Flüssiggasheizung für Hof: Kosten, Vorteile & Nachteile im Altbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Flüssiggasheizung für Hof: Kosten, Vorteile & Nachteile im Altbau?
Für das Haupthaus ca. 300 m² ist unser Architekt der Meinung das wir einen 30 kW-Kessel brauchen für das Nebenhaus (ehemaliger Stall : 150 Wohnfläche mit ca. 6 Wochen Nutzung im Jahr und 150 m² Nutzfläche ) ca. weitere 15-20 kW.
Seine Meinung (Keine öffentlichen Anschlüsse) Pellet (30 kW EuroPellet, Fröling Deutschland) für Haupthaus OK, aber für Nebenhaus bräuchte man einen Zweiten Kessel, was das Ganze bei Pellets zu teuer macht. Solar zusätzlich zu teuer in der Anschaffung, Ökologisch seien Pellets genug. Aber dann häufige Zündungsnotwendigkeit in Übergangsphasen - problematisch. Pelletpreise auch abgekartet.
Wärmepumpe wegen Hausgegebenheiten nicht sinnvoll, da Fußbodenheizung wegen Raumhöhe nicht drin ist.
Ergo, er ist in unserem speziellen Fall (Althaus Isolierung schlecht, dünne Bodenplatte ...) für Flüssiggas. Gründe: Einfach, beste Steuerung, schnell im Anheizen, billige Anschaffung, geringere Wartungskosten.
Er sagt, Flüssiggas habe zwar den höheren Preis, aber die Energiebereitstellung aus einem Liter wäre auch höher als bei Öl. und so wäre es fast gehupft wie gesprungen. Tank wolle er mieten (15 €/Monat). Preis für Flüssiggas könne man günstig bekommen, weil eine Abnahmegemeinschaft im Ort besteht.
Mich würde Eure/Ihre Meinung interessieren, v.a. unter Kostengesichtspunkten. Super wäre, eine ehrliche auf uns zugeschnittene Beurteilung und kein Lagerwettkampf ÖL Gas WP Biomasse ...
Btw kann mir jemand eine besonders niedrige FB-Heizung mit möglichst bester Isolation so auf 5-7 cm Niveau empfehlen (Weiß schon ... unmöglich ...)
Vielen Dank
finde das Forum super ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Flüssiggasanlagen kann zu Gaslecks und Explosionen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage ausschließlich von einem zertifizierten Fachbetrieb installieren und regelmäßig warten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Flüssiggas als eine mögliche Option für die Beheizung Ihres Hofes, insbesondere wenn keine anderen Anschlüsse vorhanden sind. Ein 30 kW-Kessel für das Haupthaus (300 m²) erscheint plausibel, sollte aber durch eine genaue Heizlastberechnung bestätigt werden.
Vorteile:
- Einfache Installation und Steuerung
- Unabhängigkeit von öffentlichen Gasnetzen (Tanklösung)
Nachteile:
- Abhängigkeit von Flüssiggaspreisen
- Lagerung des Flüssiggases erforderlich (Tank)
- Potenzielle Umweltbelastung
Alternativ sollten Sie auch eine Wärmepumpe in Betracht ziehen, insbesondere in Kombination mit einer Fußbodenheizung und guter Isolierung. Pellets sind ebenfalls eine Option, jedoch mit höherem Aufwand für Lagerung und Anheizung verbunden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Betrieb, Wartung) von Flüssiggas, Wärmepumpe und Pellets unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Hausgegebenheiten und des Isolationsniveaus.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Flüssiggas
- Flüssiggas (LPG) ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Brennstoff für Heizungen, Kochgeräte und Fahrzeuge verwendet.
Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Autogas. - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Wasser) zum Heizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber sehr effizient sein, besonders in gut gedämmten Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Geothermie. - Pelletheizung
- Eine Pelletheizung verbrennt Holzpellets, die aus gepressten Holzresten bestehen. Sie gilt als CO2-neutral, erfordert aber einen Lagerraum für die Pellets.
Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, erneuerbare Energien. - Solarthermie
- Solarthermieanlagen nutzen Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Sie bestehen aus Kollektoren, die die Sonnenwärme absorbieren und an einen Wasserkreislauf abgeben.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, solare Heizungsunterstützung. - Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, die im Fußboden verlegt wird. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor bestimmten Bauvorschriften (z.B. Wärmeschutzverordnung) errichtet wurden. Sie haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Flüssiggasheizung im Altbau?
Flüssiggasheizungen sind relativ einfach zu installieren und bieten eine flexible Energieversorgung, besonders wenn kein Erdgasanschluss vorhanden ist. Sie ermöglichen eine autarke Wärmeversorgung durch einen Flüssiggastank. - Welche Nachteile hat eine Flüssiggasheizung?
Die Abhängigkeit von den schwankenden Flüssiggaspreisen und die Notwendigkeit eines Tanks zur Lagerung sind wesentliche Nachteile. Zudem ist Flüssiggas ein fossiler Brennstoff, dessen Verbrennung zur Umweltbelastung beiträgt. - Wie groß sollte der Flüssiggastank für einen Hof mit Haupthaus und Nebengebäude sein?
Die Tankgröße hängt vom Energiebedarf beider Gebäude ab. Eine genaue Berechnung durch einen Fachmann ist notwendig, um den optimalen Tank zu dimensionieren und eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. - Ist eine Flüssiggasheizung ökologisch sinnvoll?
Flüssiggas ist weniger umweltschädlich als Heizöl, aber immer noch ein fossiler Brennstoff. Es gibt ökologischere Alternativen wie Wärmepumpen oder Biomasseheizungen, die erneuerbare Energien nutzen. - Welche Alternativen gibt es zur Flüssiggasheizung im Altbau?
Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermieanlagen sind sinnvolle Alternativen, besonders in Kombination mit guter Dämmung und Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen. - Wie hoch sind die Wartungskosten einer Flüssiggasheizung?
Die Wartungskosten sind vergleichbar mit anderen Heizsystemen und umfassen die jährliche Inspektion und Reinigung des Kessels sowie die Überprüfung des Tanks. - Kann man eine Flüssiggasheizung mit Solarthermie kombinieren?
Ja, die Kombination ist möglich und sinnvoll. Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden, wodurch der Flüssiggasverbrauch reduziert wird. - Was ist bei der Installation einer Flüssiggasheizung im Altbau zu beachten?
Es ist wichtig, die baulichen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen, insbesondere die vorhandene Dämmung und die Eignung für Flächenheizungen. Eine fachgerechte Installation durch einen zertifizierten Betrieb ist unerlässlich.
🔗 Verwandte Themen
- Flüssiggastank im Garten: Vorschriften und Sicherheit
Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen bei der Aufstellung eines Flüssiggastanks. - Wärmepumpe im Altbau: Voraussetzungen und Kosten
Welche baulichen Maßnahmen sind für den Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau erforderlich und welche Kosten entstehen? - Pelletheizung vs. Flüssiggasheizung: Ein Vergleich
Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile beider Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Bedienkomfort. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung im Altbau
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen. - Heizlastberechnung: So ermitteln Sie den Wärmebedarf Ihres Hauses
Anleitung zur Berechnung der Heizlast und Tipps zur Optimierung des Energieverbrauchs.
-
Pelletkessel Dimensionierung: Ein Kessel für Haupthaus & Nebengebäude?
Warum nicht doch Pellets?
Hallo Herr Stein,
zu welcher Jahreszeit werden denn die 150 m² Nebengebäude genutzt (6 Wochem im Jahr )? Gerade an den 2 Tagen Winter im Jahr, wo draußen -20 °C herrschen?
Mit einem Pelletskessel von 30-40 kW (bei Gilles ist das z.B. die gleiche physikalische Größe, nur anders eingestellt) sollten Sie möglicherweise doch mit nur einem Brenner auskommen. Wir hatten jedenfalls im tiefsten Winter bei 30 kW eingestellter Leistung immer noch ca. 50 % Leistungsreserve (1 Stunde Kessel an, eine Stunde Kessel aus) bei vergleichbar schlechter Isolierung unseres Fachwerkhauses.
Mit dem Verzicht auf Solar bei Pelletfeuerung hat Ihr Architekt im Prinzip recht, andererseits wird bei 5 monatiger Komplett-Abschaltung des Kessels im Sommer dieser erheblich geschont und wird dadurch auch länger leben (Kostenfrage).
Die anderen Argumente von wegen häufige Zündungsnotwendigkeit in der Übergangszeit (sehr einfach mit einem Pufferspeicher zu lösen) und Pelletspreise (im Vergleich zu Gas!) kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße -
Pelletheizung: Moderne Technik vs. Architekten-Meinungen der 70er
Kann mich nur
Herrn Dehrmann anschließen. Wir bauen Pelletskessel von 10 bis 150 kW ein. Von KWB. Was ist das für ein Architekt, der eine Energieberatung auf die nächsten 20 Jahre vornimmt mit Argumenten der 70 er? Ein Zentralheizkessel ist deutlich preiswerter in Investition und Betrieb; die Gebäude werden mit konfektionierten Fernwärmerohren verbunden und fertig.
Selbstverständlich gibt es inzwischen Fußbodenheizungssysteme mit Aufbauhöhen unter 90 mm. Warum haben Sie noch nicht einen innovativen Heizungsbauer in Ihrer Nähe gefunden und sich eine ordentliche Fachberatung geben lassen? Gerade die Heiz (ungs) Technik hat in den letzten 10 Jahren enorme Fortschritte gemacht, und ich merke immer wieder mehr als deutlich, dass die "Planungs- und Künstlerfraktion" nicht (mehr) auf der Höhe der Zeit ist. Ich gebe z.B. jedem Interessenten einen Heizkostenvergleich in die Hand mit den unterschiedlichen Energieträgern (Erweiterung der Tabelle aus der Pelletsbroschüre der "Aktion Holzpellets" in NRW). Dort erkennen Sie sehr leicht: Bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer eines Wärmeerzeugers von 18-20 Jahren ist (neben Strom-Nachtspeicher) die Flüssiggasheizung mit Abstand (!) die Teuerste! Trotz preiswerter Investitionskosten Aufgrund der absolut teuersten Betriebskosten. Und gerade DIE zählen nun mal über den Nutzungszeitraum. Oder denken Sie auch wie viele andere "Ratenzahler": 'Das merke ich ja kaum, ist ja monatlich nicht so viel'? (kommt mir so vor wie die Autowerbung 'Für nur 3 € pro Tag ... ')
Im Ernst: Überdenken Sie Ihre Situation genau und suchen sich endlich einen Fachmann, der von Energieversorgung auch für die Zukunft was versteht.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Flüssiggas Preisvergleich: Mieten vs. Kaufen – Was ist günstiger?
Flüssiggas - teuer oder nicht?
Hallo Herr Stein,
nun haben Sie ja die Argumente für die Pellets gelesen. Was als Diskussionsgrundlage sicherlich hilfreich wäre: erkundigen Sie sich doch mal nach dem Preis, den Sie für das Flüssiggas bezahlen und stellen ihn hier ein.
Es gibt ja, wie Sie sicher wissen, im Grunde zwei Modelle.
Einmal wird der Tank gemietet und das Flüssiggas von teuren Kartell bezogen. Da ist die Rentabilität fraglich, ob der teuren Energiekosten. (Und außerdem wollte ich nicht, dass ein Tank auf/in meinem Grundstück jemand anderem gehört).
Alternativ kauft man den Tank und bezieht das Gas bei freien (billigeren) Anbietern. Das kann sich dann schon eher rechnen.
Sie schreiben, dass Sie den Tank mieten wollen und das Gas dennoch günstig wäre. Ist das ganz sicher und haben Sie das genügend hinterfragt?
Einstweilen viele Grüße,
TH -
Flüssiggas Preise aktuell: 42 ct/Liter – Realistisch?
soweit ich gehört habe sollen die Preise bei ...
soweit ich gehört habe sollen die Preise bei 42 ct liegen und die Tank miete bei 15 € im Monat -
Flüssiggas Preisangabe: Liter, kWh oder kg – Was ist die Einheit?
42 ct
pro Liter/kwh/kg?
mit Anfahrt?
Gruß, Fabian -
Zusatzinfo: Fußbodenheizung – Anbieterübersicht
Zur flachen FB-Heizung
schauen Sie mal unter folgender HP -
Flüssiggas Kosten: 39,3 ct/Liter inkl. Anfahrt – Günstiges Angebot?
pro 100 Liter
39,3 ct (inkl. Anfahrt) bei 9,80 € Monatsmiete für Tank -
Flüssiggas oder Pellets: Sind KWB Kessel eine gute Alternative?
Das hört sich doch gar nicht so teuer ...
Das hört sich doch gar nicht so teuer an wer ist denn der Anbieter?
Und nochmal sind denn die KWB Kessel, die es auch größer als 30 kW gibt sch'lechter als die EuroPellet? -
Brennstoff Vergleich: Flüssiggas vs. Erdöl vs. Erdgas vs. Pellets
Vergleichen kann man nur
bei gleichen Einheiten! Daher sind die Fragen des Herrn/der Frau Stein gar nicht falsch:
Die Flüssiggaspreise beziehen sich meist auf einen Liter, d.h. bei einem Preis vom 39,3 ct/Liter kostet die Wärmeenergie daraus ca. 5,8 ct/kWh! Zum Vergleich: Erdöl mit einem Preis von ca. 38 ct/Liter kostet nur 3,8 ct/kWh, Erdgas wird in kWh abgerechnet (so um 4 ct/kWh herum) und Pellets kosten bei 165 EUR/Tonne nur 3,3 ct/kWh. Und nur so werden die Brennstoffe vergleichbar!
Über "schlechter" oder "besser" bei Biomassekesseln zu streiten, ist mir hier nicht nach. Nur so viel: Die KWB-Kessel sind ursprünglich für Hackgut entwickelt worden, werden auch als solche sehr erfolgreich betrieben und wurden für die Pelletverbrennung auf die Besonderheiten des genormten, gleichmäßigen Brennstoffs hin modifiziert. Auch die Austragung wurde dem Brennstoff Pellets angepasst. Zudem gibt es eine preiswerte Kessel-Variante mit einem 1000 Liter Vorratsbehälter zum Nachschütten.
Entscheidungshilfe Pelletheizung: Expertenrat gesucht!
Schade Herr Lüneborg
gerade Sie habe ich als meinen Retter in Betracht gezogen, nachdem Sie mir bereits mehrmals so nett geantwortet haben (wie auch Herr Dehrmann und einige andere) Ganz ehrlich: Ich weiß ja noch nicht was ich machen soll und mein Herz schlägt ja
bereits für Pellets. Da dachte ich mir der Profi sagt " Nehmen Sie den Kessel, der ist für Ihre Zwecke optimal". Habe alles begriffen mit Fachmann vor Ort suchen usw. Ist aber hier nicht ganz einfach - und ich müsste aus verschiedenen Strukturen heraus jemand aus der Region nehmen ... Zudem erwarten wir ein Kind und sind unter Zeitdruck (jaja alles ideal für Planungssicherheit für die nächsten 20 Jahre 😉
Wer traut sich und macht mir die Ansage?
Nochmals Vielen Dank bis hierher. -
Objektive Beratung: Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme
Auf keine Fall
werde ich hier im Forum schreiben 'Das ist der Beste ... Nehmen Sie NUR DEN Kessel, die anderen taugen nichts', etc.
Es gäbe mehr als zehn Andere, die würden sofort losschreien und "Siehst du, jetzt macht er Reklame für seine Firma", etc.
Ich bemühe mich, die Möglichkeiten und die Marktsituationen möglichst breit darzustellen und Erfahrungen mitzuteilen. Wie andere Forumsteilnehmer auch. Was ich dann meinen Kunden vor Ort empfehle, liest sich bestimmt daraus.
Sie finden nun mal bei jedem technischen Produkt Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Die gilt es zu finden und abzuwägen. Der Eine legt darauf besonderen Wert, der Andere auf jenes Detail. Somit bringt nur das persönliche Gespräch, die besonderen Gegebenheiten des Objektes und der gegenseitige Eindruck den gewünschten Erfolg. Denn "die Chemie" muss halt auch stimmen ...
Vielleicht fragen Sie beim Hersteller der Kessel mal nach einem geeigneten Fachmann in Ihrer Nähe.
Korrektur: Flüssiggas Preisangabe – Missverständnis aufgeklärt
eh nun jemand
glaubt, ich sei tatsächlich weit ab der Realität eine kleine Korrektur. Der Preis in ct bezieht sich natürlich auf 1 Liter, bei 100 Liter verschiebt sich das Komma dementsprechend um 2 Stellen nach Rechts. 😉 -
Flüssiggas Erfahrungen: Lohnt sich die Investition? KWB Kessel Qualität?
Sind Sie denn zufrieden mit Ihrem Gas Außerdem ...
Sind Sie denn zufrieden mit Ihrem Gas?
Außerdem: Wenn die KWB Kessel früher keine reinen Pelletöfen waren, ist dann nicht die Verbrennung in rein Pelletkonzipierten Geräten optimierter?
Was darf denn so ein 40-50 (KWAbk.) B Kessel kosten? -
Heizsystem Entscheidung: Pelletkessel als langfristig günstigere Lösung?
Fertige Lösung?
hat wohl niemand für Sie.
Sie müssen selber entscheiden.
Ich kann nur sagen, was ICH in dem geschilderten Fall machen würde, und das wäre eindeutig ein Pelletkessel. (mit Blick auf die nächsten 15-20 Jahre dürfte das die günstigere Lösung sein)
Zur Verdeutlichung: ich selber habe (leider) seinerzeit Flüssiggas genommen statt Öl.- schlechte Erfahrung mit Ölgestank in altem Haus
- als Salongrüner Umweltschutzgedanke im Kopf
Aber wenn schon Flüssiggas, dann bloß keinen Miettank, denn dann sind Sie an den Lieferanten gebunden und zahlen so etwa 40 % mehr fürs Gas.
Ich selber bin mit Mühe den Vertragslieferanten losgeworden, und habe im Februar zuletzt für 30 cent pro Ltr inkl. MwSt gekauft.
d.h. 4,6 cent pro kWh (Öl hätte so 3,6 cent/KWh gekostet)
28 % mehr.
Es kommt natürlich bei der Berechnung auch auf den Gesamtverbrauch pro Jahr in kWh an, soll heißen 28 % Unterschied kann in € ganz verschieden aussehen.
bei 30 000 kWh sieht die Sache anders aus als bei 60 000 kWh.
einfach mal nachrechnen, viel googlen, und mal beiGruß Hinnerk
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flüssiggasheizung im Altbau: Kosten, Vorteile & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Flüssiggasheizung im Altbau im Vergleich zu Pelletheizungen. Dabei werden Kosten, Effizienz und Umweltaspekte betrachtet. Die Wahl des richtigen Kessels und die Dimensionierung der Heizungsanlage spielen eine zentrale Rolle. Auch die aktuellen Flüssiggaspreise und Mietkosten für Tanks werden diskutiert.
💰 Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf vergleichbare Einheiten bei Preisangaben (Liter, kWh, kg), wie in Brennstoff Vergleich: Flüssiggas vs. Erdöl vs. Erdgas vs. Pellets erläutert, um eine realistische Kostenabschätzung zu erhalten.
✅ Zusatzinfo: Moderne Pelletheizungen bieten effiziente Verbrennung und können eine umweltfreundlichere Alternative darstellen. Beachten Sie die Hinweise zur Dimensionierung in Pelletkessel Dimensionierung: Ein Kessel für Haupthaus & Nebengebäude?.
🔧 Zusatzinfo: Informationen zur Fußbodenheizung finden Sie unter Zusatzinfo: Fußbodenheizung – Anbieterübersicht.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Kosten und Leistungen. Berücksichtigen Sie auch langfristige Aspekte wie Wartung und Brennstoffpreisentwicklung. Lassen Sie sich von einem Fachmann vor Ort beraten, wie in Objektive Beratung: Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flüssiggasheizung, Hof". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12920: Flüssiggasheizung für Hof: Kosten, Vorteile & Nachteile im Altbau?
- … Flüssiggasheizung im Altbau: Vor- & Nachteile …
- … Flüssiggasheizung für Ihren Hof? Erfahren Sie mehr über Kosten, Vorteile und …
- … Flüssiggasheizung, Hof, Altbau, Heizsystem, Kosten, Vorteile, Nachteile, Flüssiggastank …
- … Flüssiggasheizung für Hof: Kosten, Vorteile & Nachteile im Altbau? …
- … schon mal allgemein in die Runde nach einem Heizsystem für unseren Hof (1900 JH) gefragt habe möchte ich etwas präziser werden. …
- … Ich beurteile Flüssiggas als eine mögliche Option für die Beheizung Ihres Hofes, insbesondere wenn keine anderen Anschlüsse vorhanden sind. Ein 30 kW-Kessel …
- … Was sind die Vorteile einer Flüssiggasheizung im Altbau?Flüssiggasheizungen sind relativ einfach zu installieren und bieten …
- … Welche Nachteile hat eine Flüssiggasheizung?Die Abhängigkeit von den schwankenden Flüssiggaspreisen und die Notwendigkeit eines Tanks …
- … Wie groß sollte der Flüssiggastank für einen Hof mit Haupthaus und Nebengebäude sein?Die Tankgröße hängt vom Energiebedarf beider …
- … Ist eine Flüssiggasheizung ökologisch sinnvoll?Flüssiggas ist weniger umweltschädlich als Heizöl, aber immer noch …
- … Welche Alternativen gibt es zur Flüssiggasheizung im Altbau?Wärmepumpen, Pelletheizungen oder Solarthermieanlagen sind sinnvolle Alternativen, besonders in …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten einer Flüssiggasheizung?Die Wartungskosten sind vergleichbar mit anderen Heizsystemen und umfassen die jährliche …
- … Kann man eine Flüssiggasheizung mit Solarthermie kombinieren?Ja, die Kombination ist möglich und sinnvoll. Solarthermie …
- … Was ist bei der Installation einer Flüssiggasheizung im Altbau zu beachten?Es ist wichtig, die baulichen Gegebenheiten des …
- … Pelletheizung vs. Flüssiggasheizung: Ein VergleichGegenüberstellung der Vor- und Nachteile beider Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit …
- … durchschnittlichen Nutzungsdauer eines Wärmeerzeugers von 18-20 Jahren ist (neben Strom-Nachtspeicher) die Flüssiggasheizung mit Abstand (!) die Teuerste! Trotz preiswerter Investitionskosten Aufgrund der …
- … Flüssiggasheizung im Altbau: Kosten, Vorteile & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Flüssiggasheizung im Altbau im Vergleich zu Pelletheizungen. Dabei werden Kosten, Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggasheizung, Hof" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flüssiggasheizung, Hof" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flüssiggasheizung, Hof" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flüssiggasheizung, Hof" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flüssiggasheizung für Hof: Kosten, Vorteile & Nachteile im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flüssiggasheizung im Altbau: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flüssiggasheizung, Hof, Altbau, Heizsystem, Kosten, Vorteile, Nachteile, Flüssiggastank
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!