Für Antworten wäre ich sehr Dankbar. Sollte diese Frage woanders hingehören, freue ich mich auf Hinweise wohin.
Viele Grüße
Hier sind Sie:
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar. Sollte diese Frage woanders hingehören, freue ich mich auf Hinweise wohin.
Viele Grüße
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Kritisch: Bauen ohne Genehmigung kann zu hohen Strafen führen.
Ich verstehe, dass das Bauamt Ihre Außensauna nachträglich begutachten möchte. Da die Sauna an der Grundstücksgrenze zum Feld hin gebaut wurde, könnte dies mit den örtlichen Bauvorschriften oder dem Knickschutzstreifen zusammenhängen.
🔴 Gefahr: Ein nicht genehmigter Bau im Knickschutzstreifen kann zu erheblichen Bußgeldern und sogar zum Rückbau der Sauna führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation umgehend mit dem Bauamt und holen Sie sich ggf. rechtlichen Rat, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.
Zäune dürfen nun mal an der Grenze errichtet werden, Garagen/Carports sind von Haus auch auch zulässig.
Beim Gerätehaus wird"s schon spannend. Könnte natürlich sein, dass demnächst ein Abbruchunternehmer reich wird 🙂
Frage, wie groß ist denn das Teil?
Viele Grüße
Sven
ist eine Saunahütte in den Abstandflächen nicht zulässig. Das ist Fakt. Man könnte den Winkel versuchen, das in eine untergeordnete bauliche Anlage anzusiedeln, damit es dann in den § 63 reinpasst (was dann evtl. für die Gartenhütten gilt), aber bei einer Sauna wird"s halt schwierig.
Da das Bauamt das wohl auch weiß, versucht man das jetzt über diesen Knickdingsbums zu regeln. Allein, wenn der Knick nicht da ist?
Nu kenne ich den Bebauungsplan natürlich nicht in seiner ganzen Formulierung, da könnte evtl. noch mehr drin stehen, aber mit Gewohnheitsrecht kommst du auf keinen Fall weiter. Sowas gibt"s nicht im Unrecht.
Wie gesagt, man müsste den kompletten Bebauungsplan sehen, aber die Chance, das Ding zu versetzen sind doch recht groß (um es vorsichtig auszudrücken)
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit einer Außensauna im Knickschutzstreifen in Schleswig-Holstein. Laut Bauordnung ist eine solche Bebauung in den Abstandflächen grundsätzlich unzulässig. Das Gewohnheitsrecht greift hier nicht automatisch. Die Größe der Sauna und die Möglichkeit einer Einordnung als untergeordnete bauliche Anlage könnten eine Rolle spielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Sauna im Knickschutz: Unzulässig laut Bauordnung SH ist eine Saunahütte in den Abstandflächen nicht zulässig. Dies ist ein wichtiger Fakt, der bei der Beurteilung der Situation berücksichtigt werden muss.
✅ Zusatzinfo: Zäune, Garagen und Carports sind in der Regel an der Grundstücksgrenze zulässig, während es bei Gerätehäusern bereits schwieriger sein kann. Die genaue Größe der Außensauna ist relevant für die Beurteilung durch das Bauamt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich detailliert mit der Bauordnung Schleswig-Holstein auseinanderzusetzen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Der Beitrag Sauna im Knickschutz: Unzulässig laut Bauordnung SH verweist auf die entsprechende Gesetzgebung. Eine Klärung mit dem Bauamt ist unerlässlich, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außensauna, Bauamt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außensauna, Bauamt" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außensauna, Bauamt" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außensauna im Garten: Was tun, wenn das Bauamt nachträglich eine Begutachtung fordert?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außensauna: Bauamt fordert Begutachtung – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außensauna, Bauamt, Begutachtung, Baugenehmigung, Knickschutzstreifen, Garten, Grundstück, Schleswig-Holstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!