Wandheizung im Holzständerhaus: Montage, Systeme & Rohrdurchmesser (16x2 vs. 18x2)?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung im Holzständerhaus: Montage, Systeme & Rohrdurchmesser (16x2 vs. 18x2)?
wir beabsichtigen in unser geplantes Holzständerhaus eine Wandheizung einzubauen. Auf der Außenwand sollen die Register auf eine Heraklith-Platte montiert und dann mit Lehmputz verputzt werden. Dort, wo die großen Fensterflächen eine Montage auf der Innenwand erfordern, sollen die Register auf dem Lehmmauerwerk befestigt und ebenfalls mit Lehmputz verputzt werden.
Nun habe ich mich bereits mit den Systemen der Firmen Variotherm und Logitherm befasst, welche jeweils ein Metallverbundrohr 16 x 2 mm verwenden. Nun wurde mir von meinem Heizungsbauer die Firma gabotherm genannt, welche das Wandheizungssystem gabowall vetreibt. Im Gegensatz zu den beiden o.g. Firmen setzt dieser Anbieter ein reines (sauerstoffdichtes) Kunststoffrohr der Dimensionen 6 x 1 mm bzw. 8 x 1 mm ein.
Der Heizungsbauer meinte, dies hätte den Vorteil, dass zum einen die Putzdicke geringer ausfallen könnte und zum andern die Wanddicke des Kunststoffrohres von 1 mm die des Innenmantels des Metallverbundrohres übertreffen würde.
Auf der Homepage des Anbieters habe ich gelesen, dass die Register jedoch auch wieder an ein Sammelrohr von 16 mm Durchmesser angeschlossen werden. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll, zumal die Leistung pro m² beim kleineren Rohrdurchmesser ebenfalls kleiner ausfällt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit kleineren Rohrdurchmessern bei Wandheizungen gemacht oder kann für oder gegen das Kunststoffrohr sprechen?
Ich freue mich über jede Information oder Meinung.
Gruß Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Wandheizung im Holzständerhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Montage auf Heraklith-Platten: Dies ist eine gängige Praxis, da Heraklith eine gute Putzhaftung bietet und diffusionsoffen ist.
- Lehmputz: Lehmputz ist ideal für Wandheizungen, da er die Wärme gut speichert und reguliert. Achten Sie auf die empfohlene Putzdicke des Systemanbieters.
- Rohrsysteme: Vergleichen Sie Metallverbundrohre und Kunststoffrohre hinsichtlich ihrer Wärmeleitfähigkeit, Flexibilität und Lebensdauer. Metallverbundrohre haben eine höhere Wärmeleitfähigkeit.
- Rohrdurchmesser: Der Rohrdurchmesser (z.B. 16x2 oder 18x2) beeinflusst die Heizleistung und den Druckverlust. Lassen Sie sich von einem Heizungsbauer beraten, welcher Durchmesser für Ihre Heizlast optimal ist.
- Systemanbieter: Vergleichen Sie verschiedene Wandheizungssysteme (z.B. Variotherm, Logitherm) hinsichtlich ihrer Montagefreundlichkeit, Leistung und Kosten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ein individuelles Konzept für Ihr Holzständerhaus erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wandheizung
- Eine Flächenheizung, die in die Wand integriert wird und Wärme durch Strahlung abgibt. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung - Holzständerhaus
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzhaus - Lehmputz
- Ein natürlicher Baustoff aus Lehm, Sand und Wasser, der als Wandverkleidung verwendet wird. Er hat gute feuchtigkeitsregulierende und wärmespeichernde Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Tonputz - Heraklith
- Eine Holzfaserdämmplatte, die als Putzträger und zur Wärmedämmung eingesetzt wird. Sie ist diffusionsoffen und bietet eine gute Putzhaftung.
Verwandte Begriffe: Holzweichfaserplatte, Dämmplatte, Putzträger - Metallverbundrohr
- Ein Rohr, das aus mehreren Schichten besteht, darunter eine Metallschicht (meist Aluminium) und Kunststoffschichten. Es ist formstabil, sauerstoffdicht und für Heizungsanwendungen geeignet.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Kupferrohr, Heizungsrohr - Heizlast
- Die Wärmemenge, die benötigt wird, um einen Raum oder ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel oder der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Holzständerhaus?
Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung, ein angenehmes Raumklima und kann Energie sparen. Im Holzständerhaus ist sie gut integrierbar und nutzt die Speicherfähigkeit der Wände. - Ist Lehmputz wirklich die beste Wahl für eine Wandheizung?
Lehmputz ist aufgrund seiner guten Wärmespeicherfähigkeit und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften eine sehr gute Wahl. Er sorgt für ein behagliches Raumklima und unterstützt die Effizienz der Wandheizung. - Was ist der Unterschied zwischen Metallverbundrohr und Kunststoffrohr?
Metallverbundrohre bestehen aus einer Kombination von Metall und Kunststoff, was sie formstabiler und weniger anfällig für Sauerstoffdiffusion macht. Kunststoffrohre sind flexibler und oft kostengünstiger, aber möglicherweise weniger langlebig. - Welchen Rohrdurchmesser soll ich für meine Wandheizung wählen?
Der optimale Rohrdurchmesser hängt von der Heizlast, der Länge der Heizkreise und dem gewünschten Volumenstrom ab. Ein Heizungsbauer kann dies anhand einer Heizlastberechnung ermitteln. - Kann ich die Wandheizung selbst montieren?
Die Montage einer Wandheizung erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem qualifizierten Heizungsbauer durchgeführt werden, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden. - Wie dick sollte der Lehmputz auf der Wandheizung sein?
Die Putzdicke hängt vom System des Anbieters ab. Beachten Sie die Herstellerangaben, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten und Rissbildung zu vermeiden. - Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung ideal?
Wandheizungen arbeiten in der Regel mit niedrigen Vorlauftemperaturen (ca. 30-40°C), was sie besonders effizient in Kombination mit Wärmepumpen oder Solarthermie macht. - Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer für meine Wandheizung?
Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen, suchen Sie online nach Heizungsbauern mit Erfahrung im Bereich Wandheizungen und holen Sie mehrere Angebote ein.
🔗 Verwandte Themen
- Wandheizung selber bauen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Selbstbau einer Wandheizung. - Lehmputz auftragen: So geht's richtig
Anleitung zum fachgerechten Auftragen von Lehmputz auf Wände. - Holzständerhaus dämmen: Welche Materialien sind geeignet?
Überblick über verschiedene Dämmstoffe für Holzständerhäuser. - Flächenheizungssysteme im Vergleich: Fußbodenheizung vs. Wandheizung
Vor- und Nachteile von Fußboden- und Wandheizungen im direkten Vergleich. - Heizkosten senken: Tipps und Tricks für effizientes Heizen
Ratschläge zur Reduzierung der Heizkosten durch optimiertes Heizverhalten.
-
Wandheizung: Preis vs. Heizleistung pro m²
nüchtern betrachtet ...
könnte man auf die Idee kommen, entscheidend wäre der Preis bezogen auf
die Heizleistung/m²?
da es 8 mm röhrchen auch von anderen Herstellern gibt und ein mit
vertrauenswürdiger Heizungsplaner diese empfiehlt, obendrein noch
keine Beschwerden gekommen sind, denke ich, das wird wohl funktionieren -
ich hoffe aber für sie, dass die Heizungsfachleute jetzt wieder
auf die Frage aufmerksam geworden sind - weil Fachmann dafür
bin ich sicher nicht 😉 -
Wandheizung: Physik, Rohrnetzberechnung & Fachmann-Erfahrung
Es ist immer wieder gleich:
Die Physik setzt die Grenzen ... und die Empirie des Fachmanns, der nach Jahren nach manchen Experimenten das Heulen kriegte ...
Eine Rohrnetzberechnung einer Heizungsanlage wird mit einigen vorher festgelegten Eckwerten durchgeführt. Da sind u.a. ein Druckgefälle von z.B. 200 Pa/m lfd. Rohr, oder eine Temperaturdifferenz von z.B. 20 K, oder ...
Daraus ergibt sich, auch für eine technisch interessierten Laien nachvollziehbar, dass durch ein Rohr von z.B. 12x1 mm (= Innendurchmesser 10 mm) bei den o.g. Randbedingungen mit einem vertretbaren Volumenstrom maximal gut 2000 Watt Wärmeleistung transportiert werden können. Dabei spielt es keine Rolle, wie lang nun diese Rohrleitung wäre. Jedoch je länger die Leitung ist, desto höher wird der Druckverlust pro Meter, desto stärker müsste die Umwälzpumpe sein, desto höher würde der Volumenstrom. Und irgendwann würde dem Betreiber entweder das Rauschen fürchterlich nerven, oder die Bude nicht richtig warm, da die Wärmeleistung (kW) nicht mehr in die gewünschte Wärmearbeit (kWh) umgewandelt werden kann.
Ergo: Die Sache mit dem 16er Sammelrohr hat schon seine Berechtigung (s. o). 8er oder sogar 6er Rohr können halt nur eine geringe Leistung (in kW) transportieren. Was ganz außer Acht gelassen wird, ist jedoch, dass am Heizkessel und andere Komponenten Stahlteile verarbeitet sind und diese regelmäßig und auf Dauer den allseits bekannten schwarzen Schlamm produzieren, der ja irgendwo bleiben muss. Und wenn er sich nur an der Wandung eines Kunststoffrohres anhaftet ... Und da der Volumenstrom nicht zu groß sein soll, die Pumpe auch stromsparend möglichst klein gewählt wurde und ein 8er Rohr grad mal einen Innendurchmesser von 5-6 mm hat, wäre mir für die nächsten 20 Jahre nicht wohl ...
Mehr wollte ich gar nicht damit schreiben. Rechnen kann ich alles und im Labor funktioniert's auch prima.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Wandheizung: 16 mm Rohr – Variotherm vs. Logitherm?
@Rudolf Lüneborg
Hallo Herr Lüneborg,
dafür, dass Sie eigentlich nicht so viel schreiben wollten, waren Ihre Ausführungen recht informativ für mich. Ich werde mich nun wohl doch für das 16 mm Rohr entscheiden. Ob Variotherm oder Logitherm ist wahrscheinlich Geschmacksache oder gibt es da funktionale und/oder finanzielle Unterschiede?
Gruß Klaus -
Wandheizung: Kunststoffrohr (14 mm) als kostengünstige Alternative?
Warum nicht
preiswerteres Kunststoffrohr mit 14 mm nehmen, wie z.B. von Polytherm oder anderen Fußbodenheizung-Herstellern? Auch 10er Rohr halte ich noch für vertretbar. Metall-Verbundrohr ist doch um einiges teurer.
Oder auch vorgefertigte GFKAbk.-Platten mit innenligenden Kupferrohrschlangen. Setzen Sie sich noch mal mit Ihrem Heizungsbauer zusammen.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Wandheizung: Seriell vs. Parallel – Einfluss auf Betrieb & Wartung
Richtig abwägen
Ob ein System seriell oder parallel an einen Heizkreisverteiler angeschlossen wird, hat schon einen starken Einfluss auf den späteren Betrieb (bzw. Wartung).
Meistens werden sehr kleine Rohrdurchmesser parallel angehängt (größerer Durchflusswiderstand pro lfm bei kleineren Innendurchmessern) um sie wirtschaftlich betreiben zu können (sonst wird die Umwälzpumpe größer, mehr Leistungsverbrauch, größere Fließgeschwindigkeiten, mehr Fließgeräusche). Paralleler Anschluss nach dem Heizkreisverteiler heißt aber auch, dass die einzelne Abzweigungen (in sich wieder Kreise) nicht extra reguliert werden können (keine Ventile). D.h. es kann sein, dass im Endeffekt Teile der Flächen weniger als andere durchflossen werden und dadurch außerdem weniger (bis keine) Wärmeleistung abgegeben wird (Das kommt sehr auf das System an und wie es verlegt wird, die Schwierigkeit ist auch, dass rein theoretisch oft gleiche Wege berechnet und angenommen, aber anders montiert wird).
Deshalb hatten wir ein System mit seriellen Anschluss (ein Rohr durchgehend vom Heizkreisverteilervorlauf bis zum Heizkreisverteilerrücklauf) entschlossen. So können wir jeden Kreis wirklich kontrollieren und auch die Entlüftung ist kein Problem.
Auch die Wahl des Rohres würde ich (gerade) bei der Wandheizung nicht nur am Preis aufhängen. Ein Kunststoff-Metallverbundrohr hat schon einige wesentliche Vorteile gegenüber "nur Metall" oder "nur Kunststoff" Rohren.
Wir hatten uns für das Variotherm System entschieden. Auf deren Homepage habe ich in den FAQ's auch einen Beitrag über die Eigenschaften des Varioklima-Rohres gefunden. -
Variotherm im Forum: Firmenvertreter äußern sich
@Angelika Fischer
Der Name kam mir doch gleich so bekannt vor ... und die Suche-Funktion hat es bestätigt 😉
Sie vertreiben doch Variotherm, warum schreiben Sie's dann nicht auch so?
Ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Firmenvertreter und Fachleute hier äußern, oder? -
Wandheizung: Technikerin teilt Erfahrungen im Holzblockhaus
@ Horst Richter
Fast richtig. Stimmt schon, ich bin Technikerin (Umwelttechnik [Haustechnik, Chemie, etc. ], z.Z. in Karenz (!) ), hier in dem Forum möchte ich keine Werbung in dem Sinn machen, sondern meine Erfahrungen als Häuselbauerin (speziell als informierte Technikerin) einfach weitergeben (Bin nicht vom Vertrieb/Verkauf, sondern eben Technik und habe mich im Forum privat angemeldet). Mir ist klar das man an technischen Auskünften merkt, ob jemand aus der Branche ist - das bin ich seit mehr als 8 Jahren). Beim Hausbau habe ich mich objektiv mit vielen Systemen - nicht nur im Heizungsbau - beschäftigt. Als Techniker (in) sieht man manche Sachen überhaupt enger - oder anders - als "Verkaufsleute" (a la das geht schon).
Ich möchte mich eher kurzfassen, weil ich finde, dass es besser ist, dass sich interessierte Leser/Hausbauer selbst informieren - wo auch immer. Wenn ich "im Auftrag" schreiben würde, wäre das zu "firmenlastig", das will ich vermeiden. Ich persönlich habe beim Hausbau keine technischen Kompromisse schließen wollen (das hat nichts mit Budget zu tun): z.B. es ist ein Holzblockhaus geworden (Ende 3. Jahr bewohnt) und auch darüber gebe (gab) ich gerne Auskünfte (Honka) ...
Ich habe schon länger nicht mehr geschrieben und wollte wegen der Aussage " ... warum kein preiswerteres Kunststoffrohr nehmen ... " auf die keine weiteren Antworten kamen, darauf hinweisen, dass preiswerter (billiger) doch auch Nachteile haben kann (z.B. auch, was ich u.A. nicht auch noch extra erwähnt habe [langes Thema], Rohrdurchmesser-Biegeradien-Verhältnisse bei Verbundrohren, die beim Verlegen, beim späteren Finden des Rohres im Putz aber im Endeffekt auch bei der Wärmeabgabe und beim Flächenverbrauch eine Rolle spielt ... Weiters, ein reines Kunststoffrohr kann nicht zu 100 % sauerstoffdicht sein (nur nach DINAbk. ... = weil ein bestimmter Prozentsatz erreicht wird ...) weil es ja aus Kohlenstoffatomen besteht (organisch, anders als Metalle). Ich kenne da einige Geschichten über Anlagen, wo schon früher als nach 10 Jahren Schwierigkeiten auftauchten (Bei Kunststoffrohren). Weil aber nach DIN ... dicht steht, wird natürlich angenommen, dass eben nichts durchgeht (Kunde/Interessent) - was nicht ganz stimmt ... Alles hat seine Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile), manchmal übersieht man etwas oder versteht es nicht ganz richtig, wo man erst später daraufkommt - insbesondere als Laie auf bestimmten Gebieten: Auf dass wird immer wieder von bestimmten (Fach-) Leuten in diesem Forum hingewiesen - das finde ich sehr gut. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung im Holzständerhaus: Systeme, Montage & Rohrdurchmesser
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wandheizung für ein Holzständerhaus mit Lehmputz auf Heraklith. Es werden verschiedene Systeme (Variotherm, Logitherm), Rohrdurchmesser (16x2 vs. 18x2) und Materialien (Metallverbundrohr, Kunststoffrohr) diskutiert. Die Bedeutung von Fachmann-Erfahrung und Rohrnetzberechnung wird betont. Auch die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lösungen wird betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob preiswertere Kunststoffrohre eine Alternative darstellen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die physikalischen Grenzen und die Erfahrungswerte von Fachleuten bei der Planung, wie in Wandheizung: Physik, Rohrnetzberechnung & Fachmann-Erfahrung erläutert wird. Eine korrekte Rohrnetzberechnung ist entscheidend für die Effizienz der Wandheizung.
💰 Kosten: Die Wahl des Rohrmaterials (Metallverbundrohr vs. Kunststoffrohr) beeinflusst die Kosten erheblich. Prüfen Sie Alternativen wie in Wandheizung: Kunststoffrohr (14 mm) als kostengünstige Alternative? vorgeschlagen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Rohrdurchmesser (16 mm vs. 18 mm) beeinflusst den Druckverlust und die benötigte Umwälzpumpenleistung. Kleinere Rohrdurchmesser können bei paralleler Anordnung zu höheren Fließgeschwindigkeiten und Geräuschen führen, wie in Wandheizung: Seriell vs. Parallel – Einfluss auf Betrieb & Wartung beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Montage der Wandheizung auf Heraklith mit Lehmputz erfordert sorgfältige Planung und Ausführung. Beachten Sie die Hinweise zur Systemauswahl und den Vergleich von Variotherm und Logitherm in Wandheizung: 16 mm Rohr – Variotherm vs. Logitherm?.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und vergleichen Sie die Kosten und Leistungen der angebotenen Systeme. Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Rohrmaterialien und Rohrdurchmesser mit Ihrem Fachmann. Beachten Sie die Erfahrungen anderer Hausbauer, wie sie in Wandheizung: Technikerin teilt Erfahrungen im Holzblockhaus geteilt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Holzständerhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss: Expertenmeinung zu Raumaufteilung, Bauplanung & Optimierung?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energieeffizientes Holzständerhaus: Heizung, Warmwasser & Lüftung – Welche Systeme passen?
- … Holzständerhaus: Heizung, Warmwasser optimal planen …
- … Holzständerhaus energieeffizient beheizen & Warmwasser bereiten? Welche Heizsysteme, Lüftung & Solaranlage …
- … Holzständerhaus, Heizung, Warmwasser, Lüftung, Solaranlage, Energieeffizienz, Pelletheizung, Fußbodenheizung, Brauchwasseraufbereitung, Wärmerückgewinnung …
- … Energieeffizientes Holzständerhaus: Heizung, Warmwasser & Lüftung – Welche Systeme passen? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein energieeffizientes Holzständerhaus ohne Keller planen und nach einem passenden Heiz- und Warmwassersystem suchen. …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und kann mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung in einem Holzständerhaus?Eine …
- … Ist eine Solaranlage für ein energieeffizientes Holzständerhaus sinnvoll?Ja, eine Solaranlage kann einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung leisten, …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei einem energieeffizienten Holzständerhaus?Eine gute Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und den …
- … Holzständerhaus: Wohnfläche optimieren – Weniger ist mehr! …
- … Holzständerhaus: Planung – Koordination der Systeme entscheidend! …
- … Energieeffizientes Holzständerhaus: Heizung, Warmwasser & Lüftung …
- … optimale Heizungs-, Warmwasser- und Lüftungssysteme für ein energieeffizientes Holzständerhaus. Dabei werden verschiedene Optionen wie Pelletheizung, Solaranlage und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) in Betracht gezogen. Ein wichtiger Aspekt ist die ganzheitliche Planung, um die Systeme optimal aufeinander abzustimmen. Die Reduktion der Wohnfläche wird als wichtiger Faktor für die Energieeffizienz genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzständerhaus: Wohnfläche optimieren – Weniger ist mehr! wird darauf hingewiesen, dass …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Holzständerhaus: Planung – Koordination der Systeme entscheidend! betont die Notwendigkeit eines fachlich versierten …
- … sorgfältige Planung ist entscheidend für die Energieeffizienz und den Komfort im Holzständerhaus. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei der Planung eines energieeffizienten Holzständerhauses …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10466: Wandheizung im Holzständerhaus: Montage, Systeme & Rohrdurchmesser (16x2 vs. 18x2)?
- … Wandheizung im Holzständerhaus: Systeme & Durchmesser …
- … Wandheizung im Holzständerhaus planen? Infos zu Montage auf Heraklith, Lehmputz, Rohrdurchmesser …
- … Wandheizung, Holzständerhaus, Lehmputz, Heraklith, Rohrdurchmesser, Wandheizungssystem, Metallverbundrohr, Kunststoffrohr, Heizungsbauer, Montage …
- … Heizung, Wandheizung, Holzbau, Lehmbau, …
- … Wandheizung im Holzständerhaus: Montage, Systeme & Rohrdurchmesser (16x2 vs. 18x2)? …
- … wir beabsichtigen in unser geplantes Holzständerhaus eine Wandheizung einzubauen. Auf der Außenwand sollen die Register auf …
- … wurde mir von meinem Heizungsbauer die Firma gabotherm genannt, welche das Wandheizungssystem gabowall vetreibt. Im Gegensatz zu den beiden o.g. Firmen setzt …
- … Hat jemand von euch Erfahrungen mit kleineren Rohrdurchmessern bei Wandheizungen gemacht oder kann für oder gegen das Kunststoffrohr sprechen? …
- … Ich empfehle für die Wandheizung im Holzständerhaus folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Lehmputz: Lehmputz ist ideal für Wandheizungen, da er die Wärme gut speichert und reguliert. Achten Sie …
- … Systemanbieter: Vergleichen Sie verschiedene Wandheizungssysteme (z.B. Variotherm, Logitherm) hinsichtlich ihrer Montagefreundlichkeit, Leistung und Kosten. …
- … Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ein individuelles Konzept für Ihr Holzständerhaus erstellen. …
- … WandheizungEine Flächenheizung, die in die …
- … HolzständerhausEine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzhaus …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Holzständerhaus?Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung, ein …
- … angenehmes Raumklima und kann Energie sparen. Im Holzständerhaus ist sie gut integrierbar und nutzt die Speicherfähigkeit der Wände. …
- … Ist Lehmputz wirklich die beste Wahl für eine Wandheizung?Lehmputz ist aufgrund seiner guten Wärmespeicherfähigkeit und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften eine …
- … Er sorgt für ein behagliches Raumklima und unterstützt die Effizienz der Wandheizung. …
- … Welchen Rohrdurchmesser soll ich für meine Wandheizung wählen?Der optimale Rohrdurchmesser hängt von der Heizlast, der Länge der …
- … Kann ich die Wandheizung selbst montieren?Die Montage einer Wandheizung erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise …
- … Wie dick sollte der Lehmputz auf der Wandheizung sein?Die Putzdicke hängt vom System des Anbieters ab. Beachten Sie …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung ideal?Wandheizungen arbeiten in der Regel mit niedrigen Vorlauftemperaturen (ca. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer für meine Wandheizung?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen, suchen Sie online nach Heizungsbauern …
- … mit Erfahrung im Bereich Wandheizungen und holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Wandheizung selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Selbstbau einer Wandheizung …
- … Flächenheizungssysteme im Vergleich: Fußbodenheizung vs. WandheizungVor- und Nachteile von Fußboden- und Wandheizungen im direkten Vergleich. …
- … Wandheizung: Preis vs. Heizleistung pro m² …
- … Wandheizung: Physik, Rohrnetzberechnung & Fachmann-Erfahrung …
- … Wandheizung: 16 mm Rohr – Variotherm vs. Logitherm? …
- … Wandheizung: Kunststoffrohr (14 mm) als kostengünstige Alternative? …
- … -://www.cufix.de/HTML/Wandheizung.htm …
- … Wandheizung: Seriell vs. Parallel – Einfluss …
- … Auch die Wahl des Rohres würde ich (gerade) bei der Wandheizung nicht nur am Preis aufhängen. Ein Kunststoff-Metallverbundrohr hat schon einige wesentliche …
- … Wandheizung: Technikerin teilt Erfahrungen im Holzblockhaus …
- … Wandheizung im Holzständerhaus: Systeme, Montage & Rohrdurchmesser …
- … dreht sich um die optimale Wandheizung für ein Holzständerhaus mit Lehmputz auf Heraklith. Es werden verschiedene Systeme (Variotherm, Logitherm), Rohrdurchmesser (16x2 vs. 18x2) und Materialien (Metallverbundrohr, Kunststoffrohr) diskutiert. Die Bedeutung von Fachmann-Erfahrung und Rohrnetzberechnung wird betont. Auch die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lösungen wird betrachtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, ob preiswertere Kunststoffrohre eine Alternative darstellen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die physikalischen Grenzen und die Erfahrungswerte von Fachleuten bei der Planung, wie in Wandheizung: Physik, Rohrnetzberechnung & Fachmann-Erfahrung erläutert wird. Eine korrekte Rohrnetzberechnung …
- … ist entscheidend für die Effizienz der Wandheizung. …
- … 💰 Kosten: Die Wahl des Rohrmaterials (Metallverbundrohr vs. Kunststoffrohr) beeinflusst die Kosten erheblich. Prüfen Sie Alternativen wie in Wandheizung: Kunststoffrohr (14 mm) als kostengünstige Alternative? vorgeschlagen. …
- … bei paralleler Anordnung zu höheren Fließgeschwindigkeiten und Geräuschen führen, wie in Wandheizung: Seriell vs. Parallel – Einfluss auf Betrieb & Wartung beschrieben. …
- … Die Montage der Wandheizung auf Heraklith mit Lehmputz erfordert sorgfältige Planung und Ausführung. Beachten Sie die Hinweise zur Systemauswahl und den Vergleich von Variotherm und Logitherm in Wandheizung: 16 mm Rohr – Variotherm vs. Logitherm?. …
- … Ihrem Fachmann. Beachten Sie die Erfahrungen anderer Hausbauer, wie sie in Wandheizung: Technikerin teilt Erfahrungen im Holzblockhaus geteilt werden. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Niedrigenergiehaus: Warmluftsystem hinter Lehmbauplatte? Erfahrungen & Hersteller?
- … Wandheizung im Niedrigenergiehaus: Warmluft oder Wasser? …
- … Wandheizung im Niedrigenergiehaus mit Lehmbauplatte: Ist ein Warmluftsystem sinnvoll? Welche Erfahrungen …
- … Wandheizung, Niedrigenergiehaus, Lehmbauplatte, Warmluftsystem, Strahlungsheizung, Holzständerhaus, Installationsebene, Heizsysteme, Paradigma, Miniaturstrahlungsleisten …
- … Heizung, Niedrigenergiehaus, Lehmbau, Wandheizung, Warmluftheizung …
- … Wandheizung im Niedrigenergiehaus: Warmluftsystem hinter Lehmbauplatte? Erfahrungen & …
- … Ich mbauen ein Holzständerhaus mit 22 cm Dämmung in den Gefachen, …
- … Ebene für die Wandheizung dienen soll. Am liebsten würde meine Frau in dieser Ebene …
- … ohne Luftschlitze unten wie z.B. bei Paradigma Strahlungsheizung. Gegen eingeputzte Warmwasser-Wandheizung hat meine Frau etwas. Nun die Frage wer hat Erfahrung mit …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Wandheizung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … Wandheizungen in Eigenleistung besteht die Gefahr von Beschädigungen an Leitungen und …
- … Ich beurteile die Idee einer Warmluft-Wandheizung hinter einer Lehmbauplatte in einem Niedrigenergiehaus kritisch. …
- … Ich empfehle stattdessen eine wassergeführte Wandheizung. Diese bietet eine gleichmäßige Strahlungswärme und ist energieeffizienter. Achten …
- … Heizregister: Diese sind speziell für Wandheizungen konzipiert. …
- … WandheizungEine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -flächen in die …
- … direkt erwärmt, sondern die Wärme wird von Oberflächen absorbiert.Verwandte Begriffe: Infrarotheizung, Wandheizung, Fußbodenheizung …
- … eingesetzt und bieten eine große Oberfläche für den Wärmeaustausch.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Kühlregister …
- … HolzständerhausEin Holzständerhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung im Niedrigenergiehaus?Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein …
- … Ist eine Warmluft-Wandheizung eine gute Alternative zu einer wassergeführten Wandheizung?Ich rate von Warmluft- …
- … Wandheizungen ab, da diese oft weniger effizient sind und Staub aufwirbeln …
- … können. Eine wassergeführte Wandheizung bietet eine gleichmäßigere und angenehmere Wärmeabgabe. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Installationsebene hinter der Lehmbauplatte?Kapillarrohrmatten und spezielle Heizregister sind gut geeignet. Achten Sie darauf, dass die Materialien für den Einsatz in Wandheizungen zugelassen sind und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen. …
- … darf die Lehmbauplatte vor der Wandheizung sein?Die Dicke der Lehmbauplatte sollte so gering wie möglich sein, um die Wärmeabgabe nicht zu behindern. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Balance zwischen Wärmeleitfähigkeit und Wärmespeicherung zu finden. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wandheizung im Niedrigenergiehaus ideal?Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal, um die …
- … Kann ich eine Wandheizung selbst installieren?Ich rate davon ab, eine Wandheizung selbst zu installieren, …
- … Welche Hersteller bieten Systeme für Wandheizungen im Lehmbau an?Ich kann keine spezifischen Herstellernamen nennen, aber …
- … es gibt einige Anbieter, die sich auf Wandheizungssysteme für Lehmbau spezialisiert haben. Recherchieren Sie nach Anbietern, die Erfahrung mit Lehmbau haben und entsprechende Zertifizierungen vorweisen können. …
- … Was muss ich bei der Dämmung der Außenwände im Zusammenhang mit einer Wandheizung beachten?Die Dämmung der Außenwände sollte ausreichend sein, um Wärmeverluste …
- … Niedrigenergiehauses entsprechen. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, die Effizienz der Wandheizung zu erhöhen. …
- … Wandheizung im Altbau nachrüstenInformationen zu den Möglichkeiten …
- … und Herausforderungen beim Nachrüsten einer Wandheizung in einem Altbau. …
- … Kosten einer WandheizungInformationen zu den Kosten einer Wandheizung, einschließlich Material- und …
- … Wandheizung im Niedrigenergiehaus: Warmluftsystem hinter Lehmbauplatte? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Eignung eines Warmluftsystems hinter Lehmbauplatten für eine Wandheizung in einem Holzständerhaus. Dabei werden Alternativen wie Miniaturstrahlungsleisten und …
- … konventionelle Warmwasser-Wandheizungen in Betracht gezogen. Die Wärmeabgabe hängt von der Oberfläche, Schachthöhe und Heizwassertemperatur ab. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation einer Wandheizung im Niedrigenergiehaus ist die Installationswand von 6 cm Tiefe zu …
- … werden. Es empfiehlt sich, Erfahrungen anderer Nutzer mit ähnlichen Systemen im Holzständerhaus einzuholen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit Schiffsboden: Vor- & Nachteile, Reparatur, Allergiker-Tipps?
- … Bei Allergikern ist eine Wandheizung besser, da hierbei vertikale Wärme entsteht und dies weitgehendste ohne Staubaufwirbelung …
- … Würde sie nochmals einbauen und, man höre, sogar noch mit einer Wandheizung kombinieren, die ich im Sommer dann als Kühlung einsetze. Hioer eine …
- … Wir wohnen seit 5 Jahren in unserem Niedrigenergie-Holzständerhaus. Im EGAbk. haben wir ca. 70 m² (Küche/Ess- und Wohnzimmer …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Trockenbau: Bodenaufbau, Kosten & Materialien für Holzständerhaus?
- … Bodenaufbau für Fußbodenheizung im Trockenbau im Holzständerhaus? Infos zu Materialien, Kosten & Aufbau. Jetzt informieren! …
- … auf einer Betondecke im Erdgeschoss und einer Holzbalkendecke im Obergeschoss eines Holzständerhauses gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle folgende …
- … für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … HolzständerhausEin Holzständerhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Konstruktion aus …
- … Fußbodenheizung im Trockenbau: Bodenaufbau im Holzständerhaus optimieren …
- … im Trockenbau in einem Holzständerhaus, sowohl auf einer Betondecke im Erdgeschoss als auch auf einer Holzbalkendecke …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzständerhaus beheizen: Fußbodenheizung, Solarthermie & Holzvergaser – was ist optimal?
- … Holzständerhaus Heizung: Solar, Holz, Fußboden – Vergleich …
- … Welche Heizung ist ideal für ein Holzständerhaus (KFWAbk. 70)? Fußbodenheizung, Solarthermie, Holzvergaser im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Frau und ich bauen im Frühjahr unser Haus. Es gibt ein Holzständerhaus (Kfw 70) mit 20 cm Außenwänden und 3-fach verglasten Fenstern. Das …
- … Für ein Holzständerhaus (KFWAbk. 70) mit Lüftungsanlage und Wärmerückgewinnung bieten sich verschiedene Heizsysteme an. …
- … Holzständerhaus …
- … Ein Holzständerhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz …
- … Vorlauftemperaturen und sind daher gut mit erneuerbaren Energien kombinierbar. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Fußbodenheizung im Holzständerhaus?Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und kann mit niedrigen …
- … Wärmepumpen für HolzständerhäuserEignen sich Wärmepumpen als alleinige Heizung für ein Holzständerhaus? …
- … Heizlastberechnung: Konzept für Holzständerhaus-Heizung! …
- … Heizung überdimensioniert? Holz & Solar im Holzständerhaus …
- … Holzständerhaus Heizkonzept: Eigene Idee vs. Fachberatung? …
- … Holzvergaser & Solarthermie: Angebote für Holzständerhaus einholen …
- … Holzständerhaus beheizen: Solarthermie, Holzvergaser & Fußbodenheizung optimal kombinieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für ein KFWAbk. 70 Holzständerhaus mit 185 m² Wohnfläche. Dabei werden Solarthermie, Holzvergaser und Fußbodenheizung …
- … die Nutzung von Solarthermie. Im Beitrag Holzvergaser & Solarthermie: Angebote für Holzständerhaus einholen wird die Einholung von Angeboten und Planungen empfohlen. …
- … Das Holzständerhaus entspricht dem KFWAbk. 70 Standard mit 20 cm Außenwänden und 3-fach …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizsysteme im Holzständerbau: Wärmepumpe, Pelletheizung & Solar - Erfahrungen, Kosten?
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Holzständerhaus? Wärmepumpe, Pelletheizung, Solarthermie im Vergleich. Jetzt informieren und Angebote einholen! …
- … in meinem Haus entweder Heizleisten und/oder Wandheizung …
- … Wandheizung/Heizleisten) …
- … Ich verstehe, dass Sie sich intensiv mit der Heizungsplanung für Ihr Holzständerhaus beschäftigen. Bei der Wahl des Heizsystems spielen verschiedene Faktoren eine …
- … Welche Heizsysteme eignen sich besonders gut für ein Holzständerhaus?Holzständerhäuser sind oft gut gedämmt, daher eignen sich Wärmepumpen, Pelletheizungen und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Deckenheizung im Holzständerhaus: Gipsfaserplatten, Kunststoffrohre – Ist das eine gute Lösung?
- … Deckenheizung im Holzständerhaus: Vor- & Nachteile …
- … Deckenheizung im Holzständerhaus mit Gipsfaserplatten & Kunststoffrohren? Erfahren Sie mehr über Vor- und …
- … Deckenheizung, Holzständerhaus, Gipsfaserplatten, Kunststoffrohre, Strahlungsheizung, Niedrigenergiehaus, Heizsysteme …
- … Deckenheizung im Holzständerhaus: Gipsfaserplatten, Kunststoffrohre – Ist das eine gute Lösung? …
- … mein in Planung befindliches Niedrigenergie-Holzständerhaus möchte ich eine großflächige Strahlungsheizung haben. Fußbodenheizung will ich nicht und bei einer Wandheizung sehe ich einige Probleme (Nägel in die Wand schlagen, mit …
- … Ich beurteile die Idee einer Deckenheizung im Holzständerhaus wie folgt: …
- … Wandheizung sein, besonders wenn Bedenken bezüglich der Wandflächennutzung bestehen. Sie nutzt das …
- … führt zu einer gleichmäßigen und behaglichen Wärme. Verwandte Begriffe: Infrarotheizung, Flächenheizung, Wandheizung. …
- … Flächenheizungen arbeiten in der Regel mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … Holzständerhaus …
- … Ein Holzständerhaus ist eine Bauweise, bei der die tragende …
- … Decke abgestrahlt wird. Zudem entfällt das Problem der Möbelstellung, das bei Wandheizungen auftreten kann. Sie sind auch eine gute Option, wenn eine …
- … Wandheizung im Holzständerhaus …
- … Dämmung im Holzständerhaus …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Holzständerhaus geeignet? …
- … Deckenheizung im Holzständerhaus: Vor- & Nachteile …
- … einer Deckenheizung im Holzständerhaus im Vergleich zu einer Fußbodenheizung. Es werden Aspekte der Behaglichkeit, der Wärmeverteilung und der physiologischen Auswirkungen beleuchtet. Die Verwendung von Gipsfaserplatten und Kunststoffrohren wird im Kontext der Deckenheizung thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die optimale Wärmeverteilung für ein behagliches Raumklima. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Deckenheizung im Holzständerhaus sollte eine detaillierte Planung der Heizsysteme unter Berücksichtigung der Raumgeometrie …
- … Herstellern einzuholen und die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme (Fußbodenheizung vs. Wandheizung vs. Deckenheizung) abzuwägen. Die Integration von Gipsfaserplatten und Kunststoffrohren sollte fachgerecht …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzständerbauweise mit Fußbodenheizung im OG: Risiken, Kosten & Alternativen?
- … Welche Alternativen gibt es zur Fußbodenheizung im Holzständerbau?Alternativ können Heizkörper, Wandheizungen oder Infrarotheizungen eingesetzt werden. Diese sind oft einfacher zu installieren …
- … Erfahrung: Holzständerhaus mit FBHAbk. im EGAbk. & OGAbk. problemlos …
- … sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit von Fußbodenheizungen im Obergeschoss eines Holzständerhauses. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei viele moderne Systeme als problemlos erachtet …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Holzständerhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Holzständerhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Holzständerhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Holzständerhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung im Holzständerhaus: Montage, Systeme & Rohrdurchmesser (16x2 vs. 18x2)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung im Holzständerhaus: Systeme & Durchmesser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Holzständerhaus, Lehmputz, Heraklith, Rohrdurchmesser, Wandheizungssystem, Metallverbundrohr, Kunststoffrohr, Heizungsbauer, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!