L-Steine setzen: Unerwartet hohe Rechnung? Kosten, Nachträge & Vorgehen
BAU-Forum: Rund um den Garten
L-Steine setzen: Unerwartet hohe Rechnung? Kosten, Nachträge & Vorgehen
Wir sind Besitzer eines Hanggrundstückes und haben mittels L-Steinen eine zweite Terrasse angelegt. Nun kam die aus unserer Sich zu Hohe Rechnung.
Die Fakten: Angebotssumme 2.200 €, kein Hinweis im Angebot auf AGB oder VOBAbk. (?). Zusätzlich zu den geplanten 11 L-Steinen wollten wir dann weitere 8 haben und die entstandene Grube verfüllt bekommen. Uns war klar, dass die Rechnungssumme somit höher ausfallen wird. Nur bitte nicht so hoch: 2.000 € mehr. Was uns ärgert:
1. Der Kran stand ohnehin wegen eines anderen Baus in unmittelbarer Nähe und in dieser Zeit wurde parallel gerarbeitet. Baustelleinrichtung kostete uns pauschal 200 €, für was? Im Angebot Kran und Führer 55 €, In der Rechnung ein Maurer als Führer separat.
2.3,5 h Meisterstunden wurden berechnet, wofür? Das der Bauunternehmer maximal 30 min. nach seinem Maurer gesehen hat?
3. Laut Angebot: 200 € für Fundament mit Bagger ausheben (wir zahlen aufgund der zusätzlichen Steine das die doppelte Pauschele. In der Rechnung wurde dann z.B. Zeit und Lkw für Bagger holen berechnet.
4. Laut Angebot m³Beton anliefern und einbauen 106 €. Die Rechnung: Wieder Lkw, Stampfer separat.
5 ...
Wenn sich wirklich jemand diese E-Mail ansieht ergänze ich gerne noch weitere Punkte. Sie würden uns wirklich sehr helfen
Herzlichen Dank und ebensolche Grüße
M. Klemmt aus Baden-Württemberg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine deutlich höhere Rechnung als im Angebot vereinbart erhalten haben, nachdem L-Steine zur Terrassierung Ihres Hanggrundstücks gesetzt wurden. Dies ist leider ein häufiges Problem im Baubereich.
Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:
- Das ursprüngliche Angebot: War es ein Festpreisangebot oder ein Kostenvoranschlag? Bei einem Festpreisangebot dürfen die Kosten grundsätzlich nicht überschritten werden, es sei denn, es wurden nachträglich Änderungen vereinbart. Bei einem Kostenvoranschlag sind Überschreitungen möglich, müssen aber rechtzeitig angekündigt werden.
- Nachträge: Wurden während der Bauausführung zusätzliche Leistungen beauftragt, die nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren (z.B. zusätzliche Steine, längere Arbeitszeit durch schwierigen Untergrund)🔴 Diese müssen von Ihnen genehmigt worden sein, idealerweise schriftlich.
- Die Rechnungspositionen: Sind die einzelnen Positionen auf der Rechnung nachvollziehbar und entsprechen sie den tatsächlich erbrachten Leistungen? Gibt es Positionen, die doppelt berechnet wurden oder die nicht vereinbart waren?
- Die Dokumentation: Gibt es eine detaillierte Dokumentation der Bauausführung (z.B. Bautagesberichte), aus der die erbrachten Leistungen und der Materialverbrauch hervorgehen?
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich umgehend mit dem Bauunternehmer in Verbindung zu setzen und die Rechnungspositionen detailliert zu besprechen. Fordern Sie eine nachvollziehbare Aufschlüsselung der Mehrkosten an. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Mehrkosten berechtigt sind, sollten Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht einholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- L-Steine
- L-Steine sind Betonfertigteile in L-Form, die zur Abstützung von Hängen, zur Errichtung von Mauern oder zur Gestaltung von Gärten verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Hangbefestigung, Betonfertigteile - Festpreisangebot
- Ein Festpreisangebot ist ein verbindliches Angebot, bei dem der vereinbarte Preis für die Leistung nicht überschritten werden darf, es sei denn, es werden nachträglich Änderungen vereinbart.
Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Angebot, Bauvertrag - Kostenvoranschlag
- Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten für eine Leistung. Er ist nicht bindend und kann überschritten werden, wenn dies dem Auftraggeber rechtzeitig mitgeteilt wird.
Verwandte Begriffe: Festpreisangebot, Angebot, Bauvertrag - Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine zusätzliche Leistung, die während der Bauausführung erforderlich wird und nicht im ursprünglichen Angebot enthalten war. Er muss vom Auftraggeber genehmigt werden.
Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Zusatzleistung, Bauvertrag - Aufmaß
- Das Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Leistungen, z.B. die Fläche einer Wand, die Länge eines Kabels oder die Anzahl der verbauten Steine. Es dient als Grundlage für die Rechnungsstellung.
Verwandte Begriffe: Abrechnung, Rechnung, Bauabrechnung - VOB
- Die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist ein Regelwerk, das die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen regelt. Sie kann in Bauverträge einbezogen werden.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Baurecht, Werkvertrag - Bautagesbericht
- Ein Bautagesbericht ist eine Dokumentation der täglichen Bauarbeiten, in der die erbrachten Leistungen, der Materialverbrauch und eventuelle Besonderheiten festgehalten werden. Er dient als Nachweis für die erbrachten Leistungen.
Verwandte Begriffe: Baudokumentation, Baustellenprotokoll, Bauakte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreisangebot und einem Kostenvoranschlag?
Ein Festpreisangebot ist bindend, d.h. der vereinbarte Preis darf grundsätzlich nicht überschritten werden. Ein Kostenvoranschlag ist eine Schätzung der voraussichtlichen Kosten, die überschritten werden darf, wenn dies dem Auftraggeber rechtzeitig mitgeteilt wird. - Was sind Nachträge und wie müssen sie behandelt werden?
Nachträge sind zusätzliche Leistungen, die während der Bauausführung erforderlich werden und nicht im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Sie müssen vom Auftraggeber genehmigt werden, idealerweise schriftlich, bevor sie ausgeführt werden. - Was kann ich tun, wenn ich eine zu hohe Rechnung erhalten habe?
Setzen Sie sich mit dem Bauunternehmer in Verbindung und fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an. Prüfen Sie, ob die Rechnungspositionen nachvollziehbar sind und ob alle Leistungen tatsächlich erbracht wurden. Wenn Sie sich unsicher sind, holen Sie sich rechtlichen Rat. - Wie lange habe ich Zeit, eine Rechnung zu beanstanden?
Die Frist zur Beanstandung einer Rechnung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen und den vertraglichen Vereinbarungen. In der Regel haben Sie einige Wochen Zeit, die Rechnung zu prüfen und gegebenenfalls zu beanstanden. - Was ist ein Bautagesbericht und wozu dient er?
Ein Bautagesbericht ist eine Dokumentation der täglichen Bauarbeiten, in der die erbrachten Leistungen, der Materialverbrauch und eventuelle Besonderheiten festgehalten werden. Er dient als Nachweis für die erbrachten Leistungen und kann bei Streitigkeiten hilfreich sein. - Was bedeutet "Aufmaß" im Baubereich?
Das Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Leistungen, z.B. die Fläche einer Wand, die Länge eines Kabels oder die Anzahl der verbauten Steine. Es dient als Grundlage für die Rechnungsstellung. - Was ist eine prüffähige Rechnung?
Eine prüffähige Rechnung enthält alle notwendigen Angaben, um die erbrachten Leistungen und die berechneten Preise nachvollziehen zu können. Dazu gehören z.B. die genaue Bezeichnung der Leistungen, die Menge, die Einheitspreise und die Mehrwertsteuer. - Welche Rolle spielt die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) bei Bauverträgen?
Die VOB ist ein Regelwerk, das die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen regelt. Sie kann in Bauverträge einbezogen werden und dient als Grundlage für die Auslegung von Verträgen und die Beilegung von Streitigkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Vor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Mängel am Bau erkennen und beseitigen
Wie man Baumängel frühzeitig erkennt und welche Rechte man als Bauherr hat. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die man als Bauherr hat. - Baufinanzierung: Tipps und Tricks
Wie man die passende Baufinanzierung findet und welche Fördermöglichkeiten es gibt. - Streit mit dem Bauunternehmer: Was tun?
Wie man sich bei Streitigkeiten mit dem Bauunternehmer richtig verhält und welche rechtlichen Schritte man einleiten kann.
-
L-Steine: Klärung fehlender Absprachen zum Angebot
klare Absprachen fehlen
Hallo,
offensichtlich fehlt es an den vorvertraglichen klaren Vereinbarungen. Hier aus der Ferne anhand von "Teilinformationen" zu helfen, dürfte schwer sein. Am ehesten scheint ein klärendes Gespräche angeraten.
Wenn Kranstunden angeboten wurden, so verstehen die sich nach allgemeiner Verkehrssitte incl. der Bedienung oder wurde der Kran nur zur Selbstmontage bereit gestellt? Gleiches gilt für den Beton. Beton für Fundamente umfasst im allgemeinen Lieferung und Einbau.
Wie gesagt, solange der Wortlaut des Angebotes, die getroffenen Absprachen und die ausgeführten Leistungen nicht bekannt sind, kann aus der Ferne nicht geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen -
L-Steine: Detaillierte Angaben zu Aushub und Beton
Wie schon gesagt ..
mehr Details bitte.
Wie hoch sind die Winkel, wieviel Aushub, wieviel Beton usw. -
L-Steine: Differenz der Rechnung vs. Angebot
Bisschen Dreisatz
Wenn ich (Laie!) Ihr Posting nicht völlig falsch lese, kann ich doch überschlägig für 19 statt der ürspünglich beauftragten 11 L-Steine einen Preis von (11+8) /11*2200 = 3800,- berechnen.
Ihre Rechnung ist 2000,- höher als das Angebot von 2200,-, das macht
2200+2000 = 4200,-
Strittige Differenz ist also 4200-3800 = 400 € bzw. 400/3800 = 10,5 %
Über diese überschaubare Differenz wird sich doch sicher ein Einvernehmen mit Ihrem AN finden lassen, das beide Parteien leben lässt.
Grüße -
L-Steine: Aufschlüsselung Angebotsposten (Bagger, Beton, Maurer)
Klasse! Vielen Dank Si sich meiner Anfrage annehmen. Anbei gerne weitere Dateils
Angebot
Mit Bagger Fundament ausheben und einebnen: pauschal 200,00 €
1 Baggerfahrer ^ 8*39,80 €=318,40 €
Beton liefern und einbauen 3*106,00 €= 318,00 €
2 Maurer 16*39,80 €=636,80 €
1 Kran mit Führer 8 55,00 € 440,00 €
6 Fugen abdichten ca. 14 m 14 6,50 € 91,00 €
7 Baustelleneinrichtung 1 200,00 € 200,00 €
=> Gesamtsumme 2.204,20 €
Rechnung:
16.8.04
Baustelleneinrichtung 1 200,00 € 200,00 €
1 Maurer 8 39,80 € 318,40 €
1 Lkw 7,5 to. zum Bagger und Beton holen 8*14,75 €=118,00 €?
1 Kran 3*55,00 €=165,00 €
1 Bagger 1*125,00 €=125,00 €?
1 Vibro-Stampfer 1*20,00 €=20,00 €?
Beton m³ 3*106,00 €=318,00 €
Summe 1. Tag: 1.264,40 €
17.08.2004
1 Meister 1*47,50 €=47,50 €
2 Maurer 9,5*39,80 €=378,10 €
1 Lkw 7,5 to. zum Beton holen 8*14,75 €=118,00 €
1 Kran 6,5*55,00 €=357,50 €
1 Bagger 1*125,00 €=125,00 €
Beton m³ 3*106,00 €=318,00 €
Vibro-Stampfer 1*20,00 €=20,00 €
Summe 2. Tag 1.364,10 €
18.08.2004
1 Meister 1,5*47,50 € 71,25 €
2 Maurer 8,5 + 1 11,5 39,80 € 457,70 €
1 Lkw 18 to. 9,5 17,85 € 169,58 €
1 Lkw 7,5 to. 5 14,75 € 73,75 €
1 Kran 6,5 55,00 € 357,50 €
Erde vom Lager geliefert m³ 17*4,50 €=76,50 €
Riesel 4*14,90 €=59,60 €
Noppenfolie m² 16*2,70 €*43,20 €
(übrigens Noppen ins Erdreich, ok?)
Filtervlies m² 5,7 3,40 € 19,38 €
Beton m³ 0,75*106,00 €=79,50 €
Vibro-Stampfer
Summe 3. Tag 1.407,96 €
19.08.2004
1 Maurer 5,5*39,80 €=218,90 €
1 Lkw 18 to. 5,5*17,85 €=98,18 €?
1 Kran 3,5*55,00 € 1=92,50 €
Summe 4. Tag 509,58 €
Summe Einzelposten 4.546,03 €
Was ich noch nicht verstehe (?):
Wenn im Angebot "Beton liefern und einbauen" steht, muss ich dann den Lkw und den Stampfer zahlen?
Wenn im Angebot eine Pauschale "Mit Bagger Fundament ausheben" steht, muss ich dann das Bagerholen (Lkw und Zeit) sparat zahlen?
Ich zahle wirklich gerne auch eine höhere Pauschale (z.B. 200*19/11). Oder ist das Angebot hinfällig weil wir mehr Steine brauchten?
Wenn die Hauptbaustelle (anderer Hausbau auf Nachbargrundstück) im Drehkreis des Krans ist, was könnte der Posten "Baustelleneinrichtung" beinhalten?
Der Bauunternehmer war maximal 1 Stunde vor Ort und hat sich die Baustelle angesehen. Über die in Rechnung gestellten 3,5 Stunden werde ich bestimmt reden. Hatte leider gehofft, das dieser Besuch zum Service gehört ☹ -
L-Steine: Bedarf bei Hanglage – Herausforderung
zu den bisherigen Zuschriften bisschen Dreisatz ist OK ...
zu den bisherigen Zuschriften:
bisschen Dreisatz ist OK. Wobei die weiteren 8 Steine in keinem Verhältnis stehen zu den ersten. Die waren 2 m hoch, zum Hang wurden sie entsprechend kleiner. Der AN sagte uns im Vor-Ort Gespräch "den Bedarf der restlichen Steine sehen wir, wenn die ersten stehen". Aufgrund der Hanglage und dem Boden war es bestimmt nicht eiinfach, den Bedarf von Anfang an zu bestimmen.
Aushub war auf Grund der Hanglage (fast 40 %) kaum nötig, nur für das Fundament (L-Stein Fuß 1,05 m breit).
Mein Schwiegervater hat zusätzlich (handfest) mitgeholfen sonst wäre die Rechnung noch höher ausgefallen.
Mit freundlichen Grüßen
M. Klemmt -
L-Steine: Abrechnung von Lkw, Stampfer und Maurerstunden
So ist das ...
erst billig anbieten und dann zulangen :
1. Beton: 109 € / m ³ für den Fundamentbeton scheint recht preiswert, aber den Lkw 7,5 t zum Betonholen und den Stampfer würde ich nicht bezahlen - einbauen und verdichten war vereinbart, obwohl 100 € mehr oder weniger nur das Material sein kann. Streng ausgelegt dürften Sie auch die Maurerstunden für den Einbau nicht zahlen.
2. Baustelleneinrichtung: war offensichtlich vereinbart, also zahlen.
3. Lkw 18 to: für Erde ran holen - sollten Sie zahlen
4. Kran mit Führer: Abrechnung wie angeboten, also Führer nicht doppelt zahlen - aber wieso soviel Kranstunden bei 20 L Steinen?
Was haben die Kameraden gemacht. Die Mauer hätte in 3 Tagen stehen müssen. (okay solche Aussagen sind ohne Ortskenntnisse gewagt)
5. Meisterstunden: die Beaufsichtigung meiner Baustellen berechne ich meinem Kunden in der Regel nicht, schließlich bin ich selbst daran interessiert das alles läuft. Anders sieht es aus, wenn der Chef auf der Baustelle tatsächlich produktiv arbeitet. Würde ich nicht zahlen. -
L-Steine: Zusätzliche Kranstunden durch Ausrichten
Nochmal Danke
Hallo Herr Bültemeier,
da auch die Nachbar-Baustelle "beschickt" werden musste und der "Hauptmaurer" öfters weg war zum Beton, Steine und Erde holen, sind wohl die Stunden zusammen gekommen. Außerdem hat der Kranführer ca. 3 Stunden in Summe die Steine mit ausgerichtet.
Die Mauer selbst stand schon nach 2 Tagen, am dritten kam das Füllmaterial am vierten der Mutterboden. Tag 3 und 4 zahle ich selbstverständlich fast komplett (Lkw's, Material Zeit, freiwillig sogar Stampfer. War ja auch nicht im Angebot.
(gehen also nur die Meisterstunden weg.)
Ich werde auch die Baustelleneinrichtung selbstverständlich zahlen, obwohl es mich schon mal interessiert, welche Posten sich dahinter verbergen könnten. Ich frag' den AN.
Mein Ziel ist es nach wie vor eine faire Endsumme zu finden und nicht die Rechnung bis auf den letzten Cent zu reduzieren. Nur eine überhöhte Rechnung braucht es doch auch nicht sein 😉
Viele Grüße -
L-Steine: Unklare Rechnungslegung – Vorsicht geboten!
3-Satz scheint die Lösung zu sein
Hallo,
Sie scheinen an ein zu mindestens "dunkelgraues Schaf" geraten zu sein. Das Angebot war schon wenig aussagekräftig und der Hinweis 'Den Rest werden wir sehen, wenn wir soweit sind. ' sollte zu mindestens hellhörig machen.
Das die Rechnung mit dem Angebot nicht übereinstimmt, entspricht nicht der allgemeinen Verkehrssitte. Normalerweise ist die Reihenfolge und die Bezeichnung aus dem Angebot in die Rechnung zu übernehmen, sodass diese leicht prüfbar und nachvollziehbar ist.
Zudem scheint die Rechnungslegung nicht kummulativ erfolgt zu sein, sodass man schnell den Überblick verliert.
Ich habe mal über die gebotenen Einheitspreise einen Überschlag gemacht und kam auf 3.560,- €.- Baustelleneinrichtung fällt nur einmal an
- Fugenabdichtung wurde nicht ausgeführt
- zusätzliche Leistungen wurden ausgeführt
Die Angaben sind sicherlich nicht vollständig gewesen, ansonsten würden die L-Schalen nicht fehlen. Vermutlich handelt es sich auch nicht um den vollständigen Angebotstext. Insofern ist mein Überschlag mit Vorsicht zu genießen.
Der Dreisatz-Vorschlag scheint insofern ein realer Ausgangspunkt für eine einvernehmliche Lösung zu sein.
Alle mitlesenden Bauherren sollten hieraus lernen, dass die Erstellung eines möglichst vollständigen Leistungsverzeichnisses wichtig ist. Dies macht Arbeit und kostet Geld. Man erspart sich im allgemeinen aber späteren Ärger und teure Überraschungen.
Mit freundlichen Grüßen -
L-Steine: Rechnungskorrektur nach Angebotsprüfung
Vorbereitung scheint auch hier 90 % des Erfolgs/Zufriedenheit auszumachen
Hallo,
ich kann mich dem Ratschlag Herr Stöckels nur annehmen. Aufgrund der günstigen Gelegenheit (der Kran steht nicht mehr lange zur Verfügung) haben wir kein zweites Angebot abgewartet.
Dem vorangegangen Beitrag zur Folge war unsere erste Reaktin wohl Richtig: Ein kurzer Brief an den AN: Die Rechnung bitte in Bezug zum Angebot zu bringen. Leider haben wir noch keine Antwort. Zahlungsziel ist der 3.9.04.
Vielen Dank für Ihre Eingaben und einen guten Start in Woche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).L-Steine: Unerwartet hohe Rechnung? Kostenfallen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Bei unerwartet hohen Rechnungen nach dem Setzen von L-Steinen ist es entscheidend, das ursprüngliche Angebot genau zu prüfen und mit der Rechnung zu vergleichen. Fehlende klare Absprachen im Vorfeld können zu Mehrkosten führen. Die transparente Aufschlüsselung der Rechnungsposten ist wichtig, um die Berechtigung der Kosten nachzuvollziehen. Bei Unstimmigkeiten sollte man den Bauunternehmer kontaktieren und eine detaillierte Erläuterung der Rechnung fordern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Abrechnung von Lkw-Transporten und Stampfer-Einsatz, wie im Beitrag L-Steine: Abrechnung von Lkw, Stampfer und Maurerstunden diskutiert. Diese Positionen sollten im Angebot klar definiert sein.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für zusätzliche Kranstunden, die durch das Ausrichten der L-Steine entstehen, können ebenfalls zu einer höheren Rechnung führen. Der Beitrag L-Steine: Zusätzliche Kranstunden durch Ausrichten gibt hierzu wichtige Einblicke.
✅ Empfehlung: Klären Sie im Vorfeld alle Details zum Aushub, Betonbedarf und den benötigten L-Steinen ab, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Wie im Beitrag L-Steine: Klärung fehlender Absprachen zum Angebot betont, sind klare Vereinbarungen entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie bei Unklarheiten eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung an und vergleichen Sie diese mit dem ursprünglichen Angebot. Der Beitrag L-Steine: Rechnungskorrektur nach Angebotsprüfung zeigt, wie man eine Rechnung in Bezug zum Angebot bringt. Bei größeren Differenzen sollte man rechtlichen Rat in Bezug auf Baurecht einholen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "L-Steine, Rechnung, Nachtrag, Angebot". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statische Berechnung von PV-AnlagenGrundlagen der statischen Berechnung für PV-Anlagen auf Dächern. …
- … muß neu eingedichtet werden. Damit sind erst mal umfangreiche statische Berechnungen und Kostenaufstellungen notwendig bevor angefangen wird. …
- … Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- … Schornsteinberechnung: Wer macht& …
- … Schornsteinberechnung, Schornstein, Holzvergaserkessel, Heizung, Schornsteinfeger, Dimensionierung, Querschnitt, Zug, Abgasanlage …
- … Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten? …
- … Wessen Aufgabe ist das die Berechnung zu machen? Oder habe ich das Glück, dass keiner Lust …
- … einen bestehenden Schornstein anschließen möchten und sich fragen, wer die Schornsteinberechnung durchführt. Grundsätzlich ist die korrekte Dimensionierung des Schornsteins entscheidend für einen …
- … Die Berechnung des Schornsteins kann von verschiedenen Fachleuten durchgeführt werden: …
- … Schornsteinfeger: Ihr Schornsteinfeger ist ein wichtiger Ansprechpartner und kann die Berechnung durchführen oder zumindest überprüfen. …
- … rechnung als Teil ihrer Dienstleistung an, insbesondere wenn sie den Holzvergaserkessel installieren. …
- … Hersteller des Holzvergaserkessels: Einige Hersteller bieten Berechnungen oder zumindest Richtwerte für die benötigte Schornsteindimensionierung an. …
- … Wichtig ist, dass die Berechnung nach den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 13384) erfolgt und …
- … EN 13384DIN EN 13384 ist eine europäische Norm, die die Berechnung von Abgasanlagen (Schornsteinen) regelt. Sie legt die Verfahren zur …
- … Bestimmung des Schornsteinzugs und des Schornsteinquerschnitts fest.Verwandte Begriffe: Norm, Abgasanlage, Berechnung. …
- … der Feuerstätte austreten. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Schornsteinberechnung, da sie den Schornsteinzug beeinflusst.Verwandte Begriffe: Verbrennung, Wärme, Emission. …
- … ist die Schornsteinberechnung wichtig?Die Schornsteinberechnung stellt sicher, dass der Schornsteinquerschnitt ausreichend ist, um die Abgase des Holzvergaserkessels sicher abzuführen. Ein korrekt dimensionierter Schornstein gewährleistet eine effiziente Verbrennung und minimiert das Risiko von Rauchgasrückstau und Kohlenmonoxid-Vergiftung. …
- … Welche Daten werden für die Schornsteinberechnung benötigt?Für die Schornsteinberechnung werden unter anderem folgende Daten …
- … Kann ich die Schornsteinberechnung selbst durchführen?Die Schornsteinberechnung ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich …
- … empfehle, die Berechnung von einem Fachmann (Schornsteinfeger, Heizungsbauer) durchführen zu lassen. …
- … Welche Normen sind bei der Schornsteinberechnung zu beachten?Bei der Schornsteinberechnung sind unter anderem die …
- … DIN EN 13384 (Abgasanlagen - Wärme- und strömungstechnische Berechnungsverfahren) und die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. …
- … Was kostet eine Schornsteinberechnung?Die Kosten für eine Schornsteinberechnung variieren je nach Aufwand …
- … und Anbieter. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. …
- … Muss der Schornstein nach der Berechnung vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, der Schornstein muss nach der …
- … EdelstahlschornsteinVor- und Nachteile von Edelstahlschornsteinen im Vergleich zu gemauerten Schornsteinen. …
- … Hersteller-Aussage: Schornsteinberechnung-Pflicht! …
- … Ein Schornsteinfeger hat dann die Berechnung ggf. zu prüfen. …
- … Schornsteinberechnung: Hersteller in der Pflicht! …
- … Schornsteinberechnung: Händler- vs. Hersteller-Auskunft …
- … Empfehlung: KESA Aladin für Schornsteinberechnung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … von Holzheizung und Schwedenofen geeignet ist. Dies muss durch eine Schornsteinberechnung nachgewiesen werden. Die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes gibt hier die Rahmenbedingungen …
- … ist eine landesrechtliche Verordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen und Schornsteine regelt.Verwandte Begriffe: Brandschutzbestimmungen, Bauordnung, Immissionsschutz …
- … Schornsteinberechnung …
- … Eine Schornsteinberechnung ist …
- … anderem der Schornsteinquerschnitt, die Abgastemperatur und die Förderhöhe berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Abgasberechnung, Heizlastberechnung, hydraulischer Abgleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
- … Schornsteinquerschnitt: Der Querschnitt muss für beide Öfen ausreichend sein. Eine Berechnung durch den Schornsteinfeger ist erforderlich. …
- … ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Instandhaltung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes …
- … Dimensionierung von SchornsteinenGrundlagen zur Berechnung des erforderlichen Schornsteinquerschnitts. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer und Dichtigkeit. Jetzt informieren und Angebot anfordern! …
- … Statikprüfung bei DachsanierungWann eine statische Berechnung des Daches erforderlich ist. …
- … wie z.B. Aussparungen/An- und Abschlüsse (Anschlüsse, Abschlüsse) für Dachgauben, Schornsteine, Abgasanlagen, Sanitärlüfter, Antennenmasten, Dacheinschnitte, Firstausbildung, Ortgangausbildung, Traufausbildung etc. ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Wie oft muss der Schornsteinfeger kommen? Kosten & Intervalle
- … die Pflichten und Intervalle für die Reinigung und Überprüfung von Schornsteinen und Abgasanlagen regelt. Sie dient der Sicherheit und dem Umweltschutz. Verwandte …
- … ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Abgasanlagen zuständig ist. Er trägt zur Sicherheit und Effizienz von …
- … Verordnung legt die Intervalle für die Reinigung und Überprüfung von Schornsteinen fest, abhängig von der Art der Heizungsanlage und der regionalen Vorschriften. …
- … Ihnen die Notwendigkeit der durchgeführten Arbeiten erklären und Ihnen eine detaillierte Rechnung ausstellen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Empfehlungen. …
- … für die Schornsteinreinigung. Die Kosten können jedoch im Rahmen der Heizkostenabrechnung oder als Handwerkerleistungen steuerlich geltend gemacht werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schornsteinfeger-Pflicht auch bei Sommerpause? Sonderregelung möglich?
- … KehrpflichtDie Kehrpflicht ist die gesetzliche Verpflichtung, Abgasanlagen (z.B. Schornsteine) regelmäßig von einem Schornsteinfeger reinigen und überprüfen zu lassen. Dies dient …
- … eine von einem Schornsteinfeger durchgeführte, regelmäßige Überprüfung von Feuerungsanlagen und Schornsteinen auf ihre Betriebs- und Brandsicherheit. Verwandte Begriffe: Kehrpflicht, Schornsteinfeger, Brandschutz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … Messen und Reinigen eines Holzvergaser-Kessels, bzw. des dazugehörenden Schornsteins, einem in Rechnung stellt? …
- … der Kesselgröße sowie den geltenden Gebührenordnungen des jeweiligen Bundeslandes. Ich empfehle, Angebote von mehreren Schornsteinfegern einzuholen, um die Preise zu vergleichen. …
- … SchornsteinfegerEin Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er überwacht auch die Einhaltung der Immissionsschutzbestimmungen.Verwandte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Schornsteinsystem wählen: Entscheiden Sie sich für ein geeignetes Schornsteinsystem. Leichtbauschornsteine sind eine Option, besonders wenn die Tragfähigkeit der Decke begrenzt ist. …
- … Edelstahlschornsteine sind ebenfalls eine gängige Wahl. …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, Rauchgase …
- … LeichtbauschornsteinEin Leichtbauschornstein ist ein Schornsteinsystem, das aus leichten Materialien wie Keramik …
- … EdelstahlschornsteinEin Edelstahlschornstein ist ein Schornsteinsystem, das aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. …
- … Welche Arten von Schornsteinen gibt es für den nachträglichen Einbau?Es gibt verschiedene Schornsteinsysteme wie …
- … Leichtbauschornsteine, Edelstahlschornsteine und gemauerte Schornsteine. Leichtbauschornsteine sind leichter und einfacher zu montieren, während Edelstahlschornsteine korrosionsbeständig und …
- … Brandschutzbestimmungen entsprechen und Wärmeverluste minimieren. Es gibt spezielle Dämmmaterialien für Schornsteine, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Die Dicke der Dämmung hängt …
- … Schornsteinzug berechnen: So geht's richtigAnleitung zur Berechnung des Schornsteinzugs für eine optimale Verbrennung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung Kosten: V2A Rohr Alternative, Querschnitt & Förderung für Laien?
- … Schornstein sanieren? Infos zu Kosten, V2A Rohr Alternativen, Querschnitt-Berechnung & Förderung. Jetzt informieren! …
- … weint der Schornstein und schwefelt auch aus, ich habe mir ein Angebot erstellen lassen um ein v2a Rohr einziehen zu lassen, ist aber …
- … Behörde bestellter Fachmann, der für die Überprüfung und Reinigung von Schornsteinen zuständig ist. Er berät auch zu Fragen der Heizungssicherheit und Energieeffizienz. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Rechnung, Nachtrag, Angebot" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "L-Steine, Rechnung, Nachtrag, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Rechnung, Nachtrag, Angebot" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "L-Steine, Rechnung, Nachtrag, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: L-Steine setzen: Unerwartet hohe Rechnung? Kosten, Nachträge & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohe Rechnung nach L-Stein-Setzung? Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine, Rechnung, Nachtrag, Angebot, Bauvertrag, Mehrkosten, Bauunternehmer, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!