Gäste-WC Mindesttemperatur: Fußbodenheizung, Normen & Möglichkeiten bei zu niedriger Temperatur?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Gäste-WC Mindesttemperatur: Fußbodenheizung, Normen & Möglichkeiten bei zu niedriger Temperatur?

Hallo Experten,
Gibt es ein "mindest Temperatur" für eine Gäste-WC? Im EGAbk. (Reiheneckhaus) habe ich eine Fußbodenheizung. Thermostat liegt im Wohnbereich. Das Problem: Gäste WC erreicht ein höchst Temperatur von nur ca. 17 °. (Kein Thermostat im Gäste-WC.) Mein unbeheizter Abstellraum, unbeheizter Keller sowie meine Garage sind sogar oft wärmer!
Gäste WC ist ein Vorbau, d.h. 3 Außenwände, nicht unterkellert. Haus = niedrigenergie Ausführung. Wärmedämmung (Styropor) an WC-Außenwände: Stärke = 8 cm. Flachdach. Die Innenwände sind sehr kalt. Ich habe langsam das Gefühl, dass Fußbodenheizung im Gäste-WC überhaupt nicht geeignet ist ...
Gibt es relevante DINAbk.-Normen? Außer ein zusätzliche Heizkörper einbauen zu lassen, gibt es andere Möglichkeiten ein wärmerer Gäste-WC zu schaffen? Ich versuche schon seit fast ein Jahr dieses Problem durch Bauträger bzw. Sanitär-Firma zu lösen ...
Danke! Thanks!
MfG
(Ms) Amy Harper
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob es eine Mindesttemperatur für Ihr Gäste-WC mit Fußbodenheizung gibt. Da sich der Thermostat im Wohnbereich befindet, kann es schwierig sein, eine angenehme Temperatur im Gäste-WC zu erreichen.

Es gibt keine explizite gesetzliche Mindesttemperatur für Gäste-WCs. Allerdings sollte die Temperatur aus Komfort- und Feuchtigkeitsschutzgründen nicht dauerhaft zu niedrig sein. Eine Temperatur von 17°C ist tendenziell niedrig.

Mögliche Ursachen für die niedrige Temperatur:

• Hydraulischer Abgleich: Möglicherweise ist der Heizkreis für das Gäste-WC nicht optimal eingestellt.
    • Wärmeverluste: Schlechte Dämmung der Außenwände oder des Bodens kann zu Wärmeverlusten führen.
    • Vorlauftemperatur: Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ist möglicherweise zu niedrig eingestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um einen hydraulischen Abgleich durchzuführen und die Heizungsanlage zu überprüfen. Lassen Sie auch die Wärmedämmung des Gäste-WCs prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Vorlauftemperatur
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um die Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu optimieren. Dabei werden die Heizkörper oder Heizkreise so eingestellt, dass sie gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden.
    Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizlastberechnung, Thermostatventil
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Sie beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung ist eine Maßnahme, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch das Anbringen von Dämmstoffen an Außenwänden, Dächern oder Böden erreicht.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme abzugeben. In einem Gebäude kann es mehrere Heizkreise geben, z.B. für verschiedene Räume oder Etagen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Umwälzpumpe
    Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum oder System regelt. Er schaltet die Heizung ein oder aus, um die gewünschte Temperatur zu halten.
    Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Thermostatventil, Temperaturregelung
    Reiheneckhaus
    Ein Reiheneckhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von zusammengebauten Häusern ist und sich am Ende der Reihe befindet. Es hat im Gegensatz zu den Mittelhäusern der Reihe eine freie Giebelseite.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Gibt es eine gesetzliche Mindesttemperatur für ein Gäste-WC?
      Nein, es gibt keine explizite gesetzliche Mindesttemperatur für ein Gäste-WC. Allerdings sollte die Temperatur aus Komfort- und Feuchtigkeitsschutzgründen nicht dauerhaft zu niedrig sein.
    2. Warum ist mein Gäste-WC mit Fußbodenheizung so kalt?
      Mögliche Ursachen sind ein fehlender hydraulischer Abgleich, Wärmeverluste durch schlechte Dämmung oder eine zu niedrig eingestellte Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart.
    4. Kann ich einen Heizkörper im Gäste-WC nachrüsten?
      Ja, das Nachrüsten eines Heizkörpers ist eine Möglichkeit, die Temperatur im Gäste-WC zu erhöhen. Dies sollte jedoch von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Heizungsanlage ausreichend dimensioniert ist.
    5. Welche Temperatur sollte ein Gäste-WC idealerweise haben?
      Eine angenehme Temperatur für ein Gäste-WC liegt in der Regel zwischen 20°C und 22°C.
    6. Was kann ich tun, wenn die Dämmung des Gäste-WCs schlecht ist?
      Eine nachträgliche Dämmung der Außenwände oder des Bodens kann helfen, Wärmeverluste zu reduzieren und die Temperatur im Gäste-WC zu erhöhen.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
      Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen.
    8. Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
      Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe des Gebäudes und Anzahl der Heizkörper oder Heizkreise. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zu Kosten, Aufwand und geeigneten Bodenbelägen.
    • Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
      Anleitung und Tipps zur Optimierung der Heizungsanlage.
    • Heizkörper entlüften
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beseitigung von Luft in Heizkörpern.
    • Raumtemperatur richtig einstellen
      Empfehlungen für verschiedene Räume und Tageszeiten.
    • Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel durch richtiges Lüften und Heizen.
  2. Gäste-WC Heizung: Ursachen für zu geringe Heizleistung

Gäste-WC
    Ich will den Fachleuten nicht vorgreifen, aus meiner laienhaften Sicht gibt es hierfür mind. zwei Problemfelder:
    1. Bodenfläche: Wieviel m²? Kann es sein, das die Bodenfläche und damit die Fußbodenheizung zu gering ist, um den Raum zu erwärmen?
    2. Thermostat im Wohnbereich: Schaltet der Thermostat nicht ab, wenn im Wohnbereich die eingestellte Temperatur erreicht ist, obwohl das Gäste-WC erst 17 ° erreicht hat?
  3. Fußbodenheizung: Heizkreis ermitteln und Durchfluss prüfen

Da brauchen Sie den Heizungsbauer
    und nicht den Sanitärinstallateur. Aber ich vermute mal, das ist der gleiche, oder?
    Ich würde mal folgendes eruieren:
    • auf welchem Heizkreis hängt das Gäste-WC? Sie müssen ja im Bereich der Fußbodenheizung mehrere Heizkreise haben.
    • von wo wird dieser Heizkreis geregelt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das gesamte EGAbk. nur mittels eines Thermostaten im Wohnzimmer gesteuert wird. (WSchVo95 schreibt m.W. Einzelraumregelung vor)
    • schauen Sie dann mal in den Heizkreisverteiler. Beim Rücklauf sind (zumindest bei mir) durchsichtige Kappen mit einer innenliegenden Anzeige. Daran lässt sich die ungefähre Durchflussmenge ablesen.
    • Nicht unterkellerter Vorbau: Ist die Bodenplatte gedämmt bzw. unterm Estrich genug Dämmung?
    • Flachdach: Wie ist das gedämmt?

Sie sehen, der Möglichkeiten sind gar viele.

4. Gäste-WC: Fußbodenheizung Leistung oft unzureichend!

Fußbodenfläche zu klein?
    Sie bekommen Max. 100 Watt/m² Fußbodenfläche aus einer Fußbodenheizung.
    Fläche in Gäste- WC sind meist nicht besonders groß.
    Dann noch 3 Außenwände. Da wird die Leistung nicht ausreichen.
    Wahrscheinlich wird der Heizkreis vom Wohnbereich nur kurz duch das WC gelegt worden sein, deswegen auch kein extra Raumregler.
    Nur wird der Raumregler im Wohnbereich ja auch oft ausschalten. Somit kommt kein Heizwasser mehr in das WC. Laut Heizungsanlagenverordnung muss jeder Kreis mit einem Regler ausgerüstet sein. (Ist er eigentlich ja auch ) da der Kreis im Wohnbereich und im WC verlegt wurde. Hat mir mal 15000 DM
    Abzug vor Gericht eingebracht, obwohl keine Heizleistung bemängelt wurde. Nur der fehlende Raumregler im WC mit 1,8 m² Fläche.
  5. Gäste-WC: Hohe Abzüge bei Mängeln an Fußbodenheizung

Ich habe den falschen Beruf ...
    15000 DM Abzug wegen  -  ... Unterstellen wir mal, dass Urteile einigermaßen verhältnismäßig sind, wie hoch war denn da die Gesamtrechnung?
    ... drei Außenwände, Bodenplatte und verhältnismäßig wenig Verlegefläche, da kann es auch mit Raumthermostat eng werden ...
  6. Gäste-WC: Fußbodenheizung – Thermostat & Durchflussregelung

Fußbodenheizung im Gäste-WC
    Danke für die Beiträge.
    Ich versuche einige von die Fragen zu Antworten (bin Amerikanerin und auch Laie, und bin nicht immer sicher wie alles tatsächlich heißt. ☹
    • Gäste-WC = 2,22 m²
    • Thermostat (Raumregler?) im Wohnbereich schaltet Pumpe ab wenn im Wohnbereich eingestellte Temperatur (normalerweise 21 °) erreicht ist. Es gibt kein extra Thermostat IM Gäste-WC oder IN der Diele. Soll eigentlich ein Thermostat auch im Gäste-WC und in der Diele sein?
    • Es gibt ins gesamt 6 Heizkreise. Gäste-WC ist anscheinend getrennt. "Durchflussmenge-Regelung" für alle Heizkreise in ein Kasten (Verteiler?) im Kellertreppenhaus. Gilt die 6 "Durchfluss-Reglungen" als "Raumregler"?
    • Außenwände-Isolierung: Stärke im Wohnbereich ist 12 bis 15 cm. Nur bei WC-Außenwände ist die Isolierung-Stärke nur 8 cm.
    • Flachdach hat auch Isolierung, meine ich. Bin aber nicht sicher genau was oder wieviel.
    • WC-Vorbau-Bodenplatte hat irgend ein Art Styropor (ca. 5 cm) unten, meine ich.

Die Mehrkosten für Fußbodenheizung (nur im Erdgeschoss, ca. 58 m²) waren DM 8000. Für so viel zusäztlichees Geld, bin ich der Meinung, dass auch mein WC mindestens 20 ° erreichen (und bleiben) soll, wenn ich so was haben will. Der Bauträger redet über "Aufenthaltsräume" (Der hat immer jede Menge Ausrede) ... Ich habe die Heizleistung im Gäste-WC bemängelt.
    Erwarte ich hier zu viel? Gibt es ein "mindest Temperatur"?
    Hat jemand irgendwelche weitere Tipps?
    Thanks!
    MfG
    Amy

7. Fußbodenheizung: Einzelraumregelung laut Heizungsanlagenverordnung

Wenn 6 Heizkreise von Ihrem Verteiler verlegt haben ...
    Wenn 6 Heizkreise von Ihrem Verteiler verlegt haben, müssen sie auch 6 Raumthermostate haben. Normal sagt man, mind. 1 Kreis pro
    Raum und in jeden Raum 1 Regler. Heizungsanlagen Verordnung.
    Wenn sie sagen sie haben einen Regler, der die Pumpe abschaltet,
    haben sie einen Testraum. Wenn dieser warm ist haben auch alle anderen Räume keine Wärme mehr zu erwarten. Auf dem Verteiler müssten 6 Stellmotore Installiert sein, die Über den jeweiligen Raumthermostat geschaltet wird. Die Pumpe sollte im Heizbetrieb immer laufen. Zu Ihren Gäste- WC mit 2,2 m² wird es mit der Heizleistung der Fußbodenheizung etwas eng. Bei 3 Außenwände wird die Leistung nicht ausreichen. Hätte der Heizungsbauer aber wissen müssen, und evtl. zusätzlich ein Badheizkörper mit anschließen.
    DIN Raumtemperatur meines Wissens 20 Grad.
    PS. zur obenren Frage, das Bauvorhaben Heizung komplett 48000 DM
  8. Gäste-WC: Fußbodenheizung – Mangel bei fehlender Regelung

Oder einfacher ausgedrückt
    Es ist ein Mangel, also falsch. Bitte dran denken, dass Fragestellerin Amerikanerin ist, und sicher wenig mit Fachbegriffen anfangen kann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Gäste-WC: Bauträger-Vorschlag – Gitter für Wärmezirkulation?

Mangelbeseitigung ...
    Hallo MB und alle,
    "Mangelbeseitigen" wird bei mir immer interessanter. Mein Bauträger hat ein Vorschlag gemacht, um die Temperatur in mein 'Kühlschrank' (sprich Gäste-WC) zu erhöhen: Ein Gitter im WC-Tür einbauen (unten), damit die Wärme von der Diele auch der Gäste-WC erwärmt ... Also, bei meinem Bauträger fehlen echt manchmal ein paar Tassen! Oder ist so was jetzt 'Stand der Technik'? (Keine Antworten erwartet. Kommentar über Vorschlag in Ordnung ...)
    Nachdem ich mit diesem Vorschlag nicht begeistert war, hat der Heizbauer in mein abteurlicher Verteiler geschaut. Schließlich hat er der Einbau von einem zusätzlichen Heizkörper (elektrisch, inkl. zusätzliche Steckdose) vorgeschlagen ... Hier habe ich aber einige Gedanken ... Was meinet euch im Forum?
    =>Elek. -Heizkörper?
    =>Gitter in Tür?
    =>Vielleicht im Winter mein Grill im Gäste-WC als alternative Heizlösung benutzen? So wäre es auch vielleicht möglich, die Temperatur in der Diele endlich ein bisschen niedriger ein zu stellen.
    =>Andere Ideen/Möglichkeiten?
    Thanks!
    Amy
  10. Gäste-WC: Fußbodenheizung – Ursache oft zu wenig Rohr!

Vielleicht mal das Fenster im Klo schließen?
    Spaß beiseite, habe ein ähnlich großes, ähnliche gedämmtes Gäste- WC mit Fußbodenheizung ohne Thermostat und bei mir wird es im Klo zu warm, eine Fußbodenheizung ist also durchaus geeignet, auch einen kleinen Raum zu beheizen. (Das Verhältnis Fläche/Heizleistung ist schließlich überall das gleiche) Ich denke, das viel zu wenig Rohr verlegt worden ist. Wenn das fachgerecht behoben werden soll ist das extrem teuer (Boden aufreißen und kompletten Heizkreis austauschen)
    Die Vorschläge hinsichtlich Türlüftung oder E-Heizung gehen sehr zu Ihrem Nachteil. Sie sollten einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen und vielleicht auch einen Rechtsanwalt
  11. Gäste-WC: Rechtsstreit wegen mangelhafter Fußbodenheizung

WAS? Das AUCH noch?!?
    Hallo Markus,
    WAAASSSS?!?! Ich soll das Fensterle zumachen? Das AUCH noch? Der Welt ist ja echt kompliziert geworden! (War ein guter Spaß von dir! So was brauche ich jetzt gerade):-)
    Es ist leider schon einen Rechtsanwalt angeschaltet. Auch ein vom Gericht bestellter Sachverständiger soll im Oktober kommen, um einiges zu prüfen, inkl. Klo. Der ist auch echt teuer. (Verschiedene Fachleute, usw. sind schon hier gewesen.) Ich habe aber gehofft, dass die Punkte im Voraus geregelt könnten, wenigstens das Meiste. Der Bauträger hat theoretisch/angeblich Interesse alles vorher zu regeln. Aber der Art Regelung ... Immer wenn ich ein bisschen Hoffnung bekomme, kommt dann gleich noch irgendwelche böse Überraschung.
    Mein WC-Fußbodenheizung besteht theoretisch aus ca. 15 Meter Rohr (Kunststoff). Es steht auf der Verteiler "25 M", aber ich gehe davon aus (wegen meine Bilder), dass ca. 10 Meter davon eigentlich in der Diele liegen. Weißt du (oder jemand) ob 15 Meter ungefähr richtig wäre, oder ob bei 3 Außenwände und 2,22 m² das normalerweise zu wenig ist? Ich gehe davon aus, dass der Sachverständiger das feststellen kann, wenn es so entschieden werden muss ...
    Markus, weißt du zufällig wieviel Fußbodenheizungsrohr bei dir im WC liegt? Auch aus Kunststoff? Es freut mich zu hören, das du ein Wärme WC hast! Glück gehabt? Oder abhängig vom Bauträger/Heizungsfirma? Oder hast du unheimlich viel Geld bezahlt?
    Der Heizungsbauer hat gerade ein klein Heizgerät (ein "Frostwächter") vorbei gebracht. 500 W. 24 cm x 24 cm x 10,5 cm. Sieht so aus, als ob es relativ schnell kaputt gehen könnte. Ich habe gefragt, ob auch bei so ein Gerät, 5 Jahr Gewährleistung drauf wäre. Der hat gesagt, normalerweise nicht, er könnte aber 5 Jahre machen (Hersteller bietet 12 Monate an). Ich gehe davon aus, dass so ein Ding schon wieder Murks ist ...
    WENN eine solche Lösung in Ordnung wäre, hat jemand gute Erfahrung mit bestimmte Geräte/Hersteller?
    Freue mich auf weitere Infos (auch Spaß!);-).
    'Tschüss,
    Amy
  12. Fußbodenheizung: Estrichkontakt prüfen – Montagefehler vermeiden!

Hallo
    habe ca. 15 Meter reingequetscht, übrigens auch Kunststoffrohr. Wenn beim Einbau des Estrichs oder beim aufheizen Mist gebaut wurde, kann es auch sein, das der Estrich keinen Kontakt zu den Heizschlangen hat. Ansonsten Toi toi toi
  13. Fußbodenheizung: Estrich trocknen – Kontakt zu Heizschlangen?

Kontakt?
    Hallo Markus und alle,
    Oje! Wie wäre es dann möglich, dass der Estrich möglicherweise keinen Kontakt zu den Heizschlangen hat? Das Zeug ist ja nass "gegossen" worden. Ist denn Kontakt nicht mehr oder weniger "automatisch"?
    Übrigens, Estrich ist mit Hilfe von Bautrockner getrocknet worden --- Trockner im Haus ca. 3 Tage nach Estrich. Innerhalb eine Woche, lag meine Badewanne auf frische Estrich im Schlafzimmer. Genau dort habe ich gliech danoch ein sehr schone Riss im Estrich bekommen. (Dort aber keine Fußbodenheizung). Der Bauträger hat mich erklärt, dass Risse im Estrich "normal" sind. Es sind viele Sachen bei mir welche als "normal" erklärt worden sind ... oder "innerhalb Toleranz" oder "fachgerecht" ... oder "Stand der Technik" ...
    Aufheizen ... hmmm ... vielleicht könnte was da sein ... Als ich eingezogen bin, war ich sehr auf mein neue Fußbodenheizung gespannt, und wollte die Fußbodenheizung natürlich gleich ausprobieren, trotz dass es August war 🙂. Es gab aber keine Wärme im Boden ... Ich habe der Bauleiter sofort darüber informiert. Sein Antwort (SEHR typisch): "Sie brauchen die Heizung noch nicht. "
    Im September haben wir sehr kühles Wetter gehabt, und ich habe immer noch keine Wärme im Boden gehabt. Der Chef von der Heizungsfirma war dann zufällig vor Ort (wegen undichte Leitungen unter Estrich bei einem anderen Haus in der Anlage). Ich habe ihm dann vor Ort sagen können, dass auch bei mir anscheinend ein Problem gab. Der hat dann feststellen können, dass die Fußbodenheizung-Pumpe nicht funktioniert. Er hat die Pumpe repariert. Gleich danach, habe ich sofort und zum ersten mal warme Fußboden im Wohnzimmer gehabt. Anscheinend hat die Pumpe von Anfang an (oder gleich nach Einbau) nicht funktioniert. Ich weiß nur, dass ich auch im Rohbau keine Wärme im Estrich bemerkt habe. (Habe der Bauleiter auch diese Tatsache damals mitgeteilt.)
    Ich gehe jetzt davon aus, dass der Bauleiter (oder Heizungsfirma, oder beide) auch mit meiner Fußbodenheizung seine Verantwortungen irgendwie "vergessen" hat ... Damals habe ich gar keine Ahnung von Estrich-Aufheizen gehabt ... Mir scheint es langsam der Fall zu sein, dass Häuslekäufer extensive Fachkenntnis über alles möglich im Voraus haben müssen ... sonst (und vielleicht auch trotzdem) wird gepfuscht wie Weltmeister ...
    Hausbau ... nie wieder!
    Hat jemand noch ein Witz? Brauche Spaß dringend ... 🙂
    Amy
  14. Gäste-WC: Fußbodenheizung – Mangelhafte Heizleistung im Neubau

endlich im 5. Winter ...
    Hallo alle
    hier ein Update über WC-Heizung in meinem Neubau, was allerdings nun nicht mehr so neu ist.
    BT hat Mängel im ersten Winter zugegeben, aber nur billiger Blödsinn als Lösung "vorgeschlagen". (sehe oben)
    Während 4 Winter lag die Innentemperaturen im Gäste-WC sehr oft bei 8-10 Grad (bei "full power"). Also, Arschkalt. 😉
    SV hat Mängel festgestellt: Heizleistung der Fußbodenheizung nicht ausreichend; auch kein Thermostat.
    Zusatz-Heizung (Heizkörper) wurde im April 2004 eingebaut (was allerdings auch sehr "abenteuerlich" war). Und erst jetzt habe ich die Möglichkeit gehabt, die neue Heizleistung im WC zu prüfen. Nun gibt es 20 ° im WC (bei Außentemperaturen um ca. -5) mit Fußbodenheizung zusammen mit Heizkörper auf "full power".
    Was mich wutend gemacht hat: der Bauträger hat dieses Jahr einen Brief an mich geschickt, wo er geschrieben hat, dass er mir schon im Voraus gesagt hat, dass Fußbodenheizung im Gäste-WC nicht funktionieren würde. (Fußbodenheizung ist hier ein Standard "Sonderwunsch" und kostet natürlich auch mehr.) Bauträger hat geschrieben, dass ich ihm gesagt hatte, er soll Fußbodenheizung trotzdem einbauen. Also, er versucht anscheinend, mich die Schuld für sein Blödsinn zu geben.
    Er hat natürlich nie erwähnt, dass eine Fußbodenheizung im WC nicht funktionieren würde. Ist es nur mein Bauträger, der Lügen sogar schreibt? Unglaublich, oder? Es ist schon ausreichend schlimm, dass es eine Menge Mängel hier gibt, aber dann noch sowas zu schreiben? Man oh man. Der Kerl wird nur immer schlimmer. ☹((
    Aber wenigstens gibt es endlich etwas Wärme im WC.
    Frohe Weihnachten an alle hier. And have a "good slide" into 2005. 🙂 ) )
    Grüße
    Amy
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gäste-WC Mindesttemperatur: Fußbodenheizung Probleme & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu niedrige Temperatur im Gäste-WC trotz vorhandener Fußbodenheizung. Mögliche Ursachen sind eine zu geringe Heizleistung der Fußbodenheizung, fehlende Einzelraumregelung, mangelhafter Estrichkontakt und unzureichende Wärmedämmung. Ein Rechtsstreit mit dem Bauträger ist bereits im Gange.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Fußbodenheizung: Einzelraumregelung laut Heizungsanlagenverordnung ist eine Einzelraumregelung pro Raum vorgeschrieben. Das Fehlen eines Thermostats im Gäste-WC deutet auf einen Mangel hin.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Gäste-WC: Fußbodenheizung – Ursache oft zu wenig Rohr! wird vermutet, dass eine zu geringe Rohrlänge der Fußbodenheizung die Ursache für die unzureichende Heizleistung sein könnte. Eine Überprüfung durch einen Sachverständigen ist ratsam.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Vorschlag des Bauträgers, ein Gitter in die WC-Tür einzubauen (siehe Gäste-WC: Bauträger-Vorschlag – Gitter für Wärmezirkulation?), wird als unzureichende Lösung betrachtet und deutet auf mangelndes Fachwissen hin.

📊 Fakten/Zahlen: Die Fläche des Gäste-WC beträgt 2,22 m² (siehe Gäste-WC: Fußbodenheizung – Thermostat & Durchflussregelung). Die Heizleistung einer Fußbodenheizung beträgt maximal 100 Watt/m² (siehe Gäste-WC: Fußbodenheizung Leistung oft unzureichend!).

👉 Handlungsempfehlung: Eine Überprüfung der Heizkreise, der Durchflussmenge und des Estrichkontakts durch einen Heizungsbauer oder Sachverständigen ist empfehlenswert. Der Beitrag Gäste-WC: Fußbodenheizung – Mangelhafte Heizleistung im Neubau zeigt, dass eine Nachbesserung auch nach mehreren Wintern noch möglich ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gäste-WC, Mindesttemperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Raumplanung optimieren: Gebäudeentwurf prüfen & Raumvorstellung verbessern
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC Zugang: Diele vs. Garderobe – Welche Lösung ist optimaler?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss RMH (Reihenmittelhaus) prüfen: Optimierung für flexible Nutzung & Familienplanung?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Toilette planen im Altbau: Benötigte Stellfläche & Bewegungsraum optimal nutzen?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen für kleine Badezimmer?
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung automatisieren: Temperaturregelung für Flur & Gäste-WC optimieren?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Viterra Heizungsprobleme im Wohnhaus: Was tun bei ungleichmäßiger Raumtemperatur? Ursachen & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gäste-WC, Mindesttemperatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gäste-WC, Mindesttemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gäste-WC, Mindesttemperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gäste-WC, Mindesttemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gäste-WC Mindesttemperatur: Fußbodenheizung, Normen & Möglichkeiten bei zu niedriger Temperatur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gäste-WC: Mindesttemperatur Fußbodenheizung

Suche nach: Gäste-WC, Mindesttemperatur, Fußbodenheizung, Temperatur, Heizung, Normen, Bauträger, Sanitär, Wärmedämmung, Reihenhaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼