Konkurs-Hai: Abzocke nach Firmeninsolvenz? Erfahrungen, Rechte & Schutz vor Wucher?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Konkurs-Hai: Abzocke nach Firmeninsolvenz? Erfahrungen, Rechte & Schutz vor Wucher?

Hallo zusammen. Also es geht um folgendes: Vor ca. vier Jahren war ein Bekanntes Unternehmen gezwungen Konkurs anzumelden. Der Steuerberater empfahl den mit dieser Situation völlig überforderten Unternehmern eine Person (Firma) die in solchen Fällen beratend tätig werden würde. Da man sich in solch einer Lage bekanntlich an jeden Strohhalm klammert, kontaktierten die Unternehmer besagte Firma zwecks eines Beratungsgesprächs. In diesem ca. 2 stündigen Gespräch wurde der Sachverhalt erläutert und mögliche Vorgehensweisen diskutiert. Danach hörte man bis auf ein einzigen Telefonat nichts mehr von der Beratungsfirma. Nach einiger Zeit erhielt man eine Rechnung über 20.000,00 DM. Alle Formalitäten und Verfahren waren bereits abgewickelt, ohne den Berater, da dieser schon im Vorgespräch verlauten lies das er die Schuldner bei Gerichtsterminen nicht begleiten könne: "Der zuständige Richter dürfte von seiner Tätigkeit nichts erfahren". Ein Anwalt beanstandete sofort: "Wucher", Worauf weitere Zahlungsforderungen ausblieben. Einige Zeit später folgte ein Schreiben in dem es hieß. Sollte der Betrag nicht beglichen werden, würde man Anzeige wegen Konkursverschleppung etc. erstatten. Obwohl derartige Verfahren längst ausgestanden und abgewiesen wurden. Der Anwalt des Unternehmens verwies unverzüglich darauf das der Tatbestand eines Erpressungsversuches gegeben sei und man Anzeige bei weiteren Forderungen erstatten werde. jetzt nach ca. 3 Jahren geschieht folgendes: Man konnte sich mit den meisten Gläubigern darauf einigen die ausstehenden Beträge ratenweise zu zahlen, andere Beträge wurden bereits beglichen. Nun meldete sich vor einiger Zeit ein "befreundeter Gläubiger", ein gewisser Herr ... (besagter Berater) hätte sich nach dem Titel erkundigt und angeboten diesen aufzukaufen (zu ca. . 50 %). Man konnte sich darauf verständigen die Angebote zu ignorieren. Heute erhielt dieses Unternehmen ein Schreiben vom Amtsgericht, ein anderer Titel würde auf Herrn ... als Rechtsnachfolger umgeschrieben. Offensichtlich versucht dieser Man alle Titel der Unternehmer aufzukaufen. Ich muss dazu sagen: Da jegliche Altersvorsorge, Bausparverträge, Lebensversicherung während des Konkursverfahrens aufgebraucht wurden konzentrieren sich die beiden Unternehmer (beide Anfang 60) darauf die Pfändung eines Einfamilienhaus (letzter Besitz) durch stetiges abzahlen der Schulden zu verhindern. Jetzt meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann man diesen Mann stoppen? Ist so etwas rechtens? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, denn ich finde diese Menschen sind vom Schicksal schon genug gezeichnet und so übertrieben sich das jetzt auch anhört, die Unternehmer sind kurz davor aufzugeben, nicht nur was den Kampf gegen die Gläubiger angeht. Vielen Dank. Meine Anonymität werden sie sicher entschuldigen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ignorieren von unberechtigten Forderungen kann zu Pfändungen führen.

🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Wucher oder Erpressung sofort rechtlichen Beistand suchen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Situation. Es klingt, als ob nach der Insolvenz Ihres Unternehmens fragwürdige Forderungen von einem Rechtsnachfolger des ursprünglichen Beraters geltend gemacht werden. Dies könnte den Tatbestand des Wuchers oder sogar des Erpressungsversuchs erfüllen. 🔴

Mögliche Vorgehensweisen:

• Prüfung der Forderungen: Lassen Sie die Forderungen von einem Anwalt für Insolvenzrecht prüfen. Dieser kann beurteilen, ob die Forderungen rechtens sind und ob Wucher vorliegt.
    • Anzeige erstatten: Wenn der Verdacht auf Wucher oder Erpressung besteht, sollten Sie bei der Polizei Anzeige erstatten.
    • Schuldnerberatung: Eine Schuldnerberatung kann Ihnen helfen, Ihre finanzielle Situation zu analysieren und einen Plan zur Schuldenregulierung zu erstellen.
    • Verhandlungen mit dem Gläubiger: Versuchen Sie, mit dem Gläubiger eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, um die Forderungen zu reduzieren oder einen Zahlungsplan zu vereinbaren.

Wichtige Aspekte:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. Rechnungen, Verträge, Schriftverkehr mit dem Gläubiger und dem ursprünglichen Berater.
    • Fristen: Achten Sie auf Fristen, um Ihre Rechte zu wahren.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie umgehend einen Anwalt für Insolvenzrecht auf, um Ihre Situation zu besprechen und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Insolvenz
    Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Es folgt ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung der Schulden.
    Verwandte Begriffe: Konkurs, Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung
    Konkurs
    Synonym für Insolvenz, insbesondere im Zusammenhang mit Unternehmen. Bezeichnet das gerichtliche Verfahren zur Verwertung des Vermögens und Verteilung an die Gläubiger.
    Verwandte Begriffe: Insolvenzverfahren, Liquidation, Gesamtvollstreckung
    Wucher
    Ausnutzung einer Notlage oder Unerfahrenheit einer Person, um unangemessen hohe Vorteile zu erlangen. Dies ist strafbar.
    Verwandte Begriffe: Abzocke, Betrug, sittenwidrig
    Gläubiger
    Person oder Unternehmen, die eine Forderung gegen einen Schuldner hat.
    Verwandte Begriffe: Forderungsinhaber, Kreditor
    Schuldner
    Person oder Unternehmen, die eine Schuld gegenüber einem Gläubiger hat.
    Verwandte Begriffe: Debitor, Zahlungspflichtiger
    Rechtsnachfolger
    Person oder Unternehmen, die in die Rechte und Pflichten eines anderen eintritt, z.B. durch Erbschaft oder Abtretung.
    Verwandte Begriffe: Zessionar, Erbe, Abtretungsempfänger
    Konkursverschleppung
    Verzögerung oder Unterlassung der rechtzeitigen Stellung eines Insolvenzantrags bei Zahlungsunfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Insolvenzstraftat, Pflichtverletzung, Geschäftsführerhaftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Wucher?
      Wucher liegt vor, wenn jemand eine Notlage, Unerfahrenheit, einen Mangel an Urteilsvermögen oder eine erhebliche Willensschwäche eines anderen ausnutzt, um sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile zu verschaffen, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
    2. Wie kann ich mich vor unseriösen Beratern schützen?
      Prüfen Sie die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. Holen Sie Referenzen ein und vergleichen Sie Angebote. Achten Sie auf transparente Vertragsbedingungen und lassen Sie sich nicht zu übereilten Entscheidungen drängen.
    3. Was ist Konkursverschleppung?
      Konkursverschleppung liegt vor, wenn ein Unternehmen zahlungsunfähig ist, aber der Insolvenzantrag nicht rechtzeitig gestellt wird. Dies ist strafbar.
    4. Was ist ein Rechtsnachfolger?
      Ein Rechtsnachfolger tritt in die Rechte und Pflichten eines anderen ein, beispielsweise durch Abtretung einer Forderung.
    5. Welche Rechte habe ich als Schuldner?
      Sie haben das Recht auf eine faire Behandlung, auf Information über Ihre Rechte und Pflichten sowie auf Unterstützung durch eine Schuldnerberatung.
    6. Was kann ich tun, wenn ich unberechtigte Forderungen erhalte?
      Widersprechen Sie den Forderungen schriftlich und lassen Sie diese von einem Anwalt prüfen.
    7. Wie finde ich einen guten Anwalt für Insolvenzrecht?
      Fragen Sie bei der Rechtsanwaltskammer nach oder suchen Sie online nach spezialisierten Anwälten in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Empfehlungen.
    8. Was ist eine Schuldnerberatung?
      Eine Schuldnerberatung hilft Ihnen, Ihre finanzielle Situation zu analysieren, einen Plan zur Schuldenregulierung zu erstellen und mit Gläubigern zu verhandeln.

🔗 Verwandte Themen

• Insolvenzrecht für Unternehmen
      Informationen zum Ablauf eines Insolvenzverfahrens für Unternehmen.
    • Schuldnerberatung bei Privatinsolvenz
      Hilfe und Unterstützung für Privatpersonen in finanziellen Schwierigkeiten.
    • Wucher erkennen und vermeiden
      Tipps zum Schutz vor unseriösen Angeboten und Abzocke.
    • Rechte und Pflichten von Gläubigern
      Informationen über die Rechte von Gläubigern im Insolvenzverfahren.
    • Anwalt für Insolvenzrecht finden
      Wie Sie den richtigen Anwalt für Ihre Situation finden.
  2. Insolvenzrecht: Anwaltliche Beratung notwendig!

Was sagt denn der eigene Anwalt?
    Das ist ja eine rechtliche Frage, die ohnehin nur von den dafür berechtigten Personen beantwortet werden darf (ich nicht). Nur frage ich mich eben, was der eigene Rechtsanwalt tut ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Neuen Anwalt finden: Finanzielle Hürde bei Insolvenz

Hat sich zur Ruhe gesetzt,
    und ist umgezogen. Man müsste also einen neuen Anwalt ausfindig machen. Dies ist aber eine große finanzielle Belastung für beide und ich denke ihnen fehlt langsam der Mut und die Kraft das ganze noch einmal anzugehen. Um sie nun zu Ermuntern sich das nicht gefallen zu lassen würde ich jetzt also gern wissen ob sich das überhaupt lohnt? Ob man überhaupt etwas machen kann?
  4. Erstberatung Anwalt: Kosten klären bei Insolvenzfragen

Erst mal Anwalt fragen
    Also erst mal eine Erstberatung beim Anwalt. Vorher nach den kosten fragen. Auf unserer Internet-Seite ist ein Link "bei Rechtsfragen". Wenn Sie den anklicken, erhalten Sie die Namen und Adressen dreier Anwälte. Herr Schotten ist zwar auch hier im Forum aktiv, aber ich fürchte, die Situation ist zu komplex, um hier geklärt werden zu können. Schreiben Sie ihm doch mal eine E-Mail.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Erfahrungen mit Konkurs-Haien? Unterstützung gesucht!

OK
    Ich werde mal sehen was ich da noch unternehme um die beiden zu Unterstützen. Aber ich würde doch gerne wissen ob schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Das sieht mir doch sehr nach kriminell aus. Aber danke erstmal.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Konkurs-Hai Abzocke: Schutz vor Wucher nach Firmeninsolvenz

💡 Kernaussagen: Nach einer Firmeninsolvenz können dubiose Forderungen entstehen. Es ist wichtig, sich rechtlich beraten zu lassen und die Kosten einer anwaltlichen Beratung im Vorfeld zu klären. Erfahrungen anderer Betroffener können hilfreich sein, um sich gegen unberechtigte Forderungen zu wehren. Die Unterstützung durch einen Anwalt ist oft unerlässlich, um sich vor Wucher und Abzocke zu schützen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Insolvenzrecht: Anwaltliche Beratung notwendig! ist eine rechtliche Einschätzung der Situation unerlässlich, um die eigenen Rechte zu kennen und zu wahren.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Erstberatung Anwalt: Kosten klären bei Insolvenzfragen betont die Wichtigkeit, vorab die Kosten einer Erstberatung zu erfragen, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten sich nicht scheuen, einen neuen Anwalt zu suchen, auch wenn dies eine finanzielle Belastung darstellt (siehe Neuen Anwalt finden: Finanzielle Hürde bei Insolvenz). Der Austausch von Erfahrungen mit anderen Betroffenen, wie im Beitrag Erfahrungen mit Konkurs-Haien? Unterstützung gesucht!, kann zusätzliche Einblicke und Unterstützung bieten.

Die Auseinandersetzung mit Gläubigern und die Abwehr unberechtigter Forderungen im Kontext von Konkurs und Insolvenz erfordert eine fundierte Kenntnis des Insolvenzrechts. Die frühzeitige Einbeziehung eines Anwalts für Insolvenzrecht kann vor Abzocke und Wucher schützen und die Rechte des Schuldners sichern. Es ist ratsam, sich über die Möglichkeiten der Schuldnerberatung zu informieren und sich aktiv mit dem Thema Konkursverschleppung auseinanderzusetzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Konkurs, Insolvenz, Abzocke, Wucher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geohil Konkurs: Betroffene suchen – Austausch und Informationen für Gläubiger?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WDR-Beitrag zur Warmwasserbereitung: Rechtslage, Fehler & Verantwortlichkeiten für Bürger?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohberger Hersteller: Seit wann existiert die Firma nicht mehr? Informationen gesucht
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Deutschland Zukunft: Landesbürgschaft sichert Fortbestand – Was bedeutet das für Kunden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling vs. ETA – Was tun nach Insolvenz? Bestellung, Garantie & Wartung in Schleswig-Holstein
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen: Automatische Beschickung mit Staubsaugeranlage – Risiken & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus Gewährleistung: Wer haftet für Fliesenmängel im Werksvertrag? Kosten & Vorgehen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Konkurs, Insolvenz, Abzocke, Wucher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Konkurs, Insolvenz, Abzocke, Wucher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Konkurs, Insolvenz, Abzocke, Wucher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Konkurs, Insolvenz, Abzocke, Wucher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Konkurs-Hai: Abzocke nach Firmeninsolvenz? Erfahrungen, Rechte & Schutz vor Wucher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Konkurs-Hai? Abzocke nach Insolvenz – Was tun?

Suche nach: Konkurs, Insolvenz, Abzocke, Wucher, Gläubiger, Schuldner, Rechtsnachfolger, Konkursverschleppung, Forderung, Anwalt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼