Wasserfall im Garten berechnen: Pumpenleistung, Beckengröße & Fließgeschwindigkeit?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Wasserfall im Garten berechnen: Pumpenleistung, Beckengröße & Fließgeschwindigkeit?
ich bin gerade dabei mir ein Tiefgarten (rund, gepflastert, Stützmauer nach hinten) anzulegen. An dieser Rückseite soll ein Wasserfall entstehen.
Dazu habe ich vor, ein 60 cm breites, absolut ebenes Blech als "Kante" zu verwenden, über das das Wasser in 60 cm Breite als durchgängiger Wasserfilm hinunterfließt.
Als Wasserreservoir kommt ein rechteckiger Betonkübel zum Einsatz, in welches das Blech hineinragt.
Die Kante (also das Blech) soll in ca. 60 cm Höhe über dem Auffangbecken eingebaut werden.
Jetzt meine Frage:
Da das Wasser ja mit einer gewissen Fließgeschwindigkeit über die Kante läuft, muss diese Geschwindigkeit so sein, dass das Wasser unten in mein Becken läuft und nicht darüber hinaus.
Deshalb brauche ich eine Pumpe, die nur genauso viel Wasser nach oben pumpt, dass dass Wasser unten wieder ins Becken fließt und nicht darüber hinaus.
Wieviel Liter Wasser muss die Pumpe denn nun pro h fördern?
Kann mir jemand verraten, wie man soetwas berechnet?
Vielen Dank im Voraus
Martin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die richtige Pumpenleistung für Ihren 60 cm breiten Wasserfall zu berechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu beachten:
- Wassermenge: Die benötigte Wassermenge hängt von der gewünschten Fließgeschwindigkeit ab. Eine höhere Fließgeschwindigkeit erfordert eine stärkere Pumpe.
- Förderhöhe: Die Pumpe muss das Wasser bis zur Oberkante des Wasserfalls befördern können. Die Förderhöhe ist der Höhenunterschied zwischen Wasserspiegel im Becken und der Austrittsstelle des Wasserfalls.
- Rohrleitungsverluste: Rechnen Sie mit Verlusten durch Reibung in den Rohren. Je länger und enger die Rohre, desto größer die Verluste.
Als Faustregel für einen gleichmäßigen Wasserfilm über 60 cm Breite können Sie mit etwa 1000 bis 2000 Litern pro Stunde rechnen. Ich empfehle, eine Pumpe mit etwas Reserve zu wählen, um die Fließgeschwindigkeit regulieren zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Gartentechnik oder Teichbau beraten, um die optimale Pumpenleistung und Beckengröße für Ihren individuellen Wasserfall zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Förderhöhe
- Die Förderhöhe bezeichnet den Höhenunterschied, den eine Pumpe überwinden kann. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der richtigen Pumpe für einen Wasserfall.
Verwandte Begriffe: Pumpenleistung, Wasserdruck, Durchflussmenge - Pumpenleistung
- Die Pumpenleistung gibt an, wie viel Wasser eine Pumpe in einer bestimmten Zeit fördern kann. Sie wird in Litern pro Stunde (l/h) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
Verwandte Begriffe: Förderhöhe, Durchflussmenge, Wirkungsgrad - Fließgeschwindigkeit
- Die Fließgeschwindigkeit beschreibt, wie schnell sich das Wasser bewegt. Sie wird in Metern pro Sekunde (m/s) angegeben und hängt von der Wassermenge und dem Querschnitt des Wasserlaufs ab.
Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Wasserdruck, Viskosität - UV-C-Klärer
- Ein UV-C-Klärer ist ein Gerät, das ultraviolettes Licht verwendet, um Algen und Bakterien im Wasser abzutöten. Er wird häufig in Teichen und Aquarien eingesetzt, um das Wasser klar und sauber zu halten.
Verwandte Begriffe: Algenbekämpfung, Wasseraufbereitung, Teichfilter - Bachlaufpumpe
- Eine Bachlaufpumpe ist eine spezielle Pumpe, die für den Betrieb von Bachläufen und Wasserfällen entwickelt wurde. Sie ist robust und kann auch Schmutzpartikel transportieren, ohne zu verstopfen.
Verwandte Begriffe: Teichpumpe, Förderhöhe, Pumpenleistung - Auffangbecken
- Das Auffangbecken ist ein Behälter, der das Wasser auffängt, nachdem es über den Wasserfall geflossen ist. Es dient als Reservoir und sorgt dafür, dass die Pumpe immer ausreichend Wasser ansaugen kann.
Verwandte Begriffe: Teich, Reservoir, Wasserspeicher - Edelstahl
- Edelstahl ist eine Legierung aus Stahl, Chrom und anderen Elementen. Es ist rostfrei, langlebig und wird häufig im Gartenbau für Wasserfälle und andere Anwendungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Korrosionsbeständigkeit, Legierung, Metall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie bestimme ich die richtige Größe des Auffangbeckens?
Die Größe des Auffangbeckens sollte ausreichend sein, um das gesamte Wasser aufzunehmen, das vom Wasserfall herunterkommt, ohne dass es überschwappt. Berücksichtigen Sie auch Verdunstungsverluste und Niederschlag. Eine Reserve ist immer ratsam. - Welche Art von Pumpe ist am besten geeignet?
Für einen Wasserfall eignen sich Teichpumpen oder spezielle Bachlaufpumpen. Diese Pumpen sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und können auch Schmutzpartikel transportieren, ohne zu verstopfen. Achten Sie auf eine ausreichende Förderleistung und Förderhöhe. - Wie kann ich die Fließgeschwindigkeit des Wassers regulieren?
Die Fließgeschwindigkeit kann durch die Wahl der Pumpe, den Durchmesser der Zuleitung und gegebenenfalls durch ein Drosselventil reguliert werden. Eine Pumpe mit elektronischer Steuerung ermöglicht eine präzisere Anpassung der Wassermenge. - Welches Material eignet sich am besten für die Kante des Wasserfalls?
Edelstahl ist ein sehr gutes Material für die Kante, da es rostfrei und langlebig ist. Es sollte absolut eben sein, damit das Wasser gleichmäßig abfließen kann. Alternativ können auch Natursteine verwendet werden, diese sind aber schwieriger zu bearbeiten. - Wie verhindere ich Algenbildung im Wasserfall?
Algenbildung kann durch den Einsatz eines UV-C-Klärers reduziert werden. Dieser tötet Algen im Wasser ab. Außerdem sollte das Wasser regelmäßig gereinigt und ein Teilwasserwechsel durchgeführt werden. - Wie kann ich den Wasserfall winterfest machen?
Im Winter sollte die Pumpe aus dem Wasser entfernt und frostfrei gelagert werden. Das Becken sollte entleert werden, um Frostschäden zu vermeiden. Die Zuleitung sollte ebenfalls entleert werden, um ein Platzen durch Frost zu verhindern. - Was muss ich bei der Installation der Pumpe beachten?
Die Pumpe sollte so platziert werden, dass sie leicht zugänglich ist für Wartungsarbeiten. Achten Sie auf eine ausreichende Stromversorgung und eine sichere Verkabelung. Die Pumpe sollte vor grobem Schmutz geschützt werden, um eine Verstopfung zu vermeiden. - Wie oft muss ich die Pumpe warten?
Die Pumpe sollte regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Entfernen Sie Ablagerungen und Schmutzpartikel. Überprüfen Sie die Dichtungen und Schläuche auf Beschädigungen. Die genauen Wartungsintervalle sind in der Bedienungsanleitung der Pumpe angegeben.
🔗 Verwandte Themen
- Teichbau planen
Schritte zur Planung und Umsetzung eines Gartenteichs. - Pumpen für Gartenteiche
Auswahl der richtigen Pumpe für verschiedene Teichgrößen und Anwendungen. - Wasserfall selber bauen
Anleitung zum Bau eines individuellen Wasserfalls im Garten. - Algenbekämpfung im Teich
Methoden zur Reduzierung von Algenwachstum im Gartenteich. - Winterfestmachung von Teichen
Vorbereitung des Gartenteichs auf die kalte Jahreszeit.
-
Schlauchquerschnitt Wasserfall: 1 Zoll – Info zur Berechnung
Eine Info habe ich noch vergessen: Der Schlauchquerschnitt ...
Eine Info habe ich noch vergessen:
Der Schlauchquerschnitt ist 1 Zoll. -
Wasserfall Berechnung: Abschätzung von Fließgeschwindigkeit & Höhe
Berechnung? Abschätzung!
Hallo Herr Müller,
das sieht einfacher aus, als es ist. Ich versuche mal eine grobe Schätzung:
Höhe des Wasserfalls: 60 cm
Breite des Wasserfalls: 60 cm
Die Geschwindigkeit des Wassers ermitteln, wenn es unten auftrifft (ohne Berücksichtigung der Luftreibung):
h= (g*t^2) /2 (Höhe)
v = g*t (Geschwindigkeit)
Stellt man die erste Formel nach t um und setzt in die zweite ein, erhält man:
v = sqrt (2*g*h)
Das Wasser hätte also eine Geschwindigkeit von ungefähr
v = sqrt (2* 9,81 m/s^2 * 0,6 m) =3,43 m/s
Damit die Schicht beim Fallen nicht reißt, muss man das Wasser mit dieser Geschwindigkeit waagerecht über die Kante schicken.
Nimmt man eine Schichtdicke von 0,5 cm wären das dann
0,6 m*0,005 m*3,43 m/s=0,010 m³/s= 10 l/s
Das ist schon eine ganze Menge.
Einen Menge Unsicherheiten gib es noch, z.B. :
Fraglich ist, ob sich durch die Luftreibung und die Oberflächenspannung nicht schon vorher Tropfen bilden.
Versuch macht klug. Vielleicht besorgen sie sich eine oder mehrere Pumpen leihweise und probieren das mit einem Modellaufbau aus, bevor sie mit dem Bauen beginnen.
Viel Erfolg. Bin gespannt auf ihren Bericht. -
Wasserfall: Berechnung Fließgeschwindigkeit & Volumenstrom am Blech
Berechnung
Hallo H. Saß,
vielen Dank für ihre Antwort.
Ich habe mich heute Nachmittag auch mal hingesetzt und die alten Formelsammlungen ausgekramt.
1. Berechnung der Zeit, die das Wasser braucht, um die 0,6 m zu überwinden:
0,6 m = 1/2 * g * t^2
ergibt eine Zeit von 0,35sec
2. Berechnung der horizontalen Komponente des Geschwindigkeitsvektors des Wassers an der Kante (angenommen das Wasser soll 20 cm hinter der Kante in das Auffangbecken aufkommen)
0,2 m = v (x) * t
umgestellt nach V (x) = 0,57 m / sec an der Kante.
3. Berechnung der Höhe der Wassersäule, die in dem Betonkübel über dem Abflussblech kontinuierlich aufgebaut sein muss, damit das Wasser mit der berechneten Geschwindigkeit v (x) über die Kante fließt.
Hier habe ich die Energieerhaltung E (pot) = E (kin.) genommen und nach der Höhe h über dem Blech aufgelöst.
1/2 * m * v (x) ^2 = m * g * h
ergibt: h = v (x) ^2 / (2 * g) = 1,7 cm
Es muss also immer 1,7 cm mehr Wasser in dem Betonkübel sein, damit das Wasser an dem Blech mit der Geschwindigkeit v (x) = 0,57 m/sec. rüberfließen kann.
4. Jetzt habe ich noch verwendet, dass der Volumenstrom Q bei sich ändernden Querschnitten konstant bleibt, also
Q = A1 * v1 = A2 * v2
wobei A1 die Fläche (0,6 m * 0,05 m) und A2 der Schlauchquerschnitt (0,0254 m/2) ^2*pi ist. (1 Zoll Querschnitt). v1 ist die Geschwindigkeit v (x) an der Kante. v2 ist die Fließgeschwindigkeit im Schlauch.
v2 = A1 * v1 / A2 = 3,37 m / sec.
Im Schlauch muss das Wasser also mit 3,37 m / sec. fließen
5. Als letztes habe ich noch den Volumenfluss Q der Pumpe berechnet.
Q = A2 * v2 = 6156 Liter / h
Das wäre doch mit normalen Tauchpumpen machbar.
Was halten sie von dieser Berechnung. Habe ich irgendwo einen gedanklichen Fehler drin?
Vielen Dank für ihre Antwort. -
Wasserfall Berechnung: Vereinfachungen & Einschätzung Pumpengröße
Respekt
Überall natürlich Vereinfachungen (keine Reibung etc.). Für genauerer Rechnungen müsste müsste man wahrscheinlich Strömungslehre studiert haben ...
3. gilt wohl nur für die Oberfläche des Wassers
4. bei der Berechnung von A1:0,6 m ist die Breite, die Höhe ist aber nicht 0,05 m=5 cm, oder?
Immerhin ist die Größenordnung der Pumpe schon einschätzbar. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserfall im Garten: Pumpenleistung & Fließgeschwindigkeit berechnen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung der optimalen Pumpenleistung und Fließgeschwindigkeit für einen Wasserfall im Garten. Dabei werden verschiedene Ansätze zur Abschätzung der benötigten Parameter vorgestellt, inklusive der Berücksichtigung von Schlauchquerschnitt, Fallhöhe und Materialeigenschaften. Die Teilnehmer diskutieren die Komplexität der Berechnung und weisen auf Vereinfachungen hin, die in der Praxis vorgenommen werden müssen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Berechnung der Fließgeschwindigkeit und des Volumenstroms sind Vereinfachungen notwendig, wie in Wasserfall Berechnung: Vereinfachungen & Einschätzung Pumpengröße erwähnt. Reibungseffekte und Oberflächenspannung können die Ergebnisse beeinflussen.
📊 Zusatzinfo: Der Schlauchquerschnitt von 1 Zoll ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung des Volumenstroms, wie im Beitrag Schlauchquerschnitt Wasserfall: 1 Zoll – Info zur Berechnung hervorgehoben wird. Dies beeinflusst die Wahl der Pumpe maßgeblich.
🔧 Zusatzinfo: Die Berechnung der Fließgeschwindigkeit basiert auf physikalischen Formeln zur Bestimmung der Fallgeschwindigkeit, wie im Beitrag Wasserfall Berechnung: Abschätzung von Fließgeschwindigkeit & Höhe erläutert. Die horizontale Komponente der Geschwindigkeit an der Kante des Wasserfalls wird ebenfalls berücksichtigt, siehe Wasserfall: Berechnung Fließgeschwindigkeit & Volumenstrom am Blech.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine präzisere Berechnung sollte ein Modellaufbau oder ein praktischer Versuch durchgeführt werden, um die tatsächliche Pumpenleistung zu ermitteln. Die Beiträge Wasserfall Berechnung: Abschätzung von Fließgeschwindigkeit & Höhe und Wasserfall: Berechnung Fließgeschwindigkeit & Volumenstrom am Blech bieten hierfür wertvolle Ansätze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "wasserfall, garten, pumpe, becken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11825: Wasserfall im Garten berechnen: Pumpenleistung, Beckengröße & Fließgeschwindigkeit?
- … Wasserfall berechnen: Pumpe, Becken, Fluss …
- … Wasserfall im Garten planen: Wie berechne ich Pumpenleistung, Beckengröße …
- … und Fließgeschwindigkeit? Tipps & Tricks für den perfekten Wasserfall! …
- … wasserfall, garten, berechnen, pumpe, becken, fließgeschwindigkeit, teich, wassertechnik, gartengestaltung …
- … ich bin gerade dabei mir ein Tiefgarten (rund, gepflastert, Stützmauer nach hinten) anzulegen. An dieser Rückseite soll ein Wasserfall entstehen. …
- … das Blech) soll in ca. 60 cm Höhe über dem Auffangbecken eingebaut werden. …
- … muss diese Geschwindigkeit so sein, dass das Wasser unten in mein Becken läuft und nicht darüber hinaus. …
- … Deshalb brauche ich eine Pumpe, …
- … viel Wasser nach oben pumpt, dass dass Wasser unten wieder ins Becken fließt und nicht darüber hinaus. …
- … von der gewünschten Fließgeschwindigkeit ab. Eine höhere Fließgeschwindigkeit erfordert eine stärkere Pumpe. …
- … Förderhöhe: Die Pumpe muss das Wasser bis zur Oberkante des Wasserfall …
- … etwa 1000 bis 2000 Litern pro Stunde rechnen. Ich empfehle, eine Pumpe mit etwas Reserve zu wählen, um die Fließgeschwindigkeit regulieren zu können. …
- … Die Förderhöhe bezeichnet den Höhenunterschied, den eine Pumpe überwinden kann. Sie wird in Metern angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der richtigen Pumpe für einen Wasserfall.Verwandte Begriffe: Pumpenleistung, Wasserdruck, Durchflussmenge …
- … Bachlaufpumpe …
- … Eine Bachlaufpumpe ist eine spezielle Pumpe, die für den …
- … robust und kann auch Schmutzpartikel transportieren, ohne zu verstopfen.Verwandte Begriffe: Teichpumpe, Förderhöhe, Pumpenleistung …
- … Auffangbecken …
- … Das Auffangbecken ist ein Behälter, …
- … der das Wasser auffängt, nachdem es über den Wasserfall geflossen ist. Es dient als Reservoir und sorgt dafür, dass die Pumpe immer ausreichend Wasser ansaugen kann.Verwandte Begriffe: Teich, Reservoir, Wasserspeicher …
- … und anderen Elementen. Es ist rostfrei, langlebig und wird häufig im Gartenbau für Wasserfälle und andere Anwendungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Korrosionsbeständigkeit, Legierung, Metall …
- … Wie bestimme ich die richtige Größe des Auffangbeckens?Die Größe des Auffangbeckens sollte ausreichend sein, um das gesamte Wasser aufzunehmen, das …
- … vom Wasserfall herunterkommt, ohne dass es überschwappt. Berücksichtigen Sie auch Verdunstungsverluste und Niederschlag. Eine Reserve ist immer ratsam. …
- … Welche Art von Pumpe ist am besten geeignet?Für einen Wasserfall eignen sich Teich …
- … pumpen oder spezielle Bachlaufpumpen. Diese Pumpen sind für den …
- … Fließgeschwindigkeit des Wassers regulieren?Die Fließgeschwindigkeit kann durch die Wahl der Pumpe, den Durchmesser der Zuleitung und gegebenenfalls durch ein Drosselventil reguliert werden. …
- … Eine Pumpe mit elektronischer Steuerung ermöglicht eine präzisere Anpassung der Wassermenge. …
- … Welches Material eignet sich am besten für die Kante des Wasserfalls?Edelstahl ist ein sehr gutes Material für die Kante, …
- … Wie verhindere ich Algenbildung im Wasserfall?Algenbildung kann durch den Einsatz eines UV-C-Klärers reduziert werden. Dieser tötet …
- … Wie kann ich den Wasserfall winterfest machen?Im Winter sollte die Pumpe aus dem Wasser entfernt …
- … und frostfrei gelagert werden. Das Becken sollte entleert werden, um Frostschäden zu vermeiden. Die Zuleitung sollte ebenfalls entleert werden, um ein Platzen durch Frost zu verhindern. …
- … Was muss ich bei der Installation der Pumpe beachten?Die Pumpe sollte so platziert werden, dass sie leicht …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Stromversorgung und eine sichere Verkabelung. Die Pumpe sollte vor grobem Schmutz geschützt werden, um eine Verstopfung zu vermeiden. …
- … Wie oft muss ich die Pumpe warten?Die Pumpe sollte regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Entfernen Sie Ablagerungen und Schmutzpartikel. Überprüfen Sie die Dichtungen und Schläuche auf Beschädigungen. Die genauen Wartungsintervalle sind in der Bedienungsanleitung der Pumpe angegeben. …
- … Wasserfall selber bauenAnleitung zum Bau eines individuellen Wasserfalls im Garten. …
- … Wasserfall Berechnung: Abschätzung von Fließgeschwindigkeit & Höhe …
- … Höhe des Wasserfalls: 60 cm …
- … Breite des Wasserfalls: 60 cm …
- … Versuch macht klug. Vielleicht besorgen sie sich eine oder mehrere Pumpen leihweise und probieren das mit einem Modellaufbau aus, bevor sie mit …
- … Wasserfall: Berechnung Fließgeschwindigkeit & Volumenstrom am Blech …
- … 2. Berechnung der horizontalen Komponente des Geschwindigkeitsvektors des Wassers an der Kante (angenommen das Wasser soll 20 cm hinter der Kante in das Auffangbecken aufkommen) …
- … 5. Als letztes habe ich noch den Volumenfluss Q der Pumpe berechnet. …
- … doch mit normalen Tauchpumpen machbar. …
- … Wasserfall Berechnung: Vereinfachungen & Einschätzung Pumpengröße …
- … Immerhin ist die Größenordnung der Pumpe schon einschätzbar. …
- … Wasserfall im Garten: Pumpenleistung & Fließgeschwindigkeit …
- … 1776762763,/forum/garten/11825.php,/forum/garten/10006.php,/forum/planung/15505.php,/forum/alternat/11305.php,/forum/alternat/10938.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Nostalgische Steinbrunnen Angebote: Hersteller & Preise finden leicht gemacht
- … Steinbrunnen, nostalgisch, Gartenbrunnen, Brunnen Angebote, Hersteller, Preise, Garten, Landschaftsbau …
- … Brunnen, Garten, …
- … Nutzen Sie Suchmaschinen mit spezifischen Suchbegriffen wie nostalgische Steinbrunnen Hersteller oder Gartenbrunnen Angebote . …
- … Bereich Garten- und Landschaftsbau, die Steinbrunnen anbieten. …
- … Gartenmessen und Ausstellungen: Besuchen Sie regionale oder überregionale Gartenmessen, um verschiedene Anbieter und Modelle kennenzulernen. …
- … Steinbrunnen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Designs. Verwandte Begriffe: Gartenbrunnen, Zierbrunnen, Quellstein …
- … Garten- und LandschaftsbauDer Garten- und Landschaftsbau umfasst die Planung, Gestaltung, Anlage und Pflege …
- … und Zäunen sowie die Installation von Bewässerungsanlagen und Beleuchtung. Verwandte Begriffe: Gartengestaltung, Landschaftsarchitektur, Grünflächenpflege …
- … Pumpe (Brunnen)Eine Brunnenpumpe ist ein Gerät, das …
- … Wasser aus einem Brunnen oder einem Wasserbecken fördert. Sie wird verwendet, um das Wasser im Brunnen zu zirkulieren, um es sauber zu halten und um Wasserspiele zu betreiben. Brunnenpumpen gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, je nach …
- … Bedarf. Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Kreiselpumpe, Förderhöhe …
- … WasserspielEin Wasserspiel ist eine dekorative Anlage, bei der Wasser auf spielerische Weise in Szene gesetzt wird. Wasserspiele können in Gärten, Parks und öffentlichen Plätzen installiert werden. Beispiele für Wasserspiele sind Springbrunnen, Wasserfälle und Bachläufe. Verwandte Begriffe: Springbrunnen, Wasserfall, Bachlauf …
- … Wie finde ich den passenden Steinbrunnen für meinen Garten?Berücksichtigen Sie die Größe Ihres Gartens, den gewünschten Stil und …
- … Achten Sie auch auf die Wasserversorgung und den Stromanschluss für die Pumpe. …
- … Steinreiniger verwenden. Im Winter sollten Sie den Brunnen entleeren und die Pumpe frostfrei lagern, um Schäden zu vermeiden. …
- … Achten Sie auf einen ebenen Untergrund und eine fachgerechte Installation der Pumpe und der Wasserleitungen. …
- … Welche Pumpe ist für einen Steinbrunnen geeignet?Die …
- … Wahl der Pumpe hängt von der Größe des Brunnens und der gewünschten Wassermenge ab. Achten Sie auf eine ausreichend dimensionierte Pumpe mit einer passenden Förderhöhe. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, …
- … um die richtige Pumpe für Ihren Brunnen zu finden. …
- … Wie kann ich meinen Steinbrunnen winterfest machen?Entleeren Sie den Brunnen vollständig und entfernen Sie die Pumpe. Reinigen Sie den Brunnen gründlich und decken Sie ihn …
- … gegebenenfalls mit einer Plane ab. Lagern Sie die Pumpe frostfrei und überprüfen Sie sie vor dem nächsten Einsatz auf Beschädigungen. …
- … Gartenbrunnen selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau eines individuellen …
- … Gartenbrunnens. …
- … Die richtige Pumpe für Ihren Brunnen findenAuswahlkriterien und Empfehlungen für Brunnenpumpen. …
- … Dekorative Elemente für den GartenbrunnenIdeen zur Gestaltung Ihres Brunnens mit Pflanzen und Figuren. …
- … 1776188765,/forum/garten/11072.php,/forum/garten/10774.php,/forum/garten/10006.php,/forum/alternat/11369.php, …
- … forum/estrich-bodenbelaege/14261.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13402.php,/forum/garten/11983.php,/forum/garten/11919.php,/forum/garten/11884.php,/forum/garten/11716.php …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Regenwasserableitung ans Abwasser: Was ist erlaubt? Kosten, Vorschriften & Risiken?
- … die Kanalisation gibt es die Möglichkeit der Regenwassernutzung (z.B. für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung) oder der Versickerung auf dem eigenen Grundstück. Auch …
- … die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient dazu, Trinkwasser zu sparen, die …
- … erhöhen und die natürliche Wasserbilanz wiederherzustellen. Verwandte Begriffe: Rigole, Mulde, Versickerungsbecken. …
- … vor Überschwemmungen und Schäden im Haus. Verwandte Begriffe: Rückstauklappe, Hebeanlage, Abwasserpumpe. …
- … die Regenwassernutzung, bei der das Regenwasser gesammelt und für Zwecke wie Gartenbewässerung oder Toilettenspülung verwendet wird, sowie die Versickerung auf dem eigenen …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser sammeln und für die Bewässerung Ihrer Pflanzen nutzen …
- … Wir möchten nun diese 3 Regenwasserfallleitungen im Bereich 30 cm über dem Erdbodenniveu (Fußweg) mittels Kernbohrung …
- … eventuell kann das Regenwasser komplett versickern oder kostensparend verwendet werden (Toiletten, Gartenbewässerung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Zusatzarbeiten: Müssen zusätzliche Komponenten wie Speicher oder Pumpen installiert werden? …
- … dass die Leistung im Sommer viel zu groß ist (> Schwimmbecken heizen wäre damit gut) und im Winter halt doch nicht aussreicht …
- … Mir scheint dass viele Leute sich mit solchen Investitionen (Solar, Wärmepumpe etc.) ein gutes Gewissen für ihren in erster Linie luxuriösen (aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Rückkühlung: Alternativen zur Kollektorabschaltung im Sommer? Kosten, Effizienz, Risiken
- … Pufferspeicher, Rückkühlung, Kollektoren, Solarthermie, Überhitzung, Kühlung, Gartenschlauch, Zirkulation, Planschbecken …
- … Hatte mir überlegt ob ein Gartenschlauch 50 m an HW (55 °C) und Zirkulation mit entsprechen …
- … dimensionierter Pumpe den Speicher nachts runterkühlen könnte. Eventuell kann man den Gartenschlauch ja auch in das Planschbecken (ca. 1000 l) der …
- … Gartenschlauch-Zirkulation: Eine einfache, aber wenig effiziente Methode. Hierbei wird Wasser aus dem Pufferspeicher entnommen, über einen Gartenschlauch geleitet (zur Wärmeabgabe an die Umgebung) und wieder in …
- … Pumpe zur Kühlung: Eine effizientere Lösung ist der Einsatz einer Pumpe, um das Wasser durch einen externen Wärmeübertrager (z.B. einen …
- … Planschbecken/Kinderpool: Kann als improvisierter Wärmeübertrager dienen, indem Wasser aus dem Pufferspeicher …
- … durch eine Leitung in das Becken geleitet wird, wo die Wärme an das Poolwasser abgegeben wird. …
- … ZirkulationZirkulation bezeichnet die Bewegung eines Fluids (z.B. Wasser) in einem geschlossenen Kreislauf. In Heizungsanlagen dient die Zirkulation dazu, das warme Wasser zu den Heizkörpern zu transportieren.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreislauf, Durchfluss …
- … Umgebung abgegeben. Dies kann durch verschiedene Methoden erfolgen, z.B. durch einen Gartenschlauch, einen Wärmeübertrager oder ein Planschbecken. …
- … schon mehrfach angesprochen. Ein Vorschlag war, bei abgeschalteter Heizung die Speicherladepumpe und den Heizkörperkreis im Keller zuzuschalten. Damit wird dem Speicher Wärme …
- … Von Lösungen mit Schläuchen und Planschbecken würde ich dringend abraten, da dies a) ein Material- und b) …
- … Pufferspeicher Kühlung: Planschbecken vs. Kollektorkühlung …
- … Das mit dem Planschbecken geht etwas anders, …
- … einfach das Becken mit warmen Wasser befüllen …
- … Dann wird die Kollektorkühlung aktiv. Bei 130 °C Kollektortemperatur schaltet die Pumpe wieder ein und kühlt den Kollektor auf 120 °C ab. Im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
- … Erdwärmetauscher, EWT, Rigole, Regenwasserversickerung, Luftvorwärmung, Geothermie, Bauphysik, Feuchtigkeit, Wärmepumpe …
- … aufzufangen und langsam in den Boden abzugeben. Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Versickerungsbecken, Drainagesystem. …
- … Regenwassernutzung im GartenMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
- … Erfahrungen zur Wärmerückgewinnung aus Grauwasser gesucht? Infos zu Wärmepumpen, Effizienz & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Grauwasser, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Sanitärtechnik, Energieeffizienz, Grauwasser …
- … Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz? …
- … Die hier anfallende Wärme soll mittels Wärmepumpe geutzt werden. …
- … Waschmaschinen stammt, ist das Potenzial für die Wärmerückgewinnung mittels einer Wärmepumpe gegeben. …
- … Dimensionierung der Wärmepumpe: …
- … Die Wärmepumpe muss auf die Grauwassermenge und den Wärmebedarf abgestimmt sein. …
- … Grauwasser-Filtersystem: Ein Filtersystem ist notwendig, um Feststoffe aus dem Grauwasser zu entfernen und die Wärmepumpe vor Verschmutzung zu schützen. …
- … GrauwasserGrauwasser ist leicht verschmutztes Abwasser aus Duschen, Badewannen, Waschbecken und Waschmaschinen. Es enthält weniger Fäkalien als Schwarzwasser und kann nach …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf …
- … das nicht Trinkwasserqualität haben muss und für bestimmte Zwecke wie Toilettenspülung, Gartenbewässerung oder Reinigung verwendet werden kann. Verwandte Begriffe: Grauwasser, Regenwasser, Nutzwasser. …
- … zur Filterung und hygienischen Behandlung des Grauwassers vorhanden sein. Die Wärmepumpe muss auf die spezifischen Bedingungen ausgelegt sein. …
- … der Temperatur des Grauwassers, der Menge und der Effizienz der Wärmepumpe ab. Gut dimensionierte Anlagen können einen erheblichen Teil des Wärmebedarfs decken. …
- … bei einer Grauwasser-Wärmerückgewinnungsanlage erforderlich?Regelmäßige Reinigung des Filtersystems, Überprüfung der Wärmepumpe und Desinfektion des Grauwassersystems sind notwendig, um einen störungsfreien Betrieb und …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … Das Volumen reicht gerde einmal für 1 h Betrieb der Wärmepumpe. Selbst bei größerem Volumen hätten Sie immer noch das Problem mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin umfassender Vergleich von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … 5. Als Alternative böte sich eine Wärmepumpe an. Das ist jedoch eine (zugegeben effiziente) Stromheizung, also nur zum …
- … marginal. Wir haben beim Sanitär gespart, mal nicht die neuste Waschbecken- / Badewannenmode ausgewählt, sondern die gängigen (und wegen der Masse günstigen) Teile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
- … der Speicher wegen Überfüllung geschlossen wird, die Wärme in das Planschbecken für die Kinder leiten. Und trotzdem haben wir noch 85 °C …
- … Wärmeüberschuss? Lösung für Planschbecken-Heizung gesucht …
- … wird die Umwälzpumpe der Heizung eingeschaltet. Nur sind neben den Anschlüssen für die Heizung …
- … Das Wasser wird beim Befüllen des Beckens (ca. 3 m³ Inhalt) durch Schläuche zum Wärmetauscher und dann zum …
- … Becken gepumpt. Wenn das Becken schon gefüllt ist und das Wasser (z.B. …
- … Hauswasserwerk (war ein Angebot; ca. 180.--) das Wasser aus dem Planschbecken zum Wärmetauscher und zurück. Natürlich ist die Pumpe nicht im Plansch …
- … becken (wäre uns viel zu gefährlich). Die Saugleitung ist aus Kunststoff und …
- … etwa 5 m lang, so das die Pumpe weit genug vom Becken entfernt stehen kann. Zudem ist ein sehr empfindlicher FI (Fehlerstromschutzschalter) zusätzlich …
- … Kinder (und Papa natürlich auch) haben Ihren Spaß. Nur bei Planschbeckenwassertemperatur von 38 ° mussten wir schon wieder kaltes Brunnenwasser (ca. …
- … Die Kollektortemperatur stieg an. Bei ca. 75 °C schaltete ich die Pumpe wieder ein und wenige Minuten später pendelte es sich wieder auf …
- … Kollektor überhaupt keine Temperatur bekommt. Unser wird bei voller Sonneneinstrahlung ohne Pumpe bis zu 180 °C heiß. Dies (oder wenigstens 150 °C) sollte …
- … Solarpumpe optimieren: Durchfluss – Temperatur erhöhen! …
- … 5 min. oder länger gedauert bis der Kollektor 75 °C ohne Pumpe erreicht hatte. Ich habe auch schon einige male den Kollektor mit …
- … einem scharfen Wasserstrahl (Gartenschlauch, nicht Hochdruckreiniger) gereinigt. Das alles hat aber nur sehr wenig (einige Grade) gebracht. Aufs Dach klettern werde ich nicht! Ich habe das damals von einem Dachdecker montieren lassen und von einer Heizungsfirma mit wenig Solarkenntnisen in Betrieb genommen. Zwischen Montage auf dem Dach und der richtigen Inbetriebnahme sind allerdings einige Monate vergangen und da waren auch ein paar recht heiße Tage dabei. Könnte der Kollektor davon (ohne Flüssigkeit) kaputt gegangen sein? Das Glas kann ich (bzw. ein Dachdecker) meines Erachtens nicht abmontieren. …
- … An Thomas: Danke für den Tipp, den habe ich seit zwei Tagen auch schon einmal ausprobiert. Nach Montageanleitung soll die Pumpe auf Stufe 3 stehen und die Steuerung macht eine Drehzahlregelung. …
- … Also, auf 75 °C ist die Kollektortemperatur angestiegen als ich die Pumpe für nur ca. 5 min. ausschaltete. Auf 90 °C ist die …
- … irgendwann einmal vor einigen Tagen angestiegen (Max-Wert Speicherung), als ich die Pumpe von Stufe 3 auf Stufe 2 runterstellte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme für Blockhütte & Pool: Schornsteinpflicht, Installation & Sicherheitshinweise?
- … Sie soll dann unser Schwimmbecken heizen. (kein Jux) …
- … Leistung: Die Leistung der Therme muss ausreichend sein, um das Schwimmbecken effizient zu beheizen. Berechnen Sie den Wärmebedarf des Pools, um die …
- … Brauche ich für eine Gastherme im Gartenhaus eine Genehmigung?Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung …
- … Poolheizung mit WärmepumpeEffiziente und umweltfreundliche Alternative zur Gastherme. …
- … Gasheizung im Gartenhaus installierenWorauf bei der Installation einer Gasheizung im Gartenhaus zu achten ist. …
- … und das noch in eine Gartenhütte, sollte er vorher den Verband der anonymen GasthermeninGartenhüttenBauer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "wasserfall, garten, pumpe, becken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "wasserfall, garten, pumpe, becken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "wasserfall, garten, pumpe, becken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "wasserfall, garten, pumpe, becken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserfall im Garten berechnen: Pumpenleistung, Beckengröße & Fließgeschwindigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserfall berechnen: Pumpe, Becken, Fluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: wasserfall, garten, berechnen, pumpe, becken, fließgeschwindigkeit, teich, wassertechnik, gartengestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!