Wandheizung im Dachgeschoss selber bauen: Risiken, Aufbau & Materialien im Vergleich?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung im Dachgeschoss selber bauen: Risiken, Aufbau & Materialien im Vergleich?
Ich plane zurzeit mein Dachgeschoss auszubauen und eine Wandheizung mit einfachsten Mitteln zu realisieren. Das Dach soll mit 26 cm Hanf isoliert werden. Daraufhin sollen zur Innenseite hin eine Dampfbremse angebracht werden. Darauf Dachlatten und im Zwischenraum der Dachlatten wollte ich Kunststoffrohre für die Wandheizung verlegen. Darüber sollten Rigipsplatten verschraubt werden.
Ich überlege noch, ob ich über die Dampfbremse Aluminiumfolie legen soll, um die Wärme zu reflektieren. Dann wäre aber der mit Hanf klimatisch günstige diffusionsoffene Aufbau nicht mehr gegeben.
Ich bin mir hier noch nicht sicher was ich tun soll.
Im Kniestock (ca. 50 cm hoch kann ich mir auch einen Aufbau aus einer Rigipsplaten hinten, darauf montiert die Kunststoffrohre und Dachlatten als Abstandshalter (in diesem Fall eingeputzt) und darauf wieder eine Rigipsplatte vorstellen.
An meinem Dach möchte ich aber so eine Konstruktion nicht befestigen. Ich fürchte, das wird für meine dünnen Sparren zu schwer. Des Weiteren kann ich nicht gut verputzen. Deshalb will ich mir das möglichst ersparen.
Auf vorgefertigte Trockenbauelemente möchte ich aus Preisgründen möglichst verzichten. (Am Ende des Baus ist mein Budget bereits überschritten)
Kann so eine einfache Heizung funktionieren oder ist dass reine Energieverschwendung?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Stephan Hoffmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse führt zu Schimmelbildung.
🔴 Gefahr: Falsche Materialauswahl kann die Heizleistung beeinträchtigen und zu Schäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Aufbau der Wandheizung im Dachgeschoss kritisch. Es gibt einige Punkte, die ich genauer betrachten würde, bevor Sie mit dem Bau beginnen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß installierte Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung führen. Dies kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und die Bausubstanz schädigen.
Ich empfehle für den Aufbau einer Wandheizung im Dachgeschoss folgende Punkte zu beachten:
- Dämmung: Hanf ist ein geeigneter Dämmstoff, aber die Dicke von 26 cm sollte ausreichend sein, um die aktuellen energetischen Anforderungen zu erfüllen.
- Dampfbremse: Die Dampfbremse muss absolut dicht und fachgerecht verlegt werden. Achten Sie auf eine korrekte Verklebung der Überlappungen und Anschlüsse an angrenzende Bauteile.
- Rohrleitungen: Verwenden Sie für die Wandheizung geeignete Kunststoffrohre, die für den Einsatz in Heizungsanlagen zugelassen sind. Der Abstand der Rohre sollte auf die Heizlast des Raumes abgestimmt sein.
- Befestigung: Die Rohre müssen sicher und fachgerecht an den Dachlatten befestigt werden. Achten Sie darauf, dass die Befestigungspunkte die Dampfbremse nicht beschädigen.
- Abdeckung: Rigipsplatten sind eine gängige Lösung zur Abdeckung der Wandheizung. Achten Sie darauf, dass die Platten für den Einsatz in Feuchträumen geeignet sind, insbesondere im Bereich des Kniestocks.
Ich rate von der Verwendung von Aluminiumfolie als zusätzliche Dampfsperre ab, da dies zu Kondensatbildung zwischen den Schichten führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Aufbau von einem Fachmann (Energieberater oder Heizungsbauer) prüfen, um sicherzustellen, dass er den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und keine Risiken birgt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Flächenheizsystem, das in die Wand integriert wird. Sie gibt Wärme über Strahlung ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Raum benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, der Dämmung und den Fenstern.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz - Rigipsplatte
- Eine Rigipsplatte ist eine Bauplatte aus Gips, die zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet wird. Es gibt spezielle Rigipsplatten für den Einsatz in Feuchträumen.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbau, Innenausbau - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das den Wärmeverlust reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser und Hanf.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeinsparung - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder Flächenheizung fließt. Wandheizungen arbeiten mit niedrigen Vorlauftemperaturen.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizungsanlage - Kniestock
- Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die im Dachgeschoss zwischen der Dachschräge und dem Fußboden verläuft.
Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschossausbau, Raumhöhe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Wandheizung im Dachgeschoss geeignet?
Neben Hanf eignen sich auch Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. - Wie finde ich den richtigen Abstand der Heizrohre?
Der Abstand der Heizrohre hängt von der Heizlast des Raumes ab. Eine Heizlastberechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um den optimalen Rohrabstand zu ermitteln. - Muss ich eine spezielle Rigipsplatte für die Wandheizung verwenden?
Ja, es gibt spezielle Rigipsplatten für Wandheizungen, die eine bessere Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Diese Platten sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. - Kann ich die Wandheizung auch an eine bestehende Heizungsanlage anschließen?
Ja, das ist in der Regel möglich. Allerdings sollte die Heizungsanlage ausreichend dimensioniert sein, um die zusätzliche Heizlast der Wandheizung zu decken. - Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung optimal?
Eine Wandheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen (ca. 30-40 °C). Dies ermöglicht einen energieeffizienten Betrieb und sorgt für eine angenehme Wärmeabgabe. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei einer Wandheizung?
Eine korrekte Ausführung der Dampfbremse und eine ausreichende Belüftung des Raumes sind entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Wandheizung?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Was kostet der Einbau einer Wandheizung im Dachgeschoss?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Kann ich die Wandheizung auch selber verlegen?
Ich rate davon ab, die Wandheizung selbst zu verlegen, da dies spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Fehler bei der Installation können zu Schäden und hohen Folgekosten führen. - Wie lange dauert der Einbau einer Wandheizung?
Die Dauer des Einbaus hängt von der Größe des Raumes und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Dach dämmen: Anleitung und Tipps
Informationen zur richtigen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu minimieren. - Dampfbremse richtig verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Fußbodenheizung nachrüsten: Möglichkeiten und Kosten
Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten, eine Fußbodenheizung nachträglich einzubauen. - Heizkosten senken: Tipps und Tricks
Ratschläge, wie man die Heizkosten im Haus reduzieren kann. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und wie man sie verhindern kann.
-
Wandheizung Eigenbau: Fertigelemente vs. Eigenbau – Kostenvergleich
Und Sie meinen wirklich,
dass ein Eigenbautrockenelement unterm Strich billiger kommt, als ein Fertigelement. Mit welchem der im nachfolgenden Link genannten Systeme wollen Sie arbeiten? -
Wandheizung Dachgeschoss: Hypokausten-Prinzip im Eigenbau – Aufbau & Kosten
Billiger sicher. Aber auf Dauer günstiger?
Hallo Herr Langbein
Vielen Dank für den Link zu der sehr guten und übersichtlichen Internet-Seite
Vom Heizsystem würde die Heizung wohl einer Art Hypokausten-Heizung entsprechen wobei der Unterschied hier ist, dass die Luft nicht am Boden erwärmt wird und an der Wand aufsteigt, sondern durch die Querlattung in einzelne waagrechte Bereiche unterteilt wird in der jeweils ein Rohr verlegt wird.
Zu den Preisen:
Ich denke schon das die selbstgebaute Wandheizung billiger ist als vorgefertigte Elemente. Ob das aber auf Dauer günstiger ist weiß ich nicht, weil ich bei dem von mir beschriebenen Aufbau einen schlechteren Wirkungsgrad als von vorgefertigten Elementen befürchte. Deshalb habe ich ja im Forum angefragt bevor ich Quatsch mache.
Zu den Kosten:
Ich habe Trockenbauheizelmente bei Jupiter gesehen die je nach Ausführung zwischen 55 - 80 € pro Quadratmeter kosten.
Eine von mir beschriebene Eigenbauheizung kommt überschlägig auf ca. 8,50 bis 11 € pro Quadratmeter. (je nach Ausführung ob die Elemente mit Putz gefüllt werden oder nicht)
Hier die Kalkulation:- PE Rohr 17x2 DINAbk. 4271 ca. 0,60 €/lfdm * 8 m/Quadratmeter= 4,80 €
- Lattung 24 x 48 ca. 0,30 €/lfdm * Quadratmeter = 1,20 €
- Rigipsplatte 2,00 €/Quadratmeter = 2,00 €
- Schrauben geschatzt) = 0,50 €
- Putz: (40 kg ca. 10 €) geschätzt 10 kg/ Quadratmeter = 2,50 €
Ein weiterer Vorteil der Eigenbauheizung wäre, dass sich die Heizung leichter an den vorhandenen Bauraum anpassen lässt. Bei mir sind einige Dachfenster und Stützbalken einzufassen
Mit freundlichem Gruß
Stephan Hoffmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung im Dachgeschoss selber bauen: Risiken, Aufbau & Materialien
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Eigenbau einer Wandheizung im Dachgeschoss unter Berücksichtigung von Risiken, Materialauswahl und Aufbau. Ein Vergleich zwischen Fertigelementen und Eigenbau wird angestellt, wobei die langfristigen Kosten und der Wirkungsgrad im Fokus stehen. Die Integration einer Hanfdämmung und Dampfbremse wird ebenso thematisiert wie die Realisierung nach dem Hypokausten-Prinzip.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandheizung Eigenbau: Fertigelemente vs. Eigenbau – Kostenvergleich wird die Wirtschaftlichkeit eines Eigenbaus im Vergleich zu Fertigelementen hinterfragt. Es wird empfohlen, die verschiedenen Systeme und deren Kosten genau zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wandheizung Dachgeschoss: Hypokausten-Prinzip im Eigenbau – Aufbau & Kosten vergleicht das geplante Heizsystem mit einer Hypokausten-Heizung, wobei die Luft nicht am Boden, sondern durch Querlattung erwärmt wird. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Dachgeschoss.
💰 Kosten: Die Diskussion berührt die Kosten für Materialien wie Hanfdämmung, Dampfbremse und Kunststoffrohre. Es wird empfohlen, die Preise für Eigenbau-Komponenten und Fertigelemente zu vergleichen, um die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln. Die langfristigen Kosten, einschließlich des Wirkungsgrades der Wandheizung, sollten berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Aufbau der Wandheizung im Dachgeschoss umfasst die Anbringung einer Dampfbremse auf der Hanfdämmung, gefolgt von Dachlatten zur Aufnahme der Kunststoffrohre. Rigipsplatten werden abschließend verschraubt. Es ist wichtig, die Konstruktion sorgfältig zu planen, um Risiken wie Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Wandheizung im Dachgeschoss sollte eine detaillierte Kostenanalyse durchgeführt und die Vor- und Nachteile von Eigenbau und Fertigelementen abgewogen werden. Es ist ratsam, sich im Forum über Erfahrungen anderer Nutzer auszutauschen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- … Haus Baujahr 1986,150 m² Wohnfläche, Erdgeschoss+Dachgeschoss …
- … Dachgeschoss Bad mit Fußbodenheizung (FBHAbk.), 3 Zimmer mit Radiatoren-Heizkörper. …
- … die Wärme gleichmäßig ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Vorlauftemperaturen, was die Effizienz erhöht und die Wärmeverluste reduziert.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Flächenheizung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine umfassende Sanierung, inklusive neuer Fenster und Isolierung zum Dachgeschoss, sollte vor der Installation einer Fußbodenheizung und Solaranlage in Betracht gezogen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Passivhaus, Haustechnik, Kompaktgerät, Wärmepumpe, Stückholzofen, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Lüftung, Wandheizung, Erdwärmetauscher …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort. …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Passivhaus?Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen …
- … Du möchtest einen Stückholzofen, einen Kollektor, einen Boiler, eine Wandheizung, ein Nachheizregister, eine Lüftung mit EWT und vielleicht noch eine Wärmepumpe …
- … Auf die Wandheizung kannst Du verzichten, ein PH muss mit der Lüftung beheizbar sein, …
- … Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung vs. Heizkörper im Bad? …
- … ins DGAbk.-Bad erscheint uns sinnvoll. Die Frage war ob hier eine Wandheizung nicht effektiver ist als ein Heizkörper. Kompaktgerät mit WP sollte eine …
- … Bezüglich Heizung im Bad bedenke bitte, dass eine Wandheizung auch recht träge ist. Wenn Du immer eine höhere Temperatur willst, …
- … Dachgeschoss: ein Schlafzimmer (keine Heizung), zwei Kinderzimmer jeweils ein Heizkörper für jeweils 200 ., Badezimmer ein Badheizkörper 200 . …
- … Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich intensiv über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Haustechnik-Komponenten aus. Dabei werden sowohl Vor- als auch Nachteile der jeweiligen Systeme beleuchtet. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Anlagen. Auch die Frage, ob eine Wandheizung im Bad sinnvoller ist als ein Heizkörper, wird im Beitrag …
- … Passivhaus: Stückholzofen – Wandheizung vs. Heizkörper im Bad? erörtert. Die Integration von Luftheizungssystemen, wie im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Fläche als das untere hat. Oftmals wird das obere Geschoss als Dachgeschoss ausgebaut.Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Staffelgeschoss, Vollgeschoss …
- … Welche Heizsysteme sind für schmale Häuser geeignet?Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind platzsparend und sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Auch eine …
- … Staffelgeschoss: Definition – Grundfläche im Dachgeschoss …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
- … Der Kniestock ist die senkrechte Wand im Dachgeschoss, die zwischen der Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er wird auch …
- … Drempel genannt. Der Kniestock beeinflusst die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschoss, Dachschräge. …
- … Antwort: Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die im Dachgeschoss zwischen der Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er begrenzt den Wohnraum …
- … seitlich und beeinflusst die nutzbare Fläche im Dachgeschoss. Die Höhe des Kniestocks wirkt sich direkt auf die Wohnqualität aus. …
- … Empfehlung: Wandheizung mit PURAbk.-Dämmung für Kniestock & Dachschräge …
- … Mir wurde vom Heizungsbauer genau das in Verbindung mit einer sog. Wandheizung empfohlen. …
- … alukaschierte PURAbk. Platten und darauf Wandheizung, dieser weiter auf den Dachschrägen (dort ohne PUR Platten) hoch bis zur Decke. …
- … Ich habe mit dem System Wandheizung bisher keine Erfahrungen, aber der Ansatz der Dämmung z.B. mit …
- … Bedenken hinsichtlich Schimmelbildung geäußert, verschiedene Dämmmaterialien und -methoden diskutiert, und eine Wandheizung in Kombination mit PURAbk.-Dämmplatten als mögliche Lösung vorgeschlagen. Die korrekte Ausführung …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Wandheizung mit PURAbk.-Dämmung für Kniestock & Dachschräge schlägt eine Wandheizung in Kombination …
- … mit alukaschierten PURAbk.-Platten für den Drempel vor, wobei die Wandheizung bis zur Decke auf den Dachschrägen fortgesetzt wird. Diese Kombination bietet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … sind und man keine teure Strahlungsheizung wie z.B. Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), sondern eine billigere Luftheizung einsetzen kann. Die soll dann Frischluft …
- … 40 °C von Quellentemperatur zu Nutztemperatur. Bei einer wassergeführten Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind das immer fast 15 °C weniger und …
- … ausgelegt? Oder doch? Den Betonboden im Erdgeschoss und den Estrich im Dachgeschoss zu beheizen, ist ja nicht schlecht wenn es darum geht, das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus sanieren: Dämmung, Heizung & Feuchtigkeit – Was tun bei alten Wänden?
- … Fachwerkhaus, Sanierung, Dämmung, Heizung, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Wandheizung, Feuchtigkeitsschaden, Gasheizung, Altbau …
- … ich wohne in der 1. Etage ca. 75 m² und das Dachgeschoss steht auch leer. Das Fachwerk ist ca. 20 cm dick und …
- … wird. Gamate sind oft in älteren Häusern zu finden.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wandheizung, Konvektor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Kritik, Feuchteschäden & Bausubstanz – Was ist dran?
- … hitzeempfindlich wie jeder andere auch!). Auch im Vergleich zum schrägen Dachgeschoss herrscht ein Temperaturunterschied von mindestens 5 bis 8 °C. …
- … Übrigens haben Sie bei hochgedämmten Wandkonstruktionen die Schwansche Wandheizung fast mit eingebaut. Die Raumluft ist nur noch geringfügig höher als …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelwand dämmen Altbau: Luftschicht ja/nein? Aufbau, Material & Feuchtigkeit
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse über Wohnraum: Thermische Trennung, Feuchtigkeit & Schimmel vermeiden?
- … Oder sollte man auf Innendämmung bzw. Wandheizung ausweichen? …
- … sinnvolle Isokorb-Lösung wäre meiner Meinung nach unterhalb der zurückgesetzten Außenmauer der Dachgeschosswohnung möglich. Dann ist aber der Teil der Decke, der unterhalb …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine nachträgliche Innendämmung oder Wandheizung kann in Betracht gezogen werden, um die Oberflächentemperatur der Innenwände zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Dachgeschoss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Dachgeschoss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung im Dachgeschoss selber bauen: Risiken, Aufbau & Materialien im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung selber bauen: Risiken & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Dachgeschoss, selber bauen, Eigenleistung, Aufbau, Materialien, Risiken, Kosten, Hanfdämmung, Dampfbremse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!