Schwarzer Kies für Wasserspiel finden: Bezugsquellen, Körnung & Preise?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Schwarzer Kies für Wasserspiel finden: Bezugsquellen, Körnung & Preise?
nachdem unser Wasserspiel nun fertig ist, möchten wir den Boden des Beckens mit schwarzem Kies bedecken, um Lampenkabel zu kaschieren. Die Körnung kann von 10-25 mm variieren.
Wo bekomme ich solches Kies her? Hat jemand Bezugsquellen?
Gruß
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, schwarzen Kies für Ihr Wasserspiel in folgenden Geschäften zu suchen:
- Gartenfachmärkte: Diese bieten oft eine Auswahl an Zierkiesen in verschiedenen Farben und Körnungen.
- Baumärkte: Auch hier finden Sie in der Regel eine Abteilung für Gartenbedarf mit verschiedenen Kiesarten.
- Online-Shops: Zahlreiche Online-Händler haben sich auf Garten- und Teichbedarf spezialisiert und bieten eine große Auswahl an schwarzem Kies.
- Kieswerke: Direkter Bezug von Kieswerken ist oft günstiger, besonders bei größeren Mengen.
Achten Sie beim Kauf auf die Körnung (10-25 mm ist gut geeignet) und darauf, dass der Kies für den Einsatz im Wasser geeignet ist, d.h. keine schädlichen Stoffe abgibt.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Preise und Versandkosten verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Körnung
- Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Kieselsteine. Sie wird in Millimetern angegeben. Für Wasserspiele eignen sich Körnungen von 10-25 mm gut.
Verwandte Begriffe: Korngröße, Sieblinie, Zuschlagstoff. - Zierkies
- Zierkies ist eine spezielle Art von Kies, die aufgrund ihrer Farbe, Form oder Beschaffenheit für dekorative Zwecke verwendet wird. Er wird häufig in Gärten, Parks oder Wasserspielen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dekokies, Splitt, Naturstein. - Wasserkreislauf
- Ein Wasserkreislauf in einem Wasserspiel sorgt dafür, dass das Wasser kontinuierlich umgewälzt und gefiltert wird. Dies verhindert Algenbildung und hält das Wasser sauber.
Verwandte Begriffe: Pumpe, Filter, Teich. - Wasserneutral
- Ein Material ist wasserneutral, wenn es keine Stoffe an das Wasser abgibt, die dessen pH-Wert oder Zusammensetzung verändern. Dies ist wichtig für die Gesundheit von Pflanzen und Tieren im Wasserspiel.
Verwandte Begriffe: pH-Wert, Wasserqualität, Schadstoffe. - Algenbildung
- Algenbildung ist ein natürlicher Prozess, der in Wasserspielen auftreten kann. Sie wird durch Nährstoffe und Sonnenlicht gefördert. Eine gute Filterung und regelmäßige Reinigung können die Algenbildung reduzieren.
Verwandte Begriffe: Grünalgen, Fadenalgen, Teichpflege. - Bezugsquelle
- Eine Bezugsquelle ist ein Ort oder ein Unternehmen, von dem man ein bestimmtes Produkt beziehen kann. Im Falle von schwarzem Kies können dies Gartenfachmärkte, Baumärkte, Online-Shops oder Kieswerke sein.
Verwandte Begriffe: Händler, Lieferant, Hersteller. - Kaschieren
- Kaschieren bedeutet, etwas zu verdecken oder zu verbergen. Im Kontext des Wasserspiels bedeutet es, die Lampenkabel mit dem schwarzen Kies zu verdecken, damit sie nicht sichtbar sind.
Verwandte Begriffe: Verbergen, Abdecken, Tarnen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Körnung ist für schwarzen Kies im Wasserspiel ideal?
Eine Körnung von 10-25 mm ist gut geeignet, da sie weder zu fein ist, um weggespült zu werden, noch zu grob, um die Kabel effektiv zu kaschieren. - Worauf muss ich beim Kauf von schwarzem Kies für ein Wasserspiel achten?
Achten Sie darauf, dass der Kies wasserneutral ist und keine schädlichen Stoffe an das Wasser abgibt. Dies ist wichtig für die Gesundheit von Pflanzen und Tieren im Wasserspiel. - Kann ich jeden schwarzen Kies für ein Wasserspiel verwenden?
Nein, nicht jeder schwarze Kies ist für den Einsatz im Wasserspiel geeignet. Einige Kiese können Stoffe abgeben, die das Wasser belasten oder verfärben. Achten Sie auf die Herstellerangaben. - Wo finde ich eine große Auswahl an schwarzem Kies?
Eine große Auswahl finden Sie in der Regel in Online-Shops, die sich auf Garten- und Teichbedarf spezialisiert haben. Auch Kieswerke bieten oft eine große Auswahl und günstige Preise. - Wie reinige ich schwarzen Kies im Wasserspiel?
Sie können den Kies regelmäßig mit einem Schlauch abspritzen, um Algen und Schmutz zu entfernen. Bei stärkerer Verschmutzung kann der Kies auch aus dem Becken genommen und gründlich gereinigt werden. - Ist schwarzer Kies teurer als anderer Kies?
Der Preis für schwarzen Kies kann je nach Anbieter und Körnung variieren. Im Allgemeinen ist er aber nicht wesentlich teurer als anderer Zierkies. - Wie viel Kies benötige ich für mein Wasserspiel?
Die benötigte Menge hängt von der Größe des Beckens und der gewünschten Schichtdicke ab. Messen Sie den Boden des Beckens aus und berechnen Sie das Volumen, das Sie mit Kies füllen möchten. - Kann ich schwarzen Kies auch für andere Zwecke im Garten verwenden?
Ja, schwarzer Kies eignet sich auch hervorragend für die Gestaltung von Wegen, Beeten oder als Zierde in Pflanzgefäßen.
🔗 Verwandte Themen
- Teichfolie für Wasserspiele
Informationen zur Auswahl und Verlegung von Teichfolie für Wasserspiele. - Wasserpflanzen für Wasserspiele
Tipps zur Auswahl geeigneter Wasserpflanzen für ein Wasserspiel. - Pumpen für Wasserspiele
Informationen zu verschiedenen Pumpenarten und deren Einsatz in Wasserspielen. - Beleuchtung für Wasserspiele
Tipps zur Auswahl und Installation von Beleuchtung für Wasserspiele. - Reinigung und Pflege von Wasserspielen
Anleitungen zur Reinigung und Pflege von Wasserspielen, um Algenbildung zu vermeiden.
-
Bezugsquelle: Schwarzer Kies – Wolff GmbH Montegraniti
vielleicht fragen sie ...
die hier mal. -
Alternative: Marmorzierkies als Wasserspiel-Dekoration
Marmorzierkies?!
Schauen Sie mal hier :ansonsten speziell bei den Händlern nachfragen, da Schwarz sich selten jemand hinlegt.
-
Materialtipp: Anthrazit Splitt / Basaltsplitt Bezugsquelle
anthrazit farbener Splitt
ist unter anderem Basaltsplitt. hatte noch bis vor 6 Wochen 50 kg. weiß ja nicht wo sie wohnen. Aber in Rheinzabern (Pfalz) gibt es so einen Natursteinhändler, der auch Mindermengen verkauft. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwarzer Kies für Wasserspiel: Bezugsquellen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert Bezugsquellen für schwarzen Kies zur Dekoration von Wasserspielen. Es werden alternative Materialien wie Marmorzierkies und Basaltsplitt vorgeschlagen. Die Verfügbarkeit von schwarzem Kies kann regional variieren, daher ist die direkte Anfrage bei Händlern ratsam.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Bezugsquelle: Schwarzer Kies – Wolff GmbH Montegraniti wird eine konkrete Bezugsquelle für schwarzen Kies genannt. Diese Firma bietet möglicherweise den gesuchten Zierkies in der passenden Körnung an.
💰 Zusatzinfo: Die Preise für Zierkies und Splitt können je nach Material, Körnung und Abnahmemenge variieren. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Händlern einzuholen, um den besten Preis zu erzielen. Auch die Transportkosten sollten berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verfügbarkeit von Basaltsplitt in Ihrer Region, wie im Beitrag Materialtipp: Anthrazit Splitt / Basaltsplitt Bezugsquelle beschrieben. Fragen Sie bei lokalen Natursteinhändlern nach, da diese oft Mindermengen verkaufen. Alternativ kann Marmorzierkies eine Option sein, siehe Alternative: Marmorzierkies als Wasserspiel-Dekoration.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kies, Wasserspiel, Zierkies, Garten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Promenadenkies Gartenweg: Fachbegriff, Verarbeitung & Tipps zur Gestaltung
- … Gartenweg-Gestaltung …
- … Promenadenkies für Gartenwege: Welcher Fachbegriff ist korrekt? Was ist bei der Verarbeitung zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Promenadenkies, Gartenweg, Kiesweg, Fachbegriff, Verarbeitung, Gartengestaltung, Wegbau, …
- … Zierkies …
- … Gartenbau, Wegebau, Kiesarten, Gartengestaltung …
- … Promenadenkies Gartenweg: Fachbegriff, Verarbeitung & Tipps zur Gestaltung …
- … Forum, ich möchte einen größeren Gartenweg mit Promenadenkies ausstatten. Wie heißt der Fachbegriff für diesen Kies und was muss ich bei der Verarbeitung beachten? …
- … Um einen Gartenweg mit Promenadenkies auszustatten, ist es wichtig, den korrekten Fachbegriff …
- … zu kennen und die richtige Verarbeitung zu beachten. Der Begriff Promenadenkies ist bereits ein gängiger Begriff, oft wird er auch als Zier …
- … kies oder Dekorkies bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine spezielle …
- … Sorte Kies, die aufgrund ihrer Optik und Körnung für die Gestaltung von Gartenwegen und anderen dekorativen Zwecken im Garten verwendet wird. …
- … der Verarbeitung von Promenadenkies sollten Sie folgende Punkte beachten: …
- … Vlies verwenden: Ein Unkrautvlies unter dem Kies verhindert, dass Unkraut durchwächst. …
- … Kies aufbringen: Den Kies gleichmäßig in …
- … Steinen, Holz oder Metall stabilisiert den Weg und verhindert, dass der Kies sich verteilt. …
- … Promenadenkies …
- … Eine spezielle Sorte Kies, …
- … die aufgrund ihrer Optik und Körnung für die Gestaltung von Gartenwegen und anderen dekorativen Zwecken im Garten verwendet wird. Er ist meist gerundet und in verschiedenen Farben …
- … erhältlich.Verwandte Begriffe: Zierkies, Dekorkies, Gartenkies …
- … Zierkies …
- … Ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Kies, die vor allem …
- … für dekorative Zwecke im Garten eingesetzt werden. Er zeichnet sich durch seine ansprechende Optik und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten aus.Verwandte Begriffe: Promenadenkies, Dekorsplitt, Marmorkies …
- … besteht meist aus Polypropylen oder Polyester.Verwandte Begriffe: Gartenvlies, Mulchvlies, Trennvlies …
- … Eine Schicht aus Schotter oder Splitt, die unter dem Kies verlegt wird, um die Stabilität des Weges zu erhöhen und …
- … Eine Begrenzung des Gartenweges, die verhindert, dass der Kies sich verteilt und den Weg …
- … Kantigeres Gestein im Vergleich zu Kies, das ebenfalls für dekorative Zwecke im Garten verwendet wird. Bietet durch …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zierkies und Splitt?Zierkies ist meist runder und optisch ansprechender, während …
- … Wie dick sollte die Kiesschicht auf einem Gartenweg sein?Eine Kiesschicht von 5-10 …
- … cm ist ideal, um einen stabilen und begehbaren Gartenweg zu gewährleisten. Bei stärkerer Belastung kann eine dickere Schicht sinnvoll sein. …
- … Brauche ich unbedingt ein Unkrautvlies unter dem Kies?Ein Unkrautvlies ist empfehlenswert, da es das Durchwachsen von Unkraut …
- … verhindert und somit den Pflegeaufwand reduziert. Es trennt den Kies auch vom Untergrund. …
- … Welche Körnung ist für einen Gartenweg am besten geeignet?Für Gartenwege eignen sich Körnungen …
- … Wie pflege ich einen Gartenweg aus Promenadenkies?Entfernen Sie regelmäßig Laub und Unkraut. Bei …
- … Bedarf können Sie den Kies mit einem Gartenschlauch abspritzen, um ihn von Schmutz zu befreien. Gelegentliches Auflockern hilft, die Drainage zu verbessern. …
- … Kann ich Promenadenkies auch für andere Zwecke im Garten verwenden?Ja, Promenadenkies …
- … Abgrenzung durch eine Einfassung aus Steinen, Holz oder Metall hilft, den Kies auf dem Weg zu halten und ein Ausbreiten auf den Rasen …
- … Welche Farbe sollte ich für meinen Promenadenkies wählen?Die Farbwahl hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und dem Stil Ihres Gartens ab. Helle Farben wirken freundlich und einladend, während dunkle …
- … Gartenweg anlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Planung und zum Bau eines Gartenweges. …
- … Kiesgarten gestalten: Ideen und TippsInspirationen und Ratschläge zur …
- … Gestaltung eines pflegeleichten Kiesgartens. …
- … Die richtige Kiessorte für Ihren GartenEin Überblick über verschiedene Kiessorten und ihre Einsatzmöglichkeiten. …
- … So geht's richtigEine Anleitung zur korrekten Verlegung von Unkrautvlies im Garten. …
- … Gartenwege pflegen: Tipps und TricksRatschläge zur Reinigung und Instandhaltung von …
- … Gartenwegen. …
- … 1776620757,/forum/baustoffe/10176.php,/forum/garten/11320.php,/forum/ausbauarbeiten/11773.php, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Wasserrinne im Garten bauen: Materialien, Abdichtung & Alternativen für Becken?
- … Wasserrinne im Garten: Bau, Materialien & Abdichtung …
- … Wasserrinne im Garten selber bauen? Infos zu Materialien (Beton, Kunststoff), Abdichtung & Alternativen …
- … Wasserrinne Garten, Quellstein, Wasserbecken, Abdichtung, Beton, Kunststoff, Gartenbau, Landschaftsbau …
- … Gartenbau, Landschaftsgestaltung, Wassertechnik …
- … Wasserrinne im Garten bauen: …
- … Ich würde in meinem Garten gerne einen Quellstein in eins von 2 rechteckigen Wasserbecken setzen. Die 2 Becken sollen dann durch eine schmale Wasserrinne miteinander verbunden und das Wasser wieder in das erste Becken gepumpt werden. Zunächst dachte ich an Edelstahl als Abdichtung, könnte mir aber vorstellen, dass das sehr teuer wird. Gibt es günstige und vielleicht bessere Alternativen für die Becken und Rinne? Beton? Kunststoff? …
- … Für den Bau einer Wasserrinne im Garten mit Quellstein und Wasserbecken gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, …
- … Ein Quellstein ist ein dekoratives Element in einem Wasserspiel, aus dem Wasser austritt. Er kann aus Naturstein oder künstlichen Materialien …
- … ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Zuschlagstoffen wie Sand und Kies hergestellt wird. Er ist sehr widerstandsfähig und langlebig.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mörtel, …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Wasserrinne im Garten?Beton ist robust und langlebig, erfordert aber eine gute Abdichtung. Kunststoff …
- … Wie reinige ich eine Wasserrinne im Garten?Entfernen Sie regelmäßig Blätter, Algen und andere Verschmutzungen aus der Rinne …
- … und den Becken. Verwenden Sie bei Bedarf einen Gartenschlauch oder eine Bürste. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Abdichtung beschädigen könnten. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau einer Wasserrinne im Garten?In einigen Bundesländern ist der Bau von Wasserspielen genehmigungspflichtig. …
- … Teichbau im GartenAnleitung und Tipps zum Anlegen eines Gartenteichs. …
- … die Gestaltung eines naturnahen Bachlaufs im Garten. …
- … Bewässerungssysteme für den GartenÜberblick über verschiedene Bewässerungsmethoden und -systeme. …
- … Gartenbrunnen selber bauenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum …
- … Bau eines Gartenbrunnens. …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung. …
- … 10649.php,/forum/dach/12241.php,/forum/garten/11991.php,/forum/garten/11640.php,/forum/garten/10351.php,/forum/neubau/14241.php,/forum/tiefbau/10495.php,/forum/alternat/11467.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11297: Schwarzer Kies für Wasserspiel finden: Bezugsquellen, Körnung & Preise?
- … Schwarzer Kies für Wasserspiel: Bezugsquellen & Tipps …
- … Schwarzen Kies für Ihr Wasserspiel gesucht? …
- … schwarzer Kies, Wasserspiel, Zierkies, Garten, Dekoration, Bezugsquellen, Körnung …
- … , Wasserspiel, Dekoration …
- … Schwarzer Kies für Wasserspiel finden: Bezugsquellen, Körnung & …
- … nachdem unser Wasserspiel nun fertig ist, möchten wir den Boden des Beckens mit schwarzem Kies bedecken, um Lampenkabel zu kaschieren. Die Körnung kann von 10-25 …
- … Wo bekomme ich solches Kies her? Hat jemand Bezugsquellen? …
- … Ich empfehle Ihnen, schwarzen Kies für Ihr Wasserspiel in folgenden Geschäften zu suchen: …
- … Gartenfachmärkte: …
- … Diese bieten oft eine Auswahl an Zierkiesen in verschiedenen Farben und Körnungen. …
- … Baumärkte: Auch hier finden Sie in der Regel eine Abteilung für Gartenbedarf mit verschiedenen Kiesarten. …
- … auf Garten- und Teichbedarf spezialisiert und bieten eine große Auswahl an schwarzem Kies. …
- … Kieswerke: Direkter Bezug von Kieswerken ist oft …
- … die Körnung (10-25 mm ist gut geeignet) und darauf, dass der Kies für den Einsatz im Wasser geeignet ist, d.h. keine schädlichen Stoffe …
- … Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Kieselsteine. Sie wird in Millimetern angegeben. Für Wasserspiele eignen sich …
- … Zierkies …
- … Zierkies ist eine spezielle Art von Kies, die aufgrund …
- … dekorative Zwecke verwendet wird. Er wird häufig in Gärten, Parks oder Wasserspielen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dekokies, Splitt, Naturstein. …
- … Wasserkreislauf in einem Wasserspiel sorgt dafür, dass das Wasser kontinuierlich umgewälzt und gefiltert wird. Dies verhindert Algenbildung und hält das Wasser sauber. Verwandte Begriffe: Pumpe, Filter, Teich. …
- … Ein Material ist wasserneutral, wenn es keine Stoffe an das Wasser abgibt, die dessen pH-Wert oder Zusammensetzung verändern. Dies ist wichtig für die Gesundheit von Pflanzen und Tieren im Wasserspiel. Verwandte Begriffe: pH-Wert, Wasserqualität, Schadstoffe. …
- … natürlicher Prozess, der in Wasserspielen auftreten kann. Sie wird durch Nährstoffe und Sonnenlicht gefördert. Eine gute Filterung und regelmäßige Reinigung können die Algenbildung reduzieren. Verwandte Begriffe: Grünalgen, Fadenalgen, Teichpflege. …
- … Eine Bezugsquelle ist ein Ort oder ein Unternehmen, von dem man ein bestimmtes Produkt beziehen kann. Im Falle von schwarzem Kies können dies Gartenfachmärkte, Baumärkte, Online-Shops oder Kieswerke sein. …
- … Kaschieren bedeutet, etwas zu verdecken oder zu verbergen. Im Kontext des Wasserspiels bedeutet es, die Lampenkabel mit dem schwarzen Kies zu verdecken, damit …
- … Welche Körnung ist für schwarzen Kies im Wasserspiel ideal? …
- … Worauf muss ich beim Kauf von schwarzem Kies für ein Wasserspiel achten? …
- … Achten Sie darauf, dass der Kies wasserneutral …
- … Dies ist wichtig für die Gesundheit von Pflanzen und Tieren im Wasserspiel. …
- … Kann ich jeden schwarzen Kies für ein Wasserspiel verwenden? …
- … jeder schwarze Kies ist für den Einsatz im Wasserspiel geeignet. Einige Kiese können Stoffe abgeben, die das Wasser belasten oder verfärben. Achten Sie …
- … Wo finde ich eine große Auswahl an schwarzem Kies? …
- … sich auf Garten- und Teichbedarf spezialisiert haben. Auch Kieswerke bieten oft eine große Auswahl und günstige Preise. …
- … Wie reinige ich schwarzen Kies im Wasserspiel? …
- … Sie können den Kies regelmäßig mit einem Schlauch …
- … um Algen und Schmutz zu entfernen. Bei stärkerer Verschmutzung kann der Kies auch aus dem Becken genommen und gründlich gereinigt werden. …
- … Kies teurer als anderer Kies? …
- … Der Preis für schwarzen Kies kann je …
- … Im Allgemeinen ist er aber nicht wesentlich teurer als anderer Zierkies. …
- … Wie viel Kies benötige ich für mein Wasserspiel? …
- … des Beckens aus und berechnen Sie das Volumen, das Sie mit Kies füllen möchten. …
- … Kann ich schwarzen Kies auch für andere Zwecke im …
- … Garten verwenden? …
- … Ja, schwarzer Kies eignet sich auch hervorragend für die Gestaltung …
- … Teichfolie für Wasserspiele …
- … Informationen zur Auswahl und Verlegung von Teichfolie für Wasserspiele. …
- … für Wasserspiele …
- … Tipps zur Auswahl geeigneter Wasserpflanzen für ein Wasserspiel. …
- … Pumpen für Wasserspiele …
- … Bezugsquelle: Schwarzer Kies – Wolff GmbH Montegraniti …
- … Alternative: Marmorzierkies als Wasserspiel-Dekoration …
- … Marmorzierkies?! …
- … Schwarzer Kies für Wasserspiel: Bezugsquellen & Alternativen …
- … forum/baustoffe/10176.php,/forum/garten/11640.php,/forum/garten/11297.php,/forum/garten/11093.php,/forum/garten/10945.php,/forum/garten/10622.php,/forum/garten/10412.php,/forum/garten/10113.php, …
- … forum/garten/10098.php,/forum/garten/10063.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sandkasten bauen: Optimale Tiefe & Bodenbelag für Wasserdurchlässigkeit?
- … Sandkasten, Bodenbelag, Tiefe, Wasserdurchlässigkeit, Garten, Kinder, Spielplatz, Bauanleitung, Drainage, Unkrautvlies …
- … Gartenbau, Spielplatzbau, Landschaftsgestaltung …
- … Kies oder Splitt: Eine Schicht Kies oder Splitt unter dem Vlies verbessert die Drainage zusätzlich. …
- … um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Es wird oft im Gartenbau eingesetzt, um Beete und Wege unkrautfrei zu halten. Im Sandkasten …
- … verhindert es das Vermischen von Sand und Erde.Verwandte Begriffe: Gartenvlies, Mulchvlies, Wurzelschutzvlies …
- … Drainage bezeichnet die Ableitung von überschüssigem Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Im Gartenbau wird Drainage eingesetzt, um den Boden zu entwässern und …
- … Drainage unter dem Sandkasten anzulegen?Ja, ich empfehle eine Drainageschicht aus Kies oder Splitt unter dem Sandkasten. Diese Schicht sorgt dafür, dass überschüssiges …
- … selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Sandkastens im eigenen Garten. …
- … Alternativen zum Sandkasten: Matschküche und WasserspielplatzKreative Alternativen für Kinder im Garten. …
- … Sandkasten Drainage: Kies für verbesserte Wasserdurchlässigkeit …
- … Kies …
- … Sandkastens noch mal ein Extraloch das mit Kies zum besseren Versickern gefüllt ist, HF wie oft haben denn deine Kinder den Draht ausgebuddelt und du neu gelegt, wir haben 60 cm Sand, den haben meine Beiden locker in der ersten Woche geschafft, früher m alten Haus kam danach Lehm, fanden sie toll da konnte man richtig tiefe Löcher graben bis man nicht mehr rauskommt, also wenn es nicht grade ganz kleine Kleinkinder sind je mehr je besser :-) …
- … 1776631928,/forum/balkon-terrasse/11753.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14725.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11742.php,/forum/garten/11093.php,/forum/garten/10167.php,/forum/garten/10143.php,/forum/keller/11474.php, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Springbrunnen im Garten anlegen mit Speisfass: Anleitung, Kosten & Materialien?
- … Springbrunnen im Garten selber bauen mit Speisfass? Anleitung, Materialliste und Tipps für einen kostengünstigen …
- … Springbrunnen, Speisfass, Gartenteich, selber bauen, Anleitung, Kieselsteine, Garten gestalten …
- … Garten, Teichbau, Springbrunnen …
- … Springbrunnen im Garten anlegen mit …
- … Dieser soll aus einem sprudelnden Stein bestehen und von weißem Kiesel eingerahmt werden. Habe gehört dass dieses mit einem eingegrabenen Speisfass …
- … Kieselsteine einfüllen: Umranden Sie den Sprudelstein mit Kieselsteinen. …
- … Metall, der zum Anmischen von Mörtel oder Beton verwendet wird. Im Garten kann es als Wasserreservoir für einen Springbrunnen dienen.Verwandte Begriffe: Mörtelkübel, Zementmischer, …
- … Sie sorgt für die Umwälzung des Wassers und versorgt Springbrunnen und Wasserspiele mit Wasser.Verwandte Begriffe: Springbrunnenpumpe, Filterpumpe, Umwälzpumpe …
- … oben sprudelt. Er wird oft als dekoratives Element in Springbrunnen und Wasserspielen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Quellstein, Wasserspeier, Fontäne …
- … Kieselsteine …
- … Kieselsteine sind …
- … die in der Natur vorkommen. Sie werden oft als Ziersteine im Garten verwendet.Verwandte Begriffe: Zierkies, Flusskiesel, Marmorkies …
- … Welche Kieselsteine sind geeignet? …
- … Verwenden Sie am besten weiße Zierkieselsteine, …
- … die speziell für den Einsatz im Garten geeignet sind. …
- … Verwenden Sie einen Algenvernichter für Gartenteiche oder installieren Sie einen UV-C-Klärer. …
- … Größe des Fasses, der Art der Pumpe und der Menge der Kieselsteine ab. Rechnen Sie mit etwa 100 bis 300 Euro. …
- … Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Teichfolie für einen Gartenteich. …
- … Gartenteich bepflanzen …
- … einen Gartenteich. …
- … Fische im Gartenteich halten …
- … Informationen zur artgerechten Haltung von Fischen im Gartenteich. …
- … Wasserspiele im Garten …
- … Ideen für verschiedene Wasserspiele im Garten, wie …
- … Mit sichtbarer Wasseroberfläche oder im Kiesbett der Brunnen? …
- … Springbrunnen im Garten mit Speisfass: Tipps & Tricks …
- … forum/garten/10945.php,/forum/alternat/10436.php,/forum/aussenwaende/15273.php,/forum/aussenwaende/11588.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenrinne bauen: Anleitung, Materialien & Alternativen für Wasserlauf im Hang
- … Gartenrinne bauen: Anleitung & Tipps …
- … Gartenrinne im Hang selber bauen? ✓Anleitung ✓Materialien ✓Alternativen für einen …
- … Gartenrinne, Wasserlauf, Hang, Pflasterrinne, Entwässerungsrinne, Garten gestalten, Anleitung, selber bauen …
- … Gartenbau, Landschaftsbau, Entwässerung …
- … Gartenrinne …
- … Hallo liebe Gartenfreunde, …
- … in unserem Garten (Hang) möchte ich eine Rinne für einen …
- … Ich empfehle Ihnen für den Bau einer Gartenrinne im Hang folgende Vorgehensweise: …
- … Fertige Elemente für Gartenrinnen sind im Fachhandel erhältlich und erleichtern den Bau. Alternativ können …
- … Sie auch eine natürliche Rinne mit Kies und Pflanzen gestalten. …
- … Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder Leitung. Im Zusammenhang mit Gartenrinnen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um einen guten Wasserabfluss …
- … Material auch bei Minusgraden keine Schäden nimmt. Für den Bau einer Gartenrinne sollten frostsichere Materialien verwendet werden, um Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Der Unterbau ist die Basis für den Bau einer Gartenrinne. Er besteht in der Regel aus einer Schotterschicht, die für …
- … eine Schicht aus Mörtel, auf die die Pflastersteine oder Fertigteile der Gartenrinne gesetzt werden. Es sorgt für eine stabile und gleichmäßige Auflage.Verwandte …
- … Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer der Gartenrinne zu verlängern.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung …
- … dazu dient, Regenwasser im Boden zu versickern. Es kann z.B. aus Kies, Schotter oder speziellen Sickerboxen bestehen.Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Rigole, Mulde …
- … Wasserlauf ist ein künstlich angelegtes Gewässer im Garten, das zur Gestaltung und zur Ableitung von Wasser dient. Er kann in Form einer Rinne, eines Baches oder eines Teiches angelegt werden.Verwandte Begriffe: Bachlauf, Teich, Wasserspiel …
- … Welches Gefälle ist für eine Gartenrinne ideal?Ein …
- … Wie tief sollte der Unterbau für eine Gartenrinne sein?Der Unterbau sollte mindestens 20-30 cm tief sein, um …
- … Kann ich eine Gartenrinne auch ohne Mörtel bauen?Ja, Sie können die Steine auch …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine Bepflanzung am Rand der Gartenrinne?Feuchtigkeitsliebende Pflanzen wie Farne, Moose, Bachnelkenwurz oder Sumpfdotterblume sind gut …
- … Wie reinige ich eine Gartenrinne am besten?Entfernen Sie regelmäßig Laub, Äste und andere Verunreinigungen …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer gepflasterten Gartenrinne?Alternativen sind z.B. eine Rinne aus Betonfertigteilen, eine Natursteinrinne oder …
- … Wie kann ich verhindern, dass die Gartenrinne bei Starkregen überläuft?Sorgen Sie für einen ausreichend dimensionierten Ablauf und ggf. für einen Überlauf in ein Sickerelement oder einen Teich. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Bau einer Gartenrinne?Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Informieren Sie …
- … Teich anlegenAnleitung zum Bau eines Gartenteichs mit Folie oder Fertigteichbecken. …
- … naturnahen Bachlaufs im Garten. …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser im Garten. …
- … GartenbewässerungTipps zur effizienten Bewässerung von Pflanzen im Garten …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Findlinge kaufen: Bezugsquellen, Kosten & Transport für Gartenmauern?
- … Gartenmauer-Bau …
- … Findlinge für Gartenmauern gesucht? & …
- … Findlinge, Findlinge kaufen, Gartenmauer, Natursteine, Gletschermoränen, Basaltbrocken, Bezugsquellen, Preise, Transport, Gartenbau …
- … Garten- und Landschaftsbauer: Können Findlinge liefern und direkt verbauen. …
- … Gesteinsart: Passend zum Stil Ihres Gartens (z.B. Granit, Basalt, Kalkstein). …
- … ist. Es ist sehr hart und witterungsbeständig und wird oft im Garten- und Landschaftsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Lavagestein, Diabas, Gabbro. …
- … Freiflächen. Dabei werden sowohl gestalterische als auch ökologische Aspekte berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Gartenbau, Freiraumplanung, Grünflächenpflege. …
- … dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Garten- und Landschaftsbauern ein. …
- … Kann ich Findlinge auch im Garten als Dekoration verwenden?Ja, Findlinge eignen sich hervorragend als Dekorationselemente im …
- … Garten. Sie können als Solitärsteine, zur Gestaltung von Steingärten oder als Teil …
- … von Wasserspielen eingesetzt werden. …
- … Steingarten anlegenTipps zur Gestaltung eines Steingartens mit Findlingen und …
- … Gartenmauer genehmigungspflichtig?Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Bau einer Gartenmauer. …
- … Natursteine für den GartenÜberblick über verschiedene Natursteine und …
- … ihre Verwendung im Garten. …
- … Findlinge kaufen: Natursteinhandel vs. Kiesgrube – Bezugsquellen …
- … wäre die erste Anlaufstelle. Gartenbaubetriebe …
- … (Gletschergebieten, Moränengebieten) (Norddt. Tiefland, Donautal u.a.)? Dann hat die doch jede Kiesgrube. Je nach Region gibt es Flusskiesel auch in …
- … haben Sie sich da ausgesucht, Findlinge höchstens in Nachbars Garten :-)). Ernsthaft: Ich würde die hohen Transportkosten scheuen und mich lieber …
- … schweren Art haben Diebe im vorpommerschen Demmin gemacht. Aus einem stillgelegten Kiestagebau entwendeten sie einen riesigen Granitfindling, wie die Kreis-Umweltbehörde am Montag …
- … unter Schutz. Die Diebe müssen mit schwerer Technik in die abgelegene Kiesgrube eingerückt sein, um den mehr als sieben Kubikmeter großen Brocken …
- … Im Ernst: in 'einer Kiesgrunbe nachfragen …
- … Gletschermoränenkies: Bezugsquelle Biberach für Findlinge …
- … baut die KSV Gletschermoränenkies ab. KSV Kies- und Sand Vertrieb Biberach GmbH & Co. KG, Werk Rissegg …
- … Findlinge kaufen für Gartenmauern: Bezugsquellen & Kosten …
- … /garten/11613.php,/forum/garten/11520.php,/forum/garten/11515.php,/forum/garten/10845.php,/forum …
- … /garten/10722.php,/forum/garten/10412.php,/forum/tiefbau/11676.php,/forum/architektur/11427.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Bachlauf im Garten bauen: Beton, Folie, Sand – Anleitung & Tipps für sicheren Spielbereich?
- … Bachlauf im Garten: Bauanleitung & Sicherheit …
- … Bachlauf im Garten selber bauen? Anleitung für Beton-Bachlauf mit Folie & Sand. Tipps …
- … Bachlauf bauen, Bachlauf Garten, Beton Bachlauf, Bachlauf Folie, Bachlauf Sand, Bachlauf Anleitung, Gartenteich, Bachlauf …
- … Gartenbau, Landschaftsgestaltung, Teichbau …
- … Bachlauf im Garten bauen: Beton, Folie, Sand – Anleitung & Tipps für sicheren Spielbereich? …
- … Auch ich gehöre zu den Leuten, die Ihren Garten mit einem Teich und einem Bachlauf verschönern wollen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne beim Bau Ihres Bachlaufs im Garten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Ein künstlich angelegter Wasserlauf im Garten, der einen natürlichen Bachlauf imitiert. Er dient der optischen Aufwertung des …
- … Gartens und kann Lebensraum für Pflanzen und Tiere bieten.Verwandte Begriffe: Gartenteich, …
- … Wasserspiel, Landschaftsgestaltung …
- … Ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Zuschlagstoffen (z.B. Sand, Kies) besteht. Er wird im Gartenbau zur Stabilisierung von Bachläufen und …
- … Steine, die in der Natur vorkommen und im Gartenbau zur Gestaltung von Bachläufen und Teichen verwendet werden. Sie verleihen …
- … dem Bachlauf eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Findlinge, Flusskiesel, Uferbefestigung …
- … Ein Gerät, das Wasser aus einem Teich oder Bachlauf pumpt, um es zu filtern oder in einen höheren Bereich zu befördern. Sie sorgt für eine gute Wasserzirkulation und Sauerstoffversorgung.Verwandte Begriffe: Filter, Wasserspiel, Umwälzung …
- … Teichbau AnleitungSchritt-für-Schritt Anleitung zum Anlegen eines Gartenteichs. …
- … Gartenteich bepflanzenGeeignete Pflanzen für den Gartenteich und ihre Pflege. …
- … Wasserspiele im GartenIdeen für …
- … Wasserspiele und Springbrunnen im Garten. …
- … Bachlauf im Garten bauen: Beton, Folie & Sicherheit …
- … 11842.php,/forum/dig/10181.php,/forum/dig/10054.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12808.php,/forum/garten/12187.php,/forum/garten/12140.php,/forum/garten/11836.php,/forum/garten/11825.php,/forum …
- … /garten/11640.php …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Bach im Garten anlegen: Einfache, günstige Bauanleitung & praktische Tipps
- … Bach im Garten: Einfach & günstig bauen …
- … Bach im Garten selber bauen? Entdecken Sie die einfachsten und kostengünstigsten Methoden. Praktische …
- … Tipps und eine detaillierte Bauanleitung für Ihren Garten! …
- … Bach anlegen, Gartenbach bauen, Bachlauf selber machen, Gartengestaltung, günstige Bachlösung, einfache Bachbauweise …
- … Gartenbau, Landschaftsgestaltung, Wassertechnik …
- … im Garten anlegen: Einfache, günstige Bauanleitung & praktische Tipps …
- … wie baut man im Garten am praktischsten, einfachsten und billigsten …
- … Um einen Bach im Garten einfach, praktisch und kostengünstig anzulegen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Teichfolie oder eine vorgefertigte Bachschale, um das Wasser zu halten. Natursteine, Kies und Pflanzen können zur Dekoration verwendet werden. …
- … Dekoration: Platzieren Sie Steine, Kies und Pflanzen entlang des Bachlaufs, um ein natürliches Aussehen zu erzielen. …
- … Bachlaufs abgestimmt sein und über einen Filter verfügen.Verwandte Begriffe: Filter, Umwälzpumpe, Wasserspiel …
- … Bachläufen verwendet werden. Sie verleihen dem Bachlauf ein natürliches Aussehen.Verwandte Begriffe: Kies, Findlinge, Flusssteine …
- … Ein künstlich angelegter Wasserlauf im Garten, der …
- … zur Schaffung eines Lebensraums für Tiere und Pflanzen dienen.Verwandte Begriffe: Teich, Wasserspiel, Gartenteich …
- … Option. Vorgefertigte Bachschalen sind einfacher zu installieren, aber teurer. Natursteine und Kies sorgen für ein natürliches Aussehen. …
- … Wie viel kostet ein Bachlauf im Garten?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Ausstattung. Ein kleiner …
- … Teich anlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau eines Gartenteichs. …
- … Wasserspiel im GartenIdeen für Wasserspiele und Springbrunnen im …
- … Garten. …
- … GartenbewässerungTipps zur effizienten Bewässerung des Gartens. …
- … Gartengestaltung mit SteinenKreative Ideen für die Verwendung von Steinen im Garten. …
- … 1776556166,/forum/garten/10098.php,/forum …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Mediterrane Pflanzen für Gärten in Deutschland: Auswahl, Tipps & Bezugsquellen
- … mediterrane Pflanzen, Garten Deutschland, Gartengestaltung, Südländer, Pflanzenlisten, Kräuter, Kübelpflanzen, Winterhart …
- … Garten, Pflanzen, …
- … Gartengestaltung, Mediterran …
- … Atmosphäre auch im nicht immer so sonnigen Deutschland gestalten. Wenn der Garten nach Süden oder Südwesten ausgerichtet ist, bietet er in den meisten …
- … Gartenberater für CONNATUR …
- … Ich empfehle für einen mediterranen Garten in Deutschland: …
- … die in Töpfen oder Kübeln gehalten werden. Sie ermöglichen eine flexible Gartengestaltung und können im Winter frostfrei überwintert werden. Viele mediterrane Pflanzen …
- … Er wird für Mauern, Wege, Terrassen und als dekoratives Element im Garten verwendet. Naturstein verleiht dem Garten ein natürliches und mediterranes Flair. Verwandte …
- … Terrakotta ist ein gebrannter Ton, der für Pflanzgefäße, Skulpturen und andere Gartenelemente verwendet wird. Terrakotta hat eine warme, rötliche Farbe und verleiht …
- … dem Garten ein mediterranes Aussehen. Verwandte Begriffe: Ton, Keramik, Pflanzgefäße. …
- … Winterhärte bezeichnet die Fähigkeit einer Pflanze, Frost und Kälte zu überstehen. Die Winterhärte ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Pflanzen für den Garten, besonders in Regionen mit kalten Wintern. Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, …
- … Wie gestalte ich einen mediterranen Garten in Deutschland?Für einen mediterranen Garten in Deutschland eignen sich Natursteinmauern, …
- … Kieswege und Terracotta-Gefäße. Pflanzen Sie Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Lavendel. …
- … eine gute Drainage und schützen Sie empfindliche Pflanzen im Winter. Ein Wasserspiel oder eine kleine Zisterne verstärken das mediterrane Flair. …
- … für Deutschland?Informationen zu mediterranen Pflanzen für Deutschland finden Sie in Gartenbüchern, Fachzeitschriften, Online-Portalen und bei spezialisierten Gärtnereien. Viele Baumschulen und Garten …
- … Klinker in einem mediterranen Garten?Natursteine und Klinker spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines mediterranen Gartens, da sie Wärme speichern und ein authentisches Ambiente schaffen. …
- … Welche Küchenkräuter eignen sich für einen mediterranen Garten?Typische Küchenkräuter für einen mediterranen Garten sind Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano, …
- … Kann ich einen Weinstock in meinem Garten in Deutschland pflanzen?Ja, es ist möglich, einen Weinstock in Ihrem …
- … Garten in Deutschland zu pflanzen. Wählen Sie winterharte Rebsorten, die an das …
- … Mediterrane Kräuter im GartenAnbau und Pflege von mediterranen Kräutern wie Rosmarin, Thymian und Salbei. …
- … Trockenmauern im Garten gestaltenBau und Bepflanzung von Trockenmauern mit mediterranen Pflanzen. …
- … GartenEffiziente Bewässerungsmethoden für Pflanzen in trockenen Regionen. …
- … Mediterrane GartendekorationIdeen für …
- … die Gestaltung eines mediterranen Gartens mit Terrakotta, Naturstein und anderen Elementen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kies, Wasserspiel, Zierkies, Garten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kies, Wasserspiel, Zierkies, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kies, Wasserspiel, Zierkies, Garten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kies, Wasserspiel, Zierkies, Garten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwarzer Kies für Wasserspiel finden: Bezugsquellen, Körnung & Preise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwarzer Kies für Wasserspiel: Bezugsquellen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: schwarzer Kies, Wasserspiel, Zierkies, Garten, Dekoration, Bezugsquellen, Körnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!