Pool-Krater im Garten auffüllen: Kosten, Methoden & geeignete Materialien?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Pool-Krater im Garten auffüllen: Kosten, Methoden & geeignete Materialien?
wir kaufen ein Haus, das im Garten einen "krater" hat.
die erbauer des Hauses hatten einen swimmingpool angelegt. d.h. der Durchmesser des trichterförmigen loches ist 6 m. an der tiefsten Stelle in der Mitte ist es 1,50 m tief. drunter ist eine betonschicht von etwa einem halben Meter.
die, die uns das Haus verkaufen, haben den Pool abgerissen und weiter nichts gemacht! nur Bauschutt reingeschmissen.
ich bin ratlos, was ich damit machen soll.
am liebsten zuschütten, aber es sind geschätzt ca. 15-20 m³ Kies benötigt, drüber Sand und dann eine humusschicht. Ich will oben ganz normal rasen ansäen, einen Teil evtl. als Sandkasten nuten.
der krater ist hinter dem Haus ist, ohne Zufahrt von der Straße. man müsste über einen Gartenweg mit schubkarre über die Terrasse ca. 20 m³ Kies und Sand als Füllung transportieren. das wäre ein Ewigkeitswerk ...
wie also bekommt man diese Menge hinter das Haus?
gibt es (ähnlich wie betonpumpen) so eine Art kiespumpe? oder mit seilbahn oder mit einem förderband?
hat jemand eine Idee?
eine andere Nutzung fällt mir nicht ein.
ein kraterbeet in der Größe? wär ein bisschen überdimensioniert ...
Teich oder Pool will ich keinen - wir haben 2 kleinkinder.
noch jemand andere Ideen?
Bild habe ich nur als draufsicht mit den ungefähren Maßen. siehe Link
viele Grüße
barbara
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verfüllung kann zu Instabilität des Untergrunds und Setzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein ehemaliger Poolbereich im Garten soll verfüllt werden. Dabei sind die Größe des Kraters (6m Durchmesser, 1,50m Tiefe) und eine vorhandene Betonschicht zu berücksichtigen.
Für die Verfüllung empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Entfernung der Betonschicht: Diese sollte entfernt werden, um Staunässe zu vermeiden.
- Schichtweiser Aufbau: Beginnen Sie mit einer Drainageschicht aus Kies (ca. 30 cm), gefolgt von Bauschutt (ca. 50 cm) und abschließend Mutterboden.
- Verdichtung: Jede Schicht sollte verdichtet werden, um ein späteres Absacken zu verhindern.
- Materialauswahl: Achten Sie auf sauberen, unbelasteten Bauschutt.
Ich rate davon ab, den Krater vollständig mit Mutterboden zu füllen, da dies zu Setzungen führen kann. Die Menge an benötigtem Material hängt von der gewünschten Endhöhe ab. Berücksichtigen Sie auch die spätere Nutzung des Bereichs (z.B. Gartenweg, Terrasse, Sandkasten).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Gartenbau- oder Landschaftsbauunternehmen ein, um die Verfüllung fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainageschicht
- Eine Drainageschicht ist eine Schicht aus wasserdurchlässigem Material, die dazu dient, Wasser abzuleiten und Staunässe zu verhindern. Sie besteht häufig aus Kies oder Schotter.
Verwandte Begriffe: Sickergrube, Versickerung, Entwässerung - Bauschutt
- Bauschutt sind mineralische Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- oder Umbauarbeiten entstehen. Er kann zur Verfüllung von Baugruben oder zur Herstellung von Unterbaumaterial verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Recyclingbaustoffe, Abbruchmaterial, Ziegelbruch - Mutterboden
- Mutterboden ist die oberste, humusreiche Schicht des Bodens, die für das Pflanzenwachstum wichtig ist. Er enthält organische Substanz und Nährstoffe.
Verwandte Begriffe: Oberboden, Humus, A-Horizont - Verdichtung
- Verdichtung ist die Reduzierung des Porenvolumens eines Bodens oder Schüttmaterials durch mechanische Einwirkung. Sie erhöht die Tragfähigkeit und Stabilität.
Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Walze, Bodenverdichtung - Setzung
- Setzung ist die Absenkung eines Bauwerks oder einer Geländeoberfläche aufgrund der Belastung des Untergrunds. Sie kann durch die Verdichtung des Bodens oder durch das Zusammendrücken von Schichten entstehen.
Verwandte Begriffe: Sackung, Absenkung, Bodenkonsolidierung - Staunässe
- Staunässe bezeichnet einen Zustand, bei dem der Boden über längere Zeit mit Wasser gesättigt ist. Dies kann zu Sauerstoffmangel im Boden und zu Schäden an Pflanzenwurzeln führen.
Verwandte Begriffe: Vernässung, Bodenverdichtung, Wasserstau - Rüttelplatte
- Eine Rüttelplatte ist ein Baugerät zur Verdichtung von Böden, Pflasterflächen und Asphalt. Sie erzeugt durch Vibrationen eine hohe Verdichtungswirkung.
Verwandte Begriffe: Vibrationsplatte, Stampfer, Bodenverdichter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten zum Auffüllen eines Pool-Kraters?
Ich empfehle eine Kombination aus Kies als Drainageschicht, Bauschutt zur Volumenfüllung und Mutterboden für die oberste Schicht. Achten Sie darauf, dass der Bauschutt unbelastet ist und keine Schadstoffe enthält. - Muss die Betonschicht am Boden des Kraters entfernt werden?
Ja, die Betonschicht sollte entfernt werden, um Staunässe und damit verbundene Probleme wie Schimmelbildung zu vermeiden. Eine gute Drainage ist entscheidend für die Stabilität des Untergrunds. - Wie verdichte ich die einzelnen Schichten richtig?
Für die Verdichtung empfehle ich den Einsatz einer Rüttelplatte. Jede Schicht sollte gleichmäßig verdichtet werden, um ein späteres Absacken zu verhindern. Achten Sie auf die Herstellerangaben der Rüttelplatte bezüglich der maximalen Schichtstärke. - Kann ich den Krater einfach mit Erde auffüllen?
Davon rate ich ab. Eine reine Erdauffüllung führt in der Regel zu starken Setzungen, da die Erde nicht ausreichend verdichtet werden kann. Eine Schichtweise Verfüllung mit unterschiedlichen Materialien ist stabiler. - Was kostet das Auffüllen eines Pool-Kraters?
Die Kosten hängen von der Größe des Kraters, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie am besten Angebote von verschiedenen Gartenbauunternehmen ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Benötige ich eine Genehmigung für das Auffüllen des Pool-Kraters?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist. - Wie lange dauert das Auffüllen eines Pool-Kraters?
Die Dauer hängt von der Größe des Kraters und den verwendeten Geräten ab. Mit einem Bagger und einer Rüttelplatte kann die Verfüllung in der Regel innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein. - Was muss ich bei der Auswahl des Mutterbodens beachten?
Achten Sie auf eine gute Qualität des Mutterbodens. Er sollte humusreich, locker und frei von Steinen und Unkraut sein. Fragen Sie beim Kauf nach einer Bodenanalyse.
🔗 Verwandte Themen
- Pool entfernen und Garten gestalten
Informationen zur kompletten Entfernung eines Pools und zur anschließenden Gartengestaltung. - Gartenteich anlegen
Anleitung zum Anlegen eines Gartenteichs anstelle des ehemaligen Pools. - Terrasse bauen auf verfülltem Untergrund
Hinweise zum Bau einer Terrasse auf einem zuvor verfüllten Bereich. - Sandkasten anlegen
Ideen und Tipps zum Anlegen eines Sandkastens im Garten. - Bodenverbesserung im Garten
Methoden zur Verbesserung der Bodenqualität nach der Verfüllung.
-
Pool-Krater füllen: Bodenmörtel per Betonpumpe einbringen?
betonpumpenfirma anrufen und Erde rein pumpen lassen Fragen ...
betonpumpenfirma anrufen und Erde rein pumpen lassen Fragen sie mal nach Bodenmörtel das könnten sie rein pumpen lassen ich weiß nur nicht ob es auch gut für ein Garten ist als zweiten Vorschlag bei Firmen anrufen die Dachbekiesungen machen ob die es nicht auch reinpumpen können -
Pool verfüllen: Mobile Autokrane für große Mengen möglich
Mit einem mobilen Autokran
bekommen Sie das auch rein. Egal welche Lösung, kosten tun alles was. -
Pool-Krater selbst füllen: Beton als Füllmaterial ungeeignet?
hallo! es sollte einfach von uns selbst machbar ...
hallo!
es sollte einfach von uns selbst machbar sein. und ich will keine 20 tonnen Beton oder mehr in meinem Garten. Kies ist ja relativ günstig ... aber Beton. das geht ins Geld und ich kann ja nicht vernünftig drauf pflanzen, oder? -
Pool-Krater auffüllen: 20 Kubikmeter Sand – Machbarkeit Eigenleistung
20 Kubikmeter Sand
klingen zunächst mal sehr viel, sie sind es aber nicht wirklich. Mit 2 Schubkarren und 2 Schafeln ausgestattet, wäre das für meine Frau und mich Arbeit für gerade mal einen Samstag Vormittag. Wenn ihr net so gut drauf seid, dauert der ganze Spaß eben 2 Samstage, also kein wirkliches Problem.
MfG Ortwin -
Pool-Krater: 20 m³ Füllmaterial – Menge realistisch einschätzen!
20 m³
die Menge ist enorm. ein großer kieslaster hat etwa 9 Kubikmeter. für 3 Kubikmeter Sand habe ich allein mehr als einen Nachmittag gebraucht und das waren nur ein paar Meter. jetzt sind es mind. 25 Meter ...
vielleicht fällt jemandem noch eine andere Möglichkeit ein? -
Grundstücksanierung: Welche Flächen grenzen an das Grundstück?
Was sind das für Flächen hinter dem Grundstück
weitere Wohngrundstücke, Wald oder Wiesen? -
Pool-Krater: Nachbargrundstücke und Pferdekoppel als Begrenzung
angrenzend
im Süden und Norden nachbargrundstücke, im westen eine pferdekoppel (nicht befahrbar) -
Pool-Krater füllen: Bodenmörtel – Ideale Erde zur Bepflanzung!
bodenmörtel ist kein Beton, sondern Erde die Verflüssigt ...
bodenmörtel ist kein Beton, sondern Erde die Verflüssigt ist und sich auch nicht mehr setzen tut also ist es mit der Bepflanzung auch möglich
MfG
PS einfach mal googlen -
Pool-Krater: Faustformel – Zeitaufwand für Eigenleistung abschätzen
Faustformel
Faustformel ist 1 m³ Sand/Kies in Karre laden und bis 50 m fahren und auskippen = ca. 1 h.
Gängige Schubkarrengrößen ca. 90 bis 140 l, somit 7-11 volle Schubkarren pro Stunde, also alle 6-9 Minuten eine Karre füllen, fahren, auskippen und leer zurückfahren.
Wie schnell Sie selbst (gerade bei den letzten m³) sind, müssen Sie abschätzen.
Material ist billig, und jede maschinelle Fördermöglichkeit wird deutlich teurer werden als einmal Grillen + Kasten Bier für Freunde und Bekannte ;o)
Ggf. könnte ein Lkw mit Baggeranbau ein paar Meter über eine Hecke o.ä. in den Garten langen und dann direkt in die Karre laden, wenn das ggf. die Strecke deutlich abkürzt und von den Gegebenheiten machbar ist - kostet aber auch ein paar Stunden Aufschlag für den Motorwagen.
Gestalterisch aus der Not eine Tugend zu machen, scheint mir bei dem "Loch" etwas fragwürdig. -
Alternative: Pool-Krater als Steingarten gestalten!
Alternatividee
Wie wäre es denn das "Loch" als Steingarten anzulegen und an der Basis vielleicht eine Sitzgelegenheit (Podest, gepflasterter Bereich) zu schaffen, d.h. die jetzige Geländeform zu gestalten?
Siehe z.B. -
Pool-Krater füllen: Keine Alternative zur Handarbeit?
Alternativen?
Hallo,
ich glaube Herr Klingenberg hat Recht. Es gibt keine vernünftige Alternative zur "Handarbeit". Alternativanlagen werden Sie immer an Ihr Gartenloch erinnern und dafür ist Ihr Gartenloch zu gigantisch.
So schlimm ist eine solche Füllaktion auch wieder nicht. Habe auf diese Weise insgesamt 4 Lkw Mineralgemisch und Mutterboden in meinen Garten verfrachtet.
(Wenn Sie keine Bekannten/Freunde etc. . behelligen wollen und selbst sich die Arbeit nicht zutrauen, wäre das doch ausnahmsweise eine typische Aufgabe für "MyHammer" Falschmachen kann man hier nämlich gar nichts.)
Viele Grüße
D. Trost -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pool-Krater im Garten auffüllen: Methoden, Kosten & Materialien
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Methode, einen ehemaligen Pool-Krater im Garten zu verfüllen. Dabei werden sowohl maschinelle Lösungen (Betonpumpe, Autokran) als auch Eigenleistungen (Schubkarre) diskutiert. Die Wahl des Füllmaterials (Bauschutt, Kies, Sand, Bodenmörtel) spielt eine entscheidende Rolle für die spätere Gartengestaltung. Alternativ wird die Umgestaltung des Kraters in einen Steingarten in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Menge des benötigten Füllmaterials (ca. 20 m³) sollte realistisch eingeschätzt werden, wie im Beitrag Pool-Krater: 20 m³ Füllmaterial – Menge realistisch einschätzen! betont wird. Die Eigenleistung kann zeitaufwendig sein.
✅ Empfehlung: Bodenmörtel ist eine gute Option, wenn eine spätere Bepflanzung gewünscht ist, da er sich nicht mehr setzt und bepflanzbar ist (siehe Pool-Krater füllen: Bodenmörtel – Ideale Erde zur Bepflanzung!).
💰 Kosten: Die Kosten für maschinelle Unterstützung (Betonpumpe, Autokran) sollten im Vorfeld geprüft werden. Eigenleistung kann die kostengünstigste Variante sein, erfordert aber Zeit und körperlichen Einsatz.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Methode und ein Material sollten die Gegebenheiten des Grundstücks (Zugänglichkeit, Beschaffenheit des Untergrunds) und die angrenzenden Flächen (siehe Grundstücksanierung: Welche Flächen grenzen an das Grundstück?) berücksichtigt werden. Eine Alternative zur kompletten Verfüllung ist die Gestaltung als Steingarten (Alternative: Pool-Krater als Steingarten gestalten!).
Die Diskussion zeigt, dass das Auffüllen eines Pool-Kraters im Garten eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Abwägung verschiedener Faktoren erfordert. Neben den Kosten spielen auch die Machbarkeit in Eigenleistung und die spätere Nutzung des Bereichs eine wichtige Rolle. Die Beiträge liefern wertvolle Informationen und Anregungen für die Entscheidungsfindung im Bereich Gartengestaltung und Grundstücksanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pool, Krater". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
- … sandig aber fest am Mauerwerk haftend. Leider sind beim Abschlagen einige Krater entstanden, womit bessert man die aus? Geht Rotband oder bröselt der …
- … Putz sandig ist, aber fest haftet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Krater auszubessern: …
- … Reparaturmörtel: Besser geeignet für größere Krater und Ausbrüche, da er stabiler ist als Rotband. …
- … ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Das würde ja bedeuten das Gipsputz nur auf geklebtem Mauerwerk aufgetragen werden darf, das ... Egal, das ist mir zu d ... Hallooo! da geht es um eine Küücheee! Nicht um nen Pool. Rotband ist völlig richtig. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11710: Pool-Krater im Garten auffüllen: Kosten, Methoden & geeignete Materialien?
- … Pool-Krater im Garten auffüllen: Tipps & Kosten …
- … Pool-Krater im Garten auffüllen? Infos zu Kosten, Materialien & …
- … Pool Krater auffüllen, Gartenloch füllen, Pool entfernen, Gartengestaltung, Grundstücksanierung, Bauschutt, Kies, Sand …
- … Pool-Krater im Garten auffüllen: Kosten, Methoden & geeignete Materialien? …
- … wir kaufen ein Haus, das im Garten einen krater hat. …
- … die erbauer des Hauses hatten einen swimmingpool angelegt. …
- … die, die uns das Haus verkaufen, haben den Pool abgerissen und weiter nichts gemacht! nur Bauschutt reingeschmissen. …
- … der krater ist hinter dem Haus ist, ohne Zufahrt von der Straße. man …
- … ein kraterbeet in der Größe? wär ein bisschen überdimensioniert ... …
- … Pool will ich keinen - wir haben 2 kleinkinder. …
- … -://www.schweyda.de/krater.gif …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein ehemaliger Poolbereich im Garten soll verfüllt werden. Dabei sind die Größe des …
- … Kraters (6m Durchmesser, 1,50m Tiefe) und eine vorhandene Betonschicht zu berücksichtigen. …
- … Ich rate davon ab, den Krater vollständig mit Mutterboden zu füllen, da dies zu Setzungen führen kann. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten zum Auffüllen eines Pool-Kraters?Ich empfehle eine Kombination aus Kies als Drainageschicht, Bauschutt …
- … Muss die Betonschicht am Boden des Kraters entfernt werden?Ja, die Betonschicht sollte entfernt werden, um Staunässe und …
- … Kann ich den Krater einfach mit Erde auffüllen?Davon rate ich ab. Eine reine Erdauffüllung …
- … Was kostet das Auffüllen eines Pool-Kraters?Die Kosten hängen von der Größe des Kraters, …
- … Benötige ich eine Genehmigung für das Auffüllen des Pool-Kraters?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie …
- … Wie lange dauert das Auffüllen eines Pool-Kraters?Die Dauer hängt von der Größe des Kraters …
- … Pool entfernen und Garten gestaltenInformationen zur kompletten Entfernung eines Pools und zur anschließenden Gartengestaltung. …
- … Gartenteichs anstelle des ehemaligen Pools. …
- … Pool-Krater füllen: Bodenmörtel per Betonpumpe einbringen? …
- … Pool verfüllen: Mobile Autokrane für große Mengen möglich …
- … Pool-Krater selbst füllen: Beton als Füllmaterial ungeeignet? …
- … Pool-Krater auffüllen: 20 Kubikmeter Sand – Machbarkeit Eigenleistung …
- … Pool-Krater: 20 m³ Füllmaterial – Menge realistisch einschätzen! …
- … Pool-Krater: Nachbargrundstücke und Pferdekoppel als Begrenzung …
- … Pool-Krater füllen: Bodenmörtel – Ideale Erde zur Bepflanzung! …
- … Pool-Krater: Faustformel – Zeitaufwand für Eigenleistung abschätzen …
- … Alternative: Pool-Krater als Steingarten gestalten! …
- … Pool-Krater füllen: Keine Alternative zur Handarbeit? …
- … Pool-Krater im Garten auffüllen: Methoden, Kosten & Materialien …
- … dreht sich um die optimale Methode, einen ehemaligen Pool-Krater im Garten zu verfüllen. Dabei werden sowohl maschinelle Lösungen (Betonpumpe, Autokran) als auch Eigenleistungen (Schubkarre) diskutiert. Die Wahl des Füllmaterials (Bauschutt, Kies, Sand, Bodenmörtel) spielt eine entscheidende Rolle für die spätere Gartengestaltung. Alternativ wird die Umgestaltung des Kraters in einen Steingarten in Betracht gezogen. …
- … (ca. 20 m³) sollte realistisch eingeschätzt werden, wie im Beitrag Pool-Krater: 20 m³ Füllmaterial – Menge realistisch einschätzen! betont wird. Die …
- … ist, da er sich nicht mehr setzt und bepflanzbar ist (siehe Pool-Krater füllen: Bodenmörtel – Ideale Erde zur Bepflanzung!). …
- … Eine Alternative zur kompletten Verfüllung ist die Gestaltung als Steingarten (Alternative: Pool-Krater als Steingarten gestalten!). …
- … eines Pool-Kraters im Garten eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Abwägung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- … Erdwärmebohrung: Kraterbildung – Größe und Umfeld prüfen …
- … Krater? …
- … Absenkung – Kratergröße und Installationen …
- … Kratergrösse …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kraterbildung nach Erdwärmebohrung sollte genau beobachtet werden. Wie im Beitrag …
- … Erdwärmebohrung: Kraterbildung – Größe und Umfeld prüfen erwähnt, ist es wichtig, das Umfeld der Absenkung auf weitere Installationen zu untersuchen, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die im Beitrag Erdwärme: Absenkung – Kratergröße und Installationen genannte Kratergröße von ca. 1-2 m …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … setzt, dann bitte auch bei dem Zweitwagen, dem Wohnmobil, dem Swimmingpool und der Stereoanlage. Oder generell beim Eigenheim - mancher würde zur …
- … Dein Denkansatz ist FALSCH, weil Zweitwagen, Wohnmobil, Swimmingpool, Stereoanlage, auch noch Einbauküche und Alufelgen nicht mit dem Ziel angeschafft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe: Größe berechnen, Kosten & Rentabilität prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von …
- … Das alles ohne komplizierte Solartechnik, mit Energie für ein 18.000 Liter Pool der konstant auf 25 °C gehalten wird. Was will man mehr. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Krater" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pool, Krater" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Krater" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pool, Krater" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pool-Krater im Garten auffüllen: Kosten, Methoden & geeignete Materialien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pool-Krater im Garten auffüllen: Tipps & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pool Krater auffüllen, Gartenloch füllen, Pool entfernen, Gartengestaltung, Grundstücksanierung, Bauschutt, Kies, Sand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!