Maschendrahtzaun mit Holzpfählen: Kosten, Aufbau & Haltbarkeit für temporäre Lösung?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Maschendrahtzaun mit Holzpfählen: Kosten, Aufbau & Haltbarkeit für temporäre Lösung?

Hallo,
wir möchten zur vorübergehenden "Kindersicherung" unser Grundstück mit Maschendraht und Holzpfählen vorübergehend und preisgünstig sichern. Stahlpfähle zum Einbetonieren kommen somit zwecks Kosten und baldiger vorgesehener Wiederentfernung nicht in Frage.
Kann ein 50 m langer Maschendrahtzaun mit 3 Ecken auch an Holzpfählen zum Einschlagen befestigt werden?
Wie lang und dick sollten die Pfähle sein?
Sind Streben erforderlich, bzw. gibt es so was überhaupt?
Sollten Spanndrähte an den Pfählen befestigt werden?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Rainer
  • Name:
  • Rainer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Holzpfähle ausreichend tief im Boden verankert sind, um ein Umkippen des Zauns zu verhindern.

🔴 Gefahr: Verwenden Sie keine scharfen oder spitzen Gegenstände zur Befestigung des Maschendrahts, um Verletzungen zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zum Maschendrahtzaun mit Holzpfählen als eine kostengünstige und temporäre Lösung zur Kindersicherung. Es ist wichtig, die Stabilität des Zauns zu gewährleisten, da Holzpfähle weniger stabil sind als Stahlpfähle.

Für einen 50 m langen Maschendrahtzaun mit Holzpfählen empfehle ich:

• Pfahlabstand: Nicht mehr als 2,5 Meter, um die Stabilität zu gewährleisten.
    • Pfahldurchmesser: Mindestens 8-10 cm, je nach Bodenbeschaffenheit.
    • Streben: An den Ecken und alle 15-20 Meter, um den Zaun zusätzlich zu stabilisieren.
    • Spanndrähte: Ober- und Unterseite des Zauns, um die Maschen straff zu halten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß errichtete Zäune können eine Verletzungsgefahr für Kinder darstellen, insbesondere wenn sie instabil sind oder scharfe Kanten aufweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Stabilität des Zauns und befestigen Sie lose Maschen oder Pfähle umgehend.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Maschendrahtzaun
    Ein Zaun aus miteinander verflochtenen Metalldrähten, der häufig zur Abgrenzung von Grundstücken verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Gartenzaun, Drahtzaun, Grundstücksbegrenzung
    Holzpfahl
    Ein Pfahl aus Holz, der zur Befestigung von Zäunen oder anderen Konstruktionen im Erdreich verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Zaunpfahl, Pfosten, Stützpfahl
    Spanndraht
    Ein Draht, der zum Spannen von Zäunen oder anderen Konstruktionen verwendet wird, um Stabilität zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Drahtspanner, Zaunbau, Befestigungsmaterial
    Strebe
    Ein schräg angebrachter Pfahl, der zur zusätzlichen Stabilisierung von Zäunen oder anderen Konstruktionen dient.
    Verwandte Begriffe: Abstützung, Verstärkung, Diagonalstrebe
    Drahtbinder
    Ein kurzer Draht, der zum Verbinden von Maschendraht mit Pfosten oder anderen Elementen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Bindedraht, Zaunbau, Befestigungsmaterial
    Krampe
    Ein U-förmiger Nagel, der zum Befestigen von Maschendraht an Holzpfählen verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Nagel, Zaunbau, Befestigungsmaterial
    Druckimprägniertes Holz
    Holz, das mit chemischen Substanzen behandelt wurde, um es widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall zu machen.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Witterungsbeständigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser sollten die Holzpfähle für einen Maschendrahtzaun haben?
      Ich empfehle einen Durchmesser von mindestens 8-10 cm, abhängig von der Bodenbeschaffenheit und der gewünschten Stabilität. Bei weichem Boden sollten Sie eher zu dickeren Pfählen greifen, um ein ausreichendes Maß an Stabilität zu gewährleisten.
    2. Wie weit dürfen die Holzpfähle auseinander stehen?
      Ich rate zu einem maximalen Abstand von 2,5 Metern zwischen den Pfählen, um die Stabilität des Zauns zu gewährleisten. Bei längeren Abständen kann der Maschendraht durchhängen und der Zaun wird instabil.
    3. Brauche ich Streben für einen Maschendrahtzaun mit Holzpfählen?
      Ja, ich empfehle Streben an den Ecken und alle 15-20 Meter, um den Zaun zusätzlich zu stabilisieren. Streben verhindern, dass sich der Zaun unter der Spannung der Spanndrähte verzieht.
    4. Wie spanne ich den Maschendraht richtig?
      Ich empfehle, Spanndrähte an der Ober- und Unterseite des Zauns zu befestigen und diese mit Drahtspannern zu straffen. Achten Sie darauf, den Maschendraht gleichmäßig zu spannen, um ein Durchhängen zu vermeiden.
    5. Welche Holzart eignet sich am besten für die Pfähle?
      Ich empfehle druckimprägniertes Holz, da es witterungsbeständiger ist und eine längere Lebensdauer hat. Alternativ können Sie auch Robinienholz verwenden, das von Natur aus sehr widerstandsfähig ist.
    6. Wie tief müssen die Pfähle in den Boden?
      Ich empfehle, die Pfähle mindestens 50-60 cm tief in den Boden einzuschlagen. Bei weichem Boden kann es erforderlich sein, die Pfähle noch tiefer einzuschlagen, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.
    7. Kann ich den Maschendrahtzaun auch ohne Spanndrähte aufbauen?
      Ich rate dringend davon ab, da der Zaun ohne Spanndrähte nicht ausreichend stabil ist und schnell durchhängen wird. Spanndrähte sind essentiell, um die Maschen straff zu halten und die Stabilität des Zauns zu gewährleisten.
    8. Wie befestige ich den Maschendraht an den Holzpfählen?
      Ich empfehle, den Maschendraht mit Drahtbindern oder Krampen an den Holzpfählen zu befestigen. Achten Sie darauf, die Befestigungen in regelmäßigen Abständen anzubringen, um ein Verrutschen des Maschendrahts zu verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Gartenzaun planen und bauen
      Informationen zu verschiedenen Zaunarten, Materialien und Bauweisen für den Garten.
    • Kindersichere Gartengestaltung
      Tipps und Ideen, wie Sie Ihren Garten kindersicher gestalten können.
    • Holzschutz im Garten
      Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung im Garten.
    • Zaunbau-Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Gartenzauns.
    • Pflanzen als natürliche Grundstücksbegrenzung
      Alternativen zum Zaunbau mit Pflanzen als Sichtschutz und Grundstücksbegrenzung.
  2. Maschendrahtzaun: Verankerung & Alternativen zum Einschlagen

Foto von Herbert Fahrenkrog

und einem Knallerbsenstrauch
    ich konnte nicht anders. Nein, ohne Verankerung hält so ein Zaun nicht, da er gespannt werden sollte. Anders sieht es mit einem Jägerzaun aus. Es ist eher eine Kostenfrage wahrscheinlich, da entsprechende Holzzäune ins Geld gehen.
  3. Maschendrahtzaun: Holzpfosten mit Abstützung – Praxiserfahrung

Einspruch, HF, ...
    Einspruch, HF, vorausgesetzt ich verstehe es richtig. Aber es geht schon wenn die Eckpfosten in beide Zugrichtungen abgestrebt werden. Ist bei uns in der Firma seit nun mind. 10 Jahren so im Einsatz. Vielleicht nicht ganz so exakt wie einbetoniert. Unterstellt, die 50 m sind auf die drei Seiten verteilt, dürfte es auch optisch nicht unbedingt die absolute Katastrophe werden.
    Maße und Bilder gerne die nächsten Tage.
    • Name:
  4. Maschendrahtzaun: Weinbergspfähle als Alternative für Holzpfosten

Der Fragesteller wohnt sicher nicht in einer Weinbauregion ...
    es funktioniert in der beschriebenen Art mit Weinbergspfählen ganz gut. Die Pfähle etwa 0,75 m einbohren/eingraben/einrammen, je nach Bodenverhältnissen. Wie lange der Zaun gut aussieht hängt im Wesentlichen von der Kletterfreudigkeit der Kleinen ab!
    Grüße
  5. @RS

Foto von

Stimmt, hatte ich vergessen.
  6. Maschendrahtzaun: Punktfundamente für Eck- & Anfangspfosten sinnvoll?

Vielen Dank erstmal
    für die guten Tipps. Ich wohne leider nicht in einer Weinbauregion. Wäre es evtl. sinnvoll und ausreichend nur Anfangs-, Endpfosten und die beiden Eckpfosten einzubetonieren? Kann der Holzpfosten direkt Kontakt mit dem Beton haben?
    Vielen Dank für Ihre Meinungen!
    Rainer
  7. Gegenfrage: Wie lange soll es denn halten?

Gruß
  8. Maschendrahtzaun: Haltbarkeit von Holzpfählen – Schätzung für 4-6 Jahre

Wenn man das immer so sicher wüsste ...
    aber ich würde mal sagen, ca. 4 bis 6 Jahre sind ausreichend. Danach soll das Ganze ohnehin wieder entfernt werden.
    Viele Grüße
    Rainer
  9. Maschendrahtzaun: Lebensdauer imprägnierter Weinbergspfähle & Alternativen

Kommt hin ...
    Imprägnierte Weinbergspfähle halten deutlich länger als 6 Jahre.
    Einbetoniert: In der alkalischen Umgebung hält das Holz wahrscheinlich länger, möglicherweise leidet aber der Beton durch entlang des Holzes eindringenem Wassers und Frost (habe hier keine Erfahrungswerte).
    Wie wäre es mit Pfostenankern zum Einschlagen?
    Gruß
  10. Maschendrahtzaun: Günstige Wildzaun-Lösung ohne Spanndraht im Garten

Foto von Martin Kempf

für die gewünschte Lebensdauer
    würd ich es so simpel machen, wie bei mir im Garten: die grünen Holzpfähle in den Boden geschlagen und mit Krampen einen 1,60 m hohen Wildzaun drangenagelt, kein Spanndraht, fertig. An den Außenecken habe ich mit halbrunden Hölzern statt Diagonalen einfach waagrecht zum nächsten Pfosten verbunden und es hat sich in den letzten anderthalb Jahren auch nicht verzogen. Auf dem Bild sieht man das Kunstwerk hinter dem Arbeiterdenkmal ...
    • Name:
  11. Maschendrahtzaun: Holzpfähle – Einbetonieren der Eckpfosten ausreichend?

Vielen Dank ...
    Vielen Dank für die Meinungen und Hilfestellungen.
    Möchte es jetzt so machen: Imprägnierte Holzpfähle (Länge 1,50 m, Durchmesser 9 cm. Anfangs- und Eckpfosten werden einbetoniert, der Rest eingerammt. Dazu Spanndraht oben und unten und daran Maschendrahtzaun mit 1,0 m Höhe befestigt. Spricht hier etwas Elementares dagegen?
    Viele Grüße und Danke nochmals
    Rainer
  12. Maschendrahtzaun: Praxistipp – Befestigung ohne Beton im Lehmboden

Foto von Andrea Leidenbach

OT
    Martin Kinderarbeit ist in Deutschland verboten, von wegen Papa hat den Zaun gebaut 🙂
    Rainer so haben meine alten Nachbar, allerdings ohne betonieren war Lehmboden, auch ihren Machendraht befestigt, als ich nach 6 Jahren auszog stand immer noch alles.
    LG
    Andrea
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Maschendrahtzaun mit Holzpfählen: Günstige Kindersicherung?

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Aufbau eines temporären und kostengünstigen Maschendrahtzauns mit Holzpfählen als Kindersicherung. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Notwendigkeit der Verankerung, Alternativen zu einbetonierten Pfählen, die Haltbarkeit von Holzpfählen und die Möglichkeit der Verwendung von Weinbergspfählen erörtert. Die Diskussion umfasst auch Tipps zur Befestigung des Zauns und zur Vermeidung von Schäden durch eindringendes Wasser und Frost.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne ausreichende Verankerung, insbesondere an den Eckpunkten, kann der Maschendrahtzaun nicht ausreichend gespannt werden und bietet somit keine zuverlässige Kindersicherung. Dies wird im Beitrag Maschendrahtzaun: Verankerung & Alternativen zum Einschlagen deutlich.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz von Weinbergspfählen wird als eine praktikable Alternative zu herkömmlichen Holzpfählen vorgeschlagen, insbesondere wenn diese in einer Weinbauregion verfügbar sind. Siehe Maschendrahtzaun: Weinbergspfähle als Alternative für Holzpfosten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für eine temporäre Lösung kann es ausreichend sein, lediglich die Anfangs-, End- und Eckpfosten einzubetonieren, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Der Beitrag Maschendrahtzaun: Holzpfähle – Einbetonieren der Eckpfosten ausreichend? geht näher darauf ein.

💰 Kosten: Eine kostengünstige Alternative zum Einbetonieren von Pfählen sind Pfostenanker zum Einschlagen. Diese Option wird im Beitrag Maschendrahtzaun: Lebensdauer imprägnierter Weinbergspfähle & Alternativen erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbau des Maschendrahtzauns sollte der Zustand des Bodens geprüft werden, um die geeignete Art der Pfahlbefestigung zu wählen. Bei lehmigem Boden kann eine Befestigung ohne Beton ausreichend sein, wie im Beitrag Maschendrahtzaun: Praxistipp – Befestigung ohne Beton im Lehmboden beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maschendrahtzaun, Holzpfähle, Kindersicherung, Zaunbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 11627: Maschendrahtzaun mit Holzpfählen: Kosten, Aufbau & Haltbarkeit für temporäre Lösung?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzen als Sichtschutz zur Hauswand: Bambus, Gräser & Abstände zum Nachbarn?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzpfähle im Außenbereich schützen: Dauerhaftigkeit, umweltfreundliche Farbe & beste Methoden?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage als Grenzbebauung: Alternativen zu Mauerwerk, Fertiggarage? Kosten, Vor- & Nachteile
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen-Unterbau & Zaunfundament: Schotter, Punktfundament oder Streifenfundament – Was ist besser?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse über Garage: Feuchtigkeit durch Zaunpfähle? Ursachen, Risiken & Lösungen
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Zaunpfähle einbetonieren: Stabilität, Tiefe & Risiken bei Doppelmattenzäunen?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gabionen Erfahrungen: Rostbildung, Haltbarkeit & Kalkstein-Verfüllung – Was beachten?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stabmattenzaun Sichtschutz: PVC-Matten, Alternativen & Montage-Tipps?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maschendrahtzaun, Holzpfähle, Kindersicherung, Zaunbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maschendrahtzaun, Holzpfähle, Kindersicherung, Zaunbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maschendrahtzaun, Holzpfähle, Kindersicherung, Zaunbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maschendrahtzaun, Holzpfähle, Kindersicherung, Zaunbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Maschendrahtzaun mit Holzpfählen: Kosten, Aufbau & Haltbarkeit für temporäre Lösung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Maschendrahtzaun mit Holzpfählen: Günstige Kindersicherung

Suche nach: Maschendrahtzaun, Holzpfähle, Kindersicherung, Zaunbau, Gartenzaun, temporär, günstig, Kosten, Aufbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼