Elektroheizung in Mietwohnung: Kosten, Alternativen & Tipps für Azubis?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Elektroheizung in Mietwohnung: Kosten, Alternativen & Tipps für Azubis?
ich habe ein Problem und zwar suche ich eine günstige Wohnung und habe auch etwas gefunden, was mir gefällt.
Das Problem es ist eine Ofenheizung drin und die Eigentümer wollen keine GEH (Gasetagenheizung) einbauen : (
und ich will keine kohlen schleppen!
Finanziell bin ich leider schon echt begrenzt. soll ich mich jetzt selbst um den Einbau einer GEH kümmern, und was kostet das dann, oder könnte ich auch mit elektro heizen? sicher, dass das nicht sehr umweltschonend ist weiß ich, aber ich denke das kann ich stärker gewichten, wenn ich mal mehr verdiene.
was für eine Art von elektroheizer ist die sinnvollste? ölradiator, Keramik, normaler heizlüfter ... da gibt es tausende
wie hoch sind die stromkosten? zum Heizverhalten kann ich sagen, ich bin keine Frau (nichts gegen das schöne geschlecht) und oft nicht zu hause, da ich nen fleißiger azubi bin 🙂
nur im Bad muss es morgens warm sein.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Auszubildender eine günstige Heizlösung für Ihre Mietwohnung suchen, da keine Gasetagenheizung (GEH) vorhanden ist und Kohleheizung keine Option darstellt. Elektroheizungen können eine kurzfristige Lösung sein, aber ich rate zu einer genauen Kostenabschätzung.
Mögliche Optionen:
- Konvektorheizung: Günstig in der Anschaffung, aber oft hohe Betriebskosten.
- Infrarotheizung: Kann effizienter sein, da sie Objekte statt der Luft erwärmt.
- Ölradiator: Speichert Wärme gut, aber braucht Zeit zum Aufheizen.
- Mobile Klimageräte mit Heizfunktion: Können im Sommer auch kühlen.
Wichtige Aspekte:
- Stromverbrauch: Achten Sie auf den Stromverbrauch der Geräte, da dies Ihre monatlichen Kosten beeinflusst.
- Raumgröße: Die Heizleistung sollte zur Raumgröße passen.
- Thermostat: Ein Thermostat hilft, den Energieverbrauch zu regulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Stromkosten verschiedener Elektroheizungen und prüfen Sie, ob Ihr Vermieter alternative Heizsysteme (z.B. eine moderne, effizientere Elektroheizung) erlaubt. Klären Sie auch, ob es Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme gibt, die Sie nutzen könnten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektroheizung
- Eine Heizung, die elektrische Energie in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Typen wie Konvektorheizungen, Infrarotheizungen und Ölradiatoren. Elektroheizungen sind oft mobil und einfach zu installieren, können aber hohe Betriebskosten verursachen.
Verwandte Begriffe: Konvektorheizung, Infrarotheizung, Ölradiator, Stromverbrauch. - Konvektorheizung
- Eine Elektroheizung, die die Raumluft erwärmt, welche dann zirkuliert. Sie sind in der Regel günstig in der Anschaffung, aber weniger effizient als andere Heizsysteme.
Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Heizlüfter, Radiator. - Infrarotheizung
- Eine Heizung, die Wärme durch Infrarotstrahlung abgibt und direkt Objekte und Personen im Raum erwärmt. Sie gilt als energieeffizienter als Konvektorheizungen, da sie nicht die gesamte Raumluft erwärmen muss.
Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Paneelheizung, Direktheizung. - Gasetagenheizung (GEH)
- Eine Heizungsanlage, bei der jede Wohnung eine eigene Gasheizung hat. Die Bewohner zahlen ihre Heizkosten direkt an den Gasanbieter.
Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Einzelofenheizung, Gastherme. - Heizkosten
- Die Kosten, die für das Beheizen eines Raumes oder einer Wohnung anfallen. Sie setzen sich aus den Kosten für den Energieträger (z.B. Strom, Gas, Öl) und den Betriebskosten der Heizungsanlage zusammen.
Verwandte Begriffe: Energiekosten, Nebenkosten, Heizölpreis. - Thermostat
- Ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert. Programmierbare Thermostate ermöglichen es, die Temperatur zu bestimmten Zeiten automatisch zu senken oder zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Raumthermostat, Heizungsregelung. - Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Heizsystem verbraucht weniger Energie, um die gleiche Wärmeleistung zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Primärenergie, Energieeinsparung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Elektroheizung ist am günstigsten im Betrieb?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Raumgröße, der Isolierung und Ihrem Heizverhalten. Infrarotheizungen können bei guter Isolierung effizienter sein als Konvektorheizungen, da sie gezielt Objekte erwärmen. Achten Sie auf den Stromverbrauch und vergleichen Sie die Kosten. - Kann ich als Mieter einfach eine andere Heizung einbauen?
Nein, das ist in der Regel nicht ohne Zustimmung des Vermieters möglich. Änderungen an der Heizungsanlage bedürfen der Genehmigung. Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über mögliche Alternativen und holen Sie sich gegebenenfalls eine schriftliche Erlaubnis ein. - Wie kann ich Heizkosten sparen?
Senken Sie die Raumtemperatur, dichten Sie Fenster und Türen ab, lüften SieStoßweise, nutzen Sie programmierbare Thermostate und vermeiden Sie es, Möbel vor Heizkörper zu stellen. Eine gute Isolierung der Wohnung hilft ebenfalls, Heizkosten zu sparen. - Sind Elektroheizungen sicher?
Elektroheizungen sind im Allgemeinen sicher, solange sie ordnungsgemäß verwendet werden. Achten Sie auf das GS-Zeichen und lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Vermeiden Sie es, brennbare Materialien in der Nähe der Heizung zu lagern. - Was ist der Unterschied zwischen Konvektor- und Infrarotheizung?
Konvektorheizungen erwärmen die Luft im Raum, die dann zirkuliert. Infrarotheizungen erwärmen direkt Objekte und Personen im Raum durch Strahlungswärme. Infrarotheizungen können als angenehmer empfunden werden und sind oft effizienter, wenn es darum geht, gezielt bestimmte Bereiche zu erwärmen. - Welche Leistung sollte eine Elektroheizung haben?
Die benötigte Heizleistung hängt von der Raumgröße und der Isolierung ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Wohnfläche benötigt man etwa 70-100 Watt Heizleistung. Bei schlecht isolierten Räumen kann der Bedarf höher sein. - Gibt es Förderungen für den Austausch von Elektroheizungen?
Es gibt in der Regel keine direkten Förderungen für den Austausch von Elektroheizungen, da diese als wenig energieeffizient gelten. Allerdings können Sie möglicherweise Förderungen für eine umfassende energetische Sanierung der Wohnung erhalten, die auch den Einbau einer effizienteren Heizungsanlage umfasst. - Was bedeutet GEH?
GEH steht für Gasetagenheizung. Das bedeutet, dass jede Wohnung eine eigene Heizungsanlage hat, die mit Gas betrieben wird. Die Heizkosten werden dann direkt mit dem Gasanbieter abgerechnet.
🔗 Verwandte Themen
- Mobile Heizgeräte im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener mobiler Heizgeräte für kleine Wohnungen. - Heizkosten senken als Mieter
Effektive Tipps, um die Heizkosten in einer Mietwohnung zu reduzieren. - Infrarotheizung: Effiziente Zusatzheizung?
Wie Infrarotheizungen als Ergänzung zur bestehenden Heizung genutzt werden können. - Stromverbrauch von Elektroheizungen
Den Stromverbrauch verschiedener Elektroheizungen verstehen und vergleichen. - Vermieter zur energieeffizienten Heizung verpflichten
Welche Rechte Mieter haben, um den Vermieter zu energieeffizienten Maßnahmen zu bewegen.
-
Kohleofen vs. Elektroheizung: Günstige Heizkosten im Altbau
Keine Kohle? Dann Kohlen schleppen!
Vergiss das mit dem Elektroheizen, das kostet richtig Geld, gerade im Altbau. Aus eigener Erfahrung mit Kachelofen beheizter Wohnung würde ich Dir raten, die Kohleöfen zu nutzen, ist einfach ungeahnt billig! Morgens vor dem Frühstück anfeuern (war bei unseren 4 Öfen keine viertel Stunde Zeitaufwand, wenn man abends alles bereit legt), durchbrennen lassen und bevor man aus dem Haus geht die Öfen zuschrauben. Nur wenn es deutlich unter -10 Grad hatte haben wir abends einen Ofen nochmal angebrannt. Für den Fall, dass wir über das Wochenende nicht da waren hatten wir einen Ölradiator, der die Wohnung doch auf erträglichen 14 Grad (aber diesmal Plus!) hielt. Bei längerer Abwesenheit ohne Radiator waren es allerdings auch mal kuschelige 5 Grad! Da kann man schon mit Leben. Wenn Du Azubi bist wirst Du die Wohnung doch eh nicht so lange behalten, dass sich der Einbau einer Gasetagenheizung lohnt, oder? -
GEH Einbau: Kosten für 60m² Wohnung in Eigenregie?
Hallo, vielen Dank für die Antwort. naja eigentlich ...
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
naja eigentlich wollte ich schon länger drin wohnen bleiben. aber kohlen schleppen will ich definitiv nicht. klingt faul, aber ist halt so. werde ich wohl nach einer Wohnung schauen müssen, die schon eine zentrale Wärmeversorgung bietet.
was kostet denn ungefähr der Einbau einer GEH wenn ich viel in Eigenregie mache? bei angenommenen 2 zimmern 60 m²
Gruß
Elum -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroheizung vs. Gasetagenheizung: Heizkosten sparen als Azubi
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Elektroheizungen im Vergleich zu Gasetagenheizungen (GEH) in einer Mietwohnung, insbesondere unter Berücksichtigung der finanziellen Situation eines Auszubildenden. Kohleöfen werden als kostengünstige Alternative genannt, während vom Einsatz von Elektroheizungen aufgrund hoher Stromkosten abgeraten wird. Der Einbau einer GEH in Eigenregie wird als Option diskutiert, wobei die Kosten für eine 60m² Wohnung erfragt werden. Die Bequemlichkeit einer zentralen Wärmeversorgung wird der Mühe des Kohle schleppens gegenübergestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vom Einsatz von Elektroheizungen wird dringend abgeraten, da diese im Altbau hohe Stromkosten verursachen können. Siehe Beitrag Kohleofen vs. Elektroheizung: Günstige Heizkosten im Altbau.
đź’° Kosten: Die Kosten für den Einbau einer Gasetagenheizung (GEH) in Eigenregie für eine 60m² Wohnung werden im Beitrag GEH Einbau: Kosten für 60m² Wohnung in Eigenregie? thematisiert. Hierbei spielen die individuellen Gegebenheiten und der Umfang der Eigenleistung eine entscheidende Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Wohnung mit Elektroheizung sollten die potenziellen Heizkosten genau kalkuliert und mit den Kosten anderer Heizsysteme verglichen werden. Alternativ sollte geprüft werden, ob der Einbau einer Gasetagenheizung (GEH) möglich und finanziell tragbar ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroheizung in Mietwohnung: Kosten, Alternativen & Tipps für Azubis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroheizung Wohnung: Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elektroheizung, mietwohnung, heizkosten, azubi, alternative heizung, stromkosten, energieeffizienz, mobile heizung, infrarotheizung, konvektorheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!