Bordsteinschräge zementieren: Genehmigung, Material, Mischungsverhältnis & Anleitung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bordsteinschräge zementieren: Genehmigung, Material, Mischungsverhältnis & Anleitung

Hallo Leute,
ein Informatiker braucht mal Hilfe von euch Jungs. Ich habe vor bei den Parkplätzen meiner angemieteten Wohnung eine Schräge vor die Bordsteinkante zu zementieren, da ich mir sonst die Spur von meinem Auto verdrücke.
Die Bordsteinkante ist ca. 10 cm hoch und 7 bis 8 Meter lang. (3 Parkplätze von mir und zwei anderen Mitbewohnern).
Fragen:
1. Wie steil würdet ihr die Schräge machen, damit man ordentlich rauffahren kann?
2. Wie würdet ihr das Mischungsverhältnis zwischen Sand und Zement machen, damit eine gute Festigkeit erreicht wird?
3. Welchen Zement würdet ihr mir empfehlen, damit ich dabei noch möglichst billig komme?
4. Wieviel benötige ich an Sand und Zement, damit ich die ganze Breite der parkplätze abdecken kann?
Ich hoffe, ihr antwortet möglichst schnell, da ich das die nächsten Tage machen wollte.
MfG
Butch
PS: Alle rechtlichen Dinge sind geklärt:
1. Gehört das noch zum Grundstück
2. Ist die Straße eh viel zu schlecht, als dass sich die Gemeindeverwaltung aufregen würde, die freuen, sich, wenn wir das machen.
  • Name:
  • Butch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eigenmächtige Veränderungen im öffentlichen Raum können rechtliche Konsequenzen haben.

GoogleAI-Analyse

Ich rate dringend davon ab, ohne Genehmigung eine Bordsteinschräge zu zementieren. Es handelt sich um einen Eingriff in den öffentlichen Raum.

🔴 Gefahr: Das ungenehmigte Verändern des Straßenbildes kann zu hohen Bußgeldern und der Anordnung des Rückbaus führen. Zudem könnten andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt werden.

Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, sollten Sie folgende Punkte klären:

• Genehmigung: Klären Sie mit der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung, ob eine Genehmigung erforderlich ist.
    • Material: Verwenden Sie frostsicheren Beton mit einem geeigneten Mischungsverhältnis (z.B. 1 Teil Zement, 4 Teile Sand, 5 Teile Kies).
    • Ausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um die Stabilität und Haltbarkeit der Schräge zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur Gemeindeverwaltung auf und erkundigen Sie sich nach den geltenden Bestimmungen. Holen Sie gegebenenfalls ein Angebot von einem Fachbetrieb ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bordsteinschräge
    Eine Bordsteinschräge ist eine bauliche Maßnahme, die das Überfahren eines Bordsteins erleichtert. Sie wird häufig vor Parkplätzen oder Garageneinfahrten angebracht.
    Verwandte Begriffe: Bordsteinabsenkung, Rampenwinkel, Gehwegüberfahrt
    Mischungsverhältnis
    Das Mischungsverhältnis bezeichnet die Anteile der einzelnen Bestandteile eines Gemisches, z.B. Zement, Sand und Kies bei der Herstellung von Beton.
    Verwandte Begriffe: Betonrezeptur, Mörtelzusammensetzung, Bindemittelanteil
    Frostsicherer Beton
    Frostsicherer Beton ist ein Beton, der auch bei Frost-Tau-Wechsel beständig bleibt und keine Schäden davonträgt. Dies wird durch die Verwendung spezieller Zusätze erreicht.
    Verwandte Begriffe: Luftporenbeton, Tausalzbeständigkeit, Betonfestigkeit
    Gemeindeverwaltung
    Die Gemeindeverwaltung ist die Verwaltungseinheit einer Gemeinde. Sie ist zuständig für die Umsetzung der kommunalen Aufgaben und die Einhaltung der Gesetze und Verordnungen.
    Verwandte Begriffe: Stadtverwaltung, Bauamt, Ordnungsamt
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er erhärtet durch chemische Reaktion (Hydratation) und wird für viele Bauzwecke verwendet.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mörtel, Estrich
    Zement
    Zement ist ein Bindemittel, das mit Wasser zu einer Paste reagiert und erhärtet. Er ist der Hauptbestandteil von Beton und Mörtel.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Gips, Bindemittel
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Deutschland auf Bundes- und Landesebene geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich eine Genehmigung, um eine Bordsteinschräge zu zementieren?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung erforderlich. Erkundigen Sie sich vorab, um Bußgelder und Rückbauanordnungen zu vermeiden.
    2. Welches Mischungsverhältnis ist für Beton ideal?
      Ein gängiges Mischungsverhältnis für Beton ist 1 Teil Zement, 4 Teile Sand und 5 Teile Kies. Achten Sie auf eine gute Durchmischung und die Verwendung von frostsicherem Zement.
    3. Wie lange muss der Beton aushärten?
      Beton benötigt in der Regel mehrere Tage, um vollständig auszuhärten. Beachten Sie die Herstellerangaben und schützen Sie den Beton vor Frost und direkter Sonneneinstrahlung.
    4. Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung eine Bordsteinschräge zementiere?
      Das ungenehmigte Verändern des Straßenbildes kann zu Bußgeldern und der Anordnung des Rückbaus führen. Zudem könnten Sie für Schäden haftbar gemacht werden, die durch die Schräge entstehen.
    5. Kann ich die Bordsteinschräge selbst zementieren, wenn ich eine Genehmigung habe?
      Ja, mit handwerklichem Geschick und der Einhaltung der geltenden Vorschriften können Sie die Bordsteinschräge selbst zementieren. Es ist jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten.
    6. Welche Materialien benötige ich zum Zementieren einer Bordsteinschräge?
      Sie benötigen Zement, Sand, Kies, Wasser, eine Schaufel, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage und eventuell eine Schalung. Achten Sie auf die Qualität der Materialien und die Einhaltung der Mischungsverhältnisse.
    7. Wie breit sollte die Bordsteinschräge sein?
      Die Breite der Bordsteinschräge sollte so gewählt werden, dass sie ein komfortables Überfahren des Bordsteins ermöglicht, ohne den Verkehrsfluss zu behindern. Beachten Sie die örtlichen Gegebenheiten und die Bedürfnisse der Anwohner.
    8. Was muss ich bei der Entsorgung von Betonresten beachten?
      Betonreste müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsunternehmen über die geltenden Bestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• Bordsteinabsenkung beantragen
      Informationen zum Verfahren und den Voraussetzungen für eine Bordsteinabsenkung.
    • Beton mischen: Anleitung und Tipps
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Mischen von Beton.
    • Genehmigungspflichtige Bauvorhaben
      Eine Übersicht über Bauvorhaben, die einer Genehmigung bedürfen.
    • Schäden durch Frost am Beton vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Frostschäden an Betonkonstruktionen.
    • Rechtliche Aspekte beim Bauen im öffentlichen Raum
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bauen im öffentlichen Raum.
  2. Estrichbeton für Bordsteinschräge: Materialbedarf & Verarbeitung

Mit dem Zement kann geholfen werden.
    Das wären bei einem rechtw. Dreieck von 10 cm Kantenlänge 0.5 dm Fläche * 80 dm Länge sind 40 Liter Beton  -  Also 2 Säcke Estrichbeton aus dem Baumarkt (Kosten ca. 3 € pro Stück) Mit Wasser in Schubkarre oder Eimer mit 'einer Kelle (ca. 5 EUR) anrühren  -  feucht, nicht flüssig und los geht es.
    Das Problem dürfte sein, das ihnen dieser Beton nicht liegen bleibt und brechen wird. Meiner Meinung nach kann das so nichts werden. Vielleicht geht's besser mit Armiereisen drin, keine Ahnung und keine legale Idee wie das denn gehen würde (illegal: Mit Hammer und Meißel den Bordstein an der Kante abschlagen, das funzt)
  3. Bordsteinschräge verstärken: Estrichbeton & Armierungseisen

Ok das hat mir eigentlich schon sehr gut ...
    Ok, das hat mir eigentlich schon sehr gut weitergeholfen. Dann nehme ich halt nur Estrichbeton. Ich hatte erst noch überlegt, das ganze mit Sand zu strecken. Das mit dem Abschlagen des Bordsteins würde mir meine Vermieterin übel nehmen, denn den hat sie schließlich selbst gekauft. Ich denke mal ich werde noch schauen, ob ich irgenwoher ein paar Arretiereisen bekomme, also solche, die aussehen wie ein "C" mit spitzen Enden. Egal ob das Zeug richtig Fest bleibt oder nicht, Hauptsache ist erst mal, dass ich mir meine Spur nicht weiter zur Sau mache.
    Vielen Dank!
    MfG
    Butch
    • Name:
    • Butch
  4. Alternative: Holzrampe statt Beton für Bordsteinschräge

Es gäbe da noch eine andere Variante
    sie gehen zu einem Holzberarbeitungsbetrieb und lassen sich einen Balken 3-Kant Sägen oder flacheren Winkel.
    Wenn Ihr Bordsteine nicht gerade einen Kreisbogen machen geht das. Wenn leicht Kurve, dann halt kleinere Stück, sonst am Stück lassen.
    Das ganze dann "illegal" mit ein paar Dübeln am Boden festschrauben und die Schrauben "versenken im Holz.
    Hält zwar nicht ewig, bricht aber auch nicht wenn nicht gerade das schlechteste Holzreststück erwischt wurde.
    Muss zwar erneuert werden nach ein paar Jahren, aber Ihr Beton vermutlich auch.
  5. Beton für Bordsteinschräge: Dicke, Winkel & Querschnitt

So einfach ist das mit dem Beton nicht
    Hallo Koll. Informatiker, an dieser Problematik verzweifeln auch Profis regelmäßig. Befahrener Beton muss an der dünnsten Stelle mindestens 10 cm dick sein, sonst knackt der weg wie nichts. Den Winkel der Schräge würde ich mit max. 30 Grad ansetzen, der Querschnitt des Betonkörpers vor dem Bordstein sollte ein Trapez sein, kleinste Kantenlänge (Höhe 1) 10 cm, lieber etwas dicker als zu dünn. Weiterhin würde ich den vorhandenen Bordstein im Abstand von ca. 30 cm mit einem 10er Bohrer ca. 5 cm tief anbohren und dort Rundeisen reindrücken als Verdübelung / Verbindung mit dem neuen Beton. Den frischen Beton dann nicht vergessen nachzubehandeln (einen leichten Strich mit dem Straßenbesen zur Profilierung geben, vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, ca. 3 Tage mit der Gießkanne feucht halten, frühestens nach 7 Tagen befahren).
  6. Bordsteinschräge: Alternativen mit Asphalt oder Absenkbordsteinen

Mmh ...
    das sind ja alles Konstruktionen, mein Vorschlag :
    1. Rampe asphaltieren, dazu vorhandenen Asphalt anschneiden, ein Stück rausbrechen, neuen Asphalt einbauen  -  okay ist nichts für selbermacher. oder
    2. Zum Baustoffhändler gehen, 2 Absenkerbordsteine und Bordsteine Mittelstücke (das sind die flachen Steine) kaufen, alte Bordsteine raus, neue Bordsteine rein.
  7. Kostenvergleich: Beton vs. Holzbalken für Bordsteinschräge

Und wer verlegt selber die bordsteine?
    bei uns hat das damals 100,- der Meter gekostet. Nur so mal als Hausnummer.
    Da ist die Holzbalkenvariante dann doch billiger und schneller.
    Andererseits, was macht es, wenn der Beton Risse hat. Wird es halt in einem Jahr erneuert.
    Bei 2,- für einen Sack Estrichbeton auch nicht die Welt.
  8. Bordsteinschräge: Vermieterpflicht bei beeinträchtigten Parkplätzen

Was sagt denn der Vermieter wenn die Parkplätze ...
    Was sagt denn der Vermieter, wenn die Parkplätze Bestandteil des Mietvertrages sind müsste er doch dafür sorgen dass diese ohne Probleme zu erreichen sind.
  9. Reparaturasphalt: Wintermischgut für Bordsteinschräge geeignet

ich würde ...
    reparaturasphalt (nennt sich auch wintermischgut) nehmen , der ist plastisch und bricht nicht so leicht weg wie Beton. jeder gut sortierte Baustoffhändler hat den als sackware.
  10. Bordsteinschräge: Zusammenfassung & weitere Planungsschritte

also ... erst antwortet garkeiner und dann gleich so viele 🙂
    Also Leute,
    ich habe mir alle eure Beiträge durchgelesen und ich bedanke mich erst mal für die vielen Hilfestellungen. Wenn ihr mal ein Computerproblem habt, dann könnt ihr mir dann eure Fragen stellen und bekommt diese dann ganz schnell beantwortet (Eine Hand wäscht die andere ... ICQ: 133484443)
    Ich habe folgende Sachen zu sagen:
    1. Ich habe noch nicht angefangen, ich werde das ganze erst übernächstes Wochenende tun, weil ich vorher noch keine Zeit dazu habe.
    2. Kommt wer aus der Gegend Hannover? Der könnte mir ja dann helfen, wenn er möchte.
    3. Wir werden sicherlich die Variante mit dem Beton machen, da ich das ganze eh nur noch ca. ein Jahr brauche und wenn das ganze ein wenig bröckelt ist das auch nicht weiter schlimm, schließlich ist die ganze Straße eh ziemlich alt und wenn die irgendwann in einem Jahr oder so mal frischen Teer draufpacken, dann sag ich meiner Vermieterin gleich, dass sie den Jungs sagen soll, dass die mal den Bordstein bissel anschrägen sollen.
    4. Zum Thema, müsste doch der Vermieter machen: Meine VermieterIN ist 78 und Witwe.
    5. Wir wohnen dort zu dritt in einer WG also wird das mit dem Estrich noch billiger, da wir den Preis durch drei teilen können.
    6. Die Holzbalkenvariante hatte ich auch erst gedacht, aber bekomme mal hier im Westen 😉 einen Baumarkt, wo du dir einen geraden Balken holen kannst, der dann auch noch einzeln verkauft werden soll  -  ich habe zumindest noch keinen gefunden.
    Naja, dann erst mal vielen Dank. Mal sehen, was in den nächsten Tagen noch so an Replies kommt ...
    MfG
    Der Kollege Informatiker [Butch]
    • Name:
    • [13. F] Butch
  11. Materialbeschaffung: Günstige Baustoffe für Bordsteinschräge

Hätte ich doch fast den Mirko vergessen ...
    Sorry, das ist natürlich auch nen guter Plan, mal sehen, ob ich da was finde, wenn dann mach ich das, weil das auf jeden Fall billiger ist.
    Ich fahre dieses Wochenende eh in den Osten, meine Familie besuchen, da kann ich mal in den Baustoffhandel fahren und mal schauen.
    Ich denk mal ich werde eh die Baumaterialien bei uns drüben kaufen, da sie da ein wenig billiger sind.
    MfG
    Der Kollege Informatiker [Butch]
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bordsteinschräge zementieren: Genehmigung, Material & Ausführung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer Bordsteinschräge vor Parkplätzen. Dabei werden verschiedene Materialien wie Estrichbeton und Reparaturasphalt diskutiert, sowie alternative Lösungen mit Holzbalken oder Absenkbordsteinen. Die Notwendigkeit einer Genehmigung und die Berücksichtigung der Vermieterpflichten werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Beton für Bordsteinschräge: Dicke, Winkel & Querschnitt wird betont, dass befahrbarer Beton an der dünnsten Stelle mindestens 10 cm dick sein muss, um Risse zu vermeiden. Der Winkel der Schräge sollte maximal 30 Grad betragen.

💰 Kosten: Im Beitrag Kostenvergleich: Beton vs. Holzbalken für Bordsteinschräge wird ein Kostenvergleich zwischen Beton- und Holzbalkenvarianten angestellt, wobei die Holzbalkenvariante als potenziell günstiger und schneller umsetzbar dargestellt wird. Die Kosten für das Verlegen von Bordsteinen werden mit ca. 100 Euro pro Meter angegeben.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Estrichbeton für Bordsteinschräge: Materialbedarf & Verarbeitung gibt konkrete Hinweise zur Verarbeitung von Estrichbeton, inklusive Mengenangaben und Mischungsverhältnis. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass der Beton ohne zusätzliche Maßnahmen brechen könnte.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte die Genehmigungspflicht bei der zuständigen Behörde geklärt werden. Zudem ist es ratsam, das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Für die Umsetzung empfiehlt sich die Prüfung der Alternativen mit Reparaturasphalt (siehe Reparaturasphalt: Wintermischgut für Bordsteinschräge geeignet) oder Absenkbordsteinen (siehe Bordsteinschräge: Alternativen mit Asphalt oder Absenkbordsteinen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bordsteinschräge, Genehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 11084: Bordsteinschräge zementieren: Genehmigung, Material, Mischungsverhältnis & Anleitung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bordsteinschräge, Genehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bordsteinschräge, Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bordsteinschräge, Genehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bordsteinschräge, Genehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bordsteinschräge zementieren: Genehmigung, Material, Mischungsverhältnis & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bordsteinschräge zementieren: Was beachten?

Suche nach: Bordsteinschräge, zementieren, Genehmigung, Mischungsverhältnis, Beton, Straßenbau, Parkplatz, Bordstein

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼