Fußbodenheizung vs. Konvektoren im KfW60-Haus: Kosten, Effizienz & Komfort im Vergleich?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung vs. Konvektoren im KfW60-Haus: Kosten, Effizienz & Komfort im Vergleich?

Hallo,
wir bauen ein KfW60-Haus mit Gasbrennwert-Therme und stehen nun vor folgender Frage:
Sollen wir im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegen oder in den Schlaf- und Büroräumen des Dachgeschosses lieber Konvektoren installieren?
Ursprünglich wollten wir auf jeden Fall komplett Fußbodenheizung, um uns später die Möglichkeit offenzuhalten, eventuell mal auf eine andere Heizform wie Wärmepumpe umzustellen.
Nun denke ich aber, dass ich diese Investition in 10 oder 15 Jahren höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr machen werde, da mich die hohen Anschaffungskosten und die lange Amortisationszeit ja jetzt schon davon abhalten.
Und da die Fußbodenheizung ja eine gewisse Trägheit mit sich bringt, ist ein Konvektor wohl besser geeignet, ein Zimmer "eben mal" für 2 oder 3 Stunden zu heizen, wenn Bedarf besteht (ich nutze z.B. mein Büro oft nur für 1 oder 2 Stunden abends).
Aber wenn ich Fußbodenheizung und Konvektoren mixe, brauche ich ja zwei Heizkreise wg. der unterschiedlichen Vorlauftemperaturen, oder wie ist das?
Was muss man diesbezüglich beachten und entstehen hierdurch höhere Kosten (auch in Bezug auf den Energieverbrauch)?
Freue mich über Tipps und eure Erfahrungen!
  • Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht Verletzungsgefahr durch heiße Oberflächen oder austretendes Heizwasser. Arbeiten sollten nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Entscheidung zwischen Fußbodenheizung und Konvektoren im Dachgeschoss unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren zu treffen. Eine Fußbodenheizung bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort, hat aber eine höhere Trägheit. Konvektoren hingegen reagieren schneller auf Temperaturänderungen und sind somit für Räume, die nicht dauerhaft beheizt werden müssen (z.B. Büro), besser geeignet.

Kosten: Die Investitionskosten für eine Fußbodenheizung sind höher als für Konvektoren. Allerdings können die Betriebskosten bei einer Fußbodenheizung geringer sein, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann, was die Effizienz der Gasbrennwerttherme erhöht.

Energieeffizienz: Eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme ist energieeffizienter als Konvektoren, besonders wenn in Zukunft eine Wärmepumpe in Betracht gezogen wird. Fußbodenheizungen sind ideal für den Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die für Wärmepumpen optimal sind.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizsystemen kann zu Energieverlusten und im schlimmsten Fall zu Schäden am Gebäude führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr KfW60-Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei Ihre individuellen Bedürfnisse, die baulichen Gegebenheiten und die langfristigen Energiekosten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Wärme durch Rohre im Fußboden abgegeben wird. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Strahlungswärme.
    Konvektoren
    Heizkörper, die Wärme durch Konvektion (Luftzirkulation) abgeben. Sie erwärmen die Luft, die dann im Raum zirkuliert. Verwandte Begriffe: Radiatoren, Heizlüfter, Gebläsekonvektoren.
    Gasbrennwerttherme
    Ein Heizgerät, das die Wärme aus der Verbrennung von Gas nutzt und zusätzlich die Kondensationswärme des Abgases gewinnt. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gasheizung, Heiztherme.
    KfW60-Haus
    Ein energieeffizientes Haus, das den KfW60-Standard erfüllt. Dieser Standard definiert den maximal zulässigen Energieverbrauch des Hauses. Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Niedrigenergiehaus, Passivhaus.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizgerät zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedrigere Vorlauftemperaturen erhöhen die Effizienz des Heizsystems. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve.
    Trägheit
    Die Zeit, die ein Heizsystem benötigt, um auf Temperaturänderungen zu reagieren. Fußbodenheizungen haben eine höhere Trägheit als Konvektoren. Verwandte Begriffe: Reaktionszeit, Ansprechverhalten, Aufheizzeit.
    Wärmepumpe
    Ein Heizsystem, das Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Wärmepumpen sind besonders effizient in Kombination mit Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe.
    Amortisationszeit
    Die Zeit, die benötigt wird, um die Investitionskosten eines Heizsystems durch Einsparungen bei den Energiekosten wieder hereinzuholen. Verwandte Begriffe: Kapitalrendite, Payback-Periode, Wirtschaftlichkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Hauptunterschied zwischen Fußbodenheizung und Konvektoren?
      Fußbodenheizungen erwärmen den Raum gleichmäßig über den Boden, während Konvektoren die Luft erwärmen, die dann im Raum zirkuliert. Fußbodenheizungen sind träger, bieten aber eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. Konvektoren reagieren schneller auf Temperaturänderungen.
    2. Sind Fußbodenheizungen für alle Räume geeignet?
      Fußbodenheizungen sind generell für alle Räume geeignet, aber in Räumen, die nur zeitweise genutzt werden (z.B. Gästezimmer oder selten genutzte Büros), können Konvektoren effizienter sein, da sie schneller aufheizen.
    3. Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung?
      Eine Vorlauftemperatur von 30-35°C ist ideal für eine Fußbodenheizung in Kombination mit einer modernen Gasbrennwerttherme oder Wärmepumpe. Niedrigere Vorlauftemperaturen erhöhen die Effizienz des Heizsystems.
    4. Wie beeinflusst die Trägheit der Fußbodenheizung den Komfort?
      Die Trägheit der Fußbodenheizung bedeutet, dass es länger dauert, bis sich die Raumtemperatur ändert. Dies führt zu einer stabileren und gleichmäßigeren Temperatur, kann aber bei kurzfristigen Temperaturänderungswünschen nachteilig sein.
    5. Lohnt sich die Investition in eine Fußbodenheizung langfristig?
      Die Investition in eine Fußbodenheizung lohnt sich langfristig, da sie energieeffizienter ist und den Wert der Immobilie steigern kann. Zudem ist sie ideal für den Betrieb mit erneuerbaren Energien wie Wärmepumpen.
    6. Kann ich eine Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe betreiben?
      Ja, Fußbodenheizungen sind ideal für den Betrieb mit Wärmepumpen, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Dies erhöht die Effizienz der Wärmepumpe und senkt die Heizkosten.
    7. Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Effizienz einer Fußbodenheizung?
      Eine gute Dämmung ist entscheidend für die Effizienz einer Fußbodenheizung. Sie verhindert Wärmeverluste und sorgt dafür, dass die Wärme im Raum bleibt. Ein KfW60-Haus hat bereits einen hohen Dämmstandard, was die Effizienz der Fußbodenheizung weiter erhöht.
    8. Wie hoch sind die ungefähren Anschaffungskosten für eine Fußbodenheizung im Vergleich zu Konvektoren?
      Die Anschaffungskosten für eine Fußbodenheizung sind in der Regel höher als für Konvektoren. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Hauses, der Art der Fußbodenheizung und den Installationskosten ab. Konvektoren sind in der Anschaffung deutlich günstiger.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in Bestandsgebäuden.
    • Konvektoren vs. Radiatoren
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Konvektoren und Radiatoren als Heizkörper.
    • Energieeffizienz von Heizsystemen
      Überblick über verschiedene Heizsysteme und deren Energieeffizienz.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
    • Optimierung der Heizungsanlage
      Tipps zur Optimierung der Heizungsanlage für einen effizienten Betrieb.
  2. Nur Fußbodenheizung reicht!

Gruß
  3. Gasheizung: 2 Heizkreise für FBH und Konvektoren nötig?

Diese Antwort bringt mich nicht wirklich weiter ... Vielleicht ...
    Diese Antwort bringt mich nicht wirklich weiter ...
    Vielleicht war die Frage nicht deutlich genug gestellt, daher nochmal im Einzelnen:
    Wenn ich Fußbodenheizung und Konvektoren verwende, was bedeutet das für meine Gasheizung, muss die 2 Heizkreise haben und wie viel teurer ist ein entsprechender Kessel?
    Gibt es andere Nachteile bei einem "Misch-System" oder Dinge, an die man dabei unbedingt bei der Planung denken sollte (falls es der Heizungsbauer nicht selber tut)?
    • Name:
    • Michael
  4. Heizungsbauer-Plan: Konzept für FBH und Konvektoren wichtig!

Doch! Die Antwort war ...
    Doch! Die Antwort war ausreichend. Man könnte jetzt noch einen Roman schreiben, oder die Suche-Funktion benutzen. Oder man hat ein Konzept, oder besser gesagt: Plan. Ganz geil wäre es, wenn der Heizungsbauer nen Plan hätte. Aber ich tippe mal: vom Generalunternehmer geknechteter Subunternehmer (Subunternehmer) ...
  5. Fußbodenheizung: Arbeitszimmer im KfW60-Haus durchheizen?

wenn das Arbeitszimmer schnell aufgeheizt werden soll braucht ...
    wenn das Arbeitszimmer schnell aufgeheizt werden soll braucht es bei niedriger Vorlauftemperatur (ein Heizkreis) sehr große Heizkörper oder bei hoher Vorlauftemperatur einen zweiten Kreis mit Mischer etc. Ich würde nur Fußbodenheizung nehmen und das AZ durchheizen (Haus ist doch gut gedämmt?).
  6. Heizungsplanung: Eigene Planung vs. Heizungsbauer-Planung

Zum Thema "kein Konzept/Plan": mit dem Heizungsbauer haben ...
    Zum Thema "kein Konzept/Plan": mit dem Heizungsbauer haben wir noch nicht gesprochen, der wird sicher einen Plan haben. Aber dieser Plan wird wohl nicht so 100 % aus neutraler Sicht gemacht sein, denke ich  -  daher würde ich vorher gerne einen eigenen haben.
    Das mit dem Durchheizen ist für mich nicht unbedingt das Problem Aufgrund der Dämmung, was mich eher stört ist, dass man vielleicht bis 22.30 auf dem Zimmer bei ca. 20 ° am Schreibtisch sitzen möchte und eine Stunde später dann gerne im selben Zimmer bei 16-18 ° schlafen möchte ... wie sieht das mit Fußbodenheizung aus, ich Stelle mir vor, dass die noch lange nachheizt, oder?
    Wieviel mehr Aufwand ist es, 2 Heizkreise zu betreiben (1 Heizkreis scheidet aus, da in den betreffenden Zimmern kein Platz für entsprechend große Heizkörper ist)?
    Bzw: welche Mehrkosten habe ich da bezüglich des Heizkessels / Mischers, kompensieren die das, was ich durch den Verzicht auf die Fußbodenheizung in den entsprechenden Räumen spare?
    Gruß
    • Name:
    • Michael
  7. Heizungsplanung: Neutralität vs. Kosten – Expertenrat einholen!

Plan ...
    Hallo
    Dass der Heizungsbauer nicht zu 100 % neutral ist, da haben sie wohl recht, es ist nämlich abhängig von einer "Planung" und nicht zuletzt von dem Auftraggeber.
    Diese Planung braucht Zeit und kostet auch Geld, beides macht der Heizungsbauer sicherlich nicht umsonst, sofern er überhaupt dafür beauftragt wird ...
    Bitte nicht falsch verstehen, aber ihre Fragen zeigen doch, dass sie auch "keinen Plan" haben, daher der Tipp einen unabhängigen Energieberater/Fachplaner Technik/ Architekten usw. zu beauftragen ...
    Es handelt sich doch um eine der größten Investitionen ihres Lebens, wollen sie wirklich dies über das Internet planen?
    Gruß
    PS. Es soll immer noch Leute geben die glauben eine Fußbodenheizung wäre teurer ...
  8. FBH & Heizkörper: Ein Heizkreis im KfW60-Haus ausreichend?

Erfahrung meines Arbeitskollegen,
    Fußbodenheizung (FBHAbk.) im EGAbk., Heizkörper (Größe auf die niedrige Temp. ausgelegt) im OGAbk.: geht problemlos mit einem Heizkreis, ohne Mischer. Ist halt Geschmacksache. Bei den gut gedämmten und dichten Häusern ist das kein Problem.
  9. Heizkörpergröße: Dimensionierung bei FBH-Vorlauftemperatur

Wie groß müssen Heizkörper sein, damit sie auch ...
    Wie groß müssen Heizkörper sein, damit sie auch mit der Fußbodenheizung-Vorlauftemperatur vernünftig heizen? Die betreffenden Zimmer im DGAbk. sind bei uns nicht besonders groß, die einzige Fläche wäre wohl die unter dem Fenster (da könnte man noch ein bisschen in die Breite gehen ggf.).
    • Name:
    • Michael
  10. Heizkörper: Größe abhängig von Raum und Vorlauftemperatur

die Größe wird in Abhängigkeit von Zimmergröße und ...
    die Größe wird in Abhängigkeit von Zimmergröße und Vorlauftemperatur durch den Installateur berechnet.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung vs. Konvektoren: Effiziente Heizlösung im KfW60-Haus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizlösung für ein KfW60-Haus mit Gasbrennwert-Therme. Dabei werden die Vor- und Nachteile von Fußbodenheizung (FBHAbk.) im Vergleich zu Konvektoren, insbesondere in Bezug auf Kosten, Effizienz und Komfort, erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob ein oder zwei Heizkreise benötigt werden, wenn FBH und Konvektoren kombiniert werden. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und die Rolle des Heizungsbauers werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Heizungsplanung: Eigene Planung vs. Heizungsbauer-Planung hervorgehoben wird, ist es ratsam, sich vorab eine eigene Meinung zu bilden, da die Planung des Heizungsbauers möglicherweise nicht zu 100 % neutral ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag FBH & Heizkörper: Ein Heizkreis im KfW60-Haus ausreichend? zeigt, dass die Kombination von Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Heizkörpern im Obergeschoss problemlos mit einem Heizkreis ohne Mischer realisierbar ist, insbesondere in gut gedämmten Häusern.

📊 Fakten/Zahlen: Die Größe der Heizkörper in Kombination mit einer Fußbodenheizung muss, wie im Beitrag Heizkörper: Größe abhängig von Raum und Vorlauftemperatur erwähnt, vom Installateur in Abhängigkeit von Zimmergröße und Vorlauftemperatur berechnet werden, um eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten.

💰 Kosten: Die Investition in eine detaillierte Heizungsplanung durch einen Fachmann kann sich lohnen, um langfristig Kosten zu sparen und die Effizienz des Heizsystems zu optimieren, wie im Beitrag Heizungsplanung: Neutralität vs. Kosten – Expertenrat einholen! betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der endgültigen Entscheidung einen Energieberater oder Fachplaner hinzuzuziehen, um eine individuelle und neutrale Bewertung der optimalen Heizlösung für das KfW60-Haus zu erhalten. Beachten Sie auch den Beitrag Gasheizung: 2 Heizkreise für FBH und Konvektoren nötig? bezüglich der Komplexität bei der Kombination von Fußbodenheizung und Konvektoren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Konvektoren" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Konvektoren" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung vs. Konvektoren im KfW60-Haus: Kosten, Effizienz & Komfort im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung oder Konvektoren? Vergleich

Suche nach: Fußbodenheizung, Konvektoren, KfW60, Gasbrennwert, Heizkosten, Energieverbrauch, Amortisation, Heizsysteme, Vorlauftemperatur, Trägheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼