Kreditgefährdendes Verhalten eines Dachdeckers: Rechte, Pflichten & Risiken bei Abschlagszahlungen?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Kreditgefährdendes Verhalten eines Dachdeckers: Rechte, Pflichten & Risiken bei Abschlagszahlungen?
Ich habe dem Dachdecker sodann auf diese Restarbeiten hingewiesen und ihm noch zwei kleinere Mängel gerügt, die er noch zu erledigen hatte. Dieser Rüge sowie der Aufforderung, die Restarbeiten auszuführen folgte der Dachdecker nicht.
Seine Sekretärin rief mich darauf hin an und fragte erneut nach einem Abschlag. Ich habe ihr erklärt, dass ich dies prüfen werde, ich ihr jedoch nichts versprechen könne. Da ich gegenüber meinem Kunden erst nach Fertigstellung der Dacharbeiten meine Forderung berechnen kann, war mir ja eben wegen der Restarbeiten nicht gegeben, meine Rechnung zu stellen. Ich habe dem Unternehmer sodenn nichts überwiesen, weil ich nicht bereit war, wegen seiner verzögernden Haltung (der vereinbarte Termin war längst überschritten!) ihm entgegenzukommen. Es folgte eine Mahnung und eine zweite Mahnung und sodann die Klage des Dachdeckers. In der Klage steht unter anderem zu lesen, dass das Haus inzwischen bewohnt und bezogen sein und ich bis heute keine Abnahme verlangt habe (hääääh!). Hierzu sei festzustellen, dass erst gestern der Estrich eingebaut wurde (nochmal häääh!). Das mit der Klage macht mir da wenig Sorge, allerdings geht nun der Dachdecker auf die Baustelle und erzählt den dort arbeitenden Handwerkern, ich würde nicht zahlen (können) und löst damit unkontrollierte Reaktionen aus. Den Estrichleger konnte ich gerade noch beruhigen, da er bei meinem Eintreffen an der Baustelle gerade seine Sachen packte. Ich habe ihm nunmehr den Betrag als "Vorkasse" übergeben.
So schnell gerät man wegen Fehler anderer in Misskredit. Wie kann man sich vor soetwas schützen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich des Verhaltens des Dachdeckers. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Pflichten in dieser Situation zu kennen. Grundlage ist der Werkvertrag, in dem die Leistungen, Ausführungsfristen und Zahlungsbedingungen (insbesondere Abschlagszahlungen) vereinbart sind.
🔴 Gefahr: Wenn der Dachdecker trotz Mängelrüge und Aufforderung zur Mängelbeseitigung keine Reaktion zeigt und stattdessen eine Klage androht, besteht die Gefahr, dass Sie unnötigen Kosten und einem langwierigen Rechtsstreit ausgesetzt sind.
Ich empfehle Ihnen, die Mängel schriftlich und nachweisbar (z.B. per Einschreiben) zu rügen und eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos. Sollte der Dachdecker die Mängel nicht innerhalb der Frist beseitigen, haben Sie verschiedene Rechte, wie z.B. Selbstvornahme (Mängelbeseitigung durch einen anderen Handwerker auf Kosten des ursprünglichen Dachdeckers), Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag.
Bezüglich der Abschlagszahlungen ist entscheidend, ob die erbrachten Teilleistungen mangelfrei sind. Sie sind nur zur Zahlung mangelfreier Teilleistungen verpflichtet. Wenn Mängel vorliegen, können Sie einen angemessenen Teil der Abschlagszahlung zurückbehalten, bis die Mängel beseitigt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihre Situation rechtlich bewerten und Ihnen die bestmöglichen Handlungsoptionen aufzeigen. Dokumentieren Sie weiterhin alle Kommunikationen und Ereignisse im Zusammenhang mit dem Dachdecker.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines bestimmten Werkes verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Im Gegensatz zum Dienstvertrag schuldet der Unternehmer beim Werkvertrag einen konkreten Erfolg.
Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Bauvertrag, Kaufvertrag - Abschlagszahlung
- Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die der Besteller an den Unternehmer für bereits erbrachte Teilleistungen leistet. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich in der Regel nach dem Wert der erbrachten Leistung.
Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilzahlung, Schlusszahlung - Mängelrüge
- Eine Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bestellers an den Unternehmer, dass das Werk Mängel aufweist. Die Mängelrüge muss die Mängel detailliert beschreiben und dem Unternehmer eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Selbstvornahme - Selbstvornahme
- Die Selbstvornahme ist das Recht des Bestellers, Mängel am Werk selbst oder durch einen anderen Unternehmer auf Kosten des ursprünglichen Unternehmers beseitigen zu lassen, wenn dieser die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt hat.
Verwandte Begriffe: Nacherfüllung, Minderung, Rücktritt - Forderung
- Eine Forderung ist das Recht eines Gläubigers (z.B. des Unternehmers) gegenüber einem Schuldner (z.B. dem Besteller) auf eine bestimmte Leistung (z.B. Zahlung des Werklohns).
Verwandte Begriffe: Schuld, Verbindlichkeit, Anspruch - Klage
- Eine Klage ist die gerichtliche Geltendmachung eines Rechtsanspruchs. Im vorliegenden Fall könnte der Dachdecker eine Klage auf Zahlung des Werklohns erheben.
Verwandte Begriffe: Prozess, Gerichtsverfahren, Rechtsstreit - Dachdeckung
- Die Dachdeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie besteht in der Regel aus Dachziegeln, Dachsteinen oder anderen Materialien.
Verwandte Begriffe: Dach, Dachstuhl, Dacheindeckung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei Mängeln an der Dachdeckung?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung durch den Dachdecker), Selbstvornahme (Mängelbeseitigung durch einen anderen Handwerker auf Kosten des Dachdeckers), Minderung des Werklohns oder Rücktritt vom Vertrag. Die Wahl des Rechts hängt von der Schwere des Mangels und den Umständen des Einzelfalls ab. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um das beste Vorgehen zu wählen. - Muss ich Abschlagszahlungen leisten, wenn die Leistung mangelhaft ist?
Nein, Sie sind nur zur Zahlung mangelfreier Teilleistungen verpflichtet. Bei Mängeln können Sie einen angemessenen Teil der Abschlagszahlung zurückbehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Die Höhe des Zurückbehalts sollte dem voraussichtlichen Aufwand für die Mängelbeseitigung entsprechen. - Was ist eine Mängelrüge und wie muss sie erfolgen?
Eine Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung an den Dachdecker, dass Mängel an seiner Leistung vorliegen. Die Mängelrüge sollte die Mängel detailliert beschreiben und dem Dachdecker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Es ist wichtig, die Mängelrüge nachweisbar zuzustellen (z.B. per Einschreiben). - Was kann ich tun, wenn der Dachdecker nicht auf meine Mängelrüge reagiert?
Wenn der Dachdecker nicht auf Ihre Mängelrüge reagiert, können Sie ihm eine weitere Frist zur Mängelbeseitigung setzen und ihm androhen, dass Sie nach Ablauf der Frist die Mängel selbst beseitigen oder beseitigen lassen (Selbstvornahme). Sie können auch eine Minderung des Werklohns verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. - Was bedeutet Selbstvornahme?
Selbstvornahme bedeutet, dass Sie nach erfolgloser Fristsetzung zur Mängelbeseitigung einen anderen Handwerker beauftragen, die Mängel zu beseitigen. Die Kosten der Selbstvornahme können Sie vom ursprünglichen Dachdecker ersetzt verlangen. - Wie kann ich mich vor unseriösen Handwerkern schützen?
Ich empfehle, vor der Auftragsvergabe Referenzen einzuholen, Angebote von mehreren Handwerkern zu vergleichen und einen detaillierten Werkvertrag abzuschließen, der alle Leistungen, Ausführungsfristen und Zahlungsbedingungen klar regelt. Achten Sie auch auf Gütesiegel und Zertifizierungen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einem Dienstvertrag?
Bei einem Werkvertrag schuldet der Auftragnehmer die Herstellung eines bestimmten Werkes (z.B. eine mangelfreie Dachdeckung), während bei einem Dienstvertrag lediglich eine bestimmte Tätigkeit geschuldet wird (z.B. die Beratung durch einen Architekten). Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Werkvertrag. - Welche Rolle spielt die Abnahme der Dacharbeiten?
Die Abnahme der Dacharbeiten ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit der Abnahme die Gewährleistungsfrist beginnt und die Beweislast für Mängel auf Sie übergeht. Vor der Abnahme sollten Sie die Dacharbeiten sorgfältig prüfen und alle Mängel protokollieren. Verweigern Sie die Abnahme, wenn wesentliche Mängel vorliegen.
🔗 Verwandte Themen
- Werkvertrag: Rechte und Pflichten
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern im Werkvertragsrecht. - Mängelrüge richtig formulieren
Tipps und Vorlagen für die Erstellung einer wirksamen Mängelrüge. - Abschlagszahlungen im Bauwesen
Regelungen und Besonderheiten bei Abschlagszahlungen im Baugewerbe. - Selbstvornahme: So setzen Sie Ihre Ansprüche durch
Anleitung zur Durchsetzung von Ansprüchen im Rahmen der Selbstvornahme. - Baurechtliche Beratung: Wann ist sie sinnvoll?
Informationen zu den Vorteilen einer baurechtlichen Beratung bei Streitigkeiten.
-
Kreditgefährdung BGB §824: Schadenersatzansprüche prüfen
BGB § 824 Kreditgefährdung - haben Sie doch selbst schon gesagt ...
BGBAbk. § 824 Kreditgefährdung
(1) Wer der Wahrheit zuwider eine Tatsache behauptet oder verbreitet, die geeignet ist, den Kredit eines anderen zu gefährden oder sonstige Nachteile für dessen Erwerb oder Fortkommen herbeizuführen, hat dem anderen den daraus entstehenden Schaden auch dann zu ersetzen, wenn er die Unwahrheit zwar nicht kennt, aber kennen muss. -
Schadensersatzforderung: Vorgehen bei Kreditgefährdung
@Thiele
Ja, das weiß ich. Ich habe meinen Anwalt ja auch bereits angewiesen, Schadensersatz anzukündigen und das hat er auch getan (Ich habe heute nämlich die Abschrift des Schreibens bekommen). Aber dies tritt erst ein, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ich fragte ja danach, wie man sich daVOR schützen kann. -
Bau-Darwinismus: Konsequenzen mangelnder Leistung
Angewandter Darwinismus ...
mit DEM bauen SIE doch nie wieder ...
und damit mendelt sich's raus.
VORHER: Keine echte Chance trotz Referenzen etc. pp.. Manche sind so. -
Forderungsschutz: Mängelrüge und Zahlungsverweigerung
Schutz..
1)
Dem Dachdecker - oder wer immer es sei - mitteilen (schriftlich), dass seine Forderung wg. der ausstehenden Restarbeiten und Mängelbeseitigung noch nicht fällig ist - und zwar zeitnah zum Rechnungseingang.2)
Wird der trotz obigen Schreibens "pampig" offensiv auf der Baustelle und bei den Bauherren "aufklären" über den Grund des Streits
Wenn ich bei der Rechnungsprüfung fehlende Unterlagen anmahne, tu ich das nur noch schriftlich mit dem Hinweis, dass die Zahlungsfristen erst nach vollständigem Eingang aller Unterlagen einsetzen. -
Zahlungsverzug: Missverständnisse bei Abschlagsforderungen
@Dühlmeier
Ja, richtig. So mache ich das auch immer. Inzwischen! verstehen viele Handwerker aber dies miss und interpretieren darein, dass ich als Auftraggeber nur einen Grund suche, um die Zahlung zu verzögern und dann geht die Gerüchteverstreuung auch schon los. Ich habe mir abgewöhnt, auf Abschlagsforderungen zu zahlen, die lauten: Bitte überweisen Sie mir bis zum "soundsovielten" (fast immer stimmt hier nicht einmal das vereinbarte Zahlungsziel) ein Stück Geld in Höhe von "Summe X". Wenn ich dann verlange, die Summe prüfbar nachzuweisen, dann wird schon vermutet und über meine Solvenz spekuliert und auch das fördert die Gerüchteküche. Ich habe immer wieder festgestellt, dass Handwerker hinsichtlich Zahlungsziele keine Ahnung haben und schon vor Ablauf des regulären Zahlungsziel beim Bauherren anrufen und dort nach Geld fragen. Was der Bauherr dann denken muss, dürfte wohl jeden klar sein ... -
Rechnungseinspruch: Fälligkeit bei fehlender Abnahme
-
Rechnungsprobleme: Unwilligkeit zur Massenberechnung
Das Problem ...
mit der Unwilligkeit zum Erstellen ordnungsgemäßer Rechnungen kenne ich. Wieso denn Massenberechnung für AR, so ein Blödsinn - und ähnliches höre ich regelmäßig
Letzter Klopfer:
Maurer schickt Schlussrechnung, fügt keine Massenberechnung bei.
Nach Anforderung derselben, wieso haben sie doch mit den AR's gekriegt. Ja glaubt der ernsthaft, dass ich für den die Sekretärin mache, und alles nochmal kopiere.
Jetzt hat er die drei Einzelmassenberechnungen kopiert und hergeschickt - ohne Zusammenstellung. mal schauen, wie er auf's nächste Schrieben reagiert.
Nur habe ich eine Riesenvorteil: Ich prüfe nur - zahlen tut der AGAbk.. Von daher kann man weder mir noch dem AG Zahlungsunwillig-Fähigkeit unterstellen.
Was kann man7frau noch tun:?
Heute hilft ja nicht mal mehr langjährige Zusammenarbeit bei der Vermeidung solcher Nummern. -
Gerüchteküche: Umgang mit unberechtigten Mängelbehauptungen
Da kann man sich nicht gegen wehren ...
Da kann man sich nicht gegen wehren und dann kommt wieder das Fernsehen und filmt den bösen Generalübernehmer. Ich erlebe solche Dinge täglich. Da wird richtig getratscht und nur gegen den Generalübernehmer. Wenn es dann noch um Mängel geht, dann: Au weia. Nach Ansicht vieler Handwerker sind Mängel doch nur Gründe, Zahlungen zu verzögern. Jetzt mal ehrlich: Sicherlich gibt es auch genügend Erbsenzähler, die tatsächlich mit Mängelbehauptungen Zahlungsverzögerungen rechtfertigen. Davon habe ich genug als Auftraggeber. Aber es ist tatsächlich auch so, dass offenkundige Mängel noch vom Handwerker bestritten werden. Und schon wieder brodelt die Gerüchteküche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kreditgefährdung durch Dachdecker: Rechte und Pflichten bei Abschlagszahlungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Handwerkern bei Abschlagszahlungen, insbesondere im Kontext von Werkverträgen. Es werden Strategien zur Vermeidung von Kreditgefährdung durch unberechtigte Forderungen und Gerüchtebildung erörtert. Die Bedeutung einer klaren Kommunikation und korrekten Rechnungsstellung wird hervorgehoben. Zudem wird auf die Möglichkeit von Schadensersatzansprüchen bei Kreditgefährdung eingegangen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine unberechtigte Zahlungsverweigerung ebenfalls rechtliche Konsequenzen haben kann. Details dazu im Beitrag Forderungsschutz: Mängelrüge und Zahlungsverweigerung.
✅ Zusatzinfo: Eine frühzeitige und schriftliche Mängelrüge ist entscheidend, um die Fälligkeit der Rechnung hinauszuzögern und sich vor unberechtigten Forderungen zu schützen. Dies wird im Beitrag Rechnungseinspruch: Fälligkeit bei fehlender Abnahme erläutert.
🔴 Risiko: Die Verbreitung von Gerüchten über Zahlungsunfähigkeit kann zu erheblichen Schäden führen. Der Beitrag Kreditgefährdung BGB §824: Schadenersatzansprüche prüfen beleuchtet die rechtlichen Grundlagen der Kreditgefährdung gemäß BGBAbk. § 824. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen und sich vor unberechtigten Vorwürfen zu schützen. Die korrekte Dokumentation der erbrachten Leistungen und die Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen sind essenziell, um Streitigkeiten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Unstimmigkeiten bezüglich der Rechnung und der erbrachten Leistungen frühzeitig und schriftlich. Der Beitrag Rechnungsprobleme: Unwilligkeit zur Massenberechnung gibt Einblicke in typische Probleme bei der Rechnungsstellung. Vermeiden Sie es, sich auf Gerüchte einzulassen und suchen Sie stattdessen das direkte Gespräch mit dem Handwerker. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreditgefährdung, Dachdecker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kreditgefährdung, Dachdecker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kreditgefährdendes Verhalten eines Dachdeckers: Rechte, Pflichten & Risiken bei Abschlagszahlungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kreditgefährdung durch Dachdecker? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kreditgefährdung, Dachdecker, Abschlagszahlung, Werkvertrag, Mängelrüge, Baurecht, Forderung, Klage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!