Wandheizung mit Luft betreiben: Erfahrungen, Machbarkeit & Risiken der Warmluftverteilung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung mit Luft betreiben: Erfahrungen, Machbarkeit & Risiken der Warmluftverteilung?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Wandheizung, die mit Luft statt Wasser betrieben wird?
Die Sache ist die, dass ich von einem Warmluftofen aus die überschüssige Warmluft in ein anderes Zimmer leiten möchte.
Und da ich nicht soviel Staubaufwirbelung und Zug haben will, kam mir der Gedanke, eine Wandheizung für Warmluft zu bauen.
Aber wie?!
Hat das schon jemand von Euch gemacht oder sonst wie Erfahrungen damit gesammelt (auch mit Warmluftheizung allgemein)?
Habt ihr zufällig weiterführende Links, die sich mit Warmluftheizung beschäftigen? (z.B. was für Rohre/Ventilatoren man dafür nehmen sollte, etc.)
Freu' mich auch über kritische Stimmen zu dieser Idee ...
Mit besten Grüßen
ErwinG.
Anzeige
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Überhitzung und Brandgefahr führen.
🔴 Gefahr: Kondensation innerhalb der Wandkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, eine Wandheizung mit Luft anstelle von Wasser zu betreiben, als ungewöhnlich, aber grundsätzlich denkbar. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Wärmeverteilung: Luft hat eine geringere Wärmekapazität als Wasser. Das bedeutet, dass Sie deutlich größere Luftmengen bewegen müssen, um die gleiche Wärmemenge zu transportieren. Dies erfordert größere und möglicherweise lärmintensivere Ventilatoren und voluminösere Luftkanäle in der Wand.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Wärmeverteilung kann zu Kondensation und Schimmelbildung innerhalb der Wandkonstruktion führen, besonders wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.
Materialien: Die verwendeten Materialien müssen für die hohen Temperaturen der Warmluft geeignet sein. Herkömmliche Wandheizungssysteme sind auf die niedrigeren Temperaturen von Warmwasser ausgelegt. Es ist wichtig, hitzebeständige und nicht brennbare Materialien zu verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Umsetzung einen Heizungsfachmann und einen Bauphysiker zu konsultieren, um die Machbarkeit und die potenziellen Risiken im Detail zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmekapazität
- Die Wärmekapazität ist die Fähigkeit eines Stoffes, Wärme zu speichern. Wasser hat eine hohe Wärmekapazität, Luft eine geringe. Verwandte Begriffe: spezifische Wärme, Enthalpie, Wärmespeicher.
- Warmluftheizung
- Eine Warmluftheizung erwärmt Luft und verteilt sie über Luftkanäle im Raum. Verwandte Begriffe: Konvektionsheizung, Luftheizung, Gebläseheizung.
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme über die Wände abgegeben wird. Sie kann mit Wasser oder Luft betrieben werden. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Temperierung.
- Konvektion
- Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab. Verwandte Begriffe: Wärmeströmung, Wärmeleitung, Strahlung.
- Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Warme, feuchte Luft kühlt ab und bildet Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch Wände und Dächer. Sie hilft, Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
- Ventilator
- Ein Ventilator ist ein Gerät, das Luft bewegt. Er wird in Warmluftheizungen eingesetzt, um die warme Luft zu verteilen. Verwandte Begriffe: Gebläse, Lüfter, Axialventilator.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Wandheizung mit Luft effizienter als mit Wasser?
Nein, in der Regel ist eine wassergeführte Wandheizung effizienter, da Wasser eine höhere Wärmekapazität besitzt und Wärme besser transportiert. Luft benötigt größere Volumina und höhere Strömungsgeschwindigkeiten, was mehr Energie für den Betrieb der Ventilatoren erfordert. - Welche Materialien eignen sich für eine Luft-Wandheizung?
Es sollten hitzebeständige und nicht brennbare Materialien verwendet werden, wie z.B. Metallrohre oder spezielle Luftkanäle aus Mineralwolle. Die Materialien müssen den hohen Temperaturen der Warmluft standhalten und dürfen keine schädlichen Stoffe abgeben. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei einer Luft-Wandheizung?
Eine gute Dämmung der Außenwände und eine kontrollierte Luftfeuchtigkeit im Raum sind wichtig. Vermeiden Sie kalte Oberflächen, an denen Kondenswasser entstehen kann. Eine fachgerechte Planung und Ausführung der Wandheizung ist entscheidend. - Kann ich eine bestehende wassergeführte Wandheizung auf Luft umrüsten?
Das ist in der Regel nicht ohne Weiteres möglich. Die Systeme sind unterschiedlich ausgelegt und die Materialien sind nicht kompatibel. Eine Umrüstung wäre mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden. - Welche Vorteile hat eine Luft-Wandheizung gegenüber einer herkömmlichen Warmluftheizung?
Eine Wandheizung verteilt die Wärme gleichmäßiger im Raum und vermeidet Zugluft, die bei herkömmlichen Warmluftheizungen auftreten kann. Die Wärmeabgabe erfolgt über die gesamte Wandfläche, was für ein angenehmeres Raumklima sorgt. - Wie laut ist eine Luft-Wandheizung?
Die Lautstärke hängt von der Größe und Leistung des Ventilators ab. Größere Ventilatoren, die größere Luftmengen bewegen, können lauter sein. Achten Sie auf geräuscharme Ventilatoren und eine gute Schalldämmung der Luftkanäle. - Benötige ich eine spezielle Genehmigung für eine Luft-Wandheizung?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist. - Wie hoch sind die Kosten für eine Luft-Wandheizung?
Die Kosten sind schwer abzuschätzen, da es sich um eine unübliche Lösung handelt. Sie hängen von der Größe der zu beheizenden Fläche, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Installation ab. Holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Warmluftofen an Wandheizung anschließen
Möglichkeiten und Herausforderungen der Kombination von Warmluftofen und Wandheizung. - Wärmeverteilung im Haus optimieren
Tipps und Tricks zur Verbesserung der Wärmeverteilung in verschiedenen Räumen. - Alternative Heizsysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Infrarotheizung, Pelletheizung und Wärmepumpe. - Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. - Energieeffizienz beim Heizen steigern
Wie man Heizkosten senken und die Umwelt schonen kann.
-
Warmluft-Wandheizung: Konvektion vs. Heizleisten-Prinzip
Da hat ich mal eine Idee:
Die Warmluft über einen Lüftungskanal (Konvektion oder Lüfterunterstüzt?) zum zu beheizenden Raum führen und durch einen Austrittskanal unten die Wand entlang austreten zu lassen, dass sie an der Wand hoch steigt - das ist das selbe Heizprinzip wie bei einer Heizleiste. Natürlich müssen Öffnungen für den Rücklaufenden Luftstrom da sein, damit die Konvektion der Luft ermöglicht wird, wie es bei einer Warmluftheizung eben nötig ist.
Das ist nur eine Idee, die die prinzipen Warmluftheizung mit heißer Luft (kenn ich aus meinem Elternhaus) und Wandheizung über Heizleiste (habe ich jetzt) kombiniert. Sollte gehen, hat aber wohl noch nie jemand gemacht. Die "alte" Warmluftheizung hat die erhitzte Luft oben über eine Austrittsöffnung in das Zimmer geleitet. Also oben heiß, unten kalt. Einfach übel. Die Heizleiste, oder halt der Warmluftkanal, verteilt die erwärmte Luft über die ganze Wandbreite. Die Luft kühlt beim nach oben steigen ab, erwärmt zum einen die Wand und bildet zum anderen einen Wärmeschleier, der den Raum erwärmt, einen hohen Anteil an Strahlungswärme hat und eine moderate Luftströmung erzeugt, die eigentlich keinen Staub aufwirbelt (weil eben die Strömung über eine große Fläche verteilt ist, das senkt die Strömungsgeschwindigkeit). -
Anekdote: Kind schläft im Warmluftkanal – Humorvoller Einwurf
Mama und Papa
unterhalten sich im Wohnzimmer: "Ob unser Kind schon schläft? "
Daraufhin kam eine Stimme aus dem Warmluftkanal: " ja, ich schlafe schon ganz fest ... " 🙂
LG -
Alternative Heizkonzepte: Link zu Warmluft-Wandheizung
Denken Sie mal in eine andere Richtung
und lesen mal den Link. Sie googlen unter dem Stichwort zig weitere Fundstellen. Viel Vergnügen beim Stöbern.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Warmluft-Wandheizung: Geniale Idee – Kombination mit Heizleiste!
Gute Idee!
@ Bernhard Kunder
Das ist ja echt eine geniale Idee!
Das würde die Vorzüge der Warmluftnutzung mit denen einer Heizleiste kombinieren!
Sicherlich nicht soo komfortabel wie eine 'normale' mit Wasser, wie du sie hast (vielleicht ist es besser, die warme Luft steigt langsam auf, als dass sie hoch gepustet wird, man wird sehen), ab es könnte durchaus funktionieren.
Man müsste nur irgendwie sicherstellen, dass über die ungefähr 15 m Wand, die ich habe, die Luft gleichmäßig verteilt wird. Und den 'Rücklauf' dann über Lüftungsschlitze in der Türe. Oder u.U. einen zusätzlichen Abluftkanal, der direkt wieder zum Ofen führt.
Super, das ist was zum drüber nachdenken!
@ Frau Chr-694-Eic
wir haben bislang in einer Mietswohnung gewohnt, in der man die jeweiligen Obermieter am Geräusch erkannte, das ihr Wasserlassen ins Klo verursachte ... 🙂
Aber ernsthaft, ob's da wohl 'ne Lösung gibt, damit die Angelegenheit nicht ganz so zu einer Schallbrücke wird?
Vielleicht die Luftkanäle wo's geht einmauern?
Wie auch immer, man spart sich dann auf alle Fälle schon mal das Haustelefon, hahaha!
LG! -
Strahlungsheizung mit Luft: Alternative zur Wasser-Wandheizung
@ Rudolf Lüneborg
Das finde ich auch Klasse und erstrebenswert: Strahlungsheizung statt Luftheizung!
Was ich allerdings suche ist die Möglichkeit, mittels dem Heizträger Luft statt Wasser eine Strahlungsheizung zu konstruieren.
Bernhard Kuner weiter oben hat da eine ganz gute Idee gehabt, wie ich finde. Zuvor dachte ich an eine Wand - oder Hypokausten-Heizung, wie sie ja auch in dem Link beschrieben wird. Allerdings erscheint mir so eine doppelte Wandausführung aufwändiger als eine Flachleitung, aus der Luft austritt. Und nimmt auch weniger Platz weg. Und ist eine Geldfrage.
Oder nicht?
Für weitere Ideen bin ich dankbar!
Ebenfalls sonnige Grüße! -
Warmluft-Wandheizung: Geräuschentwicklung & Strahlungswärme
@alll
@Chr-694-Eic (was für ein schicker Name) Geräuschentwicklung sollte doch nicht schlimmer sein, als mit einer Lüftungsanlage, denke ich mal, es werden ja die selben Bauteile verwendet
@Lüneborg: Der Charme der Heizleiste ist halt hoher Strahlungsanteil ohne den Bauaufwand einer Wandheizung. Die dafür nötige höhere VL Temperatur ergibt sich ja eh durch den Ofen.
@ErwinG: Wenn du's echt ausprobierst sag doch wie es ausgegangen ist. Falls ich bis in zehn Jahren meine Frau belabert habe, doch einen Kamin nachträglich einzubauen und 'nen schicken Kachelofen wird das für mich auch interessant 🙂 Und mach dich auf jeden Fall schlau, wie denn so eine Anlage dimensioniert werden soll. Da würd ich echt zuerst Fachleute löchern, oder jemanden suchen, der so was planen kann, wenn's auch Geld kostet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung mit Luft: Machbarkeit, Erfahrungen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Wandheizung, die mit Warmluft anstelle von Wasser betrieben wird. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Konvektion, Strahlungswärme, Geräuschentwicklung und die Kombination mit Heizleisten-Prinzipien diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Nutzung von überschüssiger Warmluft aus einem Ofen zur Beheizung anderer Räume, wobei Staubaufwirbelung und Zugluft minimiert werden sollen. Es werden sowohl praktische Ideen als auch Bedenken hinsichtlich der Effizienz und des Komforts ausgetauscht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmluft-Wandheizung: Konvektion vs. Heizleisten-Prinzip wird auf das Heizprinzip von Heizleisten hingewiesen, welches als Grundlage für die Warmluft-Wandheizung dienen könnte. Es ist jedoch wichtig, die Austrittsöffnungen und den Rücklauf der Luftströme korrekt zu planen, um eine effiziente Konvektion zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Warmluft-Wandheizung: Geniale Idee – Kombination mit Heizleiste! lobt die Idee, die Vorzüge der Warmluftnutzung mit denen einer Heizleiste zu kombinieren. Es wird jedoch angemerkt, dass der Komfort möglicherweise nicht so hoch ist wie bei einer herkömmlichen Wasser-Wandheizung, aber die Funktionalität durchaus gegeben sein könnte.
💰 Zusatzinfo: Im Verlauf der Diskussion wird auch die Wirtschaftlichkeit der Warmluft-Wandheizung angesprochen. Es wird erwähnt, dass die nötige höhere Vorlauftemperatur durch den Ofen ohnehin gegeben ist, was die Heizkosten potenziell senken könnte. Allerdings sollte der Bauaufwand im Vergleich zu einer herkömmlichen Wandheizung berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Strahlungsheizung mit Luft: Alternative zur Wasser-Wandheizung schlägt vor, eine Strahlungsheizung mit Luft als Heizträger zu konstruieren. Dabei wird auf die Idee einer Wand- oder Hypokausten-Heizung verwiesen, wie sie in dem verlinkten Artikel beschrieben wird. Dies könnte eine interessante Alternative zur herkömmlichen Luftheizung darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine detailliertere Auseinandersetzung mit dem Thema wird empfohlen, den Link im Beitrag Alternative Heizkonzepte: Link zu Warmluft-Wandheizung zu konsultieren und weitere Recherchen zum Thema Warmluft-Wandheizung durchzuführen. Zudem sollte die Geräuschentwicklung, wie im Beitrag Warmluft-Wandheizung: Geräuschentwicklung & Strahlungswärme angesprochen, bei der Planung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Warmluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Kachelofen, Ölheizung & Solar: Kombination, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Vollhausheizung: Heizlast berechnen für 230 m² Haus nach EnEV?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergie-Holzhaus: Welches Heizsystem (Wärmepumpe, Kachelofen, Gas, Pellets) ist optimal?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
- … Was für eine Wärmeverteilung sollen wir nehmen Heizkörper oder Wandheizung (Fußbodenheizung ist nicht erwünscht) …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein Warmluft- oder Speicherofen, der mit Holz befeuert wird und Wärme über Strahlung …
- … Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Kachelverkleidung. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Fassade dämmen mit WDVS: Unterschiede Altbau vs. Neubau, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … sind und man keine teure Strahlungsheizung wie z.B. Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), sondern eine billigere Luftheizung einsetzen kann. Die soll dann Frischluft …
- … 40 °C von Quellentemperatur zu Nutztemperatur. Bei einer wassergeführten Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind das immer fast 15 °C weniger und …
- … Strahlung UND Konvektion auch viel mehr Energie abgeben, als ein einzelner Warmluftauslass in der Decke. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … die auch im Winter intensive Sonnneneinstrahlung erheblich energiehaltiger ist als die Warmluft in beheizten Räumen. Daher gibt es das Phänomen, dass in einer …
- … kann mich erinnern, dass entweder Herr Schwan oder Herr Bossert die Wandheizung als Allheilmittel anpriesen. …
- … sehr großen Haus durchaus realistisch, auch ohne Alufolie und Trocknung durch Wandheizung. Also, wozu aufregen? Es ist doch lustig, mit welcher Penetranz und …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Wandheizung & Lüftung: Vergleich …
- … Wandheizung vs. kontrollierte Lüftung: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, kontrollierte Lüftung, Lüftung, Heizung, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, …
- … Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile? …
- … Herr Ludwig hat darin Wandheizung und kontrollierte Lüftung als entgegengesetzt hingestellt, obwohl beides gleichzeitig gemacht …
- … dass Sie sogar trockene Luft haben). Aber auch in Wohnungen ohne Wandheizung wird so viel gelüftet, dass es keinen Schimmel gibt. …
- … Ich beurteile die Kombination von Wandheizung und kontrollierter Lüftung als ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. …
- … Eine Wandheizung erwärmt Räume durch Strahlungswärme, was als angenehm empfunden wird und weniger …
- … Wandheizung …
- … Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert …
- … Was ist der Vorteil einer Wandheizung gegenüber herkömmlichen Heizkörpern?Wandheizungen erwärmen Räume durch Strahlungswärme, was als …
- … Kann eine Wandheizung Schimmelbildung verursachen?Eine Wandheizung selbst verursacht keinen Schimmel. Wenn jedoch die …
- … Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Kombination von Wandheizung und Lüftung?Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor. Eine zu hohe …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Installation einer Wandheizung und Lüftungsanlage?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen …
- … Was kostet eine Wandheizung im Vergleich zu einer konventionellen Heizung?Die Anschaffungskosten für eine Wandheizung …
- … Wandheizung: Übergangszeit vs. Heizperiode im Rheinland …
- … Haben Sie nun eine Wandheizung, so kann sich die Raumluft nicht an der Wand …
- … Das eine Wandheizung eine Lüftungsanlage ausschließt, habe ich nie behauptet. - Aber sie ist …
- … da der Staub bei hohen Temperaturen? Herr Ebel, Sie kennen die Wandheizung überhaupt gar nicht! Und ein Automat ist übrigens auch kein negativer …
- … die Wände. Wegen der stärkeren Diffusion bei höherer Temperatur geht wegen Wandheizung bei Ihnen sogar mehr Feuchtigkeit durch die Wand, ist aber trotzdem …
- … Den verschwelten Staub habe ich bei der Konvektorheizung genannt. Bei der Wandheizung wird in der Regel die Temperatur niedriger sein, sodass es nicht …
- … Hausbau: Wandheizung vs. Konvektionsheizung im Neubau …
- … immer noch mit der selben Funktion) In unseren Neubau mit der Wandheizung wollen wir erst Ende des Jahres einziehen. …
- … weil ich sie natürlich nicht mit Lackfarbe gestrichen habe. Mit der Wandheizung (im Neubau) werde ich erreichen, dass ich praktisch ruhende Luft im …
- … Wandheizung: Erwartungen vs. Erfahrungen mit Rohrleitungen …
- … Nun wird es richtig putzig. Sie haben bisher so getan, als ob Sie aus Erfahrung Ihrer Wandheizung sprechen, dabei sind es nur Ihre Erwartungen. Ich spreche von …
- … Wandheizung vs. Lüftung: Temperatur, Konvektion & Strahlung …
- … wenn einerseits ich mich nicht für Ihre Belüftungsanlage begeistern kann, die ich aber nicht wirklich kenne, und wenn Sie andererseits die Wandheizung kritisieren, die Sie ganz offensichtlich auch nicht kennen. …
- … in der Rohrleitung unserer Wandheizung soll in der Übergangszeit lediglich auf ca. 25 Grad erwärmt werden. Nur an den wenigen sehr kalten Wintertagen muss man die Vorlauftemperatur bis auf maximal 35 Grad hochfahren. …
- … Sie dürfen die Wandheizung nicht mit einer Konvektorheizung verwechseln, welche zur Aufgabe hat die …
- … Bei einer Wandheizung ist er auf jeden Fall draußen. In unserem Fall vermutlich auf …
- … Wandheizung: Temperaturregelung mit Vorlauf & Rücklauf …
- … Ich kritisiere gar nicht die Wandheizung, sondern sorge nur für den richtigen Zusammenhang. Was das …
- … Zur Temperaturregelung bei Wandheizung gibt es 3 Einflussgrößen: 1. Vorlauf- bzw. Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) (beeinflusst …
- … geringere Tiefe reichen und die Transmissionswärmeverluste wären kleiner). Auch die aufsteigende Warmluft hat eine ausgleichende Wirkung. Auch meine Temperaturangaben sind etwa in Ihrem …
- … wird nicht lüften bei einer Schwüle von 100 %. Bei einer Wandheizung dürfte die Luftfeuchte im Zimmer sogar 100 % sein - nur bei …
- … Sommertages ist, so wird dieses Klima auch ziemlich gut durch eine Wandheizung im Winter und in der langen Übergangszeit simmuliert. …
- … Lüftung (als Fensterlüftung und kontrollierte Lüftung) und Heizung (über Konvektor, Fußbodenheizung, Wandheizung und Lüftungsheizung) informieren. …
- … Wandheizung: Wandoberflächentemperatur & Verschwelungen im Sommer …
- … Aber wo, Herr Ebel ist jetzt der Unterschied, ob im Sommer die Sonne die Wand von außen auf 25 - 35 Grad erhitzt, sodass wir Innen eine Wandoberflächentemperatur von 20-21 Grad erzielen - oder - wenn das gleiche die Wandheizung erledigt? Bei den gleichen Temperaturen der warmen Wasserrohre in der …
- … auf den Wert des Dampfdrucks in der Außenluft. Da wegen der Wandheizung die Wand immer wärmer ist als eine anders geheizte Wohnung ist …
- … Restfeuchte: Wandheizung, Ziegel & Vormauerwerk im Vergleich …
- … von 4 %. Die Ziegel einer Wand, welche dauerhaft (Bei der Wandheizung gibt es keine Nachtabsenkung.) …
- … mit einer Wandheizung beheizt werden, werden vollkommen …
- … die Wand geht in jeder Wohnung - also auch bei einer Wandheizung - nur ein vernachlässigbarer Anteil der insgesamt freiwerdenden Feuchtigkeit. Und bei …
- … der Wandheizung sogar etwas mehr, da bei höheren Temperaturen der Diffusionswiderstand sinkt (hatte ich aber schon geschrieben.) …
- … Der Staubwirbel ist bei der Wandheizung kleiner als in einer Konvektorheizung, aber noch kleiner bei der …
- … bei guten Wanddämmungen die LT und die WT fast gleich. Bei Wandheizungen liegt dann die Wandtemperatur beispielsweise bei 22 °C und die …
- … - auch wieder Mittelwert 21 °C. Also sind keine Vorteile der Wandheizung zu erkennen. …
- … bei einer Wandheizung ist die wandoberfläche ein paar grad wärmer, …
- … haben alle mit der Konvektorheizung gelebt und jetzt mit Lüftungs- bzw. Wandheizung. Und sind uns einig, dass es bessere Heizungen als die Konvektorheizung …
- … Wenn Sie Ihre Wandheizung besser finden als ich meine Lüftungsheizung - das ist jeden seine …
- … ich auch schon geschrieben. Ich habe nicht in einer Wohnung mit Wandheizung gelebt (5 min Besuch werden weder bei Wandheizung noch bei Luftheizung …
- … unerheblich, weil der Körper durch die Bekleidung und die hierdurch eingeschlossene Warmluft ohnehin von der Raumlufttemperatur abgekoppelt ist. Die unbekleideten Körperoberflächen sind hierbei …
- … aus diesen Leitungen Tag für Tag ein. Die Brühe aus meiner Wandheizung würde ich jedenfalls nicht trinken wollen ;-) …
- … Behaglichkeitskurven: Wandheizung, Luft …
- … Von den Befürwortern der Wandheizung Prof. Meier (Link 1, Abb. 3) und einer Firma (Link 2) werden Behaglichkeitskurven publiziert. Trotz der weiteren Texte, in denen ohne eigentliche Begründung die Wandheizung angeprießen wird, ergibt sich aus den Kurven kein Behaglichkeitsvorteil für …
- … -://www.soltec-schroeder.de/wandheizung2.html …
- … Wandheizung: Komfort, Sommerwetter & erwärmte Außenwände …
- … Aufgrund physikalischer Erklärungen seitens Dipl. Ing. Architekt Christoph Schwan, dass die Wandheizung besonders komfortabel ist. …
- … Also warum soll man jemanden sagen, der in einem Haus mit Wandheizung und ohne Lüftung lebt, das er unzufrieden sein soll (Äquivalent Kohleöfen). …
- … Lüftungsleitungen: Sauberkeit, Wandheizung & angebliche Nachteile …
- … Sie haben allerding umgekehrt vehement versucht an der Wandheizung, die Sie gar nicht kennen, angebliche Nachteile herauszustellen. Erst waren es …
- … Sie haben allerding umgekehrt vehement versucht an der Wandheizung, die Sie gar nicht kennen, angebliche Nachteile herauszustellen. Wenn mir ein …
- … an Graphiken in den genannten Links gezeigt, die von Vertretern der Wandheizung als zutreffend bezeichnet werden. Ich hatte doch gefragt, ob Sie, Herr …
- … Diagramme, die die Behaglichkeit beschreiben (und auch von allen Vertretern der Wandheizung als richtiges Ergebnis von Untersuchungen angesehen werden - außer von Ihnen …
- … Ihnen kritisierten Kurven. Ich persönlich und offensichtlich auch die Protagonisten der Wandheizungen bezweifeln, dass das möglich ist! …
- … Sie überzeugt, dass kühlere Luft das Bessere ist, denn die anderen Wandheizungsbefürworter (Prof. Meier, Wandheizungshersteller, usw.) haben offensichtlich nicht die geringsten …
- … Fall (Temperaturbehaglichkeitskurven) ist darüber die Entscheidung schon gefallen, da auch die Wandheizungsbefürworter (offensichtlich außer Ihnen) diese Kurven ohne wenn und aber akzeptieren. …
- … Wandheizung vs. Kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten & Nutzen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Wandheizung und kontrollierter Lüftung hinsichtlich Kosten, Nutzen und Auswirkungen auf das …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lüftungsleitungen: Sauberkeit, Wandheizung & angebliche Nachteile wird die Bedeutung sauberer Lüftungsleitungen hervorgehoben, um die …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Behaglichkeitskurven: Wandheizung, Luft & arithmetisches Mittel werden Behaglichkeitskurven diskutiert, die von Befürwortern der …
- … Wandheizung veröffentlicht wurden. Es wird analysiert, ob diese Kurven tatsächlich einen Behaglichkeitsvorteil …
- … zu analysieren und sich umfassend über die Vor- und Nachteile von Wandheizung und kontrollierter Lüftung zu informieren. Die Beiträge Heizung & Lüftung: Bauherren-Entscheidung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Wandheizung: Lösung für Schimmel an Außenwänden – Grenzen? …
- … Wandheizung: Historische Wurzeln und moderne Schimmelbekämpfung …
- … Die Wandheizung hatten schon …
- … den großen Bildern in einem bayrischem Museum hat man schließlich eine Wandheizung eingebaut, nachdem alle anderen Schimmelbekämpfungsmaßnahmen versagten. Im Ergebnis wurden die Museumsräume …
- … so warm, dass man die normale Heizungsanlage abschalten musste. Die Wandheizung konnte man schließlich auf 25 Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit und etwa 30 Grad im kalten Winter fahren. Die großen Bilder an den Wänden waren dabei kein Hindernis, da sie ihrerseits die Wärme der Wandoberfläche (nur ca. 20 Grad) an die Innenwände und allen Einrichtungsgegenständen weitergaben. Primär wird hier die Masse durch Wärmestrahlung erwärmt und erst secundär über Konvektion die Luft. Das Thema Schimmel hatte sich sowieso erledigt. …
- … Logisch, das sich die Kollegen Architekten die Frage stellten, warum wir nicht nur noch auf diese Weise Heizen. Zumindest von einem, Dipl. Ing. Christoph Schwan aus Berlin, weiß ich, dass er seit nunmehr 10 Jahren nicht mehr anders baut, als eben mit dieser Wandheizung. Mit unserem Architekten sind wir aus dem Rheinland dort …
- … Wandheizung: Kein Gegensatz zu kontrollierter Lüftung – Schimmelprävention …
- … Wandheizung …
- … Wandheizung und kontrollierte Lüftung ist doch kein Gegensatz. Schimmel ist …
- … das eine (und eine falsch gebaute Wandheizung wird auch Schimmel nicht verhindern) - und Wohlfühlen das andere. Die Verbrauchsdaten, die Herrn Schwan von einer Wohnung mitgeteilt hat, haben noch nicht überzeugt. …
- … Also alles gründlich untersuchen, Wandheizung + kontrollierte Lüftung, Luftheizung usw.. Ganz gleich welche Konstruktion - der …
- … Aber: Mit einer Wandheizung soll man tatsächlich erheblich Energie einsparen. Warum soll ich das einem …
- … Hypokaustum heißt die Römische Wandheizung. …
- … Wandheizung: Energiesparen, Werterhaltung und Luftkurort-Effekt …
- … Wandheizung = Energiesparen. Ohne …
- … Wandheizung noch mehr Energie sparen …
- … nur subjektiv oder ideologisch, sondern auch physikalisch nachvollziehbar. Ohne einen durch Wandheizung in der Außenwand bedingten hohen Temperaturgradienten im Gewissen zu haben. …
- … Lufterwärmung: Konvektorheizung vs. Wandheizung – Staubverteilung …
- … trocken und wirbelt auch den Staub im Raum umher. Bei einer Wandheizung findet dieser Vorgang beinahe gar nicht statt. …
- … Frühling: Wohlfühlen im Freien – Wandheizung vs. Klimageräte …
- … Auch die Wandheizung kann dieses Klima mitten im Winter natürlich nicht erreichen. - Die …
- … nicht Zu Hause sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals Schimmel auftreten! Es sei denn, Sie machen eklatante Fehler …
- … bei Ihrem Außenmauerwerk! Bei einer Wandheizung lüften Sie, wenn Sie mehr Sauerstoff haben möchten! Sonst nicht! …
- … Und das Loch in der Wasserleitung? Wie oft kommt soetwas vor? Haben Leute mit Fußbodenheizung ständig Löcher in ihrer Leitung? Wenn Sie doch mal ein Loch in der Wandheizung haben sollten, sehen Sie es immerhin sofort. Und Sie auch …
- … glücklich wohnen. Ich persönlich liebe hohe Räume und muss mit meiner Wandheizung deren viele Kubikmeter nicht alle beheizen, sondern nur die größere Außenwandfläche …
- … kommen hohe Luftfeuchtigkeit, CO2-Gehalt und vorzugsweise Geruch in Betracht. Wenn Sie Wandheizung haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den Wänden Schimmel …
- … Und wenn jemand gern eine Wandheizung haben will, warum nicht. Des Bauherrn Wille sollte erfüllt werden. Gerade …
- … die warme Luft an der kalten Außenwand kondensiert. Im Falle der Wandheizung ist aber die Außenwand der wärmste Punkt des Gebäudes. Wo wollen …
- … Schimmelalarm: Wandheizung und Ängsteschüren – Mieser Stil? …
- … Ich bin mir sicher, dass wir alle eine Wandheizung hätten, wenn wir sie nicht für unmoralisch und verwerflich hielten. …
- … doch kein Armutszeugnis aus, indem sie den Umkehrschluss zulassen. (Verzicht auf Wandheizung =>Schimmelalarm!) …
- … Schimmelgefahr: Wandheizung vs. Bauliche Fehler – Klarstellung …
- … habe nur Herrn Ebel geantwortet, der von zu feuchter Luft bei Wandheizung sprach mit Schimmelgefahr! Lesen Sie doch bitte mal ganz sachte den …
- … Beitrag des Herrn Ebel. Bei der Wandheizung besteht diese Schimmelgefahr eben niemals! Es sei denn, Sie machen bauliche Fehler gleichbedeutend mit statischen Fehlern, wo Ihnen die Zimmerdecke 'runterkommt. Damit habe ich nicht gesagt, das alle Anderen automatisch Schimmel bekommen würden. OK? …
- … Eine Schimmelgefahr tritt nicht erst ein, wenn fühlbare Feuchte ist, sondern schon bei 80 % relativer Feuchte. Bei kühler Luft fühlen Sie sich auch bei so hoher Luftfeuchte noch wohl (das zu Ihrer Bedarfslüftung). Das heißt die geheizten Wände werden nicht schimmeln, aber alles andere ist sehr nahe an der Schimmelgrenze. Oder heizen Sie auch Ihre Decke und den Fußboden, wenn Sie eine Wandheizung haben? Also Sie verschieben nur die Stellen mit Schimmelgefahr bei …
- … Haben Sie einen Schrank vor der Wandheizung, dann kann die Wand hinter dem Schrank so warm werden, das der Staub hinter dem Schrank verschwelen kann - also schlechte Luft. …
- … Nicht jede Wohnung ohne Wandheizung oder ohne kontrollierte Lüftung schimmelt. Die Schimmelgefahr bei Wandheizung ist …
- … Wasserleitung ganz schwach in die Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur Feuchtigkeit kommt noch die Wärme eines Brutschranks …
- … ... Wenn ein unqualifizierter Nutzer nicht lüftet ... nutzt auch eine Wandheizung nichts. …
- … Luftfeuchtigkeit: Winterlich beheizter Raum – Wandheizung vs. Luftbeheizung …
- … Wir sind ja froh, wenn wir 50 % halten können. MIt der Wandheizung übrigens ist das möglich oder sogar sehr wahrscheinlich, mit der Luftbeheizung …
- … Luft! Das nennt man dann Strahlungswärme! Und so funktioniert auch die Wandheizung. Sie erwärmt zunächst durch Strahlungswärme die Materie: Die Innenwände, die Decke, …
- … gibt auch noch einen 2. Weg: die Wand entlang ist ein Warmluftschleier (Coanda-Effekt), der auch den unbeheizten Wandteil erwärmt. Aber alle Temperaturen …
- … Wandheizung: Beheizte Gebäudehülle vs. Luftinhalt – Preiswerter? …
- … Natürlich wird sich auch meine Lufttemperatur aufheizen. Natürlich werde auch ich hin und wieder lüften - so wie man schon immer ab und an gelüftet hat, wenn man Frischluftbedarf hat. Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! …
- … Aber ich habe nirgendwo behauptet, das die Wandheizung die allein glücklichmachende Version ist. Frau Leidenbach kommt zum Beispiel hervorragend …
- … Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! Aber ist Automat für Sie …
- … Wenn Sie also nicht Ihre Lüftung neben einer Wandheizung stehen lassen wollen - dann machen wir jetzt eben in klein-klein: …
- … dem 1 m hohen Drempel. In der Dachschräge gibt es keine Wandheizung. Das Porotonmauerwerk erhält zusätzlich ein Vormauerwerk aus Vollziegeln (Vorschrift vom Bauamt) …
- … dort auch niemals kondensieren kann! Es gibt in einem Gebäude mit Wandheizung nichts, woran die Raumluft kondensieren und damit Schimmel verursachen kann. Es …
- … im Kontext moderner, luftdichter Bauweise. Es werden Alternativen wie Lüftungsanlagen und Wandheizungen diskutiert, sowie die Frage, ob Energiesparen das oberste Ziel sein …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Warmluft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Warmluft" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Warmluft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Warmluft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung mit Luft betreiben: Erfahrungen, Machbarkeit & Risiken der Warmluftverteilung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-Wandheizung: Machbarkeit & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Warmluft, Luftheizung, Warmluftverteilung, Heizsystem, Raumheizung, Ofen, Heizkosten, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!