Weißer Senf vs. Gelber Senf: Unterschiede, Gründüngung & Eignung für lehmigen Boden?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Weißer Senf vs. Gelber Senf: Unterschiede, Gründüngung & Eignung für lehmigen Boden?
was ist der Unterschied zwischen weißer Senf und gelber Senf. Ist beides Gründüngung? Bzw. welcher eignet sich besser für sehr lehmigen Boden?
Danke im Voraus an alle, die Ihren Senf dazu geben wollen.
Gruß, Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Stefan,
Sowohl weißer als auch gelber Senf (eigentlich Sinapis alba und Varietäten davon) werden als Gründüngung eingesetzt. Der Hauptunterschied liegt in der Sorte und deren spezifischen Eigenschaften.
- Weißer Senf: Wächst schnell, unterdrückt Unkraut und schützt den Boden vor Erosion. Er friert im Winter ab und hinterlässt eine gute organische Masse.
- Gelber Senf: Ist im Prinzip auch weißer Senf, wird aber oft als Unterscheidung zu anderen Senfarten genutzt.
Für sehr lehmigen Boden eignet sich weißer Senf gut, da seine Wurzeln helfen, den Boden aufzulockern und die Durchlüftung zu verbessern. Achten Sie darauf, den Senf vor der Samenreife zu mähen oder einzuarbeiten, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Wählen Sie eine speziell für Gründüngung ausgewiesene Sorte von weißem Senf und achten Sie auf die Anbauhinweise auf der Saatgutpackung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gründüngung
- Die Gründüngung ist eine Methode zur Bodenverbesserung, bei der spezielle Pflanzen angebaut werden, um den Boden aufzulockern, vor Erosion zu schützen, Unkraut zu unterdrücken und Nährstoffe zuzuführen. Sie ist eine natürliche Alternative zu chemischen Düngemitteln.
Verwandte Begriffe: Bodenverbesserung, Zwischenfruchtanbau, Fruchtfolge. - Lehmiger Boden
- Lehmiger Boden ist eine Bodenart, die einen hohen Anteil an Tonpartikeln enthält. Er ist oft schwer zu bearbeiten, speichert aber gut Wasser und Nährstoffe. Die Verbesserung lehmiger Böden durch Gründüngung ist ein wichtiger Schritt für erfolgreiches Gärtnern.
Verwandte Begriffe: Tonboden, Bodenstruktur, Bodenbearbeitung. - Sinapis alba
- Sinapis alba ist der botanische Name für weißen Senf. Er gehört zur Familie der Kreuzblütler und wird häufig als Gründüngungspflanze verwendet. Seine schnelle Wachstumsrate und Fähigkeit zur Unkrautunterdrückung machen ihn beliebt.
Verwandte Begriffe: Weißer Senf, Kreuzblütler, Gründüngungspflanze. - Bodenstruktur
- Die Bodenstruktur beschreibt die räumliche Anordnung der Bodenpartikel und Poren. Eine gute Bodenstruktur ist wichtig für die Durchlüftung, Wasserspeicherung und das Wurzelwachstum der Pflanzen. Gründüngung kann die Bodenstruktur verbessern.
Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodengefüge, Krümelstruktur. - Erosion
- Erosion ist der Abtrag von Boden durch Wind oder Wasser. Gründüngung hilft, den Boden zu bedecken und zu schützen, wodurch die Erosion reduziert wird. Dies ist besonders wichtig auf Hanglagen oder bei starkem Wind.
Verwandte Begriffe: Bodenerosion, Windschutz, Bodenschutz. - Unkrautunterdrückung
- Unkrautunterdrückung bezieht sich auf die Fähigkeit einer Pflanze, das Wachstum von unerwünschten Pflanzen (Unkraut) zu verhindern oder zu reduzieren. Senf als Gründüngung kann durch sein schnelles Wachstum Unkraut unterdrücken.
Verwandte Begriffe: Beikrautregulierung, Herbizide, Konkurrenzkraft. - Nährstoffkreislauf
- Der Nährstoffkreislauf beschreibt den Transport und die Umwandlung von Nährstoffen im Boden und in den Pflanzen. Gründüngung kann dazu beitragen, Nährstoffe im Boden zu binden und sie für nachfolgende Kulturen verfügbar zu machen.
Verwandte Begriffe: Düngung, Nährstoffbindung, Humusaufbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Gründüngung?
Gründüngung ist die Einsaat von Pflanzen, um den Boden zu verbessern. Sie lockert den Boden auf, schützt vor Erosion, unterdrückt Unkraut und führt Nährstoffe zu. - Wie wirkt Senf als Gründüngung auf lehmigen Boden?
Die Wurzeln des Senfs durchdringen den lehmigen Boden und verbessern so die Durchlüftung und Drainage. Nach dem Abfrieren oder Einarbeiten in den Boden wird organische Substanz hinzugefügt, was die Bodenstruktur verbessert. - Wann sollte man Senf als Gründüngung aussäen?
Die Aussaat erfolgt meist im Spätsommer oder Frühherbst nach der Ernte anderer Kulturen. So kann der Senf über den Winter abfrieren und im Frühjahr eingearbeitet werden. - Muss man weißen Senf nach der Blüte mähen?
Ja, es ist ratsam, den Senf vor der Samenreife zu mähen oder einzuarbeiten, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern. Die Biomasse dient dann als Gründüngung. - Kann man Senf auch im Gemüsegarten als Gründüngung nutzen?
Ja, Senf eignet sich gut als Gründüngung im Gemüsegarten, besonders nach der Ernte von Starkzehrern. Er sollte jedoch nicht vor Kreuzblütlern (wie Kohl) angebaut werden, da er ähnliche Krankheiten übertragen kann. - Welche Alternativen gibt es zu Senf als Gründüngung?
Alternativen sind beispielsweise Phacelia, Klee, Roggen oder Ölrettich. Die Wahl hängt von den spezifischen Zielen der Gründüngung und den Bodenverhältnissen ab. - Wie tief sollte man Senf in den Boden einarbeiten?
Senf sollte flach in den Boden eingearbeitet werden, etwa 5-10 cm tief. So verrottet er schnell und gibt die Nährstoffe frei. - Ist Senf als Gründüngung auch für den ökologischen Landbau geeignet?
Ja, Senf ist eine gängige Gründüngungspflanze im ökologischen Landbau, da er schnell wächst und den Boden auf natürliche Weise verbessert.
🔗 Verwandte Themen
- Phacelia als Gründüngung
Eine Alternative zu Senf, die ebenfalls schnell wächst und den Boden verbessert. - Klee als Gründüngung
Besonders gut zur Stickstofffixierung im Boden geeignet. - Gründüngung im Herbst
Die richtige Auswahl und Anwendung von Gründüngungspflanzen im Herbst. - Bodenanalyse für den Garten
Die Bedeutung der Bodenanalyse zur Optimierung der Gründüngung. - Kompostierung von Gründüngung
Wie man Gründüngungspflanzen richtig kompostiert.
-
Gründüngung mit Senf: Weißer/Gelber Senf – Unterschiede?
Senf
Muss schon wieder meinen Senf dazugeben: Meines Wissens nach ist weißer und gelber Senf das Gleiche (Selbe?). Für die Gründüngung geeignet, (aber jetzt, im Juli?). Ein Unterschied besteht zum schwarzen Senf, aber den kenne ich auch nicht weiter. -
Senf-Experte gesucht: Aufklärung zur Senf-Gründüngung!
-
Senf-Gründüngung: Weißer Senf = Gelber Senf? Infos & Eignung
Senf
Liebe TU, soll kein Witz sein, laut meinem Pflanzenbuch ist weißer Senf der alte Name für gelben Senf. Für eine Gründüngung gut geeignet, natürlich je nach Boden. Meiner Meinung nach jetzt aber zu spät dafür. Gehe mal bei connatur nachschauen. Ciao! -
Senf-Genuss: Bratwurst mit Senf – Mittagspause!
Bratwurst mit ...
SENF. Gehe jetzt eine Essen. Mahlzeit! -
Natürlich ...
Natürlich ... -
Senf-Gründüngung: Korrekter Link zu Weißem Senf (TU München)
Danke Senf-Made-Man!
Darf ich Ihnen kostenfrei und unverbindlich zum richtigen Link verhelfen? Weil, mit zwei ... geht es nicht! -
Weißer Senf: Ideal für späte Gründüngung auf lehmigem Boden
Link
natürlich nur mit einmal- http
Lieber Stefan, ist also geradezu ideal für Deinen Fall und eine späte Einsaat.
-
Link-Probleme: Schwierigkeiten beim Kopieren des Senf-Links
Danke TU ...
bin zu doof zu kopieren, sogar beim zweiten Mal. -
Kleine Hilfestellung: Senf-Made-Man's Unterstützung
-
Ernstgemeinte Frage: Dank für kompetente Senf-Antwort!
Ich mache keine Witze!
Wie kommen Sie drauf Tu, dass die Frage ein Witz sein sollte? Auf jeden Fall mal herzlichen Dank für die kompetente Antwort, Senf-Made-Man. Viele Grüße, Stefan -
Senf-Verwendung: Nur zum Essen – Keine Gartenexpertise!
-
Senf-Herstellung: Wird Speise-Senf aus Gründüngungs-Senf gemacht?
Löwensenf
Was mich dann gleich zu der Frage bringt: wird der Senf, den wir essen, aus diesem Gewächs hergestellt? Oder ist das wieder was anderes? Hat jetzt zwar nicht direkt was mit einem Bauforum zu tun, aber ich finde, eine breite Allgemeinbildung kann nie schaden. Gruß, Stefan. -
Senf-Geschichte: Vom Senfhersteller zum Bauunternehmer
das Thema Senf
find ich auch seit meiner frühen Kindheit in Bonn interessant. Uns gegenüber wohnte ein Bauunternehmer, der vor meiner Geburt (1966) Senf herstellte und auch auf einer Karre verkaufte. Da eben jener Bauunternehmer "alles konnte" und sich vom Senfhersteller zum Bauunternehmer hochgearbeitet und weitergebildet hatte, nannte mein Vater ihn Senf-Made-Man. Aus gelbem/weißem Senf wird er hergestellt, der Bratwurst Senf. Ist übrigens ein halbes Hähnchen ohne alles geworden, Tu. Lieber Stefan, insofern (siehe oben) hat Deine zweite Frage eigentlich doch etwas mit dem Bauforum zu tun. Viele Grüße aus Köln. -
Schöne Senf-Geschichte: Crashkurs in Senfkunde – Danke!
Das ist aber eine schöne Geschichte ...
Das ist aber eine schöne Geschichte liebe Claudia. Tja, man lernt nie aus. Danke für diesen Crashkurs in Senfkunde 😉 Viele Grüße, Stefan -
Hähnchen-Rätsel: Was hat das Hähnchen mit Senf zu tun?
Hm, jetzt steh' ich aber auf dem Schlauch, Claudia L.
Ein Hähnchen ist's geworden? Und dazu noch ein halbes und obendrein ohne alles?
Ich bin ja mehr als extrem neugierig und wüsste zu gerne, worauf sich die Hähnchengeschichte bezieht. Da mir aber meine Alzheimer hähnchenmäßig schwer zu schaffen macht, wäre ich für Aufklärung ganz doll dankbar! -
Bonner Hähnchen-Geschichte: Aufklärung für Nicht-Bonner
Hallo TU
Sie als "alte" Bonnerin, müssten die Hähnchengeschichte doch sofort einordnen können ... Sie kommen zwar aus Bad Godesberg und ich von der Schääl Sick (Beuel), liegt aber fast gegenüber. Oder kapier ich nicht was Sie meinen? (Ist sehr heiß hier im Büro und die Systeme laufen seit heute morgen nicht korrekt.) In der Kantine gab's keine Bratwurst, dafür restliche Hähnchen von letzter Woche, für zweidreissig (EURO). Gruß, Claudia -
Hähnchen statt Bratwurst: Kulinarische Leistung in der Mittagspause
Lesen, Tu, Lesen
Nix Bratwurst, sondern eben genanntes Hähnchen hat Claudia L. zwischen 12:58 und 13:02 eingeschoben.
Alle Achtung, Reife Leistung das. Madam hat wohl eine große Klappe? 😉 ) ) ) )
Ach ja, bevor ich es vergesse: *pling* -
Häuschensuche in München: Vergeblich nach Haus Ausschau gehalten
Hallo HR
danke für die Unterstützung. War übrigens letzte Woche in München bei meiner Schwester und habe (vergeblich) nach Ihrem Häuschen Ausschau gehalten. Claudia -
Halve Hahn: Aufklärung über Bonner Spezialität
-
Land-Ei statt Häuschen: Senf-Bezug zum Hähnchen
Und da haben Sie mir nichts gesagt, Claudia?
aber in München finden's das Häuschen sowieso nicht. Bin nämlich ein Land-Ei (womit wir wieder beim Hähnchen wären).
Bei den Grundstückspreisen in München wär's dort sowieso nur eine Gartenhütte geworden 😉 -
Senf-Kunde: Umfassende Informationen auf sinapis.at
Senf
die wahre senfkunde gibt es einzig und allein auf der Seite- http://www.8ung.at/sinapis
- demnächst großer update
- http://www.8ung.at/sinapis
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weißer Senf vs. Gelber Senf: Gründüngung für lehmigen Boden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Unterschiede zwischen weißem und gelbem Senf als Gründüngung, insbesondere für lehmigen Boden. Weißer Senf wird oft als Synonym für gelben Senf betrachtet. Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat zur Gründüngung wurde diskutiert, wobei eine späte Einsaat in Betracht gezogen wurde. Die Verbindung von Senf zu kulinarischen Genüssen, insbesondere Bratwurst und Hähnchen, sorgte für humorvolle Einlagen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Senf-Gründüngung: Weißer Senf = Gelber Senf? Infos & Eignung ist weißer Senf der alte Name für gelben Senf. Es ist wichtig, dies bei der Auswahl des Saatguts zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Senf-Geschichte: Vom Senfhersteller zum Bauunternehmer liefert eine interessante Anekdote über einen Bauunternehmer, der ursprünglich Senf herstellte und verkaufte, was die Vielseitigkeit und den Bezug von Senf zum Bauwesen unterstreicht.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine erfolgreiche Gründüngung mit Senf auf lehmigem Boden empfiehlt es sich, die Informationen und den Link im Beitrag Weißer Senf: Ideal für späte Gründüngung auf lehmigem Boden zu beachten. Dort wird auf die Eignung von weißem Senf für späte Ansaaten hingewiesen.
👉 Handlungsempfehlung: Umfassende Informationen zur Senfkunde bietet die Seite sinapis.at, wie im Beitrag Senf-Kunde: Umfassende Informationen auf sinapis.at erwähnt. Ein Besuch dieser Seite kann das Wissen über Senf vertiefen und bei der Entscheidung für die richtige Gründüngung helfen.
Die Diskussion zeigt, dass Senf nicht nur als Gründüngung, sondern auch kulturell und kulinarisch eine Rolle spielt. Die Beiträge verdeutlichen den Wissensdurst der Teilnehmer und die Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen und zu informieren. Die Integration von persönlichen Anekdoten und humorvollen Einlagen lockert die Diskussion auf und macht sie lesenswert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Senf, Gründüngung, Boden, Bodenverbesserung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … 6 Kollektoren a knapp 2 m² und ausreichend Speicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.). Die Kollektoren optimal ausgerichtet und aufgeständert ... …
- … Stichwort ökologisch haben sie mich doch erwischt, da möchte ich menen Senf dazu geben. Unsere Anlage (WW ohne Heizungsunterstützung) ist der volle Flop …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … welcher Abstand? Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Heizlast des Hauses, die Bodenbeschaffenheit und die örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … abhängig von der Heizlast (hier 7 kW) und der Entzugsleistung des Bodens. Als Faustregel gilt, dass man etwa das 1,5- bis 2-fache …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Die Verlegung kann im Erdreich oder in der Bodenplatte erfolgen. …
- … in Watt pro Quadratmeter (W/m²) angegeben und hängt von der Bodenbeschaffenheit ab.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Bodenbeschaffenheit, Erdwärmepotenzial. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte …
- … auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre aufnehmen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Boden …
- … Kann ein Erdkollektor auch unter einer Rasenfläche verlegt werden?Ja, ein Erdkollektor kann problemlos unter einer Ra …
- … senfläche verlegt werden. Die Rasenfläche kann weiterhin genutzt werden. …
- … Die Kosten für die Verlegung eines Erdkollektors variieren je nach Größe, Bodenbeschaffenheit und Region. Als grobe Richtlinie kann man mit 5.000 bis …
- … Bodenbeschaffenheit und ErdwärmeWie die Bodenart die Effizienz einer Erdwärmeanlage beeinflusst. …
- … Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort wird der Kollektor an die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor Regeneration: Rasenheizung sinnvoll? Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten
- … Flächenkollektor, Regeneration, Rasenheizung, Erdkollektor, Wärmepumpe, Solaranlage, Temperatur, Wirkungsgrad, Erdboden …
- … Ein Flächenkollektor würde den Erdboden ja stark abkühlen und kann zur Verzögerungen in der Vegetation führen. …
- … damit man mit der Wärme der Solaranlage die Temperatur des Erdbodens wieder hebt (müsste bei den niedrigen Temperaturen mit einem guten Wirkungsgrad …
- … m² Solarfeld aufstellen. Dann könnte ohne elektrische Pumpe Wärme in den Boden transportiert werden. Frage ist natürlich ob ich's im Sommer dann …
- … ausschalten muss weil mir der Boden überhitzt? …
- … Ich beurteile die Idee einer Rasenheizung zur Regeneration eines Flächenkollektors kritisch. Ein Flächenkollektor entzieht dem Erdreich Wärme, was zu einer Abkühlung des Bodens führen kann. Dies kann die Vegetation beeinträchtigen und den …
- … Eine Rasenheizung könnte theoretisch die Bodentemperatur erhöhen und somit die Regeneration des Flächenkollektors unterstützen. Allerdings ist der Aufwand und die Kosten für eine solche Installation erheblich. Zudem ist der Wirkungsgrad einer Rasenheizung im Vergleich zu anderen Regenerationsmethoden fraglich. …
- … FlächenkollektorEin Flächenkollektor ist ein System zur Gewinnung von Erdwärme, bei dem Rohre flächig im Erdreich verlegt werden. Diese Rohre nehmen Wärme aus dem Boden auf und leiten sie zu einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Erdwärmekollektor, …
- … flächig im Erdreich verlegt werden. Diese Rohre nehmen Wärme aus dem Boden auf und leiten sie zu einer Wärmepumpe, die diese Wärme für …
- … sinnvoll?Eine Rasenheizung kann theoretisch zur Regeneration beitragen, indem sie den Boden erwärmt. Allerdings ist der Energieaufwand und die Kosten für eine Rasenheizung …
- … Funktion eines Flächenkollektors?Eine dichte Vegetation kann die Sonneneinstrahlung auf den Boden reduzieren und somit die natürliche Regeneration des Flächenkollektors behindern. Andererseits kann …
- … die Vegetation auch zur Stabilisierung des Bodens beitragen und Erosion verhindern. …
- … Welche Rolle spielt die Bodentemperatur für den Flächenkollektor?Die Bodentemperatur ist entscheidend für …
- … die Effizienz des Flächenkollektors. Je höher die Bodentemperatur, desto mehr Wärme kann der Kollektor aufnehmen. Eine zu niedrige Bodentemperatur kann die Leistung der Wärmepumpe beeinträchtigen. …
- … Erdwärme und Solar, aber wenn der Kollektor genug Wärme in den Boden bringen würde, um die Vegetationsverzögerung aufzuheben, könnten Sie die Anlage auch …
- … und dadurch funktionieren, dass der Solaranlage schon Wärme an den Erdboden abgeben kann lange bevor sie die richtige Wärme für eine Abgabe …
- … Auf Ihrer Rasenfläche - mehr werden Sie vermutlich auf dem Kollektor nicht pflanzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme mit Brunnen bei hohem Eisen- und Mangangehalt: Was tun gegen Verockerung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … optimale Anlagengröße zu ermitteln. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit einer Fußbodenheizung, die gut mit Wärmepumpen harmoniert. …
- … FußbodenheizungEine Heizung, die in den Fußboden integriert ist und den …
- … Neubau können sie effizient betrieben werden, besonders in Kombination mit Fußbodenheizung und guter Dämmung. Sie sind umweltfreundlicher als Gasheizungen, da sie …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Heizung?Eine Fußbodenheizung arbeitet …
- … Das ja massiv wird kann ich meinen Senf ja mal dazu geben:-) ). Also: der Energieverbrauch ist zunächst einmal …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung, Solaranlage (ca. 6 gm) und 138 gm Fußbodenheizung inkl. aller Rohre Verteiler etc. …
- … Gas-Brennwerttechnik vorliegen (Brötje) Liegt inkl. 13,4 m² Solaranlage (mit Heizungsunterstützung), Fußbodenheizung, Kessel, Pufferspeicher etc. bei etwa 15.000 . Weiß nicht genau …
- … wenn ich höre, dass der Grundwasserspiegel sehr hoch liegt oder der Boden sehr nass ist, fällt mir nichts besseres als eine Wärmepumpe mit …
- … Nun haben wir eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Niederbrennwerttherme der Firma Buderus. Der Kessel steht …
- … ... meinen Senf hinzugeben: selber stolzer Besitzer einer neuen Pellets-Solar (5 m²) -Anlage. Von …
- … Genau mein Senf! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Erfahrungen, Qualität & Passivhaus-Eignung?
- … klar definiert ist. Hälst Du das für ein Passivhaus: K-Wert Dach, Bodenplatte, Wand < 0,15. Fenster, Haustür kleiner 0,8.25 m² Fensterfläche exakt …
- … jetzt noch mal nachdenken. Es ist einfacher, mittels einer Grundwärme (Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung), Betonkernaktivierung) zu heizen und die …
- … Haus gewohnt , was nur über die Lüftungsanlage beheizt wurde. Fußbodenheizung oder Heizkörper habe ich da nicht vermisst. …
- … Außer in der Bodenplatte (und im Estrich wenn man so will) wird mein Haus …
- … einer solchen Nutzung. Geht halt nur noch über Wand- / Decken- / Fußbodenheizung, vermutlich aber auch kein Estrich? …
- … jedenfalls scheint die e-Heizung und Fußbodenheizung. im Wohnbereich so schlecht …
- … ... muss ich kurz meinen Senf dazugeben. Was ich persönlich vom Fighter 410 (oder auch: Luftheizungen) halte …
- … Alternativ kann auch eine Fußbodenheizung eingesetzt werden, auf eine Kühlmöglichkeit muss dann allerdings verzichtet werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung …
- … Dämmung: Eine hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach und Boden. …
- … immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt …
- … (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, …
- … schon sein, zumindest das was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll …
- … eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man Support …
- … Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge wieder selbst machen würden. …
- … sich bei diesem Thema einfinden. Ich hätte schon früher meinen biologischen Senf beigesteuert, habe aber erst heute mein Passwort bekommen. Ob oder ob …
- … wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Senf, Gründüngung, Boden, Bodenverbesserung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Senf, Gründüngung, Boden, Bodenverbesserung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Senf, Gründüngung, Boden, Bodenverbesserung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Senf, Gründüngung, Boden, Bodenverbesserung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weißer Senf vs. Gelber Senf: Unterschiede, Gründüngung & Eignung für lehmigen Boden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weißer Senf vs. Gelber Senf: Gründüngung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: weißer Senf, gelber Senf, Gründüngung, lehmiger Boden, Bodenverbesserung, Senf Anbau, Senf Unterschiede
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!