Ich wende mich an glückliche (hoffentlich) Hausbesitzer die eine Kontrollierte Wohnraumlüftung besitzen.
Zur Ausgangssituation: Ich plane ein Holzriegelhaus in Niedrigenergiebauweise. Eine Wärmepumpe (Erdkollektoren) steht als Heizungssystem fest. Die theoretischen Vorteile einer KWRL (inkl. Wärmerückgewinnung) haben mich auch überzeugt, und ich habe mir ein entsprechendes Angebot von der Fa. O. stellen lassen.
Bisher von dieser Technik überzeugt, haben mich einige Bemerkungen dieses Herrn doch aufhorchen lassen:
- Die Strömungsgeschwindigkeit darf nirgends unter 4 m/s liegen, sonst bekommen sie früher oder später verdreckte Lüftungsrohre.
- Hohe Strömungsgeschwindigkeiten verursachen u.U. störende Geräusche
- Die Bereiche die unmittelbar (1 m Radius) vor den Lüftungsöffnungen liegen, können Sie vergessen.
- Wenn ich jetzt bauen würde - Lüftungsanlage würde ich mir keine einbauen lassen.
Meinen Respekt hat sich dieser Herr verdient, ich schätze ehrliche Beratung und werde auch bei O. bestellen. Nur:
soll ICH KONTROLLIERT lüften ODER NICHT?
Aus wirtschaftlicher und umweltpolitischer Sicht steht die Antwort für mich fest: JA!
Was den Komfort angeht, bekomme ich nun so langsam meine Zweifel:
Wer kann mir persönliche Erfahrungen zu den Themen Zugluft und Geräuschentwicklung mitteilen?
Vielen Dank, Marcel Meister