Pufferspeicher für Holzkessel: Mit oder ohne Wärmetauscher? Kosten, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pufferspeicher für Holzkessel: Mit oder ohne Wärmetauscher? Kosten, Vor- & Nachteile

damit ich einen Holzkessel anschließen kann.
Folgende Situation voraus:
ich habe eine Gasheizung mit Warmwasserbereitung.
zusätzlich will ich jetzt einen (vorhandenen ) Holzkessel anschließen, um die Heizung und das Warmwasser über diesen versorgen zu können. Dafür brauche ich einen Pufferspeicher, soviel ist mir schon klar. Ich will mir aber auch die Möglichkeit offen halten, den Puffer auch mit dem Gaskessel zu beheizen.
jetzt habe ich von zwei verschiedenen Firmen zwei versch. Antworten bekommen.
1. ich soll einen Pufferspeicher ohne Wärmetauscher nehmen, auf der einen Seite Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) des Holzkessels einbinden und auf der anderen Seite vor und Rücklauf des Gaskessels, des Trinkwasserspeichers und der Heizung einbinden. das erschien mir schon logisch. zwei abnehmer mit vor und Rücklauf und zwei versorger mit zu und Rücklauf.
2. jetzt die Meinung der anderen Firma: so könne das nicht gehen, es würde zu einem hydraulischen Kurzschluss kommen und der Puffer nicht vollst. beheizt werden. (wieso, es sind doch Prallbleche im Puffer?!) ich solle den Holzkessel mit einem WT in den Puffer einbinden, und den Gaskessel über diesen WT parallel mit einbinden. die Entnahme für die Heizung sollte direkt aus dem Puffer erfolgen, genauso wie für die Aufheizung des Trinkwasserspeichers.
geht denn dass? ich dachte bisher der Holzkessel braucht das Puffervolumen zur Wärmeabfuhr. mit dem bisschen Wasser im WT kocht der doch gleich oder?
ich bin für jeden Tipp dankbar, zumal sich die "Fachfirmen" auch nicht einig sind.
Gruß Thorsten
  • Name:
  • thorsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Holzkessels kann zu gefährlichen Situationen wie Überhitzung oder Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Pufferspeicher kann die Effizienz des Holzkessels beeinträchtigen und zu unnötigem Holzverbrauch führen.

GoogleAI-Analyse

Um einen Holzkessel in Kombination mit einer bestehenden Gasheizung und Warmwasserbereitung zu betreiben, benötigen Sie einen Pufferspeicher. Die Frage ist, ob dieser einen Wärmetauscher benötigt oder nicht. Ich empfehle folgende Überlegungen:

Pufferspeicher ohne Wärmetauscher: Hier wird das Heizwasser direkt vom Holzkessel in den Pufferspeicher geleitet. Das ist effizienter, wenn der Holzkessel primär die Heizung und Warmwasserbereitung übernehmen soll.

Pufferspeicher mit Wärmetauscher: Ein Wärmetauscher ist sinnvoll, wenn Sie das Warmwasser hygienisch getrennt vom Heizkreislauf erwärmen möchten (z.B. über einen separaten Trinkwasserspeicher). Dies verhindert, dass Heizungswasser in Kontakt mit dem Trinkwasser kommt. Außerdem kann ein Wärmetauscher notwendig sein, wenn die Vorlauftemperatur des Holzkessels nicht optimal für die bestehende Heizungsanlage ist.

Wichtige Aspekte:

• Puffervolumen: Das Puffervolumen muss ausreichend dimensioniert sein, um die Wärme des Holzkessels aufnehmen zu können.
    • Hydraulische Einbindung: Die korrekte hydraulische Einbindung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb.
    • Sicherheitsaspekte: Ein Holzkessel benötigt Sicherheitsvorrichtungen wie eine thermische Ablaufsicherung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Größe des Holzkessels, den Wärmebedarf Ihres Hauses und die bestehende Heizungsanlage.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben, um Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher.
    Holzkessel
    Ein Holzkessel ist eine Heizungsanlage, die Holz als Brennstoff verwendet, um Wärme zu erzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Holzkesseln, wie z.B. Scheitholzkessel, Pelletkessel und Hackschnitzelkessel. Verwandte Begriffe: Biomassekessel, Festbrennstoffkessel, Heizkessel.
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist ein Bauteil, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um z.B. Trinkwasser hygienisch getrennt vom Heizungswasser zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager.
    Vorlauf
    Der Vorlauf ist die Leitung, die das erwärmte Heizwasser vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert. Die Vorlauftemperatur ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreis, Heizungsverteiler.
    Rücklauf
    Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Heizwasser von den Heizkörpern oder Flächenheizungen zurück zum Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) transportiert. Die Rücklauftemperatur gibt Auskunft über die Wärmeabgabe im Heizsystem. Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreis, Heizungsverteiler.
    Puffervolumen
    Das Puffervolumen bezeichnet die Speicherkapazität eines Pufferspeichers, also die Menge an Wärmeenergie, die er aufnehmen und speichern kann. Das Puffervolumen wird in Litern angegeben und sollte auf den Wärmebedarf und die Leistung des Wärmeerzeugers abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Speicherkapazität, Wärmespeicherung, Energieinhalt.
    Hydraulische Einbindung
    Die hydraulische Einbindung bezeichnet die Art und Weise, wie die einzelnen Komponenten einer Heizungsanlage (z.B. Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkörper) miteinander verbunden sind. Eine korrekte hydraulische Einbindung ist entscheidend für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Anlage. Verwandte Begriffe: Verrohrung, Heizkreisverteiler, hydraulischer Abgleich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
      Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die vom Holzkessel erzeugte Wärme aufzunehmen und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies ermöglicht einen gleichmäßigeren Betrieb des Holzkessels und reduziert die Anzahl der Anheizvorgänge.
    2. Brauche ich einen Pufferspeicher mit oder ohne Wärmetauscher?
      Das hängt von der Art der Warmwasserbereitung und den hydraulischen Gegebenheiten ab. Ein Wärmetauscher trennt Heiz- und Trinkwasser hygienisch. Ohne Wärmetauscher ist die Wärmeübertragung direkter, aber weniger flexibel.
    3. Wie groß muss der Pufferspeicher sein?
      Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Holzkessels und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Kesselleistung. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen.
    4. Was ist bei der Installation eines Pufferspeichers zu beachten?
      Die Installation sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig sind die korrekte hydraulische Einbindung, die Dimensionierung der Rohre und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
    5. Kann ich einen Pufferspeicher auch für andere Wärmequellen nutzen?
      Ja, ein Pufferspeicher kann auch für andere Wärmequellen wie Solarthermie oder Wärmepumpen genutzt werden. Dies ermöglicht eine flexible und effiziente Nutzung erneuerbarer Energien.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf?
      Der Vorlauf ist die Leitung, die das heiße Wasser vom Wärmeerzeuger (z.B. Holzkessel) zum Heizkörper oder Pufferspeicher transportiert. Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Wasser zurück zum Wärmeerzeuger führt.
    7. Was sind Prallbleche im Pufferspeicher?
      Prallbleche sind Einbauten im Pufferspeicher, die die Schichtung des Wassers verbessern. Sie verhindern, dass sich warmes und kaltes Wasser zu schnell vermischen, was die Effizienz des Speichers erhöht.
    8. Was bedeutet "thermische Ablaufsicherung"?
      Die thermische Ablaufsicherung ist eine Sicherheitsvorrichtung, die bei Überhitzung des Holzkessels automatisch kaltes Wasser zuführt, um die Wärme abzuführen und Schäden zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung Pufferspeicher
      Berechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für einen Holzkessel.
    • Hydraulische Schaltung Holzkessel
      Verschiedene Möglichkeiten der hydraulischen Einbindung eines Holzkessels in ein Heizsystem.
    • Förderung Pufferspeicher
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Pufferspeichern.
    • Holzvergaser vs. Pelletkessel
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Holzvergaserkesseln und Pelletkesseln.
    • Thermische Solaranlage mit Pufferspeicher
      Kombination einer thermischen Solaranlage mit einem Pufferspeicher zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
  2. Pufferspeicher: Funktionsweise ohne Wärmetauscher erklärt

Wenn ich Ihre Kommentare
    zur 2. Lösung lese, sehen auch Sie, wo die Reise hingeht, nich?
    Auf der einen Seite rein, und auf der anderen wieder raus  -  das ist das Grundprinzip von Holzanlagen mit Pufferspeichern. Also nichts mit Wärmetauschern. Verfeinert wird die Sache hydraulisch, je nach dem, welche Puffer Sie bekommen und wo dort die Anschlüsse liegen.
    Wichtig die Prallbleche: Sie sollen ein Vermischung im Speicher vermeiden und eine gewisse Schichtung ermöglichen. Dann die Möglichkeit, einen Trinkwasserspeicher oben (an der heißesten Stelle) am Puffer anzuschließen. Die Heizungsanlage wird entgegengesetzt von den Ladeleitungen des Kessels angeschlossen. Aber nur mit Mischerstation! Und die Rückläufe von TW-Speicher und Heizung zusammen.
    Und der Gaskessel? Den können Sie parallel zum Holzkessel schalten (alle "Lieferanten" mit eigenen Pumpen und Schwerkraftbremsen, versteht sich), wenn der/die Puffer hervorragend wärmegedämmt sind. Kommt schon ein wenig auf Ihre zukünftigen Nutzungsgewohnheiten an. Ich gehe mal davon aus, dass Sie fast ausschließlich mit Holz heizen wollen, wenn Sie in eine bestehende Anlage nicht unerheblich investieren wollen.
    Und die Puffergröße: Mind. 50 Liter pro kW Holzkesselleistung. Mehr schadet nie. Entsprechend großes Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil nicht vergessen!
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Pufferspeicher: Prallbleche - Anordnung Vor- und Rücklauf

Hallo Herr lüneborg
    ich habe ihren Beitrag gelesen, aber noch fragen dazu. diese Prallbleche werden die hinter jedem eingangsstutzen (vor und rückläufe) angeodnet, oder nur beim Vorlauf oder nur beim Rücklauf? ich habe von einem bekannten einen rippenrohrwärmetauscher erhaltem (A=3,5 m²) kann ich über den die Heizung betreiben, oder ist es besser das pufferwasser direkt in die Heizkörper zu speisen (natürl. mit Mischer)? ich hatte eigentlich geplant die Heizungsentnahme am obersten (heißen) Punkt des puffers zu installieren, die Speisung für den Trinkwasserboiler darunter. eigentlich ist es aber umgekehrt besser, denn dass heißeste Wasser mit ca. 85 °C kann ich so nicht in die Heizkörper schicken ohne es abzukühlen. in den Trinkwasserspeicher kann ich es schicken. das hätte ich dann so verstanden. Den Gaskessel würde ich in die Zuleitung (jew. Vor. /Rücklauf) des Holzkessels einbinden.
    mal sehen ob ich ihr Anschlussschema verstanden habe:
    1.
    die beiden Ladeleitungen (vorläufe Gas und Holzkessel) werden an der gleichen Speicherseite eingebunden (als zwei stutzen oder vorher zusammengeführt als ein Stutzen)?
    2. die Entnahme für den Trinkwasserspeicher gegenüber den Ladeleitungen am höchsten Punkt einbinden
    3. die Entnahme für die Heizung gegenüber den Ladeleitungen unter der entnazhme für Trinkwasser einbinden
    4. der Rücklauf der beiden Kessel (als eine/zwei stutzen) an der Seite der vorläufe der Kessel unten einbinden oder gegenüber?
    5. den Rücklauf des Trinkwasserspeichers ganz unten im Puffer einbinden auf der Seite wo der Vorlauf des Trinkwasserspeichers eingebunden wird.
    ist dass korrekt?
    ein Bild E-Maile ich ihnen noch zu.
    ich habe schon mal geschaut, ob es einen adäquaten Speicher "von der Stange " gibt, aber keinen gefunden. können sie mir einen Tipp geben? andernfalls müsste ich mir einen schweißen lassen. da die Puffer alle aus normalen ST 37 sind kann das rein
    materialtechnisch jeder Schlosser machen.
    Gruß Thorsten
    • Name:
    • thorsten
  4. Pufferspeicher: Rippenrohrwärmetauscher vs. Direkteinspeisung

Hallo Herr lüneborg
    ich habe ihren Beitrag gelesen, aber noch fragen dazu. diese Prallbleche werden die hinter jedem eingangsstutzen (vor und rückläufe) angeodnet, oder nur beim Vorlauf oder nur beim Rücklauf? ich habe von einem bekannten einen rippenrohrwärmetauscher erhaltem (A=3,5 m²) kann ich über den die Heizung betreiben, oder ist es besser das pufferwasser direkt in die Heizkörper zu speisen (natürl. mit Mischer)? ich hatte eigentlich geplant die Heizungsentnahme am obersten (heißen) Punkt des puffers zu installieren, die Speisung für den Trinkwasserboiler darunter. eigentlich ist es aber umgekehrt besser, denn dass heißeste Wasser mit ca. 85 °C kann ich so nicht in die Heizkörper schicken ohne es abzukühlen. in den Trinkwasserspeicher kann ich es schicken. das hätte ich dann so verstanden. Den Gaskessel würde ich in die Zuleitung (jew. Vor. /Rücklauf) des Holzkessels einbinden.
    mal sehen ob ich ihr Anschlussschema verstanden habe:
    1.
    die beiden Ladeleitungen (vorläufe Gas und Holzkessel) werden an der gleichen Speicherseite eingebunden (als zwei stutzen oder vorher zusammengeführt als ein Stutzen)?
    2. die Entnahme für den Trinkwasserspeicher gegenüber den Ladeleitungen am höchsten Punkt einbinden
    3. die Entnahme für die Heizung gegenüber den Ladeleitungen unter der entnazhme für Trinkwasser einbinden
    4. der Rücklauf der beiden Kessel (als eine/zwei stutzen) an der Seite der vorläufe der Kessel unten einbinden oder gegenüber?
    5. den Rücklauf des Trinkwasserspeichers ganz unten im Puffer einbinden auf der Seite wo der Vorlauf des Trinkwasserspeichers eingebunden wird.
    ist dass korrekt?
    ein Bild E-Maile ich ihnen noch zu.
    ich habe schon mal geschaut, ob es einen adäquaten Speicher "von der Stange " gibt, aber keinen gefunden. können sie mir einen Tipp geben? andernfalls müsste ich mir einen schweißen lassen. da die Puffer alle aus normalen ST 37 sind kann das rein
    materialtechnisch jeder Schlosser machen.
    Gruß Thorsten
    • Name:
    • thorsten
  5. ups

zweimal gepostet. sorry
    • Name:
    • thorsten
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pufferspeicher für Holzkessel: Wärmetauscher ja/nein?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Wärmetauscher beim Anschluss eines Holzkessels an einen Pufferspeicher notwendig ist. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener hydraulischer Lösungen erörtert, insbesondere im Hinblick auf die Einbindung einer bestehenden Gasheizung. Die richtige Anordnung der Prallbleche im Pufferspeicher spielt eine wichtige Rolle für die Schichtung des Wassers. Die Frage, ob ein Rippenrohrwärmetauscher für die Heizungsbetreibung geeignet ist, wird ebenfalls diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die korrekte Anordnung der Prallbleche, wie im Beitrag Pufferspeicher: Prallbleche - Anordnung Vor- und Rücklauf beschrieben, um eine Vermischung im Speicher zu vermeiden und die Schichtung zu optimieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Die hydraulische Verfeinerung hängt von den spezifischen Pufferspeichern und deren Anschlüssen ab. Es ist wichtig, die Ladeleitungen und Rückläufe korrekt anzuschließen, um eine effiziente Nutzung des Holzkessels zu gewährleisten. Die Frage, ob ein Rippenrohrwärmetauscher verwendet werden soll, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab, wie im Beitrag Pufferspeicher: Rippenrohrwärmetauscher vs. Direkteinspeisung diskutiert wird.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Das Grundprinzip von Holzanlagen mit Pufferspeichern besteht darin, das Wasser auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus zu lassen, wie im Beitrag Pufferspeicher: Funktionsweise ohne Wärmetauscher erklärt erläutert wird. Dies deutet darauf hin, dass Wärmetauscher nicht zwingend erforderlich sind, aber je nach Systemkonfiguration sinnvoll sein können.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Anschlüsse Ihres Pufferspeichers und die vorhandene Gasheizung, um die optimale hydraulische Lösung zu finden. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von Wärmetauschern und Direkteinspeisung, um die Effizienz Ihrer Heizungsanlage zu maximieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pufferspeicher, Holzkessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung im sanierten Altbau ersetzen: Wärmepumpe vs. Holzpellets – Kosten, Effizienz & Hersteller?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Holzkessel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Holzkessel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Holzkessel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Holzkessel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pufferspeicher für Holzkessel: Mit oder ohne Wärmetauscher? Kosten, Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pufferspeicher: Ja/Nein Wärmetauscher?

Suche nach: Pufferspeicher, Holzkessel, Wärmetauscher, Heizung, Warmwasser, Gaskessel, Puffervolumen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼