Wandheizung mit Luft betreiben: Erfahrungen, Machbarkeit & Risiken der Warmluftverteilung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wandheizung mit Luft betreiben: Erfahrungen, Machbarkeit & Risiken der Warmluftverteilung?

Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Wandheizung, die mit Luft statt Wasser betrieben wird?
Die Sache ist die, dass ich von einem Warmluftofen aus die überschüssige Warmluft in ein anderes Zimmer leiten möchte.
Und da ich nicht soviel Staubaufwirbelung und Zug haben will, kam mir der Gedanke, eine Wandheizung für Warmluft zu bauen.
Aber wie?!
Hat das schon jemand von Euch gemacht oder sonst wie Erfahrungen damit gesammelt (auch mit Warmluftheizung allgemein)?
Habt ihr zufällig weiterführende Links, die sich mit Warmluftheizung beschäftigen? (z.B. was für Rohre/Ventilatoren man dafür nehmen sollte, etc.)
Freu' mich auch über kritische Stimmen zu dieser Idee ...
Mit besten Grüßen
ErwinG.
Anzeige
  • Name:
  • ErwinG.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Überhitzung und Brandgefahr führen.

🔴 Gefahr: Kondensation innerhalb der Wandkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Idee, eine Wandheizung mit Luft anstelle von Wasser zu betreiben, als ungewöhnlich, aber grundsätzlich denkbar. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Wärmeverteilung: Luft hat eine geringere Wärmekapazität als Wasser. Das bedeutet, dass Sie deutlich größere Luftmengen bewegen müssen, um die gleiche Wärmemenge zu transportieren. Dies erfordert größere und möglicherweise lärmintensivere Ventilatoren und voluminösere Luftkanäle in der Wand.

🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Wärmeverteilung kann zu Kondensation und Schimmelbildung innerhalb der Wandkonstruktion führen, besonders wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind daher unerlässlich.

Materialien: Die verwendeten Materialien müssen für die hohen Temperaturen der Warmluft geeignet sein. Herkömmliche Wandheizungssysteme sind auf die niedrigeren Temperaturen von Warmwasser ausgelegt. Es ist wichtig, hitzebeständige und nicht brennbare Materialien zu verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Umsetzung einen Heizungsfachmann und einen Bauphysiker zu konsultieren, um die Machbarkeit und die potenziellen Risiken im Detail zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmekapazität
    Die Wärmekapazität ist die Fähigkeit eines Stoffes, Wärme zu speichern. Wasser hat eine hohe Wärmekapazität, Luft eine geringe. Verwandte Begriffe: spezifische Wärme, Enthalpie, Wärmespeicher.
    Warmluftheizung
    Eine Warmluftheizung erwärmt Luft und verteilt sie über Luftkanäle im Raum. Verwandte Begriffe: Konvektionsheizung, Luftheizung, Gebläseheizung.
    Wandheizung
    Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme über die Wände abgegeben wird. Sie kann mit Wasser oder Luft betrieben werden. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Temperierung.
    Konvektion
    Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kalte Luft sinkt ab. Verwandte Begriffe: Wärmeströmung, Wärmeleitung, Strahlung.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Warme, feuchte Luft kühlt ab und bildet Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Dämmung
    Dämmung reduziert den Wärmeverlust durch Wände und Dächer. Sie hilft, Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
    Ventilator
    Ein Ventilator ist ein Gerät, das Luft bewegt. Er wird in Warmluftheizungen eingesetzt, um die warme Luft zu verteilen. Verwandte Begriffe: Gebläse, Lüfter, Axialventilator.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist eine Wandheizung mit Luft effizienter als mit Wasser?
      Nein, in der Regel ist eine wassergeführte Wandheizung effizienter, da Wasser eine höhere Wärmekapazität besitzt und Wärme besser transportiert. Luft benötigt größere Volumina und höhere Strömungsgeschwindigkeiten, was mehr Energie für den Betrieb der Ventilatoren erfordert.
    2. Welche Materialien eignen sich für eine Luft-Wandheizung?
      Es sollten hitzebeständige und nicht brennbare Materialien verwendet werden, wie z.B. Metallrohre oder spezielle Luftkanäle aus Mineralwolle. Die Materialien müssen den hohen Temperaturen der Warmluft standhalten und dürfen keine schädlichen Stoffe abgeben.
    3. Wie vermeide ich Schimmelbildung bei einer Luft-Wandheizung?
      Eine gute Dämmung der Außenwände und eine kontrollierte Luftfeuchtigkeit im Raum sind wichtig. Vermeiden Sie kalte Oberflächen, an denen Kondenswasser entstehen kann. Eine fachgerechte Planung und Ausführung der Wandheizung ist entscheidend.
    4. Kann ich eine bestehende wassergeführte Wandheizung auf Luft umrüsten?
      Das ist in der Regel nicht ohne Weiteres möglich. Die Systeme sind unterschiedlich ausgelegt und die Materialien sind nicht kompatibel. Eine Umrüstung wäre mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden.
    5. Welche Vorteile hat eine Luft-Wandheizung gegenüber einer herkömmlichen Warmluftheizung?
      Eine Wandheizung verteilt die Wärme gleichmäßiger im Raum und vermeidet Zugluft, die bei herkömmlichen Warmluftheizungen auftreten kann. Die Wärmeabgabe erfolgt über die gesamte Wandfläche, was für ein angenehmeres Raumklima sorgt.
    6. Wie laut ist eine Luft-Wandheizung?
      Die Lautstärke hängt von der Größe und Leistung des Ventilators ab. Größere Ventilatoren, die größere Luftmengen bewegen, können lauter sein. Achten Sie auf geräuscharme Ventilatoren und eine gute Schalldämmung der Luftkanäle.
    7. Benötige ich eine spezielle Genehmigung für eine Luft-Wandheizung?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist.
    8. Wie hoch sind die Kosten für eine Luft-Wandheizung?
      Die Kosten sind schwer abzuschätzen, da es sich um eine unübliche Lösung handelt. Sie hängen von der Größe der zu beheizenden Fläche, den verwendeten Materialien und dem Aufwand für die Installation ab. Holen Sie sich Angebote von Fachbetrieben ein.

🔗 Verwandte Themen

• Warmluftofen an Wandheizung anschließen
      Möglichkeiten und Herausforderungen der Kombination von Warmluftofen und Wandheizung.
    • Wärmeverteilung im Haus optimieren
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Wärmeverteilung in verschiedenen Räumen.
    • Alternative Heizsysteme im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Infrarotheizung, Pelletheizung und Wärmepumpe.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung.
    • Energieeffizienz beim Heizen steigern
      Wie man Heizkosten senken und die Umwelt schonen kann.
  2. Warmluft-Wandheizung: Konvektion vs. Heizleisten-Prinzip

Da hat ich mal eine Idee:
    Die Warmluft über einen Lüftungskanal (Konvektion oder Lüfterunterstüzt?) zum zu beheizenden Raum führen und durch einen Austrittskanal unten die Wand entlang austreten zu lassen, dass sie an der Wand hoch steigt  -  das ist das selbe Heizprinzip wie bei einer Heizleiste. Natürlich müssen Öffnungen für den Rücklaufenden Luftstrom da sein, damit die Konvektion der Luft ermöglicht wird, wie es bei einer Warmluftheizung eben nötig ist.
    Das ist nur eine Idee, die die prinzipen Warmluftheizung mit heißer Luft (kenn ich aus meinem Elternhaus) und Wandheizung über Heizleiste (habe ich jetzt) kombiniert. Sollte gehen, hat aber wohl noch nie jemand gemacht. Die "alte" Warmluftheizung hat die erhitzte Luft oben über eine Austrittsöffnung in das Zimmer geleitet. Also oben heiß, unten kalt. Einfach übel. Die Heizleiste, oder halt der Warmluftkanal, verteilt die erwärmte Luft über die ganze Wandbreite. Die Luft kühlt beim nach oben steigen ab, erwärmt zum einen die Wand und bildet zum anderen einen Wärmeschleier, der den Raum erwärmt, einen hohen Anteil an Strahlungswärme hat und eine moderate Luftströmung erzeugt, die eigentlich keinen Staub aufwirbelt (weil eben die Strömung über eine große Fläche verteilt ist, das senkt die Strömungsgeschwindigkeit).
  3. Anekdote: Kind schläft im Warmluftkanal – Humorvoller Einwurf

Mama und Papa
    unterhalten sich im Wohnzimmer: "Ob unser Kind schon schläft? "
    Daraufhin kam eine Stimme aus dem Warmluftkanal: " ja, ich schlafe schon ganz fest ... " 🙂
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Alternative Heizkonzepte: Link zu Warmluft-Wandheizung

Denken Sie mal in eine andere Richtung
    und lesen mal den Link. Sie googlen unter dem Stichwort zig weitere Fundstellen. Viel Vergnügen beim Stöbern.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Warmluft-Wandheizung: Geniale Idee – Kombination mit Heizleiste!

Gute Idee!
    @ Bernhard Kunder
    Das ist ja echt eine geniale Idee!
    Das würde die Vorzüge der Warmluftnutzung mit denen einer Heizleiste kombinieren!
    Sicherlich nicht soo komfortabel wie eine 'normale' mit Wasser, wie du sie hast (vielleicht ist es besser, die warme Luft steigt langsam auf, als dass sie hoch gepustet wird, man wird sehen), ab es könnte durchaus funktionieren.
    Man müsste nur irgendwie sicherstellen, dass über die ungefähr 15 m Wand, die ich habe, die Luft gleichmäßig verteilt wird. Und den 'Rücklauf' dann über Lüftungsschlitze in der Türe. Oder u.U. einen zusätzlichen Abluftkanal, der direkt wieder zum Ofen führt.
    Super, das ist was zum drüber nachdenken!
    @ Frau Chr-694-Eic
    wir haben bislang in einer Mietswohnung gewohnt, in der man die jeweiligen Obermieter am Geräusch erkannte, das ihr Wasserlassen ins Klo verursachte ... 🙂
    Aber ernsthaft, ob's da wohl 'ne Lösung gibt, damit die Angelegenheit nicht ganz so zu einer Schallbrücke wird?
    Vielleicht die Luftkanäle wo's geht einmauern?
    Wie auch immer, man spart sich dann auf alle Fälle schon mal das Haustelefon, hahaha!
    LG!
    • Name:
    • ErwinG.
  6. Strahlungsheizung mit Luft: Alternative zur Wasser-Wandheizung

@ Rudolf Lüneborg
    Das finde ich auch Klasse und erstrebenswert: Strahlungsheizung statt Luftheizung!
    Was ich allerdings suche ist die Möglichkeit, mittels dem Heizträger Luft statt Wasser eine Strahlungsheizung zu konstruieren.
    Bernhard Kuner weiter oben hat da eine ganz gute Idee gehabt, wie ich finde. Zuvor dachte ich an eine Wand  -  oder Hypokausten-Heizung, wie sie ja auch in dem Link beschrieben wird. Allerdings erscheint mir so eine doppelte Wandausführung aufwändiger als eine Flachleitung, aus der Luft austritt. Und nimmt auch weniger Platz weg. Und ist eine Geldfrage.
    Oder nicht?
    Für weitere Ideen bin ich dankbar!
    Ebenfalls sonnige Grüße!
    • Name:
    • ErwinG.
  7. Warmluft-Wandheizung: Geräuschentwicklung & Strahlungswärme

@alll
    @Chr-694-Eic (was für ein schicker Name) Geräuschentwicklung sollte doch nicht schlimmer sein, als mit einer Lüftungsanlage, denke ich mal, es werden ja die selben Bauteile verwendet
    @Lüneborg: Der Charme der Heizleiste ist halt hoher Strahlungsanteil ohne den Bauaufwand einer Wandheizung. Die dafür nötige höhere VL Temperatur ergibt sich ja eh durch den Ofen.
    @ErwinG: Wenn du's echt ausprobierst sag doch wie es ausgegangen ist. Falls ich bis in zehn Jahren meine Frau belabert habe, doch einen Kamin nachträglich einzubauen und 'nen schicken Kachelofen wird das für mich auch interessant 🙂 Und mach dich auf jeden Fall schlau, wie denn so eine Anlage dimensioniert werden soll. Da würd ich echt zuerst Fachleute löchern, oder jemanden suchen, der so was planen kann, wenn's auch Geld kostet.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandheizung mit Luft: Machbarkeit, Erfahrungen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Wandheizung, die mit Warmluft anstelle von Wasser betrieben wird. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Konvektion, Strahlungswärme, Geräuschentwicklung und die Kombination mit Heizleisten-Prinzipien diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist die Nutzung von überschüssiger Warmluft aus einem Ofen zur Beheizung anderer Räume, wobei Staubaufwirbelung und Zugluft minimiert werden sollen. Es werden sowohl praktische Ideen als auch Bedenken hinsichtlich der Effizienz und des Komforts ausgetauscht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmluft-Wandheizung: Konvektion vs. Heizleisten-Prinzip wird auf das Heizprinzip von Heizleisten hingewiesen, welches als Grundlage für die Warmluft-Wandheizung dienen könnte. Es ist jedoch wichtig, die Austrittsöffnungen und den Rücklauf der Luftströme korrekt zu planen, um eine effiziente Konvektion zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Warmluft-Wandheizung: Geniale Idee – Kombination mit Heizleiste! lobt die Idee, die Vorzüge der Warmluftnutzung mit denen einer Heizleiste zu kombinieren. Es wird jedoch angemerkt, dass der Komfort möglicherweise nicht so hoch ist wie bei einer herkömmlichen Wasser-Wandheizung, aber die Funktionalität durchaus gegeben sein könnte.

💰 Zusatzinfo: Im Verlauf der Diskussion wird auch die Wirtschaftlichkeit der Warmluft-Wandheizung angesprochen. Es wird erwähnt, dass die nötige höhere Vorlauftemperatur durch den Ofen ohnehin gegeben ist, was die Heizkosten potenziell senken könnte. Allerdings sollte der Bauaufwand im Vergleich zu einer herkömmlichen Wandheizung berücksichtigt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Strahlungsheizung mit Luft: Alternative zur Wasser-Wandheizung schlägt vor, eine Strahlungsheizung mit Luft als Heizträger zu konstruieren. Dabei wird auf die Idee einer Wand- oder Hypokausten-Heizung verwiesen, wie sie in dem verlinkten Artikel beschrieben wird. Dies könnte eine interessante Alternative zur herkömmlichen Luftheizung darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine detailliertere Auseinandersetzung mit dem Thema wird empfohlen, den Link im Beitrag Alternative Heizkonzepte: Link zu Warmluft-Wandheizung zu konsultieren und weitere Recherchen zum Thema Warmluft-Wandheizung durchzuführen. Zudem sollte die Geräuschentwicklung, wie im Beitrag Warmluft-Wandheizung: Geräuschentwicklung & Strahlungswärme angesprochen, bei der Planung berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Warmluft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Kachelofen, Ölheizung & Solar: Kombination, Kosten & Effizienz?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Vollhausheizung: Heizlast berechnen für 230 m² Haus nach EnEV?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergie-Holzhaus: Welches Heizsystem (Wärmepumpe, Kachelofen, Gas, Pellets) ist optimal?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Fassade dämmen mit WDVS: Unterschiede Altbau vs. Neubau, Kosten & Risiken?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Warmluft" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Warmluft" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Warmluft" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Warmluft" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandheizung mit Luft betreiben: Erfahrungen, Machbarkeit & Risiken der Warmluftverteilung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luft-Wandheizung: Machbarkeit & Risiken

Suche nach: Wandheizung, Warmluft, Luftheizung, Warmluftverteilung, Heizsystem, Raumheizung, Ofen, Heizkosten, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼