Fliesen auf Dielenboden mit Fußbodenheizung? Machbarkeit, Aufbau & Risiken im Altbau
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fliesen auf Dielenboden mit Fußbodenheizung? Machbarkeit, Aufbau & Risiken im Altbau

huhu,
ich habe schon an anderer Stelle des Forums (Boden, Estrich etc.) meine Frage gestellt, aber leider keine Antwort bekommen, daher versuche ich es hier noch einmal, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde mich freuen.
Hallo liebe Community,
ich bin Laie auf diesem Gebiet, also bitte ich um Nachsicht, wenn mein Anliegen gar unmöglich sein sollte.
Wir wohnen in einem Haus aus dem Jahre 1900. Der Boden besteht aus Dielen, auf denen Spanplatten angebracht sind. Derzeit haben wir Teppich.
Nun würden wir gern wissen, ob man Fliesen (mit Fußbodenheizung) verlegen kann und falls ja  -  wie?
Über eine Antwort mit kurzer Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Falls noch Fragen sind, nur zu 🙂
Liebe Grüße
Jan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden am Dielenboden, an der Fußbodenheizung und an den Fliesen führen.