wir führen aktuell einen Umbau in unserem Bestandsbau (Baujahr 1998) durch und planen, im Wohnzimmer und Flur (insgesamt ca. 45 m²) Klick-Vinylboden zu verlegen. Das Haus verfügt über eine Warmwasser-Fußbodenheizung mit einer Vorlauftemperatur von etwa 35°C. Derzeit sind Fliesen verlegt, die wir entfernen möchten.
Der Estrichaufbau besteht aus Zementestrich mit einer Dicke von ca. 6 cm über den Heizungsrohren. Auf dem Datenblatt des von uns ins Auge gefassten Klick-Vinyls (4 mm Stärke, inklusive ca. 1 mm integrierter IXPE-Trittschalldämmung) steht lediglich 'für Fußbodenheizung geeignet', jedoch ohne Angabe zur Wärmeleitfähigkeit.
Meine Fragen sind:
- Muss ich beim Hersteller explizit nach der Wärmeleitfähigkeitsangabe fragen, oder reicht der allgemeine Vermerk?
- Welche maximale Gesamtdicke darf das Vinyl inklusive der integrierten Trittschalldämmung haben, um die Heizleistung nicht negativ zu beeinflussen?
- Ist die integrierte Trittschalldämmung ausreichend, oder sollte eine zusätzliche Dämmung in Betracht gezogen werden?
- Sollte vor der Verlegung eine Restfeuchteprüfung des Estrichs durchgeführt werden, obwohl dieser bereits seit 1998 liegt und trocken war?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche genaue Bezeichnung und welcher Hersteller hat das Klick-Vinyl, das Sie verlegen möchten?
Es ist ein Klick-Vinyl von Project Floors, Modell "Home30", 4 mm Stärke, aus dem Baumarkt-Vollsortimenter geholt (nicht Fachhandel). - Liegt dem Vinylboden eine Herstellerfreigabe für die Verlegung auf Warmwasser-Fußbodenheizungen bei, und wenn ja, welche spezifischen Bedingungen werden dort genannt?
Auf der Verpackung steht nur "für Fußbodenheizung geeignet", ein separates Datenblatt mit Bedingungen liegt nicht bei. Auf der Herstellerseite hab ich noch nichts Konkretes gefunden. - Können Sie die genaue Dicke des Vinylbodens (ohne Trittschalldämmung) angeben?
4 mm laut Verpackung, das ist ohne die im Klicksystem bereits integrierte Trittschalldämmung (die ist wohl schon unten dran, IXPE-Schaumstoff laut Beschreibung, ca. 1 mm). - Welche Art von Trittschalldämmung planen Sie zu verwenden, und welche Dicke hat diese?
Zusätzliche separate Trittschalldämmung war eigentlich nicht geplant, da ja laut Hersteller schon eine Dämmschicht integriert ist. Falls das ein Fehler ist, höre ich hier gerne alternative Meinungen. - Wurde der Estrich vor der geplanten Verlegung des Vinylbodens auf seine Restfeuchte geprüft, und falls ja, mit welchem Ergebnis?
Nein, noch nicht geprüft. Der Estrich liegt schon seit dem Hausbau 1998 drin, war die ganze Zeit mit Fliesen belegt und trocken/beheizt. Eine aktuelle CM-Messung gibt es nicht. - Gibt es Informationen über die Art und Dicke der Dämmung unter dem Estrich und der Fußbodenheizungsrohre?
Über die Dämmung unter den Rohren weiß ich nichts Genaues, das Haus wurde 1998 nach damals üblichem Standard gebaut. Bauplan könnte ich raussuchen, wenn das wichtig ist. - Welche maximale Oberflächentemperatur des Fußbodens wird vom Vinylbodenhersteller empfohlen oder maximal zugelassen?
Dazu steht nichts auf der Verpackung, ich müsste das explizit beim Hersteller anfragen. - Haben Sie die Möglichkeit, die Wärmeleitfähigkeit des Vinylbodens (Lambda-Wert, λ-Wert) beim Hersteller zu erfragen?
Ja, das kann ich machen, hab bisher nur nicht dran gedacht danach zu fragen. - Welche Art von Fliesen liegt aktuell auf dem Estrich, und wie ist deren Dicke?
Aktuell sind Standard-Feinsteinzeugfliesen drauf, ca. 8-9 mm dick, laut altem Rechnungsbeleg vom Vorbesitzer.