Abluftwärmepumpe vs. Solewärmepumpe: Kosten, Effizienz & Eignung für Holzhaus?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Abluftwärmepumpe vs. Solewärmepumpe: Kosten, Effizienz & Eignung für Holzhaus?
ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob wir unser schwedisches Holzhaus (181 m², Heizwärmebedarf ca. 40 kWh/m²/a) mit einer Solewärmepumpe IVT C5 (inkl. Abwärmenutzung) oder einer Abluftwärmepumpe Nibe Fighter 600 in Kombination mit einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung (8 m², 450 l) heizen sollen. Geheizt wird per Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk. mit einer Vorlauftemperatur von 28 °C und einem Kaminofen (wegen der Gemütlichkeit 🙂.
Abluftwärmepumpen werden in der Regel ja sehr kritisch gesehen, dennoch ergibt meine Berechnung mit dem allseits bekannten Excel-Sheet von Herrn Rinninsland, dass sich die Abluftwärmepumpe sehr wohl rechnet, man sollte sie also nicht generell verteufeln.
Für die Entscheidung habe ich mir folgende Kriterien überlegt:
Ökonomie:
Klarer Vorteil für die Abluftwärmepumpe (Gesamtkosten mit Lüftungsanlage und Fußbodenheizung T€ 14 + T€ 4,2 für die Solaranlage ). Die Solewärmepumpe (Gesamtkosten inkl. Fußbodenheizung, Lüftungsanlage und 9 Spiralkollektoren T€ 20,5) kann selbst unter Berücksichtigung des Konditionsvorteils w/ KfW60 (abgezinst auf heute ist dass ggü. einer herkömmlichen Finanzierung ungefähr € 1.500,-- Wert) die Vorteile der besseren JAZ nicht voll ausspielen, denn die höheren Investitionskosten lassen sich nur schwer über den geringeren Stromverbrauch amortisieren.
Ökologie:
Klar, die Abluftwärmepumpe ist in kalten Wintern eine verkappte Stromheizung und benötigt auch sonst mehr Strom. Primärenergiebedarf der IVT (bei 50 % Kaminofennutzung in der Heizperiode) 46 kWh/m²/a und bei der Nibe + Solar 69 kWh/m²/a. Klares Plus für die Solewärmepumpe
Abweichung der persönlichen Nutzungsgewohnheiten bzgl. Heizungen vom "Modellverhalten"
Das Modell der Wärmebedarfsberechnung unterstellt ja bestimmte Rahmenwerte (z.B. Raumtemperatur von 20 °C). Nur wenn wir künftig unseren Kaminofen doch nicht so regelmäßig anmachen wie geplant und uns auch sonst als Energieverschwender herausstellen, dann erscheint mir die IVT wegen der besseren JAZ "genügsamer" zu sein.
Platzbedarf:
Wegen des zusätzlichen Solarspeichers bei der Nibe ist der Platzbedarf im HWR ggü. der IVT deutlich höher.
Komfort:
Die Nibe hat wegen der Solaranlage einen großen Brauwasserspeicher. Reicht der 165 l Speicher der IVT für eine 5-köpfige Familie aus?
Investitionskosten:
Die niedrigeren Investitionskosten machen die Nibe-Anlage wegen der geringeren Budgetbelastung natürlich interessant.
Zuverlässigkeit:
Beides sind große Hersteller (wenn man jeweils die schwedische Mutter miteinbezieht) und die Anlagen sind weit verbreitet und wohl auch ausgereift (oder?). Problematisch könnte aber evtl. der Spiralkollektor sein.
Service:
Beide Hersteller haben ihre inländischen Vertretungen bei uns in der Region.
Erfahrung des Installateurs:
Unser Installateur hat mit beiden Anlagen eine entsprechende Erfahrung. Er empfiehlt mir übrigens die IVT-Anlage.
Ich bin leider sehr unentschlossen.
Habe ich Eurer Meinung nach etwas vergessen? Wie ist Eure Meinung? Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich meine Entscheidung in ein paar Tagen treffen will.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einer Abluftwärmepumpe und einer Solewärmepumpe für Ihr Holzhaus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft Ihres Hauses. Sie ist in der Regel günstiger in der Anschaffung und Installation als eine Solewärmepumpe. Ein Vorteil ist die integrierte Lüftungsanlage. Allerdings ist die Effizienz (Jahresarbeitszahl, JAZ) oft geringer, besonders bei sehr kalten Wintern. Die Kombination mit einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung kann die Effizienz verbessern.
Solewärmepumpe: Diese nutzt die Erdwärme. Sie hat in der Regel eine höhere JAZ als eine Abluftwärmepumpe und ist somit effizienter, besonders im Winter. Die Investitionskosten sind jedoch höher, da Erdarbeiten für die Verlegung von Erdkollektoren (z.B. Spiralkollektoren) erforderlich sind. Die Solewärmepumpe ist unabhängig von der Lüftung.
Wichtige Kriterien für Ihre Entscheidung:
- Kosten: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschaffung, Installation, Betrieb, Wartung) beider Systeme.
- Effizienz: Achten Sie auf die JAZ der Wärmepumpen.
- Platzbedarf: Berücksichtigen Sie den Platzbedarf für die Wärmepumpe und ggf. einen Solarspeicher.
- Installateur: Wählen Sie einen erfahrenen Installateur mit Referenzen für beide Systeme.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, Angebote von mehreren Installateuren für beide Systeme einzuholen und eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen zu lassen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Fördermöglichkeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluftwärmepumpe
- Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft eines Gebäudes, um Heizwärme zu erzeugen. Sie ist eine kostengünstige Alternative zu anderen Wärmepumpen, aber oft weniger effizient. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Lüftung.
- Solewärmepumpe
- Eine Solewärmepumpe nutzt die Erdwärme, um Heizwärme zu erzeugen. Sie ist effizienter als eine Abluftwärmepumpe, aber teurer in der Anschaffung. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Geothermie.
- Jahresarbeitszahl (JAZ)
- Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Sie gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Je höher die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung.
- Erdkollektoren
- Erdkollektoren sind Rohrsysteme, die im Erdreich verlegt werden und die Erdwärme aufnehmen. Sie werden für Solewärmepumpen verwendet. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle.
- Heizwärmebedarf
- Der Heizwärmebedarf ist die Menge an Wärme, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmebedarf.
- Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Brauchwassererwärmung oder zur Stromerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien.
- Spiralkollektoren
- Spiralkollektoren sind eine spezielle Form von Erdkollektoren, die spiralförmig in der Erde verlegt werden. Sie sind besonders platzsparend und effizient. Verwandte Begriffe: Erdkollektoren, Erdwärme, Geothermie.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst den Komfort und die Effizienz der Heizung. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizkörper, Fußbodenheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Abluftwärmepumpe und einer Solewärmepumpe?
Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft eines Gebäudes, während eine Solewärmepumpe die Erdwärme nutzt. Solewärmepumpen sind in der Regel effizienter, aber auch teurer in der Anschaffung. - Welche Wärmepumpe ist besser für ein Holzhaus geeignet?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Heizwärmebedarf, den Kosten und den individuellen Präferenzen. Eine Solewärmepumpe ist oft effizienter, aber eine Abluftwärmepumpe kann eine kostengünstigere Option sein. - Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?
Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Maß für die Effizienz einer Wärmepumpe. Sie gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Je höher die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für Wärmepumpen, z.B. von der KfW und dem BAFA. Die Förderhöhe hängt von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten ab. - Wie finde ich einen guten Installateur für Wärmepumpen?
Fragen Sie bei Freunden, Bekannten oder in Foren nach Empfehlungen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Installateurs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. - Was sind Spiralkollektoren?
Spiralkollektoren sind eine Art von Erdkollektoren, die für Solewärmepumpen verwendet werden. Sie werden spiralförmig in der Erde verlegt und entziehen der Erde Wärme. - Wie beeinflusst eine Solaranlage die Effizienz einer Abluftwärmepumpe?
Eine Solaranlage kann die Effizienz einer Abluftwärmepumpe verbessern, indem sie das Brauchwasser erwärmt. Dadurch muss die Wärmepumpe weniger Energie für die Brauchwassererwärmung aufwenden. - Was ist bei der Planung einer Wärmepumpenanlage zu beachten?
Bei der Planung einer Wärmepumpenanlage sollten Sie den Heizwärmebedarf des Gebäudes, die Art der Wärmepumpe, die Größe der Heizflächen und die individuellen Gegebenheiten berücksichtigen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpen-Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein Vergleich von Wärmepumpen mit anderen Heizsystemen wie Öl- oder Gasheizungen. - Effizienz von Wärmepumpen im Altbau
Tipps zur Optimierung der Effizienz von Wärmepumpen in älteren Gebäuden. - Planung einer Fußbodenheizung
Wichtige Aspekte bei der Planung und Installation einer Fußbodenheizung. - Kosten einer Wärmepumpenanlage
Eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung, Installation und Betrieb einer Wärmepumpenanlage.
-
Nibe 600: Kaminofen-Nutzung beeinflusst Wärmepumpen-Effizienz
Wir haben die Nibe 600 ...
Wir haben die Nibe 600 allerdings mit dem Hintergrund, dass wir bewusst von Anfang an einen Kamin (geschlossen) dazu geplant haben und diesen HÄUFIG benutzen. Unter den Gegebenheiten passt das im Winter besser zusammen.
Solar haben wir noch nicht, kommt evtl. noch, die Nibe ist ja dafür vorbereitet. -
Abluftwärmepumpe: Heizleistung vs. Warmwasserbereitung – Heizstab-Bedarf!
Abluftwärmepumpe
Ich bin Nutzer einer Abluftwärme für Heizung und Brauchwasser. Die Heizung würde die WP schaffen, aber wie wollen sie WW machen, falls sie dazu den Heizstab nehmen wollen, geht die Rechnung sicherlich nicht auf. 4 kW Heizleistung muss ja auch noch bei Temp unter -7 ° Grad erbracht werden, vielleicht hilft da noch der Kaminofen mit. dH sie bräuchten ein Heizstab von ca. 10 kW. Das kostet gut Strom ... -
Wärmebedarfsrechnung: Realistische Einschätzung entscheidend für WP-Wahl
ganz einfach ...
die Entscheidung steht und fällt mit der Einschätzung (!), wie richtig die
Wärmebedarfsrechnung ist.
ich würde jedenfalls versuchsweise (das nennt der Ingenieur dann parameterstudie 😉
an ein paar einflussgrößen drehen (rechnerisch natürlich).
solange die 4 kW "stehen", rechnet sich immer alles so locker-flockig ... -
JAZ-Vergleich: IVT vs. Nibe+Solar – Parameterstudie zur Wirtschaftlichkeit
Parameterstudie
Ich habe mal in dem Excel Sheet ein paar Parameter verändert (JAZ, Wärmebedarf usw.) Man muss z.B. den Wärmebedarf bei einer gegeben JAZ (IVT JAZ ca. 4 und Nibe+Solar ca. 2,7) sehr groß werden lassen, damit die IVT vorteilhaft ist. Eine Veränderung der JAZ hat da schon einen größeren Effekt. Bei einer angenommenen JAZ von 2 kippt die Rechnung nach ca. 10 Jahren für die IVT. Das halte ich aber bei Einsatz eines Kaminofens und Warmwasserbereitung über die Solaranlage (ich habe eine Deckung von 50 % unterstellt w/ 30 ° Dachneigung und Ost/West-Ausrichtung).
Was haltet Ihr denn für eine realistische JAZ im Praxiseinsatz? -
IVT Twin: Abluft + Solewärmepumpe – Effizienz durch Abwärmenutzung!
IVT bietet auch Abluft + Erd WP in einem Gerät an!
Twin nennt sich die Wunderwaffe.
Sie nutzt die Abwärme der Fortluft um die Sole nachzuerwärmen.
Vorteil die Soleeintrittstemperatur liegen immer im Plusbereich
der Wirkungsgrad der WP wird besser.
Infos zum Gerät bei -
IVT Twin: Komplettlösung für Heizung, Warmwasser & Ventilation – Bosch Vertrieb
Bosch übernimmt in Deutschland den Vertrieb von IVT
Evtl. werden dann auch die Beschreibungen besser:
DIE Komplettlösung Wärmepumpe 495 TWIN
In neu gebauten Häusern erfüllt IVT alle Anforderungen an Heizung, Warmwasserbereitung
und Ventilation.
OPTIMALE WIRTSCHAFTLICHKEITIVT 495 TWIN basiert auf der Technologie unseres Erfolgsmodells IVT 490, einer besonders effizienten Abluftwärmepumpe, die die
Kosten für Heizung und Warmwasserbereitungum mehr als 50 % reduziert und gleichzeitig
für ein angenehmes Innenklima und hohen Lebenskomfort sorgt.
DAS BESONDERE AN IVT 495 TWIN Wir von IVT geben uns nicht mit den
Einsparungen zufrieden, die eine herkömmliche Abluftwärmepumpe erzielt. Vor dem
Hintergrund ständig steigender Energiepreisehaben wir daher eine einzigartige
Heizungssystem-Kombination aus Abluft- und Erdwärmepumpe entwickelt. Damit verdoppeln
wir die Heizleistung und erreichen einenormes Einsparpotenzial.
MAXIMALE Nutzung DER VERFÜGBAREN Energie
Die Wärme aus der Abluft wird maximalgenutzt. Wenn im Haus kein Heizbedarf vorliegt,
wird die überschüssige Wärme aus der Abluft dem Erdkollektor zugeführt. Dadurch
wird die Erdwärmeheizung noch effizienterund die gesamte Luft zur Raumbeheizung
wird zur Erzeugung neuer Wärme für Heizkörper Fußbodenheizung und Brauchwarmwasser verwendet.
IDEAL FÜR neue Häuser
Es empfiehlt sich, den Erdkollektor während Projektierungsphase und Fundamenterrichtung für das neue Haus zu verlegen.
Die Kollektorlänge beträgt lediglich 150 m. Er wird in einer Tiefe von etwa
90 cm verlegt und endet an der Stelle im Haus, an der die neue Wärmepumpe IVT 495
TWIN aufgestellt wird. Um Erdwärme zu nutzen, kann ebenfalls ein Energiebrunnen
gebohrt werden.
HOHE LEBENSQUALITÄT
Mit dem IVT-Modell 495 TWIN wird die Luft im Hausinneren etwa zwölfmal pro Tag
gewechselt. Dadurch ist Ihr Haus stets gut durchlüftet, ohne dass Fenster geöffnet werden
müssen. Das Innenklima ist jederzeit angenehm frisch und vor allem gesund.
WARMWASSERSPEICHER AUS ROSTFREIEM STAHL -
Forum-Hinweis: Korrektes Zitieren mit Quellenangabe für Klarheit!
An alle: Bitte korrekt zitieren!
Herr Jahn, Sie gaben die Anführungsstriche vergessen. Und das passiert vielen anderen im Forum auch, sodass man oft sehr aufpassen muss, um eigene Aussagen des Postenden von Zitaten zu unterscheiden. Eindeutige Angabe der genauen Quelle ist dann auch noch wichtig. Also nicht z.B. "IVT hat gesagt", sondern wo genau steht das. Da die meisten sich die Mühe nicht machen möchten, sind sie froh, dass es die Möglichkeit zum Linken gibt. Auch gut. Wenn man weiß, jemand hat eine bestimmte inhaltliche Aussage gemacht, kann aber den Text oder die Quelle gerade nicht finden, dann gibt man eben den Inhalt der Aussage mit eigenen Worten wieder, aber ohne Anführungsstriche! Dann kann der Leser entscheiden, ob der dem Schreibenden insoweit vertraut oder nicht. -
@Stody: IVT 495 Twin – Zitat aus PDF-Beschreibung
@Stody - Es ist ein Zitat aus der Beschreibung (pdf) zur 495 TWIN von IVT
Ich wollte euch die Sucherei ersparen -
IVT 495 Twin vs. Greenline C5: Funktionsweise & Unterschiede erklärt
IVT 495 Twin
Okay habe ich mir angeschaut! Mal schauen, ob ich alles verstanden habe.
Die IVT Greenline-Serie (z.B. C5) ist in erster Linie eine Erdwärmepumpe, bei der die Abluft über einen Wärmetauscher zur Soleregeneration verwandt wird.
Die IVT 495 Twin scheint in erster Linie eine Abluftpumpe zu sein, die auch die Erdwärme nutzt (oder auch per Wärmetauscher) Mir ist noch nicht so ganz klar, wie das funktionieren soll. Können die 150 m Erdschlauch so viel bringen oder ist das eher Kosmetik? 90 cm Tiefe ist zwar günstig von den Erdarbeiten, aber nach 2 Wochen Dauerfrost ist das Erdreich wohl auch recht kalt.
Wie liegt die Anlage denn preislich verglichen mit der Nibe Fighter 600 und was muss ich für den Erdschlauch rechnen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abluftwärmepumpe vs. Solewärmepumpe für Holzhaus: Kosten & Effizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Abluftwärmepumpen (Nibe) und Solewärmepumpen (IVT) in Kombination mit einem Holzhaus. Die korrekte Wärmebedarfsrechnung ist entscheidend für die Wahl des passenden Systems. Die Einbindung eines Kaminofens und einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung beeinflusst die Gesamteffizienz. IVT bietet mit der Twin-Serie eine Kombination aus Abluft- und Solewärmepumpe an.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Abluftwärmepumpe: Heizleistung vs. Warmwasserbereitung – Heizstab-Bedarf! sollte die Warmwasserbereitung bei Abluftwärmepumpen nicht unterschätzt werden, da ein Heizstab bei niedrigen Temperaturen viel Strom verbrauchen kann.
✅ Empfehlung: Eine Parameterstudie, wie im Beitrag JAZ-Vergleich: IVT vs. Nibe+Solar – Parameterstudie zur Wirtschaftlichkeit beschrieben, kann helfen, die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Systeme unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (JAZ, Wärmebedarf) zu vergleichen. Die JAZ hat dabei einen großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Zitierweise im Forum, wie im Beitrag Forum-Hinweis: Korrektes Zitieren mit Quellenangabe für Klarheit! betont, ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und die Nachvollziehbarkeit der Argumentation zu gewährleisten. Dies gilt besonders bei technischen Details und Verweisen auf Herstellerangaben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man sich, wie in IVT 495 Twin vs. Greenline C5: Funktionsweise & Unterschiede erklärt angedeutet, genau mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Systemen (IVT Twin, Greenline C5, Nibe mit Solaranlage) auseinandersetzen und prüfen, welches System am besten zu den individuellen Bedürfnissen und dem Gebäude passt. Die Twin-Serie von IVT kombiniert Abluft- und Solewärmepumpe, was die Effizienz steigern kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluftwärmepumpe, Solewärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Ochsner Kombi Patent 3 in 1: Preise, Erfahrungen & Alternativen für Heizung, Lüftung, Warmwasser?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12442: Abluftwärmepumpe vs. Solewärmepumpe: Kosten, Effizienz & Eignung für Holzhaus?
- … Abluft- oder Solewärmepumpe? Entscheidungshilfe …
- … Abluftwärmepumpe oder Solewärmepumpe für Ihr Holzhaus? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umwelt. Jetzt Entscheidungshilfe …
- … Abluftwärmepumpe, Solewärmepumpe, Holzhaus, Heizkosten, Energieeffizienz, Solaranlage, Heizung, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … Abluftwärmepumpe vs. Solewärmepumpe: Kosten, Effizienz & Eignung für Holzhaus? …
- … Holzhaus (181 m², Heizwärmebedarf ca. 40 kWh/m²/a) mit einer Solewärmepumpe IVT C5 (inkl. Abwärmenutzung) oder einer Abluftwärmepumpe Nibe Fighter 600 in …
- … Abluftwärmepumpen werden in der Regel ja sehr kritisch gesehen, dennoch ergibt meine Berechnung mit dem allseits bekannten Excel-Sheet von Herrn Rinninsland, dass sich die Abluftwärmepumpe sehr wohl rechnet, man sollte sie also nicht generell verteufeln. …
- … Klarer Vorteil für die Abluftwärmepumpe (Gesamtkosten mit Lüftungsanlage und Fußbodenheizung T 14 + T 4,2 für die …
- … Solaranlage ). Die Solewärmepumpe (Gesamtkosten inkl. Fußbodenheizung, Lüftungsanlage und 9 Spiralkollektoren T 20,5) kann selbst unter Berücksichtigung des Konditionsvorteils w/ KfW60 (abgezinst auf heute ist dass ggü. einer herkömmlichen Finanzierung ungefähr 1.500,-- Wert) die Vorteile der besseren JAZ nicht voll ausspielen, denn die höheren Investitionskosten lassen sich nur schwer über den geringeren Stromverbrauch amortisieren. …
- … Klar, die Abluftwärmepumpe ist in kalten Wintern eine verkappte Stromheizung und benötigt auch …
- … der Nibe + Solar 69 kWh/m²/a. Klares Plus für die Solewärmepumpe …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einer Abluftwärmepumpe und einer Solewärmepumpe für Ihr Holzhaus. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft Ihres Hauses. Sie ist in der Regel günstiger in der Anschaffung und Installation als eine Solewärmepumpe. Ein Vorteil ist die integrierte Lüftungsanlage. Allerdings ist die …
- … Solewärmepumpe: Diese nutzt die Erdwärme. Sie hat in der Regel eine höhere JAZ als eine Abluftwärmepumpe und ist somit effizienter, besonders im Winter. Die Investitionskosten sind …
- … Erdarbeiten für die Verlegung von Erdkollektoren (z.B. Spiralkollektoren) erforderlich sind. Die Solewärmepumpe ist unabhängig von der Lüftung. …
- … AbluftwärmepumpeEine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft eines Gebäudes, um Heizwärme zu …
- … SolewärmepumpeEine Solewärmepumpe nutzt die Erdwärme, um Heizwärme zu erzeugen. Sie ist effizienter …
- … als eine Abluftwärmepumpe, aber teurer in der Anschaffung. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Geothermie. …
- … ErdkollektorenErdkollektoren sind Rohrsysteme, die im Erdreich verlegt werden und die Erdwärme aufnehmen. Sie werden für Solewärmepumpen verwendet. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Abluftwärmepumpe und einer Solewärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft eines …
- … Gebäudes, während eine Solewärmepumpe die Erdwärme nutzt. Solewärmepumpen sind in der Regel effizienter, aber auch teurer in der Anschaffung. …
- … Welche Wärmepumpe ist besser für ein Holzhaus geeignet?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Heizwärmebedarf, den Kosten und den individuellen Präferenzen. Eine Solewärmepumpe ist oft effizienter, aber eine Abluftwärmepumpe kann eine kostengünstigere Option …
- … Was sind Spiralkollektoren?Spiralkollektoren sind eine Art von Erdkollektoren, die für Solewärmepumpen verwendet werden. Sie werden spiralförmig in der Erde verlegt und entziehen …
- … Wie beeinflusst eine Solaranlage die Effizienz einer Abluftwärmepumpe?Eine Solaranlage kann die Effizienz einer Abluftwärmepumpe verbessern, indem sie das Brauchwasser erwärmt. Dadurch muss die Wärmepumpe …
- … Abluftwärmepumpe: Heizleistung vs. Warmwasserbereitung – Heizstab-Bedarf! …
- … Abluftwärmepumpe …
- … IVT Twin: Abluft + Solewärmepumpe – Effizienz durch Abwärmenutzung! …
- … OPTIMALE WIRTSCHAFTLICHKEITIVT 495 TWIN basiert auf der Technologie unseres Erfolgsmodells IVT 490, einer besonders effizienten Abluftwärmepumpe, die die …
- … Einsparungen zufrieden, die eine herkömmliche Abluftwärmepumpe erzielt. Vor dem …
- … Abluftwärmepumpe vs. Solewärmepumpe für Holzhaus: Kosten & Effizienz …
- … um die Vor- und Nachteile von Abluftwärmepumpen (Nibe) und Solewärmepumpen (IVT) in Kombination mit einem Holzhaus. Die korrekte Wärmebedarfsrechnung ist entscheidend für die Wahl des passenden Systems. Die Einbindung eines Kaminofens und einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung beeinflusst die Gesamteffizienz. IVT bietet mit der Twin-Serie eine Kombination aus Abluft- und Solewärmepumpe an. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Abluftwärmepumpe: Heizleistung vs. Warmwasserbereitung – Heizstab-Bedarf …
- … sollte die Warmwasserbereitung bei Abluftwärmepumpen nicht unterschätzt werden, da ein Heizstab bei niedrigen Temperaturen viel Strom verbrauchen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung sollte man sich, wie in IVT 495 Twin vs. Greenline C5: Funktionsweise & Unterschiede erklärt angedeutet, genau mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Systemen (IVT Twin, Greenline C5, Nibe mit Solaranlage) auseinandersetzen und prüfen, welches System am besten zu den individuellen Bedürfnissen und dem Gebäude passt. Die Twin-Serie von IVT kombiniert Abluft- und Solewärmepumpe, was die Effizienz steigern kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere in sehr dichten Gebäuden. …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft) und benötigt keine …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist jedoch in …
- … und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Lüftungsanlage: KWL vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … und Nachteile von KWLAbk.-Anlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) im Vergleich zu Abluftwärmepumpen (ALWP) für einen Neubau. Dabei werden Aspekte wie Energieeffizienz, Investitionskosten, Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung beleuchtet. Die Notwendigkeit einer exakten Planung und Berechnung der Heizlast wird betont, um eine optimale Dimensionierung der Anlage zu gewährleisten. Zudem wird die Bedeutung realistischer Annahmen bei der Berechnung von solaren Gewinnen und Anlagenaufwandszahlen hervorgehoben. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Energiebilanzen und Investitionskosten beider Alternativen (KWL und ALWP) sorgfältig zu prüfen, wie in KWL & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten betont wird. Da eine KWL-Anlage ohnehin …
- … wenden, um eine kostenlose Berechnung der Anlage zu erhalten, wie in Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung vorgeschlagen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … uns haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so im Jahr …
- … Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form von …
- … Eine Abluftwärmepumpe kann eine Option sein, jedoch sollte man die Effizienz und den …
- … AbluftwärmepumpeEine spezielle Art der Wärmepumpe, die die Wärme der Abluft nutzt, um das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … So eine Abluftwärmepumpe mit elektrischer Nachheizung ist politisch nicht mehr unbedingt das Korrekteste was …
- … um die optimale Heizung für ein Niedrigenergiehaus (190 m²), wobei Abluftwärmepumpen in Kombination mit Lüftungsanlagen im Fokus stehen. Es werden Stromkosten, Dimensionierung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen wird darauf hingewiesen, dass hohe Stromkosten …
- … bei Abluftwärmepumpen auftreten können, insbesondere bei älteren Systemen oder ineffizienter Nutzung. Es werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
- … Wärmepumpe, EFHAbk., Schwedenofen, Heizung, Luftwärmepumpe, Solewärmepumpe, Heizlast, Grundheizung, Energieeffizienz, Neubau …
- … Frage. Luftwärmepumpen sind in der Regel günstiger in der Anschaffung, während Solewärmepumpen einen höheren Wirkungsgrad haben, aber auch höhere Installationskosten verursachen. Die Kombination …
- … SolewärmepumpeEine Solewärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zum Heizen. Sie hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen?
- … Nibe Abluftwärmepumpe zeigt Fehlermeldung? Erfahren Sie, was die Verdampfungstemperatur bedeutet und wie Sie …
- … Nibe, Abluftwärmepumpe, Fehlermeldung, Verdampfungstemperatur, Fighter 640, Wartung, Reparatur …
- … Nibe Abluftwärmepumpe: Fehlermeldung Verdampfungstemperatur – Ursachen & Lösungen? …
- … dort Produktgruppe = Abluftwärmepumpe und Produkt = Fighter 640 PM …
- … Laie ist es verständlich, dass Sie bei einer Fehlermeldung Ihrer Nibe Abluftwärmepumpe unsicher sind. Die Verdampfungstemperatur ist ein wichtiger Parameter im Kältekreislauf der …
- … AbluftwärmepumpeEine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der Abluft eines Gebäudes, um Heizwärme und …
- … Wie oft sollte eine Nibe Abluftwärmepumpe gewartet werden?Nibe empfiehlt in der Regel eine jährliche Wartung durch …
- … Was kostet eine Wartung für eine Nibe Abluftwärmepumpe?Die Kosten für eine Wartung variieren je nach Region und Umfang …
- … Nibe Abluftwärmepumpe: A2 Fehler – Ursachen & Lösungen …
- … Abluftwärmepumpen (Modelle 600 P und 640 P) deutet auf einen defekten Temperatursensor …
- … Dies behebt das Problem und stellt den korrekten Betrieb der Nibe Abluftwärmepumpe wieder her. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlhaus in Heizung integrieren: Kosten, Machbarkeit & Effizienz im Neubau?
- … Abluftwärmepumpe: Kühlhaus-Abwärme optimal nutzen (Sommer) …
- … Abluftwärmepumpe ... …
- … durch die Nutzung der Abwärme der Kälteanlage die Energieeffizienz steigern. Eine Abluftwärmepumpe bietet sich besonders an, da die Kühlleistung hauptsächlich im Sommer anfällt. …
- … die saisonale Verteilung der Kühlleistung und den Heizbedarf, wie im Beitrag Abluftwärmepumpe: Kühlhaus-Abwärme optimal nutzen (Sommer) erläutert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Primärnutzungstechnik Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Vergleich mit Solewärmepumpen?
- … Primärnutzungstechnik Wärmepumpe: Erfahrungen mit dieser effizienten Erdwärmenutzung? Vergleich mit Solewärmepumpen, Vor- & Nachteile? …
- … Primärnutzungstechnik, Wärmepumpe, Erdwärme, Solewärmepumpe, Effizienz, Vergleich, …
- … Primärnutzungstechnik Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Vergleich mit Solewärmepumpen? …
- … Antriebsenergie wie bei einer Sole-, Luft-, oder Grundwasserwärmepumpe benötigt. (Vergleich: Primär-Nutzung/Solewärmepumpen) …
- … Im Vergleich zu Solewärmepumpen entfallen bei der Primärnutzungstechnik die zusätzlichen Wärmetauscher und Pumpen für den …
- … SolewärmepumpeEine Wärmepumpe, die Erdwärme über einen Solekreislauf gewinnt. Dabei zirkuliert eine Sole (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) durch im Erdreich verlegte Rohre und transportiert die Wärme zu einem Wärmetauscher. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, Sole. …
- … Welche Vorteile bietet die Primärnutzungstechnik gegenüber Solewärmepumpen?Die Primärnutzungstechnik kann einen höheren Wirkungsgrad und einen geringeren …
- … sich um die Effizienz der Primärnutzungstechnik bei Wärmepumpen im Vergleich zu Solewärmepumpen. Ein wichtiger Punkt ist das Verhältnis von Stromverbrauch zu erzeugter …
- … sollten die Informationen kritisch prüfen und verschiedene Angebote für Erdwärme und Solewärmepumpen vergleichen. Es ist ratsam, unabhängige Expertenmeinungen einzuholen, um die beste Lösung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Abluftwärmepumpe: Bedenken wegen hohem Stromverbrauch …
- … ich danke den Verfassern der Antworten für eure Mühen. Natürlich ist jeder von seinem Konzept überzeugt. Mich hat die Abluftwärmepumpe anfangs schon überzeugt, allerdings sind mir heuer Bedenken gekommen (umso …
- … Beiträge thematisieren die Kosten und den Stromverbrauch von Abluft-Wärmepumpen. Im Beitrag Abluftwärmepumpe: Bedenken wegen hohem Stromverbrauch werden Bedenken geäußert, dass der Stromverbrauch zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftwärmepumpe, Solewärmepumpe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluftwärmepumpe, Solewärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftwärmepumpe, Solewärmepumpe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abluftwärmepumpe, Solewärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abluftwärmepumpe vs. Solewärmepumpe: Kosten, Effizienz & Eignung für Holzhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft- oder Solewärmepumpe? Entscheidungshilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluftwärmepumpe, Solewärmepumpe, Holzhaus, Heizkosten, Energieeffizienz, Solaranlage, Heizung, Vergleich, Kosten, Effizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!