austausch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
- … Vaillant: Häufige Fühlerdefekte – Ursachen & Lösungen …
- … Vaillant Heizung/Solaranlage: Gehäufte Temperaturfühler-Defekte? Ursachenforschung, Erfahrungen & Tipps zur Fehlerbehebung. …
- … Vaillant, Heizung, Solar, Temperaturfühler, Defekt, Ursache, Kosten, Erfahrung, Solarthermie, VRC-S, VFK, Thermoblock …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie …
- … bei meinem Vaillantsystem (Thermoblock VC 196 E-C, Solarregelung VRC-S, Flachkollektoren VFK), installiert in 06/2900, ist in diesem Jahr zum dritten Mal ein Temperaturfühler defekt. 2x der Fühler im Solarkollektor, einmal der Heizungsrücklauffühler in der Therme. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit häufig defekten Temperaturfühlern in Ihrer Vaillant Heizungs- und Solaranlage haben. Das ist ärgerlich, besonders bei einer …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Vaillant-Anlagen kann die Anlage überprüfen, die Ursache der Defekte ermitteln und …
- … oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarregelung, Warmwasserspeicher. …
- … Kann ich einen defekten Temperaturfühler selbst austauschen?Ich rate davon ab, da der Austausch Fachkenntnisse erfordert und …
- … Welche Kosten entstehen durch den Austausch eines Temperaturfühlers?Die Kosten variieren je nach Art des Fühlers und …
- … Vaillant Solar: Temperaturfühler – Bezugsquellen & Kosten im Winter …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
- … hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Heizkreise, Gastherme, Vaillant, Velta, Verteiler, Heizkörper, Anleitung, Kosten, Optimierung …
- … Nur Fußbodenheizung (keine Heizkörper), Gastherme Vaillant, …
- … Materie handelt, empfehle ich, die genauen Einstellwerte den Unterlagen des Heizungsherstellers (Vaillant, Velta) zu entnehmen oder einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … VaillantVaillant ist ein bekannter Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Ein hydraulischer Abgleich sollte idealerweise nach jeder Änderung am Heizsystem (z.B. Austausch der Heizung oder Erweiterung der Heizfläche) durchgeführt werden. Ansonsten ist eine …
- … Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen …
- … ich muss mir den ganzen lieben langen Tag halt das gefluche von dem Mann anhören wie zum Beispiel Fußbodenheizung mit modulierender Gastherme - das geht eigentlich gar nicht und mit Vaillant schon 2x nicht und und und und …
- … halt beweisen das Vaillant schei.. ist und nur wenn überhaupt mit Junkers das halbwegs zu …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
- … besser für Verschleiß, Kosten und Raumtemperatur? Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Vaillant Therme. …
- … Fußbodenheizung, Pumpe, Gastherme, Vaillant, Dauerbetrieb, Laufpause, Verschleiß, Heizkosten, Raumtemperatur, …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … Vaillant. Er ist ein echter Vaillanthasser und …
- … ich ein echter Vaillantfan. Er hat nur …
- … eine Vaillant …
- … Die Frage, ob die Pumpe einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Vaillant Gastherme dauerhaft laufen oder Pausen einlegen sollte, ist vielschichtig. Ich …
- … an den Bedarf anpassen und über eine bessere Energieeffizienz verfügen. Der Austausch einer alten Pumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe kann sich daher lohnen. …
- … Austausch einer Heizungspumpe gegen eine HocheffizienzpumpeSenkung des Stromverbrauchs und der Betriebskosten. …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause – Optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
- … Vaillant Ölheizung: Tauscher/Brenner defekt – Was tun? …
- … Vaillant Öl-Gebläsekessel VKO 408/5 oder Unit 309/5 Brenner defekt …
- … Vaillant, VKO 408/5, VKO Unit 309/5, Ölheizung, Gebläsekessel, Tauscher, Brenner, defekt, Reparatur, Handwerker, Korb, 71404 …
- … Heizungstechnik, Ölheizung, Reparatur, Handwerkersuche, Vaillant …
- … Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 …
- … Meine Eltern haben sich einen Öl-Gebläsekessel von Vaillant einbauen lassen - aber nicht von einem ordentlichen Handwerksbetrieb, sondern von …
- … Ich verstehe, dass die Ölheizung Ihrer Eltern (Vaillant VKO 408/5 bzw. VKO Unit 309/5) Probleme bereitet, nachdem …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Was tun, wenn die Vaillant Ölheizung nicht mehr heizt?Überprüfen Sie zuerst die Ölversorgung und die …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Vaillant Ölheizungen?Suchen Sie online auf der Vaillant-Webseite nach zertifizierten Partnern …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vaillant Ölheizung erforderlich?Lassen Sie die Heizung jährlich von einem Fachmann warten. …
- … Was bedeutet VKO bei Vaillant Ölheizungen?VKO steht für Vaillant Kompakt Ölheizkessel. Es bezeichnet eine Baureihe …
- … Vaillant KundendienstKontaktdaten und Serviceleistungen des Vaillant Kundendienstes. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
- … auf der Seite von Vaillant lese ich, dass der 392 nur für kleine Wohnungen konzipiert worden …
- … auf eine witterungsgeführte Regelung?Die Umstellung erfordert in der Regel den Austausch des Raumtemperaturreglers durch einen witterungsgeführten Regler und die Anpassung der Heizungseinstellungen. …
- … für den ich maximal 500 investieren würde. Oder gibt es einen Austauschprogramm zurzeit, wo ich den 392 durch einen anderen ersetzen kann …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für 2-Familienhaus: Holzvergaser, Pelletöfen? Kosten, Vergleich & Rat
- … Heizung, 2-Familienhaus, Holzvergaser, Pelletöfen, Pufferspeicher, Heizkosten, Vaillantkessel, Alternative Energien …
- … ein 2 Familienhaus mit 170 m² Wohnfläche. Im Keller verichtet ein Vaillantkessel seinen Dienst der aber auch schon 9 Jahre auf den …
- … Effizienz von Heizungsanlagen und sorgen für eine gleichmäßigere Wärmeversorgung. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Solarspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Vaillantkessel …
- … Vaillant ist ein Hersteller von Heizungsanlagen. Ein Vaillantkessel ist ein …
- … Heizkessel, der von der Firma Vaillant hergestellt wurde. Vaillantkessel sind bekannt für ihre Qualität und Zuverlässigkeit. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung. …
- … Kann ich meinen alten Vaillantkessel einfach durch einen Holzvergaser oder Pelletofen ersetzen? …
- … Austausch des alten Vaillantkessels ist in der Regel nicht möglich. Es …
- … Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Austausch alter Heizungen. …
- … Verbesserung der Effizienz bestehender Heizungsanlagen, z.B. durch hydraulischen Abgleich oder den Austausch von Thermostatventilen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion?
- … Vaillant VCW Elektrodenblock Kosten …
- … Elektrodenblock für Vaillant VCW 195 E-C defekt? Infos zu Kosten, Funktion und Austausch. …
- … Vaillant VCW, Elektrodenblock, Gastherme, Kosten, Austausch, Reparatur, VCW 195 E-C …
- … Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion? …
- … darf ein Elektrodenblock für Vaillant VCW 195 E-C kosten? Dieser ist bei meinem Gerät verschlissen. …
- … Der Elektrodenblock einer Vaillant VCW 195 E-C Gastherme ist ein wichtiges Bauteil für die …
- … VaillantVaillant ist ein Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Verwandte Begriffe: Heizungshersteller, …
- … VCW 195 E-CVCW 195 E-C ist ein Modell einer Gastherme von Vaillant. Verwandte Begriffe: Gastherme, Vaillant, Heiztechnik. …
- … Kann ich den Elektrodenblock selbst austauschen?Nein, der Austausch sollte ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt …
- … ist unterschiedlich und hängt von der Nutzung der Therme ab. Ein Austausch ist erforderlich, wenn Defekte auftreten. …
- … Vaillant ErsatzteileBezugsquellen und Informationen zu Ersatzteilen für Vaillant Gasthermen. …
- … Vaillant VCW …
- … Vaillant VCW 195 E-C: Elektrodenblock Austausch – Kosten & Infos …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VIH CR 150/4 Warmwasserbereitung defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Vaillant VIH CR 150/4: Warmwasser defekt …
- … Vaillant VIH CR 150/4 Warmwasserprobleme? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt …
- … Vaillant, VIH CR 150/4, Warmwasser, Heizung, defekt, Reparatur, Warmwasserbereitung, Boiler, Speicher …
- … Heizung, Warmwasser, Reparatur, Vaillant …
- … Vaillant VIH CR 150/4 Warmwasserbereitung defekt: Ursachen, Reparatur & …
- … Es scheint ein Problem mit der Warmwasserbereitung Ihres Vaillant VIH CR 150/4 Geräts zu geben. Da die Warmwassertemperatur trotz …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der Wasser erwärmt und für den späteren …
- … wird, um es zu erwärmen. Er wird oft in Boilern und Warmwasserspeichern verwendet.Verwandte Begriffe: Tauchsieder, Heizpatrone, Widerstandsheizung …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher entkalkt werden?Die Häufigkeit der Entkalkung hängt von der Wasserhärte ab. …
- … Was kostet die Reparatur eines Warmwasserspeichers?Die Kosten für die Reparatur hängen von der Art des Defekts …
- … können online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei Vaillant nach zertifizierten Partnern erkundigen. …
- … 4?VIH steht für Vaillant Indirekt beheizter Speicher, CR für Comfort Regelung, 150 für das Speichervolumen in Litern und /4 für die Gerätegeneration. …
- … Kann ein defekter Temperaturfühler die Ursache sein?Ja, ein defekter Temperaturfühler kann falsche Werte liefern und dazu führen, dass das Gerät nicht richtig heizt. Ein Austausch des Fühlers kann das Problem beheben. …
- … ein Warmwasserspeicher Geräusche macht?Leichte Geräusche können durch das Aufheizen des Wassers entstehen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage mit 2 Gasthermen & Holzvergaser steuern: Planung, Vernetzung & Steuerungssysteme?
- … Heizungsanlage, Gastherme, Holzvergaser, Steuerung, Vernetzung, Pufferspeicher, Heizkosten, Energieeffizienz, Vaillant, Atmos …
- … stellt sich uns folgendes Problem. Unser Mehrfamilienhaus wurde ursprünglich durch einen Vaillant VC 185 EU HL und einen VaillantVK21/42 XEU HL …
- … wie wir nach 8 Jahren feststellen mussten gar nicht zu den Vaillantkesseln gehören, nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Unsere …
- … Ich verstehe, dass Sie eine komplexe Heizungsanlage mit zwei Gasthermen (Vaillant) und einem Holzvergaser (Atmos) steuern möchten. Eine solche Anlage erfordert eine …
- … um die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … 4) besitzt. Wie beim Licht. Stetige Regler gab es zwar bei Vaillant immer schon (24 V, Klemmen 7/8/9), doch jeweils nur …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasfeuerungsautomat Vaillant: Verschleißteil? Kosten, Reparatur & Alternativen für alte Heizungen
- … Vaillant Feuerungsautomat: Verschleißteil? …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat defekt? Ist das normal? Ursachen, Kosten der Reparatur & Alternativen für alte Vaillant Heizungen. Jetzt informieren! …
- … Gasfeuerungsautomat, Vaillant, Heizung, Reparatur, Verschleißteil, Kosten, …
- … Heizung, Gasheizung, Reparatur, Vaillant …
- … Gasfeuerungsautomat Vaillant: Verschleißteil? Kosten, Reparatur & Alternativen für alte Heizungen …
- … bei meinen Eltern im Haus wurde vor ein paar Tagen nach dem Ausfall der Heizung (Vaillant VKS 16/4-1 X EU HL/PB Baujahr 1994) mal …
- … lange , beim letzten mal hieß es noch Jau, damit hat Vaillant Probleme, aber die sollen jetzt besser sein . Hat diesmal wieder …
- … es normal, dass diese Steuerplatinen regelmäßig getauscht werden müssen? Hat nur Vaillant solche Probleme? Ist es wirklich notwendig, jedesmal die komplette Platine zu …
- … Ein defekter Gasfeuerungsautomat bei einer Vaillant Heizung (Baujahr 1994) kann verschiedene Ursachen haben. Es ist nicht ungewöhnlich, …
- … handelt, sollte die Reparatur ausschließlich von einem Fachmann durchgeführt werden. Ein Austausch des Automaten ist oft die sicherste Lösung. Es ist ratsam, Angebote …
- … und Anlagen zu erhalten. Dazu gehören Inspektion, Reinigung, Schmierung und der Austausch von Verschleißteilen.Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Reparatur …
- … und erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist ein Austausch oft die sicherere Option. …
- … Kann ich den Gasfeuerungsautomat selbst austauschen?Nein, Arbeiten an Gasheizungen dürfen nur von einem zugelassenen Fachbetrieb …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat: Qualitätsmängel & Alternativen …
- … Heizungsbauer dazu wenn Vaillant schei.. produziert. …
- … inzwischen auch von anderen Seiten gehört, dass diese blöden Dinger bei Vaillant tatsächlich reihenweise kaputt gehen. Sonst sind wir mit dem Heizungsbauer auch …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat: Reparatur, Kosten & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VGH, Vaillant, Warmwasserspeicher, Austausch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "VGH, Vaillant, Warmwasserspeicher, Austausch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VGH, Vaillant, Warmwasserspeicher, Austausch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "VGH, Vaillant, Warmwasserspeicher, Austausch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vaillant VGH 130/3Z defekt: Kann ich VGH 130/4ZU als Ersatz verwenden? Passt der Austausch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant VGH 130/3Z Ersatz durch VGH 130/4ZU?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant, VGH 130/3Z, VGH 130/4ZU, Warmwasserspeicher, Austausch, Kompatibilität, Heizung, Installation, Abgasanschluss, Bauhöhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!