Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Rechtliche Aspekte, Genehmigung & Alternativen (NRW)?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Rechtliche Aspekte, Genehmigung & Alternativen (NRW)?
ich hoffe das jemand der hier liest in einer ähnlichen Situation war und mir einen Tipp über eine weitere Vorgehensweise geben kann.
Situation:
Ich habe eine Neubaueigentumswohnung in einem 6 Parteien Haus erworben. Zu dem Haus gehört ein Gartengrundstück mit gemeinsamen Weg zu den jeweiligen als Sondernutzung ausgewiesenen Gärten.
An der Grundstücksgrenze zum nächsten Grundstück (Fremdgrundstück dass keinem der 6 o.g. Eigentümern gehört, möchte ich eine 1,8 m hohe Holzpalisade als Sichtschutz im Tausch gegen eine marode Weisdornhecke aufstellen.
Der Eigentümer dieses Grenzgrundstücks ist hiermit einverstanden (liegt schriftlich vor).
Jedoch ist einer der 6 Eigentümer nicht damit einverstanden, dass ich auf meiner Sondernutzungsfläche diese Holzwand errichte.
Dieser Nachbar hätte durch die Errichtung keine Nachteile, da er a) keinen Gartenanteil auf diesem Grundstück hat und b) mein Gartengrundstück nicht in dem Sichtfeld seiner Wohnung liegt.
Rückfragen beim Bauamt haben ergeben, dass eine Palisade nicht genehmigungspflichtig ist und die Problematik eher im Nachbarschaftsrecht anzusiedeln ist.
Hier finde ich aber leider nichts darüber und den juristischen Weg wegen so einem "profanen Sch ... " möchte eigentlich nicht gehen.
Welche Möglichkeiten habe ich und darf ich ohne seine Zustimmung die Palisade aufbauen?
Die gleiche Frage besteht desweiteren für den gemeinschaftlichen Weg zu den jeweiligen Gärten. Auch hier will die Eigentümermehrheit - in Einverständnis mit dem Grundstücksnachbarn - eine Palisade errichten. Jedoch spert sich der o.g. Miteigentümer auch hier. Selbst das Angebot, dass er sich nicht an den Errichtungskosten beteiligen muss stimmt ihn nicht um.
Wie ist hier die Regelung in NRW? Muss soetwas als Einheits- bzw. Mehrheitsbeschluss bestimmt werden?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten,
Michael Wiemer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Holzpalisade als Sichtschutz auf Ihrer Sondernutzungsfläche errichten möchten und es Unstimmigkeiten mit dem Nachbarn gibt. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
1. Sondernutzungsrecht: Prüfen Sie Ihre Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung. Diese Dokumente regeln, welche baulichen Veränderungen auf der Sondernutzungsfläche zulässig sind. Oftmals bedürfen bauliche Veränderungen der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft.
2. Nachbarschaftsrecht NRW: Das Nachbarschaftsrecht regelt Grenzabstände und die Zulässigkeit von Einfriedungen. Eine Holzpalisade kann als Einfriedung gelten. Informieren Sie sich über die spezifischen Regelungen in NRW bezüglich Höhe und Abstand zur Grundstücksgrenze.
3. Zustimmung der Eigentümergemeinschaft: Auch wenn das Nachbarschaftsrecht eingehalten wird, kann die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erforderlich sein. Ein Mehrheitsbeschluss kann notwendig sein, um die Errichtung der Palisade zu genehmigen.
4. Einverständnis des Grundstücksnachbarn: Klären Sie die Situation mit Ihrem Nachbarn. Einvernehmliche Lösungen sind oft die besten. Vielleicht gibt es Alternativen, die für beide Seiten akzeptabel sind, wie z.B. eine niedrigere Palisade oder eine andere Art von Sichtschutz.
5. Bauamt: Klären Sie beim zuständigen Bauamt, ob für die Errichtung der Holzpalisade eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist abhängig von der Höhe und Ausführung der Palisade.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat von einem Anwalt für Wohnungseigentumsrecht oder Baurecht, um Ihre spezifische Situation zu beurteilen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sondernutzungsrecht
- Das Sondernutzungsrecht räumt einem Wohnungseigentümer das Recht ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums, wie beispielsweise einen Gartenanteil, allein zu nutzen. Es ist in der Teilungserklärung festgelegt.
Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung, Wohnungseigentumsrecht - Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Einfriedungen, Lärmbelästigung und anderen nachbarschaftlichen Belangen.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Einfriedung, Immissionen - Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist ein notariell beurkundetes Dokument, das ein Grundstück in Miteigentumsanteile aufteilt und die Zuordnung von Sondereigentum (z.B. Wohnungen) und Gemeinschaftseigentum regelt. Sie enthält auch Regelungen über Sondernutzungsrechte.
Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz - Eigentümergemeinschaft
- Die Eigentümergemeinschaft besteht aus allen Eigentümern einer Wohnungseigentumsanlage. Sie verwaltet das Gemeinschaftseigentum und trifft Entscheidungen über die gemeinschaftlichen Belange.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Gemeinschaftseigentum, Verwalter - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude oder einer baulichen Anlage und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er ist im Nachbarschaftsrecht und in den Bauordnungen der Länder geregelt.
Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, Baurecht, Einfriedung - Einfriedung
- Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück abgrenzt und vor unbefugtem Betreten schützt. Dazu gehören Zäune, Mauern, Hecken und ähnliche Anlagen.
Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Hecke - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Bundes- und Landesgesetzen sowie in Bebauungsplänen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Bauordnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Holzpalisade auf meiner Sondernutzungsfläche eine Genehmigung?
Das hängt von den Regelungen in Ihrer Teilungserklärung, dem Nachbarschaftsrecht NRW und den Vorgaben des Bauamts ab. Klären Sie dies unbedingt ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen. - Was passiert, wenn mein Nachbar mit der Holzpalisade nicht einverstanden ist?
Versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn das nicht möglich ist, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten, wenn die Palisade gegen geltendes Recht verstößt. - Kann die Eigentümergemeinschaft den Bau der Holzpalisade verbieten?
Ja, wenn die Teilungserklärung oder Gemeinschaftsordnung dies vorsehen oder wenn die Palisade das Gesamtbild der Anlage beeinträchtigt. Ein Mehrheitsbeschluss kann ausreichend sein. - Welche Alternativen gibt es zur Holzpalisade als Sichtschutz?
Es gibt viele Alternativen, wie z.B. eine Hecke (z.B. Hainbuche), einen Zaun, Rankgitter mit Bepflanzung oder mobile Sichtschutzelemente. - Was ist, wenn die Holzpalisade höher ist als erlaubt?
Dann kann der Nachbar oder das Bauamt verlangen, dass die Palisade auf die zulässige Höhe reduziert wird. Im schlimmsten Fall droht ein Rückbau. - Wie finde ich heraus, welche Grenzabstände in NRW gelten?
Die Grenzabstände sind im Nachbarschaftsrecht NRW geregelt. Sie können sich beim Bauamt oder einem Anwalt informieren. - Was bedeutet Sondernutzungsrecht?
Das Sondernutzungsrecht gibt Ihnen das Recht, einen bestimmten Teil des Gemeinschaftseigentums (z.B. einen Gartenanteil) allein zu nutzen. Es bedeutet aber nicht, dass Sie dort uneingeschränkt bauen dürfen. - Was ist eine Teilungserklärung?
Die Teilungserklärung ist ein wichtiges Dokument, das die Aufteilung des Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen und das Gemeinschaftseigentum regelt. Sie enthält auch Regelungen über Sondernutzungsrechte und bauliche Veränderungen.
🔗 Verwandte Themen
- Sichtschutz im Garten: Rechtliche Grundlagen
Informationen zu den rechtlichen Aspekten von Sichtschutzmaßnahmen im Garten, wie z.B. Grenzabstände und Genehmigungspflichten. - Nachbarschaftsstreitigkeiten: Mediation als Lösung
Wie Mediation helfen kann, Nachbarschaftsstreitigkeiten beizulegen und ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis wiederherzustellen. - Baugenehmigungspflicht für Zäune und Mauern
Wann eine Baugenehmigung für die Errichtung von Zäunen und Mauern erforderlich ist und welche Unterlagen dafür benötigt werden. - Gestaltung von Sondernutzungsflächen: Was ist erlaubt?
Welche baulichen Veränderungen auf einer Sondernutzungsfläche zulässig sind und welche Einschränkungen es gibt. - Hecken als natürliche Grundstücksgrenze
Vor- und Nachteile von Hecken als natürliche Grundstücksgrenze und welche Pflanzen sich dafür eignen.
-
WEG-Recht: Bauliche Veränderungen – Beschluss & Sondernutzungsrechte
das Problem liegt im WEGAbk.-Recht
In einer WEG unterliegen bauliche Veränderungen einem einstimmigen Beschluss.
Sondernutzungsrechte unterliegen der Gemeinschaft.
Somit müssen Zäune, Terrassen, Wege etc. von der Gemeinschaft bezahlt und beschlossen werden.
Dafür zahlen Sie auch Instandhaltung.
Stellen Sie Anträge in der WEG-Versammlung, die Gemeinschaft muss alle Eigentümer gleich behandeln.
Fordern Sie die erstmalige Herstellung eines baulichen Zustandes.
Hoffentlich steht etwas darüber in der Teilungserklärung.
Eventuell gibt es ein Nachbarrecht mit einer Einfriedungspflicht.
Möglich ist auch die individuelle Gestaltungsmöglichkeit.
Falls es keine eindeutigen Regelungen gibt, versuchen Sie einen Mehrheitsbeschluss zu erreichen.
Ist ein Beschluss über Änderungen nicht einstimmig, kann er vor dem WEG-Gericht angefochten werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Rechtliche Aspekte in NRW
💡 Kernaussagen: In Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGAbk.) bedürfen bauliche Veränderungen eines einstimmigen Beschlusses. Sondernutzungsrechte unterliegen der Gemeinschaft, was bedeutet, dass Zäune und Terrassen gemeinschaftlich beschlossen und finanziert werden müssen. Die Gleichbehandlung aller Eigentümer ist dabei essenziell. Es empfiehlt sich, Anträge in der WEG-Versammlung zu stellen und die erstmalige Herstellung des ursprünglichen Zustands zu fordern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass laut WEG-Recht: Bauliche Veränderungen – Beschluss & Sondernutzungsrechte bauliche Veränderungen in einer WEG einem einstimmigen Beschluss unterliegen. Dies betrifft auch die Errichtung einer Holzpalisade auf einer Sondernutzungsfläche.
✅ Zusatzinfo: Die Teilungserklärung und das Nachbarschaftsrecht können zusätzliche Regelungen zur Einfriedungspflicht und Gestaltungsmöglichkeiten enthalten. Es ist ratsam, diese zu prüfen, um mögliche Konflikte zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie einen Antrag in der nächsten WEG-Versammlung, um die Errichtung der Holzpalisade zu besprechen und einen Beschluss herbeizuführen. Klären Sie im Vorfeld die rechtlichen Rahmenbedingungen und holen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzpalisade, Sondernutzungsfläche, NRW, Nachbarschaftsrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10835: Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Rechtliche Aspekte, Genehmigung & Alternativen (NRW)?
- … Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Was ist erlaubt? …
- … Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche in NRW? Rechtliche Aspekte, Genehmigungspflicht & Alternativen. Jetzt …
- … Holzpalisade, Sondernutzungsfläche, NRW, Nachbarschaftsrecht, Baurecht, Sichtschutz, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Grenzabstand, Gartengestaltung …
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Wohnungseigentumsrecht …
- … Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Rechtliche Aspekte, Genehmigung & …
- … Alternativen (NRW)? …
- … An der Grundstücksgrenze zum nächsten Grundstück (Fremdgrundstück dass keinem der 6 o.g. Eigentümern gehört, möchte ich eine 1,8 m hohe Holzpalisade als Sichtschutz im Tausch gegen eine marode Weisdornhecke aufstellen. …
- … einer der 6 Eigentümer nicht damit einverstanden, dass ich auf meiner Sondernutzungsfläche diese Holzwand errichte. …
- … dass eine Palisade nicht genehmigungspflichtig ist und die Problematik eher im Nachbarschaftsrecht anzusiedeln ist. …
- … Wie ist hier die Regelung in NRW? Muss soetwas als Einheits- bzw. Mehrheitsbeschluss bestimmt werden? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Holzpalisade als Sichtschutz auf Ihrer Sondernutzungsfläche errichten möchten und es Unstimmigkeiten mit …
- … Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung. Diese Dokumente regeln, welche baulichen Veränderungen auf der Sondernutzungsfläche zulässig sind. Oftmals bedürfen bauliche Veränderungen der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. …
- … Nachbarschaftsrecht NRW: Das Nachbarschaftsrecht regelt Grenzabstände und die Zulässigkeit von Einfriedungen. …
- … Eine Holzpalisade kann als Einfriedung gelten. Informieren Sie sich über die spezifischen Regelungen in NRW bezüglich Höhe und Abstand zur Grundstücksgrenze. …
- … Auch wenn das Nachbarschaftsrecht eingehalten wird, kann die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erforderlich sein. Ein Mehrheitsbeschluss kann notwendig sein, um die Errichtung der Palisade zu genehmigen. …
- … 5. Bauamt: Klären Sie beim zuständigen Bauamt, ob für die Errichtung der Holzpalisade eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist abhängig von der Höhe …
- … NachbarschaftsrechtDas Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst …
- … baulichen Anlage und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er ist im Nachbarschaftsrecht und in den Bauordnungen der Länder geregelt. Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, …
- … Brauche ich für eine Holzpalisade auf meiner Sondernutzungsfläche eine Genehmigung?Das hängt von den Regelungen in …
- … Ihrer Teilungserklärung, dem Nachbarschaftsrecht NRW und den Vorgaben des Bauamts ab. Klären Sie dies unbedingt ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen. …
- … Was passiert, wenn mein Nachbar mit der Holzpalisade nicht einverstanden ist?Versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. …
- … Kann die Eigentümergemeinschaft den Bau der Holzpalisade verbieten?Ja, wenn die Teilungserklärung oder Gemeinschaftsordnung dies vorsehen oder wenn …
- … Welche Alternativen gibt es zur Holzpalisade als Sichtschutz?Es gibt viele Alternativen, wie z.B. eine Hecke (z.B. …
- … Was ist, wenn die Holzpalisade höher ist als erlaubt?Dann kann der Nachbar oder das Bauamt …
- … Wie finde ich heraus, welche Grenzabstände in NRW gelten?Die Grenzabstände sind im Nachbarschaftsrecht NRW geregelt. Sie können sich …
- … Gestaltung von Sondernutzungsflächen: Was ist erlaubt?Welche baulichen Veränderungen auf einer Sondernutzungsfläche zulässig …
- … Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Rechtliche Aspekte in NRW …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hangbefestigung mit Kellerwandsteinen: Statik, Drainage & Kostenüberblick
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon tropft auf Terrasse: Ursachen, Lösungen & Rechte bei Wasserschäden?
- … Ein Balkon oder Terrasse ist kein Sondereigentum, sondern eine Sondernutzungsfläche und unterliegt der Instandhaltung durch den Verwalter. Weiterhin ist ein Balkon …
- … Balkone sind Sondereigentum und keine Sondernutzungsflächen, wenn sie im Aufteilungsplan der jeweiligen Wohnung zugeschlagen sind. Das …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse kindersicher gestalten: Vorschriften, Materialien & Geländer-Höhe?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Palisade zwischen Terrassen errichten? Rechte, Pflichten & Risiken für Eigentümer?
- … Terrassen errichten? Welche Rechte und Pflichten haben Eigentümer? Infos zu Genehmigungen, Nachbarschaftsrecht & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Palisade, Terrasse, Eigentümer, Nachbarschaftsrecht, Baurecht, Grundstück, …
- … Baurecht, Nachbarschaftsrecht, Grundstücksrecht …
- … Da unsere Nachbarn ausgezogen sind (Wir Eigentümer) und die Wohnung nebenan verkauft werden soll und wir natürlich nicht wissen, wer dort nun einzieht möchten wir zwischen den beiden Terrassen eine Holzpalisade errichten, um uns vor unliebsamen Zwischenfällen zu schützen. Zwischen den …
- … 2 Meter breites Beet, dass noch zu meinem Grundstück gehört. Die Holzpalisade soll direkt hinter dem Beet an die benachbarte Terrasse gesetzt werden, …
- … Nachbarschaftsrecht: Klären Sie, ob das Nachbarschaftsrecht Ihres Bundeslandes spezielle Regelungen für die Errichtung von Zäunen auf …
- … NachbarschaftsrechtDas Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es ist …
- … die Palisade direkt auf die Grundstücksgrenze setzen?Das ist abhängig vom Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes. Oft ist ein bestimmter Grenzabstand einzuhalten. …
- … gibt eine Vereinbarung mit dem Nachbarn oder eine entsprechende Regelung im Nachbarschaftsrecht. …
- … Zaunbau: Genehmigungspflicht und NachbarschaftsrechtInformationen über die Genehmigungspflicht beim Zaunbau und die relevanten Aspekte des …
- … Nachbarschaftsrechts. …
- … der Grundstücksgrenze unter Berücksichtigung des Nachbarschaftsrechts. …
- … Palisade: Nachbarschaftsrecht – Bundesland & Höhe entscheidend …
- … Nachbarschaftsrecht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon vs. Terrasse in NRW: Definition, Unterschiede & rechtliche Grundlagen?
- … Balkon vs. Terrasse: Definition NRW …
- … Balkon oder Terrasse? Klare Definitionen und rechtliche Unterschiede in NRW. Jetzt informieren und Bauträger-Probleme vermeiden! Hier klicken! …
- … Definition, NRW, Baurecht, Unterschied, Bauträger, Wohnungseigentum, Außenfläche …
- … Baurecht, Immobilienrecht, Wohnungseigentum, NRW …
- … Balkon vs. Terrasse in NRW: Definition, Unterschiede & rechtliche Grundlagen …
- … ich viele Definitionen im Internet gefunden, ich brauche allerdings eine in NRW gültige, rechtsverbindliche, wenn möglich aus dem entsprechendem Gesetz, Verordnung, etc. Kann …
- … Gruß aus NRW, Wolfgang …
- … Wolfgang aus NRW …
- … Um die Begriffe Balkon und Terrasse in Ihrem Fall rechtssicher zu definieren, ist ein Blick in die Landesbauordnung NRW (BauO NRW) und die einschlägige Rechtsprechung notwendig. Eine allgemeingültige, …
- … Jägerzaun und identischen Maßen wie die Balkone darüber deutet auf eine Sondernutzungsfläche hin. Ob diese rechtlich als Terrasse oder als Teil des Gemeinschaftseigentums …
- … Landesbauordnung NRW (BauO NRW)Das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Nordrhein-Westfalen. Es …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Balkon und einer Terrasse in NRW? …
- … Zugang zum Garten hat. Die genaue Definition hängt von der Landesbauordnung NRW und der Rechtsprechung ab. …
- … Welche Rolle spielt die Landesbauordnung NRW bei der Definition von Balkon und Terrasse? …
- … Die Landesbauordnung NRW enthält …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Doppelhaushälfte Trennung: Ideen für Terrassenabtrennung, Souterrain-Fenster & Fundament?
- BAU-Forum - Bauphysik - Hangbefestigung mit Mauer: Statik, Fundament & Pflanzsteine – Was beachten?
- BAU-Forum - Dach - Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss korrekt ausführen – Risiken & Lösungen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schotterweg anlegen & einfassen: Anleitung, Vlies notwendig? Kosten & Materialien
- … Holzpalisaden: Eine natürliche und rustikale Option. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Einfassung eines Schotterwegs?Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Einfassung, wie Rasenkantensteine, Metallprofile, Holzpalisaden oder Natursteine. Die Wahl hängt vom persönlichen Geschmack und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzpalisade, Sondernutzungsfläche, NRW, Nachbarschaftsrecht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzpalisade, Sondernutzungsfläche, NRW, Nachbarschaftsrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzpalisade, Sondernutzungsfläche, NRW, Nachbarschaftsrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzpalisade, Sondernutzungsfläche, NRW, Nachbarschaftsrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Rechtliche Aspekte, Genehmigung & Alternativen (NRW)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzpalisade auf Sondernutzungsfläche: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzpalisade, Sondernutzungsfläche, NRW, Nachbarschaftsrecht, Baurecht, Sichtschutz, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Grenzabstand, Gartengestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!