Broetje Öl-Niedertemperatur-Brenner: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen für Neubau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Broetje Öl-Niedertemperatur-Brenner: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen für Neubau?

Hallo,
von meinem Bauleiter wurde mir für eine Neubau-Doppelhaushälfte mit ca. 150 m² Wohnfläche (inkl. Spitzbogen, ohne Keller) ein Öl-Niedertemperatur-Brenner von Broetje empfohlen (Logobloc-Unit). Ich kenne diese Fa. nicht, aber Aufgrund eines Testergebnisses in Stiftung Warentest soll Broetje vergleichbar mit Vaillant sein, beide aber besser als Viessmann.
Der Test bezog sich auf einen Gasbrenner.
Kann mir jemand sagen, ob die Brenner von Broetje wirklich so gut sind und gilt das auch für die Ölbrenner?
Wie ist das mit Regelungsmöglichkeiten, Kundendienst, Lärmbelästigungen, ... Wie gut ist da die Firma, wie gut sind auch die Installationsfirmen mit diesen Produkten vertraut?
Hat vielleicht schon jemand mit diesem Produkt Erfahrungen gesammelt?
Oder fährt man mit Vaillant / Viessmann doch besser?
Als Preis für den Brenner wurden ca. 3000,- € angegeben.
Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber ich habe mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt.
Danke schon mal im Voraus
Grüße
  • Name:
  • Klaus Wagner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Öl-Niedertemperatur-Brennern geben. Diese Technik ist zwar ausgereift, aber im Neubau aufgrund der Verfügbarkeit effizienterer und umweltfreundlicherer Alternativen (z.B. Wärmepumpen, Gasbrennwerttechnik mit Solarthermie) nicht mehr Stand der Technik.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Öl-Niedertemperatur-Brenners:

• Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Normnutzungsgrad (mind. 90%).
    • Regelungstechnik: Eine moderne Regelung sorgt für einen effizienten Betrieb und niedrigen Verbrauch.
    • Lärmemissionen: Informieren Sie sich über die Geräuschentwicklung des Brenners, besonders wichtig in einer Doppelhaushälfte.
    • Kundendienst und Ersatzteilversorgung: Stellen Sie sicher, dass ein guter Kundendienst und eine zuverlässige Ersatzteilversorgung gewährleistet sind.

Alternativen: Prüfen Sie, ob Gasbrennwerttechnik, Wärmepumpe oder Pelletheizung für Ihren Neubau in Frage kommen. Diese Technologien sind oft effizienter und umweltfreundlicher.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller (Vaillant, Viessmann) und lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Heizungslösung für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Niedertemperatur-Brenner
    Ein Heizkessel, der mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, um Wärmeverluste zu reduzieren. Er ist effizienter als Standardkessel, aber weniger effizient als Brennwertkessel.
    Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heizwert, Vorlauftemperatur.
    Brennwerttechnik
    Eine Heiztechnik, die zusätzlich die Wärme aus der Kondensation der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Brennwertkessel sind besonders effizient und umweltschonend.
    Verwandte Begriffe: Abgaswärme, Kondensation, Wirkungsgrad.
    Wirkungsgrad
    Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Wärmeenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine effiziente Nutzung der Energie.
    Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Energieeffizienz, Heizwert.
    Normnutzungsgrad
    Ein Kennwert, der die Effizienz einer Heizungsanlage unter standardisierten Bedingungen angibt. Er wird in Prozent angegeben und dient zum Vergleich verschiedener Heizsysteme.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Energieeffizienz.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedertemperatur-Heizsysteme arbeiten mit niedrigeren Vorlauftemperaturen.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis.
    Ölheizung
    Eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel. Ölheizungen sind eine verbreitete Heizmethode, werden aber zunehmend durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt.
    Verwandte Begriffe: Heizöl, Brenner, Heizkessel.
    Gasbrennwerttechnik
    Eine Heiztechnik, die Erdgas oder Flüssiggas als Brennstoff nutzt und die Wärme aus der Kondensation der Abgase zusätzlich verwertet. Sie ist effizient und umweltschonend.
    Verwandte Begriffe: Erdgas, Flüssiggas, Brennwertkessel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Öl-Niedertemperatur-Brenner?
      Ein Öl-Niedertemperatur-Brenner ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird und mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dadurch können Wärmeverluste reduziert und der Wirkungsgrad erhöht werden. Allerdings sind sie weniger effizient als moderne Brennwertgeräte.
    2. Welche Vorteile bietet ein Öl-Niedertemperatur-Brenner?
      Öl-Niedertemperatur-Brenner sind eine ausgereifte Technologie und in der Anschaffung oft günstiger als moderne Heizsysteme. Sie können auch in älteren Gebäuden problemlos nachgerüstet werden, wenn kein Gasanschluss vorhanden ist.
    3. Welche Nachteile hat ein Öl-Niedertemperatur-Brenner?
      Öl-Niedertemperatur-Brenner sind weniger effizient als Brennwertgeräte und verursachen höhere Emissionen. Zudem sind sie abhängig von fossilen Brennstoffen und unterliegen den Preisschwankungen des Ölmarktes.
    4. Ist ein Öl-Niedertemperatur-Brenner für einen Neubau geeignet?
      In den meisten Fällen ist ein Öl-Niedertemperatur-Brenner für einen Neubau nicht mehr die optimale Wahl. Es gibt effizientere und umweltfreundlichere Alternativen wie Wärmepumpen oder Gasbrennwertgeräte mit Solarthermie.
    5. Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?
      Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsinstallateuren ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Niedertemperatur- und einem Brennwertkessel?
      Ein Brennwertkessel nutzt zusätzlich die Wärme, die bei der Kondensation der Abgase entsteht, wodurch er einen höheren Wirkungsgrad erzielt als ein Niedertemperaturkessel.
    7. Wie oft muss ein Öl-Niedertemperatur-Brenner gewartet werden?
      Ein Öl-Niedertemperatur-Brenner sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung vs. Gasheizung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Öl- und Gasheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz.
    • Wärmepumpe im Neubau
      Informationen über die Funktionsweise und Vorteile von Wärmepumpen als Heizsystem im Neubau.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizungsanlagen.
    • Heizkosten senken
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten durch effizientes Heizen und Dämmen.
    • Brennwerttechnik erklärt
      Detaillierte Erläuterung der Funktionsweise und Vorteile der Brennwerttechnik.
  2. Öl-Niedertemperaturkessel: Bauleiter-Empfehlung – Vorsicht vor Verstrickungen!

Versuch einer Antwort
    Nach dem, was ich gelesen habe, tippe ich mal, Sie bauen "schlüsselfertig". Und in diese Richtung gehen dann meine Gedanken:
    1. Ich möchte nicht vermessen sein, aber als Erstes fällt mir immer die Frage ein: Wieviel oder was kriegt der Bauleiter von dem mit ihm verbandelten Heizungsbauer, oder gar vom Hersteller? ...
    2. Öl- und Gaskessel (Ölkessel, Gaskessel) sind allgemein auf einem sehr hohen Fertigungsniveau. Also ist es erst einmal sekundär, welchen Kessel Sie in Ihr Haus bekommen. Aber Sie sind als Häuslebauer die nächsten 20 Jahre nicht mit Ihrem Bauleiter, sondern (nomalerweise) mit dem Heizungsbauer verbunden, der Ihnen die Anlage einbaut und (hoffentlich) auch regelmäßig wartet. Entschuldigung, aber kennen Sie Ihren Installateur schon persönlich? Was schlägt dieser denn vor?
    3. Das, was Sie über Gaskessel gehört haben (Testbericht), bezieht sich auf Wandgeräte (Brennwertkessel). Dort bilden Gabrenner mit Kesselkörper (= Wärmetauscher) eine Einheit. Ein normaler Ölkessel jedoch steht traditionell auf dem Boden und die Brenner, die am Feuerloch angeschraubt sind, werden auch nicht immer von allen Kesselherstellern selbst gebaut, sondern oft auch zugekauft und unter eigenem Namen vertrieben.
    4. Zu guter Letzt möchte ich auf den Link verweisen, wo ich meine grundsätzliche Meinung zu Neubauten und Heizungssystemen kurz plakatiert habe.
    Übrigens: Wenn Sie Infos speziell zur Fa. Brötje suchen, wählen Sie mal die Suche hier im Forum ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Brötje Ölkessel: Top Reinigung, Wasserinhalt & lange Lebensdauer

Meiner Meinung nach ...
    Meiner Meinung nach (will die Verstrickungen von Schlüsselfertiganbietern und Heizkesselhersteller nicht kommentieren  -  fehlt mir der Einblick)
    ... meiner Meinung nach ist der Brötje ein ganz ordentlicher Kessel:
    • super zu reinigen, da glatte Innenflächen
    • schöner Wasserinhalt für gutes Regelverhalten
    • logische gezielte Wasserführung die auf eine lange Kessellebensdauer schließen lässt
    • integrierter Schalldämpfer
    • Blaubrenner
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Broetje Öl-Niedertemperatur-Brenner: Erfahrungen für Neubau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Empfehlung eines Broetje Öl-Niedertemperatur-Brenners (Logobloc-Unit) für einen Neubau. Es werden mögliche Verstrickungen zwischen Bauleitern und Heizungsbauern angesprochen. Ein weiterer Punkt ist die Qualität des Brötje Kessels selbst, der als reinigungsfreundlich und langlebig beschrieben wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Öl-Niedertemperaturkessel: Bauleiter-Empfehlung – Vorsicht vor Verstrickungen! wird die Unabhängigkeit der Empfehlung des Bauleiters hinterfragt. Es wird geraten, die Motivation hinter der Empfehlung kritisch zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf mögliche Provisionen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Brötje Ölkessel: Top Reinigung, Wasserinhalt & lange Lebensdauer lobt den Brötje Ölkessel für seine einfache Reinigung, den guten Wasserinhalt und die erwartete lange Lebensdauer aufgrund der Wasserführung. Dies sind wichtige Aspekte bei der Auswahl eines geeigneten Heizsystems für einen Neubau.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für einen Broetje Öl-Niedertemperatur-Brenner sollten Bauherren unabhängige Testberichte und Erfahrungen anderer Nutzer einholen. Zudem ist es ratsam, alternative Heizsysteme wie Vaillant oder Viessmann in Betracht zu ziehen und Angebote von verschiedenen Heizungsbauern zu vergleichen, um die beste Lösung für den Neubau zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Broetje, Ölbrenner, Niedertemperatur, Logobloc". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12776: Broetje Öl-Niedertemperatur-Brenner: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen für Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletpreise Explosion: Ursachen, Kosten & Alternativen zur Pelletheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Passivhaus: Lohnt sich ein großer Solarspeicher (1500 Liter)?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Wartung: Kosten, Intervalle & Notfallreparaturen – Was kostet die jährliche Inspektion?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Vorlauftemperatur: Wie funktioniert die Regelung? Taktung, Effizienz & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Broetje, Ölbrenner, Niedertemperatur, Logobloc" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Broetje, Ölbrenner, Niedertemperatur, Logobloc" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Broetje, Ölbrenner, Niedertemperatur, Logobloc" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Broetje, Ölbrenner, Niedertemperatur, Logobloc" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Broetje Öl-Niedertemperatur-Brenner: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Broetje Öl-Brenner: Test, Erfahrungen, Alternativen

Suche nach: Broetje, Ölbrenner, Niedertemperatur, Logobloc, Testberichte, Erfahrungen, Neubau, Heizung, Vaillant, Viessmann

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼