Schornsteinfeger-Kosten für Brennwerttherme: Druckprüfung nötig? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Schornsteinfeger-Kosten für Brennwerttherme: Druckprüfung nötig? Kosten & Alternativen
Außerdem dürften wir die Therme sowieso nur mit äußerer Luftzufuhr in dem Keller betreiben, was bei uns nicht der Fall ist.
Wer weiß Rat?
Gruß,
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Druckprüfung durch den Schornsteinfeger. Bei einer raumluftabhängigen Brennwerttherme im Neubau ist eine Druckprüfung des Kamins grundsätzlich sinnvoll, um die Dichtheit sicherzustellen und die einwandfreie Funktion der Anlage zu gewährleisten.
Die Notwendigkeit und die Häufigkeit der Druckprüfung sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) geregelt. Ich empfehle Ihnen, diese zu prüfen oder sich bei der zuständigen Behörde zu erkundigen.
Die Kosten für eine Druckprüfung können variieren. Ich rate Ihnen, vorab ein detailliertes Angebot einzuholen, das alle Leistungen transparent auflistet. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Schornsteinfeger, um ein faires Angebot zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit der Druckprüfung mit der zuständigen Baubehörde oder einem unabhängigen Energieberater ab und holen Sie Vergleichsangebote von verschiedenen Schornsteinfegern ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttherme
- Eine Brennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, auch die Wärme nutzt, die im Abgas enthalten ist. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt. Verwandte Begriffe: Heizwerttherme, Gasheizung, Ölheizung.
- Raumluftabhängig
- Raumluftabhängig bedeutet, dass die Heizungsanlage die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum bezieht. Dies kann zu Problemen führen, wenn die Luftzufuhr nicht ausreichend ist oder wenn Schadstoffe in der Raumluft vorhanden sind. Verwandte Begriffe: Raumluftunabhängig, Verbrennungsluft, Zuluft.
- Druckprüfung
- Eine Druckprüfung ist ein Verfahren, um die Dichtheit eines Systems, z.B. eines Schornsteins, zu überprüfen. Dabei wird ein Überdruck erzeugt und gemessen, ob dieser gehalten wird. Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Lecksuche, Abdrücken.
- TRGI
- TRGI steht für Technische Regeln für Gasinstallationen. Dies ist ein Regelwerk, das die Anforderungen an die Installation von Gasleitungen und -geräten festlegt. Verwandte Begriffe: DVGW, Gasinstallation, Gasleitung.
- Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Anforderungen in einem Bundesland regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Planung, Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung.
- Schornstein
- Ein Schornstein ist ein Bauwerk, das dazu dient, Abgase von Feuerstätten ins Freie zu leiten. Er muss bestimmte Anforderungen an Dichtheit, Brandschutz und Statik erfüllen. Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasanlage, Rauchrohr.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Unternehmen in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und Fördermittel beantragen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Druckprüfung bei einer Brennwerttherme wichtig?
Eine Druckprüfung stellt sicher, dass der Schornstein dicht ist und keine Abgase in den Wohnraum gelangen. Dies ist besonders wichtig bei raumluftabhängigen Systemen, da diese die Verbrennungsluft aus dem Raum beziehen. Ein undichter Schornstein kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. - Wie oft muss eine Druckprüfung durchgeführt werden?
Die Häufigkeit der Druckprüfung ist in den jeweiligen Landesbauordnungen und den technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI) festgelegt. In der Regel ist eine Prüfung bei Neuinstallation und nach wesentlichen Änderungen am Schornstein erforderlich. - Was kostet eine Druckprüfung durch den Schornsteinfeger?
Die Kosten für eine Druckprüfung können je nach Aufwand und Region variieren. Es ist ratsam, vorab ein detailliertes Angebot einzuholen und die Preise verschiedener Schornsteinfeger zu vergleichen. Die Kosten können sich aus Anfahrtskosten, Arbeitszeit und Material zusammensetzen. - Kann ich die Druckprüfung selbst durchführen?
Nein, die Druckprüfung darf nur von einem qualifizierten Schornsteinfeger oder einem anderen Fachbetrieb durchgeführt werden. Diese verfügen über die notwendige Ausrüstung und das Fachwissen, um die Prüfung fachgerecht durchzuführen und die Ergebnisse zu beurteilen. - Was passiert, wenn der Schornstein undicht ist?
Wenn der Schornstein undicht ist, müssen die Undichtigkeiten beseitigt werden. Dies kann durch Abdichten oder Sanieren des Schornsteins erfolgen. Ein undichter Schornstein stellt eine Gefahr für die Gesundheit dar und kann die Effizienz der Heizungsanlage beeinträchtigen. - Welche Alternativen gibt es zur raumluftabhängigen Brennwerttherme?
Eine Alternative ist die raumluftunabhängige Brennwerttherme. Diese bezieht die Verbrennungsluft von außen und ist daher weniger anfällig für Probleme mit der Raumluftqualität. Zudem kann eine kontrollierte Wohnraumlüftung die Luftqualität verbessern. - Was bedeutet "raumluftabhängig" bei einer Brennwerttherme?
Raumluftabhängig bedeutet, dass die Therme die Luft für die Verbrennung aus dem Aufstellraum bezieht. Dies kann zu Problemen führen, wenn die Luftzufuhr nicht ausreichend ist oder wenn Schadstoffe in der Raumluft vorhanden sind. - Wie finde ich einen seriösen Schornsteinfeger?
Achten Sie auf Qualifikationen, Zertifizierungen und positive Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Ein seriöser Schornsteinfeger berät Sie umfassend und transparent.
🔗 Verwandte Themen
- Kosten einer Schornsteinsanierung
Informationen zu den Kosten einer Schornsteinsanierung und den verschiedenen Sanierungsmethoden. - Raumluftunabhängige Heizsysteme
Vorstellung von Heizsystemen, die unabhängig von der Raumluft funktionieren. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Schornsteinbrand: Ursachen und Vorbeugung
Informationen zu den Ursachen von Schornsteinbränden und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Dichtheitsprüfung von Gasleitungen
Informationen zur Dichtheitsprüfung von Gasleitungen und den rechtlichen Anforderungen.
-
Zuluftöffnung Keller: Pflicht für raumluftabhängige Brennwerttherme
Raumluftabhängige
Anlagen benötigen selbstverständlich eine Zuluftöffnung im Keller. Das hätte aber der Hezungsbauer wissen müssen.
Bzgl. Kosten für Prüfung der Dichtheit des Abgasweges:
Die Gebühren werden wohl in der Kehr- und Überprüfungsordnung (Kehrordnung, Überprüfungsordnung) (KÜO) des jeweiligen Bundeslandes festgelegt sein. Wenn die Anlage korrekt vom Heizungsbauer angemeldet wurde, dürften Mehrwegekosten nicht berechnet werden. -
Mehrwegekosten Schornsteinfeger: Was bedeutet das bei Brennwerttherme?
Danke für die schnelle Antwort Eine Frage noch ...
Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage noch. Was fällt denn unter die Mehrwegekosten? Heißt das, dass wenn die Anlage vom Heizungsbauer ordnungsgemäß angemeldet wurde, dass dann der Abgasweg nicht abgedrückt werden muss!?
Frank Schütz -
Dichtheitsprüfung Abgasweg: Pflicht bei Brennwerttherme mit Überdruck?
Nein Den Mehraufwand um sein vergessenes Messgerät zu ...
Nein. Den Mehraufwand, um sein vergessenes Messgerät zu holen.
Die Dichtheit muss bei Anlagen, die mit Überdruck arbeiten, immer von ihm geprüft werden, ist doch logisch, oder hätten Sie gerne das Zeugs im Schlafzimmer? -
Kosten Dichtigkeitsprüfung: Vergleich für raumluftunabhängige Brennwertanlage
Hilfe, unser Schornsteinfeger will uns über den Tisch ziehen!?
Hallo Frank,
keine Panik, ganz ruhig. Frag den Schornsteinfeger doch mal, was er macht und was es kostet.
Zum Vergleich: Bei mir neue Gas-Brennwertanlage raumluftunabhängig, Kaminsanierung Einbau einer Kunststoffabgasleitung. Abnahme durch den Kaminkeher (Bayern) inklusive "Dichtigkeitsprüfung einer Abgasleitung für Brennwertfeuerstätten".
Rechnung: (Gesamt Summe AW 99,00) netto € 61,28 zuzüglich 16 %MwSt.
Das war's.
Wenn Du mit Deiner Frau zum Essen ausgehst, wird's bestimmt teurer. 😉
Grüße,
Harry -
Raumluftabhängige Brennwertkessel: Nachteile im Neubau?
Eine Gegenfrage sei erlaubt:
Warum denn gleich immer auf dem Schornsteinfeger rumhacken und in ihm den Abzocker sehen?
Es ist doch absolut nicht mehr Stand der Technik, in einem Neubau einen Gasbrennwertkessel raumluftABhängig zu installieren. Damit erhalten Sie in Ihrem schönen, neuen Heim alle Nachteile, die ein Gasgerät der Bauart B mit sich bringt. Fragen Sie lieber mal Ihren Heizungsbauer danach!
Mein Tipp: Die Abgasanlage umrüsten in raumluftunabhängig auf Kosten des Kollegen. 🙂
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Raumluftabhängige Steuerung: Nachteile & Umrüstung Brennwerttherme
Zuluft zwingend erforderlich bei RaumluftAbhängig?
vorab, es war nicht mein Anliegen die Gemeinschaft der Schornsteinfeger zu diskriminieren. Eine Nachfrage beim Schornsteinfeger ergab, dass das Andrücken ca. 150-180 € kosten würde (möglicherweise ist hier die Abnahme der Anlage inbegriffen).
Rudolf,
was sind denn all die Nachteile bei einer RaumluftAbhängigen Steuerung? Und was müsste bei uns jetzt installiert werden im Nachhinein für die Umrüstung? Wie sind ca. die Zusatzkosten?
Ein Nachteil ist wohl die Zuluft von außen. Aber, ist dieses in irgendeiner Vorschrift wirklich zwingend geregelt? Wenn ja, gibt es vielleicht Ausnahmen bei Räumen dessen Luftvolumen groß genug ist (z.B. Aufstellungsräume >100 m³)?
Grüße,
Frank -
RA-Betrieb Brennwerttherme: Grundlagen zu Schutzziel 1 & 2
me. Ahrendt => das würde zu weit führen ...
wenn man Ihnen jetzt Sinn, Zweck und Berechnungsgrundlagen zu Schutzziel-1 und Schutzziel-2 erklären würde ... dies sind in jedem Fall die Grundlagen die eingehalten werden müssen wenn Sie einen Kessel im RA-Betrieb (Bauart B) oder ein Abgassystem ohne erhöhte Dichtigkeit (Zusatz X) betreiben ... vertrauen Sie Ihrem BSM (Bezirks-Schornsteinfeger-Meister) und fragen Sie Ihren Heizungsbauer nach dem Grund für die RA-Betriebsweise ... darauf sind wir alle gespannt ...
Die Nachteile sind , dass Sie in den Aufstellraum ständig von Außen eiskalte Luft zur Verbrennung hereinziehen und damit den Raum und die angrenzenden Wände auskühlen ... der andere Nachteil ist die schlechtere Ausnutzung der Abwärme und somit den Kondensationseffekt ... i.d.R. werden Kunststoffrohre in den Abgasschacht gestellt wobei sich dann zwischen Kunststoffrohr und Abgasschacht ein Ringspalt bildet ... durch genau diesen Ringspalt wird bei der RU-Retriebsweise die Verbrennungsluft angesaugt ... diese streicht nun aber über die gesamte Schachthöhe an den heißeren durch das Kunststoffrohr geleiteten Abgasen vorbei und wärmt sich auf ... diese "zurückgewonnene" Wärme wird dem Kessel wieder zugeführt und ist dadurch nutzbar ... je nach Schachthöhe können das n.m.M. bis zu 10 k (10 °C Erhöhung) ausmachen ... habe solche Tests an meiner eigenen Anlage durchgeführt ...
So ... nun fragen Sie 'mal Ihren Heizungsbauer oder den Architekten nach dem Grund des RA-Betriebes!
Es bleibt spannend ... 😉 -
Zuluft Brennwerttherme: Ausnahmen bei Raumgröße & Aufstellungsraum?
Zuluft zwingend erforderlich?
Hallo Hr. Ahrendt,
danke für die Erklärungen. Werde die Angelegenheit mit allen beteiligten durchsprechen. Ich entnehme Ihren Erläuterungen, dass eine Umrüstung mehrere 100 € Kosten verursachen würde.
Wie auch immer, die von Ihnen aufgeführten Nachteile würden sich einstellen, wenn man von außen keine Zuluft einrichten würde. Das natürlich vorausgesetzt, dass es erlaubt wäre.
Daher nochmal, ist es zwingend geregelt eine Zuluft einzubauen und wenn ja, gibt es eine Ausnahme wenn der Aufstellungsraum eine gewisse Größe überschreitet oder andere Gegebenheiten aufweisen würde?
Danke für die Hilfe
Frank Schütz -
Brennwerttherme: Kompetente Auskunft zur Zuluft-Problematik!
Super Auskunft
Sehr geehrter Herr Schlüter,
was für eine kompetente Auskunft! Vielen Dank für die umfassenden Erläuterungen, die mir jetzt wirklich weiterhelfen. Ich gebe zu, am Anfang gegenüber Schornsteinfeger voreingenommen gewesen zu sein. Das hat sich jetzt geändert.
Die max. Leistung unserer Therme beträgt 25 kW. Unser Aufstellungsraum ist ca. 40 m³ groß und mit Fenster. Es befinden sich Durchbrüche in der Wand zu einem anschließenden Raum (die Durchbrüche sind >150 cm²), der ebenfalls ca. 40 m³ aufweist, aber ohne Fenster ist. Dieser Raum ist ebenfalls per Durchbruch (>150 cm²) an einen weiteren 20 m³ Raum mit Fenster angeschlossen.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Kombination auch okay ist um Schutzziel2 zu erfüllen. Oder müssen in diesem Fall alle Räume (sprich auch der Mittlere) mit einem Fenster ausgestattet sein?
Nochmals Danke,
Frank -
Verbrennungsluftversorgung: Feuerungsverordnung für raumluftabhängige Feuerstätten
Naturgesetz
regelt zwingend, dass Oxydation Sauerstoff verbraucht 😉
Der gesunde Menschenverstnad sagt, dass man tunlichst dafür sorgen sollte, dass das Feuer genügend bekommt.
Der Gesetzgeber schließlich hat für ganz verdatkote und Vermieter in den Feuerungsverordnungen der jew. Bundeländer (hier: Baden-W.) folgendes festelegt:FeuVO BW § 3 Verbrennungsluftversorgung von Feuerstätten
(1) Für raumluftabhängige Feuerstätten mit einer Gesamtnennwärmeleistung bis zu 35 kW gilt die Verbrennungsluftversorgung als nachgewiesen, wenn die Feuerstätten in einem Raum aufgestellt sind, der
1. mindestens eine Tür ins Freie oder ein Fenster, das geöffnet werden kann (Räume mit Verbindung zum Freien), und einen Rauminhalt von mindestens 4 m³ je 1 kW Gesamtnennwärmeleistung hat oder
2. mit anderen Räumen mit Verbindung zum Freien nach Maßgabe des Absatzes 2 verbunden ist (Verbrennungsluftverbund) oder
3. eine ins Freie führende Öffnung mit einem freien Querschnitt von mindestens 150 cm² oder zwei Öffnungen von je 75 cm² oder Leitungen ins Freie mit strömungstechnisch äquivalenten Querschnitten hat.
(2) Der Verbrennungsluftverbund im Sinne des Absatzes 1 Nr. 2 zwischen dem Aufstellraum und Räumen mit Verbindung zum Freien muss durch Verbrennungsluftöffnungen von mindestens 150 cm² zwischen den Räumen hergestellt sein. Bei der Aufstellung
von Feuerstätten in Nutzungseinheiten, wie Wohnungen, dürfen zum Verbrennungsluftverbund nur Räume derselben Wohnung oder Nutzungseinheit gehören. Der Gesamtrauminhalt der Räume, die zum Verbrennungsluftverbund gehören, muss mindestens 4 m³ je 1 kW Gesamtnennwärmeleistung der Feuerstätten betragen. Räume ohne Verbindung zum Freien sind auf den Gesamtrauminhalt nicht anzurechnen.Was machen Sie eigentlichfür einen Aufstand wegen so einem Loch?
-
Zuluftöffnung Brennwerttherme: Dauernd geöffnetes Fenster als Lösung?
dauernd geöffnetes Fenster gilt als Zuluftöffnung?
Aha, dann darf der Raum bei uns ohne Fenster also nicht angerechnet werden und so kommen wir nur auf 60 m³ Raumluft mit Fenster. Dann haben wir wohl Pech gehabt und müssen ein Loch nach draußen in unsere Wanne stemmen (sprich Kernlochbohrung).
Und was spricht dagegen: Dauernd kalter Raum, Kosten von >100 €, Mäuse, Ungeziefer, evtl. Undichtigkeiten gegen Stauwasser, ... Also, wenn es einen Weg gibt, diese gesetzestreu zu vermeiden, dann würde ich diesen gerne wissen und einen Wanddurchbruch vermeiden.
Praktisch gesehen ist bis jetzt noch kein Familienmitglied wegen Sauerstoffmangels umgefallen im Keller 🙂
Frage: Gilt ein dauernd geöffnetes Fenster auch als Zugluftöffnung? (>150 cm² werden doch erreicht).
Frank -
Sauerstoffmangel: Abgaswerte bei Brennwerttherme verschlechtern sich!
Mir egal,
ob Sie oder Ihr Nachwuchs umfallen, aber die Abgaswerte können sich bei Sauerstoffmangel rapide verschlechtern. DAS ist mir nicht gleichgültig.
Von "Eigentum verpflichtet" haben Sie offenbar keine Vorstellung.
Wenn Sie das Fenster aushängen und den Beschlag unbrauchbar machen, würde ich es als Feger durchgehen lassen.
Alternativ künnten Sie ein Loch in die Scheibe schneiden.
Sonst nicht. -
Kein Kommentar: Reaktion auf vorherige Äußerungen
Schöne Äußerungen Hr. Knoll. Und keinen Kommentar dazu ...
Schöne Äußerungen Hr. Knoll. Und keinen Kommentar dazu ... -
Brennwerttherme: Sicherstellung der Verbrennungsluftversorgung!
Unverantwortlich
Sie brauchen gar nicht pampig zu werden.
Hunderttausende Anlagen sind in Betrieb, und bei allen ist sichergestellt, dass sie Ihre Luft auch zuverlässig bekommen. Nur Sie wollen eine Ausnahme.
Gg. Ungeziefer gibt's Gitter, gg. Auskühlung gibt's Klappen, gg. Kosten gibt's ggf. die Verantwortlichkeit des Heizungsbauers, Bauleiters, Architekten.
Schlussendlich gibt's den Bezirksschornsteinfegermeister, den man sowieso vorher fragen sollte, denn er muss das abnicken.
Und der hat ihnen gesagt, was nötig ist. -
Zuluftöffnung: Billige Lösung mit Loch in der Scheibe für Brennwerttherme
Bei uns ...
auch Loch in der Scheibe, Drahtnetz davor und Pappdeckel mit Klebeband an der Oberseite hingepappt.
1. Billig
2. OK vom Blackman
3. Raum wird nicht ganz so kalt wie bei offenem Fenster
Gruß Roland -
Raumluftverbund: Gegebenheiten für Zuluft bei Brennwerttherme prüfen
Die genauen Gegebenheiten
Herr Knoll,
ich möchte Sie höflichst bitten Meinungen und Anschuldigungen über meine Person in diesem Forum zu unterlassen. Eigentlich möchte ich mich nicht auf den gleichen Pfad wie Sie begeben und behaupten dass Sie mit der Aussage "Raumluftabhängige Anlagen benötigen selbstverständlich eine Zuluftöffnung im Keller" vielleicht ein wenig zu engstirnig am Anfang der Diskussionen waren, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. Also möchte ich die Konversation unter uns hiermit beenden.
An alle anderen hilfreichen Teilnehmer im Forum,
Ich habe jetzt noch einmal genau gemessen und komme auf 82 m³ Raumluft im Verbund, wenn ich 150 cm² Durchbrüche zu benachbarten Räumen herstelle (die teilweise sowieso schon existieren). Dazwischen liegt - wie erwähnt - ein weiterer 32 m³ Raum, aber halt ohne Fenster. Es bestünde auch noch die Möglichkeit einen weiteren Durchbruch zu einem ca. 30 m³ Raum mit Fenster herzustellen, dieses aber nur mit höherem Aufwand.
Wenn es nicht anders geht, muss die Zuluft von außen rein. Aber vielleicht reichen ja die zusammengerechneten Luftvolumina aus.
Danke,
Frank -
Zuluft Brennwerttherme: Direkte Zufuhr vs. Luft aus anderen Räumen
Was ich nicht ganz verstehe:
Die Heizung braucht doch zum Betrieb auf jeden Fall Luft. Diese muss also auf irgend einem Wege ins Haus kommen. Wenn Sie nun keine direkte Zuführung haben, zieht es ihnen eben die Luft von anderen Räumen (auch beheizten) ab. Und dort muss dann zwangsläufig durch Undichtigkeiten, ... die kalte Außenluft nachströmen. Ich sehe also keinen Nachteil (eher einen Vorteil), die Luft auf direktem Wege dem Brenner zuzuführen.- Laienmeinung -
-
Raumluftabhängiger Betrieb: Lagerung von Farben/Lacken im Keller?
raumluftABhängig - weitere Probleme
Hallo Frank,
leider darf man bei raumluftabhängigem Betrieb viele Sachen nicht im Keller lagern (Farben, Lacke, ...). Näheres sollte dazu in der Betriebsanleitung Ihrer Heizung stehen.
Warum ist keine Umrüstung auf umluftUNabhängigen Betrieb möglich? Vielleicht gehe ich hier zu weit, aber m.E. ist bei Brennwerttechnik raumluftunabhängig Standard.- Laienmeinung -
Viele Grüße,
Fabian -
Sauerstoffmenge: Luftdichte Neubauten & Brennwerttherme
Nicht engstirnig,
Frank, ich lasse nur den gesunden Menschenverstand walten.
Ich nehmme mal an, Sie gehen wenigstens damit konform, dass eine schadstoff- und verlustarme (schadstoffarme, verlustarme) Verbrennung eine bestimmte Sauerstoffmenge braucht, um in die ähe von Lambda=1 zu kommen.
Und dass heutzutage die Neubauten, insbesondere die Fenster, möglichst luftdicht sind (Blower-Door-Test (BDT)).
Soll heißen, es nutzt Ihnen gar nichts, wenn sie nun Ihre verschiedenen Komikmeterchen zusammentun und damit den Buchstaben der Verordnung vielleicht genügen, aber die Summe der Fugendurchlässe trotzdem nicht ausreicht, um bei der Abnahmemessung und den jährlich wiederkehrenden Messungen befriedigende Werte zu erreichen.
Abgesehen von einer auch sonst langfristig zuverlässigen, von Luftdruck/Zugverhältnissen unbeeindruckten Brennereinstellung.
Ihnen würde es im Zweifel bei jedem Türöffnen irgendwo im Haus die Flamme um die Ohren hauen oder den Brenner ausblasen 😉
@rsb: Lizenzgebühr bezahlt? 😉 -
Brennwerttherme: Beste Lösung für Zuluft - Aufwand vs. Nutzen
Hallo Fabian du hast recht eine raumlufttunabhängiger Betrieb ...
Hallo Fabian,
du hast recht, eine raumlufttunabhängiger Betrieb ist wohl Stand der Technik und natürlich immer auch noch eine Option für uns. Was ich jetzt versuche herauszufinden, ist die beste Lösung aus den momentanen Gegebenheiten zu finden. Das kann eine zusätzliche Zuluftöffnung sein, eine Umrüstung der kompletten Anlage auf raumluftunabhängigen Betrieb oder eben die mittels Durchbrüche erweiterten Luftvolumina. In diesem Mix versuche ich das Beste Aufwand/Nutzen Verhältnis zu ermitteln. Zur Zeit tendiere ich einfach dazu immer noch die zur Verfügung stehenden Luftvolumina zu erhöhen (Stoffe wie Lacke/Farben lagern wir nicht im Keller, sondern neben Lebensmittel nur noch alte Sachen), .
Hinsichtlich Zuluftöffnungen bin ich möglicherweise etwas vorbelastet. Meine Eltern haben so eine Zuluft mit der alten Heizung gehabt und dadurch einen dauernd eiskalten Heizraum (der auch letztendlich die umgebenen Räume auskühlte). Mit der neuen Heizung (kein Brennwert) konnte man diesen Zuluftschacht schließen und das ganze Kellerklima hat sich schlagartig verbessert.
Ciao,
Frank -
Zuluft Brennwerttherme: Undichte Fenster als Lösung?
Irgendwoher muss die Luft kommen ...
wahrscheinlich wird in den Verordnungen davon ausgegangen, dass alle Fenster potenziell undicht sind.
Sind die Fenster und Türen dicht, geht es Feuer aus ...
Gruß Roland -
Zuluft Brennwerttherme: Technische vs. Paragraphen-Sichtweise
ich glaube
Sie gehen das ganze zu sehr von der "Paragraphenseite" an. Die technische Seite sieht doch so aus: Der Brenner benötigt eine gewisse Zuluft von außen. Ob er die sich aus dem Heizkeller oder über den Umweg über andere Räume holt. Ich weiß nicht was Sie mit dem zusätzlichen Raumluftvolumen bewirken wollen. Technisch ist das meiner Meinung nach völlig irrelevant, solange Sie die notwendige Luftzufuhr VON außen sicherstellen, was Sie aber nicht so richtig wollen/können. Den zusätzlichen unbelüfteten Raum mit einzurechnen nutzt Ihnen da NICHTS (außer den Paragraphen genüge zu tun). Das eigentliche technische Problem bekommen Sie damit nicht aus der Welt.
Wollen Sie denn nur irgendwelchen Paragraphen genüge tun oder eine technisch ordentliche Lösung?
Rüsten Sie auf raumluftunabhängig um und fertig.
(Bauherrenmeinung) -
Raumluftabhängige Heizung: Wieso trotz negativer Erfahrung eingebaut?
und außerdem
wenn Sie so negative Erfahrungen schon hatten bezüglich raumluftabhängiger Heizungen und eiskaltem Keller, wieso haben Sie sich dann so eine einbauen lassen?
Ist denn raumluftunabhängig so viel teurer? -
Heizräume früher: ZU- und Abluft für Brennwerttherme
ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)
Und außerdem hatten die Heizräume früher sowohl eine Zu- als auch eine Abluftöffnung durch den Lüftungsschacht im Kamin, sodass da dauernd Durchzug herrschte ...
Aber ich sehe schon, sie wollen nicht. Da muss sich dann der Schornsteinfeger wieder unbeliebt machen, und Datko hat ein neues Mitglied in seiner Gang ☹ -
Vorteile Zuluftöffnung: Wirtschaftlicher Betrieb der Brennwerttherme?
Die Vorteile einer äußeren Zuluftöffnung
Hallo Werner,
natürlich strebe ich eine technisch "vernünftige" Lösung an, die aber gesetzeskonform sein soll/muss.
Was sind denn nun wirklich die unschlagbaren Vorteile einer Zuluftöffnung, wenn die Heizung auch so gesetzestreu/wirtschaftlich/gefährdungslos betrieben werden kann?
Gut, die Luft zieht sie sich dann von anderen Räumen unter der Tür, durchs Schlüsselloch, wo auch immer her. Diese wiederum strömt von außen irgendwie wieder rein. So weit so schlecht. Aber ist dieses wirklich so schlecht?
Die Nachteile der Umrüstung auf Raumlufttunabhängig sind die Kosten von mehreren 100 € schätze ich? (wer hat genauerer Zahlen da ich Laie bin und mich hier noch nicht erkundigt habe). Die Nachteile der äußeren Zuluftöffnung habe ich schon aufgezeigt.
Nun, da ich - wie gesagt - Laie bin lasse ich mich gern bekehren und akzeptiere sicherlich auch eine äußere Zuluftöffnung, wenn wirklich sinnvoll. Dann aber bitte mit den entsprechenden Argumenten, wie z.B. xx% weniger Verbrauch oder ähnlichem.
Frank
PS: Ähem Hr. Knoll. Bitte nochmals, unterlassen Sie der Sache nicht beitragenden Floskeln ... -
Schornsteinfegermeister: Argumente für Zuluftöffnung einfordern!
Einmisch ...
ich verfolge die Diskussion schon eine ganze Weile und frage mich, wieso Sie, Frank, nicht Ihren Schornsteinfegermeister nach seinen Argumenten für die Forderung nach einer äußeren Zuluftöffnung fragen. Er wird Ihnen ganz schön was husten, denke ich 😉
Er muss Ihnen nämlich gar nichts erklären, sondern darf fordern. -
Diskussion beendet: Keine weiteren Beiträge zur Zuluft-Problematik
zu dumm
>PS: Ähem Hr. Knoll. Bitte nochmals, unterlassen Sie der Sache nicht beitragenden Floskeln ...
Wissen Sie was, ich lass das jetzt.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, oben bereits gesagtes zu erfassen, für Ihr Anliegen hilfreiche Hinweise (und die gibt's genug) zu extrahieren und entsprechende Schlüsse zu ziehen - vergasen Sie sich doch. Nur die Umwelt kann sich nicht wehren. -
Zuluft Brennwerttherme: Sicherstellung des Mindest-Zuluftstroms
zum Abschluss
Die Zuluft von außen muss absolut sichergestellt sein. Heißt doch also, dass der Mindest-Zuluftstrom auf einem DEFINIERTEM, ständig vorhandem Zuluftweg in einem definiertem Querschnitt IMMER sichergestellt sein muss. Und nicht durch völlig undefinierte, zufällig am Gebäude vorhandenen oder vermuteten Undichtigkeiten ...
Sie müssten schon den Gesamt-Querschnitt aller dieser Undichtigkeiten kennen, damit Sie sicher sein können, dass er unter allen Umständen ausreicht. -
RU-Betrieb: Entscheidung für Brennwerttherme - Pro & Contra
me. Ahrendt => nein nein ne ...
Herr Frank,
die unschlagbaren Argumente für den RU-Betrieb können Sie hier nicht einfordern, sondern Sie müssen ihn sich erarbeiten oder bezahlen ... Sie haben schon alle Argumente bekommen ... PRO und CONTRA ... nun liegt es an Ihnen die Entscheidung zu treffen ...
Ein NE-Haus ist "dicht" und hat keine Fugen zu haben ... da nutzt auch kein Raum-Luft-Verbund ... dicht ist dicht ...
Es gibt i.d.R. zu jedem Kessel eine externe Verbrennungsluftzuführung durch die Außenwand ... das bedeutet, dass die Abgase aus dem Kessel durch ein konzentrisches Rohr in den Abgasschacht gelangen ... ebenso ist aber an dem konzentrischen Rohr die Verbrennungsluftzuführung angeschlossen ... dadurch wird die Abgasleitung (Kunststoff/PP) immer mit Frischluft umspült und kann nicht in den Aufstellraum ausströmen ... diese Variante erhält die Zulassung "X" und bedarf somit keiner weiteren Abluftöffnung im Aufstellraum noch irgendwelchen RL-Verbund ... diese VARIANTE benötigen SIE NUR WENN durch DEN ABGASSCHACHT KEINE VERBRENNUNGSLUFT ANGESAUGT werden KANN
Wenn sie die Verbrennungsluft aber durch den Schacht holen können benötigen Sie eine konzentrische Luft-Abgasführung (LAS-System) vom Kessel bis zum Abgasschacht ... das ist noch einfacher als die erste Variante!
Mein Rat:
Lassen Sie umbauen auf RU-Betrieb ... das ist die einzig vernünftige Lösung für ein NE-Haus ...
... und lassen Sie sich nicht von Herrn Knoll ärgern ... er ist nur Hobby-Heizungsbauer und neigt zur Hitzköpfigkeit ... dafür ist er bekannt ... aber das will er ja wohl auch 🙂 -
Abgasführung Brennwerttherme: Tausch für Zuluft durch Schacht möglich?
danke für die Tipps
Hallo Herr Ahrendt,
danke für Ihre Tipps. Wie ich das erkenne, könnte mit einem einfachen Tausch der Abgasführung zwischen Kessel und Schornstein die Sache ins Reine gebracht werden, vorausgesetzt wir können die Verbrennungsluft durch den Schacht ansaugen. Das muss ich jetzt klären, welches Modell Schornstein wir haben.
Gruß,
Frank S. -
Raumluftabhängige Anlage: Unmöglich im Niedrigenergiehaus (NEH)!
des ist ja wohl krank ...
des ist ja wohl krank heutzutage noch ein raumluftABhängiges Gerät zu installieren. Außer es ist ein Altbau, der sowieso noch eine Zuluft aus dem Freien hat, der Kessel hat über 50 kW ... aber doch nicht im Niedrigenergiehaus (NEH)! Das kann doch nicht wahr sein!Weg mit den Emotionen jetzt - her mit sachlichen Antworten:
- Das erforderliche Abdrücken der "im Gleichstromverfahren umspülten Überdruck-Abgasleitung" ist zwar teurer, die Messgerätebeschaffung kann aber nicht dem Betreiber angelastet werden!
- Was für eine Anlage ist es denn genau?
- Das Gerät ist dann keine X-Ausführung (wie der Vorredner schon sagte) - offensichtlich - und benötigt dann einen "eigenen Aufstellraum", da Überdruckfeuerstätte, mit ständig offener Zuluftöffnung 150 cm² ins Freie. KEIN Raumluftverbund möglich, strenggenommen sogar selbstschließende Türe, Raum ausschließlich als Heizungsraum.
Kurz und gut: ein Unmöglicher Zustand. Es muss mit allen Mitteln versucht werden auf raumluftunabhängig umzustellen. Ich mach doch nicht in ein dichtes Haus eine Lüftungsöffnung ins Freie und verschenk die Verbrennungsluftvorwärmung und alles ... da hättmer glei en atmosphärischen Kessel reinstellen können!
sorry, ich wollt doch emotionsfrei bleiben.
Sprechen Sie in der Richtung unbedingt Ihren Schornsteinfeger und Heizungsbauer an.
(Hatte in '95 einen ähnlichen Fall. Neubau, Wand-Gerät in Waschküche - da hat es ja bekanntlich die "beste" Luft für Kondensationskorrosion - Zuluft über Türgitter ins Treppenhaus, im 1. OGAbk. einen Dunstabzug ins Freie. Der Heizungsmann war voll stinkig, die Bauherren auch nicht begeistert. Aber ich war hart. Bis das Bauamt persönlich vorbaigekommen ist. Wir haben das umgebaut und die Leute sind heute meine besten Kunden.
Nur schade, dass man manche "zum Glück" zwingen muss. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schornsteinfeger-Kosten & Brennwerttherme: Druckprüfung nötig?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Druckprüfung und Zuluftöffnung bei einer raumluftabhängigen Brennwerttherme in einem Neubau. Es werden Kosten, Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen sowie die Relevanz von gesetzlichen Vorschriften und technischer Machbarkeit erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob eine Umrüstung auf raumluftunabhängigen Betrieb sinnvoll ist. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Zuluftöffnung zwingend erforderlich ist, wenn die Raumgröße ausreichend ist und andere Zuluftquellen vorhanden sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Raumluftabhängige Anlage: Unmöglich im Niedrigenergiehaus (NEH)! ist die Installation einer raumluftabhängigen Anlage in einem Niedrigenergiehaus heutzutage unüblich und problematisch.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Zuluftöffnung: Billige Lösung mit Loch in der Scheibe für Brennwerttherme wird eine kostengünstige, wenn auch unkonventionelle Lösung zur Schaffung einer Zuluftöffnung vorgestellt.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Dichtigkeitsprüfung können variieren, wie im Beitrag Kosten Dichtigkeitsprüfung: Vergleich für raumluftunabhängige Brennwertanlage angedeutet wird. Es lohnt sich, Angebote zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen mit Ihrem Schornsteinfegermeister und Heizungsbauer ab. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Umrüstung auf raumluftunabhängigen Betrieb, wie im Beitrag Raumluftabhängige Steuerung: Nachteile & Umrüstung Brennwerttherme diskutiert. Beachten Sie die gesetzlichen Vorgaben zur Verbrennungsluftversorgung, die im Beitrag Verbrennungsluftversorgung: Feuerungsverordnung für raumluftabhängige Feuerstätten erläutert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwerttherme, Schornsteinfeger, Druckprüfung, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … und Tanks ca. 1000 - 1500 ... Plus Wartungen, Reparaturen und Schornsteinfeger …
- … zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Contra: Abhängigkeit von steigenden Gaspreisen, Anschlussgebühr v. Gas, Grundgebühr Gas, Reinigungkosten Schornsteinfeger …
- … Geringere Investitionskosten, aber Abhängigkeit von Gaspreisen. Berücksichtigen Sie Anschlusskosten, Grundgebühren und Schornsteinfeger-Kosten. …
- … Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Heizkombination: Solar, Kamin, Gas …
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, …
- … Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für …
- … Im Winter Heizen wir mit Holz und erwärmen mit dem wasserführenden Kamin gleich noch das Brauchwasser mit. Wenn die Sonne nicht scheint, oder …
- … wir zu faul zum anfeuern sind, soll eine Gas-Brennwerttherme anspringen und dem Kessel etwas einheizen. …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr …
- … Wasserführender Kamin: Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um im …
- … Winter Holz als regenerative Energiequelle zu nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. & …
- … Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung, um die Wärmeversorgung sicherzustellen, …
- … wenn Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende Brennwerttherme, die sich dem tatsächlichen Wärmebedarf anpasst. …
- … Litern ist eine gute Größe, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Achten Sie auf eine …
- … Wasserführender KaminEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil …
- … Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … Gas-BrennwertthermeEine Gas-Brennwerttherme ist ein Heizgerät, …
- … der Wärme speichert. Er wird eingesetzt, um die Wärme aus Solarthermie, Kaminofen oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme?Die Kombination ermöglicht eine hohe Unabhängigkeit von fossilen …
- … die Heizkosten und reduziert die CO2-Emissionen. Solarthermie nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als …
- … des Wasserspeichers hängt von der Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Speicher mit 800 …
- … solche Heizungsanlage?Für die Installation einer Heizungsanlage mit Solarthermie und wasserführendem Kamin gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Muss ich den Kaminofen regelmäßig reinigen lassen?Ja, der Kaminofen muss regelmäßig von …
- … einem Schornsteinfeger gereinigt werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Kaminofens ab. …
- … Was ist bei der Auswahl des Kaminofens zu beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend …
- … Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DINAbk. EN 13240 verfügen. …
- … Wasserführenden Kaminofen installierenHinweise zur Installation und zum Betrieb. …
- … Gas-Brennwerttherme modernisierenInformationen …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … BrennwertthermeEine Brennwerttherme ist eine Gastherme, die zusätzlich die Wärme der Abgase nutzt …
- … Muss ich die Installation vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?Ja, die Installation muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere …
- … Wärme optimal zu nutzen. Wodtke ist ein bekannter Hersteller von Pellet Kaminöfen mit Wassertasche. …
- … hohem Warmwasserbedarf knapp sein. Die Thision 9 ist ein Modell einer Brennwerttherme. …
- … neben den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. Er dient zur Raumheizung und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein …
- … Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der erzeugten …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Wirkungsgrad von BrennwertthermenDetails zum Wirkungsgrad und zur Effizienz von Brennwertthermen. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der …
- … Brennwerttherme vs. Pellet: Anschaffungskosten – Mehrkosten? …
- … gegenüber der Brennwerttherme haben Sie bei der Anschaffung gehabt? …
- … 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … Die Kosten für den Gasanschluss (3.000 ) haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 2500,- Brennwerttherme …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Brennwerttherme: 10 kW gedrosselt …
- … bei den Zwofünf mit dabei. Ist eine ganz normale 10 kW Brennwerttherme, die ich auf 5 kW gedrosselt hab. …
- … Pellet Kaminofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Solar & Kaminofen: Genügend Heizleistung? …
- … Solaranlage und Kaminofen als Heizsystem? Erfahren Sie, ob diese Kombination für Ihr …
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung …
- … Heizung, Solarenergie, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für …
- … Wir dachten, dass eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen im Wohnzimmer mit Heizungsunterstützung ausreichen müsste. …
- … nicht, wieviel Quadratmeter Solar und wie viele kW der Kaminofen haben muss. …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen als grundsätzlich möglich, aber stark von den individuellen Gegebenheiten …
- … des Warmwasserbedarfs decken und in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung beitragen. Der Kaminofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, insbesondere in den Wintermonaten. …
- … Leistung des Kaminofens: Der Kaminofen muss in der Lage sein, den Wärmebedarf …
- … Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, in der Holz verbrannt wird, um …
- … Wärme zu erzeugen. Er kann als Zusatzheizung oder als Hauptheizung dienen. Kaminöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Verwandte Begriffe: Holzofen, …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von Solaranlagen, Kaminöfen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Kaminofen?Antwort: Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien zur Warmwasserbereitung …
- … zu einer Reduzierung der Heizkosten und einer geringeren Umweltbelastung führen. Der Kaminofen sorgt für eine behagliche Wärme und kann als unabhängige Wärmequelle …
- … abhängig, sodass im Winter möglicherweise nicht genügend Wärme erzeugt wird. Der Kaminofen erfordert einen gewissen Aufwand für die Beschaffung und Lagerung von …
- … Holz. Zudem ist die Bedienung eines Kaminofens mit mehr Arbeit verbunden als bei einer konventionellen Heizung. …
- … Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher?Antwort: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen erzeugte Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Dies …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Kaminöfen?Antwort: Für Solaranlagen und Kaminöfen gibt es verschiedene Förderprogramme …
- … Frage: Was muss ich bei der Wahl des Kaminofens beachten?Antwort: Achten Sie auf die Nennwärmeleistung des Kaminofens, …
- … ein zu kleiner Ofen nicht genügend Wärme liefert. Wählen Sie einen Kaminofen mit hohem Wirkungsgrad und geringen Emissionen. …
- … für den Kaminofen erforderlich?Antwort: Ja, die Installation eines Kaminofens muss in der Regel vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft, ob der Kaminofen den geltenden …
- … Kaminofen als alleinige HeizungVor- und Nachteile des Heizens ausschließlich mit einem Kaminofen. …
- … Pufferspeicher für Solaranlage und KaminofenFunktionsweise und Dimensionierung eines …
- … Fördermöglichkeiten für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Kaminöfen. …
- … Wenn es wirklich kalt draußen ist, läuft der Kamin den ganzen Tag und will gefüttert werden - das muss einem …
- … haben nun mit einer Brennwertheizung nachgerüstet und freuen uns seither am Kamin und dass seine Energie nicht nur gemütlichen Abenden, sondern auch der …
- … Der Heizkamin hat nominell 14 kW, die Brennwertheizung haben wir auf 10 kW …
- … mit Stromunterstütztung war infernal und der Strom genauso teuer, wie die Brennwerttherme ... Vielleicht gleich lieber eine Gasheizung einbauen und mit Gasflasche betreiben, …
- … Solaranlage & Kaminofen im Neubau: Heizsystem optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher & Kaminrohr Durchmesser?
- … Wasserführender Kamin: Dimensionierung prüfen …
- … Wasserführender Kamineinsatz im Neubau: Wie dimensioniert man Leistung, Pufferspeicher und Kaminrohrdurchmesser …
- … wasserführender Kamineinsatz, Dimensionierung, Leistung, Pufferspeicher, Kaminrohr, Neubau, Ytong, U-Wert, Heizlastberechnung …
- … Heizung, Kamin, Neubau, Energieeffizienz, Installation …
- … Wasserführender Kamineinsatz Dimensionierung: Leistung, Pufferspeicher …
- … & Kaminrohr Durchmesser? …
- … wir planen in unserem Neubau einen wasserführenden Kamineinsatz. Das Haus wird mit 30iger YTONG gebaut, hat also …
- … Nun sind wir auf einen Kamineinsatz (von der Firma Merkury; Merkury-online.de …
- … ) Pufferspeicher anschließen? Ansonsten wird das Haus mit einer (Flüssig) -Gas-Brennwerttherme beheizt. …
- … Eine weitere Frage: Das Kaminrohr (Edelstahlrohr an der Außenseite …
- … den Rauchabzug oder ist das noch im grünen Bereich? Muss das Kaminrohr tatsächlich höher als der First sein? …
- … Für die Dimensionierung eines wasserführenden Kamineinsatzes in Ihrem Neubau mit 30er Ytong (U-Wert 0,28) und ca. …
- … Heizlast des Hauses genau zu berechnen. Diese bestimmt, welche Leistung der Kamineinsatz tatsächlich erbringen muss. …
- … Leistung des Kamineinsatzes: …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist essenziell, um die Wärme des Kamineinsatzes effizient zu nutzen und Schwankungen auszugleichen. Die Größe des Pufferspeichers …
- … hängt von der Leistung des Kamineinsatzes und dem Wärmebedarf des Hauses ab. …
- … Kaminrohrdurchmesser: Der Durchmesser des Kaminrohrs muss gemäß den Herstellerangaben …
- … des Kamineinsatzes und den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) gewählt werden. Ein falscher Durchmesser kann den Rauchabzug beeinträchtigen. …
- … Die Kombination mit einer Flüssiggas-Brennwerttherme ist grundsätzlich möglich. Es ist wichtig, dass die Regelungstechnik beider …
- … Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Kamin, Solarthermie) zu sammeln und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … KaminrohrDas Kaminrohr (auch Abgasrohr) leitet die Rauchgase vom Kamineinsatz …
- … BrennwertthermeEine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme aus den Abgasen nutzt, …
- … (FeuVO) ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen (z.B. Kamine, Heizungen) regelt. Sie enthält Bestimmungen zum Brandschutz, zur Abgasführung und …
- … zur Abnahme durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abgasanlage …
- … Welche Leistung sollte ein wasserführender Kamineinsatz für ein 220 m² Haus haben?Die benötigte Leistung …
- … sein?Die Größe des Pufferspeichers richtet sich nach der Leistung des Kamineinsatzes und dem Wärmebedarf des Hauses. Als Faustregel gilt, dass pro …
- … kW Kaminleistung etwa 50-100 Liter Speichervolumen benötigt werden. …
- … Welchen Durchmesser sollte das Kaminrohr haben?Der Durchmesser des Kaminrohrs muss den Herstellerangaben …
- … des Kamineinsatzes entsprechen und von einem Fachmann berechnet werden. Übliche Durchmesser liegen zwischen 150 und 200 mm. …
- … Kann ein wasserführender Kamineinsatz eine Gasheizung vollständig ersetzen?In gut gedämmten Neubauten kann …
- … ein wasserführender Kamineinsatz in Kombination mit einem Pufferspeicher und einer Solarthermieanlage einen Großteil des Wärmebedarfs decken. Eine Gasheizung kann als Backup-System dienen. …
- … Welche Vorschriften sind beim Einbau eines wasserführenden Kamineinsatzes zu beachten?Beim Einbau sind die Feuerungsverordnung des jeweiligen …
- … Bundeslandes, die DINAbk. EN 13384 (Abgasanlagen) und die Herstellerangaben des Kamineinsatzes zu beachten. Eine Abnahme durch den Schornsteinfeger ist erforderlich. …
- … Wie oft muss ein wasserführender Kamineinsatz gewartet …
- … werden?Ein wasserführender Kamineinsatz sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Dichtungen geprüft und die Funktion der Regelungstechnik kontrolliert. …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen wasserführenden Kamineinsatz?Für einen wasserführenden Kamineinsatz eignen sich vor allem …
- … Was kostet ein wasserführender Kamineinsatz mit Einbau?Die Kosten für einen wasserführenden Kamineinsatz mit …
- … Kaminrohr-Montage und VorschriftenWichtige Aspekte bei der Installation von Kaminrohren gemäß den geltenden Normen. …
- … Kombination von Kamin und SolarthermieEffiziente …
- … Nutzung erneuerbarer Energien durch die Kombination von Kamin und Solarthermieanlage. …
- … Förderprogramme für wasserführende KamineÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von wasserführenden Kamin …
- … aufweist, sollten Sie unbedingt (!) VOR Auftragsvergabe mit Ihrem zuständigen Schornsteinfegermeister einen Ortstermin vereinbaren ... Merke: Abgasmassenstrom von Scheitholzöfen ist erheblich …
- … Wasserführender Kamineinsatz: Dimensionierung für Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzkessel & Gasbrennwerttherme + Heizkamin: Kombination, Kosten & Empfehlungen?
- … Scheitholzkessel + Gastherme + Kamin: Was beachten? …
- … Scheitholzkessel, Gasbrennwerttherme und Heizkamin kombinieren? Infos zu Kosten, Effizienz & Sicherheit. …
- … Scheitholzkessel, Gasbrennwerttherme, Heizkamin, Kombination, Pufferspeicher, Schichtenspeicher, Heizkosten, Warmwasser, Paradigma Moula II, Guntamitic Kobra …
- … Heizung, Kamin, Energieeffizienz, Warmwasser, Brennwerttechnik …
- … Scheitholzkessel & Gasbrennwerttherme + Heizkamin …
- … - Heizkamin im Wohnbereich für die Gemütlichkeit …
- … Ich halte die Kombination aus Scheitholzkessel, Gasbrennwerttherme und Heizkamin grundsätzlich für sinnvoll, da sie die Vorteile …
- … Gasbrennwerttherme: Diese dient als Ergänzung für Warmwasser und Heizung, wenn der Scheitholzkessel …
- … Heizkamin: Dieser sorgt für zusätzliche Gemütlichkeit und kann als zusätzliche Wärmequelle dienen. …
- … Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen und lassen Sie den Kamin regelmäßig vom Schornsteinfeger überprüfen. …
- … GasbrennwertthermeEine Heiztherme, die den Brennwert des Gases nutzt, um eine höhere …
- … HeizkaminEin Kamin, der nicht nur zur Dekoration dient, sondern auch …
- … Wärme. Er kann mit Holz oder Gas betrieben werden. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Warmluftkamin. …
- … die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gasbrennwerttherme, Öl-Brennwertkessel. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Scheitholzkessel und Gasbrennwerttherme?Die Kombination ermöglicht es, die Vorteile beider Systeme zu nutzen: günstige …
- … Holzpreise für die Grundlast und hohe Effizienz der Gasbrennwerttherme für Spitzenlasten und Warmwasserbereitung. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Heizkamins zu beachten?Achten Sie auf ausreichenden Abstand zu brennbaren …
- … FeuerstättenHinweise zur Vermeidung von Kohlenmonoxidvergiftung und anderen Gefahren im Zusammenhang mit Kaminen und Öfen. …
- … Scheitholzkessel: Aufwand & Alternativen – Wasserführender Kamin …
- … Was ist mit einem wasserführenden Kaminofen (Kamin)? …
- … Leider ist unser Kaminofen im Wohnzimmer mit 9 kW etwas stark (für 60 m²). …
- … Scheitholzkessel, Gasbrennwert & Kamin: Optimale Heizkombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
- … auffällt, dass seine Steuereinnahmen sinken. Ach ja, und dann müssen die Schornsteinfeger noch bedacht werden, weil die nichts mehr zum prüfen haben. Also …
- … Die Schornsteinfeger …
- … den letzten Jahren Stück für Stück das Häusel energetisch modernisiert hatten. Brennwerttherme, Außendämmung, gute Fenster, Solaranlage, Dach gedämmt usw. Jedes Jahr etwas. Und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttherme, Schornsteinfeger, Druckprüfung, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwerttherme, Schornsteinfeger, Druckprüfung, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttherme, Schornsteinfeger, Druckprüfung, Kamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwerttherme, Schornsteinfeger, Druckprüfung, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schornsteinfeger-Kosten für Brennwerttherme: Druckprüfung nötig? Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttherme: Druckprüfung durch Schornsteinfeger – Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttherme, Schornsteinfeger, Druckprüfung, Kamin abdichten, Kosten, Raumluftabhängig, Keller, Therme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!