Grüner Terrassenbewuchs auf Pflasterklinkern entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Grüner Terrassenbewuchs auf Pflasterklinkern entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten?
Frage: Wie bekommt man diesen Bewuchs effektiv weg?
Dampfstrahler kommt mir in den Sinn, wird aber immer der fugensand mit rausgespült ...
Danke
Dieter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit grünem Bewuchs auf Ihren neuen Pflasterklinkern zu kämpfen haben. Das ist ärgerlich, aber kein ungewöhnliches Problem.
Ursachen: Grüner Bewuchs entsteht meist durch Algen und Moose, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln. Faktoren wie Schatten, stehendes Wasser und organische Ablagerungen (z.B. Laub) begünstigen das Wachstum. Auch die Beschaffenheit der Klinker kann eine Rolle spielen.
Reinigungsmethoden:
- Schrubben: Mit einer Bürste und Wasser (ggf. mit etwas Spülmittel) können Sie den Bewuchs mechanisch entfernen.
- Hochdruckreiniger: Ein Hochdruckreiniger ist effektiv, aber Vorsicht: Nicht zu nah an die Klinker halten, um Beschädigungen zu vermeiden.
- Spezielle Reiniger: Es gibt spezielle Algen- und Moosentferner für Terrassen. Achten Sie auf Umweltverträglichkeit.
- Hausmittel: Soda oder Essigessenz (verdünnt!) können ebenfalls helfen. Testen Sie aber zuerst an einer unauffälligen Stelle.
Vorbeugung:
- Regelmäßige Reinigung entfernt organische Ablagerungen.
- Gute Drainage verhindert stehendes Wasser.
- Eine Imprägnierung der Klinker kann das Anhaften von Algen und Moosen erschweren.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer schonenden Methode (Schrubben) und steigern Sie die Intensität bei Bedarf. Achten Sie auf die Umweltverträglichkeit der Reiniger.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Algen
- Einfache, chlorophyllhaltige Pflanzen, die in feuchter Umgebung wachsen. Sie bilden oft einen grünen Belag auf Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Moose, Flechten, Bewuchs - Moose
- Kleine, blattartige Pflanzen, die sich durch Sporen vermehren. Sie bevorzugen feuchte und schattige Standorte.
Verwandte Begriffe: Algen, Flechten, Bewuchs - Pflasterklinker
- Gebrannte Ziegelsteine, die als Pflastermaterial verwendet werden. Sie sind robust und langlebig, können aber anfällig für Bewuchs sein.
Verwandte Begriffe: Betonpflaster, Natursteinpflaster, Terrassenplatten - Hochdruckreiniger
- Ein Gerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Vorsicht ist geboten, um Beschädigungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Terrassenreiniger, Fassadenreiniger - Imprägnierung
- Eine Behandlung, die Oberflächen wasserabweisend macht und das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindert.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Hydrophobierung - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Bewuchs zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerung, Oberflächenentwässerung - Essigessenz
- Hochkonzentrierte Essigsäure, die verdünnt als Reinigungsmittel verwendet werden kann. Vorsicht ist geboten, da sie Oberflächen angreifen kann.
Verwandte Begriffe: Zitronensäure, Soda, Natron
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum entsteht grüner Bewuchs auf meiner Terrasse?
Grüner Bewuchs entsteht durch Algen und Moose, die sich auf feuchten Oberflächen ansiedeln. Faktoren wie Schatten, stehendes Wasser und organische Ablagerungen begünstigen das Wachstum. - Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden?
Ja, aber mit Vorsicht. Halten Sie den Strahl nicht zu nah an die Klinker, um Beschädigungen zu vermeiden. Verwenden Sie am besten eine Breitstrahldüse. - Welche Hausmittel kann ich verwenden?
Soda oder verdünnte Essigessenz können helfen. Testen Sie aber zuerst an einer unauffälligen Stelle, da Säure die Klinker angreifen kann. - Wie kann ich den Bewuchs vorbeugen?
Regelmäßige Reinigung, gute Drainage und eine Imprägnierung der Klinker können helfen, den Bewuchs zu verhindern. - Sind spezielle Reiniger notwendig?
Nicht unbedingt. Oft reichen schonende Methoden wie Schrubben oder ein Hochdruckreiniger aus. Spezielle Reiniger können bei hartnäckigem Bewuchs sinnvoll sein. - Wie oft sollte ich meine Terrasse reinigen?
Das hängt von den Umweltbedingungen ab. In schattigen und feuchten Lagen ist eine häufigere Reinigung erforderlich. - Kann der Bewuchs die Klinker beschädigen?
Ja, langfristig kann der Bewuchs die Oberfläche der Klinker angreifen und porös machen. - Was kostet eine professionelle Terrassenreinigung?
Die Kosten variieren je nach Größe der Terrasse und Art der Reinigung. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenreinigung mit Hochdruckreiniger
Tipps zur richtigen Anwendung und Vermeidung von Schäden. - Algenentferner für Terrassen
Vergleich verschiedener Produkte und deren Umweltverträglichkeit. - Moosentfernung von Pflastersteinen
Spezielle Methoden zur Beseitigung von Moosbewuchs. - Terrassenimprägnierung
Schutz vor Feuchtigkeit und Bewuchs durch Imprägnierung. - Ursachen für grünen Belag auf Terrassen
Analyse der Faktoren, die Bewuchs begünstigen.
-
Terrassenbewuchs entfernen: Hochalkalischer Reiniger (pH>12)
Einfach
man nehme einen hochalkalischen Grundreiniger (pH>12) und sprühe ihn auf den Klinker. nach 12 Stunden mit Wasser wegspülen, fertig -
Alternative Terrassenreinigung: Wurzelbürste gegen Grünbelag
-
Hochalkalischer Reiniger: Risiken & Alternativen zur Schweißmethode?
Schweiß
Was ist denn hochalkalischer Grundreiniger? Ist das Zeug giftig? wenn ja, bleibt ja wohl nur die Schweißmethode ...
Schönen Dank erst einmal
Dieter -
Profi-Reiniger: Hochalkalische Grundreiniger für Pflasterklinker
-
Pflasterklinker reinigen: Tausalz als Alternative?
Sofern Ihre Klinker
eine Menge aushalten, versuchen Sie es mal mit Tausalz (hilft auch bei Unkraut zwischen Pflasterfugen). -
🔴 Risiko: Tausalz schädigt Pflasterklinker – Warnung!
-
Das grüne
ist dann aber weg 🙂
MP -
Tausalz-Anwendung: Test auf Probeklinkern empfohlen!
Tausalz
Hatte auch eingangs geschrieben, "sofern die Klinker eine Menge aushalten". Klar, ist schon eine hammerharte Methode, die man erst an Probeklinker ausprobieren sollte. Bin allerdings bislang nicht zum Sprengmeister geworden, vielleicht sind meine Pflasterklinker auch 1 A. Ein bisschen riskieren muss man schon ... -
Materialtipp: Speisesalz zur Terrassenreinigung – Erfahrungen?
Speisesalz?
Also ich nehme für solche Fälle immer eine Packung ganz normales ALDI-Speisesalz (0,39 DM) und weg ist das Zeugs. Ob es die gleiche "Sprengkraft" hat und/oder die Unterschiede zu Tausalz?
Fragen Sie mich nicht! -
Salz im Beet: Hochdruckreiniger als Alternative empfohlen
Und wo bleibt das Salz
weggespült ins nächste Beet und die Pflanzen fühlen sich wie im Wattenmeer.
Vielleicht doch etwas mehr Arbeit und den Hochdruckreiniger und eine paar Beutel Sand aus den Baumarkt, gibt es im Moment billig, da Winter.
Zusammensetzung und Unterschiede Streusalz siehe Link -
Realismus bei Reinigungsmitteln: Dosis & Augenmaß beachten!
Nu ma ganz langsam,
AL, schließlich hat niemand von Tonnen von Salz gesprochen und schon gar nicht von wintertauglichem Streusalz! 'n bisschen mehr Realismus, etwas weniger Vorschriften, Verordnungen und Merkblätter und ganz wenige (passende) links und scho hammas. Man muss ja nicht gleich alles durch die Amts-Brille sehen, denn ansonsten müssten Sie sich doch glatt fragen lassen, wie Sie die Auswirkungen eines Hochdruckreinigers ggfs. noch heiß und mit Reinigungsmittel auf Flora und Fauna unterhalb der Klinker beurteilen ... =;-) -
Dosierung beachten: Leitungswasser enthält auch Salze!
Sehr richtig
Hallo Herr Sachs,
ganz meiner Meinung! Es kommt immer auf die Dosis an. Ansonsten dürften wir unseren Garten auch im Sommer nicht mit Leitungswasser bewässern, da auch hier Salze drin sind.
Grüße
MP -
⚠️ Gemeinde-Vorschriften: Salz & Reiniger verboten!
Dann schauen sie mal in die Vorschriften ihrer Gemeinde
bei uns darf weder Salz zum Streuen der Wege benutzt werden, noch für den Garten, geschweige denn Reinigungsmittel.
Eine Tüte Aldi-Salz kenne ich zwar nicht, sind aber 250 g wenn ich die üblichen Parkungsgrößen nehme.
Jetzt lesen 4 Andere die Empfehlung Salz drauf zu streuen und schon ist ein Kilo weg.
Wenn man natürlich die Meinung vertritt andere sind noch viel schlimmere Umweltschweine, warum soll ich da nicht so ein bisschen, nur viele kleine zusammen ergeben auch eine Große.
Die Konzentration in Trinkwasser liegt im mg Bereich pro Liter Wasser, ansonsten wäre schon so manches Kind elend verdurstet das im Planschbecken sitzt.
Der Hochdruckreiniger wirkt in der Regel ohne Reinigungsmittel und auf die habe ich mich noch nicht einmal bezogen, das Wasser muss auch nicht heiß sein, was soll das?
Es trat die Frage auf ob es Unterschiede in den Salzen gibt, auf nichts anderes Bezog sich der Link und genau so habe ich es auch angegeben (Tausalz / Kochsalz).
Wenn ihr glaubt hier kritteln zu müssen, dann bitte nicht so. -
Umweltverschmutzung vermeiden: Alternativen zu Salzeinsätzen
@AL
ich weiß nicht, was bei Ihnen 'kritteln' heißt, hört sich aber nicht gerade vorteilhaft an ... : (
Insofern und da mir ein gewisser Angriffslustiger Grundtenor nicht entgangen ist :
1. Jede Umweltverschmutzung ist eine zu viel!
2. Jede Verbotsmissachtung ist möglichst zu vermeiden!
Einverstanden? Ok, dann zu Ihrem Link:
Lesen Sie selbst bitte einmal die Folgerungen am Ende des Merkblattes und Ihnen müsste ein ganzes Lichtermeer aufgehen, dass Ihre These Nonsense ist! Und dabei geht es um großflächige Salzeinsätze und nicht um punktuell bestreute Terrassen ...
Bitte AL, vorher informieren und anschließend Kirche im Dorf lassen!
Schönen Abend. -
Tausalze vs. Kochsalz: Unterschiede & Betrachtungsweise
@Sachs
Kritteln kann man mit motzen, mosern übersetzen, ist kein Schimpfwort, sondern Ruhrgebietsumgangssprache.
Auf den falschen Fuß erwischt vielleicht, war nicht besonders gut drauf, sollte nicht so aggressiv rüberkommen, eine Entschuldigung dafür.
Noch mal zu dem Link, vielleicht drück ich mich da nicht klar genug aus, es ging mir nicht um den Einsatz und die Menge von Streusalz, sondern nur um die Unterschiede von Calziumchlorid und Magnesium (Tausalze) also allen die chemische Betrachtungsweise, da hier von beiden gesprochen wurde und nach den Unterschieden gefragt wurde (9).
Nichts für Ungut, einen schönen Tag noch. -
Terrassenreinigung: Wasserablauf prüfen – Pfützen vermeiden!
@AL
Alles klar und ebenfalls nichts für ungut, ist ja zum Glück auch nur ein Austausch kontoverser Ansichten und als Streitthema überhaupt nicht geeignet!
Und damit Dieter auch noch was von der Diskussion hat, an Ihn mal folgende Frage:
Ist Deine Terrasse eigentlich so verlegt, dass evtl. anfallendes Regenwasser sofort abfließen kann, oder hast Du dort 'Pfützen'?
MfG Enno Sachs -
Erfahrung: Dampfstrahler verstärkt Terrassenbewuchs!
Hallo Dieter
Zu Deinem Problem der Reinigung des Terrassenbelages folgende Erfahrung. Jedes Mal wenn ich mit dem Dampfstrahler gereinigt habe kamen die "Verunreinigungen" schneller und intensiver zurück! Mein Fazit: Entweder jedes Jahr neu ran oder man kann sich ja auch überlegen ob man einfach damit lebt? Patina sozusagen;-)
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenbewuchs entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Entfernung von grünem Belag auf Pflasterklinkern. Vorgestellt werden verschiedene Methoden, von hochalkalischen Reinigern über Hausmittel wie Speisesalz bis hin zur mechanischen Reinigung mit Wurzelbürste oder Hochdruckreiniger. Ein wichtiger Aspekt ist die Beachtung von Umweltvorschriften und die Vermeidung von Schäden an den Klinkern selbst.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: Tausalz schädigt Pflasterklinker – Warnung! warnt vor der Verwendung von Tausalz, da es die Klinker beschädigen kann. Es wird empfohlen, alternative Methoden zu prüfen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Terrassenbewuchs entfernen: Hochalkalischer Reiniger (pH>12) empfiehlt den Einsatz eines hochalkalischen Reinigers. Es ist jedoch wichtig, die Gemeindeverordnung zu prüfen, wie im Beitrag Profi-Reiniger: Hochalkalische Grundreiniger für Pflasterklinker erwähnt.
💰 Kosten: Die Kosten für die Reinigung variieren je nach Methode. Hausmittel wie Speisesalz (Materialtipp: Speisesalz zur Terrassenreinigung – Erfahrungen?) sind günstig, während Profi-Reiniger und die Anschaffung eines Hochdruckreinigers höhere Investitionen bedeuten. Auch der Aufwand für Fugensand sollte berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Anwendung von Reinigern sollte die Verträglichkeit an einer unauffälligen Stelle getestet werden. Alternativ kann eine mechanische Reinigung mit Wurzelbürste (Alternative Terrassenreinigung: Wurzelbürste gegen Grünbelag) in Betracht gezogen werden. Wichtig ist auch, auf einen guten Wasserablauf zu achten, wie im Beitrag Terrassenreinigung: Wasserablauf prüfen – Pfützen vermeiden! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Gemeindeverordnung bezüglich der Verwendung von Reinigungs- und Streumitteln. Testen Sie die gewählte Reinigungsmethode an einer unauffälligen Stelle. Beachten Sie die Hinweise zur Dosierung und Entsorgung der Reinigungsmittel. Eine regelmäßige Reinigung kann den Bewuchs reduzieren. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Erfahrung: Dampfstrahler verstärkt Terrassenbewuchs!, dass die Reinigung mit dem Dampfstrahler den Bewuchs sogar beschleunigen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenbewuchs, Pflasterklinker, Belag, Terrassenreinigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10331: Grüner Terrassenbewuchs auf Pflasterklinkern entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten?
- … Terrassenbewuchs entfernen: Tipps & Tricks …
- … Grüner Belag auf Pflasterklinkern? ✓ Ursachen erkennen ✓ Effektive Reinigungsmethoden (auch ohne Dampfstrahler) ✓ Jetzt …
- … Terrassenbewuchs, Pflasterklinker, grüne Beläge, Terrassenreinigung, Algen entfernen, Moos entfernen, Reinigungsmethoden, Hochdruckreiniger …
- … Grüner Terrassenbewuchs auf Pflasterklinkern entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten? …
- … vor einen halbem Jahr unsere Terrasse mit roten Pflasterklinkern gepflastert. Leider uß ich jetzt bereits feststellen, dass die Klinker langsam einen grünen bewuchs ausfweisen, obwohl keine Bäume etc. in der Nähe sind. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit grünem Bewuchs auf Ihren neuen Pflasterklinkern zu kämpfen haben. Das ist ärgerlich, aber kein ungewöhnliches …
- … Pflanzen, die in feuchter Umgebung wachsen. Sie bilden oft einen grünen Belag auf Oberflächen.Verwandte Begriffe: Moose, Flechten, Bewuchs …
- … PflasterklinkerGebrannte Ziegelsteine, die als Pflastermaterial verwendet werden. Sie sind robust und langlebig, können aber anfällig für Bewuchs sein.Verwandte Begriffe: Betonpflaster, Natursteinpflaster, Terrassenplatten …
- … Was kostet eine professionelle Terrassenreinigung?Die Kosten variieren je nach Größe der Terrasse und Art …
- … Terrassenreinigung mit HochdruckreinigerTipps zur richtigen Anwendung und Vermeidung von Schäden. …
- … Ursachen für grünen Belag auf TerrassenAnalyse der Faktoren, die Bewuchs begünstigen. …
- … Terrassenbewuchs entfernen: Hochalkalischer …
- … Alternative Terrassenreinigung: Wurzelbürste gegen Grünbelag …
- … Profi-Reiniger: Hochalkalische Grundreiniger für Pflasterklinker …
- … Pflasterklinker reinigen: Tausalz als Alternative? …
- … Hatte auch eingangs geschrieben, sofern die Klinker eine Menge aushalten . Klar, ist schon eine hammerharte Methode, die man erst an Probeklinker ausprobieren sollte. Bin allerdings bislang nicht zum Sprengmeister geworden, vielleicht sind meine Pflasterklinker auch 1 A. Ein bisschen riskieren muss man schon ... …
- … Materialtipp: Speisesalz zur Terrassenreinigung – Erfahrungen? …
- … Terrassenreinigung: Wasserablauf prüfen – Pfützen vermeiden! …
- … Erfahrung: Dampfstrahler verstärkt Terrassenbewuchs! …
- … Zu Deinem Problem der Reinigung des Terrassenbelages …
- … Terrassenbewuchs entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vandersanden Barock: Optischer Unterschied NF vs. WDF Stein? Erfahrungen, Bilder, Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkssperre: Lage, Funktion & Überstand bei Poroton-Klinker-Wänden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flüssige Horizontalsperre für Klinker-Sockel: Welches Produkt für Außeneinsatz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenschornstein verblenden mit Klinker: Anleitung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gail'sche Klinker: Gelbe Ziegel von 1910 – Reinigung, Reparatur & Bezugsquellen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Auffahrt: Folie zwischen Klinker & Pflaster? Ursachen feuchter Klinkerreihen
- … Fassaden, Pflasterungen und andere Anwendungen im Außenbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Pflasterklinker, Fassadenklinker. …
- … eines Belags, die für die Tragfähigkeit und Entwässerung sorgt. Er besteht meist aus Schotter, Kies oder anderen mineralischen Materialien. Verwandte Begriffe: Tragschicht, Fundament, Bettung. …
- … Wie kann ich die Drainage des Unterbaus verbessern?Eine Drainage kann durch das Einbringen einer Drainageschicht aus Kies oder Schotter unter dem Pflasterbelag verbessert werden. Auch Drainagerohre können verlegt werden, um das Wasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus selber verklinkern: Anleitung, Material, Kosten & typische Fehler vermeiden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Quarz-Betonklinker aus Norwegen: Hersteller, Eigenschaften & Bezugsquellen finden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anthrazit Fugenmörtel finden: Bezugsquellen, Alternativen & Farbanpassung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenbewuchs, Pflasterklinker, Belag, Terrassenreinigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenbewuchs, Pflasterklinker, Belag, Terrassenreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenbewuchs, Pflasterklinker, Belag, Terrassenreinigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenbewuchs, Pflasterklinker, Belag, Terrassenreinigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grüner Terrassenbewuchs auf Pflasterklinkern entfernen: Ursachen, Methoden & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenbewuchs entfernen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenbewuchs, Pflasterklinker, grüne Beläge, Terrassenreinigung, Algen entfernen, Moos entfernen, Reinigungsmethoden, Hochdruckreiniger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!