Gasbrennwertkessel: Benraad vs. Viessmann – Erfahrungen, Unterschiede & welcher ist besser?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasbrennwertkessel: Benraad vs. Viessmann – Erfahrungen, Unterschiede & welcher ist besser?

Ich muss umgehend einen neuen Brenner in mein Haus bauen und habe mich natürlich für die Gas-Brennwerttechnik entschieden. Stiftung Warentest habe ich durch. Nur einer meiner Anbieter schwört auf Benraad als Pionier der Technik. Nur, die sind nicht gestestet worden. (Aus gutem Grund wie mein Installateur meint).
Jedenfalls schwanke ich zwischen dem und einem, der auf Viessmann setzt. Ich brauche für mein Haus eine Leistung bis ca. 20 kW. Kann mir jemand einen Tipp geben? Wo jeder der Hersteller natürlich der Beste ist?
Danke Wolfgang Kiene
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich zwischen Benraad und Viessmann für einen neuen Gasbrennwertkessel entscheiden müssen. Beide Hersteller bieten hochwertige Geräte, aber es gibt wichtige Unterschiede.

Benraad wird oft als Pionier der Brennwerttechnik genannt, was für eine lange Erfahrung spricht. Allerdings fehlen unabhängige Tests, was die Vergleichbarkeit erschwert.

Viessmann hingegen ist ein etablierter Hersteller mit einer breiten Produktpalette und zahlreichen Auszeichnungen. Stiftung Warentest berücksichtigt Viessmann regelmäßig, was eine gute Vergleichbarkeit ermöglicht.

Ich empfehle, folgende Kriterien zu berücksichtigen:

• Leistung: Passen Sie die Kesselleistung an den Wärmebedarf Ihres Hauses an.
    • Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Normnutzungsgrad für effizientes Heizen.
    • Wartung: Informieren Sie sich über die Wartungskosten und -intervalle.
    • Garantie: Vergleichen Sie die Garantiebedingungen der Hersteller.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von beiden Herstellern ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise genau. Sprechen Sie mit Ihrem Installateur über seine Erfahrungen mit beiden Marken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbrennwertkessel
    Ein Gasbrennwertkessel ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Er arbeitet besonders effizient und umweltschonend.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Normnutzungsgrad.
    Normnutzungsgrad
    Der Normnutzungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Heizkessels. Er gibt an, wie viel Prozent der eingesetzten Energie tatsächlich in Wärme umgewandelt wird.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Heizwert, Brennwert.
    Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik ist ein Verfahren zur Wärmeerzeugung, bei dem die Wärme aus den Abgasen zusätzlich genutzt wird. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Umwelt geschont.
    Verwandte Begriffe: Gasbrennwertkessel, Heizwert, Kondensation.
    Heizwert
    Der Heizwert ist die Wärmemenge, die bei der Verbrennung eines Stoffes freigesetzt wird, ohne die Kondensationswärme des Wasserdampfs zu berücksichtigen.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Verbrennungswärme.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Gerät oder eine Anlage Energie umwandelt. Er ist das Verhältnis von abgegebener Nutzenergie zu aufgewendeter Energie.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieeffizienz, Normnutzungsgrad.
    Leistung (Heizung)
    Die Leistung einer Heizung wird in Kilowatt (kW) angegeben und beschreibt die Fähigkeit der Heizung, Wärme zu erzeugen. Die benötigte Leistung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizlast, Heizkörperleistung.
    Wartung (Heizung)
    Die regelmäßige Wartung einer Heizung ist wichtig, um ihre Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Sie umfasst die Überprüfung und Reinigung der Anlage sowie den Austausch von Verschleißteilen.
    Verwandte Begriffe: Inspektion, Instandhaltung, Heizungscheck.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Gasbrennwertkessel?
      Ein Gasbrennwertkessel ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen zusätzlich nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.
    2. Welche Vorteile bietet ein Gasbrennwertkessel?
      Gasbrennwertkessel sind energieeffizient, umweltschonend und sparen Heizkosten. Sie haben einen hohen Wirkungsgrad und können sowohl für Neubauten als auch für die Modernisierung eingesetzt werden.
    3. Wie finde ich den richtigen Gasbrennwertkessel für mein Haus?
      Die Wahl des richtigen Gasbrennwertkessels hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Wärmebedarf Ihres Hauses, der Größe der Heizfläche und Ihrem Budget. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung zu finden.
    4. Was bedeutet Normnutzungsgrad bei Gasbrennwertkesseln?
      Der Normnutzungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizkessel die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Normnutzungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.
    5. Wie oft muss ein Gasbrennwertkessel gewartet werden?
      Ein Gasbrennwertkessel sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um eine optimale Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Die regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer des Kessels und beugt Störungen vor.
    6. Was kostet ein Gasbrennwertkessel?
      Die Kosten für einen Gasbrennwertkessel variieren je nach Hersteller, Leistung und Ausstattung. Hinzu kommen die Kosten für die Installation und eventuelle Anpassungen am Heizsystem. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Kann ich einen alten Heizkessel einfach durch einen Gasbrennwertkessel ersetzen?
      In den meisten Fällen ist der Austausch eines alten Heizkessels durch einen Gasbrennwertkessel problemlos möglich. Es ist jedoch wichtig, dass die Abgasanlage und das Heizsystem an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Ein Fachmann kann dies beurteilen und die notwendigen Maßnahmen durchführen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Gasbrennwertkessel?
      Für den Einbau eines Gasbrennwertkessels gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme, um Ihre Investition zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Förderung Gasbrennwertkessel
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Gasbrennwertkessel.
    • Wartung Gasheizung
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Gasheizungen.
    • Vergleich Heizsysteme
      Gegenüberstellung verschiedener Heizsysteme wie Öl, Gas, Wärmepumpe.
    • Effizienzsteigerung Heizung
      Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz von Heizungsanlagen.
    • Heizkosten sparen
      Tipps und Tricks, um Heizkosten zu senken.
  2. Viessmann Gasbrennwert: Probleme mit Installateur – Heizkurven-Tipps

Heizungsempfehlung Installateur
    Hallo,
    wir haben unserem Installateur auf Empfehlung unseres Architekten Viessmann "aufgezwungen". Von der Heizung bin ich auch jetzt noch überzeugt, nur kam leider der Installateur mit der Elektronik nicht klar. Alle Funktionen, die er nicht verstanden hat, hat er versucht wegzudiskutieren ("braucht sowieso kein Mensch", "Stellen sie doch die Heizkurven ganz hoch, die Thermostate regeln schon ab"). Wenn Ihr Installateur schon ablehnend gegenüber einer Marke eingestellt ist, würde ich jetzt abwägen, was mir wichtiger ist: Heizungsmarke oder Installateur. Ansonsten haben Sie nur Probleme, wenn Sie sich nicht selber in die Tiefen der Heizungstechnik begeben wollen. Ich werde jetzt zwangsweise selbst versuchen, die Heizkurven einzustellen.
    • Name:
    • Herr MichKem
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasbrennwertkessel: Benraad vs. Viessmann – Erfahrungen und Unterschiede

💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht Gasbrennwertkessel von Benraad und Viessmann, wobei Erfahrungen und Unterschiede diskutiert werden. Ein Installateur empfiehlt Viessmann, während Benraad als möglicher Pionier der Technik genannt wird. Die Diskussion dreht sich um die Wahl des besten Gasbrennwertkessels und die Kompetenz des Installateurs.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Viessmann Gasbrennwert: Probleme mit Installateur – Heizkurven-Tipps wird von Problemen mit einem Installateur berichtet, der mit der Elektronik eines Viessmann Gasbrennwertkessels nicht zurechtkam und Funktionen wegdiskutierte. Dies unterstreicht die Bedeutung eines kompetenten Installateurs für die korrekte Funktion und Einstellung der Heizung.

✅ Zusatzinfo: Die Stiftung Warentest wurde bei der Auswahl berücksichtigt, wobei Benraad jedoch nicht getestet wurde. Die Heizkurven-Einstellung ist ein wichtiger Aspekt für die Effizienz der Gasbrennwerttechnik.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl eines Gasbrennwertkessels sollte nicht nur die Marke (Benraad oder Viessmann) berücksichtigt werden, sondern auch die Kompetenz des Installateurs. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und sicherzustellen, dass der Installateur Erfahrung mit der jeweiligen Heizungsmarke und der Brennwerttechnik hat. Die korrekte Einstellung der Heizkurven ist entscheidend für einen effizienten Betrieb.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasbrennwertkessel, Benraad, Viessmann, Vergleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwertkessel Vergleich: Benraad, Fröling, MAN, Geminox – Welcher ist der Beste?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11237: Gasbrennwertkessel: Benraad vs. Viessmann – Erfahrungen, Unterschiede & welcher ist besser?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe statt Gasbrennwert: Kosten, Effizienz & Alternativen für Doppelhaushälfte?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe für Niedrigenergiehaus: Wirtschaftlichkeit bei schlechter Geothermie & hoher Anlagenaufwandszahl?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttechnik Schwindel? Kondensatbildung, Effizienz & Kosten im Dachgeschoss prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwertkessel, Benraad, Viessmann, Vergleich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasbrennwertkessel, Benraad, Viessmann, Vergleich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasbrennwertkessel, Benraad, Viessmann, Vergleich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasbrennwertkessel, Benraad, Viessmann, Vergleich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasbrennwertkessel: Benraad vs. Viessmann – Erfahrungen, Unterschiede & welcher ist besser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Benraad oder Viessmann Gasbrennwertkessel? Vergleich

Suche nach: Gasbrennwertkessel, Benraad, Viessmann, Vergleich, Erfahrungen, Heizung, Brennwerttechnik, Gasheizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼