Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken

wie geht es weiter? Ich hatte mich gerade zum Kauf eines EuroPellet 15 entschieden, nun ist Fröling nach nur 2 Jahren wieder insolvent. Mir stellt sich die Frage, ob ich die Entscheidung noch einmal überdenken sollte, mein Vertrauen in Fröling (und damit den Kundendienst und die Ersatzteilversorgung) hat doch arg gelitten.
Wie ist die Einschätzung hier im Forum, vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen ...
KlausK
  • Name:
  • KlausK
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die erneute Insolvenz von Fröling ist für Sie als potenzieller Käufer einer EuroPellet 15 Heizung natürlich beunruhigend. Ich rate Ihnen, die Situation sehr genau zu prüfen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

🔴 Gefahr: Eine Insolvenz kann die Ersatzteilversorgung und den Kundendienst erheblich beeinträchtigen. Es besteht das Risiko, dass benötigte Teile schwer oder gar nicht mehr verfügbar sind und Serviceleistungen nicht mehr angeboten werden können.

• Ersatzteilversorgung: Klären Sie, wie die Ersatzteilversorgung im Insolvenzfall sichergestellt ist. Gibt es alternative Anbieter oder Vereinbarungen mit anderen Herstellern?
    • Kundendienst: Informieren Sie sich, ob der Kundendienst weiterhin gewährleistet ist und wer diesen im Bedarfsfall übernimmt.
    • Garantie: Prüfen Sie, ob die Garantieansprüche im Insolvenzfall weiterhin bestehen und wer für die Erfüllung der Garantie verantwortlich ist.

Ich empfehle Ihnen, alternative Pelletheizungshersteller in Betracht zu ziehen. Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich Preis, Leistung, Kundendienst und Ersatzteilversorgung. Achten Sie auf Hersteller mit einer soliden finanziellen Basis und einem guten Ruf.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem unabhängigen Heizungsfachbetrieb auf, um sich umfassend beraten zu lassen und alternative Angebote einzuholen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Insolvenz
    Die Insolvenz ist ein Zustand der Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer natürlichen Person. Im Insolvenzverfahren wird versucht, die Gläubigerforderungen aus dem vorhandenen Vermögen zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren.
    Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen gelten als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.
    Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien.
    Ersatzteilversorgung
    Die Ersatzteilversorgung bezeichnet die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für ein technisches Gerät oder eine Anlage. Eine gesicherte Ersatzteilversorgung ist wichtig, um die Funktionsfähigkeit und Lebensdauer des Geräts zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Kundendienst, Wartung, Reparatur.
    Kundendienst
    Der Kundendienst umfasst alle Serviceleistungen, die ein Unternehmen seinen Kunden nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung anbietet. Dazu gehören beispielsweise Beratung, Wartung, Reparatur und Ersatzteilversorgung.
    Verwandte Begriffe: Service, Support, Hotline.
    Garantie
    Die Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für bestimmte Mängel an einem Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantie geht über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Produkthaftung, Mängelansprüche.
    Insolvenzverwalter
    Der Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren die Vermögenswerte des Schuldners verwaltet und die Gläubigerforderungen befriedigt. Der Insolvenzverwalter ist Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Insolvenz.
    Verwandte Begriffe: Konkursverwalter, Treuhänder, Gläubigerausschuss.
    EuroPellet 15
    Die EuroPellet 15 ist eine Pelletheizung des Herstellers Fröling. Es handelt sich um eine Kompaktanlage für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die EuroPellet 15 zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad und eine einfache Bedienung aus.
    Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Heizkessel, Biomassekessel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die Insolvenz von Fröling für bestehende Kunden?
      Für bestehende Kunden bedeutet die Insolvenz Unsicherheit hinsichtlich der Ersatzteilversorgung, des Kundendienstes und der Garantieansprüche. Es ist ratsam, sich frühzeitig über alternative Bezugsquellen für Ersatzteile und Serviceleistungen zu informieren.
    2. Kann ich eine bestellte Fröling EuroPellet 15 noch bedenkenlos kaufen?
      Ich rate zur Vorsicht. Klären Sie vor dem Kauf, wie die Ersatzteilversorgung und der Kundendienst im Insolvenzfall sichergestellt sind. Prüfen Sie alternative Angebote anderer Hersteller.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Fröling EuroPellet 15?
      Es gibt zahlreiche alternative Pelletheizungshersteller mit vergleichbaren Produkten. Achten Sie bei der Auswahl auf eine solide finanzielle Basis des Herstellers, einen guten Ruf und eine gesicherte Ersatzteilversorgung.
    4. Wie wirkt sich die Insolvenz auf Garantieansprüche aus?
      Die Insolvenz kann die Durchsetzung von Garantieansprüchen erschweren. Klären Sie, wer im Insolvenzfall für die Erfüllung der Garantie verantwortlich ist und welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Ansprüche geltend zu machen.
    5. Wo erhalte ich Informationen zur Ersatzteilversorgung im Insolvenzfall?
      Wenden Sie sich an den Insolvenzverwalter, den Kundendienst von Fröling oder an unabhängige Heizungsfachbetriebe. Diese können Ihnen Auskunft über die aktuelle Situation und alternative Bezugsquellen geben.
    6. Was ist bei der Auswahl eines alternativen Pelletheizungsherstellers zu beachten?
      Achten Sie auf eine solide finanzielle Basis des Herstellers, einen guten Ruf, eine gesicherte Ersatzteilversorgung und einen zuverlässigen Kundendienst. Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich Preis, Leistung und Garantiebedingungen.
    7. Wie kann ich mich vor den Folgen einer Insolvenz schützen?
      Informieren Sie sich vor dem Kauf einer Heizungsanlage über die finanzielle Situation des Herstellers. Wählen Sie einen Hersteller mit einer soliden Basis und einer gesicherten Ersatzteilversorgung. Schließen Sie gegebenenfalls eine separate Versicherung ab, die die Kosten für Reparaturen und Ersatzteile im Insolvenzfall abdeckt.
    8. Welche Rolle spielt der Heizungsfachbetrieb bei der Insolvenz von Fröling?
      Der Heizungsfachbetrieb kann Ihnen bei der Auswahl einer alternativen Heizungsanlage behilflich sein, die Installation durchführen und den Kundendienst übernehmen. Fragen Sie Ihren Heizungsfachbetrieb nach seinen Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern und lassen Sie sich umfassend beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletheizung Förderung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Pelletheizungen.
    • Vergleich Pelletheizung vs. Ölheizung
      Vor- und Nachteile von Pelletheizungen im Vergleich zu Ölheizungen.
    • Ersatzteilversorgung Heizung
      Tipps zur Sicherstellung der Ersatzteilversorgung für Ihre Heizungsanlage.
    • Kundendienst Heizungsanlagen
      Worauf Sie bei der Auswahl eines Kundendienstes für Ihre Heizungsanlage achten sollten.
    • Insolvenzrecht für Verbraucher
      Informationen zu Ihren Rechten als Verbraucher im Falle einer Unternehmensinsolvenz.
  2. ETA Heiztechnik: Alternative zur Fröling EuroPellet 15

Überdenken  -  Nicht nötig
    Hallo,
    überdenken ist nun wirklich nicht nötig. Allerdings würde ich mich nun allerdings für den eigentlichen Hersteller entscheiden, nämlich für ETA Heiztechnik aus Österreich.
    Ich bin der Vertreter aus Baden-Württemberg. über einen Link auf meiner Homepage kommen sie auf die Original-Seite von ETA  -  Heiztechnik.
    MfG Otto Throm
  3. Fröling Deutschland: Zukunft des Vertriebs nach Insolvenz?

Vertrieb Deutschland
    tja, da ist schon traurig, aber ich hoffe nicht, dass dieser eingeführte Fa. -Name Fröling Deutschland untergeht. ETA hätte wohl besser in den letzten 2 Jahren parallel zu Fröling deutschlandweit einen eigenen Vertrieb aufbauen sollen, dann könnte man das nun besser "abfedern". Vielleicht wird das jetzt umgesetzt oder man setzt sich wieder mit Buderus Deutschland an einen Tisch, jedenfalls muss schnell gehandelt werden, ein Insolvenverfahren kann wieder wie auch schon 2003 Monate andauern, bis dann eine Lösung gefunden wird.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Holger Frank
  4. ETA Kundendienst: Verfügbarkeit in Niedersachsen nach Fröling-Insolvenz

Das die Firma ETA der
    eigentliche Hersteller ist, war schon klar. Leider wohnt mein Haus nicht in Baden-Württemberg, sondern in Niedersachsen und da ist man schon eine ganze Ecke von Österreich weg. Wie sieht es im hohen Norden dann mit dem Kundendienst aus? Eine weitere Frage ist natürlich, in wie weit die Firma ETA selbst von dem Konkurs betroffen ist, üblicherweise bleibt bei den Lieferanten immer auch ein Teil unbezahlter Rechnungen zurück.
    Ansonsten habe ich gehört, dass ETA beim örtlichen Fröling Repräsentanten angefragt hat ..., also auch ETA scheint nicht mehr auf Fröling zu setzen. Ich habe noch ein paar Tage Zeit, mal sehen welche Entwicklung sich abzeichnet, aber ein ungutes Gefühl in der Magengegend bleibt.
    Viele Grüße
    KlausK
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fröling Insolvenz: Pelletheizung – Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Fröling Insolvenz wirft Fragen bezüglich Kundendienst und Ersatzteilversorgung für Pelletheizungen auf. ETA Heiztechnik wird als mögliche Alternative genannt. Die Zukunft des Fröling Vertriebs in Deutschland ist ungewiss. Die Verfügbarkeit des Kundendienstes in verschiedenen Regionen ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für eine Heizungsanlage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die regionale Verfügbarkeit des Kundendienstes, wie im Beitrag ETA Kundendienst: Verfügbarkeit in Niedersachsen nach Fröling-Insolvenz diskutiert. Dies ist entscheidend für die langfristige Betriebssicherheit Ihrer Pelletheizung.

✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Analyse der Situation und mögliche Auswirkungen auf bestehende Fröling EuroPellet 15 Anlagen wird im Forum diskutiert. Es werden Alternativen wie ETA Heiztechnik in Betracht gezogen, wie im Beitrag ETA Heiztechnik: Alternative zur Fröling EuroPellet 15 erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Heizungsanlagen und deren Kundendienstnetze sorgfältig. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation von Fröling Deutschland und mögliche Auswirkungen auf Ihren Kauf, wie im Beitrag Fröling Deutschland: Zukunft des Vertriebs nach Insolvenz? angesprochen. Kontaktieren Sie gegebenenfalls ETA Heiztechnik direkt, um die Verfügbarkeit in Ihrer Region zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fröling, Insolvenz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10934: Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Deutschland Zukunft: Landesbürgschaft sichert Fortbestand – Was bedeutet das für Kunden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Biomasse Deutschland: Zukunft des Kesselherstellers? Überleben, Alternativen & Risiken
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rennergy/Hargassner Pelletheizung Erfahrungen: HSV 14, Alternativen, Heizungsbauer im Raum Stuttgart?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Fröling vs. ETA – Was tun nach Insolvenz? Bestellung, Garantie & Wartung in Schleswig-Holstein
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen: Automatische Beschickung mit Staubsaugeranlage – Risiken & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage prüfen lassen: Wer ist qualifiziert? Heizungsbauer, Gutachter & Kosten
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Insolvenz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fröling, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fröling, Insolvenz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fröling, Insolvenz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Pelletheizung-Käufer? Alternativen & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fröling Insolvenz: Risiken & Alternativen für Käufer

Suche nach: Fröling, Insolvenz, Pelletheizung, EuroPellet 15, Kundendienst, Ersatzteile, Heizungsanlage, Alternative, Risiko, Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼