Gas-Gussheizkessel: Erfahrungen, Verbrauch & Alternativen zur Brennwerttherme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gas-Gussheizkessel: Erfahrungen, Verbrauch & Alternativen zur Brennwerttherme?
bei meiner Schwiegermutter muss eine neue Heizung rein. Bisher war dar ein normaler Buderus Gas Kessel. Nun stehe ich vor der Entscheidung wieder einen solchen Kessel einzubauen, aber man will ja etwas fortschrittlicher sein und auch Energie sparen. Natürlich wollte ich eine Brennwerttherme einbauen. Allerding gibt es da ein Problem. Ich muss im alten Kamin eine LAS einsetzen. Das geht zwar noch, aber das anfallende Kondensatmuss ja weg und in der nähe des Kamins ist kein Abfluss. Also müsste man wieder mit einer Pumpe etc. arbeiten. Also alles wieder mehr Aufwand. Nun haben wir auch ein Angebot der Firma Sieger bekommen, über einen Gas-Gussheizkessel. So ein "Ding" kenne ich bisher noch nicht. Hat jemand von Euch da Infos, bzgl. Verbrauch etc. Das was ich bisher gelesen habe, schient sich auf den normalen Aufbau und Anschluss von Gas, Heizrohre und Wasserleitung zu beschrängen. Wäre nett wenn ich hier etwas Entscheidungunshilfe bekommen könnte. Danke.
MfG Thorsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss von Gasleitungen kann zu lebensgefährlichen Situationen führen.
🔴 Gefahr: Kondensat von Brennwertthermen kann leicht sauer sein und Korrosion verursachen, wenn es nicht ordnungsgemäß abgeleitet wird.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihre Schwiegermutter eine neue Heizung suchen und zwischen einem traditionellen Gas-Gussheizkessel und einer moderneren Brennwerttherme abwägen.
Ein Gas-Gussheizkessel ist eine robuste und bewährte Technologie. Er zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit aus. Allerdings sind Gas-Gussheizkessel in der Regel weniger energieeffizient als Brennwertthermen, da sie die Abgaswärme nicht so effektiv nutzen.
Brennwertthermen hingegen nutzen die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen, was zu einem höheren Wirkungsgrad und geringeren Energieverbrauch führt. Allerdings benötigen Brennwertthermen einen Kondensatablauf, da bei der Abkühlung der Abgase Kondenswasser entsteht. Wenn kein geeigneter Abfluss vorhanden ist, kann dies einen zusätzlichen Aufwand für den Einbau einer Pumpe bedeuten. 🔴
Die Firma Sieger bietet Gas-Gussheizkessel an. Es ist wichtig, sich über den genauen Aufbau, die Anschlussmöglichkeiten für Heizrohre und Wasserleitungen sowie den Verbrauch zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote für Gas-Gussheizkessel und Brennwertthermen hinsichtlich Anschaffungskosten, Installationsaufwand, Energieverbrauch und Wartungskosten. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für die spezifischen Gegebenheiten (Kamin, Abfluss) zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gas-Gussheizkessel
- Ein Gas-Gussheizkessel ist ein Heizkessel, bei dem der Wärmetauscher aus Gusseisen besteht und mit Gas befeuert wird. Er ist robust und langlebig, aber weniger effizient als moderne Brennwertkessel.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gusseisen, Gasheizung - Brennwerttherme
- Eine Brennwerttherme ist ein Heizkessel, der die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als herkömmliche Heizkessel, benötigt aber einen Kondensatablauf.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Kondensation, Gasheizung - Kondensat
- Kondensat ist das Wasser, das bei der Abkühlung der Abgase in einer Brennwerttherme entsteht. Es enthält Säuren und muss neutralisiert oder über einen geeigneten Abwasseranschluss entsorgt werden.
Verwandte Begriffe: Abgas, Säure, Neutralisation - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizungsanlage die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Energieverbrauch - Kamin
- Ein Kamin ist ein Schacht, der die Abgase einer Feuerstätte ins Freie leitet. Bei Brennwertthermen muss der Kamin säurebeständig sein.
Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Schornstein, Abgas - Heizrohre
- Heizrohre sind Rohre, die das warme Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportieren. Sie bestehen in der Regel aus Kupfer oder Kunststoff.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Wasserleitung, Heizkreislauf - Abwasseranschluss
- Ein Abwasseranschluss ist ein Anschluss an das öffentliche Abwassernetz, über den das Kondensat einer Brennwerttherme entsorgt werden kann. Gegebenenfalls ist eine Neutralisationsanlage erforderlich.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Abwasser, Kondensatablauf
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Gas-Gussheizkessel und einer Brennwerttherme?
Ein Gas-Gussheizkessel ist ein traditioneller Heizkessel, der Wärme durch die Verbrennung von Gas erzeugt. Eine Brennwerttherme nutzt zusätzlich die Wärme der Abgase, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Brennwertthermen sind in der Regel effizienter, erfordern aber einen Kondensatablauf. - Benötigt eine Brennwerttherme einen speziellen Kamin?
Ja, Brennwertthermen benötigen in der Regel einen säurebeständigen Kamin oder ein Abgasrohr, da das Kondensat aus den Abgasen korrosiv sein kann. Gegebenenfalls muss der vorhandene Kamin saniert werden. - Was ist Kondensat bei einer Brennwerttherme?
Kondensat ist das Wasser, das bei der Abkühlung der Abgase in einer Brennwerttherme entsteht. Es enthält Säuren und muss neutralisiert oder über einen geeigneten Abwasseranschluss entsorgt werden. - Wie hoch ist der Wartungsaufwand bei einem Gas-Gussheizkessel?
Gas-Gussheizkessel sind in der Regel wartungsarm, sollten aber regelmäßig von einem Fachmann überprüft werden, um eine sichere und effiziente Funktion zu gewährleisten. Die Wartung umfasst die Reinigung des Brenners, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle der Dichtheit. - Lohnt sich die Umstellung von einem Gas-Gussheizkessel auf eine Brennwerttherme?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter des vorhandenen Kessels, dem Energieverbrauch und den Investitionskosten. In vielen Fällen kann sich die Umstellung auf eine Brennwerttherme durch den geringeren Energieverbrauch langfristig lohnen. - Was muss ich beim Anschluss einer Brennwerttherme an den Abwasserkanal beachten?
Das Kondensat muss eventuell neutralisiert werden, bevor es in den Abwasserkanal eingeleitet wird. Die genauen Bestimmungen sind je nach Kommune unterschiedlich. - Welche Alternativen gibt es zu Gas-Gussheizkesseln und Brennwertthermen?
Alternativen sind beispielsweise Wärmepumpen, Ölheizungen, Pelletheizungen oder Blockheizkraftwerke. Die Wahl der geeigneten Heizungsanlage hängt von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab. - Was bedeutet der Begriff "Buderus" im Zusammenhang mit Heizungen?
Buderus ist ein bekannter Hersteller von Heizungstechnik, einschließlich Gas-Gussheizkesseln und Brennwertthermen. Es gibt aber auch viele andere Hersteller auf dem Markt.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungsvergleich: Gas vs. Öl
Vergleich der Vor- und Nachteile von Gas- und Ölheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Verfügbarkeit. - Fördermöglichkeiten für Heizungsmodernisierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen. - Die richtige Heizleistung berechnen
Wie man die benötigte Heizleistung für ein Gebäude ermittelt, um eine effiziente Heizungsanlage auszuwählen. - Kamin Sanierung: Was ist zu beachten?
Informationen zur Sanierung von Kaminen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einbau einer Brennwerttherme. - Wärmepumpe als Alternative zur Gasheizung
Vorstellung der Wärmepumpe als umweltfreundliche Alternative zur Gasheizung.
-
Gas-Gusskessel: Lebensdauer durch Kondensatresistenz
Da Sie mit niedrigen Betriebstemperaturen arbeiten
ist ein Guss-Kessel im Hinblick auf die Lebensdauer immer die bessere Wahl, da er im Hinblick auf möglicherweise anfallendes Kondensat sehr viel resistenter ist als ein Blechkessel. -
Gas-Guss vs. Brennwert: Verbrauch und Wirtschaftlichkeit
Und der Verbrauch
Hallo,
demzufolge "lebt" der Brenner also länger. Aber was ist mit dem Verbrauch? Ich brauche also keinen Sonderbau wie bei der Brennwerttherme. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem normalen Brenner und dem Gussbrenner. Welchen soll ich nehmen. Oder sollte man den Aufwand für eine Brennwertinstallation aufnehmen.
MfG Thorsten -
Brennwerttechnik: Stand der Technik vs. Athmos-Kessel
Hoffentlich verbietet der Gesetzgeber die Athmos
nicht erst in 5 Jahren, sondern schon nächstes Jahr. Das ist allerdings meine persönliche Meinung. Wenn es NT-Technik mit Gasgebäsebrenner wäre, würd ich noch nicht viel sagen.
Aber die Athmos vergleiche ich immer mit den ersten Schwarz-Weiß-Fernsehern. Die kaufst du doch auch nicht mehr.
Heutzutage ist gerade bei Gasfeuerung die Brennwerttechnik der ganz normale Stand der Technik. Es ist ja nicht nur der Brennwertnutzen, der dir zu geringerem Verbrauch verhilft, sondern noch viele andere Details.
Beispielsweise kannst du ein Brennwertgerät auch leicht mit einem Luft-Abgas-System kombinieren, wodurch du den Wirkungsgrad der Feuerung nochmals verbesserst.
Außerdem ist der Einsatz eines Athmos kein Garant dafür, das dein Schornstein nicht doch noch saniert werden muss ...
Brennwerttechnik ist Stand der Technik, gibt's seit über 30 Jahren!
Brennwerter spart einiges an Energie und Emissionen!
Außerdem ist Gas-Brennwert nur etwa 10 % teurer als Atmo
Wer heute noch Atmos einbaut, der kann ja seinen Kunden gleich ein Lagerfeuer verkaufen.
Vielleicht fragen Sie einmal Ihr Gasversorgungsunternehmen (die meisten haben auch eine Energieberatung)
Die richtige Entscheidung wünscht Ihnen
Ach ja
Sieger ist baugleich mit Buderus
Nur eine andere Kesselverkleidung und andere Regelung. -
Info: Gusskessel nur als Atmo-Variante erhältlich
Atmo
Kessel bekommst du nur in Guss -
Sieger Gas-Gussheizkessel SG 12: Was bedeutet Athmos?
Was ist Athmos
Hallo,
was ist denn Athmos. Also bei mir geht es um den Sieger Gas-Gussheizkessel SG 12.
Ist das was Sie meinen. -
Brennwerttechnik: Nutzungsgrad vs. Kondensathebepumpe
Kondensathebepumpe
kostet vielleicht 150 €. Dafür erhält man bei einem Gas-Brennwerter einen über 12 % höheren Nutzungsgrad = niedrigeren Verbrauch, mit LAS-Anschluss sogar mehr.
Wenn man überhaupt eine braucht - im Keller kommt man meistens irgendwo an ein Abwasserrohr ran. Man braucht ja nur 1 cm Gefälle pro Meter ...
Versteh' nicht wie man bei Gas noch einen Nt-Kessel einbaueen kann.
Soviel ich weiß sind die Sieger-Gusskessel_Körper_ baugleich Buderus G112? -
Definition: Athmo = atmosphärischer Gaskessel
Atmo bedeutet =
atmosphärischen (Stand-) Kessel.
Verbrennungsluft wird aus dem Aufstellraum entnommen
Bei Gas ist nur noch Brennwerttechnik zeitgemäß!
Atmosphärische Gaskessel sind nicht mehr Stand der Technik.
Also Wärmebedarf des Objekts bestimmen und
nach passenden Brennwertkessel (Therme) suchen
Die guten alten atmosphärischen Gaskessel haben leider - vor allem
bei kräftigem Kaminzug - einen sakrischen Bereitschaftsverlust,
da der Kessel in den Standzeiten grundsätzlich "luftgekühlt"
wird und die Abwärme durch den Kamin abzieht.
Ich gehe davon aus, dass an der jetzigen Anlage wenigstens 20 %
des Gasverbrauches durch Bereitstellungsverluste
über den Kamin nutzlos entfleucht sind.
Eine Brennwerttherme kann jederzeit und stetig
(vorausgesetzt der Modulationsbereich und die Leistung passt zum Objekt)
die genau benötigte Wärmemenge ohne Takten produzieren.
Die Leistung lässt sich an Hand der Brennstoff verbrauche
der letzten 3-5 Jahren ermitteln
Das Takten hat zwei Hauptursachen:
1. Zu viel Leistung der Therme, dh trotz runtermodulieren
wird immer noch mehr Wärme erzeugt als der Heizkreis braucht
2. Zu wenig Wasserdurchsatz, die erzeugte Wärme wird nicht
schnell genug abtransportiert.
Kommt also drauf an wie viel Heizleistung gerade nötig ist:
wenn es z.B. draußen schon 15 ° hat und Du 20 ° im Haus willst,
dann ist ja nicht viel Energie nötig, oder?
Also wird "viel Wasser um wenige Grade" erwärmt = wenig Leistung.
Wenn es draußen aber mal -12 ° hat, dann moduliert die
Therme auf viel Leistung und kann damit "viel Wasser um viele Grade" erwärmen.
@ An Markus
Baugleich mit Buderus G 124 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gas-Gussheizkessel vs. Brennwerttherme: Erfahrungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Gas-Gussheizkessel sind widerstandsfähiger gegen Kondensat, während Brennwertthermen einen höheren Nutzungsgrad bieten. Die Athmos-Technik (atmosphärische Kessel) gilt als veraltet. Moderne Gasheizungen setzen auf Brennwerttechnik zur Effizienzsteigerung. Die Wahl zwischen Gas-Guss und Brennwert hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Prioritäten ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brennwerttechnik: Stand der Technik vs. Athmos-Kessel wird die persönliche Meinung geäußert, dass Athmos-Kessel bald verboten werden sollten, da Brennwerttechnik der aktuelle Stand der Technik ist.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Brennwerttechnik: Nutzungsgrad vs. Kondensathebepumpe argumentiert, dass der höhere Nutzungsgrad einer Brennwerttherme die Kosten für eine Kondensathebepumpe rechtfertigt, da ein niedrigerer Verbrauch resultiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine neue Heizung sollte der Wärmebedarf des Objekts genau bestimmt werden, um den passenden Brennwertkessel (Therme) auszuwählen. Siehe auch Definition: Athmo = atmosphärischer Gaskessel.
Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Gas-Gussheizkesseln im Vergleich zu modernen Brennwertthermen. Ein wichtiger Aspekt ist die Kondensatbildung, gegen die Gusskessel resistenter sind (siehe Gas-Gusskessel: Lebensdauer durch Kondensatresistenz). Allerdings bieten Brennwertthermen einen höheren Wirkungsgrad und somit potenziell niedrigere Heizkosten. Die sogenannte Athmos-Technik, bei der atmosphärische Kessel verwendet werden, wird als nicht mehr zeitgemäß betrachtet.
Bei der Wahl der Heizungsanlage spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter die baulichen Gegebenheiten, der Wärmebedarf des Gebäudes und die persönlichen Präferenzen. Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Optionen zu informieren und gegebenenfalls eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Beiträge Gas-Guss vs. Brennwert: Verbrauch und Wirtschaftlichkeit und Sieger Gas-Gussheizkessel SG 12: Was bedeutet Athmos? bieten hierzu weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gas-Gussheizkessel, Brennwerttherme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12876: Gas-Gussheizkessel: Erfahrungen, Verbrauch & Alternativen zur Brennwerttherme?
- … Gas-Gussheizkessel: Erfahrungen & Alternativen …
- … Gas-Gussheizkessel im Check: Erfahrungen, Verbrauch und Alternativen zur Brennwerttherme …
- … Heizungstechnik, Gasheizung, Energieeffizienz, Heizungsmodernisierung …
- … Gas-Gussheizkessel: Erfahrungen, Verbrauch & Alternativen zur Brennwerttherme? …
- … war dar ein normaler Buderus Gas Kessel. Nun stehe ich vor der Entscheidung wieder einen solchen Kessel einzubauen, aber man will ja etwas fortschrittlicher sein und auch Energie sparen. Natürlich wollte ich eine Brennwerttherme einbauen. Allerding gibt es da ein Problem. Ich muss im …
- … haben wir auch ein Angebot der Firma Sieger bekommen, über einen Gas-Gussheizkessel. So ein Ding kenne ich bisher noch nicht. Hat …
- … gelesen habe, schient sich auf den normalen Aufbau und Anschluss von Gas, Heizrohre und Wasserleitung zu beschrängen. Wäre nett wenn ich hier etwas …
- … für Ihre Schwiegermutter eine neue Heizung suchen und zwischen einem traditionellen Gas-Gussheizkessel und einer moderneren Brennwerttherme abwägen. …
- … Ein Gas-Gussheizkessel ist …
- … Er zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit aus. Allerdings sind Gas-Gussheizkessel in der Regel weniger energieeffizient als Brennwertthermen, da sie …
- … die Abgaswärme nicht so effektiv nutzen. …
- … Brennwertthermen hingegen nutzen die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen, was zu einem höheren Wirkungsgrad …
- … und geringeren Energieverbrauch führt. Allerdings benötigen Brennwertthermen einen Kondensatablauf, da bei der Abkühlung der Abgase Kondenswasser entsteht. Wenn kein geeigneter Abfluss vorhanden ist, kann …
- … Die Firma Sieger bietet Gas-Gussheizkessel an. Es ist wichtig, sich über den genauen Aufbau, die …
- … Gas-Gussheizkessel …
- … Ein Gas-Gussheizkessel ist ein Heizkessel, bei dem der …
- … Wärmetauscher aus Gusseisen besteht und mit Gas befeuert wird. Er ist robust und langlebig, aber weniger effizient als moderne Brennwertkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gusseisen, Gasheizung …
- … Brennwerttherme …
- … Eine Brennwerttherme ist ein Heizkessel, der die Wärme …
- … der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Sie ist effizienter als herkömmliche Heizkessel, benötigt aber einen Kondensatablauf.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Kondensation, Gasheizung …
- … der Abgase in einer Brennwerttherme entsteht. Es enthält Säuren und muss neutralisiert oder über einen geeigneten Abwasseranschluss entsorgt werden.Verwandte Begriffe: Abgas, Säure, Neutralisation …
- … Ein Kamin ist ein Schacht, der die Abgase einer Feuerstätte ins Freie leitet. Bei Brennwertthermen muss der Kamin …
- … säurebeständig sein.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Schornstein, Abgas …
- … Ein Abwasseranschluss ist ein Anschluss an das öffentliche Abwassernetz, über den das Kondensat einer Brennwerttherme entsorgt werden kann. Gegebenenfalls ist eine Neutralisationsanlage erforderlich.Verwandte Begriffe: Kanalisation, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Gas-Gussheizkessel und einer Brennwerttherme? …
- … Ein Gas-Gussheizkessel ist ein traditioneller Heizkessel, …
- … der Wärme durch die Verbrennung von Gas erzeugt. Eine Brennwerttherme nutzt zusätzlich die Wärme der Abgase, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Brennwertthermen sind in …
- … Benötigt eine Brennwerttherme einen speziellen Kamin? …
- … Ja, Brennwertthermen benötigen in der Regel einen säurebeständigen Kamin oder ein …
- … Abgasrohr, da das Kondensat aus den Abgasen korrosiv sein kann. Gegebenenfalls muss der vorhandene Kamin saniert werden. …
- … Was ist Kondensat bei einer Brennwerttherme? …
- … gase in einer Brennwerttherme entsteht. Es enthält Säuren und muss neutralisiert oder …
- … Wie hoch ist der Wartungsaufwand bei einem Gas-Gussheizkessel? …
- … Gas-Gussheizkessel sind in der Regel wartungsarm, sollten aber …
- … Die Wartung umfasst die Reinigung des Brenners, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle der Dichtheit. …
- … einem Gas-Gussheizkessel auf eine Brennwerttherme? …
- … Anschluss einer Brennwerttherme an den Abwasserkanal beachten? …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gas-Gussheizkesseln und Brennwertthermen? …
- … Buderus ist ein bekannter Hersteller von Heizungstechnik, einschließlich Gas-Gussheizkesseln und Brennwertthermen. Es gibt aber auch viele andere …
- … Heizungsvergleich: Gas vs. Öl …
- … Vergleich der Vor- und Nachteile von Gas- und Ölheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Verfügbarkeit. …
- … zur Sanierung von Kaminen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einbau einer Brennwerttherme. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur Gasheizung …
- … Alternative zur Gasheizung. …
- … Gas-Gusskessel: Lebensdauer durch Kondensatresistenz …
- … Gas-Guss vs. Brennwert: Verbrauch und Wirtschaftlichkeit …
- … mit dem Verbrauch? Ich brauche also keinen Sonderbau wie bei der Brennwerttherme. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einem normalen Brenner und …
- … Jahr. Das ist allerdings meine persönliche Meinung. Wenn es NT-Technik mit Gasgebäsebrenner wäre, würd ich noch nicht viel sagen. …
- … Heutzutage ist gerade bei Gasfeuerung die Brennwerttechnik der ganz normale Stand der Technik. Es ist …
- … Beispielsweise kannst du ein Brennwertgerät auch leicht mit einem Luft-Abgas-System kombinieren, wodurch du den Wirkungsgrad der Feuerung nochmals verbesserst. …
- … Außerdem ist Gas-Brennwert nur etwa 10 % teurer als Atmo …
- … Vielleicht fragen Sie einmal Ihr Gasversorgungsunternehmen (die meisten haben auch eine Energieberatung) …
- … Sieger Gas-Gussheizkessel SG 12: Was bedeutet Athmos? …
- … ist denn Athmos. Also bei mir geht es um den Sieger Gas-Gussheizkessel SG 12. …
- … kostet vielleicht 150 . Dafür erhält man bei einem Gas-Brennwerter einen über 12 % höheren Nutzungsgrad = niedrigeren Verbrauch, mit LAS-Anschluss …
- … Versteh' nicht wie man bei Gas noch einen Nt-Kessel einbaueen kann. …
- … Definition: Athmo = atmosphärischer Gaskessel …
- … Bei Gas ist nur noch Brennwerttechnik zeitgemäß! …
- … Atmosphärische Gaskessel sind nicht …
- … Die guten alten atmosphärischen Gaskessel haben leider - vor allem …
- … des Gasverbrauches durch Bereitstellungsverluste …
- … -Gussheizkessel sind widerstandsfähiger gegen Kondensat, während Brennwertthermen einen höheren Nutzungsgrad …
- … bieten. Die Athmos-Technik (atmosphärische Kessel) gilt als veraltet. Moderne Gasheizungen setzen auf Brennwerttechnik zur Effizienzsteigerung. Die Wahl zwischen Gas-Guss und Brennwert hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Prioritäten …
- … Beitrag Brennwerttechnik: Nutzungsgrad vs. Kondensathebepumpe argumentiert, dass der höhere Nutzungsgrad einer Brennwerttherme die Kosten für eine Kondensathebepumpe rechtfertigt, da ein niedrigerer Verbrauch resultiert. …
- … den passenden Brennwertkessel (Therme) auszuwählen. Siehe auch Definition: Athmo = atmosphärischer Gaskessel. …
- … Gas-Gussheizkesseln im Vergleich zu modernen Brennwertthermen. Ein wichtiger Aspekt …
- … ist die Kondensatbildung, gegen die Gusskessel resistenter sind (siehe Gas-Gusskessel: Lebensdauer durch Kondensatresistenz). Allerdings bieten Brennwertthermen einen höheren Wirkungsgrad und somit potenziell niedrigere Heizkosten. Die …
- … und gegebenenfalls eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Beiträge Gas-Guss vs. Brennwert: Verbrauch und Wirtschaftlichkeit und Sieger Gas-Gussheizkessel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Ist diese Art von Beheizung bereits erprobt hinsichtlich Klimaschutz, Gas und Öl-Boykott / Öl-Verbot , Stromverbrauch, Handwerker etc. problemlos, …
- … Gas/Öl-Boykott: Sie machen unabhängig von fossilen Brennstoffen und deren Preisentwicklung. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Modell der Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Im Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung der Hybridheizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … Preise gerade Wucher, statt 4 kWh Gas 1 kWh Strom, bei extremer Kälte muß teuer zugeheizt werden. Investitionskosten …
- … dann mit Speicher. Besser das Geld in bessere Isolierung stecken, meine Brennwerttherme ersetzen bringt nichts, solange Gas und Öl aus Russland zur Stromerzeugung …
- … noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde ich 1000 Gas sparen und dafür 1000 Strom brauchen, ergo zahle ich durch den …
- … Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet, dass statt 4 kWh Gas nun 1 kWh Strom benötigt wird, was die Betriebskosten erhöhen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … und möchte auf Gas umsteigen. Diese steht in einem Kellerraum mit samt der Tanks. …
- … konnte ich per Telefon nicht raus bekommen was evtl. Erhöhungen des Gaspreises ausmacht o beeinflusst. …
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Umgang mit Gasleitungen kann zu Explosionen und Kohlenmonoxidvergiftung führen. Arbeiten an Gasleitungen …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas …
- … Verbrennung von Brennstoffen entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … die für den erstmaligen Anschluss eines Gebäudes an ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine …
- … Ölheizung Heizöl verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gas …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Keiner hat etwas zu verschenken. Auch der Gasversorger, der den Anschluss für letztlich 50 errichtet nicht. …
- … Gemeinden den Umweltgedanken bei Gas so heraus. …
- … Je nach Situation kann Gas besonders teuerer als Öl sein, wenn man die Wartungskosten durch …
- … Bei Gas ist manches eben nicht möglich weil man die entsprechende Lizenz braucht. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoller ist, eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle …
- … der Gemeinden bei der Gasversorgung beleuchtet. DIY-Optionen bei der Wartung werden ebenso angesprochen wie die Notwendigkeit einer Fachbetrieb-Lizenz. …
- … 💰 Kosten: Die versteckten Kosten einer Gasheizung, wie Grundgebühren und Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können …
- … die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … sie ist alle 2500 Betriebsstunden fällig. Es werden dabei die Rauchgaszüge gereinigt, das Rauchgasgebläse gesäubert etc., Arbeitsaufwand etwa 2 …
- … 🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Rauchgasgeruch im Wohnraum sofort den Pelletofen ausschalten und einen Fachmann rufen. …
- … Wartung: Regelmäßige Wartung ist entscheidend. Dazu gehören das Reinigen der Rauchgaszüge und des Rauchgasgebläses. Der Arbeitsaufwand hierfür kann einige …
- … RauchgaszügeRauchgaszüge sind Kanäle im Pelletofen, durch die die Rauch …
- … gase geleitet werden. Sie müssen regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale Wärmeübertragung …
- … zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Abgas, Verbrennung, Schornstein …
- … SteuerplatineDie Steuerplatine ist die elektronische Steuerung des Pelletofens. Sie regelt die Pelletzufuhr, die Verbrennungsluft und die Abgasführung.Verwandte Begriffe: Elektronik, Steuerung, Regelung …
- … einmal jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden die Rauchgaszüge gereinigt, die Dichtungen überprüft und die Funktion der Steuerung kontrolliert. …
- … eines Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … regelmäßig entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … das könnte ich dann mal mit meinem Haus (180 m²) vergleichen (Gas Brennwerttherme)? …
- … mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend erläutert wird. Regelmäßige Reinigung der Rauchgaszüge und Aschelade ist notwendig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, Vor- & Nachteile, Unabhängigkeit. Jetzt …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit? …
- … Pro: unabhängig von evtl. steigenden Gaspreisen, keine Anschlusskosten von Gas …
- … 2. Variante: Gastherme, Solar auf's Dach, Wasserführender Ofen …
- … reicht die Kombination aus Solar+Ofen, und im Winter Ofen + Gastherme …
- … Contra: Abhängigkeit von steigenden Gaspreisen, Anschlussgebühr v. Gas, Grundgebühr Gas, Reinigungkosten Schornsteinfeger …
- … verschiedene Heizsysteme zur Auswahl. Ich bewerte hier die genannten Optionen Erdwärme, Gastherme und Solarthermie: …
- … Unabhängigkeit von Gaspreisen. Beachten Sie die Genehmigungspflicht für Tiefenbohrungen. …
- … Gastherme: Geringere Investitionskosten, aber Abhängigkeit von Gaspreisen. Berücksichtigen Sie Anschlusskosten, Grundgebühren und Schornsteinfeger-Kosten. …
- … Eine Kombination aus Gastherme und Solarthermie kann eine sinnvolle Lösung sein, um die Vorteile …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas …
- … ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine Gastherme, da sie erneuerbare Energie nutzt. Solarthermie kann ebenfalls einen Beitrag …
- … der Bohrung variieren. Sie liegen oft deutlich höher als bei einer Gastherme. …
- … Wie beeinflussen steigende Gaspreise meine Heizkosten?Steigende Gaspreise erhöhen die Betriebskosten einer Gas …
- … es gibt neben den Energieformen Strom (für Wärmepumpe) und Gas auch noch anderen (z.B. Holzpellets). …
- … bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. Ne separate Kochmöglichkeit (Flüssiggas oder Holzkochherd) fände ich auch gut. …
- … Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd …
- … Bei Gastherme lohnt es …
- … einen Gasherd zu installieren. Wenn viel gekocht wird auf jeden Fall. Bei Gas kostet die kWh ein drittel dessen was Strom kostet und …
- … Gas ist auch viel schöner zu regulieren als Strom (außer evtl. E-Induktionsherd, …
- … Die Preise für Öl und Gas werden in Zukunft immer spekulativer. Warum nicht für eine Pellet-Heizung entscheiden …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- … der optimalen Heizungsanlage für einen Neubau, wobei Erdwärme, Gastherme und Pelletheizung verglichen werden. Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen, Investitionskosten und Fördermöglichkeiten spielen eine zentrale Rolle. Die Integration einer zusätzlichen, stromunabhängigen Heizquelle wird empfohlen. Ein Gaskochfeld kann im Vergleich zum Elektroherd Kosten sparen. Die BAFA-Förderung …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Gastherme: Gaskochfeld – Kostenvorteile gegenüber Elektroherd weist auf die potenziellen Kosteneinsparungen …
- … durch ein Gaskochfeld im Vergleich zu einem Elektroherd hin, da Gas pro kWh günstiger ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Welche Heizung für KfW55 DHHAbk.? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & finde die beste Lösung für deine Doppelhaushälfte …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, …
- … Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher geplant. …
- … Mein Ziel ist es auf Gas zu Verzichten wo sollte ich ansetzen was wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, …
- … Gasbrennwerttherme: Eine Gasbrennwerttherme ist eine zuverlässige und effiziente Option, besonders in …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den …
- … Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die …
- … Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme …
- … Wozu denn noch Gas? …
- … das alleine Anschlusskosten & monatl. Grundgebühr kostet für das bisschen Russengas ... …
- … Sowohl der wassergeführte Pelletofen als auch die Gastherme können schon ganz alleine das Haus versorgen ... …
- … KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger Punkt ist …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme schlägt vor, auf fossile Brennstoffe wie …
- … Gas zu verzichten und stattdessen auf alternative Heizsysteme wie eine Sole-Wärmepumpe zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Heizkombination: Solar, Kamin, Gas …
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas- …
- … Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Der Plan ist, einen großen Wasserspeicher (800 l) in den Keller, dann ca. 12 m² Solarthermie aufs Dach, die erledigt im Sommer Heizen und Brauchwasser. Im Winter Heizen wir mit Holz und erwärmen mit dem wasserführenden Kamin gleich noch das Brauchwasser mit. Wenn die Sonne nicht scheint, oder wir zu faul zum anfeuern sind, soll eine Gas-Brennwerttherme anspringen und dem Kessel etwas einheizen. …
- … der Installation eines wasserführenden Kaminofens muss unbedingt auf eine korrekte Abgasführung geachtet werden, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu vermeiden. Lassen Sie die Installation …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine solche …
- … Gas-Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung, um …
- … Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende Brennwerttherme, die sich dem tatsächlichen Wärmebedarf anpasst. …
- … Gas-BrennwertthermeEine Gas-Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das den Brennwert …
- … des eingesetzten Gases nutzt. Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … die den Brennwert eines Brennstoffs nutzt. Dabei wird die im Abgas enthaltene Wärme zurückgewonnen und dem Heizkreislauf zugeführt.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme?Die Kombination ermöglicht eine hohe Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, senkt …
- … nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung. …
- … Anlage?Die laufenden Kosten setzen sich aus den Kosten für Holz, Gas, Strom und Wartung zusammen. Durch die Nutzung von Solarthermie und Holz …
- … können die Gaskosten deutlich reduziert werden. …
- … Gas-Brennwerttherme modernisierenInformationen zu Fördermöglichkeiten und Effizienzsteigerung. …
- … Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas – Kombination kritisch? …
- … wäre eine genaue Hezungsplanung voranzustellen. Solar UND Holzofen mit Wassererwärmung UND Gasheizung? Wohl besser Solar und Gas kombinieren, dazu an geeigneter Stelle …
- … Ich behaupte: Deine Chancen eine langfristig problemlose Heizungsanlage (Solar, Gas, Holz) installiert zu bekommen, liegen bei max. 20 %. …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- … Altbau (120 m², 4 Personen) mit Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme. Ein zentraler Punkt ist die Dimensionierung des Wasserspeichers (800 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Solarthermie, Holzofen und Gasheizung kann komplex sein. Der Beitrag Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas …
- … und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Heizkombinationen (Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme) sorgfältig abzuwägen. Die Einbindung eines Fachmanns ist ratsam, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme & Kombispeicher: Dämmung in Garage …
- … Gastherme mit Kombispeicher in der Garage dämmen? Infos zu Dämmung, …
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Dämmung, Brandschutz, Sicherheit, Gipskartonplatten, Heizung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Brandschutz, Dämmung, Sicherheit …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Gasthermen kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. …
- … der Gastherme können eine Brandgefahr darstellen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Dämmung eines Kombispeichers in der Garage ist grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Effizienz der Gastherme zu verbessern. Allerdings sind einige wichtige Punkte zu beachten. …
- … Gefahr: Bei der Installation einer Gastherme in einer Garage sind die entsprechenden Sicherheitsvorschriften unbedingt einzuhalten. Dazu gehören unter anderem die Belüftung des Raumes und der Schutz vor Brandgefahren. …
- … Sicherheit: Stellen Sie sicher, dass die Gastherme und der Kombispeicher regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. …
- … Überprüfen Sie die Abgasführung und die Belüftung der Garage. …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben …
- … und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … TRGITRGI steht für Technische Regeln für Gasinstallationen und ist ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Planung, …
- … Installation, Betrieb und Instandhaltung von Gasinstallationen festlegt.Verwandte Begriffe: DVGW, Gasinstallation, Sicherheitsvorschriften. …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einer Gastherme in der Garage erforderlich?Die Garage sollte über eine …
- … ausreichende Belüftung verfügen, um die Ansammlung von Gasen zu verhindern. Zudem sollten brennbare Materialien in ausreichendem Abstand zur Gastherme gelagert werden. Gipskartonplatten können als Brandschutz verwendet werden, müssen …
- … Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?Eine Gastherme sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen …
- … und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte, die Dichtheit der Gasleitungen und die Funktion der Sicherheitsventile …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation einer Gastherme in der Garage?Für die Installation einer Gastherme in …
- … Vorschriften, die in den jeweiligen Landesbauordnungen und den technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) festgelegt sind. Informieren Sie sich vor der Installation über …
- … beachten?Die Garage muss ausreichend belüftet sein, um die Ansammlung von Gasen zu verhindern. Dies kann durch natürliche Belüftung (z.B. Fenster oder …
- … Sicherheitsvorschriften für GasthermenÜberblick über die wichtigsten Sicherheitsvorschriften bei der Installation und dem Betrieb …
- … von Gasthermen. …
- … Wartung von GasthermenHinweise zur regelmäßigen Wartung von Gasthermen zur Gewährleistung eines …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme & Kombispeicher in Garage: Was ist zu beachten? …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage installieren? Welche Vorschriften gelten? Sicherheitsaspekte, …
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Installation, Vorschriften, Sicherheit, Heizung, Heizungsanlage, Abgasleitung, Brandschutz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Garage, Sicherheit, Vorschriften …
- … Gastherme …
- … müssen wir leider feststellen, das der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird. …
- … 🔴 Gefahr: Falsche Abgasführung kann zu gefährlichen Rückströmungen führen. …
- … Belüftung: Die Garage muss ausreichend belüftet sein, um eine Ansammlung von Gas zu verhindern. …
- … Geräteauswahl: Nicht alle Gasthermen sind für die Installation in Garagen geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben …
- … und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … die die Anforderungen an Feuerungsanlagen regelt, insbesondere hinsichtlich Brandschutz und Abgasführung.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Brandschutz, Abgasnormen …
- … AbgasleitungDie Abgasleitung ist ein Rohrleitungssystem, das die Abgas …
- … ist ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Installation von Gasleitungen und -geräten festlegt.Verwandte Begriffe: DVGW, Gasinstallation, Gasleitung …
- … BrennwertthermeEine Brennwerttherme ist eine Gastherme, …
- … die zusätzlich die Wärme der Abgase nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt.Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizwert, Wirkungsgrad …
- … einer Gastherme in der Garage beachten?Wichtige Vorschriften betreffen den Brandschutz, die Abgasführung, die Belüftung und die Einhaltung der technischen Regeln für …
- … Gasinstallationen (TRGI). Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt und einem …
- … Benötige ich eine spezielle Gastherme für die Garage?Nicht unbedingt, aber die Therme muss für den Betrieb in geschlossenen Räumen geeignet sein und über die notwendigen Sicherheitsvorrichtungen verfügen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich beraten. …
- … Wie muss die Abgasleitung verlegt werden?Die Abgasleitung muss fachgerecht ins …
- … eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Therme und den Abtransport von eventuell austretendem Gas zu gewährleisten. Die Größe der Öffnungen richtet sich nach der Leistung …
- … Was kostet die Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in der Garage?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Therme, der Länge der Abgasleitung, den erforderlichen Brandschutzmaßnahmen und den Installationskosten. Holen Sie sich …
- … Welche Alternativen gibt es zur Installation der Gastherme in der Garage?Alternativ können Sie die Gastherme im …
- … anderen geeigneten Raum installieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer Brennwerttherme mit Außenaufstellung. …
- … Gastherme im Keller installierenWelche Vorschriften gelten …
- … für die Installation einer Gastherme im Keller? …
- … Abgasleitung durch die Garage führenWas ist bei der Verlegung einer Abgasleitung durch eine Garage zu beachten? …
- … Gastherme: Geräteauslagerung – Platzmangel vs. Technikraum-Lösung …
- … 2.) Gasbrennwertgerät …
- … Gastherme: Solarkollektoren aufs Dach – Platz sparen & Dämmung optimieren …
- … Gastherme: Energieverluste – Aufstellung innerhalb/außerhalb der thermischen Hülle …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Vorschriften & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit und die praktischen Aspekte der Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in einer Garage. Dabei werden Vorschriften, Sicherheitsaspekte, …
- … Rolle. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Aufstellung der Gastherme innerhalb der thermischen Hülle zu berücksichtigen, um Energieverluste zu minimieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gastherme: Geräteauslagerung – Platzmangel vs. Technikraum-Lösung zeigt, dass es oft möglich ist, …
- … Umsetzung: Die Montage der Solarkollektoren auf dem Dach, wie im Beitrag Gastherme: Solarkollektoren aufs Dach – Platz sparen & Dämmung optimieren vorgeschlagen, kann …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Jahresnutzungsgradbestimmung unterscheidet zwischen der Aufstellung der Gastherme innerhalb und außerhalb der thermischen Hülle, was einen direkten Einfluss …
- … auf die Energieeffizienz hat. Dies wird im Beitrag Gastherme: Energieverluste – Aufstellung innerhalb/außerhalb der thermischen Hülle erläutert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in der Garage sollten die örtlichen Vorschriften …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gas-Gussheizkessel, Brennwerttherme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gas-Gussheizkessel, Brennwerttherme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gas-Gussheizkessel, Brennwerttherme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gas-Gussheizkessel, Brennwerttherme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gas-Gussheizkessel: Erfahrungen, Verbrauch & Alternativen zur Brennwerttherme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gas-Gussheizkessel: Erfahrungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gas-Gussheizkessel, Brennwerttherme, Heizungsvergleich, Heizkosten, Energie sparen, Heizungsmodernisierung, Kamin, Kondensat, Sieger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!