Lorbeerhecke entfernen: Ausgraben, Stumpf behandeln oder Unkrautvernichter – Was ist am effektivsten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Lorbeerhecke entfernen: Ausgraben, Stumpf behandeln oder Unkrautvernichter – Was ist am effektivsten?
Reicht es, sie auf den Stumpf zurückzuschneiden?
Oder muss man sie ausgraben?
Oder hilft am einfachsten Unkrautvernichtungsmittel?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Anwendung von Unkrautvernichtungsmitteln kann die Umwelt schädigen und die Gesundheit beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Um Lorbeerhecken effektiv zu entfernen und Rasen anzusäen, gibt es verschiedene Methoden. Ich würde von der Verwendung von Unkrautvernichtungsmitteln abraten, da diese den Boden belasten und das Wachstum des Rasens beeinträchtigen können. 🔴
Option 1: Ausgraben Das vollständige Ausgraben der Lorbeerbüsche ist die gründlichste Methode. Dabei werden die Wurzeln vollständig entfernt, was ein erneutes Austreiben verhindert. Dies ist jedoch auch die anstrengendste Option.
Option 2: Stumpf behandeln Das Zurückschneiden auf den Stumpf allein reicht nicht aus, da der Lorbeer wahrscheinlich wieder austreiben wird. Um dies zu verhindern, kann der Stumpf nach dem Zurückschneiden behandelt werden. Hierfür gibt es spezielle Mittel, die das Austreiben verhindern. Beachten Sie jedoch die Hinweise zur korrekten Anwendung und möglichen Umweltauswirkungen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Lorbeerhecke auszugraben, um sicherzustellen, dass keine Wurzelreste im Boden verbleiben. Alternativ kann der Stumpf nach dem Zurückschneiden mit einem geeigneten Mittel behandelt werden, um ein erneutes Austreiben zu verhindern. Lassen Sie sich hierzu im Fachhandel beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lorbeerhecke
- Eine immergrüne Heckenpflanze, die in vielen Gärten als Sichtschutz dient. Sie ist bekannt für ihre dichten Blätter und ihr schnelles Wachstum.
Verwandte Begriffe: Hecke, Sichtschutz, Gartenpflanze - Unkrautvernichter
- Chemische Mittel, die zur Bekämpfung von unerwünschten Pflanzen eingesetzt werden. Sie können selektiv oder nicht-selektiv wirken und sowohl Blätter als auch Wurzeln abtöten.
Verwandte Begriffe: Herbizid, Pestizid, Pflanzenschutzmittel - Stumpfbehandlung
- Die Behandlung eines Baum- oder Heckenstumpfes nach dem Fällen, um ein erneutes Austreiben zu verhindern. Hierfür werden spezielle Mittel eingesetzt, die das Wachstum hemmen.
Verwandte Begriffe: Wurzelsperre, Austriebshemmung, Rodung - Ausgraben
- Das Entfernen einer Pflanze oder eines Baumes mitsamt seinen Wurzeln aus dem Boden. Dies ist die gründlichste Methode, um ein erneutes Wachstum zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Roden, Entfernen, Wurzelentfernung - Grünschnitt
- Abfälle, die bei der Gartenarbeit anfallen, wie z.B. Rasenschnitt, Laub, Äste und Pflanzenreste. Diese können in der Regel kompostiert oder über die Grünschnittabfuhr entsorgt werden.
Verwandte Begriffe: Gartenabfall, Kompost, Biomüll - Bodenbelastung
- Die Beeinträchtigung der Bodenqualität durch Schadstoffe oder andere negative Einflüsse. Dies kann das Wachstum von Pflanzen beeinträchtigen und die Umwelt schädigen.
Verwandte Begriffe: Umweltverschmutzung, Schadstoffe, Bodenqualität - Rasenansaat
- Das Ausbringen von Rasensamen auf vorbereiteten Boden, um eine Rasenfläche zu schaffen. Hierbei ist es wichtig, den Boden richtig vorzubereiten und die Samen gleichmäßig auszubringen.
Verwandte Begriffe: Rasenpflege, Saatgut, Begrünung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist die effektivste Methode, um Lorbeerhecken dauerhaft zu entfernen?
Antwort: Das vollständige Ausgraben der Hecke ist die effektivste Methode, da hierbei alle Wurzeln entfernt werden und ein erneutes Austreiben verhindert wird. Alternativ kann der Stumpf nach dem Zurückschneiden behandelt werden, um das Austreiben zu verhindern. - Frage: Kann ich einfach Unkrautvernichter verwenden, um die Lorbeerhecke loszuwerden?
Antwort: Ich rate von der Verwendung von Unkrautvernichtern ab, da diese den Boden belasten und das Wachstum des Rasens beeinträchtigen können. Zudem können sie negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. - Frage: Was muss ich bei der Behandlung des Stumpfes beachten?
Antwort: Achten Sie darauf, ein geeignetes Mittel zur Verhinderung des Austreibens zu verwenden und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Tragen Sie Schutzkleidung, um Hautkontakt zu vermeiden. - Frage: Wie tief muss ich die Lorbeerhecke ausgraben?
Antwort: Graben Sie so tief, dass Sie alle Hauptwurzeln entfernen. Dies kann je nach Größe der Hecke variieren. Achten Sie darauf, auch kleinere Wurzeln zu entfernen, um ein erneutes Austreiben zu verhindern. - Frage: Kann ich die ausgegrabene Erde direkt für den Rasen verwenden?
Antwort: Ich empfehle, die ausgegrabene Erde zu sieben und von Wurzelresten zu befreien, bevor Sie sie für den Rasen verwenden. Mischen Sie die Erde gegebenenfalls mit Kompost, um die Bodenqualität zu verbessern. - Frage: Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu chemischen Mitteln zur Stumpfbehandlung?
Antwort: Es gibt natürliche Methoden, wie das Auskochen des Stumpfes mit heißem Wasser oder das Abdecken mit einer lichtundurchlässigen Folie über einen längeren Zeitraum, um das Austreiben zu verhindern. Diese Methoden sind jedoch weniger zuverlässig als chemische Mittel. - Frage: Was muss ich bei der Entsorgung der Lorbeerhecke beachten?
Antwort: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die korrekte Entsorgung von Gartenabfällen. In der Regel können Sie die Lorbeerhecke über den Grünschnitt entsorgen.
🔗 Verwandte Themen
- Hecke richtig schneiden
Anleitung zum fachgerechten Heckenschnitt für dichten Wuchs. - Rasenpflege im Frühjahr
Tipps für einen gesunden und grünen Rasen nach dem Winter. - Bodenvorbereitung für Rasen
Wie man den Boden optimal für die Rasenansaat vorbereitet. - Unkrautbekämpfung im Garten
Natürliche und chemische Methoden zur Unkrautbekämpfung. - Sichtschutz im Garten
Verschiedene Möglichkeiten für einen effektiven Sichtschutz im Garten.
-
Lorbeerhecke: Interesse an der Hecke zum Entfernen?
Unkraut ex
wo stehet die Hecke den und wie groß ist sie?
Hätte da evtl. Interesse dran! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lorbeerhecke entfernen: Methoden & Tipps zur Gartenarbeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektivsten Methoden zur Entfernung einer Lorbeerhecke, wobei Optionen wie Ausgraben, Stumpfbehandlung und der Einsatz von Unkrautvernichtern in Betracht gezogen werden. Ein Nutzer äußert Interesse an der Hecke selbst, was eine alternative Lösung zur reinen Entfernung darstellt. Die Entscheidung hängt von der Größe der Hecke und dem gewünschten Ergebnis (Rasenfläche) ab. Es wird diskutiert, ob ein einfaches Zurückschneiden ausreichend ist oder ob radikalere Maßnahmen erforderlich sind.
💰 Kosten: Die Wahl der Methode zur Lorbeerhecken-Entfernung beeinflusst die Kosten. Das Ausgraben ist arbeitsintensiv, während Unkrautvernichter zusätzliche Materialkosten verursachen. Die Abgabe der Hecke könnte eine kostenneutrale Option sein.
✅ Empfehlung: Bevor Unkrautvernichter eingesetzt werden, sollte geprüft werden, ob es Interessenten für die Lorbeerhecke gibt, wie im Beitrag Lorbeerhecke: Interesse an der Hecke zum Entfernen? angedeutet. Dies könnte eine umweltfreundlichere und kostensparende Lösung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Um die effektivste Methode zur Entfernung der Lorbeerhecke zu bestimmen, sollte zunächst die Größe der Hecke und die Beschaffenheit des Bodens berücksichtigt werden. Anschließend kann entschieden werden, ob Ausgraben, Stumpfbehandlung oder Unkrautvernichter die beste Option darstellen. Alternativ kann geprüft werden, ob es Interessenten für die Hecke gibt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lorbeerhecke, Hecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kirschlorbeer Frostschaden: Ursachen, Schadensbild & Ansprüche gegen Gärtnerei?
- … Kirschlorbeer, Frostschaden, Hecke, Gärtnerei, Schadensersatz, Pflanzen, Winter, Ursachen …
- … Hallo, haben im Oktober 2009 Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Pflanzen und Beratung zum Pflanzstandort kamen von einer durchaus …
- … nicht günstigen Gärnterei ... Jetzt ist die gesamte Hecke hinüber, Frostschaden. Wir hatten extra schon größere Pflanzen bestellt (1,5 m) und könnten wahrscheinlich jetzt zurückschneiden, auf vielleicht 50 cm ... Dafür habe ich aber nicht 1000 ausgegeben! Die Gärtnerei stellt sich quer und will uns keinen Ersatz geben ( da hätten Sie im Baumarkt kaufen müssen, die nehmen alles zurück ) und verweist auf den stregen Winter. Wichtig hierbei noch: …
- … Ich verstehe, dass Ihre Kirschlorbeerhecke nach dem Winter Frostschäden aufweist. Das ist ärgerlich, besonders …
- … Anleitung und ZeitpunktTipps zum richtigen Schnitt für eine dichte und gesunde Hecke. …
- … Kirschlorbeer düngen: So versorgen Sie Ihre Hecke richtigEmpfehlungen zur optimalen Nährstoffversorgung. …
- … Hecke pflanzen: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Anlegen einer Hecke. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Schnellwachsende, immergrüne & ungiftige Hecke: Welche Pflanzen sind ideal für den Garten?
- … Immergrüne Hecke: Schnellwachsend & ungiftig finden …
- … Welche Hecken sind schnellwachsend, immergrün und ungiftig? Tipps zur Auswahl der …
- … idealen Hecke als Sichtschutz für Ihren Garten. Jetzt informieren! …
- … schnellwachsende Hecke, immergrüne Hecke, ungiftige Hecke, Sichtschutz Garten, Heckenpflanzen, Gartenhecke …
- … Hecke: Welche Pflanzen sind ideal für den Garten? …
- … diesem Frühjahr unseren Garten anlegen und suchen als Grundstücksbegrenzung eine passende Hecke als Sichtschutz. …
- … Wir haben an diese Hecke viele Anforderungen, die wahrscheinlich …
- … Gibt es eine Hecke, die all diese Kriterien erfüllt? Habe trotz mühsamer Suche jedenfalls noch …
- … Ich verstehe, Sie suchen eine Hecke, die schnell wächst, immergrün und ungiftig ist, um Ihren Garten als …
- … die vor unerwünschten Einblicken schützt und die Privatsphäre im Garten erhöht. Hecken sind eine beliebte Form des Sichtschutzes. Die Höhe und Dichte der …
- … Hecke sind entscheidend.Verwandte Begriffe: Privatsphäre, Grundstücksbegrenzung, Hecke …
- … Welche Bambussorten sind für eine Hecke geeignet?Für eine Hecke eignen sich vor allem horstbildende Bambussorten der …
- … Wie schnell wächst eine Glanzmispelhecke?Eine Glanzmispelhecke (Photinia fraseri 'Red Robin') wächst relativ schnell, …
- … Sind Kirschlorbeerhecken wirklich giftig?Ja, Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) enthält in allen …
- … Welche Vorteile hat eine immergrüne Hecke gegenüber einer laubabwerfenden Hecke?Eine immergrüne Hecke bietet ganzjährig Sichtschutz und …
- … im Winter ihr Laub und schützt so vor neugierigen Blicken. Laubabwerfende Hecken sind saisonal und bieten im Winter keinen Sichtschutz. …
- … eine neu gepflanzte Hecke richtig?Eine neu gepflanzte Hecke benötigt regelmäßige Bewässerung, besonders in den ersten Wochen und Monaten. Achten Sie darauf, dass der Boden feucht, aber nicht staunass ist. Düngen Sie die Hecke im Frühjahr mit einem Langzeitdünger. …
- … Heckenpflanzen?Bambus bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort mit durchlässigem Boden. …
- … Wie oft muss eine Hecke geschnitten werden?Die Häufigkeit des Schnitts hängt von der Art der …
- … Hecke und dem gewünschten Erscheinungsbild ab. Schnellwachsende Hecken wie Kirschlorbeer und …
- … Glanzmispel sollten ein- bis zweimal jährlich geschnitten werden, während langsam wachsende Hecken wie Eiben seltener geschnitten werden müssen. …
- … des Bodens für das Wachstum der Hecke?Der pH-Wert des Bodens beeinflusst die Nährstoffaufnahme der Pflanzen. Die meisten Heckenpflanzen bevorzugen einen leicht sauren bis neutralen Boden (pH-Wert zwischen …
- … Heckenpflanzen für kleine GärtenGeeignete Sorten, die nicht zu groß werden und wenig Platz benötigen. …
- … Pflegeleichte HeckenPflanzen, die wenig Schnitt und Düngung benötigen. …
- … Blühende Hecken …
- … Hecken, die zusätzlich zur Funktion als Sichtschutz auch Blüten tragen. …
- … Giftige Hecken: Kirschlorbeer als Alternative? …
- … Hecke: Eiben als Option – Erfahrungen und Warnungen …
- … Erfahrung: Eibenhecken – Gefährdung durch Giftigkeit? …
- … kann. In vielen Gärten werden sie in unserer Umgebung sogar als Hecke angepflanzt. Und trotzdem spielen in jedem 2. Garten Kinder. Ich habe …
- … Hecken: Schwach giftige Alternativen – Feuerdorn, Berberitze …
- … Hecke: Weiden, Knöterich und Brombeere als Sichtschutz …
- … Hecke: Glanzmispel (Photinia) – Alternative zu Kirschlorbeer …
- … Schnellwachsende, ungiftige Hecke als Sichtschutz – Pflanzenwahl …
- … Auswahl einer schnellwachsenden, immergrünen und ungiftigen Hecke als Sichtschutz. Dabei werden verschiedene Pflanzenarten hinsichtlich ihrer Giftigkeit, ihres Wachstums und ihrer Eignung für Familien mit Kindern diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Abwägung zwischen dem Wunsch nach einer ungiftigen Hecke und der Akzeptanz gering giftiger Pflanzen bei entsprechender Erziehung der …
- … Spielplätzen – Goldregen, Co. erwähnt wird. Dies sollte bei der Auswahl der Heckenpflanzen berücksichtigt werden. …
- … Alternative genannt, die Kinder aufgrund der Dornen schwer abnagen können (siehe Hecke: Berberitze – Gering giftig, dornig als Schutz). Glanzmispel (Photinia) wird als Alternative …
- … entfernt werden können, solange der Nachwuchs noch nicht verständig genug ist (Hecke: Glanzmispel (Photinia) – Alternative zu Kirschlorbeer). …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kirschlorbeerhecke Aufbauschnitt: Wann ist der richtige Zeitpunkt (Frühjahr, Herbst, Winter)?
- … Kirschlorbeerhecke: Aufbauschnitt Zeitpunkt …
- … Wann Kirschlorbeerhecke schneiden? Optimaler Zeitpunkt für den Aufbauschnitt? Tipps für Frühjahr, …
- … Kirschlorbeerhecke, Aufbauschnitt, Heckenschnitt, Zeitpunkt, Frühjahr, Herbst, Winter, Neuaustrieb …
- … Gartenbau, Heckenpflege, Pflanzenpflege …
- … Kirschlorbeerhecke Aufbauschnitt: Wann ist der richtige …
- … werden jetzt die Außenanlagen bearbeitet. Wir haben uns für eine Kirschlorbeerhecke entschieden; die ersten Pflanzen wurden im Mai gesetzt. Diese Pflanzen …
- … treiben auch kräftig aus. Damit die Hecke später auch im unteren Bereich dicht wird, ist ja ein Aufbauschnitt fällig, um die Triebe zur Verzweigung anzuregen. Meine Frage: Wann sollte dieser Schnitt erfolgen? Noch vor dem Winter im Herbst, vor dem Neuaustrieb im Frühjahr oder ist das relativ beliebig? …
- … Ich empfehle, den Aufbauschnitt einer Kirschlorbeerhecke idealerweise im Frühjahr oder im Spätsommer/Herbst durchzuführen. Ein …
- … fördert einen kräftigen Neuaustrieb. Ein Schnitt im Spätsommer/Herbst gibt der Hecke Form und bereitet sie auf den Winter vor. …
- … fördert die Verzweigung und sorgt für einen dichten, buschigen Wuchs der Hecke. Achten Sie darauf, eine scharfe und saubere Heckenschere zu verwenden, …
- … werden die Triebe eingekürzt, um die Verzweigung anzuregen.Verwandte Begriffe: Erziehungsschnitt, Formschnitt, Heckenschnitt …
- … Heckenschnitt …
- … Der Heckenschnitt ist die regelmäßige Beschneidung einer Hecke, um ihre …
- … Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) ist eine immergrüne Heckenpflanze, die sich durch ihre glänzenden, ledrigen Blätter auszeichnet. Sie ist …
- … relativ pflegeleicht und schnellwüchsig.Verwandte Begriffe: Lorbeerkirsche, Prunus laurocerasus, Heckenpflanze …
- … Der Formschnitt ist ein Schnitt, der dazu dient, einer Pflanze eine bestimmte Form zu geben oder diese zu erhalten. Er wird oft bei Ziergehölzen und Hecken angewendet.Verwandte Begriffe: Heckenschnitt, Topiary, Gartengestaltung …
- … Wann sollte ich den ersten Aufbauschnitt bei einer neu gepflanzten Kirschlorbeerhecke durchführen?Ich empfehle, den ersten Aufbauschnitt im Frühjahr nach der …
- … Kann ich eine Kirschlorbeerhecke auch im Winter schneiden?Ich rate davon ab, eine Kirsch …
- … lorbeerhecke im Winter zu schneiden, insbesondere bei Frost. Die Pflanzen sind …
- … Wie oft sollte ich eine Kirschlorbeerhecke schneiden?Ich empfehle, eine Kirschlorbeerhecke ein- bis zweimal …
- … einmal im Spätsommer/Herbst, um die Form zu erhalten und die Hecke auf den Winter vorzubereiten. …
- … Ich empfehle die Verwendung einer scharfen und sauberen Heckenschere. Achten Sie darauf, dass die Schere gut schneidet und die Triebe nicht quetscht. Eine Astschere kann für dickere Äste hilfreich sein. …
- … Was muss ich beim Schneiden einer Kirschlorbeerhecke beachten?Ich rate dazu, darauf zu achten, dass Sie …
- … Wie dünge ich eine Kirschlorbeerhecke nach dem Schnitt?Ich empfehle, die Kirschlorbeerhecke nach …
- … dem Schnitt mit einem speziellen Heckendünger oder einem organischen Dünger zu versorgen. Dies unterstützt das Wachstum und die Vitalität der Pflanzen. Achten Sie auf die Dosierungsanleitung des Herstellers. …
- … Was mache ich, wenn meine Kirschlorbeerhecke nach dem Schnitt braune Blätter bekommt?Ich rate dazu, …
- … Nährstoffmangel oder Pilzbefall. Überprüfen Sie die Bodenfeuchtigkeit und düngen Sie die Hecke gegebenenfalls. Bei Pilzbefall sollten Sie ein geeignetes Fungizid einsetzen. …
- … ich, dass meine Kirschlorbeerhecke verkahlt?Ich empfehle, regelmäßige Schnitte durchzuführen, um die Verzweigung anzuregen und ein Verkahlen zu verhindern. Achten Sie darauf, dass die Hecke ausreichend Licht bekommt und nicht zu dicht steht. Entfernen Sie …
- … optimalen Zeitpunkt und zur richtigen Technik für den Schnitt von Kirschlorbeerhecken. …
- … richtigen Düngung von Heckenpflanzen, um ein gesundes Wachstum und eine dichte Hecke zu fördern. …
- … Heckenpflege im Herbst: Vorbereitung auf den WinterMaßnahmen zur Vorbereitung von Hecken auf den Winter, einschließlich Schnitt, Düngung und Schutz vor …
- … Krankheiten und Schädlinge an Hecken: Erkennung und BekämpfungInformationen zur Erkennung und Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen, die Hecken befallen können. …
- … Kirschlorbeer: Ausbleibende Antworten zum Heckenschnitt …
- … niemand Hecken? …
- … Hmm, die Resonanz auf meine Frage ist ja nicht so gewaltig ... Schneidet niemand von Euch Hecken? Ein Hinweis wäre sehr nützlich, da ich bisher die …
- … Heckenschnitt: August ideal für Kirschlorbeer-Neuaustriebe …
- … Unsere Hecke steht erst ein halbes Jahr, daher noch ohne eigene Erfahrungen …
- … um die Hälfte einkürzen. Ich habe ihn zwar in einer gemischten Hecke stehen, da es mir zu viel Arbeit ist eine Kirschlorbeer …
- … hecke von Hand einzeln zu schneiden, aber schön buschigdicht sind die Sträucher …
- … Kirschlorbeerhecke Aufbauschnitt: Zeitpunkt & Tipps …
- … Kirschlorbeer Heckenschnitt ist spätestens im August, um die Wundheilung und den Neuaustrieb zu fördern. Ein Pflanzschnitt durch die Baumschule kann ausreichend sein, jedoch sollten stark ausgetriebene Sorten wie Caucasica zusätzlich eingekürzt werden. Der Aufbauschnitt ist wichtig, damit die Hecke auch im unteren Bereich dicht wird. …
- … Wuchs zu fördern. Beachten Sie den Zeitpunkt im August für den Heckenschnitt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kirschlorbeerhecke pflanzen: Sorten, Unterschiede, Pflanzabstand & Vor- und Nachteile?
- … Kirschlorbeerhecke: Sorten, Pflanzabstand & Infos …
- … Kirschlorbeerhecke pflanzen: Welche Sorten gibt es? Was ist der Unterschied …
- … Kirschlorbeer, Lorbeerkirsche, Hecke pflanzen, Pflanzabstand, Sorten, Vor- und Nachteile, Gartenhecke, immergrüne Hecke …
- … Wir haben vor, eine Hecke aus Kirschlorbeer zu pflanzen. Gibt es da verschiedene Sorten? Ist auch Lorbeerkirche das selbe wie Kirschlorbeer? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Kirschlorbeerhecke. Hier sind einige wichtige Informationen: …
- … Pflanzabstand: Der Pflanzabstand hängt von der Sorte und dem gewünschten Heckenbild ab. Als Faustregel gilt: Bei kleineren Sorten 2-3 Pflanzen pro …
- … Breite: Die Breite einer Kirschlorbeerhecke variiert je nach Sorte und Schnitt. Ungeschnitten können Hecken …
- … Eine immergrüne Heckenpflanze aus der Familie der Rosengewächse. Beliebt wegen ihrer dichten Belaubung …
- … und Schnittverträglichkeit. Verwandte Begriffe: Lorbeerkirsche, Heckenkirsche, Prunus. …
- … Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen bei der Pflanzung. Beeinflusst die Dichte und das Wachstum der Hecke. Verwandte Begriffe: Reihenabstand, Pflanzenbedarf, Pflanzdichte. …
- … ohne Schaden zu überstehen. Wichtig für die Formgebung und Dichte von Hecken. Verwandte Begriffe: Formschnitt, Heckenschnitt, Rückschnitt. …
- … Hecke …
- … Eine Reihe von dicht gepflanzten Sträuchern oder Bäumen, die als Sichtschutz, Windschutz oder zur Abgrenzung dienen. Verwandte Begriffe: Sichtschutzhecke, Blütenhecke, Formhecke. …
- … Bezeichnet die gleiche Pflanze mit ihren spezifischen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Kirschlorbeer, Heckenpflanze, Prunus laurocerasus. …
- … Hecke?Die Wahl der besten Sorte hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und …
- … Vorlieben ab. 'Rotundifolia' ist eine beliebte Wahl für schnellwachsende, blickdichte Hecken, während 'Otto Luyken' besser für kleinere Gärten geeignet ist. Informieren Sie sich über die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Sorten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. …
- … Wie oft muss ich eine Kirschlorbeerhecke schneiden?Ich empfehle, eine Kirschlorbeerhecke mindestens einmal, …
- … Frühjahr erfolgen, der zweite im Spätsommer. Durch regelmäßigen Schnitt bleibt die Hecke dicht und in Form. …
- … Wie hoch wird eine Kirschlorbeerhecke?Die Höhe einer Kirschlorbeerhecke hängt von der Sorte …
- … und dem Schnitt ab. Ungeschnitten können Hecken bis zu 4 Meter hoch werden. Durch regelmäßigen Schnitt lässt sich die Höhe auf die gewünschte Größe begrenzen. …
- … Heckenpflanzen für SichtschutzInformationen zu verschiedenen Heckenpflanzen, die sich gut …
- … Der richtige HeckenschnittAnleitung zum fachgerechten Schneiden von Hecken, um ein dichtes Wachstum zu fördern. …
- … Pflanzabstände bei HeckenEmpfehlungen …
- … für die optimalen Pflanzabstände verschiedener Heckenarten. …
- … Krankheiten und Schädlinge an HeckenInformationen zu häufigen Krankheiten und Schädlingen an Hecken und …
- … Kirschlorbeerhecke: Nachteile – Giftigkeit & Pflegeaufwand …
- … Alternativen zu Kirschlorbeer: Bambus als schnellwachsende Hecke …
- … Bambus-Wurzeln: Risiken & Alternativen für Heckenpflanzung …
- … Hainbuche als Hecke: Laub, Austrieb & Winteraspekte …
- … nach immergrünen Hecken hätte ich auch mit Bambus geantwortet. Nicht alle Bambusarten bilden Ausläufer (ich nehme an, dass ist mit der Wurzelbildung gemeint), die können wirklich _sehr_ lästig sein. Da gibt es eine Homepage, Bambus-Info.de …
- … Bei uns wird es eine Hainbuchenhecke werden, die ist zwar nicht immergrün, aber behält Teile ihres …
- … Heckenpflanzen: Gemeindesatzung & Alternativen zur Buchenhecke …
- … sie sich vor Pflanzung aber bitte bei der Gemeinde ob die Heckenpflanzen bei ihnen nicht vorgegeben sind in der Satzung (ich hatte …
- … letztens eine gelesen da waren rotblättrige Hecken nicht erlaubt, unglaublich was es alles gibt). …
- … Buchenhecke schön, ich möchte sie aber nach 10 Jahren nicht mehr …
- … in ihre Gegend passt, im Hamburgischen gibt es auch tolle Rhododendron Hecken (auch giftig) und im Schwarzwald Fichtenhecken, hier am Niederrhein …
- … findet man oft Feuerdornhecken da es keinen Feuerbrand gibt, die alten Höfe hier haben Weißdornhecken und wer es edel mag liegt mit Eibe nicht …
- … Liguster als immergrüne Hecke: Wachstum & Sorten-Überblick …
- … Kirschlorbeerhecke pflanzen: Sortenwahl & Alternativen …
- … die Vor- und Nachteile von Kirschlorbeerhecken, insbesondere im Vergleich zu Alternativen wie Bambus, Hainbuche und Liguster. Aspekte wie Giftigkeit, Pflegeaufwand, Wurzelbildung und Gemeindesatzungen werden berücksichtigt. Die Wahl der richtigen Sorte und des Pflanzabstands sind entscheidend für eine erfolgreiche Heckenpflanzung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kirschlorbeerhecke: Nachteile …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hainbuche als Hecke: Laub, Austrieb & Winteraspekte empfiehlt die Hainbuche als Alternative, die zwar …
- … stark wuchern können. Der Beitrag Alternativen zu Kirschlorbeer: Bambus als schnellwachsende Hecke weist auf dieses Risiko hin und empfiehlt, sich vorab über die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Pflanzung einer Hecke sollte man sich bei der Gemeinde erkundigen, ob es bestimmte Vorgaben bezüglich der Pflanzenarten gibt, wie im Beitrag Heckenpflanzen: Gemeindesatzung & Alternativen zur Buchenhecke erwähnt wird. Zudem …
- … ist es ratsam, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Heckenpflanzen sorgfältig abzuwägen und die passende Sorte für die individuellen Bedürfnisse …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutz Garten: Ideen für Bepflanzung, Kosten & Alternativen zur Garagenwand?
- … Sichtschutz, Garten, Bepflanzung, Garagenwand, Efeu, Kirschlorbeer, Hecke, Rankhilfe, Gartengestaltung, Kosten …
- … gerne hinter etwas immergrünem verschwinden lassen, da wir schon eine Kirschlorbeerhecke von ca. 27 m haben würden wir dort gerne etwas …
- … Vielleicht hatte ja mal jemand ein ähnliches Problem? Die Hecke oder was auch immer wäre dann auf der Nordseite der Garage …
- … Kirschlorbeerhecke: Bietet schnellen Sichtschutz, ist aber nicht immer die umweltfreundlichste …
- … kann aus Pflanzen, Zäunen, Mauern oder anderen Elementen bestehen.Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Mauer, Gabione …
- … als auch funktionale Zwecke erfüllen, wie z.B. Sichtschutz oder Beschattung.Verwandte Begriffe: Hecke, Strauch, Baum, Kletterpflanze …
- … Eine immergrüne Heckenpflanze mit glänzenden Blättern. Sie wächst schnell und bietet dichten Sichtschutz, …
- … ist aber nicht heimisch und wenig ökologisch wertvoll.Verwandte Begriffe: Heckenpflanze, Immergrün …
- … Wie hoch darf ein Sichtschutz in Niedersachsen sein?Die Höhe von Zäunen und Hecken ist in der Niedersächsischen Bauordnung geregelt. Informieren Sie sich …
- … Ist Kirschlorbeer eine umweltfreundliche Wahl für eine Hecke?Kirschlorbeer ist nicht heimisch und bietet wenig Nahrung für Insekten und …
- … Wie lange dauert es, bis eine Hecke als Sichtschutz ausreichend hoch gewachsen ist?Das hängt von der gewählten …
- … Heckenart und den Wachstumsbedingungen ab. Schnellwachsende Hecken wie Kirschlorbeer können …
- … Heimische Hecke als Sichtschutz – Langfristige Bepflanzung …
- … weiterhelfen. Als Fan von heimischen Pflanzen würde ich allerdings eine gemischte Hecke pflanzen und lieber einige Jahre warten als mich jetzt mit dem …
- … Erfolg einer Monokultur abfinden (ehrlich gestanden lassen mich 27 m Kirschlorbeerhecke dezent erschaudern). Ansonsten fallen mir noch Weidenflechtwände ein (behindern allerdings …
- … die 27 m Kirschlorbeerhecke sind an einem Feldweg, wo das ganze Dorf Gassi, Walken …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Monokulturen wie 27m Kirschlorbeerhecken sollten vermieden werden. Stattdessen wird, wie im Beitrag Heimische …
- … Hecke als Sichtschutz – Langfristige Bepflanzung empfohlen, eine gemischte Hecke mit heimischen Pflanzen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Immergrüne, ungiftige Hecke: Welche pflegeleichten Pflanzen eignen sich zur Grundstückseingrenzung?
- … Immergrüne Hecke: Ungiftige & pflegeleichte Pflanzen …
- … Grundstückseingrenzung gesucht? Entdecken Sie immergrüne, ungiftige & pflegeleichte Heckenpflanzen. Tipps zur Auswahl & Pflege. Jetzt informieren! …
- … Immergrüne, ungiftige Hecke: Welche pflegeleichten Pflanzen eignen sich zur Grundstückseingrenzung? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer immergrünen und ungiftigen Hecke für Ihre Grundstückseingrenzung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Stechpalme (Ilex): Es gibt verschiedene immergrüne Sorten, die sich gut als Hecke eignen. …
- … Hecke …
- … Eine Reihe von dicht gepflanzten Sträuchern oder Bäumen, die als Begrenzung, Sichtschutz oder zur Gestaltung des Gartens dienen. Hecken können regelmäßig geschnitten werden, um eine bestimmte Form zu …
- … Eine immergrüne Heckenpflanze mit glänzenden, ledrigen Blättern. Es gibt verschiedene Sorten, die sich …
- … Verwandte Begriffe: Heckenpflanze, Immergrün, Giftpflanze …
- … Eine immergrüne Heckenpflanze mit …
- … Verwandte Begriffe: Heckenpflanze, Immergrün, Zierpflanze …
- … gut als Hecke eignet. Eiben sind sehr schnittverträglich und langlebig. Alle Teile der Pflanze, außer dem roten Fruchtfleisch der Beeren, sind giftig. …
- … Verwandte Begriffe: Heckenpflanze, Immergrün, Nadelbaum …
- … zu Vergiftungserscheinungen führen. Trotz der Giftigkeit ist die Eibe eine beliebte Heckenpflanze, da sie sehr schnittverträglich und langlebig ist. …
- … sich gut als Hecke?Es gibt verschiedene Stechpalmen-Sorten, die sich gut als Hecke eignen, z.B. Ilex aquifolium 'Heckenfee' (weiblich, trägt rote Beeren) …
- … und Ilex aquifolium 'Heckenstar' (männlich, dient als Befruchter). Stechpalmen sind immergrün, schnittverträglich und bieten einen guten Sichtschutz. Sie bevorzugen einen halbschattigen Standort und einen humosen, leicht sauren Boden. …
- … Wie oft muss eine immergrüne Hecke geschnitten werden?Die Häufigkeit des Schnitts hängt von der jeweiligen …
- … Welchen Standort bevorzugen immergrüne Heckenpflanzen?Die Standortansprüche variieren je nach Pflanzenart. Kirschlorbeer und Glanzmispel bevorzugen …
- … Welche Vorteile bietet eine immergrüne Hecke gegenüber einer laubabwerfenden Hecke?Eine immergrüne Hecke bietet ganzjährigen Sichtschutz und …
- … bietet Lebensraum für Vögel und andere Tiere. Im Vergleich zu laubabwerfenden Hecken entfällt das jährliche Entfernen des Herbstlaubes. …
- … Hecke richtig düngen?Die Düngung sollte auf die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanzenart …
- … Heckenpflanzen schneiden: Tipps und TricksAnleitung zum richtigen Schnitt von Heckenpflanzen. …
- … Tuja-Hecke: Erfahrungen zu Wachstum und Pflege …
- … auf ca. 25 m zum Nachbargrundstück eine Tujahecke (schreibt man das so?) gepflanzt. Die erfüllt eigentlich alle von Ihnen genannten Eigenschaften. Das einzige was etwas aufwändig ist, ist, dass sie am Anfang relativ viel Wasser braucht; also fest gießen (Tipp: Gartenschlauch unter die Hecke rein, im Abstand von 10-20 cm Löcher in den Schlauch …
- … Hecken-Alternativen: Liguster und Buchsbaum – Infos zur Giftigkeit …
- … Bambus als Hecke: Eine Alternative für immergrüne Grundstückseingrenzung …
- … Kirschlorbeerhecke: Schnellwachsend und pflegeleicht – Ein Überblick …
- … Immergrüne, ungiftige & pflegeleichte Hecke zur Grundstückseingrenzung finden …
- … der idealen immergrünen, ungiftigen und pflegeleichten Hecke zur Grundstückseingrenzung. Dabei werden verschiedene Pflanzen wie Tuja, Liguster, Buchsbaum, Bambus, Kirschlorbeer, Knallerbsenstrauch und Knöterich diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Giftigkeit einiger Pflanzen, insbesondere des Kirschlorbeers. Die Nutzer tauschen Erfahrungen zu Wachstum, Pflegeaufwand und Eignung der verschiedenen Heckenpflanzen aus. …
- … Es ist wichtig, die Giftigkeit von Pflanzen bei der Auswahl einer Hecke zu berücksichtigen, besonders wenn Kinder oder Haustiere Zugang zum Garten haben. …
- … Zusatzinfo: Der Beitrag Tuja-Hecke: Erfahrungen zu Wachstum und Pflege teilt positive Erfahrungen mit der Tuja-Hecke, weist aber auf den anfänglich höheren Wasserbedarf hin. Als …
- … Alternative werden im Beitrag Hecken-Alternativen: Liguster und Buchsbaum – Infos zur Giftigkeit Liguster und Buchsbaum genannt, wobei auch hier auf die Giftigkeit hingewiesen wird. Bambus wird im Beitrag Bambus als Hecke: Eine Alternative für immergrüne Grundstückseingrenzung als weitere Option genannt. …
- … Fakten/Zahlen: Eine Nutzerin hat auf ca. 25 m eine Tujahecke gepflanzt und teilt ihre Erfahrungen. Dies zeigt, dass die Dimension des …
- … Grundstücks und die benötigte Länge der Hecke eine Rolle bei der Pflanzenwahl spielen können. Der Beitrag Kirschlorbeerhecke: Schnellwachsend und pflegeleicht – Ein Überblick beschreibt Kirschlorbeer als …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die Eigenschaften der verschiedenen Heckenpflanzen, insbesondere bezüglich Giftigkeit, Pflegeaufwand und Wachstum. Berücksichtigen Sie die spezifischen …
- … Sonneneinstrahlung) und Ihre persönlichen Präferenzen (z.B. gewünschte Höhe und Dichte der Hecke). Lesen Sie dazu auch den Beitrag Knallerbsenstrauch & Knöterich: Robuste, …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10969: Lorbeerhecke entfernen: Ausgraben, Stumpf behandeln oder Unkrautvernichter – Was ist am effektivsten?
- … Lorbeerhecke entfernen: Methoden & Effektivität …
- … Lorbeerhecke entfernen: Ausgraben, Stumpfbehandlung oder Unkrautvernichter? Erfahren Sie die effektivsten …
- … Lorbeerhecke entfernen, Hecke ausgraben, Stumpf behandeln, Unkrautvernichter, Gartenarbeit …
- … Lorbeerhecke entfernen: …
- … Um Lorbeerhecken effektiv zu entfernen und Rasen anzusäen, gibt es verschiedene …
- … Lorbeerhecke …
- … ist bekannt für ihre dichten Blätter und ihr schnelles Wachstum.Verwandte Begriffe: Hecke, Sichtschutz, Gartenpflanze …
- … Die Behandlung eines Baum- oder Heckenstumpfes nach dem Fällen, um ein erneutes Austreiben zu verhindern. Hierfür …
- … Frage: Was ist die effektivste Methode, um Lorbeerhecken dauerhaft zu entfernen? …
- … Frage: Wie tief muss ich die Lorbeerhecke ausgraben? …
- … entfernen. Dies kann je nach Größe der Hecke variieren. Achten Sie darauf, auch kleinere Wurzeln zu entfernen, um ein erneutes Austreiben zu verhindern. …
- … Frage: Was muss ich bei der Entsorgung der Lorbeerhecke beachten? …
- … die korrekte Entsorgung von Gartenabfällen. In der Regel können Sie die Lorbeerhecke über den Grünschnitt entsorgen. …
- … Heckenschnitt für dichten Wuchs. …
- … Lorbeerhecke: Interesse an der Hecke zum Entfernen? …
- … die Hecke den und wie groß ist sie? …
- … Lorbeerhecke entfernen: Methoden & Tipps zur Gartenarbeit …
- … dreht sich um die effektivsten Methoden zur Entfernung einer Lorbeerhecke, wobei Optionen wie Ausgraben, Stumpfbehandlung und der Einsatz von Unkrautvernichtern in Betracht gezogen werden. Ein Nutzer äußert Interesse an der Hecke selbst, was eine alternative Lösung zur reinen Entfernung darstellt. Die …
- … Entscheidung hängt von der Größe der Hecke und dem gewünschten Ergebnis (Rasenfläche) ab. Es wird diskutiert, ob ein einfaches Zurückschneiden ausreichend ist oder ob radikalere Maßnahmen erforderlich sind. …
- … 💰 Kosten: Die Wahl der Methode zur Lorbeerhecken-Entfernung beeinflusst die Kosten. Das Ausgraben ist arbeitsintensiv, während …
- … Unkrautvernichter zusätzliche Materialkosten verursachen. Die Abgabe der Hecke könnte eine kostenneutrale Option sein. …
- … ✅ Empfehlung: Bevor Unkrautvernichter eingesetzt werden, sollte geprüft werden, ob es Interessenten für die Lorbeerhecke gibt, wie im Beitrag Lorbeerhecke: Interesse an …
- … der Hecke zum Entfernen? angedeutet. Dies könnte eine umweltfreundlichere und kostensparende Lösung sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die effektivste Methode zur Entfernung der Lorbeerhecke zu bestimmen, sollte zunächst die Größe der Hecke und …
- … Option darstellen. Alternativ kann geprüft werden, ob es Interessenten für die Hecke gibt. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Schrotschusskrankheit bei Kirsche & Kirschlorbeer: Was tun? Ursachen, Behandlung & Vorbeugung
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kirschlorbeer verliert Blätter im oberen Bereich: Ursachen, Pflege & Rettung?
- … & Sofortmaßnahmen! Was tun bei Blattverlust? Jetzt Tipps zur Rettung Ihrer Hecke lesen! …
- … Kirschlorbeer, Blattverlust, Blätter fallen ab, Hecke, Pflanzenkrankheit, Gartenpflege, Strauch, …
- … Gartenpflege, Pflanzenkrankheiten, Heckenpflanzen …
- … Kirschlorbeer schneidenAnleitung zum richtigen Schnittzeitpunkt und -technik für dichte Hecken. …
- … Kirschlorbeer PflegeAllgemeine Tipps zur Pflege von Kirschlorbeerhecken. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Sichtschutz Terrasse: Welche Sträucher eignen sich als Hecke ohne Thuja?
- … Terrasse bepflanzen als Sichtschutz? Welche Sträucher sind ideal als Hecke? Tipps für blickdichte, grüne Alternativen ohne Thuja! …
- … Hecke pflanzen, blickdichte Sträucher, Gartenplanung, Terrassengestaltung, Pflanzen für Terrasse, Thuja Alternative …
- … Terrasse, Pflanzen, Sichtschutz, Hecke …
- … Sichtschutz Terrasse: Welche Sträucher eignen sich als Hecke ohne Thuja? …
- … sondern wirklich nur rund um die Terrasse. Daher soll es keine Hecke sein. …
- … kann durch Mauern, Zäune, Pflanzen oder andere Elemente erreicht werden.Verwandte Begriffe: Hecke, Zaun, Mauer, Bepflanzung. …
- … Hecke …
- … Bäumen, die als Abgrenzung, Sichtschutz oder Windschutz dienen. Hecken können regelmäßig geschnitten werden, um eine bestimmte Form zu erhalten.Verwandte Begriffe: Sichtschutz, Zaun, Bepflanzung, Strauch. …
- … Eine mehrjährige, verholzende Pflanze, die sich bereits in Bodennähe verzweigt und keine ausgeprägte Stammbildung aufweist. Sträucher sind in der Regel kleiner als Bäume.Verwandte Begriffe: Baum, Hecke, Bepflanzung, Gehölz. …
- … Zäune bieten einen hohen Grad an Privatsphäre.Verwandte Begriffe: Sichtschutz, Privatsphäre, Zaun, Hecke. …
- … schneiden und pflegenAnleitung zum richtigen Schnitt und zur Pflege von Kirschlorbeerhecken. …
- … stattliche Horste, die sich teilen lassen und lässt sich wie eine Hecke schneiden (auch wenn er schöner ungeschnitten ist) um Wege und Straßen …
- … noch 1,2 m Weg abziehe wird es für eine freiwachsende Blütenhecke schon recht eng, da man diese etwas stufig aufbauen muss, damit …
- … würde mir überlegen, auch wenn es mehr Arbeit macht eine Schnitthecke anzulegen, Liguster ist nicht so teuer, wächst schnell, wirkt nicht zu …
- … Eine ungewöhnliche Heckenpflanze, die toll das Fenster einramen könnte ist Choisia ternata (Orangenblume, …
- … Feldahornhecke: Sichtschutz-Ideen für Terrasse am Neubau …
- … m Meter haben, nach Grünordnung jedoch zur Straße hin eine Feldahornhecke (acer campestre (*angeb*) ) mit höchstens 1 m Höhe …
- … pro Pflanze geben? Und lässt sich evtl. noch etwas über Ahornhecken sagen? …
- … Ahornhecke schneiden: Tipps für Terrasse im Neubaugebiet …
- … Eine Hecke aus Ahorn …
- … sich auch enfalten darf, aber sei es drum, Behörden. (Stück als Heckenpflanze 80-100 cm zwischen 2 und 2,5 ja nach Quatlität, aber …
- … Sichtschutz Terrasse: Sträucher als Hecke ohne Thuja …
- … in Bezug auf Ausläuferbildung, werden beleuchtet. Auch die Eignung einer Feldahornhecke als Sichtschutz in einem Neubaugebiet wird thematisiert. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Bei der Planung einer Hecke aus Feldahorn (Acer campestre) ist zu beachten, dass diese regelmäßig geschnitten …
- … gewünschte Höhe von maximal 1 Meter einzuhalten, wie im Beitrag Ahornhecke schneiden: Tipps für Terrasse im Neubaugebiet erwähnt wird. Zwei Schnitte pro …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lorbeerhecke, Hecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lorbeerhecke, Hecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lorbeerhecke, Hecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lorbeerhecke, Hecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lorbeerhecke entfernen: Ausgraben, Stumpf behandeln oder Unkrautvernichter – Was ist am effektivsten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lorbeerhecke entfernen: Methoden & Effektivität
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lorbeerhecke entfernen, Hecke ausgraben, Stumpf behandeln, Unkrautvernichter, Gartenarbeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!