Zugregler für Ölheizung: Hilft Vitoair gegen Versottung & Kondensat im Schornstein?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zugregler für Ölheizung: Hilft Vitoair gegen Versottung & Kondensat im Schornstein?

Hallo Forumsteilnehmer, ich habe folgendes Problem und würde mich über Meinungen von euch freuen.
Vor ca. 2 Jahren habe ich einen neuen Öl -Heizungskessel einbauen lassen. Der Monteur sagte mir das mein Schornstein versottet wäre, und es sinnvoll wäre einen Edelstahlrohr "Schornstein" einzuziehen. Dies habe ich dann auch machen lassen. Nun kommt es an dem Abgasrohr von Kessel zum Schornstein, außen zu extremen Ablagerungen. Diese schlagen sich am Abgasrohr nieder, teilweise tropft dieses weiße Gemisch auch runter auf den Kessel/Pumpe. Ich habe daraufhin meinen Heizungsbauer angesprochen, der hat mir einen Vitoair empfohlen. Er meinte aber auch, eine Dämmung um das Edelstahlrohr im Schornstein würde Besserung bringen.
Was würdet ihr da machen, und kann evtl. durch zurückfliesendes Kondensat der Kessel Schaden nehmen? Wie soll ich denn einen Schornsteinschacht nachträglich inenn dämmen, geht das vielleicht mit Streu Perlit oder ähnlichen?
Mit besten Dank im Voraus für eure Hilfe
Uwe
  • Name:
  • Uwe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Versottung kann die Bausubstanz des Schornsteins schädigen und zu einem Brand führen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation oder Einstellung eines Zugreglers kann die Verbrennung negativ beeinflussen und zu Kohlenmonoxid-Austritt führen.

🔴 Kritisch: Kondensatbildung im Schornstein kann zu Durchfeuchtung des Mauerwerks führen und Schimmelbildung begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Ein Zugregler wie der Vitoair kann bei einer Ölheizung helfen, den Schornsteinzug zu stabilisieren und somit die Verbrennung zu optimieren. Ein ungleichmäßiger Zug kann zu Versottung führen, da die Abgase nicht vollständig abtransportiert werden und Kondensat entsteht.

🔴 Gefahr: Versottung kann zu Schäden am Schornstein führen und die Funktion der Heizung beeinträchtigen. Zudem besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Austritt, wenn die Abgase nicht ordnungsgemäß abgeführt werden.

Ein Edelstahlrohr im Schornstein ist eine gute Maßnahme, um ihn vor Versottung zu schützen, da Edelstahl korrosionsbeständiger ist als herkömmliche Schornsteinmaterialien. Die Dämmung des Schornsteins ist ebenfalls wichtig, um die Abgastemperatur hoch genug zu halten und Kondensation zu vermeiden.

Ich empfehle, die Situation von einem Heizungsbauer oder Schornsteinfeger beurteilen zu lassen. Dieser kann den Schornsteinzug messen, die Abgaswerte überprüfen und feststellen, ob ein Zugregler sinnvoll ist. Auch die korrekte Einstellung des Zugreglers ist wichtig, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Schornstein und Ihre Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen, um die Ursache der Versottung zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Versottung
    Die Durchfeuchtung und Zerstörung eines Schornsteins durch Kondensat aus Abgasen. Dies führt zu Schäden am Mauerwerk und beeinträchtigt die Abgasabführung.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Schornsteinbrand, Abgasrohr.
    Zugregler
    Ein Bauteil zur Stabilisierung des Schornsteinzugs, um eine gleichmäßige Abgasabführung zu gewährleisten und die Verbrennung zu optimieren.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinzug, Abgaswerte, Verbrennungsluft.
    Edelstahlrohr
    Ein korrosionsbeständiges Rohr, das in den Schornstein eingezogen wird, um ihn vor Versottung zu schützen und die Abgasführung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinsanierung, Abgasleitung, Rohrmaterial.
    Kondensat
    Flüssigkeit, die entsteht, wenn Abgase abkühlen und die darin enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Diese kann Säuren enthalten, die den Schornstein angreifen.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Feuchtigkeit, Säure.
    Schornsteinzug
    Die Strömung der Abgase im Schornstein, die durch den Temperaturunterschied zwischen Abgasen und Umgebungsluft entsteht. Ein stabiler Zug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Kaminzug, Abgasströmung, Luftdruck.
    Abgasrohr
    Das Rohr, das die Abgase vom Heizkessel zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein, um eine sichere Abgasabführung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung.
    Dämmung
    Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust des Schornsteins zu reduzieren und die Abgastemperatur hoch genug zu halten, um Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Versottung?
      Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung und Zerstörung des Schornsteins durch Kondensat, das aus den Abgasen der Heizung entsteht. Dies geschieht, wenn die Abgase zu stark abkühlen und die darin enthaltenen Schadstoffe sich an der Schornsteinwand absetzen. Die Folge sind Schäden am Schornsteinmauerwerk und eine Beeinträchtigung der Abgasabführung.
    2. Warum ist ein Edelstahlrohr im Schornstein sinnvoll?
      Ein Edelstahlrohr ist korrosionsbeständig und widersteht den aggressiven Säuren, die im Kondensat enthalten sind. Es schützt den Schornstein vor Durchfeuchtung und verlängert seine Lebensdauer. Zudem sorgt es für eine bessere Abgasführung und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk.
    3. Was ist ein Zugregler und wie funktioniert er?
      Ein Zugregler ist ein Bauteil, das den Schornsteinzug stabilisiert. Er sorgt dafür, dass die Abgase gleichmäßig abgeführt werden und verhindert, dass der Zug zu stark oder zu schwach ist. Ein zu starker Zug kann zu einem erhöhten Energieverbrauch führen, während ein zu schwacher Zug die Versottung begünstigt.
    4. Wie kann man Kondensatbildung im Schornstein vermeiden?
      Kondensatbildung lässt sich durch eine gute Dämmung des Schornsteins, die Verwendung eines Edelstahlrohrs und die Optimierung der Verbrennung vermeiden. Eine ausreichend hohe Abgastemperatur ist entscheidend, damit die Abgase nicht zu stark abkühlen und Kondensat entsteht.
    5. Was sind die Folgen von Versottung?
      Versottung kann zu erheblichen Schäden am Schornstein führen, bis hin zur Unbrauchbarkeit. Das Mauerwerk wird durchfeuchtet und kann bröckeln. Zudem besteht die Gefahr von Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Abgasabführung. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Schornsteinbrand kommen.
    6. Kann ein Zugregler allein die Versottung verhindern?
      Ein Zugregler kann helfen, die Verbrennung zu optimieren und die Abgasführung zu verbessern. Er ist jedoch nur eine von mehreren Maßnahmen, die zur Verhinderung von Versottung beitragen. Eine gute Dämmung des Schornsteins, die Verwendung eines Edelstahlrohrs und die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage sind ebenfalls wichtig.
    7. Wie oft sollte ein Schornstein gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Schornsteinreinigung hängt von der Art der Heizungsanlage und den örtlichen Vorschriften ab. In der Regel sollte ein Schornstein, der mit Öl oder Festbrennstoffen betrieben wird, mindestens einmal jährlich gereinigt werden. Ein Schornsteinfeger kann Auskunft über die individuellen Reinigungsintervalle geben.
    8. Was kostet die Sanierung eines versotteten Schornsteins?
      Die Kosten für die Sanierung eines versotteten Schornsteins können stark variieren, je nach Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen. Eine einfache Reinigung und Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine komplette Erneuerung des Schornsteins mehrere tausend Euro kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinsanierung
      Maßnahmen zur Reparatur und Instandsetzung eines beschädigten Schornsteins, z.B. durch Einziehen eines Edelstahlrohrs.
    • Ölheizung Wartung
      Regelmäßige Überprüfung und Reinigung der Ölheizung, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    • Abgasanalyse
      Messung der Abgaswerte, um die Verbrennung zu optimieren und Schadstoffemissionen zu reduzieren.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden, z.B. durch Kondensation oder defekte Abdichtungen.
    • Energieeffizienz von Heizungsanlagen
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Heizungsanlagen, z.B. durch den Einsatz moderner Heiztechnik oder die Optimierung der Heizungsregelung.
  2. Ölheizung: Abgasrohr-Dämmung reduziert Kondensat!

Dämmung im Heizraum
    meist hilft hier schon die Dämmung des Abgasrohres im Heizraum
    • Name:
    • Herr PeHa
  3. Ölheizung: Kondensat-Problem – Viessmann Dichtmanschette!

nicht immer ... aber immer öfter..
    ... sieht man draußen dieses Phänomen. Scheint grade echt lawinenatrig loszubrechen. Sieht schlimm aus  -  grad wenn doch jetzt alles so schön neu ist!
    Hab aber auch Anlagen, die sind mit Viessmann KNL, VOR der KNL ist nichts, DANACH ist alles verkrustet an den Fugen.
    Ich glaub da hilft nur die Dichtmanschette vom Viessmann Abgassystem, oder nochmal zerlegen und mit Silikon ausspritzen.
    Eine Dämmung ist immer gut  -  weil man dann zumindest nicht mehr sieht.
    IM Schornstein kann man nichts mehr machen  -  das Kondensat wird ja an der Sohle abgeführt. Treten die Anzeichen auch am Kesselstutzen auf?
    Oder wir vermeiden die Kondensation indem wir die Kesselbetriebsführung ändern.
    Genauen Typ? Abgaswerte?
  4. Vitorond 222: Abgasrohr – Fachgerechter Einbau entscheidend!

Nicht fachgerecht ausgeführt?
    In dem Datenblatt vom Vitorond 222 steht z.B. :
    Zitat: "In das Verbindungsstück dürfen maximal zwei Bögen strömungsgünstig eingebaut werden. Zwei waagerecht angeordnete 90 ° Bögen sind zu vermeiden. Das Verbindungsstück muss an den Stoßstellen und an der Reinigungsöffnung abgedichtet werden. Die Messöffnung ist ebenfalls zu verschließen. Das Verbindungsstück zwischen Kesselabgasstutzen und Schornstein ist mit einer Wärmedämmung zu versehen. Wir empfehlen eine Beratung durch den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister"
    Zitat Ende
    Ob fachgerecht oder nicht lässt sich allerdings erst dann genau beantworten, wenn sie uns den Kesseltyp nennen.
  5. Kondensat-Ablauf: Tröppelröhrchen am Zug vergessen?

Ach, und noch was ...
    unser Blackman meinte oben, dass das Kondensat an der Sohle abgeführt wird. Haben sie tatsächlich so ein Tröppelröhrchen unten am Zug, oder hat man das geflissentlich "vergessen"?
  6. Vitola Comferal: Ausblühungen am Abgasrohr – Ursachen!

Nähere Einzelheiten
    folgen nun. Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten.
    Der Kessel ist ein Vitola Comferal VM 027. Heizleistung 27 kW. Das Abgasrohr hat nicht einen 90 Gradbogen, sondern zwei mit einer größeren Gradzahl. Das Rohr läuft auch wie es wohl sein soll, in ca. 20 Grad Winkel vom Schornsteinausgang zum Kesselstutzen. Die Ausblühungen treten an den Verbindungsstellen von den Winkel aus. Der Verschluss der Prüfbohrungen (sind zwei weil die erste zunah am Kessel war) ist mit reingesteckten Schrauben gelöst . Da kommst natürlich auch raus. Das Abflussröhren am "Wurmfortsatz" des Edelstahlschornsteins ist auch da, und frei. Zur Ehrenrettung meines jetzigen Heizungsmeisters muss ich noch sagen, das er mir auch geraten hat das Abgasrohr zu dämmen, und nicht wie in meinem Anfangstext geschrieben, den ganzen Schornstein. Allerdings wäre das auch nur dann eine Lösung für mich, wenn ich damit nicht nur die Sicht auch die austretende "Schmunze" verdecke. Am Kesselstutzen habe ich keine Verschmutzungen gesehen, allerdings ist da ja auch eine Manschette darüber. Ob das Abgasrohr von Viessmann ist, kann ich auch nicht sagen. Wenn ich es heute Abend schaffe, mache ich mal ein paar Bilder. Allgemein muss ich noch sagen, das der Kessel damals wohl nicht von einer Firma ausgesucht und eingebaut wurde, sondern mit "Nachbarschaftshilfe" ...
    In Bezug auf die Leistung, die doch sehr hooch ist, frag ich mich eh ob das alles so richtig ist. Aber vielleicht könnt ihr mir dazu mal später mehr sagen.
    Mit besten Grüßen erstmal
    Uwe
    • Name:
    • Uwe
  7. Ölheizung: Abgaswerte prüfen & Rohre abdichten!

Abgaswerte?
    kann man die mal haben? Was läuft denn für ein Brenner dran? Regelung schon die Vitotronic 200? Wie groß ist denn das Haus? alter? Dämmstandard? Wieviel Ölverbrauch?
    Ich würd die Rohre zerlegen und innen mit Silikon an den Fugen ausspritzen oder mit Aluklebeband umwickeln.
    Ja, der Viessamn Einbautext sagt wiedermal alles, was habe ich den schon in meinen Abnahmen/Stellungnahmen zitiert und bin auf taube Ohren gestoßen.
    PS: Mehr wie 90 ° gibt es bei Bögen nicht  -  denn bei 100 kocht schon das Wasser 😉
  8. Kondensat im Abgasrohr: Gefahr für den Ölkessel?

Die Abgaswerte
    liegen gerade beim Energieberater, ich habe leider erst ein Protokoll. Sind aber wohl OK. Zu den Ausführungen der einzelnen Maßnahmen betreffs der Abdichtung des Abgasrohres schönen Dank erstmal. Aber welche Gefahr geht von dem Kondensat aus, wenn dieses über das Abgasrohr zurück in den Kessel fliest? Geht das überhaupt, kann davon der Kessel angegriffen werden?
    @Falk: Der Brenner ist ein VEGV I 1, Leistung 27 kW, Öldurchsatz 2,9 l/h. Die Steuerung ist die "toll" zu bedienende TRIMATIK (weil es billiger war ...). Der Ölverbrauch ist eklatant hoch gewesen imd er letzten Heizperiode (ca. 4000 Liter). Und dies, obwohl in dem 200 m² Haus Bauihar 1977, nur das Dachgeschoss (ca. 75 m²) bewohnt und vernünftig beheizt wurde. Die Dachdämmung ist zwar ungenügend, bis gar nicht vorhanden, der Rest des Hauses ist aber auf dem Stand der Technik von 1977. Sanierungsmaßnahmen habe ich geplant, deshalb auch die Energieberatug, und die vielen Stunden hier im Forum. Die Heizung betreffend, habe ich und auch anscheinend sämtliche Monteure die ich bis jetzt hier hatte, ein RIESEN Problem die Steuerung gescheit einzustellen. Der Knackpunkt ist schon mal, das 2 Kreisläufe betrieben werden (Radiatoren und Fußbodenheizung). Im Fußbodenheizung Kreislauf sitzt ein Mischer, Radiatoren werden über die Kesseltemperatur gesteuert. Der Kessel besitzt aber nur eine Heizspirale. Im letzten Winter lief der Brenner sehr häufig, was sich dann auch im hohen Heizölverbrauch äußerte. Es ist schon ernüchternd das es wirklich schwer ist jemand zu finden, der mehr kann als nur eine Düse auszuwechseln und die Steuerung auf Standartwerte zurückzustellen ...
    Welche Tipps könnt ihr mir da geben, wie man am besten vorgeht. Oder soll ich mal miene konkreten Verständnis Probleme schildern, die ich mit der Viessmann Steuerung habe. Die korrekte Reihenfolge der Abstimmung, ist mir und anscheinend auch einigen Heizungsbauern nicht klar.
    Mit besten Dank im Voraus
    • Name:
    • Uwe
  9. Abgaswerte im Detail: Analyse für Ölheizung!

dann schilder mal ...
    dann schilder mal ich lass auch Platz. ABER die Abgaswerte brauche ich natürlich im Detail. "OK" kann trotzdem für die Abgasanlage "OH je" bedeuten.
  10. Kondensation vermeiden: Kesselbetriebsführung optimieren!

Es gibt viel zu tun ...!
    Ich denke Schornsteinfeger-Falk liegt mit dem Tipp, die Kondensation zu vermeiden absolut richtig. Also Kesselbetriebsführung ändern! Ist halt gar nicht einfach so eine Dinosaurier-Technik mit vernünftigen Brennerlaufzeiten zu betreiben! Das solltest Du erst mal in den Griff bekommen, bevor das Haus in Styropor und Mineralwolle eingepackt wird. Versuche es mal bei!
    • Name:
    • Herr H.-J. Barthel
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zugregler für Ölheizung: Versottung & Kondensat vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik der Versottung und Kondensatbildung bei einer Ölheizung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Einsatz eines Zugreglers wie Vitoair. Wichtige Aspekte sind die korrekte Dämmung des Abgasrohrs, die Überprüfung der Abgaswerte und die fachgerechte Ausführung des Abgassystems. Die Optimierung der Kesselbetriebsführung wird als entscheidend zur Vermeidung von Kondensation hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Vitorond 222: Abgasrohr – Fachgerechter Einbau entscheidend! ist der korrekte Einbau des Verbindungsstücks mit maximal zwei Bögen und abgedichteten Stoßstellen essentiell, um Probleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz einer Dichtmanschette, wie im Beitrag Ölheizung: Kondensat-Problem – Viessmann Dichtmanschette! erwähnt, kann bei Problemen mit Kondensatbildung an den Fugen des Abgassystems eine Lösung darstellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Analyse der Abgaswerte, wie im Beitrag Abgaswerte im Detail: Analyse für Ölheizung! gefordert, ist notwendig, um die Ursache des Problems zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Zudem sollte geprüft werden, ob ein Kondensatablauf vorhanden ist (siehe Kondensat-Ablauf: Tröppelröhrchen am Zug vergessen?).

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung des Abgasrohrs, die Abgaswerte und die korrekte Installation des Abgassystems. Optimieren Sie die Kesselbetriebsführung, um Kondensation zu vermeiden (siehe Kondensation vermeiden: Kesselbetriebsführung optimieren!). Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zugregler, Ölheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als Dreckschleuder? Jährliche Schornsteinreinigung, Kosten & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Blaubrenner: Ursachen für Einschaltverzögerung, Optimierung & Kosten für alte Ölheizung?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zugbegrenzer schließt nicht: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Ölheizung?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizölzentralheizung optimal einstellen: Kesseltemperatur, Mischer & Vorlauf für maximale Effizienz?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brauchwasserspeicher erweitern: Integration, Anschlüsse & Sicherheit für alte Ölheizung?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung: CO-Gehalt zu hoch (2000 ppm) – Ursachen, Gefahren & Normalwerte?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Weißer Belag im Ölbrenner: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zugregler im Kamin: Verursacht er Strömungsgeräusche? Ursachen & Lösungen
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11981: Zugregler für Ölheizung: Hilft Vitoair gegen Versottung & Kondensat im Schornstein?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zugregler, Ölheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zugregler, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zugregler, Ölheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zugregler, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zugregler für Ölheizung: Hilft Vitoair gegen Versottung & Kondensat im Schornstein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zugregler bei Ölheizung: Sinnvoll bei Versottung?

Suche nach: Zugregler, Ölheizung, Versottung, Schornstein, Kondensat, Vitoair, Edelstahlrohr, Abgasrohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼