Pufferspeicher für Holzkessel: Mit oder ohne Wärmetauscher? Kosten, Vor- & Nachteile
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Pufferspeicher für Holzkessel: Mit oder ohne Wärmetauscher? Kosten, Vor- & Nachteile
Folgende Situation voraus:
ich habe eine Gasheizung mit Warmwasserbereitung.
zusätzlich will ich jetzt einen (vorhandenen ) Holzkessel anschließen, um die Heizung und das Warmwasser über diesen versorgen zu können. Dafür brauche ich einen Pufferspeicher, soviel ist mir schon klar. Ich will mir aber auch die Möglichkeit offen halten, den Puffer auch mit dem Gaskessel zu beheizen.
jetzt habe ich von zwei verschiedenen Firmen zwei versch. Antworten bekommen.
1. ich soll einen Pufferspeicher ohne Wärmetauscher nehmen, auf der einen Seite Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) des Holzkessels einbinden und auf der anderen Seite vor und Rücklauf des Gaskessels, des Trinkwasserspeichers und der Heizung einbinden. das erschien mir schon logisch. zwei abnehmer mit vor und Rücklauf und zwei versorger mit zu und Rücklauf.
2. jetzt die Meinung der anderen Firma: so könne das nicht gehen, es würde zu einem hydraulischen Kurzschluss kommen und der Puffer nicht vollst. beheizt werden. (wieso, es sind doch Prallbleche im Puffer?!) ich solle den Holzkessel mit einem WT in den Puffer einbinden, und den Gaskessel über diesen WT parallel mit einbinden. die Entnahme für die Heizung sollte direkt aus dem Puffer erfolgen, genauso wie für die Aufheizung des Trinkwasserspeichers.
geht denn dass? ich dachte bisher der Holzkessel braucht das Puffervolumen zur Wärmeabfuhr. mit dem bisschen Wasser im WT kocht der doch gleich oder?
ich bin für jeden Tipp dankbar, zumal sich die "Fachfirmen" auch nicht einig sind.
Gruß Thorsten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Holzkessels kann zu gefährlichen Situationen wie Überhitzung oder Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Pufferspeicher kann die Effizienz des Holzkessels beeinträchtigen und zu unnötigem Holzverbrauch führen.
GoogleAI-Analyse
Um einen Holzkessel in Kombination mit einer bestehenden Gasheizung und Warmwasserbereitung zu betreiben, benötigen Sie einen Pufferspeicher. Die Frage ist, ob dieser einen Wärmetauscher benötigt oder nicht. Ich empfehle folgende Überlegungen:
Pufferspeicher ohne Wärmetauscher: Hier wird das Heizwasser direkt vom Holzkessel in den Pufferspeicher geleitet. Das ist effizienter, wenn der Holzkessel primär die Heizung und Warmwasserbereitung übernehmen soll.
Pufferspeicher mit Wärmetauscher: Ein Wärmetauscher ist sinnvoll, wenn Sie das Warmwasser hygienisch getrennt vom Heizkreislauf erwärmen möchten (z.B. über einen separaten Trinkwasserspeicher). Dies verhindert, dass Heizungswasser in Kontakt mit dem Trinkwasser kommt. Außerdem kann ein Wärmetauscher notwendig sein, wenn die Vorlauftemperatur des Holzkessels nicht optimal für die bestehende Heizungsanlage ist.
Wichtige Aspekte:
- Puffervolumen: Das Puffervolumen muss ausreichend dimensioniert sein, um die Wärme des Holzkessels aufnehmen zu können.
- Hydraulische Einbindung: Die korrekte hydraulische Einbindung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb.
- Sicherheitsaspekte: Ein Holzkessel benötigt Sicherheitsvorrichtungen wie eine thermische Ablaufsicherung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Größe des Holzkessels, den Wärmebedarf Ihres Hauses und die bestehende Heizungsanlage.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben, um Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher.
- Holzkessel
- Ein Holzkessel ist eine Heizungsanlage, die Holz als Brennstoff verwendet, um Wärme zu erzeugen. Es gibt verschiedene Arten von Holzkesseln, wie z.B. Scheitholzkessel, Pelletkessel und Hackschnitzelkessel. Verwandte Begriffe: Biomassekessel, Festbrennstoffkessel, Heizkessel.
- Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Bauteil, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um z.B. Trinkwasser hygienisch getrennt vom Heizungswasser zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager.
- Vorlauf
- Der Vorlauf ist die Leitung, die das erwärmte Heizwasser vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert. Die Vorlauftemperatur ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreis, Heizungsverteiler.
- Rücklauf
- Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Heizwasser von den Heizkörpern oder Flächenheizungen zurück zum Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) transportiert. Die Rücklauftemperatur gibt Auskunft über die Wärmeabgabe im Heizsystem. Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreis, Heizungsverteiler.
- Puffervolumen
- Das Puffervolumen bezeichnet die Speicherkapazität eines Pufferspeichers, also die Menge an Wärmeenergie, die er aufnehmen und speichern kann. Das Puffervolumen wird in Litern angegeben und sollte auf den Wärmebedarf und die Leistung des Wärmeerzeugers abgestimmt sein. Verwandte Begriffe: Speicherkapazität, Wärmespeicherung, Energieinhalt.
- Hydraulische Einbindung
- Die hydraulische Einbindung bezeichnet die Art und Weise, wie die einzelnen Komponenten einer Heizungsanlage (z.B. Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkörper) miteinander verbunden sind. Eine korrekte hydraulische Einbindung ist entscheidend für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Anlage. Verwandte Begriffe: Verrohrung, Heizkreisverteiler, hydraulischer Abgleich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?
Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die vom Holzkessel erzeugte Wärme aufzunehmen und bei Bedarf an das Heizsystem abzugeben. Dies ermöglicht einen gleichmäßigeren Betrieb des Holzkessels und reduziert die Anzahl der Anheizvorgänge. - Brauche ich einen Pufferspeicher mit oder ohne Wärmetauscher?
Das hängt von der Art der Warmwasserbereitung und den hydraulischen Gegebenheiten ab. Ein Wärmetauscher trennt Heiz- und Trinkwasser hygienisch. Ohne Wärmetauscher ist die Wärmeübertragung direkter, aber weniger flexibel. - Wie groß muss der Pufferspeicher sein?
Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Holzkessels und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Kesselleistung. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen. - Was ist bei der Installation eines Pufferspeichers zu beachten?
Die Installation sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wichtig sind die korrekte hydraulische Einbindung, die Dimensionierung der Rohre und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. - Kann ich einen Pufferspeicher auch für andere Wärmequellen nutzen?
Ja, ein Pufferspeicher kann auch für andere Wärmequellen wie Solarthermie oder Wärmepumpen genutzt werden. Dies ermöglicht eine flexible und effiziente Nutzung erneuerbarer Energien. - Was ist der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf?
Der Vorlauf ist die Leitung, die das heiße Wasser vom Wärmeerzeuger (z.B. Holzkessel) zum Heizkörper oder Pufferspeicher transportiert. Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Wasser zurück zum Wärmeerzeuger führt. - Was sind Prallbleche im Pufferspeicher?
Prallbleche sind Einbauten im Pufferspeicher, die die Schichtung des Wassers verbessern. Sie verhindern, dass sich warmes und kaltes Wasser zu schnell vermischen, was die Effizienz des Speichers erhöht. - Was bedeutet "thermische Ablaufsicherung"?
Die thermische Ablaufsicherung ist eine Sicherheitsvorrichtung, die bei Überhitzung des Holzkessels automatisch kaltes Wasser zuführt, um die Wärme abzuführen und Schäden zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung Pufferspeicher
Berechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers für einen Holzkessel. - Hydraulische Schaltung Holzkessel
Verschiedene Möglichkeiten der hydraulischen Einbindung eines Holzkessels in ein Heizsystem. - Förderung Pufferspeicher
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Pufferspeichern. - Holzvergaser vs. Pelletkessel
Vergleich der Vor- und Nachteile von Holzvergaserkesseln und Pelletkesseln. - Thermische Solaranlage mit Pufferspeicher
Kombination einer thermischen Solaranlage mit einem Pufferspeicher zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
-
Pufferspeicher: Funktionsweise ohne Wärmetauscher erklärt
Wenn ich Ihre Kommentare
zur 2. Lösung lese, sehen auch Sie, wo die Reise hingeht, nich?
Auf der einen Seite rein, und auf der anderen wieder raus - das ist das Grundprinzip von Holzanlagen mit Pufferspeichern. Also nichts mit Wärmetauschern. Verfeinert wird die Sache hydraulisch, je nach dem, welche Puffer Sie bekommen und wo dort die Anschlüsse liegen.
Wichtig die Prallbleche: Sie sollen ein Vermischung im Speicher vermeiden und eine gewisse Schichtung ermöglichen. Dann die Möglichkeit, einen Trinkwasserspeicher oben (an der heißesten Stelle) am Puffer anzuschließen. Die Heizungsanlage wird entgegengesetzt von den Ladeleitungen des Kessels angeschlossen. Aber nur mit Mischerstation! Und die Rückläufe von TW-Speicher und Heizung zusammen.
Und der Gaskessel? Den können Sie parallel zum Holzkessel schalten (alle "Lieferanten" mit eigenen Pumpen und Schwerkraftbremsen, versteht sich), wenn der/die Puffer hervorragend wärmegedämmt sind. Kommt schon ein wenig auf Ihre zukünftigen Nutzungsgewohnheiten an. Ich gehe mal davon aus, dass Sie fast ausschließlich mit Holz heizen wollen, wenn Sie in eine bestehende Anlage nicht unerheblich investieren wollen.
Und die Puffergröße: Mind. 50 Liter pro kW Holzkesselleistung. Mehr schadet nie. Entsprechend großes Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil nicht vergessen!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Pufferspeicher: Prallbleche - Anordnung Vor- und Rücklauf
Hallo Herr lüneborg
ich habe ihren Beitrag gelesen, aber noch fragen dazu. diese Prallbleche werden die hinter jedem eingangsstutzen (vor und rückläufe) angeodnet, oder nur beim Vorlauf oder nur beim Rücklauf? ich habe von einem bekannten einen rippenrohrwärmetauscher erhaltem (A=3,5 m²) kann ich über den die Heizung betreiben, oder ist es besser das pufferwasser direkt in die Heizkörper zu speisen (natürl. mit Mischer)? ich hatte eigentlich geplant die Heizungsentnahme am obersten (heißen) Punkt des puffers zu installieren, die Speisung für den Trinkwasserboiler darunter. eigentlich ist es aber umgekehrt besser, denn dass heißeste Wasser mit ca. 85 °C kann ich so nicht in die Heizkörper schicken ohne es abzukühlen. in den Trinkwasserspeicher kann ich es schicken. das hätte ich dann so verstanden. Den Gaskessel würde ich in die Zuleitung (jew. Vor. /Rücklauf) des Holzkessels einbinden.
mal sehen ob ich ihr Anschlussschema verstanden habe:
1.
die beiden Ladeleitungen (vorläufe Gas und Holzkessel) werden an der gleichen Speicherseite eingebunden (als zwei stutzen oder vorher zusammengeführt als ein Stutzen)?
2. die Entnahme für den Trinkwasserspeicher gegenüber den Ladeleitungen am höchsten Punkt einbinden
3. die Entnahme für die Heizung gegenüber den Ladeleitungen unter der entnazhme für Trinkwasser einbinden
4. der Rücklauf der beiden Kessel (als eine/zwei stutzen) an der Seite der vorläufe der Kessel unten einbinden oder gegenüber?
5. den Rücklauf des Trinkwasserspeichers ganz unten im Puffer einbinden auf der Seite wo der Vorlauf des Trinkwasserspeichers eingebunden wird.
ist dass korrekt?
ein Bild E-Maile ich ihnen noch zu.
ich habe schon mal geschaut, ob es einen adäquaten Speicher "von der Stange " gibt, aber keinen gefunden. können sie mir einen Tipp geben? andernfalls müsste ich mir einen schweißen lassen. da die Puffer alle aus normalen ST 37 sind kann das rein
materialtechnisch jeder Schlosser machen.
Gruß Thorsten -
Pufferspeicher: Rippenrohrwärmetauscher vs. Direkteinspeisung
Hallo Herr lüneborg
ich habe ihren Beitrag gelesen, aber noch fragen dazu. diese Prallbleche werden die hinter jedem eingangsstutzen (vor und rückläufe) angeodnet, oder nur beim Vorlauf oder nur beim Rücklauf? ich habe von einem bekannten einen rippenrohrwärmetauscher erhaltem (A=3,5 m²) kann ich über den die Heizung betreiben, oder ist es besser das pufferwasser direkt in die Heizkörper zu speisen (natürl. mit Mischer)? ich hatte eigentlich geplant die Heizungsentnahme am obersten (heißen) Punkt des puffers zu installieren, die Speisung für den Trinkwasserboiler darunter. eigentlich ist es aber umgekehrt besser, denn dass heißeste Wasser mit ca. 85 °C kann ich so nicht in die Heizkörper schicken ohne es abzukühlen. in den Trinkwasserspeicher kann ich es schicken. das hätte ich dann so verstanden. Den Gaskessel würde ich in die Zuleitung (jew. Vor. /Rücklauf) des Holzkessels einbinden.
mal sehen ob ich ihr Anschlussschema verstanden habe:
1.
die beiden Ladeleitungen (vorläufe Gas und Holzkessel) werden an der gleichen Speicherseite eingebunden (als zwei stutzen oder vorher zusammengeführt als ein Stutzen)?
2. die Entnahme für den Trinkwasserspeicher gegenüber den Ladeleitungen am höchsten Punkt einbinden
3. die Entnahme für die Heizung gegenüber den Ladeleitungen unter der entnazhme für Trinkwasser einbinden
4. der Rücklauf der beiden Kessel (als eine/zwei stutzen) an der Seite der vorläufe der Kessel unten einbinden oder gegenüber?
5. den Rücklauf des Trinkwasserspeichers ganz unten im Puffer einbinden auf der Seite wo der Vorlauf des Trinkwasserspeichers eingebunden wird.
ist dass korrekt?
ein Bild E-Maile ich ihnen noch zu.
ich habe schon mal geschaut, ob es einen adäquaten Speicher "von der Stange " gibt, aber keinen gefunden. können sie mir einen Tipp geben? andernfalls müsste ich mir einen schweißen lassen. da die Puffer alle aus normalen ST 37 sind kann das rein
materialtechnisch jeder Schlosser machen.
Gruß Thorsten -
ups
zweimal gepostet. sorry -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pufferspeicher für Holzkessel: Wärmetauscher ja/nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Wärmetauscher beim Anschluss eines Holzkessels an einen Pufferspeicher notwendig ist. Es werden Vor- und Nachteile verschiedener hydraulischer Lösungen erörtert, insbesondere im Hinblick auf die Einbindung einer bestehenden Gasheizung. Die richtige Anordnung der Prallbleche im Pufferspeicher spielt eine wichtige Rolle für die Schichtung des Wassers. Die Frage, ob ein Rippenrohrwärmetauscher für die Heizungsbetreibung geeignet ist, wird ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die korrekte Anordnung der Prallbleche, wie im Beitrag Pufferspeicher: Prallbleche - Anordnung Vor- und Rücklauf beschrieben, um eine Vermischung im Speicher zu vermeiden und die Schichtung zu optimieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Die hydraulische Verfeinerung hängt von den spezifischen Pufferspeichern und deren Anschlüssen ab. Es ist wichtig, die Ladeleitungen und Rückläufe korrekt anzuschließen, um eine effiziente Nutzung des Holzkessels zu gewährleisten. Die Frage, ob ein Rippenrohrwärmetauscher verwendet werden soll, hängt von den individuellen Gegebenheiten ab, wie im Beitrag Pufferspeicher: Rippenrohrwärmetauscher vs. Direkteinspeisung diskutiert wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Das Grundprinzip von Holzanlagen mit Pufferspeichern besteht darin, das Wasser auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus zu lassen, wie im Beitrag Pufferspeicher: Funktionsweise ohne Wärmetauscher erklärt erläutert wird. Dies deutet darauf hin, dass Wärmetauscher nicht zwingend erforderlich sind, aber je nach Systemkonfiguration sinnvoll sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Anschlüsse Ihres Pufferspeichers und die vorhandene Gasheizung, um die optimale hydraulische Lösung zu finden. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von Wärmetauschern und Direkteinspeisung, um die Effizienz Ihrer Heizungsanlage zu maximieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pufferspeicher, Holzkessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert und bei …
- … Benötige ich einen Pufferspeicher für einen Kombikessel?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die Wärme effizient …
- … dass man entweder einen Holzkessel ODER einen Pelletskessel bauen kann welcher optimale Verbrennungsergebnisse erbringt (incl. Wirkungsgrad). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … mit 5000 Liter Puffer. Warmwasseraufbereitung erfolgt im Haus über einen zweiten Pufferspeicher (mit außenliegendem Wärmetauscher), der vom ersten Puffer gespeist wird. Heizungsvorlaufemperatur ist …
- … integrieren möchten. Bei einem sanierten Altbau mit einer externen Holzheizung und Pufferspeichern gibt es verschiedene Möglichkeiten der Einspeisung. …
- … Pufferspeicher: …
- … Die Einspeisung in den bestehenden Pufferspeicher ist sinnvoll, um die solare Wärmeenergie zwischenzuspeichern und bei Bedarf für Heizung und Warmwasserbereitung zu nutzen. …
- … Dimensionierung der Solaranlage: Die Größe der Solaranlage sollte auf den Bedarf und die Pufferspeichergröße abgestimmt sein. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, …
- … Diese Gase werden dann verbrannt, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Scheitholzkessel, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung …
- … Frage: Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Antwort: Die Größe des Pufferspeichers hängt …
- … Pufferspeicher für Solarthermie: Welche Größe ist optimal?Informationen zur Berechnung des benötigten Pufferspeichervolumens für eine Solarthermieanlage. …
- … Pufferspeicher-Strategie: Kleiner Speicher zuerst füllen …
- … Pufferspeicher …
- … die optimale Einspeisung des Solarthermie-Wärmeertrags in ein Heizsystem mit Holzheizung und Pufferspeichern in einem sanierten Altbau. Es werden verschiedene Strategien zur Nutzung der …
- … Solarenergie für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung diskutiert. Die richtige Dimensionierung der Pufferspeicher und die Berücksichtigung der Kollektorart (Flachkollektoren) sind entscheidend für den Ertrag. Eine fundierte Planung und realistische Erwartungen an den Heizenergieertrag sind wichtig. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Solarthermie: 1000L Puffer für optimale Temperaturen betont, dass bei Verwendung von Flachkollektoren der Solarertrag in den Übergangszeiten möglicherweise nicht ausreichend für eine signifikante Heizungsunterstützung ist. Daher ist die Einspeisung in einen ausreichend dimensionierten Pufferspeicher (1000 Liter) wichtig, um eine Überbrückung von 2-3 Tagen ohne …
- … Eine mögliche Strategie zur Nutzung der Solarenergie ist, zuerst den kleineren Pufferspeicher für die Warmwasserbereitung zu füllen und den Rest der Energie in …
- … den größeren Pufferspeicher für die Heizungsunterstützung umzuleiten, wie im Beitrag Pufferspeicher-Strategie: Kleiner Speicher zuerst füllen vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht eine effiziente …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … der restlichen Räume ist jedoch eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Solarthermieanlage mit Pufferspeicher oder ein wasserführender Ofen) notwendig. …
- … Bungalow beheizen und auch das Warmwasser bereitstellen. Sie benötigt jedoch einen Pufferspeicher, um die erzeugte Wärme effizient zu nutzen. Die Kombination mit einer …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Holzzentralheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom …
- … der Leistung der Heizung ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter Pufferspeichervolumen pro kW Heizleistung. …
- … Dimensionierung eines PufferspeichersWie man die richtige Größe eines Pufferspeichers für eine Holzzentralheizung …
- … Man kann mit einer Holz-Solarkombination übers Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich …
- … Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeicher & Heizzyklen …
- … Im Gegensatz zu deiner Heizung hat ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) einen ziemlich großen Brennraum. Der wird aufgefüllt, entzündet und der …
- … und zügig ab und speichert die Energie in einem (oder mehreren) Pufferspeichern zwischen und entnimmt nach Bedarf. …
- … in Kombination mit Solarthermie für einen 170 m² Bungalow. Moderne Stückholzkessel mit Pufferspeicher reduzieren den Aufwand im Vergleich zu älteren Modellen. Ein …
- … ✅ Empfehlung: Ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) mit großem Brennraum und Pufferspeicher kann den Komfort erhöhen, wie …
- … im Beitrag Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeicher & Heizzyklen erläutert wird. Die Energieeffizienz hängt von der Hausgrösse, Dämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- … eine effizientere und sauberere Verbrennung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel, Scheitholzkessel. …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus dem Holzvergaser oder den Solarkollektoren zu speichern und den Wärmebedarf des Hauses zu decken.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Warmwasserspeicher. …
- … Welche Vorteile bietet ein Holzvergaser?Holzvergaser haben einen hohen Wirkungsgrad, geringe Emissionen und nutzen einen nachwachsenden Rohstoff. Sie können auch mit Solarkollektoren und einem Pufferspeicher kombiniert werden, um den Eigenverbrauch von Solarstrom zu erhöhen. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für einen Holzvergaser sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung im sanierten Altbau ersetzen: Wärmepumpe vs. Holzpellets – Kosten, Effizienz & Hersteller?
- … CO2-neutral, benötigt aber einen Lagerraum für die Pellets. Verwandte Begriffe: Pelletlager, Pufferspeicher, CO2-Neutralität. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er kann die …
- … Benötige ich einen Pufferspeicher für eine Holzpelletheizung?Ein Pufferspeicher kann die Effizienz der Holzpelletheizung erhöhen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
- … Pufferspeicher Größe: Berechnung für Pelletheizung …
- … Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung berechnen? Welche Größe ist optimal für 6 Personen? Tipps & Empfehlungen zur Speichergröße hier! …
- … Pufferspeicher, Pelletheizung, Speichergröße, Berechnung, Hargassner, Solarthermie, Heizungsanlage, Warmwasser, Heizkosten …
- … Pelletheizung, Pufferspeicher, Energieeffizienz, Solarthermie …
- … Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen …
- … 🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Pufferspeicher kann zu ineffizientem Betrieb und erhöhtem Verschleiß der Heizungsanlage führen. …
- … Die Größe des Pufferspeichers für eine 22 kW Pelletheizung hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der Heizlast des Hauses, dem Warmwasserbedarf und der Einbindung einer Solaranlage. …
- … 🔴 Gefahr: Ein zu kleiner Pufferspeicher führt zu häufigeren Brennerstarts und -stopps (Takten), was den Verschleiß …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf …
- … Warum ist ein Pufferspeicher bei einer Pelletheizung wichtig?Ein Pufferspeicher speichert die von der Pelletheizung …
- … Wie berechnet man die optimale Größe des Pufferspeichers?Die optimale Größe hängt von der Heizleistung, dem Warmwasserbedarf und der …
- … Was passiert, wenn der Pufferspeicher zu klein ist?Ein zu kleiner Speicher führt zu häufigem Takten, …
- … Kann ein Pufferspeicher auch zu groß sein?Ja, ein zu großer Speicher kann zu …
- … Welche Arten von Pufferspeichern gibt es?Es gibt verschiedene Bauformen und Materialien. Gängig sind Schichtenspeicher, …
- … Kann man einen Pufferspeicher nachträglich einbauen?Ja, ein nachträglicher Einbau ist in der Regel möglich, …
- … Dimensionierung von Pufferspeichern für WärmepumpenUnterschiede und Besonderheiten bei der Auslegung von Pufferspeichern in …
- … Pufferspeicher-Dimensionierung: Heizungsbauer kontaktieren! …
- … Pufferspeicher: 200 Liter zu wenig? Erfahrungswerte! …
- … Hatten bisher einen Scheidholzkessel da hatten wir 2000 Liter. …
- … Pufferspeicher: Unterschiedliche Anforderungen Pellet vs. Scheitholz …
- … zur Pelletheizung braucht die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher! Aus diesem wurde dann auch das WW bedient, über Wärmetauscher …
- … Die Pelletheizung braucht den Pufferspeicher systembedingt nicht. …
- … Pelletheizung ohne Pufferspeicher: 6 Personen Erfahrung! …
- … (im Keller) und OHNE Pufferspeicher und einen 185 l Warmwasserbehälter. Und wir sind 6 Personen. Und kein Solar, weil es sich für mich nicht rechnet. Klar bringt Solar was gerade im Sommer. Aber muss auch extra gekauft, gewartet werden. Dafür kann ich viele KG Pellets kaufen bis sich das Amortisiert hat. …
- … Pelletheizung: Pufferspeicher unnötig bei 22 kW Kessel? …
- … ) möchte gerne einen vollautomatische Pelletsheizkessel und nicht etwa einen Scheitholzkessel. Pelletsanlagen werden im kleinen Leistungsbereich (hier nur 22 kW) fast ausschließlich …
- … ohne Pufferspeicher betrieben, da sie sehr gut geregelt werden und die Restwärme nach Erreichen der geforderten Kesseltemperatur äußerst gering ist. Der angebotenen Hargassner-Kessel ist auf dem Stand der Technik und kann problemlos als Ersatz für eine alten Öl- oder Gaskessel (Ölkessel, Gaskessel) ohne Zusatzkomponenten angeschlossen werden. lediglich die Kessel-notwendigen Anbauteile (Rücklaufanhebung, evtl. hydraul. Weiche, etc.) sind zu installieren. Der angebotene 200-Liter-Speicher ist der Warmwasser-Boiler und für Ihre Familie ausreichend groß bemessen. Alles in Allem ist die angebotene Anlage in den Teilen, die Sie beschrieben haben, absolut Okay …
- … Also wird ganz allgemein Stimmung gemacht gegen jede Art von Feinstaubbelastung durch Holzkessel . Wohl wissentlich, dass damit die direkte Konkurrenz im Heizungskeller, …
- … Oder ein großer Pufferspeicher damit nur alle 2-3 Tage geheizt werden muss (fürs Warmwasser). …
- … meiste Wärme ans Wasser ab, also wenig Luft und mit großem Pufferspeicher klappt es auch hier. …
- … Pufferspeicher für Pelletheizung: Größe, Berechnung & Empfehlungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Größe eines Pufferspeichers für eine 22 kW Pelletheizung für einen Haushalt mit …
- … 6 Personen. Es wird diskutiert, ob ein Pufferspeicher überhaupt notwendig ist, welche Vor- und Nachteile Solarthermie bietet und wie sich steigende Energiepreise auf die Wirtschaftlichkeit auswirken. Die Erfahrungen mit Pelletheizungen ohne Pufferspeicher werden ebenfalls geteilt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Pelletheizungen im kleinen Leistungsbereich werden oft ohne Pufferspeicher betrieben, da sie gut regelbar sind, wie im Beitrag Pelletheizung: Pufferspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren & …
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Solarthermie, Pufferspeicher, Heizkosten, Effizienz, Vergleich, KFWAbk. 60, Frischwassermodul, Heizsystem …
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Ich beurteile die vorgeschlagene Alternative (Pelletheizung, Solarthermie und Pufferspeicher) zur Wärmepumpe als eine mögliche Option, die jedoch sorgfältig geprüft werden …
- … der Komponenten: Achten Sie auf hohe Wirkungsgrade bei Pelletkessel, Solarkollektoren und Pufferspeicher. …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletheizung) zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher?Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die z.B. durch Solarthermie oder …
- … Dimensionierung von PufferspeichernBerechnung der optimalen Größe eines Pufferspeichers für ein Heizsystem. …
- … Pelletskessel brauchen nun mal Strom (und alle anderen Heizungen incl. Scheitholzkessel auch). Selbst moderen Kachelöfen mit elkt. Steuerung. …
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher: Effiziente Alternative zur Wärmepumpe? …
- … Vor- und Nachteile einer Pelletheizung in Kombination mit Solarthermie und Pufferspeicher im Vergleich zu einer Wärmepumpe für ein KFWAbk. 60 Haus. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Notstromfähigkeit beleuchtet. Die Bedeutung einer korrekten Auslegung der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird hervorgehoben. Zudem wird die zukünftige Entwicklung der Energiepreise und die Versorgungssicherheit thematisiert. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, die Kombination aus Pelletheizung, Solarthermie und Pufferspeicher als eine zukunftssichere Alternative zur Wärmepumpe in Betracht zu ziehen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- … Der Heizungsbauer, welcher Hargassner vertreibt, empfiehlt mir auf einen Pufferspeicher zu verzichten. Bin mir diesbezüglich noch nicht ganz schlüssig. Auf der …
- … - beide Kessel sind sog. Niedertemperatur Kessel, da die für Holzkessel notwendige Rücklaufanhebung intern funktioniert. Bei einfachen Heizsystemen bauen wir die Kessel …
- … dem aktuellen Wärmebedarf automatisch anzupassen. Sie können somit immer auf einen Pufferspeicher verzichten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … einen hohen Wirkungsgrad und geringe Emissionen zu erzielen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Scheitholzkessel, Biomassekessel …
- … Messkosten bei Holzkessel …
- … nur gewählt wird, um (kurze) Abwesenheitsperioden abzufedern, könnte man auch den Pufferspeicher sowie den Holzvergaser vergrößern und auf den Pelletkessel ganz verzichten. Das …
- … Keine In Betrieb-Messungs-Kosten für Stückholzkessel unter 15 kW. …
- … Es wird oft vergessen, dass zum Kessel noch viel dazugehört: Pufferspeicher, Ausgleichsgefäß (MAG), Vorschaltgefäß, Ofenrohr, Sicherheitsgruppe, Thermische Ablaufsicherung, Heizungspumpe (n), evtl. Heizkreisverteiler, …
- … Raumprobleme lassen sich durch Aneinanderreihung mehrerer Pufferspeicher lösen. …
- … Kosten für Fernwärmeversorgung mit den Anschaffungskosten eines Holzvergaserkessels, inklusive aller Nebenkosten (Pufferspeicher, Ausdehnungsgefäß etc.), wie im Beitrag Holzvergaser: Anschaffungskosten vs. Fernwärme - Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- … Solaranlage, Kaminofen, Heizung, Warmwasser, Neubau, Energieeffizienz, Heizleistung, Pufferspeicher, Solarthermie, Holzheizung …
- … In einem Pufferspeicher sollte die momentan überschüssige Energie gesammelt werden und sukzessive wieder abgegeben …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die von der Solaranlage und dem Kaminofen …
- … über einen Wärmeträger zu einem Speicher transportiert. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Pufferspeicher. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, …
- … Frage: Benötige ich einen Pufferspeicher?Antwort: Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die von der Solaranlage und …
- … Pufferspeicher für Solaranlage und KaminofenFunktionsweise und Dimensionierung eines Pufferspeichers. …
- … Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung …
- … damit Ihr wisst, wie groß der Heizeinsatz sein muss und der Pufferspeicher. …
- … und dann einen Kachelofen (Firma Brunner Einsatz HKD) der an den Pufferspeicher angeschlossen ist. …
- … abwesend sein, wird es noch eine Art elektrische Heizpatrone für den Pufferspeicher geben. …
- … Wie wäre es denn mit einem Scheitholzkessel, wenn Sie eh schon genug Scheitholz haben und einen großen Pufferspeicher …
- … zur Heizungsunterstützung dienen, erfordert jedoch eine präzise Heizlastberechnung. Die Dimensionierung des Pufferspeichers ist entscheidend für die Effizienz. Der Zeitaufwand für die Holzheizung sollte …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erfahrung: Kachelofen mit Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung teilt wertvolle Erfahrungen mit einem ähnlichen System, bestehend aus …
- … Solaranlage, Kachelofen und Pufferspeicher. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsbauer eine detaillierte Heizlastberechnung erstellen und holen Sie Angebote für verschiedene Heizsysteme ein. Beachten Sie die Hinweise zur Pufferspeicher-Dimensionierung im Beitrag Pufferspeicher Dimensionierung: Optimale Größe für Solaranlage. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Holzkessel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Holzkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pufferspeicher, Holzkessel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pufferspeicher, Holzkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pufferspeicher für Holzkessel: Mit oder ohne Wärmetauscher? Kosten, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pufferspeicher: Ja/Nein Wärmetauscher?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pufferspeicher, Holzkessel, Wärmetauscher, Heizung, Warmwasser, Gaskessel, Puffervolumen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!