Wärmebedarfsrechnung: Müssen Innentreppen berücksichtigt werden? Berechnung, Vorschriften & Hinweise
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wärmebedarfsrechnung: Müssen Innentreppen berücksichtigt werden? Berechnung, Vorschriften & Hinweise
stimmt es eigentlich, dass bei einer ordnungsgemäßen
Wärmebedarfsrechnung Innentreppen generell nicht
berücksichtigt werden müssen?
Unser Heizungsbauer fertigt gerade die dritte! Version
unserer Wärmebedarfsrechnung an, die zwei ersten waren
nachweißlich falsch.
Nun hat er schon im Vorfeld angekündigt, dass er die
vorhandene Innentreppe in der Diele nicht berücksichtigen
wird, obwohl unterhalb dieser Treppe der unbeheizte
Keller liegt.
Ich kann das vom inhaltlichen her nicht nachvollziehen,
da ja gerade eine Treppe eine große Oberfläche hat,
durch die Energie verloren geht.
Er beruft sich darauf, dass Treppen nach Gesetz/Vorschrift
nie berücksichtigt werden müssen.
Stimmt das? Kann mir irgendjemand Hinweise geben,
evtl. mit Verweis auf entsprechende Paragraphen/VOBAbk.
oder sonstige Vorschriften.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Herwig Zilken
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Innentreppen bei der Wärmebedarfsrechnung berücksichtigt werden müssen, hängt von der konkreten Situation und den zugrunde liegenden Normen ab. Grundsätzlich gilt: Wenn die Treppe beheizt ist oder zu beheizten Räumen hin offen ist, muss sie in der Berechnung berücksichtigt werden.
Ich empfehle, die Berechnungsgrundlagen des Heizungsbauers genau zu prüfen. Relevant sind hier vor allem die DIN EN 12831 (Heizlastberechnung) und die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Diese Normen geben vor, wie die Wärmeverluste eines Gebäudes zu berechnen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Heizungsbauer eine detaillierte Aufschlüsselung der Wärmebedarfsrechnung an und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem unabhängigen Energieberater überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebedarfsrechnung
- Die Wärmebedarfsrechnung ermittelt den jährlichen Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung, Warmwasserbereitung und Lüftung. Sie dient als Grundlage für die Planung und Dimensionierung der Heizungsanlage und für den Energieausweis.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Energieausweis, Energieeffizienz. - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung bestimmt die maximale Heizleistung, die benötigt wird, um ein Gebäude an den kältesten Tagen warm zu halten. Sie berücksichtigt die Wärmeverluste durch die Gebäudehülle und die internen Wärmegewinne.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsrechnung, DINAbk. EN 12831, Heizleistung. - DIN EN 12831
- Die DIN EN 12831 ist eine europäische Norm, die das Berechnungsverfahren für die Heizlast von Gebäuden festlegt. Sie ist die Grundlage für die Heizlastberechnung in Deutschland.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Norm, Heizungstechnik. - Gebäudeenergiegesetz (GEG)
- Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen regelt. Es legt unter anderem fest, wie der Energiebedarf eines Gebäudes zu berechnen ist.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung (EnEV), Energieausweis, Energieeffizienz. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Bauteil. - Energieausweis
- Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energiebedarf und -verbrauch des Gebäudes und enthält Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsrechnung, Energieeffizienz, Gebäudeenergiegesetz (GEG). - Dämmung
- Die Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle und trägt so zur Senkung des Energiebedarfs und der Heizkosten bei. Es gibt verschiedene Dämmstoffe und Dämmverfahren für unterschiedliche Bauteile.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeverlust.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss eine Innentreppe in der Wärmebedarfsrechnung berücksichtigt werden, wenn sie unbeheizt ist?
Wenn die Innentreppe unbeheizt ist und zu unbeheizten Räumen (z.B. Keller) führt, muss sie in der Regel nicht berücksichtigt werden. Allerdings sollte der Wärmeverlust durch die Treppenhauswände und -decke berücksichtigt werden, wenn diese an beheizte Räume angrenzen. - Welche Normen sind bei der Wärmebedarfsrechnung relevant?
Die wichtigsten Normen sind die DIN EN 12831 (Heizlastberechnung) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Die DIN EN 12831 legt die Berechnungsverfahren für die Heizlast fest, während das GEG die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen definiert. - Was ist der Unterschied zwischen Wärmebedarfsrechnung und Heizlastberechnung?
Die Wärmebedarfsrechnung ermittelt den jährlichen Energiebedarf eines Gebäudes, während die Heizlastberechnung die maximale Heizleistung bestimmt, die benötigt wird, um ein Gebäude an den kältesten Tagen warm zu halten. Die Heizlastberechnung ist Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. - Wie kann ich überprüfen, ob die Wärmebedarfsrechnung korrekt ist?
Fordern Sie vom Heizungsbauer eine detaillierte Aufschlüsselung der Berechnung an. Achten Sie darauf, dass alle relevanten Bauteile (Wände, Fenster, Dach, etc.) berücksichtigt wurden und dass die richtigen U-Werte verwendet wurden. Lassen Sie die Berechnung gegebenenfalls von einem unabhängigen Energieberater überprüfen. - Was passiert, wenn die Wärmebedarfsrechnung falsch ist?
Eine falsche Wärmebedarfsrechnung kann dazu führen, dass die Heizungsanlage zu klein oder zu groß dimensioniert wird. Eine zu kleine Anlage kann das Gebäude nicht ausreichend beheizen, während eine zu große Anlage unnötig Energie verbraucht und höhere Betriebskosten verursacht. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wärmebedarfsrechnung?
Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Wärmebedarfsrechnung, da sie den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle reduziert. Je besser die Dämmung, desto geringer der Wärmebedarf und die Heizkosten. - Was ist ein U-Wert und warum ist er wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung des Bauteils. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie darauf, dass der Energieberater über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung nach DIN EN 12831
Grundlagen und Vorgehensweise zur Ermittlung der Heizlast eines Gebäudes. - Energieausweis erstellen lassen
Informationen zum Energieausweis und wie Sie einen qualifizierten Aussteller finden. - Gebäudeenergiegesetz (GEG) – Die wichtigsten Änderungen
Überblick über die aktuellen Anforderungen und Neuerungen im GEG. - Wärmedämmung: Materialien und Kosten
Vergleich verschiedener Dämmstoffe und deren Preise. - Heizungsanlage richtig dimensionieren
Tipps zur optimalen Auslegung der Heizungsanlage für einen effizienten Betrieb.
-
Heizkörper als Kältepuffer im Treppenhaus – Erfahrungswerte
Lassen wir doch mal die §§ weg
und sehen es gelassener aus langjähriger Erfahrung:
Wenn das Gebäude ein offenes Treppenhaus hat, welches in einem unbeheizten Keller beginnt, dann werden Sie zwangsläufig immer Zugerscheinungen "aus dem kalten Loch" haben. Also gehört unten an den Treppenabsatz im Keller ein Heizkörper, welcher als "Kältepuffer" dient. Die Größe richtet sich ungefähr nach dem tatsächlichen Wärmebedarf für diesen "Kellerraum". Sie werden dankbar sein, die paar € mehr für diesen Heizkörper ausgegeben zu haben. Wärmebedarfsberechnung hin und EnEVAbk. her.
Sollten Sie jedoch die Kellertreppe von der übrigen Wohnung getrennt haben, sollte der Wärmebedarf für die Diele im EGAbk. berechnet werden, wobei die kälteste Stelle dort immer die Haustür ist - bei ohne Windfang.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Wärmebedarfsrechnung: Geschlossenes Treppenhaus zum Keller
Treppenhaus zum Keller nicht zu
Hallo Herr Lüneborg,
schon mal vielen Dank für die Antwort.
Bei uns ist es so, dass das Treppenhaus zum Keller
hin geschlossen ist. Es sollte also zumindest keine
Luft vom Keller bis ins Erdgeschoss zirkulieren.
Allerdings befindet sich unbeheizte Kellerluft
eben unterhalb der Treppe, die vom Erdgeschoss
zur 1. Etage führt. Da ist quasi so ein abgeschlossener
Bereich unterhalb der Treppe zum Keller hin
(Ich hoffe, das kann man sich vorstellen 🙂 )
Ich frage hier deshalb nach, weil unser Heizungsbauer
in unserem Haus (Altbau) eine komplett neue Heizung
eingebaut hat, allerdings ohne vorher eine Wärmebedarfs-Rechnung zu machen. Das wussten wir nicht, bevor
es zu spät war, da er uns natürlich zu Beginn der Arbeiten
versicherte, dass ihm die Wärmebedarfsrechnung
selbstverständlich vorliegen würde.
Dann wurde es bei uns nicht richtig warm, und im Zuge unserer
Beschwerden hat er dann im nachhinein angefangen,
Wärmebedarfsrechnungen zu erstellen, von denen allerdings
bisher noch nicht mal eine richtig war.
Da weder meine Frau noch ich allzu aufbrausende Leute sind,
haben wir bisher versucht, uns irgendwie im Guten
mit ihm zu einigen.
Trotzdem Platz mir bald der Kragen, da er mit immer neuen
Überraschungen auftaucht (wie z.B. mit der Kellertreppe,
die er angeblich gar nicht zu berücksichtigen braucht).
Glauben Sie mir, normalerweise gehe ich auch nicht
nach Paragraphen vor, aber was bleibt mir in diesem
Fall anderes übrig.
Grüße
Herwig Zilken -
Korrektur: Treppenhaus zum Keller hin geschlossen
Treppenhaus zum Keller hin zu
Sorry,
eigentlich sollte so die Überschrift zu meinem letzten
Posting heißen.
Herwig Zilken -
Heizungsanlage zu klein wegen Treppe? – Funktion muss stimmen!
komisch ist das ...
wenn wegen der Treppe die Heizungsanlage nicht ausreicht!
IMHO schuldet der Heizungsbauer keine noch so tolle Berechnung, sondern eine
funktionierende Heizung, oder? -
Funktionierende Heizung statt Wärmebedarfsrechnung – Erfahrung
Ist auch meine Meinung
Hallo Herr Sollacher,
das sehe ich genauso wie Sie.
Daher habe ich ja auch am Anfang der Arbeiten nicht
darauf bestanden, dass der Heizungsbauer mir die
Wärmebedarfsrechnung vorlegt, sondern darauf vertraut,
dass er schon eine vernünftige Anlage einbauen wird.
Ich will eigentlich ja auch gar nicht die Wärmebedarfsrechnung,
sondern eine funktionierende Heizung!
Nun wird es aber in allen Zimmern im Erdgeschoss nicht
richtig warm (nur ca. 18C), der Schaden ist also gar
nicht so klein.
Ich halte es aber nun nur für vernünftig, dass jetzt,
wo wohl offenbar nachträglich größere Änderungen gemacht
werden müssen, eine nachvollziehbare Wärmebedarfsrechnung
vorliegt, sonst geht das ganze Spiel schon wieder los ...
Auf das fachmännische Urteil unseres Heizungsbauers haben
wir uns ja schon einmal umsonst verlassen ...
Die zu erreichende Temperatur in der Diele erscheint mir
wichtig zu sein, da ja alle Zimmer im Erdgeschoss an die
Diele angrenzen. Ich will es in der Diele ja gar nicht brüllend
Warm haben, aber wenn es in der Diele schon nicht besonders
warm wird, dann müsste das ja eigentlich bei den angrenzenden Zimmern berücksichtigt werden.
Ich weiß, Sie halten mich jetzt bestimmt für einen Erbsenzähler, da es bzgl. der Diele sicherlich nur um ein paar Hundert Watt gehen wird. (Die Zimmer werden nicht warm, da zudem noch etliche andere Fehler gemacht wurden). Vor dem Einbau der Heizung wurde mir versichert, dass die Anlage 'großzügig bemessen sein wird' und dass eine 'große Erfahrung' im Dimensionieren von Heizungen vorhanden wäre.
Dass ich mich mal um ein paar Watt streiten müsste, hätte ich auch nie für möglich gehalten.
Grüße
Herwig Zilken -
Heizungsprobleme im Neubau – Auch ohne Winter unakzeptabel
scho' klar ...
keineswegs erbsenzählerei.
sowas würd' mir gar nicht gefallen.
wir haben noch nicht mal Winter.
ich wüsste, was ich mache! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmebedarfsrechnung und Innentreppen: Was ist zu beachten?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich darum, ob und wie Innentreppen bei der Wärmebedarfsrechnung nach DINAbk. EN 12831 berücksichtigt werden müssen. Ein Heizungsbauer hat mehrfach fehlerhafte Berechnungen erstellt, was zu Unzufriedenheit führte. Es wird diskutiert, ob eine funktionierende Heizung wichtiger ist als eine korrekte Wärmebedarfsrechnung. Zudem wird die Bedeutung eines beheizten Kältepuffers im Keller bei offenen Treppenhäusern hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Heizungsanlage zu klein wegen Treppe? – Funktion muss stimmen! schuldet der Heizungsbauer primär eine funktionierende Heizung, unabhängig von der Berechnung. Eine nicht funktionierende Heizung trotz korrekter Wärmebedarfsrechnung ist inakzeptabel.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Heizkörper als Kältepuffer im Treppenhaus – Erfahrungswerte wird empfohlen, bei offenen Treppenhäusern zum unbeheizten Keller einen Heizkörper als Kältepuffer zu installieren, um Zugerscheinungen zu vermeiden. Die Größe des Heizkörpers sollte sich nach dem tatsächlichen Wärmebedarf richten.
📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Auslegung der Heizungsanlage. Fehlerhafte Berechnungen können zu unzureichender Heizleistung und Beschwerden führen. Die Berücksichtigung von Innentreppen kann, muss aber nicht zwingend erforderlich sein, abhängig von der Bauweise und den Vorschriften (EnEVAbk.).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Problemen mit der Heizleistung den Fokus auf eine funktionierende Anlage zu legen und nicht ausschließlich auf die Wärmebedarfsrechnung. Bei offenen Treppenhäusern sollte ein Kältepuffer im Keller in Betracht gezogen werden. Siehe auch Funktionierende Heizung statt Wärmebedarfsrechnung – Erfahrung.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie, ob das Treppenhaus zum Keller geschlossen ist (Wärmebedarfsrechnung: Geschlossenes Treppenhaus zum Keller). Falls nicht, kann ein Heizkörper im Keller als Kältepuffer Abhilfe schaffen. Achten Sie darauf, dass die Heizungsanlage ausreichend dimensioniert ist, um alle Räume im Erdgeschoss ausreichend zu beheizen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebedarfsrechnung, Innentreppe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12045: Wärmebedarfsrechnung: Müssen Innentreppen berücksichtigt werden? Berechnung, Vorschriften & Hinweise
- … Innentreppen in Wärmebedarfsrechnung: Ja oder Nein? …
- … Werden Innentreppen bei der Wärmebedarfsrechnung berücksichtigt? Infos zu Berechnung, Vorschriften & …
- … Wärmebedarfsrechnung, Innentreppe, Heizlastberechnung, EnEVAbk., DINAbk. EN 12831, Energieausweis, Heizung, Dämmung …
- … Wärmebedarfsrechnung: Müssen Innentreppen berücksichtigt werden? Berechnung, Vorschriften & Hinweise …
- … Wärmebedarfsrechnung Innentreppen generell nicht …
- … unserer Wärmebedarfsrechnung an, die zwei ersten waren …
- … vorhandene Innentreppe in der Diele nicht berücksichtigen …
- … Ob Innentreppen bei der Wärmebedarfsrechnung berücksichtigt werden müssen, hängt von der …
- … WärmebedarfsrechnungDie Wärmebedarfsrechnung ermittelt den jährlichen Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung, Warmwasserbereitung und …
- … berücksichtigt die Wärmeverluste durch die Gebäudehülle und die internen Wärmegewinne.Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsrechnung, DINAbk. EN 12831, Heizleistung. …
- … -verbrauch des Gebäudes und enthält Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsrechnung, Energieeffizienz, Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Muss eine Innentreppe in der Wärmebedarfsrechnung berücksichtigt werden, wenn sie unbeheizt ist?Wenn die …
- … Innentreppe unbeheizt ist und zu unbeheizten Räumen (z.B. Keller) führt, muss sie …
- … Welche Normen sind bei der Wärmebedarfsrechnung relevant?Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. EN 12831 (Heizlastberechnung) und …
- … Was ist der Unterschied zwischen Wärmebedarfsrechnung und Heizlastberechnung?Die Wärmebedarfsrechnung ermittelt den jährlichen Energiebedarf eines Gebäudes, während …
- … Wie kann ich überprüfen, ob die Wärmebedarfsrechnung korrekt ist?Fordern Sie vom Heizungsbauer eine detaillierte Aufschlüsselung der Berechnung …
- … Was passiert, wenn die Wärmebedarfsrechnung falsch ist?Eine falsche Wärmebedarfsrechnung kann dazu führen, dass die Heizungsanlage …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wärmebedarfsrechnung?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Wärmebedarfsrechnung, da …
- … Wärmebedarfsrechnung: Geschlossenes Treppenhaus zum Keller …
- … versicherte, dass ihm die Wärmebedarfsrechnung …
- … Wärmebedarfsrechnungen zu erstellen, von denen allerdings …
- … Funktionierende Heizung statt Wärmebedarfsrechnung – Erfahrung …
- … Wärmebedarfsrechnung vorlegt, sondern darauf vertraut, …
- … Ich will eigentlich ja auch gar nicht die Wärmebedarfsrechnung, …
- … werden müssen, eine nachvollziehbare Wärmebedarfsrechnung …
- … Wärmebedarfsrechnung und Innentreppen: Was ist zu beachten? …
- … darum, ob und wie Innentreppen bei der Wärmebedarfsrechnung nach DINAbk. EN 12831 berücksichtigt werden müssen. Ein Heizungsbauer hat mehrfach fehlerhafte Berechnungen erstellt, was zu Unzufriedenheit führte. Es wird diskutiert, ob eine funktionierende Heizung wichtiger ist als eine korrekte Wärmebedarfsrechnung. Zudem wird die Bedeutung eines beheizten Kältepuffers im Keller …
- … Heizung, unabhängig von der Berechnung. Eine nicht funktionierende Heizung trotz korrekter Wärmebedarfsrechnung ist inakzeptabel. …
- … Berechnungen können zu unzureichender Heizleistung und Beschwerden führen. Die Berücksichtigung von Innentreppen kann, muss aber nicht zwingend erforderlich sein, abhängig von der Bauweise …
- … auf eine funktionierende Anlage zu legen und nicht ausschließlich auf die Wärmebedarfsrechnung. Bei offenen Treppenhäusern sollte ein Kältepuffer im Keller in Betracht gezogen …
- … werden. Siehe auch Funktionierende Heizung statt Wärmebedarfsrechnung – Erfahrung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie, ob das Treppenhaus zum Keller geschlossen ist (Wärmebedarfsrechnung: Geschlossenes Treppenhaus zum Keller). Falls nicht, kann ein Heizkörper …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … kleine Pelletsanlage (erstmals ausrechnen, wieviel Wäremebedarf Sie denn haben werden > Wärmebedarfsrechnung) für den Keller ausreichen würde. …
- … separat betrachtet werden, um den Pelletofen nicht unnötig zu betreiben. Eine Wärmebedarfsrechnung ist essentiell, um die passende Anlagengröße zu ermitteln. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie eine detaillierte Wärmebedarfsrechnung durch, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Kosten & Förderung in NRW für Neubau 2-Familienhaus? Preise, Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ÖkoFEN Pellematic Pelletkessel: Erfahrungen, Kombination mit Solar & 300L Speicher sinnvoll?
- … auch mit einer Leistung unter 10 kW (Was sagt den Ihre Wärmebedarfsrechnung? vrmtl. unter 10 kW?). …
- … Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer ÖkoFEN Pellematic Pelletheizung sollte eine detaillierte Wärmebedarfsrechnung durchgeführt werden, um das passende Modell und die optimale Leistung zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für 2-Familienhaus: Reicht die Heizleistung aus? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmebedarfsberechnung für Erdsondenheizung: Angebote, Kosten & Anbieter in NRW?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Niedrigenergiehaus: Langzeiterfahrungen, Vor- & Nachteile von Kollektoren/Bohrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsrechnung, Innentreppe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsrechnung, Innentreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebedarfsrechnung, Innentreppe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebedarfsrechnung, Innentreppe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmebedarfsrechnung: Müssen Innentreppen berücksichtigt werden? Berechnung, Vorschriften & Hinweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innentreppen in Wärmebedarfsrechnung: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebedarfsrechnung, Innentreppe, Heizlastberechnung, EnEV, DIN EN 12831, Energieausweis, Heizung, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!