Vaillant Kessel zündet nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Vaillant Kessel zündet nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Vaillant Kessel VK 21 mit Calormatic UBW Regelung (Witterungsabhängig, mit Flüssiggas). Seit heute Nacht zündet der Brenner nicht mehr. Auf der Regelung leuchten beide Heizstufen Lämpchen auf, aber der Brenner zündet nicht. Der Kessel ist auch nicht auf Störung und die Abgassicherung ist auch in Ordnung. Bis jetzt lief alles einwandfrei. Der Kessel ist erst ca. ein halbes Jahr alt.
Was kann das noch sein?
Werkskundendienst habe ich schon verständigt, hat aber erst in zwei Tagen einen Termin frei. Und es ist schon ziemlich kalt über Nacht.
Ach ja, Gas ist da, habe ich schon überprüfen lassen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
PS: Aus/Einschalten, Entstörknopf und Abgassicherung habe ich schon mehrmals versucht. Auch reinen Tagbetrieb, Wartungsbetrieb, usw. habe ich versucht. Der Brenner zündet allerdings trotzdem nicht. Ach ja, bevor ich es vergesse, die Heizungspumpe läuft allerdings., Kesseltemperatur, wie kann es auch anders sein, ist ganz unten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus Österreich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Gasgeruch oder dem Verdacht auf ein Gasleck sofort die Gaszufuhr schließen und den Notruf wählen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Vaillant Kessel VK 21 mit Calormatic UBW Regelung nicht mehr zündet. Da beide Heizstufen-Lämpchen leuchten, deutet dies darauf hin, dass die Regelung grundsätzlich funktioniert, aber der Brenner selbst nicht anspringt.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Störung der Abgassicherung: Diese schaltet den Kessel bei Problemen mit der Abgasführung ab.
- Probleme mit der Gaszufuhr: Überprüfen Sie, ob die Gaszufuhr zum Kessel geöffnet ist.
- Defekter Zündtrafo oder Zündelektrode: Diese Komponenten sind für die Zündung des Gases verantwortlich.
- Verschmutzte oder defekte Brennerdüse: Eine verstopfte Düse kann die Gaszufuhr behindern.
👉 Handlungsempfehlung: Betätigen Sie einmalig den Entstörknopf. Wenn der Kessel danach immer noch nicht zündet, empfehle ich, umgehend einen Heizungsfachbetrieb oder den Vaillant Werkskundendienst zu kontaktieren. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen, um die genaue Ursache festzustellen und beheben zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abgassicherung
- Ein Sicherheitseinrichtung, die die Heizungsanlage abschaltet, wenn die Abgase nicht ordnungsgemäß abgeleitet werden. Dies dient dazu, eine Kohlenmonoxidvergiftung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kohlenmonoxid, Abgas, Schornstein - Brenner
- Der Teil der Heizungsanlage, in dem der Brennstoff (Gas, Öl) verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Düse, Flamme - Calormatic UBW
- Eine witterungsgeführte Heizungsregelung von Vaillant, die die Heizleistung automatisch an die Außentemperatur anpasst.
Verwandte Begriffe: Witterungsführung, Heizkurve, Regelungstechnik - Entstörknopf
- Ein Knopf am Heizkessel, mit dem eine Störung zurückgesetzt werden kann. Nach dem Drücken des Knopfes versucht der Kessel, den Betrieb wieder aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Störung, Reset, Fehlercode - Flüssiggas
- Ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird und als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden kann.
Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Gasheizung - Zündelektrode
- Ein Bauteil im Brenner, das einen Funken erzeugt, um das Gas-Luft-Gemisch zu entzünden.
Verwandte Begriffe: Zündung, Funke, Zündtrafo - Zündtrafo
- Ein Transformator, der die Netzspannung in eine hohe Spannung umwandelt, die für die Erzeugung des Zündfunkens benötigt wird.
Verwandte Begriffe: Transformator, Hochspannung, Zündung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet es, wenn die Abgassicherung ausgelöst hat?
Die Abgassicherung ist ein Sicherheitsmechanismus, der den Kessel abschaltet, wenn Abgase nicht ordnungsgemäß abgeführt werden können. Dies kann auf eine Verstopfung im Abgassystem oder einen Defekt des Gebläses hindeuten. - Kann ich die Abgassicherung selbst zurücksetzen?
Ja, in den meisten Fällen kann die Abgassicherung durch Betätigen eines Entstörknopfes am Kessel zurückgesetzt werden. Wenn die Störung jedoch weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was kann ich tun, wenn der Brenner nicht zündet, obwohl Gas vorhanden ist?
Überprüfen Sie, ob der Zündfunke sichtbar ist. Wenn nicht, könnte der Zündtrafo oder die Zündelektrode defekt sein. Auch eine verschmutzte Brennerdüse kann die Ursache sein. In diesem Fall ist eine professionelle Reinigung oder ein Austausch der betroffenen Teile erforderlich. - Wie oft sollte ein Vaillant Kessel gewartet werden?
Vaillant empfiehlt eine jährliche Wartung des Kessels, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Was kostet die Reparatur eines Vaillant Kessels, der nicht zündet?
Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems ab. Eine einfache Reinigung oder der Austausch einer Zündelektrode kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch eines defekten Gebläses oder einer Steuerungselektronik teurer sein kann. - Was ist die Calormatic UBW Regelung?
Die Calormatic UBW ist eine witterungsgeführte Regelung von Vaillant, die die Heizleistung des Kessels automatisch an die Außentemperatur anpasst. Dies sorgt für einen effizienten und komfortablen Betrieb der Heizungsanlage. - Was bedeutet Werkskundendienst?
Der Werkskundendienst ist der herstellereigene Kundendienst von Vaillant. Die Techniker sind speziell auf Vaillant Geräte geschult und verfügen über das notwendige Fachwissen und die Original-Ersatzteile, um Reparaturen fachgerecht durchzuführen. - Was ist ein Zündtrafo?
Ein Zündtrafo erzeugt die Hochspannung, die für den Zündfunken benötigt wird, um das Gas-Luft-Gemisch im Brenner zu entzünden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizung zündet nicht: Ursachen und Lösungen
Überblick über häufige Gründe, warum eine Heizung nicht startet. - Vaillant Heizung Störungscode: Was bedeuten die Fehlercodes?
Informationen zur Interpretation von Fehlercodes bei Vaillant Heizungen. - Heizungswartung: Warum ist sie wichtig und was wird gemacht?
Erläuterung der Bedeutung und des Umfangs einer regelmäßigen Heizungswartung. - Flüssiggasheizung: Vor- und Nachteile
Informationen über die Vor- und Nachteile von Flüssiggasheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. - Heizungsregelung: Optimierung für mehr Effizienz
Tipps zur Optimierung der Heizungsregelung für einen effizienteren Betrieb.
-
Vaillant Kessel: Sicherheitstemperaturbegrenzer prüfen
Überprüf mal den Sicherheitstemperaturbegrenzer ich vermute das der ...
Überprüf mal den Sicherheitstemperaturbegrenzer.
ich vermute das der ausgelöst hat dann melde dich nochmal wenn nicht funzt -
Vaillant Kessel: STB als Ursache ausgeschlossen
Vaillant Kessel - Brenner zündet nicht
Hallo Herr Volmari
Danke für den Hinweis
Aber es war aber leider auch nicht der STB.
Heute Nachmittag kommt allerdings der Werkskundendienst. Ich werde es dann mitteilen, woran es gelegen hat. -
Lösung: Vaillant Kessel – Defekter Abgassensor
Abgassensor defekt
Hallo
Ich wollte Euch nur mitteilen, das der Werkskundendienst den
Fehler gefunden hat.
Der Abgassensor war defekt.
Jetzt läuft wieder alles
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vaillant Kessel zündet nicht: Ursachen und Lösung
💡 Kernaussagen: Der Vaillant Kessel VK 21 mit Calormatic UBW Regelung zündete nicht. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) wurde ausgeschlossen. Der Werkskundendienst identifizierte einen defekten Abgassensor als Ursache. Nach dessen Austausch lief der Kessel wieder einwandfrei.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Beauftragung des Werkskundendienstes sollte der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) überprüft werden, wie im Beitrag Vaillant Kessel: Sicherheitstemperaturbegrenzer prüfen empfohlen. Dies kann Zeit und Kosten sparen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei ähnlichen Problemen mit einem Vaillant Kessel, insbesondere wenn die Abgassicherung in Ordnung ist, sollte der Abgassensor als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen werden. Siehe auch Lösung: Vaillant Kessel – Defekter Abgassensor.
✅ Empfehlung: Regelmäßige Wartung der Heizung, insbesondere bei Flüssiggasheizungen, kann solche Störungen vermeiden. Die Überprüfung der Sensoren sollte dabei eingeschlossen sein, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.
📊 Fakten/Zahlen: Der Vaillant Kessel VK 21 mit Calormatic UBW Regelung (Witterungsabhängig, mit Flüssiggas) zeigte das Problem, dass der Brenner nicht zündete, obwohl die Regelung beide Heizstufen anzeigte. Der Austausch des Abgassensors behob das Problem.
👉 Handlungsempfehlung: Bei wiederkehrenden Problemen mit dem Vaillant Kessel sollte eine professionelle Heizungswartung durchgeführt werden. Die Dokumentation der durchgeführten Reparaturen, wie im Beitrag Lösung: Vaillant Kessel – Defekter Abgassensor beschrieben, hilft bei zukünftigen Störungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, Kessel, Brenner, Heizungsprobleme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
- … Vaillant: Häufige Fühlerdefekte – Ursachen & Lösungen …
- … Vaillant Heizung/Solaranlage: Gehäufte Temperaturfühler-Defekte? Ursachenforschung, Erfahrungen & Tipps zur Fehlerbehebung. …
- … Vaillant, Heizung, Solar, Temperaturfühler, Defekt, Ursache, Kosten, Erfahrung, Solarthermie, VRC-S, VFK, Thermoblock …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie …
- … bei meinem Vaillantsystem (Thermoblock VC 196 E-C, Solarregelung VRC-S, Flachkollektoren VFK), installiert in 06/2900, ist in diesem Jahr zum dritten Mal ein Temperaturfühler defekt. 2x der Fühler im Solarkollektor, einmal der Heizungsrücklauffühler in der Therme. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit häufig defekten Temperaturfühlern in Ihrer Vaillant Heizungs- und Solaranlage haben. Das ist ärgerlich, besonders bei einer …
- … Fachmann hinzuziehen: Ein Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Vaillant-Anlagen kann die Anlage überprüfen, die Ursache der Defekte ermitteln und …
- … in Heizungsanlagen eingesetzt wird. Er erwärmt das Heizwasser direkt.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wärmetauscher, Brennwerttechnik. …
- … Vaillant Solar: Temperaturfühler – Bezugsquellen & Kosten im Winter …
- … Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen & Lösungen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
- … hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Heizkreise, Gastherme, Vaillant, Velta, Verteiler, Heizkörper, Anleitung, Kosten, Optimierung …
- … Nur Fußbodenheizung (keine Heizkörper), Gastherme Vaillant, …
- … Materie handelt, empfehle ich, die genauen Einstellwerte den Unterlagen des Heizungsherstellers (Vaillant, Velta) zu entnehmen oder einen Fachmann hinzuzuziehen. …
- … von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizungsanlage. …
- … VaillantVaillant ist ein bekannter Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- …
- … Vaillant Gastherme: Kritik vom Heizungsfachmann – Erfahrungen …
- … ich muss mir den ganzen lieben langen Tag halt das gefluche von dem Mann anhören wie zum Beispiel Fußbodenheizung mit modulierender Gastherme - das geht eigentlich gar nicht und mit Vaillant schon 2x nicht und und und und …
- … halt beweisen das Vaillant schei.. ist und nur wenn überhaupt mit Junkers das halbwegs zu machen ist ... Das gebruddel von dem Mann einervt so, dass ich nur noch alkoholisiert oder mit einer Flasche Baldrian auf die Baustelle kann. …
- … Das Aufheizen des Estrichs ist abgeschlossen, der Heizungsbauer hat's auch fertig gebracht den Estrich auf 28 Grad zu bekommen. Es wird heute fertig und übergibt das ganze (Kostet mich wieder etliche Nerven das gebruddel anhören zu müssen ...). Er hat die Therme jetzt so eingestellt, dass diese ständig vom Anlegethermostat abgewürgt wird bei 65 Grad und dann natürlich nach kürzester Zeit wieder anfängt zu heizen. Mein Heizungsbauer kennt sich meiner Meinung nach nur mit Kesselheizungen aus und versucht sich nicht mit der Technik der …
- … Kesselheizung fungiert. Das bedeutet für die Therme meines Erachtens höchsten Verschleiß (viele kurze Bennerzeiten). Er bemängelt auch, das ich keine hydraulische Weiche wollte ... …
- … Erstens habe ich das sooo als Laie gar nicht gesagt und zweitens ist das auch wieder so ein Teil damit der Funktionsweise einer Kesselheizung näher kommt vermute ich - sicher bin ich mir …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
- … besser für Verschleiß, Kosten und Raumtemperatur? Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Vaillant Therme. …
- … Fußbodenheizung, Pumpe, Gastherme, Vaillant, Dauerbetrieb, Laufpause, Verschleiß, Heizkosten, Raumtemperatur, …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- … Vaillant. Er ist ein echter Vaillanthasser und …
- … ich ein echter Vaillantfan. Er hat nur …
- … eine Vaillant …
- … Die Frage, ob die Pumpe einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Vaillant Gastherme dauerhaft laufen oder Pausen einlegen sollte, ist vielschichtig. Ich …
- … zur Beheizung von Wohnungen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizwert. …
- … Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause – Optimale Einstellung für Vaillant Gastherme …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
- … Vaillant Ölheizung: Tauscher/Brenner defekt – Was tun? …
- … Vaillant Öl-Gebläsekessel VKO 408/5 oder Unit 309/5 Brenner …
- … kessel, Tauscher, Brenner, defekt, Reparatur, Handwerker, Korb, 71404 …
- … Handwerkersuche, Vaillant …
- … Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche …
- … Öl-Gebläsekessel von Vaillant einbauen lassen - aber nicht von einem ordentlichen Handwerksbetrieb, sondern von einem Feierabend-Handwerker. Jetzt funktioniert die Heizung seit einer Woche nicht, der Handwerker sagt, er warte auf Ersatzteile ... ich suche einen ordentlihcen Handwerker, der sich mit diesem System auskennt und der meinen Eltern hilft - am besten im Umkreis von 71404 Korb. …
- … Ich verstehe, dass die Ölheizung Ihrer Eltern (Vaillant VKO 408/5 bzw. VKO Unit 309/5) Probleme bereitet, …
- … Brennerstörung: Probleme mit der Zündung, der Brennstoffzufuhr oder der Abgasabführung können den Brenner blockieren. …
- … Öl-GebläsekesselEin Öl-Gebläsekessel ist eine Heizungsanlage, die Öl verbrennt, um Wärme …
- … zu erzeugen. Ein Gebläse unterstützt die Verbrennung. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkessel. …
- … BrennerDer Brenner ist das Bauteil einer Heizung, in dem der Brennstoff (z.B. …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … KompaktkesselEin Kompaktkessel ist eine Heizungsanlage, bei der die wesentlichen Komponenten …
- … (Brenner, Wärmetauscher, Regelung) in einem Gehäuse integriert sind. Verwandte Begriffe: Heizkessel …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur für Vaillant Ölheizungen?Suchen Sie online auf der Vaillant-Webseite nach zertifizierten Partnern …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vaillant Ölheizung erforderlich?Lassen Sie die Heizung jährlich von einem Fachmann warten. …
- … Dabei werden Brenner, Düsen, Filter und Abgaswerte überprüft und gereinigt. …
- … Wie erkenne ich einen defekten Brenner?Ein defekter Brenner kann sich durch Rußbildung, unregelmäßige Flamme oder …
- … Was bedeutet VKO bei Vaillant Ölheizungen?VKO steht für Vaillant Kompakt Ölheizkessel. Es bezeichnet …
- … eine Baureihe von Öl-Gebläsekesseln. …
- … Brennerstörung behebenUrsachen und Lösungen für häufige Brennerprobleme. …
- … Vaillant KundendienstKontaktdaten und Serviceleistungen des Vaillant Kundendienstes. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
- … auf der Seite von Vaillant lese ich, dass der 392 nur für kleine Wohnungen konzipiert worden …
- … Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung …
- … gesteuert.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel …
- … -://www.vaillant.de/Produkte/Regelung/Vaillant_Regler/produkt_vaillant/calorMATIC-392-392f.html …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für 2-Familienhaus: Holzvergaser, Pelletöfen? Kosten, Vergleich & Rat
- … Heizung, 2-Familienhaus, Holzvergaser, Pelletöfen, Pufferspeicher, Heizkosten, Vaillantkessel, Alternative Energien …
- … ein 2 Familienhaus mit 170 m² Wohnfläche. Im Keller verichtet ein Vaillantkessel seinen Dienst der aber auch schon 9 Jahre auf den …
- … Vaillantkessel …
- … Vaillant ist ein Hersteller von Heizungsanlagen. Ein Vaillantkessel ist ein …
- … Heizkessel, der von der Firma Vaillant hergestellt wurde. Vaillantkessel sind bekannt für ihre Qualität und Zuverlässigkeit. Verwandte Begriffe: Heizkessel …
- … kW Kesselleistung. Ein größerer Pufferspeicher kann die Effizienz der Anlage erhöhen, da er Wärme speichern und bei Bedarf abgeben kann. …
- … Kann ich meinen alten Vaillantkessel einfach durch einen Holzvergaser oder Pelletofen ersetzen? …
- … Austausch des alten Vaillantkessels ist in der Regel nicht möglich. Es müssen zusätzliche Komponenten wie ein Pufferspeicher, ein Schornstein und eventuell eine neue Heizungsregelung installiert werden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. …
- … Energieberatung: Vor Kesseltausch – Gebäudeanalyse für optimale Heizlast …
- … Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Denn den Kessel zu tauschen bringt nichts, wenn später doch noch Maßnahmen am Haus …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion?
- … Vaillant VCW Elektrodenblock Kosten …
- … Elektrodenblock für Vaillant VCW 195 E-C defekt? Infos zu Kosten, Funktion und Austausch. Jetzt …
- … Vaillant VCW, Elektrodenblock, Gastherme, Kosten, Austausch, Reparatur, VCW 195 E-C …
- … Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion? …
- … darf ein Elektrodenblock für Vaillant VCW 195 E-C kosten? Dieser ist bei meinem Gerät verschlissen. …
- … Der Elektrodenblock einer Vaillant VCW 195 E-C Gastherme ist ein wichtiges Bauteil für die …
- … Zündung des Brenners. Er besteht aus einer oder mehreren Zündelektroden und einer Überwachungselektrode. Die Zündelektroden erzeugen einen Funken, der das Gas-Luft-Gemisch entzündet. Die Überwachungselektrode überwacht die Flamme und stellt sicher, dass die Gaszufuhr bei erloschener Flamme unterbrochen wird. …
- … ElektrodenblockDer Elektrodenblock ist eine Baugruppe in Gasthermen, die für die Zündung des Brenners zuständig ist. Er beinhaltet Zündelektroden und eine Überwachungselektrode. Verwandte …
- … Begriffe: Zündelektrode, Überwachungselektrode, Brenner. …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient. Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttherme, Heizkessel. …
- … Brenner entzündet. Verwandte Begriffe: Elektrodenblock, Zündung, Funke. …
- … im Brenner und stellt sicher, dass die Gaszufuhr bei erloschener Flamme unterbrochen wird. Verwandte Begriffe: Flammenüberwachung, Sicherheitseinrichtung, Elektrodenblock. …
- … BrennerDer Brenner ist der Teil der Gastherme, in dem das …
- … VaillantVaillant ist ein Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Verwandte Begriffe: Heizungshersteller, …
- … VCW 195 E-CVCW 195 E-C ist ein Modell einer Gastherme von Vaillant. Verwandte Begriffe: Gastherme, Vaillant, Heiztechnik. …
- … Elektrodenblock ist ein Bauteil, das für die Zündung des Gas-Luft-Gemisches im Brenner der Gastherme verantwortlich ist. Er besteht aus Zünd- und Überwachungselektroden. …
- … Vaillant ErsatzteileBezugsquellen und Informationen zu Ersatzteilen für Vaillant Gasthermen. …
- … Vaillant VCW …
- … Vaillant VCW 195 E-C: Elektrodenblock Austausch – Kosten & Infos …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VIH CR 150/4 Warmwasserbereitung defekt: Ursachen, Reparatur & Kosten?
- … Vaillant VIH CR 150/4: Warmwasser defekt …
- … Vaillant VIH CR 150/4 Warmwasserprobleme? Mögliche Ursachen & Lösungen. Jetzt …
- … Vaillant, VIH CR 150/4, Warmwasser, Heizung, defekt, Reparatur, Warmwasserbereitung, Boiler, Speicher …
- … Heizung, Warmwasser, Reparatur, Vaillant …
- … Vaillant VIH CR 150/4 Warmwasserbereitung defekt: Ursachen, Reparatur & …
- … Es scheint ein Problem mit der Warmwasserbereitung Ihres Vaillant VIH CR 150/4 Geräts zu geben. Da die Warmwassertemperatur trotz …
- … Dies kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu Schäden führen.Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Kesselstein, Wasserhärte …
- … VaillantVaillant ist ein deutscher Hersteller von Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Das Unternehmen …
- … können online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei Vaillant nach zertifizierten Partnern erkundigen. …
- … 4?VIH steht für Vaillant Indirekt beheizter Speicher, CR für Comfort Regelung, 150 für das Speichervolumen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage mit 2 Gasthermen & Holzvergaser steuern: Planung, Vernetzung & Steuerungssysteme?
- … Heizungsanlage, Gastherme, Holzvergaser, Steuerung, Vernetzung, Pufferspeicher, Heizkosten, Energieeffizienz, Vaillant, Atmos …
- … stellt sich uns folgendes Problem. Unser Mehrfamilienhaus wurde ursprünglich durch einen Vaillant VC 185 EU HL und einen VaillantVK21/42 XEU HL …
- … PB beheizt. Nun haben wir uns zusätzlich einen Atmos Holzvergaserkessel DC 30 GSE mit Pufferspeicher eingebaut. Leider funktioniert das Zusammenspiel auf Grund der jeweils eingebauten Steuerungen in den Gasthermen, die teilweise, wie wir nach 8 Jahren feststellen mussten gar nicht zu den Vaillantkesseln gehören, nicht so wie wir uns das vorgestellt …
- … läuft die Anlage zwar aber vollkommen uneffizient. Das Brauchwasser machen beide Kessel mit Gas warm, obwohl eine ausreichende Vorlauftemperatur in den Kesseln …
- … durch den Holzkessel vorhanden ist. Da bei beiden Kesseln die Steuerung der Pumpe für die Warmwasseraufbereitung mit dem Brenner gekoppelt sind. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine komplexe Heizungsanlage mit zwei Gasthermen (Vaillant) und einem Holzvergaser (Atmos) steuern möchten. Eine solche Anlage erfordert eine …
- … zur Beheizung von Wohnungen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizwert …
- … HolzvergaserEin Holzvergaser ist ein Heizkessel, der Holz in …
- … ermöglicht eine effiziente und emissionsarme Verbrennung von Holz.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel, Scheitholzkessel …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie sollte so niedrig wie möglich …
- … Was ist bei der Installation eines Holzvergaserkessels zu beachten?Die Installation muss gemäß den geltenden Vorschriften erfolgen. Insbesondere …
- … Wie oft muss ein Holzvergaserkessel gewartet werden?Ein Holzvergaserkessel sollte regelmäßig gewartet werden, um einen …
- … Holzvergaser: Effiziente HolzverbrennungDetails zur Funktionsweise und den Vorteilen von Holzvergaserkesseln. …
- … jetzt zusammen auf den Puffer gelegt worden? Wie ist der Holzkessel mit Puffer in das System eingebunden worden? Etc ... …
- … 4) besitzt. Wie beim Licht. Stetige Regler gab es zwar bei Vaillant immer schon (24 V, Klemmen 7/8/9), doch jeweils nur …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasfeuerungsautomat Vaillant: Verschleißteil? Kosten, Reparatur & Alternativen für alte Heizungen
- … Vaillant Feuerungsautomat: Verschleißteil? …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat defekt? Ist das normal? Ursachen, Kosten der Reparatur & Alternativen für alte Vaillant Heizungen. Jetzt informieren! …
- … Gasfeuerungsautomat, Vaillant, Heizung, Reparatur, Verschleißteil, Kosten, …
- … Heizung, Gasheizung, Reparatur, Vaillant …
- … Gasfeuerungsautomat Vaillant: Verschleißteil? Kosten, Reparatur & Alternativen für alte Heizungen …
- … bei meinen Eltern im Haus wurde vor ein paar Tagen nach dem Ausfall der Heizung (Vaillant VKS 16/4-1 X EU HL/PB Baujahr 1994) mal …
- … lange , beim letzten mal hieß es noch Jau, damit hat Vaillant Probleme, aber die sollen jetzt besser sein . Hat diesmal wieder …
- … es normal, dass diese Steuerplatinen regelmäßig getauscht werden müssen? Hat nur Vaillant solche Probleme? Ist es wirklich notwendig, jedesmal die komplette Platine zu …
- … Ein defekter Gasfeuerungsautomat bei einer Vaillant Heizung (Baujahr 1994) kann verschiedene Ursachen haben. Es ist nicht ungewöhnlich, …
- … Erdgas oder Flüssiggas als Brennstoff verwendet. Das Gas wird in einem Brenner verbrannt, um Wärme zu erzeugen, die dann über einen Wärmetauscher an …
- … das Heizungswasser abgegeben wird.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heizkessel, Erdgas …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat: Qualitätsmängel & Alternativen …
- … Vaillant schei.. produziert. …
- … Das ist der Grund weshalb ich keine Vaillants …
- … Vaillant Steuerplatine: Häufige Defekte – Bestätigung …
- … scheint ein allgemeines Vaillant Problem zu sein …
- … von anderen Seiten gehört, dass diese blöden Dinger bei Vaillant tatsächlich reihenweise kaputt gehen. Sonst sind wir mit dem Heizungsbauer auch sehr zufrieden. Gut zu wissen, dass es hier nicht sein Fehler ist. …
- … Vaillant Gasfeuerungsautomat: Reparatur, Kosten & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Kessel, Brenner, Heizungsprobleme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, Kessel, Brenner, Heizungsprobleme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, Kessel, Brenner, Heizungsprobleme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, Kessel, Brenner, Heizungsprobleme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vaillant Kessel zündet nicht: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant Kessel: Brenner zündet nicht – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vaillant Kessel, Brenner zündet nicht, Heizungsprobleme, Störung Abgassicherung, Flüssiggasheizung, Kesselreparatur, Heizung Wartung, Heizungsstörung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!