Anwuchsgarantie für Pflanzen: Was ist das? Kosten, Dauer & Vertragsgestaltung im Gartenbau?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Anwuchsgarantie für Pflanzen: Was ist das? Kosten, Dauer & Vertragsgestaltung im Gartenbau?

Moin, ich habe nicht den "grünen Daumen", möchte daher meinen Snobismus austoben und einen Landschaftsgärtner mit der Bepflanzung des Grundstückes beauftragen. Um im Vorfeld auszuschließen, dass mir die teuren Obstbäume in der ersten Zeit eingehen, möchte ich für die ersten Jahre einen Pflegevertrag schließen, der auch eine Anwuchs'Garantie' beinhaltet. Also: Innerhalb des Pflegezeitraums Baum kaputt, dann Neulieferung.
++++++++
Kann mir jemand mit mustergültigen LV's, Ausschreibungstexten und/oder Vertragsformulierungen im Bereich Landschaftsgärtnerarbeiten (ATV DINAbk. 18320) aushelfen? Vielleicht liegen ungenutzt die besten (rechtlich erprobten) Verträge/Formulierungen schon herum, und warten nur darauf, mir zugesandt zu werden 🙂
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Anwuchsgarantie für die Bepflanzung Ihres Grundstücks wünschen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen, insbesondere Obstbäume, in den ersten Jahren gut anwachsen. Eine Anwuchsgarantie ist eine Vereinbarung mit dem Landschaftsgärtner, die sicherstellt, dass Pflanzen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Pflanzung eingehen, ersetzt werden.

Wichtige Aspekte der Anwuchsgarantie:

• Dauer: Die Garantiezeit sollte klar definiert sein (z.B. 1-3 Jahre).
    • Umfang: Welche Pflanzen sind abgedeckt? Sind alle Kosten für Neulieferung und Pflanzung enthalten?
    • Ausschlüsse: Was passiert bei extremer Witterung, Schädlingsbefall oder mangelnder Pflege durch den Auftraggeber?

Ich empfehle, die Anwuchsgarantie detailliert im Pflegevertrag festzuhalten. Dies sollte in den Ausschreibungstexten und Vertragsformulierungen im Bereich Landschaftsgärtnerarbeiten berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachanwalt für Gartenrecht bei der Vertragsgestaltung beraten, um alle Eventualitäten abzudecken.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anwuchsgarantie
    Eine Anwuchsgarantie ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der ein Landschaftsgärtner oder eine Gärtnerei die Verantwortung für das erfolgreiche Anwachsen von Pflanzen innerhalb eines bestimmten Zeitraums übernimmt. Sie sichert dem Kunden zu, dass Pflanzen, die innerhalb dieser Frist eingehen, kostenlos ersetzt werden. Die genauen Bedingungen, wie Dauer, Umfang und Ausschlüsse, werden im Vertrag festgelegt. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Pflegevertrag, Bepflanzung.
    Pflegevertrag
    Ein Pflegevertrag ist eine Vereinbarung zwischen einem Gartenbesitzer und einem Landschaftsgärtner, in der die regelmäßige Pflege des Gartens oder bestimmter Pflanzen geregelt wird. Der Vertrag kann Leistungen wie Rasenpflege, Heckenschnitt, Bewässerung und Düngung umfassen. Oftmals wird ein Pflegevertrag in Verbindung mit einer Anwuchsgarantie abgeschlossen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen optimal versorgt werden. Verwandte Begriffe: Wartungsvertrag, Gartenpflege, Landschaftspflege.
    Ausschreibungstexte
    Ausschreibungstexte sind detaillierte Beschreibungen der Leistungen, die ein Auftraggeber von einem Auftragnehmer (z.B. Landschaftsgärtner) erwartet. Sie dienen dazu, Angebote von verschiedenen Anbietern vergleichbar zu machen und sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden. In Bezug auf die Anwuchsgarantie sollten die Ausschreibungstexte die genauen Bedingungen, Dauer, Umfang und Ausschlüsse der Garantie klar definieren. Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Angebotsanfrage, Submission.
    Landschaftsgärtner
    Ein Landschaftsgärtner ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Gestaltung, Anlage und Pflege von Gärten und Grünanlagen beschäftigt. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Pflanzenkunde, Bodenkunde und Gartentechnik. Landschaftsgärtner können sowohl private Gärten als auch öffentliche Grünflächen gestalten und pflegen. Verwandte Begriffe: Gärtner, Gartenarchitekt, Landschaftsarchitekt.
    Vertragsformulierungen
    Vertragsformulierungen sind die spezifischen Klauseln und Bedingungen, die in einem Vertrag enthalten sind. Sie regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Im Zusammenhang mit der Anwuchsgarantie sind klare und eindeutige Vertragsformulierungen entscheidend, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Verwandte Begriffe: AGB, Klauseln, Vertragsbedingungen.
    Obstbäume
    Obstbäume sind Bäume, die Früchte tragen, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Sie werden in Gärten und Plantagen angebaut und erfordern regelmäßige Pflege, wie z.B. Schnitt, Düngung und Schädlingsbekämpfung. Die Anwuchsgarantie ist besonders bei Obstbäumen wichtig, da diese oft teuer sind und einige Zeit benötigen, um Früchte zu tragen. Verwandte Begriffe: Apfelbaum, Birnenbaum, Kirschbaum.
    Bepflanzung
    Bepflanzung bezeichnet das Anpflanzen von Pflanzen in einem bestimmten Bereich, z.B. einem Garten, einer Grünanlage oder einem Beet. Die Bepflanzung kann verschiedene Zwecke erfüllen, wie z.B. die Schaffung von Sichtschutz, die Verschönerung des Gartens oder die Förderung der Artenvielfalt. Die Auswahl der Pflanzen sollte sorgfältig auf die Standortbedingungen und die gewünschten Ziele abgestimmt werden. Verwandte Begriffe: Anpflanzung, Begrünung, Gartenanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was genau beinhaltet eine Anwuchsgarantie?
      Eine Anwuchsgarantie sichert zu, dass der Landschaftsgärtner für das erfolgreiche Anwachsen der Pflanzen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verantwortlich ist. Gehen Pflanzen ein, werden diese in der Regel kostenlos ersetzt. Die genauen Bedingungen sind im Vertrag festzulegen.
    2. Wie lange sollte eine Anwuchsgarantie dauern?
      Die Dauer einer Anwuchsgarantie variiert, üblich sind jedoch 1 bis 3 Jahre. Die Dauer sollte sich nach der Art der Pflanzen und den Standortbedingungen richten. Bei anspruchsvollen oder teuren Pflanzen ist eine längere Garantiezeit empfehlenswert.
    3. Welche Kosten sind mit einer Anwuchsgarantie verbunden?
      Die Kosten für eine Anwuchsgarantie sind meist im Gesamtpreis für die Bepflanzung enthalten. Es ist wichtig, im Angebot zu prüfen, ob alle Kosten für Ersatzpflanzen, deren Lieferung und Pflanzung abgedeckt sind. Manchmal wird ein Aufpreis für die Garantie berechnet.
    4. Was passiert, wenn Pflanzen aufgrund von extremer Witterung eingehen?
      Die Bedingungen für den Fall extremer Witterung (z.B. Dürre, Frost) sollten im Vertrag klar geregelt sein. Oftmals sind solche Ereignisse von der Garantie ausgeschlossen, es sei denn, der Gärtner hat Maßnahmen zur Vorbeugung getroffen (z.B. Bewässerungssystem).
    5. Was passiert, wenn ich die Pflanzen nicht richtig pflege?
      Mangelnde Pflege durch den Auftraggeber führt in der Regel zum Verlust der Anwuchsgarantie. Es ist wichtig, die Pflegehinweise des Gärtners zu befolgen und dies auch im Vertrag zu dokumentieren.
    6. Kann ich eine Anwuchsgarantie auch nachträglich vereinbaren?
      Eine Anwuchsgarantie sollte idealerweise vor der Bepflanzung vereinbart werden. Eine nachträgliche Vereinbarung ist zwar möglich, aber der Gärtner wird wahrscheinlich höhere Kosten veranschlagen, da das Risiko bereits besteht.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Anwuchsgarantie und einer Gewährleistung?
      Eine Anwuchsgarantie bezieht sich speziell auf das Anwachsen der Pflanzen. Die Gewährleistung hingegen deckt Mängel an der Pflanze selbst ab, die bereits bei der Lieferung vorhanden waren.
    8. Wie formuliere ich eine Anwuchsgarantie in Ausschreibungstexten?
      In Ausschreibungstexten sollte die Anwuchsgarantie detailliert beschrieben werden, einschließlich Dauer, Umfang, Ausschlüsse und Kosten. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Fachanwalt beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Pflanzenauswahl für den Garten
      Tipps zur Auswahl der richtigen Pflanzen für Ihren Garten, unter Berücksichtigung von Standortbedingungen und persönlichen Vorlieben.
    • Gartenpflege im Jahresverlauf
      Ein Überblick über die wichtigsten Pflegemaßnahmen für Ihren Garten im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
    • Bewässerungssysteme für den Garten
      Informationen über verschiedene Bewässerungssysteme und deren Vor- und Nachteile.
    • Schädlingsbekämpfung im Garten
      Tipps zur Bekämpfung von Schädlingen im Garten auf natürliche und umweltschonende Weise.
    • Gartengestaltung mit Steinen
      Ideen zur Gestaltung Ihres Gartens mit Steinen und anderen natürlichen Materialien.
  2. Anwuchsgarantie: Kostenaufschlag für Rosen – 25-30%

Foto von Andrea Leidenbach

Kein LVAbk.
    aber Kosten.
    Bei mir wenn ich eine Anwuchsgarantie und Sortenechtheit haben möchte 25-30 % Aufschlag bei Rosen.
    Wäre interessant was ihnen angeboten wurde.
    Bäume und Sträucher wurden bei mir bis jetzt immer ohne Probleme wieder zurückgenommen wenn ich sie nicht selber eingebuddelt habe.
  3. Anwuchsgarantie: Pflanzenersatz auch bei Selbstpflanzung!

Auch wenn man sie selber ein gebuddelt hat, ...
    werden sie ersetzt. Sogar im Versandhandel. 😉
    • Name:
  4. Anwuchsgarantie: Nachweispflicht bei Pflanzenmängeln?

Sicher, JR?
    Wer hat denn die Nachweispflicht, wenn nach 1 Jahr der Baum eingeht? Falsche Pflege oder schlechte Qualität? Können Sie mir den Versandhandel mal nennen?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  5. das würde mich auch sehr interessieren jr

Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • christa gowitzke
  6. Anwuchsgarantie: Kulanz bei Pflanzenmängeln im Versandhandel

Welcher Versandhandel?
    Ich habe online bisher nur bei Ahrens+Sieberz gekauft. Im Falle eines Mangels dann mit der DigiCam ein Foto von der Leiche gemacht und in einer eMail versichert, dass alles korrekt lief. Bisher alles prompt ersetzt bekommen.
    Im Fachhandel habe ich z.B. sogar einen Rosenstock wieder zurückgebracht, weil dieser nicht die ausgewiesene Blütenfarbe hatte.
    Nicht so zimperlich sein, bei Reklamationen. Der Lieferant steht in einer Qualitätsverpflichtung. 😉
    • Name:
  7. Anwuchsgarantie: Pflanzenersatz innerhalb eines Jahres üblich

Foto von

Habe jetzt einmal meine Hauseigene Gärtnerin gefragt
    innerhalb eines Jahres wird alles ersetzt was nicht angeht, also nicht durch Wühlmäuse oder ähnliches dahingerafft wurde.
    Nach einer schriftlichen Garantie hat sie noch keiner gefragt, aber ich kennne auch viele Kunden von ihr, einen Ahorn hat sie drei mal ausgetauscht ohne Probleme.
    Vielleicht einfach auch mal umhören wer in der Nachbarschaft viele Gärten angelegt hat und einen guten Ruf besitzt.
  8. Anwuchsgarantie: Gilt nur für Anwachsen, nicht für Pflege!

JR-Nachtrag
    Ich bezog mich auch nur auf eine "Anwachsgarantie". Ich bin und werde nicht auf die Idee kommen, nach dem Eingehen eines bereits sicher angegangenen Stammes diesen zu reklamieren. Lediglich dann, wenn nicht das wächst, was ich bestellt bzw. gekauft habe.
    Die Pflege und die evtl. erforderliche Schädlingsbekämpfung aber obliegt, meiner Meinung nach, jedem selbst. Für einen fehlenden "grünen Daumen" kann der Lieferant nicht "geradestehen".
    • Name:
  9. Pflegevertrag: Anwuchsgarantie bei Pflanzenkrankheiten?

Deshalb ja auch der Pflegevertrag.
    Wenn nach Ablauf dieses Vertrages die Pflanze durch mein Unwissen eingeht, kann ich natürlich nicht reklamieren. Aber was ist, wenn die Pflanze (für mich als Garten-Doofie nicht erkennbare) Krankheiten hat, die sich erst nach langer langer Zeit bemerkbar machen?
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  10. Anwuchsgarantie: Details im Pflegevertrag festlegen!

Alles im Pflegevertrag fixieren.
    Diesen verhandeln Sie selbst mit Ihrem Dienstleister. Alle Wünsche und Notwendigkeiten da rein und mit beiderseitiger Unterschrift besiegeln. Ich habe keine Erfahrungen mit diesbezüglichen Fremdleistungen. Ich mache das gerne selber, auch wenn die Hände dabei auch mal kalt und/oder dreckig werden. 😉
    Viel Spaß im Grünen.
    • Name:
  11. Anwuchsgarantie: AGBs der Gärtnereien prüfen!

Foto von

Schauen sie sich mal die AGB
    bei den einzelnen Gärtnereien im Internet an, die häufigste Formulierung ist
    "Eine Garantie für das Anwachsen von Pflanzen wird nicht übernommen. Wenn der Käufer ausdrücklich eine Anwachsgarantie verlangt, so kann die xxxxxxxxx hierfür einen gesonderten Betrag berechnen. Eine gewährte Anwachsgarantie erstreckt sich auf die Dauer von einem Jahr ab Auslieferung und setzt voraus, dass der Käufer den Pflanzen die für die Pflanzenart richtige Behandlung hat zuteil werden lassen. Hierzu gehören insbesondere die richtige Pflanzzeit und -Tiefe, Düngung und Bewässerung etc.. Den Nachweis dafür hat der Käufer zu erbringen. Fälle höherer Gewalt, insbesondere Dürre, Frost, Schädlingsbefall etc., sind von der Garantie nicht umfasst".
    Dann kann man ja einfach festhalten, dass für die Richtige Behandlung (dazu gehört auch die Pflanztiefe, also nicht selber einbuddeln) der Gartenbetireb zuständig ist.
  12. Anwuchsgarantie: Pflegevertrag als Vorlage nutzen!

Danke AL
    der Tipp mit den AGB's war super. Ich merke schon, dass ich mir da selbst etwas "stricken" muss. Werde mir demnächst mal einen Pflegevertrag für eine Grabstelle zuschicken lassen und den entsprechend für Garten umformulieren 🙂
    Vielen Dank an alle
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  13. Anwuchsgarantie: Friedhofs-Vorlage für Pflegevertrag!

Foto von Andrea Leidenbach

Die Idee
    mit dem Friedhof finde ich klasse 😉
    • Name:
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anwuchsgarantie im Gartenbau: Kosten, Dauer & Vertragsgestaltung

💡 Kernaussagen: Die Anwuchsgarantie im Gartenbau ist ein wichtiger Aspekt bei der Beauftragung von Landschaftsgärtnern. Sie sichert den Kunden gegen das Eingehen von Pflanzen innerhalb eines bestimmten Zeitraums ab. Die Kosten für eine Anwuchsgarantie liegen oft bei 25-30% Aufschlag auf den Pflanzenpreis, insbesondere bei Rosen. Ein detaillierter Pflegevertrag ist entscheidend, um die Bedingungen der Garantie festzulegen und Missverständnisse zu vermeiden. Kulanzregelungen sind sowohl im Fachhandel als auch im Versandhandel üblich, wobei die Nachweispflicht bei Mängeln eine Rolle spielt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Anwuchsgarantie sich in der Regel nur auf das Anwachsen der Pflanzen bezieht und nicht auf Schäden durch falsche Pflege oder Schädlinge, wie im Beitrag Anwuchsgarantie: Gilt nur für Anwachsen, nicht für Pflege! erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Viele Gärtnereien bieten einen Pflanzenersatz innerhalb eines Jahres an, wenn die Pflanzen nicht anwachsen, wie im Beitrag Anwuchsgarantie: Pflanzenersatz innerhalb eines Jahres üblich beschrieben. Es ist ratsam, sich in der Nachbarschaft umzuhören, um Gärtner mit einem guten Ruf zu finden.

💰 Zusatzinfo: Die AGBs der einzelnen Gärtnereien im Internet sollten geprüft werden, da die Formulierungen zur Anwuchsgarantie variieren können, wie im Beitrag Anwuchsgarantie: AGBs der Gärtnereien prüfen! hervorgehoben wird. Ein gesonderter Betrag für die Anwuchsgarantie kann berechnet werden.

🔧 Handlungsempfehlung: Um eine umfassende Anwuchsgarantie zu erhalten, empfiehlt es sich, einen detaillierten Pflegevertrag mit dem Dienstleister abzuschließen, wie im Beitrag Anwuchsgarantie: Details im Pflegevertrag festlegen! betont wird. Eine mögliche Vorlage für den Pflegevertrag kann ein Grabpflegevertrag sein, wie im Beitrag Anwuchsgarantie: Pflegevertrag als Vorlage nutzen! vorgeschlagen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anwuchsgarantie, Pflanze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10326: Anwuchsgarantie für Pflanzen: Was ist das? Kosten, Dauer & Vertragsgestaltung im Gartenbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor Reinigung: Anleitung, Kosten & geeignete Reinigungsmittel für Solarthermie?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Lärm: Vergleich Luftwärmepumpe vs. Erdwärmepumpe – Lautstärke mindern?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung statt Ölheizung: Lignin-Geruch im Haus? Erfahrungen & Lösungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung im sanierten Altbau ersetzen: Wärmepumpe vs. Holzpellets – Kosten, Effizienz & Hersteller?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets-Musteranlagen: Besichtigung, Erfahrungsaustausch & Fragen zur Pelletheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anwuchsgarantie, Pflanze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anwuchsgarantie, Pflanze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anwuchsgarantie, Pflanze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anwuchsgarantie, Pflanze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anwuchsgarantie für Pflanzen: Was ist das? Kosten, Dauer & Vertragsgestaltung im Gartenbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anwuchsgarantie: Definition, Kosten & Vertragsgestaltung

Suche nach: Anwuchsgarantie, Pflanzen, Gartenbau, Landschaftsbau, Pflegevertrag, Kosten, Vertragsgestaltung, Ausschreibungstexte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼