Freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit, Kosten & Alternativen?
Nun hat eine Nachbarin ihren Eingangsbereich vom Gemeinschaftsweg abgetrennt, indem sie - natürlich direkt am Weg - eine freistehende Mauer aus Pflanzringen errichtet hat.
Diese Mauer besteht aus vier Säulen von jeweils drei großen aufeinandergelegten Pflanzringen (ich meine damit: vier Steine liegen nebeneinander und die Mauer ist drei Steine hoch). Die Mauer ist senkrecht errichtet und auf der rechten Seite ohne "Abschluss", links schließt sie an den bestehenden Jägerzaun an, der aber nicht abstützt.
Die Mauer wurde nicht im Boden verankert, die Lagen der Steine nicht verbunden und die "Säulen" greifen zwar ineinander, sind aber nicht fest miteinander verbunden. Die typische Hangabstützung fehlt wie gesagt.
Wie leicht kippt eine solche Mauer um? Ich befürchte, es genügt, wenn einige Kinder rangeln und z.B. eines auf die Mauer geschubst wird, um diese Konstruktion zu Einsturz zu bringen (mit evtl. Verletzungsfolgen). Meine Nachbarin ist überzeugt, dass das Verfüllen mit Erde genügt, um ihre Mauer stabil zu machen. Bin ich zu überängstlich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Einsturzgefahr der Mauer, insbesondere bei unsachgemäßer Ausführung oder fehlender statischer Berechnung.
🔴 Kritisch: Verletzungsgefahr durch herabfallende Steine oder umstürzende Mauerteile.
🔴 Kritisch: Gefahr von Folgeschäden an Nachbargebäuden oder -grundstücken bei einem Einsturz.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen kritisch, insbesondere hinsichtlich der Standsicherheit und der potenziellen Gefährdung, besonders für Kinder.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß errichtete Mauer aus Pflanzringen kann einstürzen und zu schweren Verletzungen führen, insbesondere wenn sie als Hangabstützung dient.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Statische Berechnung: Lassen Sie die Konstruktion von einem Statiker überprüfen und eine statische Berechnung erstellen.
- Fundament: Prüfen Sie, ob ein ausreichendes Fundament vorhanden ist, um die Last der Mauer zu tragen.
- Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Entwässerung vorhanden ist, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden.
- Sicherung: Sichern Sie die Mauer zusätzlich, z.B. durch eine Hinterfüllung mit geeignetem Material oder durch eine Verankerung im Boden.
Ein Jägerzaun ist keine geeignete Alternative für eine Hangabstützung. Er dient lediglich als Sichtschutz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Standsicherheit der Mauer umgehend von einem Fachmann (Statiker, Garten- und Landschaftsbauer) überprüfen. Bis dahin sollten Sie den Bereich um die Mauer absperren, um Gefährdungen zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pflanzringe
- Pflanzringe sind Betonfertigteile, die zur Errichtung von Mauern, Hängen oder Beeteinfassungen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich und können mit Erde befüllt und bepflanzt werden.
Verwandte Begriffe: Betonsteine, Mauerscheiben, Gabionen. - Standsicherheit
- Die Standsicherheit bezeichnet die Fähigkeit einer Konstruktion, äußeren Einwirkungen (z.B. Wind, Schnee, Erddruck) standzuhalten, ohne zu versagen oder einzustürzen. Die Standsicherheit wird durch eine statische Berechnung nachgewiesen.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Lastannahme. - Hangabstützung
- Eine Hangabstützung ist eine Konstruktion, die einen Hang stabilisiert und verhindert, dass er abrutscht oder einstürzt. Hangabstützungen werden häufig in Form von Mauern, Gabionen oder Böschungsbefestigungen ausgeführt.
Verwandte Begriffe: Böschungssicherung, Stützmauer, Erddruck. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Die Statik ist die Grundlage für die Bemessung von Bauwerken und Konstruktionen.
Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung. - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst unter anderem Regelungen zum Grenzabstand, zur Höhe von Zäunen und Mauern, zur Bepflanzung und zur Lärmbelästigung.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Baurecht. - Fundament
- Das Fundament ist der tragende Unterbau eines Bauwerks, der die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ableitet. Das Fundament muss ausreichend dimensioniert sein, um die Standsicherheit des Bauwerks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. Bauordnung, Bebauungsplan) sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche rechtlichen Aspekte sind beim Bau einer Grenzmauer zu beachten?
Beim Bau einer Grenzmauer sind die jeweiligen Landesbauordnungen und das Nachbarrecht zu beachten. Diese regeln unter anderem die zulässige Höhe, den Abstand zur Grundstücksgrenze und die Art der Ausführung. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. - Wie kann ich die Standsicherheit einer Mauer aus Pflanzringen überprüfen?
Die Standsicherheit einer Mauer aus Pflanzringen kann durch eine statische Berechnung nachgewiesen werden. Diese berücksichtigt die Höhe der Mauer, die Neigung des Geländes, die Bodenbeschaffenheit und die zu erwartenden Lasten (z.B. Wind, Erddruck). Ich empfehle, die Berechnung von einem qualifizierten Statiker durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu einer Mauer aus Pflanzringen?
Es gibt verschiedene Alternativen zu einer Mauer aus Pflanzringen, wie z.B. Mauern aus Natursteinen, Betonsteinen oder Gabionen. Die Wahl der geeigneten Alternative hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den gestalterischen Vorlieben, den baulichen Gegebenheiten und dem Budget. Ich empfehle, sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten zu lassen. - Was kostet eine Mauer aus Pflanzringen?
Die Kosten für eine Mauer aus Pflanzringen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe und Länge der Mauer, der Art der Pflanzringe, dem Aufwand für das Fundament und der eventuellen Notwendigkeit einer Hangabstützung. Ich empfehle, sich von verschiedenen Anbietern Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. - Benötige ich für eine Grenzmauer eine Baugenehmigung?
Ob für eine Grenzmauer eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Mauer eine bestimmte Höhe überschreitet oder als Hangabstützung dient. Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Welche Rolle spielt das Nachbarrecht beim Bau einer Grenzmauer?
Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Beim Bau einer Grenzmauer sind insbesondere die Regelungen zum Grenzabstand, zur Höhe der Mauer und zur Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks zu beachten. Ich empfehle, sich vor Baubeginn mit dem Nachbarn abzustimmen und eventuelle Konflikte zu vermeiden. - Wie kann ich verhindern, dass eine Mauer aus Pflanzringen einstürzt?
Um zu verhindern, dass eine Mauer aus Pflanzringen einstürzt, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung erforderlich. Dazu gehören ein ausreichendes Fundament, eine statische Berechnung, eine fachgerechte Hinterfüllung und eine ausreichende Entwässerung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem qualifizierten Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Welche Pflanzen eignen sich für eine Mauer aus Pflanzringen?
Für eine Mauer aus Pflanzringen eignen sich verschiedene Pflanzen, wie z.B. Stauden, Kräuter, Gräser und kleine Sträucher. Die Wahl der geeigneten Pflanzen hängt von den Standortbedingungen (z.B. Sonneneinstrahlung, Bodenbeschaffenheit) und den gestalterischen Vorlieben ab. Ich empfehle, sich von einem Gärtner beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzmauer bauen: Rechtliche Bestimmungen
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bau einer Grenzmauer, einschließlich Grenzabstand und Höhe. - Hang befestigen mit Pflanzsteinen
Anleitung zur Hangbefestigung mit Pflanzsteinen, inklusive Tipps zur Auswahl der richtigen Steine und Bepflanzung. - Stützmauer errichten: Materialien und Bauweisen
Überblick über verschiedene Materialien und Bauweisen für Stützmauern, mit Hinweisen zur Statik und Entwässerung. - Gabionen als Alternative zur Grenzmauer
Vorstellung von Gabionen als moderne und flexible Alternative zur traditionellen Grenzmauer. - Baugenehmigung für Mauern: Wann ist sie erforderlich?
Klärung der Frage, wann für den Bau einer Mauer eine Baugenehmigung erforderlich ist und welche Unterlagen dafür benötigt werden.
-
Pflanzringmauer: Durchmesser & Höhe der Pflanzringe
-
Pflanzringmauer: Maße, Stabilität & Untergrundbeschaffenheit
Maße der Mauer
Entschuldigung!
Die "Mauer" ist ca. 60 cm hoch (also pro Stein ca. 20 cm), Durchmesser der Pflanzringe beträgt 35 cm (klingt so eigentlich ganz stabil, fühlt sich aber nicht so an..). Der Untergrund ist übrigens gepflastert, also (weitgehend) eben. -
Pflanzringmauer: Standsicherheit bei versetzter Bauweise?
-
Pflanzringmauer: Zusätzliche Stabilität durch Erdverfüllung?
habe selber
eine Mauer aus Pflanzringen (verfüllt mit Erde = sauschwer) als Halt für eine davorstehende Natursteinmauer, Höhe 1 m. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder die zum Kippen bringen wenn Erde eingefüllt ist. Eine Bepflanzung kann ja auch vor Kletterübungen schützen, vielleicht will die Nachbarin noch ein paar Stauden/Sträucher reinsetzen. Fragen Sie doch mal nach. -
Pflanzringmauer: Standsicherheit einzelner Säulen relevant?
Nicht versetzt gebaut aber bepflanzt
Die "Mauer" ist aus vier unabhängigen Säulen errichtet - also nicht versetzt gebaut. Sie hat keine Stützfunktion - und wird auch nicht gestützt - sondern steht wirklich "einfach so in der Landschaft rum".
Allerdings ist sie mit Erde befüllt und bestimmt, wie auch meine Nachbarin meinte, sauschwer - aber ist das relevant, wenn es nicht ums Verrücken, sondern ums Einstürzen geht? Was ich meine ist: Beim Verrücken wird die Mauer langsam als ganzes über einen rauen Untergrund gerückt, im anderen Fall wird ein plötzlicher, punktueller Stoß ausgeübt ...
Die "Säulen" sind momentan mit Margaritenbüschen oder so ähnlich bepflanzt und die rechts trägt zusammen mit einer weiteren ähnlichen - allerdings eher noch abenteuerlicheren - "Mauer" einen Rosenbogen. Ausgehend von der zuerst angesprochenen Mauer soll dieser berankt werden.
Ach so: Übrigens will sie noch ein Gartentor daran befestigen - ich habe' keine Ahnung wie das gehen soll. -
Expertenmeinung: Isa zur Standsicherheit von Pflanzringmauern
-
Pflanzringmauer: Standsicherheit durch 'Tritt-Test' prüfen?
Wie groß sind die Kinder und welche Kräfte wirken?
Ich glaube nicht, dass es hierfür eine Vorschrift oder DINAbk. gibt.
Wenn Sie so an der Standfestigkeit der Mauer Zweifel, dann probieren Sie es doch einfach aus, mal ein kräftiger Tritt, wenn's nicht hält, dann hatte die Mauer auch keine Berechtigung.
Meiner Gartenmauer würde ich noch einen halben Meter Höhe mehr zutrauen. Die ist aber auch versetzt verlegt.
Am besten wäre natürlich mit den Kindern zu reden und das Klettern an der Mauer zu verbieten. Kennen Sie noch das Buch vom Struwelpeter und die Geschichte mit dem Zappelphilipp? Bauvorschriften sind eben keine Ergänzung zur Kindererziehung. -
Pflanzringmauer: Haftung bei Einsturz durch 'Tritt-Test'?
Isa,
danke fürs schnelle Kommen 😉
das mit dem Dagegentreten hatte ich bereits 3 mal formuliert und dann doch nicht geschrieben. Ich habe erhebliche Magenschmerzen dabei, weil die Mauer aus meiner Sicht eigentlich nicht dafür geeignet sein MUSS und wenn sie dann einfällt, ist es vielleicht sogar Sachbeschädigung?
Solltest du es allerdings WISSEN, ziehe ich meine Magenschmerzen zurück 😉 -
Pflanzringmauer: Verweis auf vorherige Diskussion zur Statik
Sie steht noch immer Felsenfest 😉
siehe -
Pflanzringmauer: Sorgen um Standsicherheit unbegründet?
Danke
Zuerst mal und vor allem:
Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten, die so prompt erfolgt sind. Ich bin jetzt doch etwas entspannter, was diese "Mauer" angeht.Ich würd aber gern noch was loswerden:
Warum einem, wenn man sich wegen irgendwas Sorgen macht immer wieder unterstellt wird, man sei zu bequem, seine Kinder zu erziehen, ist mir ein Rätsel. - Meine Kinder sind keine Zappelfillips und klettern auch nicht auf fremde Mauern. Ich habe'unsere Wohnsituation nicht aus Geschwätzigkeit so genau geschildert, sondern um zu verdeutlichen, dass es hier nicht um vereinzelte Angriffe kleiner Kinder gegen eine Mauer auf einem Privatgrundstück geht, sondern um eine Mauer, die praktisch nicht gemieden werden kann auf einem Gelände auf dem sehr viele Kinder unterschiedlicher Altersstufen spielen, raufen, toben ...Trotzdem wie gesagt: danke - schön dass es dieses Forum gibt.
-
Pflanzringmauer: Beispiel Zappelphilipp zur Verdeutlichung
ich will doch nicht meckern
mir ist eben das Beispiel mit dem Zappelphillip eingefallen, weil ich dieses bei meinen Kindern (ist schon etwas her) auch verwendet habe.
ganz freundliche Grüße -
Pflanzringmauer: Entwarnung – Alles in Ordnung!
Alles bestens
Alles bestens - wollt's nur mal sagen ...Danke noch mal Isa Jentsch!
Elke Fillips -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Standsicherheit einer freistehenden Grenzmauer aus Pflanzringen. Die Höhe der Mauer beträgt ca. 60 cm, die Pflanzringe haben einen Durchmesser von 35 cm. Einige Nutzer äußern Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit, insbesondere in Bezug auf spielende Kinder. Andere Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen, besonders wenn die Pflanzringe mit Erde verfüllt sind. Es wird diskutiert, ob ein 'Tritt-Test' zur Überprüfung der Stabilität geeignet ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Standsicherheit einer nicht versetzt gebauten Pflanzringmauer, die aus einzelnen Säulen besteht, ist kritisch zu betrachten. Siehe Beitrag Pflanzringmauer: Standsicherheit einzelner Säulen relevant?.
✅ Zusatzinfo: Erdverfüllung der Pflanzringe erhöht das Gewicht und kann die Stabilität verbessern, wie im Beitrag Pflanzringmauer: Zusätzliche Stabilität durch Erdverfüllung? beschrieben. Eine Bepflanzung kann zusätzlich vor Kletterversuchen schützen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Mauer besteht aus Pflanzringen mit einer Höhe von ca. 20 cm pro Stein und einem Durchmesser von 35 cm, was im Beitrag Pflanzringmauer: Maße, Stabilität & Untergrundbeschaffenheit präzisiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Standsicherheit sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Alternativ kann, wie im Beitrag Pflanzringmauer: Standsicherheit durch 'Tritt-Test' prüfen? vorgeschlagen, ein vorsichtiger 'Tritt-Test' durchgeführt werden, wobei jedoch die rechtlichen Aspekte (Sachbeschädigung) beachtet werden sollten (siehe Pflanzringmauer: Haftung bei Einsturz durch 'Tritt-Test'?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzmauer, Pflanzringe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10766: Freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit, Kosten & Alternativen?
- … Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit prüfen! …
- … Freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen errichtet? Standsicherheit unbedingt prüfen! Infos zu Risiken, …
- … Grenzmauer, Pflanzringe, Standsicherheit, Hangabstützung, Baurecht, Nachbarrecht, Gartenmauer, Jägerzaun …
- … Freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit, Kosten & Alternativen? …
- … sie - natürlich direkt am Weg - eine freistehende Mauer aus Pflanzringen errichtet hat. …
- … großen aufeinandergelegten Pflanzringen (ich meine damit: vier Steine liegen nebeneinander und die Mauer ist drei Steine hoch). Die Mauer ist senkrecht errichtet und auf der rechten Seite ohne Abschluss , links schließt sie an den bestehenden Jägerzaun an, der aber nicht abstützt. …
- … Ich beurteile die freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen kritisch, insbesondere hinsichtlich der Standsicherheit und der …
- … Pflanzringe …
- … Pflanzringe sind Betonfertigteile, die zur Errichtung von Mauern, Hängen oder Beeteinfassungen …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind beim Bau einer Grenzmauer zu beachten?Beim Bau einer Grenzmauer sind die jeweiligen Landesbauordnungen und …
- … Wie kann ich die Standsicherheit einer Mauer aus Pflanzringen überprüfen?Die Standsicherheit einer Mauer aus Pflanzringen kann durch eine …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Mauer aus Pflanzringen?Es gibt verschiedene Alternativen zu einer Mauer aus Pflanzringen, wie …
- … Was kostet eine Mauer aus Pflanzringen?Die Kosten für eine Mauer aus Pflanzringen hängen von verschiedenen …
- … wie z.B. der Höhe und Länge der Mauer, der Art der Pflanzringe, dem Aufwand für das Fundament und der eventuellen Notwendigkeit einer Hangabstützung. …
- … Benötige ich für eine Grenzmauer eine Baugenehmigung?Ob für eine Grenzmauer eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht beim Bau einer Grenzmauer?Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Beim …
- … Bau einer Grenzmauer sind insbesondere die Regelungen zum Grenzabstand, zur Höhe der Mauer und zur Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks zu beachten. Ich empfehle, sich vor Baubeginn mit dem Nachbarn abzustimmen und eventuelle Konflikte zu vermeiden. …
- … Wie kann ich verhindern, dass eine Mauer aus Pflanzringen einstürzt?Um zu verhindern, dass eine Mauer aus Pflanzringe …
- … Grenzmauer bauen: Rechtliche BestimmungenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bau einer Grenzmauer, einschließlich Grenzabstand und Höhe. …
- … Gabionen als Alternative zur GrenzmauerVorstellung von Gabionen als moderne und flexible Alternative zur traditionellen Grenzmauer …
- … 60 cm hoch (also pro Stein ca. 20 cm), Durchmesser der Pflanzringe beträgt 35 cm (klingt so eigentlich ganz stabil, fühlt sich aber …
- … eine Mauer aus Pflanzringen (verfüllt mit Erde = sauschwer) als Halt für eine davorstehende Natursteinmauer, …
- … Freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit, Kosten & Alternativen …
- … sich um die Standsicherheit einer freistehenden Grenzmauer aus Pflanzringen. Die Höhe der Mauer beträgt ca. 60 cm, die Pflanzringe haben einen Durchmesser von 35 cm. Einige Nutzer äußern Bedenken …
- … Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit ähnlichen Konstruktionen, besonders wenn die Pflanzringe mit Erde verfüllt sind. Es wird diskutiert, ob ein 'Tritt-Test' zur …
- … ✅ Zusatzinfo: Erdverfüllung der Pflanzringe erhöht das Gewicht und kann die Stabilität verbessern, wie im Beitrag …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Mauer besteht aus Pflanzringen mit einer Höhe von ca. 20 cm pro Stein und einem …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Pflanzringmauer Höhe nachträglich reduzieren? Baugenehmigung umgehen – Tipps & Risiken
- … ich habe eine Stützmauer aus Pflanzringen von 2,20 m Höhe gebaut. Die Mauer ist leider etwas höher …
- … umgehen 20 cm Erdreich oder Schotter am Boden im Bereich der Pflanzringe anschütten so das die erste Steinreihe wieder komplett im Boden verschwindet …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Stützmauer aus Pflanzringen errichtet haben, die höher als die erlaubten 2,00 m ist und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haftung für mangelhafte Garagenisolierung am Nachbargrundstück? Rechtliche Folgen & Pflichten
- … Garagenisolierung, Haftung, Nachbarrecht, Grenzbebauung, Feuchtigkeitsschaden, Stützmauer, Pflanzringe, Isolierungspflicht …
- … Seite des Grundstücks den Hang abgegraben und dort eine Stützmauer aus Pflanzringen errichetet um dort einen PKW Stellplatz anzulegen. Beim abgraben des Erdreiches …
- … dass er diese doch bitte diese erneuern solle bevor ich meine Pflanzringe davor setzte. Der Nachbar sagte mir die Isolierung sei noch völlig …
- … Stützmauer Pflanzringe: Standsicherheit Garage gefährdet! …
- … eine Stützmauer aus Pflanzringen …
- … ist die Standsicherheit der Garage, die durch eine unsachgemäße Stützmauer aus Pflanzringen beeinträchtigt sein könnte. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Stützmauer Pflanzringe: Standsicherheit Garage gefährdet! weist darauf hin, dass eine Stützmauer aus Pflanzringe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandwichelemente Fassade mit Hinterlüftung: Montage, Dämmung & Anforderungen an Grenzwand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Garagen-Spalt zur Nachbarmauer: Ursachen, Abdichtung & Lösungen?
- … gebaut, deren Wand auf ca. 7 Metern Länge parallel an der Grenzmauer (Beton) des Nachbarn verläuft. Die Mauer des Nachbarn ist ca. 20 …
- … dass Sie Wasser im Spalt zwischen Ihrer neuen Garage und der Grenzmauer des Nachbarn haben. Das ist ein häufiges Problem bei Grenzbebauungen. …
- … effektive Abdichtung eines Spalts zwischen einer neu gebauten Garage und der Grenzmauer des Nachbarn, um das Eindringen von Regenwasser und Feuchtigkeit zu verhindern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gemauerte Wand glätten mit dünner Putzschicht: Anleitung, Material & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauswand freilegen & Fassade sanieren: Kosten, Putz, Abdichtung, Drainage?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme?
- … Grenzmauer sanieren: Nässe & Putz …
- … Grenzmauer feucht? Analyse der Ursachen (aufsteigende Nässe) & Sanierung mit geeignetem Putzsystem. Jetzt informieren! …
- … Grenzmauer, Sanierung, Nässe, aufsteigende Feuchtigkeit, Putzrisse, Kalkmörtel, Luftkalkmörtel, Sanierputz, Wasserdampfdurchlässigkeit, …
- … Grenzmauer sanieren: Ursachen für Nässe, Putzrisse & geeignete Putzsysteme? …
- … seit dem Kauf des Grundstücks haben wir (Gemeinschaft von 5 Parteien) Probleme mit dem Anstrich der Grenzmauer. Die Ziegelsteinmauer ist, wie früher üblich, nicht gegen aufsteigende …
- … Klebe- und Armierungsmörtel (Klebemörtel, Armierungsmörtel) mit dem Armierungsgewebe keine für unsere Grenzmauer ausreichende Wasserdampfdurchlässigkeit besitzt? Ist es möglich, einem Luftkalkmörtel Farbpigmenten (Mineralfarben) hinzuzufügen …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Putz Ihrer Grenzmauer haben, der durch aufsteigende Nässe geschädigt wird. ? Das ist ein häufiges …
- … Warum ist meine Grenzmauer feucht?Die häufigste Ursache ist aufsteigende Nässe, da viele ältere Mauern …
- … Welche Farbe soll ich für die Grenzmauer verwenden?Verwenden Sie diffusionsoffene Mineralfarben, da diese die Feuchtigkeit aus der …
- … Feuchte Grenzmauer: Luftkalkmörtel ungeeignet bei aufsteigender Nässe …
- … Grenzmauer: Nässe-Probleme erst nach Anstrich – Ursachenforschung …
- … Eine neue Herstellung der Grenzmauer wird mit der notwendigen Isolierung gegen aufsteigende Nässe recht teuer. …
- … lose an. Das wird wohl der Grund gewesen sein, weshalb die Grenzmauer mit - m.E. falscher, weil nicht genügend wasserdampfduchlässiger - Farbe angestrichen …
- … Sanierputz: Alternative bei aufsteigender Feuchtigkeit in Grenzmauern …
- … Massive Feuchtigkeit in Grenzmauer? Ursachen & Isolierung prüfen …
- … Grenzmauer sanieren: Sanierputz vs. Luftkalkmörtel – Alternativen? …
- … Grenzmauer: Analyse der Bausubstanz & Sanierungsstrategie …
- … Man kann wohl davon ausgehen, dass zu dieser Zeit auch die Grenzmauern errichtet wurden. Sie sind aus denselben Klinkersteinen errichtet wie die Gebäude …
- … und noch heute großenteils unverputzt gelassen. Wann die Grenzmauern auf unserer Seite verputzt wurden, kann ich nicht feststellen. Der Putz muss jedoch auf die nasse Mauer aufgetragen worden sein und hält praktisch immer noch. Anscheinend ist das Wissen um die Herstellung eines solchen Putzes verloren gegangen. In zwei Foren (diesem und unter …
- … Die Unterhaltung einer Grenzmauer unterliegt nach nordrhein-westfälischem Nachbarschaftsrecht beiden Nachbarn gemeinsam. Unsere Nachbarn haben …
- … Interesse an einer Beseitigung der Feuchtigkeit noch an einem Neubau der Grenzmauer. Unsere Gemeinschaft müsste folglich alle Kosten allein tragen. Auch wenn diese …
- … Grenzmauer Sanierung: Nässe, Putzrisse und die Wahl des richtigen Putzsystems …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Grenzmauer, die von aufsteigender Nässe und Putzrissen betroffen ist. Es …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Feuchte Grenzmauer: Luftkalkmörtel ungeeignet bei aufsteigender Nässe ist Luftkalkmörtel bei aufsteigender Feuchtigkeit nicht …
- … Alternative sein, wie im Beitrag Sanierputz: Alternative bei aufsteigender Feuchtigkeit in Grenzmauern erläutert wird, jedoch nur in Kombination mit einer vorherigen Abdichtung, wie …
- … ein Sanierputz in Erwägung gezogen werden. Siehe auch Massive Feuchtigkeit in Grenzmauer? Ursachen & Isolierung prüfen zur Einschätzung des Feuchtigkeitsgrades. Die verschiedenen Optionen …
- … und ihre Wirtschaftlichkeit sollten sorgfältig abgewogen werden, wie in Grenzmauer sanieren: Sanierputz vs. Luftkalkmörtel – Alternativen? diskutiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DHH Grenzwand aus Kalksandstein: Wärmedämmung nachträglich nötig? Kosten & Schallschutz
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzmauer, Pflanzringe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzmauer, Pflanzringe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzmauer, Pflanzringe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzmauer, Pflanzringe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Freistehende Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzmauer aus Pflanzringen: Standsicherheit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzmauer, Pflanzringe, Standsicherheit, Hangabstützung, Baurecht, Nachbarrecht, Gartenmauer, Jägerzaun
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!