Porphyr-Terrasse Unterbau: Aufbau, Schichtstärke & Material für frostsicheren Sitzplatz?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Porphyr-Terrasse Unterbau: Aufbau, Schichtstärke & Material für frostsicheren Sitzplatz?
Ich habe eine Menge Porphyr-Bruchplatten, Dicke ca. 30-40 mm, Größe ca. 200x200 mm - 300x300 mm, unregelmäßig gebrochen, als Belag für meinen geplanten Sitzplatz/Grillplatz im Garten geschenkt bekommen. Meine Frage - wie sollte idealerweise der Unterbau aussehen? Momentan ist es eine Rasenfläche.
Ich dachte: 30 cm Aushub, eine Sauberkeitsschicht (aus Split? Körnung?) ca. 10 cm, darauf Magerbeton (Mischungsverhältnis?) ca. 8 cm, darauf dann Mörtelbett ca. 4 cm und darin wird dann der Naturstein verlegt - das kann mein Vater sehr gut, hat seine Terrasse auch so belegt, aber da war der Unterbau bereits fertig (Betonplatte).
Kann mir jemand Auskunft geben, ob die angegebenen Stärken d. Sauberkeitsschicht ecc. OK sind und wie das Mischungsverhältnisse des Magerbetons richtig ist?
Mit welchem Material verfuge ich die Fläche dann?
Also, das ganze wird mit ein bisschen Gefälle verlegt, damit das Wasser ablaufen kann. Frostsicher muss das Ganze m.E. nicht sein, liegt ja einfach so im Rasen. Und: die ganze Angelegenheit soll kreisförmig mit einem Durchmesser von ca. 3,60 m werden.
Vielleicht kann ja jemand helfen!
Vielen Dank schon mal
Gruß
Mona
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für einen dauerhaften und frostsicheren Unterbau für Ihre Porphyr-Terrasse empfehle ich folgenden Aufbau:
- Aushub: Ca. 30-40 cm tief, um ausreichend Platz für die verschiedenen Schichten zu schaffen.
- Tragschicht: Eine ca. 20 cm dicke Schicht aus Schotter oder Kies (Körnung 0/32 oder 0/45) einbauen und lagenweise verdichten.
- Frostschutzschicht: Eine ca. 10 cm dicke Frostschutzschicht aus Frostschutzmaterial (z.B. Recyclingschotter) einbauen und verdichten.
- Sauberkeitsschicht: Eine dünne Schicht (ca. 5 cm) aus Splitt (Körnung 2/5 oder 2/8) dient als Ausgleichsschicht und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund aufsteigt.
- Mörtelbett: Die Porphyrplatten in ein ca. 3-4 cm dickes Mörtelbett aus Trasszementmörtel (gegen Ausblühungen) verlegen. Achten Sie auf ein Gefälle von ca. 2%, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten.
Alternativ zum Mörtelbett können Sie die Platten auch in ein Splittbett verlegen. Dies ist jedoch weniger stabil und anfälliger für Unkraut.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine sorgfältige Verdichtung jeder einzelnen Schicht, um Setzungen und Frostschäden zu vermeiden. Verwenden Sie frostsichere Materialien und Trasszementmörtel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porphyr
- Ein vulkanisches Gestein mit großen, auffälligen Kristallen in einer feinkörnigen Grundmasse. Porphyr ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für den Einsatz im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Granit, Basalt, Naturstein - Magerbeton
- Ein Beton mit einem geringen Zementanteil, der dadurch weniger fest und wasserdurchlässiger ist als normaler Beton. Magerbeton wird oft als Unterbau für Pflasterflächen verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Zementmörtel - Trasszementmörtel
- Ein Mörtel, der Trasszement enthält. Trasszement reduziert die Bildung von Kalkausblühungen, die bei der Verwendung von Natursteinen auftreten können.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Fugenmörtel, Natursteinmörtel - Frostschutzschicht
- Eine Schicht aus frostbeständigem Material, die unterhalb der Tragschicht eingebaut wird, um den Boden vor Frostschäden zu schützen. Sie verhindert, dass Wasser gefriert und den Boden aufsprengt.
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Sauberkeitsschicht, Unterbau - Splitt
- Ein gebrochenes Gestein mit einer Körnung von wenigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern. Splitt wird oft als Drainage- oder Ausgleichsschicht verwendet.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Sand - Sauberkeitsschicht
- Eine dünne Schicht aus Splitt oder Sand, die zwischen der Tragschicht und dem Pflasterbelag eingebaut wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und das Eindringen von Schmutz zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Unterbau - Gefälle
- Eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen und Pflasterflächen ist ein Gefälle von ca. 2% üblich.
Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Mischungsverhältnis ist für Magerbeton ideal?
Ein gängiges Mischungsverhältnis für Magerbeton ist 1 Teil Zement, 8 Teile Zuschlagstoffe (Sand, Kies) und wenig Wasser. Die Konsistenz sollte erdfeucht sein. - Warum ist ein Gefälle bei der Terrassenverlegung wichtig?
Ein Gefälle von ca. 2% sorgt dafür, dass Regenwasser ablaufen kann und sich nicht auf der Terrassenfläche sammelt. Dies verhindert Staunässe und Frostschäden. - Welche Körnung sollte der Splitt für die Sauberkeitsschicht haben?
Für die Sauberkeitsschicht eignet sich Splitt mit einer Körnung von 2/5 oder 2/8. Dieser ist fein genug, um Unebenheiten auszugleichen, aber dennoch wasserdurchlässig. - Kann ich anstelle von Magerbeton auch eine Betonplatte als Unterbau verwenden?
Ja, eine Betonplatte kann als Unterbau dienen. Sie sollte jedoch ausreichend dick (mind. 10 cm) und frostsicher sein. Achten Sie auch hier auf ein Gefälle für die Entwässerung. - Was ist Trasszementmörtel und warum sollte ich ihn verwenden?
Trasszementmörtel enthält Trasszement, der die Bildung von Kalkausblühungen reduziert. Dies ist besonders bei Natursteinen wie Porphyr wichtig, um unschöne Verfärbungen zu vermeiden. - Wie dick sollte die Tragschicht unter der Terrasse sein?
Die Tragschicht sollte mindestens 20 cm dick sein, um eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit des Unterbaus zu gewährleisten. Bei stark beanspruchten Flächen kann sie auch dicker sein. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Porphyr-Terrasse?
Sie benötigen unter anderem eine Schaufel, eine Schubkarre, eine Rüttelplatte, eine Wasserwaage, einen Gummihammer, eine Maurerkelle und eventuell einen Steinknicker oder eine Steinsäge. - Wie kann ich Unkrautwachstum zwischen den Porphyrplatten verhindern?
Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter der Splittschicht und verfugen Sie die Platten mit einem wasserdurchlässigen Fugenmörtel. Regelmäßiges Fegen und Entfernen von Unkraut beugt ebenfalls vor.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau mit Naturstein
Informationen zu verschiedenen Natursteinen und deren Eignung für Terrassen. - Frostsicherer Unterbau für Pflasterflächen
Detaillierte Anleitung zum Aufbau eines frostsicheren Unterbaus. - Verlegung von Porphyrplatten
Tipps und Tricks zur fachgerechten Verlegung von Porphyrplatten. - Drainage für Terrassen
Informationen zu verschiedenen Drainagesystemen für Terrassen. - Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen
Anleitung zur Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen.
-
Terrassenbau: Forumssuche – Unterbau-Tipps für Porphyrplatten
Suchen Sie mal ...
ein bisschen im Forum - Balkon oder Garten, ist schon x mal behandelt worden, z.B. Unterbau für Quarzitplatten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porphyr-Terrasse: Unterbau-Aufbau für frostsicheren Sitzplatz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Unterbau für eine Porphyr-Terrasse im Garten. Wichtige Aspekte sind die Schichtstärke, die verwendeten Materialien wie Split und Magerbeton, sowie die Frostsicherheit. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit der Terrasse.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um bereits vorhandene Informationen zu Unterbauten für Terrassenplatten zu finden, wie im Beitrag Terrassenbau: Forumssuche – Unterbau-Tipps für Porphyrplatten empfohlen wird. Dies kann Ihnen wertvolle Zeit und Mühe sparen.
✅ Zusatzinfo: Ein frostsicherer Unterbau ist essentiell, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Drainage und die Verwendung von frostbeständigen Materialien. Die richtige Schichtstärke des Unterbaus hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Belastung der Terrasse ab.
🔧 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie im Forum nach ähnlichen Projekten und Erfahrungen anderer Nutzer. Achten Sie besonders auf Beiträge, die sich mit dem Unterbau von Naturstein-Terrassen beschäftigen. Planen Sie den Aufbau sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Eigenschaften von Porphyr.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porphyr, Terrasse, Unterbau, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonaußentreppe abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhaften Schutz?
- … neu gebautes Haus hat eine 7 stufige Betoneingangstreppe die mittlerweile mit Porphyr belegt worden ist. Die Treppe ist nach unten hohl wie ich …
- … zu planen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Da die Treppe bereits mit Porphyr belegt ist und "nach unten hohl" ist, betrifft die Abdichtung primär …
- … Additiven besteht. Sie wird zur Abdichtung von Betonbauteilen, wie z.B. Balkonen, Terrassen und Schwimmbecken, eingesetzt. Mineralische Dichtungsschlämme ist wasserdicht, frostbeständig und atmungsaktiv.Verwandte Begriffe: …
- … Wasser eingesetzt wird. Sie wird häufig bei der Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Gründächern eingesetzt. Drainagematten verhindern, dass sich Wasser auf der Abdichtung …
- … staut und Schäden verursacht.Verwandte Begriffe: Drainage, Abdichtung, Balkon, Terrasse …
- … Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um ein Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu schützen. Abdichtungen werden häufig bei Kellerwänden, Dächern, Balkonen und Terrassen eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie z.B. …
- … Terrasse abdichtenTipps und Tricks zur Abdichtung einer Terrasse. …
- … forum/aussenwaende/15292.php,/forum/aussenwaende/13340.php,/forum/aussenwaende/11646.php,/forum/balkon-terrasse/10800.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14590.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14406.php,/forum/estrich-bodenbelaege/13180.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen?
- … Terrassenabdichtung erneuern: Anleitung & Kosten …
- … Terrassenabdichtung selbst erneuern? Anleitung, Materialauswahl & Kosten für Terrassen …
- … Terrassenabdichtung, Abdichtung erneuern, Terrassensanierung, Flachdachabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Terrassenabdichtung Kosten, Terrassenabdichtung Material, Terrassenabdichtung Anleitung …
- … Terrasse, …
- … Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung für ebene Flächen? …
- … Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern (Eigenleistung) und brauche dringend Unterstützung bezüglich Ausführung und …
- … Innenraum) entstand durch die mangelhafte Abdichtung und Verlegung des ursprünglichen Belages (Porphyr auf 12 cm Beton). Durch Risse im Betonbett wurde an zwei …
- … Aussenwand gezogen (siehe Bilder 1 und 2). Nach dem Abstemmen der Porphyrplatten hat es geregnet, auf dem (zu diesem Zeitpunkt) noch eingebauten …
- … Nun weiß ich nicht, wie ich den Aufbau kostengünstig und vor allem dauerhaft dicht herstellen soll. Meine aktuelle Planung …
- … Die Terrasse hat eine Tiefe von 4 m. Die maximale Aufbauhöhe ist …
- … Terrassenabdichtung: Notwendigkeit von Rinnen vor Wand/Tür …
- … Terrassenabdichtung: Kapillarwirkung vs. Regenwasser an Wand …
- … Lediglich durch die Kapillarwirkung des Betonbettes inkl Porphyrbelages wurde das Wasser bis an die Hauswand gezogen. Seit ich …
- … Wand. Es handelt sich um die Südseite des Hauses und die Terrasse ist teilüberdacht. …
- … Terrassenabdichtung erneuern: Kosten, Materialien & Anleitung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr Mauerabdeckung auf Beton: Welcher Kleber hält bei Frost, Schnee & Bohren für Geländer?
- … Porphyr Mauerabdeckung: Kleber & Montage …
- … Porphyr Mauerabdeckung auf Beton befestigen? Welcher Kleber hält Frost, Schnee? Wie Geländersteher sicher montieren? Jetzt informieren! …
- … Porphyr, Mauerabdeckung, Betonmauer, Kleber, Frostbeständigkeit, Geländersteher, Montage, Bohren, Anker, Fuge, …
- … Porphyr Mauerabdeckung auf Beton: Welcher Kleber hält bei Frost, Schnee & Bohren für Geländer? …
- … ich möchte auf eine seit 2008 bestehende Betonmauer (20 und 25 cm breit und ca. 50 cm hoch - Terrassenbegrenzungsmauer ohne Bodenkontakt) Naturstein aus 3 cm Porphyr mit leichtem …
- … Auf die Porphyrplatten müssten dann noch die Geländersteher montiert werden. …
- … - Halten Eurer Erfahrung nach die Porphyrplatten das Bohren zum anbringen der Anker für Geländersteher? oder …
- … Für die Anbringung einer Porphyr Mauerabdeckung auf einer Betonmauer sind folgende Punkte zu beachten: …
- … ist eine zusätzliche mechanische Befestigung mittels Bohrungen und Ankern in den Porphyrplatten und der Betonmauer empfehlenswert. Verwenden Sie dafür geeignete Dübel und …
- … PorphyrEin magmatisches Gestein mit großen Kristallen in einer feinkörnigen Grundmasse. Porphyr ist widerstandsfähig und wird häufig für Mauerabdeckungen verwendet.Verwandte Begriffe: Granit, …
- … NatursteinkleberEin spezieller Klebstoff für die Verklebung von Natursteinen wie Porphyr. Er ist frostsicher, wasserfest und verhindert Verfärbungen des Steins.Verwandte Begriffe: Flexkleber, …
- … AnkerEin Befestigungselement, das die Porphyrplatten zusätzlich zur Verklebung an der Betonmauer sichert. Anker werden in …
- … BetonmauerEine Mauer aus Beton, die als Untergrund für die Porphyr Mauerabdeckung dient. Die Betonmauer muss tragfähig, sauber und trocken sein.Verwandte Begriffe: …
- … Welcher Kleber ist für Porphyr auf Beton im Außenbereich geeignet?Verwenden Sie einen frostsicheren, wasserfesten Natursteinkleber, der speziell für die Verklebung von Naturstein auf Beton geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitungstemperatur und der Belastbarkeit. Flexkleber sind oft eine gute Wahl, da sie Spannungen ausgleichen können. …
- … Wie befestige ich Geländersteher sicher auf der Porphyr Mauerabdeckung?Zusätzlich zur Verklebung sollten Sie die Geländersteher mechanisch mit …
- … Bohrungen und Ankern in den Porphyrplatten und der Betonmauer befestigen. Verwenden Sie geeignete Dübel und Schrauben für Naturstein und Beton. Achten Sie auf eine ausreichende Tiefe und einen sicheren Halt der Anker. …
- … Welche Fugenbreite ist bei Porphyr Mauerabdeckungen empfehlenswert?Eine Fugenbreite von 5-10 mm ist üblich, um …
- … Kann ich Porphyrplatten auch im Winter verarbeiten?Die Verarbeitungstemperatur des Klebers und Fugenmörtels …
- … Wie reinige ich Porphyr Mauerabdeckungen am besten?Verwenden Sie einen milden Natursteinreiniger und eine Bürste. …
- … Welche Stärke sollten die Porphyrplatten für eine Mauerabdeckung haben?Eine Stärke von 3 cm ist …
- … GeländerbauInformationen zur Planung und Montage von Geländern auf Mauern und Terrassen. …
- … 1776627939,/forum/balkon-terrasse/11997.php,/forum/garten/12077.php,/forum/aussenwaende/15566.php,/forum/aussenwaende/15530.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Welche Materialien (Trasszement, Mörtel, etc.) sind optimal?
- … Polygonalplatten, verlegen, materialien, trasszementmörtel, flexmörtel, haftgrund, terrassenbau, naturstein …
- … Terrassenbau, Pflasterarbeiten, Materialkunde, Gartenbau, Bauwesen …
- … ich möchte in nächster Zeit unsere Terrasse mit den bereits vorhandenen Polygonalplatten verlegen. …
- … Für das Verlegen von Polygonalplatten im Außenbereich, wie auf einer Terrasse, sind folgende Materialien wichtig: …
- … PolygonalplattenUnregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen eine natürliche Optik. Verwandte Begriffe: …
- … Natursteinplatten, Bruchsteinplatten, Porphyrplatten. …
- … Die Plattenstärke beeinflusst die Belastbarkeit der Fläche. Für Terrassen sind in der Regel Platten mit einer Stärke von …
- … Terrasse planen: Materialien und Gestaltung …
- … Überblick über verschiedene Materialien für Terrassenbeläge und Tipps zur Gestaltung. …
- … Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe …
- … unter Terrassenbelägen. …
- … Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen …
- … Anleitung zur Reinigung und Pflege von Natursteinterrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr Terrassenplatten: Grauschleier entfernen – Ursachen, Reinigung & Schutz?
- … Porphyr: Grauschleier entfernen …
- … Grauschleier auf Porphyr-Terrasse? Ursachen, effektive Reinigungsmethoden & langfristiger Schutz. Jetzt informieren und Grauschleier …
- … Porphyr, Terrassenplatten, Grauschleier, Reinigung, Farbvertiefer, Litofin, Pflastersteine, Terrassenbelag …
- … Terrasse, Steinreinigung, Pflasterarbeiten, Gartenbau …
- … Porphyr Terrassenplatten: Grauschleier entfernen – …
- … Wir haben einen Terrassenbelag mit Porphyr. Dazwischen kleine Pflasterstein. Die Platten wurden vom Verleger mit Litofin Farbvertiefer eingelassen. Alles sah wunderschön aus. Nach kurzer Zeit zeigt sich jedoch nun auf den Steinen ein Grauschleier. Wenn es regnet, sehen die Platten schön aus, wenn die Sonne scheint, zeigt sich der Schleier. …
- … Der beschriebene Grauschleier auf Porphyr-Terrassenplatten, die mit Farbvertiefer behandelt wurden, deutet auf …
- … Steinreiniger für Naturstein säubern. Achten Sie darauf, dass der Reiniger für Porphyr geeignet ist und den Farbvertiefer nicht angreift. …
- … und Feuchtigkeit zu verhindern. Wählen Sie ein Produkt, das speziell für Porphyr geeignet ist und den Farbton nicht verändert. …
- … Porphyr …
- … Was verursacht den Grauschleier auf Porphyr-Terrassenplatten?Der Grauschleier kann durch verschiedene Faktoren entstehen, wie z.B. …
- … Welche Reiniger sind für Porphyr geeignet?Für Porphyr eignen sich spezielle Steinreiniger für Naturstein. Diese Reiniger …
- … Wie oft sollte ich meine Porphyr-Terrasse reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Beanspruchung der …
- … Terrasse ab. In der Regel ist eine Reinigung ein- bis zweimal jährlich …
- … Wie kann ich meine Porphyr-Terrasse vor Grauschleier schützen?Um Grauschleier vorzubeugen, sollten Sie die Terrasse …
- … Was kostet die professionelle Reinigung einer Porphyr-Terrasse?Die Kosten für die professionelle Reinigung einer Porphyr-Terrasse …
- … auf Terrassen. …
- … Pflastersteine reinigen: So geht's richtigAnleitung zur Reinigung von Pflastersteinen im Garten- und Terrassenbereich. …
- … Porphyr: Untergrund & Trocknungszeit vor Imprägnierung prüfen …
- … Wie ist der Unterbau unter den Platten und wie lange konnte der Belag trocknen vor der Versiegelung / Imprägnierung.? …
- … Grauschleier auf Porphyr: Ursache in zu kurzer Trocknungszeit? …
- … Porphyr - Platten Grauschleier …
- … Porphyr: Feuchtigkeit unter Farbvertiefer als Ursache vermutet …
- … Wer Porphyr imprägniert ist selber schuld :-) …
- … Porphyr Terrassenplatten: Grauschleier entfernen – Ursachen und Lösungen …
- … 1776636999,/forum/balkon-terrasse/11843.php,/forum/balkon-terrasse/11554.php,/forum/balkon-terrasse/11381.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11295.php,/forum/balkon-terrasse/11168.php,/forum/balkon-terrasse/10757.php,/forum/balkon-terrasse/10478.php,/forum/balkon-terrasse/10192.php,/forum/dach/10378.php,/forum/garten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Polygonalplatten verlegen: Mörtel selbst mischen? Mischungsverhältnis, Materialbedarf & Kosten
- … Terrasse mit Polygonalplatten gestaltenIdeen und Anregungen zur Gestaltung einer Terrasse mit Polygonalplatten. …
- … Porphyr Polygonalplatten: Materialinfo aus dem Baumarkt …
- … Die Platten sind aus Porphyr aus dem Baumarkt ... …
- … Die Platten sind aus Porphyr aus …
- … forum/aussenwaende/12120.php,/forum/aussenwaende/11909.php,/forum/aussenwaende/11049.php,/forum/balkon-terrasse/12191.php,/forum/balkon-terrasse/12189.php,/forum/balkon-terrasse/12058.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyrplatten Fugen ausbessern: Anleitung, Material & dauerhafte Reparatur?
- … Porphyrplatten Fugen reparieren …
- … Porphyrplatten Fugen ausbessern: Tipps zur dauerhaften Reparatur. Welches Material hält? Jetzt Anleitung lesen & Fugen langfristig sanieren! …
- … Porphyrplatten, Fugen ausbessern, Fugensanierung, Quarzsand, Zementmischung, Pflasterfugen, Reparaturanleitung, dauerhafte Fugen …
- … Porphyrplatten Fugen ausbessern: Anleitung, Material & dauerhafte Reparatur? …
- … Habe vor meiner Garage vor einigen Jahren Porphyrplatten verlegt und mit einer Quarzsand-Zement-Mischung ausgefugt. Jedes Jahr nach …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit den Fugen Ihrer Porphyrplatten haben, die nach jedem Winter ausbrechen. Das ist ein häufiges …
- … Porphyr …
- … Ein vulkanisches Gestein mit einer feinkörnigen Grundmasse und größeren Einsprenglingen. Porphyr ist sehr widerstandsfähig und wird häufig für Pflasterbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Warum brechen meine Porphyrplatten-Fugen immer wieder auf?Das Aufbrechen der Fugen kann verschiedene Ursachen …
- … Welchen Fugenmörtel soll ich für Porphyrplatten verwenden?Ich empfehle einen frostbeständigen, flexiblen Fugenmörtel speziell für Natursteinpflaster. …
- … Wie verfuge ich die Porphyrplatten richtig?Füllen Sie die Fugen vollständig mit dem neuen Fugenmörtel …
- … Terrasse sanierenInformationen zur Sanierung von Terrassenbelägen. …
- … forum/aussenwaende/12238.php,/forum/balkon-terrasse/11997.php,/forum/balkon-terrasse/11912.php,/forum/balkon-terrasse/11807.php,/forum/balkon-terrasse/11550.php,/forum/balkon-terrasse/11488.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11472.php,/forum/balkon-terrasse/11466.php,/forum/balkon-terrasse/11381.php,/forum/balkon-terrasse/11336.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sockelleisten für Gartenmauer: Porphyr, Polygonalplatten oder Bruchsteine? Tipps zur Auswahl
- … Sockelleisten: Porphyr, Polygonalplatten? …
- … Sockelleisten für Gartenmauer gesucht? Porphyr, Polygonalplatten oder Bruchsteine? Wir geben Tipps zur Materialauswahl. Jetzt …
- … Sockelleiste, Gartenmauer, Porphyr, Polygonalplatten, Bruchsteine, Naturstein, Materialauswahl, Verkleidung …
- … Sockelleisten für Gartenmauer: Porphyr, Polygonalplatten oder Bruchsteine? Tipps zur Auswahl …
- … endlich unsere Gartenmauer steht und die Terrasse gelegt ist, brauchen wir nun für die Sockelleiste der Gartenmauer einen Tipp. …
- … Wir möchten gerne die Sockelleiste mit einem beigen/gelblichen Porphyr/Polygonal oder Bruchstein bekleben. Gerade Platten gefallen uns nicht da …
- … Porphyr: Ein robustes und witterungsbeständiges Material, das in verschiedenen Farbnuancen erhältlich ist. …
- … PorphyrPorphyr ist ein vulkanisches Gestein mit einer charakteristischen Struktur. Es …
- … PolygonalplattenPolygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten. Sie werden oft für Terrassen und Wege verwendet.Verwandte Begriffe: Bruchplatten, Natursteinpflaster, Trittplatten …
- … Terrassenplatten verlegenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten. …
- … Sockelleiste Gartenmauer: Porphyr, Polygonalplatten oder Bruchsteine? …
- … nachdem nun endlich unsere Gartenmauer steht und die Terrasse gelegt ist, brauchen wir nun für die Sockelleiste der Gartenmauer einen …
- … Wir möchten gerne die Sockelleiste mit einem beigen/gelblichen Porphyr/Polygonal oder Bruchstein bekleben. Gerade Platten gefallen uns nicht da hier die Oberkante zu gleichmäßig ist und wir gerne die Sockelleiste im Stil von Polygonalplatten haben wollen. Da die Mauer bereits verputzt ist soll das Material sehr gleichmäßig dick und nicht dicker als 1 cm sein …
- … Sockelleisten für Gartenmauer: Materialauswahl mit Porphyr & Co. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyrplatten imprägnieren: Welche Imprägnierung bei Feuchtigkeit im Mauerwerk?
- … Porphyrplatten imprägnieren: Tipps …
- … Porphyrplatten auf der Terrasse imprägnieren? Wir helfen bei Feuchtigkeit im Mauerwerk. Jetzt die richtige …
- … Porphyrplatten imprägnierung, terrasse abdichten, feuchtigkeit mauerwerk, imprägnierung aussenbereich, mauerwerk sanieren, beschichtung terrasse …
- … Terrasse, Abdichtung, Imprägnierung, Mauerwerk, Sanierung …
- … Porphyrplatten imprägnieren: Welche …
- … Wir haben ein Problem mit der Abdichtung unserer Terrasse. Auf einer Betonplatte wurden Porphyrplatten im Mörtelbett verlegt. Die Abdichtung …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit im Mauerwerk im Bereich Ihrer Terrasse mit Porphyrplatten haben. Da die Abdichtung unter den Platten scheinbar …
- … Imprägnierung wählen: Wählen Sie eine Imprägnierung, die speziell für Natursteine wie Porphyr geeignet ist und diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen …
- … PorphyrPorphyr ist ein vulkanisches Gestein, das häufig für Bodenbeläge und Fassaden verwendet …
- … Welche Arten von Imprägnierungen gibt es für Porphyrplatten?Es gibt verschiedene Imprägnierungen, die speziell für Natursteine wie Porphyr …
- … Kann man Porphyrplatten auch versiegeln?Eine Versiegelung ist eine spezielle Form der Beschichtung, …
- … Wie reinigt man Porphyrplatten richtig?Verwenden Sie zur Reinigung von Porphyrplatten einen milden …
- … Was kostet eine Imprägnierung von Porphyrplatten?Die Kosten für eine Imprägnierung von Porphyrplatten hängen von …
- … Terrassenabdichtung erneuernInformationen zur Erneuerung einer defekten Terrassenabdichtung. …
- … Terrasse sanieren: PVC-Plane als Abdichtungslösung …
- … Coelan-Beschichtung: Transparente Abdichtung für Porphyrplatten …
- … Porphyrplatten: Rückbau und umfassende Abdichtung notwendig …
- … Da hilft wirklich nur der Rückbau. Ggf auch der weiterer teile als nur des Terrassenbelags. …
- … Coetrans: Transparente Beschichtung für Porphyr seit 20 Jahren …
- … Coelan: Bewährte Porphyr-Beschichtung seit 20 Jahren …
- … Porphyrplatten: Thermische Dehnung als Ursache für Risse …
- … Es handelt sich um Porphyr mit Fugen, sprich es sind unterschiedliche thermische Dehnungen vorhanden, die …
- … Porphyrplatten: Abdichtungslösung mit Wandanschluss-Streifen …
- … Wer Porphyr .. …
- … Abdichtung Terrasse: Wasserdichter PVC-Belag mit Sandsteinoptik …
- … Porphyrplatten sanieren: Tipps zur Verzögerung der Totalsanierung …
- … Irgendwann wird es wohl schon auf eine Totalsanierung rauslaufen. Nur würde ich gerne - auch aus finanzieller Perspektive- das Ganze noch 2,3 Jahre verzögern. Wie gesagt, das Problem ist nicht so gravierend, dass das ganze Haus kaputtgeht, zumal die Terrasse durch eine Überdachung vor Regen geschützt ist. …
- … in der Tat, die Risse mit Acrylharz zu vergießen und die Terrasse mit einem Dichanstrich zu versehen. oder bringt das gar nichts? …
- … Porphyrplatten Imprägnierung: Feuchtigkeitsschäden vermeiden & Mauerwerk schützen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Imprägnierung von Porphyrplatten und die Abdichtung einer Terrasse komplexe Themen sind, die …
- … und langfristige Schäden am Mauerwerk zu vermeiden. Die genannten Keywords wie Porphyrplatten Imprägnierung, Terrasse abdichten, Feuchtigkeit Mauerwerk, Imprägnierung Aussenbereich, Mauerwerk sanieren und …
- … Beschichtung Terrasse sollten bei der weiteren Recherche berücksichtigt werden. …
- … 1776628735,/forum/aussenwaende/12238.php,/forum/balkon-terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/11997.php,/forum/balkon-terrasse/11912.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11807.php,/forum/balkon-terrasse/11550.php,/forum/balkon-terrasse/11488.php,/forum/balkon-terrasse/11472.php,/forum/balkon-terrasse/11466.php,/forum/balkon-terrasse/11404.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bruchsteinplatten Terrasse verlegen: Direkt auf Recycling-Schotter? Aufbau, Schichtstärke & Kosten
- … Bruchsteinplatten auf Recycling-Schotter verlegen? Wichtige Infos zum Untergrund, Schichtaufbau und zur notwendigen Kiesschicht. Jetzt informieren! …
- … Bruchsteinplatten, Terrasse, verlegen, Recycling-Schotter, …
- … Untergrund, Kiesschicht, Schichtstärke, Aufbau, Gartenbau …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Terrassenbau, Wegebau, Materialkunde …
- … Bruchsteinplatten Terrasse verlegen: Direkt auf Recycling-Schotter? Aufbau, Schichtstärke & Kosten …
- … ich möchte eine Terrasse neu anlegen (8x4 m) aus Bruchsteinplatten. Stärke 3-5 cm. …
- … Für die Verlegung von Bruchsteinplatten auf einer Terrasse mit Recycling-Schotter als Untergrund gibt es einige wichtige Punkte zu …
- … bessere Drainage zu gewährleisten und das Eindringen von Feuchtigkeit in den Unterbau zu reduzieren. Die Körnung des Kieses sollte idealerweise zwischen 8 und …
- … Wichtige Aspekte für den Aufbau: …
- … Eine Schicht aus Kies, die als Drainage unter Pflasterflächen oder Terrassen dient. Sie leitet Wasser ab und verhindert Staunässe.Verwandte Begriffe: Drainagekies, Filterschicht, …
- … Die unterste Schicht im Aufbau eines Straßen- oder Wegebels. Sie dient dazu, die Lasten aufzunehmen und …
- … gleichmäßig zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fundament, Unterbau, Planum. …
- … Wie dick sollte die Kiesschicht unter Bruchsteinplatten sein?Die Kiesschicht sollte mindestens 5 cm dick sein, um eine ausreichende Drainage zu gewährleisten und das Eindringen von Feuchtigkeit in den Unterbau zu verhindern. Eine dickere Schicht kann bei Bedarf verwendet werden, …
- … Welches Gefälle sollte eine Terrasse mit Bruchsteinplatten haben?Ich empfehle ein Gefälle von etwa 2%, …
- … und Staunässe vermieden wird. Dies trägt dazu bei, die Lebensdauer der Terrasse zu verlängern und Frostschäden zu verhindern. …
- … Wie vermeide ich Staunässe unter der Terrasse?Ich empfehle, auf eine gute Drainage zu achten, indem Sie eine …
- … 2% einplanen. Dies hilft, Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer der Terrasse zu verlängern. …
- … Terrasse pflastern: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflastern einer Terrasse mit verschiedenen Materialien. …
- … Drainage für Terrassen und WegeInformationen zur Planung und Umsetzung einer effektiven Drainage. …
- … Terrassen vermeidenTipps und Tricks, um Frostschäden an Terrassen zu verhindern. …
- … Porphyr-Platten als Terrassenbelag …
- … Porphyr Platten! …
- … Bruchsteinplatten Terrasse: Recycling-Schotter als Untergrund? …
- … 1776628736,/forum/aussenwaende/13168.php,/forum/aussenwaende/10417.php,/forum/balkon-terrasse/12159.php,/forum/balkon-terrasse/12006.php,/forum/balkon-terrasse/11912.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11839.php,/forum/balkon-terrasse/11832.php,/forum/balkon-terrasse/11749.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/11540.php,/forum/balkon-terrasse/11532.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porphyr, Terrasse, Unterbau, Aufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porphyr, Terrasse, Unterbau, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porphyr, Terrasse, Unterbau, Aufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porphyr, Terrasse, Unterbau, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porphyr-Terrasse Unterbau: Aufbau, Schichtstärke & Material für frostsicheren Sitzplatz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porphyr-Terrasse: Unterbau-Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porphyr, Terrasse, Unterbau, Aufbau, Schichtstärke, Split, Magerbeton, Frostsicherheit, Garten, Sitzplatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!