Elektro-Teilflächenspeicheröfen: Erfahrungen, Komfort & Alternativen zum Nachtspeicher?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Elektro-Teilflächenspeicheröfen: Erfahrungen, Komfort & Alternativen zum Nachtspeicher?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach einer komfortableren Alternative zu Nachtspeicheröfen suchen. Elektro-Teilflächenspeicheröfen könnten eine Option sein, da sie im Vergleich zu reinen Nachtspeicheröfen flexibler Wärme abgeben können.
Wichtige Aspekte:
- Leistung: Achten Sie auf die passende Watt-Leistung (z.B. Evolit Europa Heizung) für Ihre Raumgröße.
- Installation: Prüfen Sie, ob ein fester Anschluss notwendig ist oder eine Schuko-Steckdose ausreicht.
- Stromverbrauch: Informieren Sie sich über den Stromverbrauch im Vergleich zu anderen Heizsystemen (Öl-, Gasheizung).
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Betriebskosten und den Komfort von Elektro-Teilflächenspeicheröfen mit anderen Heizsystemen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ziehen Sie einen Fachmann für eine individuelle Beratung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektro-Teilflächenspeicherofen
- Ein Elektro-Teilflächenspeicherofen ist eine elektrische Heizung, die Wärme sowohl durch Konvektion als auch durch Strahlung abgibt. Im Gegensatz zu reinen Nachtspeicheröfen kann er auch tagsüber Wärme speichern und abgeben, was zu einer flexibleren und bedarfsgerechteren Wärmeversorgung führt.
Verwandte Begriffe: Nachtspeicherofen, Konvektor, Infrarotheizung. - Nachtspeicherofen
- Ein Nachtspeicherofen ist eine elektrische Heizung, die während der Nacht, wenn der Stromtarif günstiger ist, Wärme speichert und diese tagsüber abgibt. Nachtspeicheröfen sind weniger flexibel als moderne Heizsysteme, da die Wärmeabgabe nicht immer dem tatsächlichen Bedarf entspricht.
Verwandte Begriffe: Elektro-Teilflächenspeicherofen, Stromtarif, Speicherheizung. - Konvektion
- Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Bei Konvektionsheizungen wird die Luft erwärmt und steigt auf, wodurch eine Zirkulation entsteht, die den Raum erwärmt.
Verwandte Begriffe: Strahlung, Wärmeleitung, Heizkörper. - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist die Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern direkt die Objekte und Personen im Raum. Strahlungswärme wird oft als angenehmer empfunden als Konvektionswärme.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Infrarotheizung, Sonnenstrahlung. - Schuko-Steckdose
- Eine Schuko-Steckdose ist eine in Europa weit verbreitete Steckdosenart, die für den Anschluss von elektrischen Geräten mit einer Spannung von 230 Volt verwendet wird. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Sicherheit aus, da sie über einen Schutzkontakt verfügt, der im Falle eines Fehlers einen Kurzschluss verhindert.
Verwandte Begriffe: Starkstromanschluss, Steckdose, Elektroinstallation. - Watt
- Watt (W) ist die Einheit der Leistung. Im Zusammenhang mit Heizungen gibt die Wattzahl an, wie viel Energie das Gerät pro Zeiteinheit verbraucht oder abgibt. Je höher die Wattzahl, desto mehr Heizleistung kann das Gerät erbringen.
Verwandte Begriffe: Leistung, Energieverbrauch, Kilowatt. - Stromverbrauch
- Der Stromverbrauch bezeichnet die Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät oder ein Haushalt über einen bestimmten Zeitraum verbraucht. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen und ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Energiekosten.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Kilowattstunde, Energiekosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Elektro-Teilflächenspeicheröfen gegenüber Nachtspeicheröfen?
Elektro-Teilflächenspeicheröfen bieten eine flexiblere Wärmeabgabe, da sie nicht nur nachts aufgeladen werden, sondern auch tagsüber bei Bedarf Wärme abgeben können. Dies führt zu einem gleichmäßigeren Raumklima und erhöht den Komfort. Sie können die Wärmeabgabe besser an den tatsächlichen Bedarf anpassen. - Benötige ich für Elektro-Teilflächenspeicheröfen einen Starkstromanschluss?
Das hängt von der Leistung des Ofens ab. Kleinere Geräte können oft über eine normale Schuko-Steckdose betrieben werden, während größere Geräte einen Starkstromanschluss benötigen. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die benötigte Anschlussart und lassen Sie den Anschluss gegebenenfalls von einem Elektriker installieren. - Wie hoch ist der Stromverbrauch von Elektro-Teilflächenspeicheröfen?
Der Stromverbrauch hängt von der Leistung des Ofens, der Raumgröße und dem individuellen Heizverhalten ab. Im Vergleich zu Nachtspeicheröfen kann der Verbrauch geringer sein, da die Wärmeabgabe bedarfsgerechter erfolgt. Es ist ratsam, den Stromverbrauch verschiedener Modelle zu vergleichen und gegebenenfalls einen Energieberater zu konsultieren. - Kann ich Elektro-Teilflächenspeicheröfen selbst installieren?
Das Anschließen an eine Schuko-Steckdose ist in der Regel unproblematisch. Wenn jedoch ein Starkstromanschluss erforderlich ist, sollte die Installation unbedingt von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Dies ist wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten und Schäden an der Elektroinstallation zu vermeiden. - Sind Elektro-Teilflächenspeicheröfen eine umweltfreundliche Heizoption?
Die Umweltfreundlichkeit hängt von der Stromquelle ab. Wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt, sind Elektro-Teilflächenspeicheröfen eine umweltfreundlichere Option als beispielsweise Öl- oder Gasheizungen. Wenn der Strom jedoch aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird, ist die Umweltbilanz weniger positiv. - Wie finde ich den passenden Elektro-Teilflächenspeicherofen für meine Bedürfnisse?
Berücksichtigen Sie die Raumgröße, die gewünschte Heizleistung, die Anschlussart und den Stromverbrauch. Vergleichen Sie verschiedene Modelle und lesen Sie Testberichte. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten, um den optimalen Ofen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. - Welche Alternativen gibt es zu Elektro-Teilflächenspeicheröfen?
Alternativen sind beispielsweise Infrarotheizungen, Konvektoren, Ölradiatoren oder auch moderne Heizsysteme wie Wärmepumpen. Jede dieser Optionen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile in Bezug auf Komfort, Stromverbrauch und Anschaffungskosten. - Was muss ich bei der Wartung von Elektro-Teilflächenspeicheröfen beachten?
Elektro-Teilflächenspeicheröfen sind in der Regel wartungsarm. Es empfiehlt sich, die Geräte regelmäßig von Staub zu befreien und die Funktion der Thermostate zu überprüfen. Bei Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Infrarotheizung als Alternative
Informationen zu Infrarotheizungen als effiziente und komfortable Heizlösung. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Ein detaillierter Vergleich von Öl-, Gas- und Elektroheizungen hinsichtlich Kosten und Umweltfreundlichkeit. - Optimierung des Stromverbrauchs von Heizungen
Tipps und Tricks zur Senkung des Stromverbrauchs von Elektroheizungen. - Die richtige Dimensionierung von Heizkörpern
Wie man die passende Heizleistung für verschiedene Raumgrößen ermittelt. - Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektro-Teilflächenspeicherofen, Nachtspeicherofen, Elektroheizung, Flächenspeicherheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11042: Elektro-Teilflächenspeicheröfen: Erfahrungen, Komfort & Alternativen zum Nachtspeicher?
- … Elektro-Teilflächenspeicheröfen: Komfort & Erfahrungen …
- … Elektro-Teilflächenspeicheröfen statt Nachtspeicher? Infos zu Komfort, Erfahrungen, Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren! …
- … Elektro-Teilflächenspeicherofen, Nachtspeicherofen, Elektroheizung, Flächenspeicherheizung, …
- … Heizung, Elektroheizung, Flächenspeicherheizung, Stromverbrauch, Installation …
- … ein wenig zurückschrecke bin ich am Überlegen mir nicht eine elektrische Flächenspeicherheizung zuzulegen - die, wenn man sie andreht, auch warm wird, egal …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer komfortableren Alternative zu Nachtspeicheröfen suchen. Elektro-Teilflächenspeicheröfen könnten eine Option sein, da sie im Vergleich zu reinen …
- … Elektro-Teilflächenspeicherofen …
- … Ein Elektro-Teilflächenspeicherofen ist eine elektrische Heizung, die Wärme …
- … und abgeben, was zu einer flexibleren und bedarfsgerechteren Wärmeversorgung führt.Verwandte Begriffe: Nachtspeicherofen, Konvektor, Infrarotheizung. …
- … Nachtspeicherofen …
- … Ein Nachtspeicherofen ist eine elektrische Heizung, die während …
- … Heizsysteme, da die Wärmeabgabe nicht immer dem tatsächlichen Bedarf entspricht.Verwandte Begriffe: Elektro-Teilflächenspeicherofen, Stromtarif, Speicherheizung. …
- … Strahlungswärme ist die Wärmeübertragung durch elektromagnetische Wellen. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern direkt die Objekte …
- … der im Falle eines Fehlers einen Kurzschluss verhindert.Verwandte Begriffe: Starkstromanschluss, Steckdose, Elektroinstallation. …
- … Was sind die Vorteile von Elektro-Teilflächenspeicheröfen gegenüber Nachtspeicheröfen?Elektro-Teilflächenspeicheröfen bieten eine flexiblere Wärmeabgabe, da sie …
- … Benötige ich für Elektro-Teilflächenspeicheröfen einen Starkstromanschluss?Das hängt von der Leistung des Ofens ab. …
- … Wie hoch ist der Stromverbrauch von Elektro-Teilflächenspeicheröfen?Der Stromverbrauch hängt von der Leistung des Ofens, der Raumgröße …
- … Kann ich Elektro-Teilflächenspeicheröfen selbst installieren?Das Anschließen an eine Schuko-Steckdose ist in der …
- … ist wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten und Schäden an der Elektroinstallation zu vermeiden. …
- … Sind Elektro-Teilflächenspeicheröfen eine umweltfreundliche Heizoption?Die Umweltfreundlichkeit …
- … der Stromquelle ab. Wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt, sind Elektro-Teilflächenspeicheröfen eine umweltfreundlichere Option als beispielsweise Öl- oder Gasheizungen. Wenn der …
- … Wie finde ich den passenden Elektro-Teilflächenspeicherofen für meine Bedürfnisse?Berücksichtigen Sie die Raumgröße, die gewünschte Heizleistung, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Elektro-Teilflächenspeicheröfen?Alternativen sind beispielsweise Infrarotheizungen, Konvektoren, Ölradiatoren oder auch moderne Heizsysteme …
- … Was muss ich bei der Wartung von Elektro-Teilflächenspeicheröfen beachten?Elektro-Teilflächenspeicheröfen sind in der Regel wartungsarm. Es empfiehlt …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin detaillierter Vergleich von Öl-, Gas- und Elektroheizungen hinsichtlich Kosten und Umweltfreundlichkeit. …
- … und Tricks zur Senkung des Stromverbrauchs von Elektroheizungen. …
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbest unter Nachtspeicher gefunden? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nachtspeicherofen auf Laminat stellen: Hitzebeständigkeit, Brandschutz & Risiken?
- … Nachtspeicherofen auf Laminat: Was beachten? …
- … Nachtspeicherofen auf Laminatboden? Infos zu Hitzebeständigkeit, Brandschutz und Risiken. Jetzt informieren, bevor es gefährlich wird! …
- … Nachtspeicherofen, Laminat, Hitzebeständigkeit, Brandschutz, Bodenbelag, Wärmeentwicklung, Brandschutzmaßnahmen …
- … Nachtspeicherofen auf Laminat stellen: Hitzebeständigkeit, Brandschutz & Risiken? …
- … Zimmer Laminat verlegt und möchte jetzt einen Nachtspeicherofen daraufstellen. …
- … Ich würde davon abraten, einen Nachtspeicherofen direkt auf Laminat zu stellen, da Laminat nicht für hohe …
- … Nachtspeicherofen …
- … Ein Nachtspeicherofen ist ein elektrisches Heizgerät, das Wärme während der Niedertarifzeiten (meist …
- … tagsüber abgibt. Er besteht aus Heizkörpern und Speichermaterial (z.B. Magnesit).Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Speicherheizung, Direktheizung …
- … Welche Alternativen gibt es zur Aufstellung eines Nachtspeicherofens auf Laminat?Alternativ können Sie den Ofen an einer tragfähigen Wand …
- … Wie viel Abstand sollte der Nachtspeicherofen zur Wand haben?Der Abstand zur Wand sollte mindestens 10-20 cm …
- … Kann ich den Nachtspeicherofen auch auf Fliesen stellen?Ja, Fliesen sind ein besser geeigneter Untergrund …
- … Was ist, wenn ich bereits einen Nachtspeicherofen auf Laminat stehen habe?Überprüfen Sie umgehend den Zustand des Laminats …
- … Abstände & Brandschutz: Nachtspeicherofen auf Laminat prüfen! …
- … Nachtspeicherofen auf Laminat: Hitzebeständigkeit & Brandschutz …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Infrarotheizung als Alternative: Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Vergleich?
- … NachtspeicherofenEin elektrischer Speicherofen, der nachts mit günstigem Strom aufgeladen wird und die Wärme tagsüber abgibt. Ältere Modelle können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Stromheizung, Speicherheizung, Asbest …
- … VDE-ZeichenEin Prüfzeichen des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Es kennzeichnet elektrische Geräte, die …
- … den VDE-Bestimmungen entsprechen und sicher sind.Verwandte Begriffe: GS-Zeichen, Produktsicherheit, Elektrotechnik …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektro-Fußbodenheizung im Trockenbau: Speicherfähigkeit, Wirtschaftlichkeit & Systeme für Holzbalkendecken?
- … Elektro-Fußbodenheizung Trockenbau: Systeme & Kosten …
- … Elektro-Fußbodenheizung im Trockenbau für Holzbalkendecken: Welche Systeme gibt es? Wie …
- … Elektro-Fußbodenheizung, Trockenbau, Holzbalkendecke, Speicherheizung, Wirtschaftlichkeit, Trockenestrich, Nachtspeichergeräte, Altbau …
- … Fußbodenheizung, Trockenbau, Elektroheizung, Altbausanierung, Heizsysteme …
- … den anstehenden Dachausbau von ca. 50 m² hätte ich gerne eine Elektro-Fußbodenheizung als Speicherheizung (für die Skeptiker unter euch: Gas und Öl …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Elektro-Fußbodenheizung im Trockenbau für ein Bauernhaus mit Holzbalkendecken wie folgt: …
- … den Dachausbau mit einer Elektro-Fußbodenheizung in Trockenbauweise gibt es Systeme, die speziell für Holzbalkendecken geeignet sind. Diese Systeme nutzen Trockenestrichelemente, in die Heizleitungen integriert sind. Wichtig ist, dass die Aufbauhöhe gering bleibt, um die Statik der Holzbalkendecke nicht zu überlasten. …
- … Die Speicherfähigkeit einer solchen Elektro-Fußbodenheizung ist geringer als bei klassischen Nachtspeichergeräten. Allerdings kann durch …
- … Bezüglich der Wirtschaftlichkeit ist zu beachten, dass Elektroheizungen im Allgemeinen höhere Betriebskosten verursachen als Gas- oder Ölheizungen. …
- … Elektro-FußbodenheizungEine Elektro-Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem elektrische Heizleitungen unter dem …
- … das Wärmeenergie speichert und zeitverzögert abgibt. Typische Speicherheizungen sind Nachtspeicheröfen.Verwandte Begriffe: Nachtspeicherofen, Wärmespeicher, Pufferspeicher …
- … Welche Vorteile bietet eine Elektro-Fußbodenheizung im Trockenbau?Eine Elektro-Fußbodenheizung im Trockenbau ist schnell installiert …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Elektro-Fußbodenheizung?Die Betriebskosten hängen vom Stromtarif, der Heizleistung und der Dämmung …
- … Kann ich eine Elektro-Fußbodenheizung mit Nachtstrom betreiben?Ja, der Betrieb mit Nachtstrom ist möglich …
- … Welche Aufbauhöhe hat eine Elektro-Fußbodenheizung im Trockenbau?Die Aufbauhöhe ist abhängig vom System und den …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Elektro-Fußbodenheizung?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Im Zweifelsfall sollten …
- … Welche Dämmung ist für eine Elektro-Fußbodenheizung erforderlich?Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren …
- … Wie lange dauert die Installation einer Elektro-Fußbodenheizung im Trockenbau?Die Installation dauert in der Regel nur wenige …
- … Elektroheizung vs. andere Heizsysteme: VergleichEin Vergleich der Vor- und Nachteile von Elektro …
- … heizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektro-Teilflächenspeicherheizung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Nachtspeicherheizung?
- … Elektro-Teilflächenspeicher: Erfahrungen & Kosten …
- … Elektro-Teilflächenspeicherheizung statt Nachtspeicher? Infos zu Kosten, Verbrauch, Vor- & Nachteilen. Jetzt …
- … Elektro-Teilflächenspeicherheizung, Nachtspeicherheizung, Stromheizung, Schamottekern, Specksteinkern, Stromverbrauch, Heizkosten, Aterno, Lucht, Süka …
- … Heizung, Elektrotechnik, Sanierung, Energieeffizienz, Modernisierung …
- … Elektro-Teilflächenspeicherheizung: Erfahrungen, Kosten …
- … Gas- und Öl-Heiztechnik kommen nicht in Frage. Gibt es Erfahrungswerte die Elektroteilflächenspeicherheizungen (mit Schamotte- / Specksteinspeicherkern) betreffen. Diese Heizsysteme sollen durch …
- … Ich beurteile Elektro-Teilflächenspeicherheizungen als eine mögliche Alternative zur klassischen Nachtspeicherheizung, besonders …
- … Elektro-TeilflächenspeicherheizungEine elektrische Heizung, die Wärme in einem Speicherkern (z.B. Schamotte …
- … mit günstigem Nachttarif Strom Wärme speichert und tagsüber abgibt. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Speicherheizung, Teilflächenspeicherheizung. …
- … als Speicherkern in Elektroheizungen verwendet wird. Verwandte Begriffe: Speckstein, Wärmespeicher, Heizmaterial. …
- … SpecksteinEin Naturstein mit hoher Wärmespeicherfähigkeit, der ebenfalls als Speicherkern in Elektroheizungen eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Schamotte, Wärmespeicher, Naturstein. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Elektro-Teilflächenspeicherheizung und einer Nachtspeicherheizung?Beide Heizsysteme nutzen Strom, um Wärme …
- … zu erzeugen und zu speichern. Elektro-Teilflächenspeicherheizungen sind oft kompakter und bieten modernere Regelungsmöglichkeiten. Nachtspeicherheizungen laden typischerweise nachts auf, während Teilflächenspeicher flexibler sind. …
- … Welche Vorteile bieten Elektro-Teilflächenspeicherheizungen?Sie sind relativ einfach zu installieren, benötigen …
- … Welche Nachteile haben Elektro-Teilflächenspeicherheizungen?Die Betriebskosten können hoch sein, insbesondere wenn kein …
- … Kann ich eine Elektro-Teilflächenspeicherheizung selbst installieren?Nein, die Installation sollte unbedingt von einem …
- … Welche Stromtarife eignen sich für Elektro-Teilflächenspeicherheizungen?Es gibt spezielle Heizstromtarife, die günstigeren Strom zu …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Elektro-Teilflächenspeicherheizung senken?Nutzen Sie Raumheizschaltuhren mit Wochenprogrammen und Abwesenheitserkennung, senken …
- … Was kostet eine Elektro-Teilflächenspeicherheizung?Die Kosten variieren je nach Hersteller, Größe und Ausstattung. …
- … Elektroheizung Test: Direktheizung vs. SpeicherheizungVergleich verschiedener Elektroheizsysteme hinsichtlich Effizienz und Kosten. …
- … Elektroheizung: 100% Wärme – Speicherwirkung vs. Tagstrom …
- … gerade Elektroheizungen setzen die gelieferte Energie zu 100 % in Wärme um. Wenn ihnen da jemand erzählt, sein Produkt verbrauche weniger, dann heizt es auch weniger. Wenn die Heizkörper sich dann auch noch ganz schnell aufheizen, kann es mit der tollen Speicherwirkung auch nicht so weit her sein. Warum wollen sie eigentlich speichern, wenn sie sowieso mir Tagstrom heizen? Konstante Temperaturen bekommen sie auch mit 'einer Regelung hin. Und was heißt sogar für NiedrigEnergiehäuser ? Wenn man eine extrem gut gedämmte Hütte hat, ist es ziemlich regal, wie teuer man die paar KWAbk. Heizleistung erzeugt. In einem Standard-Haus dagegen würde ich die Finger von die Dinger lassen, um nicht zu verarmen. …
- … Elektroheizung: Teure Lösung? Anmeldung & Sperrzeiten beim EVU …
- … heizungen …
- … Dann bleibt es für eine Weile erst mal kalt. Wenn schon Elektroheizung, dann eine Speicherheizung und eine gute Steuerung. …
- … Elektroheizung: 2,5 kW pro Heizung ausreichend? Kosten sparen! …
- … Wie GUL schon sagt: Elektrodirektheizung ist bei niedrigem Energiebedarf die kostengünstigste Variante. Wir haben so …
- … Flächenspeicherheizung: Umstellung – Vorteile & Erfahrungen …
- … Flächenspeicherheizung …
- … Ich habe letztes Jahr mit der Umstellung von Nachtspeicher- auf Flächenspeicherheizung (Nachtspeicherheizung, Flächenspeicherheizung) begonnen. …
- … Jetzt ist der Wohnzimmernachtspeicherofen hinübergegangen (wir wären fast abgebrannt!), die neue Flächenspeicherheizung mit 1.800 …
- … Elektro-Teilflächenspeicherheizung: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Teilspeicherheizung als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich
- … Teilspeicherheizung, Nachtspeicheröfen, Elektroheizung, Stromtarif, Heizkosten, Energieeffizienz, Wohnungseigentümergemeinschaft, Heizungserneuerung …
- … Heizung, Elektroheizung, …
- … Eigentümergemeinschaft keine Gas und Ölheizungen. Somit bin ich gezwungen eine neue Elektroheizung einzubauen. Jetzt die Frage ob ich mit einer Teilspeicherheizung soviel …
- … Nachtspeicherofen …
- … Eine Weiterentwicklung des Nachtspeicherofens, die flexibler Wärme speichern und abgeben kann. Teilspeicherheizungen sind …
- … oft besser regelbar und können auch tagsüber Wärme speichern.Verwandte Begriffe: Nachtspeicherofen, Direktheizung, Smart Home Heizung. …
- … Ein Heizsystem, das Wärme direkt erzeugt, ohne sie zu speichern. Beispiele sind Infrarotheizungen oder Konvektoren.Verwandte Begriffe: Nachtspeicherofen, Teilspeicherheizung, Flächenheizung. …
- … -://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/speicherheizung/teilspeicherheizung.html …
- … Aber neue Elektroöfen können nicht zaubern und brauchen genau so viel Energie wie …
- … die alten. Der Wirkungsgrad von Elektroöfen ist 100 %. Auch bei 100 Jahre alte Öfen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fernwärme Heizkörper nachrüsten: Kosten, Genehmigung & Montage im Überblick
- … Die Heizperiode ist jetzt bald zünde, und ich möchte den alten Nachtspeicherofen mit einem Heizkörper ersetzen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrer Eigentumswohnung mit Fernwärmeanschluss einen bestehenden Nachtspeicherofen durch einen Heizkörper ersetzen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Nachtspeicherofen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung für altes Bauernhaus (Bj. 1930): Kosten, Optionen & Asbest-Check?
- … Nachtspeicherofen …
- … Ein Nachtspeicherofen ist ein elektrisches Heizgerät, das Wärme während der Niedertarifzeiten (meist …
- … feine Sache. Vielleicht behelfe ich mir bis dahin einfach mit günstigen Elektrospeichergeräten. Hmmmm. …
- … über weitere Winter. Also keine Panik. Übrigens es gibt keine günstigen Elektrospeichergeräte! Der Betrieb der Dinger ist so teuer, das willst Du …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Katalytofen im Wohnraum: Sicherheit, Effizienz & Alternativen für Altbau ohne Zentralheizung?
- … Katalytofen, Katalytheizkörper, Altbau, Nachtspeicherofen, Heizung, Sicherheit, Effizienz, Kinder, Wohnraum, Gasheizung, Zeltheizung …
- … Nachtspeicherofen …
- … Ein Nachtspeicherofen ist ein elektrisches Heizgerät, das in der Nacht Strom speichert …
- … erwärmen. Sie gilt als energieeffizienter als Konvektionsheizungen. Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Flächenheizung, Elektroheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektro-Teilflächenspeicherofen, Nachtspeicherofen, Elektroheizung, Flächenspeicherheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektro-Teilflächenspeicherofen, Nachtspeicherofen, Elektroheizung, Flächenspeicherheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektro-Teilflächenspeicherofen, Nachtspeicherofen, Elektroheizung, Flächenspeicherheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektro-Teilflächenspeicherofen, Nachtspeicherofen, Elektroheizung, Flächenspeicherheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektro-Teilflächenspeicheröfen: Erfahrungen, Komfort & Alternativen zum Nachtspeicher?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektro-Teilflächenspeicheröfen: Komfort & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektro-Teilflächenspeicherofen, Nachtspeicherofen, Elektroheizung, Flächenspeicherheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Komfort, Erfahrungen, Installation, Schuko-Steckdose
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!