Wandheizung mit Kunststoffschlauch: Aufbau, Material, Haltbarkeit & Risiken?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Wandheizung mit Kunststoffschlauch: Aufbau, Material, Haltbarkeit & Risiken?
Kunststoffschlauch (ca. 5 mm Innendurchmesser) mäanderförmig auf bestehende Wand tackern (Holzspanplatte Homogen80), welche dann verputzt wird. Jedes "Element" ca. 2 m hoch, 1.5 m breit und die Schlangenlinien in etwa 10 cm Abstand zueinander. Für jedes Element ergibt sich eine Länge von ca. 40-50 m (inkl. Vorlauf und Rücklauf). Alle Elemente einer Zone kommen an einen gemeinsamen zentralen Verteiler (mit Thermostat), sodass alle parallelen Elemente dieselbe Länge haben.
Was wäre das geeignetste Material für den Schlauch (Kunststoff wäre leicht zu verlegen und hätte einen relativ kleinen Rohrreibungsverlust)? Wie steht es um die Haltbarkeit? Kann der kleine Durchmesser problematisch werden (Verstopfung / Verschlammung)? Was macht die Wärmedehnung (WAK von PE ist etwa 10 mal so groß wie der von Cu, und dieser etwa doppelt so groß wie der vom Putz). Reicht eine Putzdicke von insgesamt etwa 15 mm und wird ein Gewebe benötigt?
Vielen Dank für die Tipps
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit in Verbindung mit Holzspanplatten vermeiden.
🔴 Kritisch: Sauerstoffdiffusion bei Verwendung ungeeigneter Kunststoffschläuche kann zu Korrosion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Aufbau einer Wandheizung mit Kunststoffschlauch auf einer Holzspanplatte als kritisch.
🔴 Gefahr: Die Kombination aus Holzspanplatte und Feuchtigkeit (durch den Putz oder Kondensation) birgt ein hohes Risiko für Schimmelbildung. Zudem ist die Wärmeleitfähigkeit von Holzspanplatten gering, was die Effizienz der Wandheizung beeinträchtigen kann.
🔴 Gefahr: Kunststoffschläuche sind nicht immer diffusionsdicht. Sauerstoffdiffusion kann zu Korrosion in anderen Teilen des Heizsystems führen.
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Materialwahl: Verwenden Sie diffusionsdichte Heizungsrohre (z.B. aus Metallverbund) anstelle von einfachen Kunststoffschläuchen.
- Untergrund: Vermeiden Sie Holzspanplatten als Untergrund. Besser geeignet sind mineralische Bauplatten oder ein direkt verputzter Mauerwerksuntergrund.
- Rohrabstand: Ein Rohrabstand von 10 cm ist üblich, sollte aber je nach Heizlastberechnung angepasst werden.
- Putzdicke: Die Putzdicke sollte ausreichend sein, um die Rohre vollständig zu bedecken und eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten. Ein Gewebe im Putz kann Rissbildung verhindern.
- Druckprüfung: Führen Sie nach der Installation eine Druckprüfung durch, um die Dichtheit des Systems sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die spezifischen Anforderungen Ihres Projekts zu berücksichtigen und eine sichere und effiziente Lösung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsdicht
- Ein Material ist diffusionsdicht, wenn es keine Gase oder Flüssigkeiten durchlässt. Bei Heizungsrohren bedeutet dies, dass kein Sauerstoff ins Heizungswasser eindringen kann.
Verwandte Begriffe: Sauerstoffdiffusion, Sauerstoffsperrschicht, Metallverbundrohr - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Raumes oder Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Größe, Dämmung, Fensterflächen und geografische Lage.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Auslegungstemperatur - Metallverbundrohr
- Ein Metallverbundrohr besteht aus mehreren Schichten, darunter eine Metallschicht (meist Aluminium) und Kunststoffschichten. Es ist diffusionsdicht, formstabil und korrosionsbeständig.
Verwandte Begriffe: Mehrschichtverbundrohr, PE-RT, PEX - Rohrreibungsverlust
- Der Rohrreibungsverlust bezeichnet den Druckverlust, der durch die Reibung des Heizungswassers an der Rohrwand entsteht. Er hängt von der Rohrlänge, dem Rohrdurchmesser, der Fließgeschwindigkeit und der Viskosität des Wassers ab.
Verwandte Begriffe: Druckverlust, Strömungswiderstand, hydraulischer Abgleich - Sauerstoffdiffusion
- Sauerstoffdiffusion ist das Eindringen von Sauerstoff durch die Wand von Kunststoffrohren ins Heizungswasser. Dies kann zu Korrosion in metallischen Bauteilen des Heizsystems führen.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Sauerstoffsperrschicht, Korrosion - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit (z.B. Metalle) sind gut geeignet für Heizkörper, während Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit (z.B. Dämmstoffe) Wärme schlecht leiten.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Wärmespeicherfähigkeit - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im System mit der richtigen Menge an Heizungswasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein effizienter Betrieb der Heizungsanlage erreicht.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Voreinstellung, Heizkurve
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien sind für Wandheizungsrohre geeignet?
Es eignen sich diffusionsdichte Metallverbundrohre oder spezielle Heizungsrohre aus Kunststoff (z.B. PE-RT mit Sauerstoffsperrschicht). Diese verhindern das Eindringen von Sauerstoff ins Heizsystem. - Welchen Untergrund sollte ich für eine Wandheizung wählen?
Ideal sind mineralische Bauplatten oder direkt verputztes Mauerwerk. Holzspanplatten sind aufgrund der Schimmelgefahr und geringen Wärmeleitfähigkeit ungeeignet. - Wie dick sollte der Putz über den Heizungsrohren sein?
Die Putzdicke sollte ausreichend sein, um die Rohre vollständig zu bedecken (mind. 10-15 mm) und eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten. Ein Armierungsgewebe im Putz kann Rissbildung verhindern. - Was ist bei der Verlegung von Wandheizungsrohren zu beachten?
Achten Sie auf einen gleichmäßigen Rohrabstand (ca. 10 cm), eine fachgerechte Befestigung der Rohre und eine sorgfältige Druckprüfung nach der Installation. - Kann ich eine Wandheizung selbst installieren?
Die Installation einer Wandheizung erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu beauftragen, um Fehler und Risiken zu vermeiden. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei einer Wandheizung?
Verwenden Sie keine organischen Materialien (z.B. Holzspanplatten) als Untergrund und achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit. - Was bedeutet Sauerstoffdiffusion bei Heizungsrohren?
Sauerstoffdiffusion bezeichnet das Eindringen von Sauerstoff durch die Rohrwand ins Heizungswasser. Dies kann zu Korrosion in metallischen Bauteilen des Heizsystems führen. - Welche Vorteile bietet ein Armierungsgewebe im Putz?
Ein Armierungsgewebe erhöht die Stabilität des Putzes und verhindert Rissbildung, insbesondere bei größeren Putzflächen.
🔗 Verwandte Themen
- Wandheizung selber bauen: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Argumente für und gegen den Eigenbau einer Wandheizung. - Materialien für Wandheizungen: Vergleich
Ein Überblick über die verschiedenen Materialien, die für den Aufbau einer Wandheizung verwendet werden können. - Feuchteschäden vermeiden: Tipps
Ratschläge zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Zusammenhang mit Wandheizungen. - Heizlastberechnung: Grundlagen
Eine Einführung in die Berechnung des Wärmebedarfs für Räume mit Wandheizung. - Druckprüfung bei Heizungsanlagen: Durchführung
Eine Anleitung zur Durchführung einer Druckprüfung nach der Installation einer Wandheizung.
-
Wandheizung: Variotherm als Alternative – Montage & Garantie
Eigenbau in allen ehren
aber ich glaube nicht, dass sie mit dieser Konstruktion froh werden. schauen sie sich malan.
da gibt es qualitativ hochwertiges Material zu guten preisen und
trotz eigenmontage 10 Jahre Garantie, wenn man sich an die verlegerichtlinien hält.
Gruß r. Nitsche -
Wandheizung: Einfaches System – Vorteile & mögliche Probleme
zu einfache Antwort
Diese Antwort ist mir doch etwas zu einfach - auch wenn sie richtig sein sollte.
Aber wo liegt das Problem bei diesem einfachen System? Der Vorteil wäre auf jeden Fall eine kleine Heizwassermenge (durch den kleinen Leitungsquerschnitt), kein Problem mit entlüften (da jedes Heizsegment von einer zugänglichen Stelle aus direkt angefahren wird), dadurch auch keine kritischen Rohrverbindungen an unzugänglichen Stellen und auch noch die Möglichkeit ein einzelnes Segment abzuklemmen, falls später doch mal ein Schrank davor gestellt wird.
Gruß
Stefan Brunold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wandheizung mit Kunststoffschlauch: Aufbau, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Eigenbau einer Wandheizung mit Kunststoffschläuchen. Dabei werden Aspekte wie Materialauswahl, Haltbarkeit, Rohrreibungsverlust und mögliche Probleme wie Verstopfung und Verschlammung thematisiert. Eine wichtige Frage ist, ob ein solches DIY-System den Anforderungen gerecht wird oder ob kommerzielle Lösungen vorzuziehen sind.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Wandheizung: Variotherm als Alternative – Montage & Garantie wird Variotherm als qualitativ hochwertige Alternative mit Garantie bei Eigenmontage genannt. Dies könnte eine sichere Option im Vergleich zum kompletten Eigenbau sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Wandheizung: Einfaches System – Vorteile & mögliche Probleme beleuchtet die potenziellen Vorteile eines einfachen Systems mit geringer Heizwassermenge und einfacher Entlüftung, weist aber gleichzeitig auf mögliche Probleme hin, die bei der Planung und Umsetzung berücksichtigt werden müssen. Die Haltbarkeit des Systems ist ein wichtiger Faktor.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Wandheizung mit Kunststoffschlauch sollten die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme gründlich abgewogen werden. Es ist ratsam, sich über die spezifischen Anforderungen an Material, Aufbau und Installation zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Berücksichtigung von Aspekten wie Wärmedehnung und Rohrreibungsverlust ist entscheidend für eine funktionierende und langlebige Wandheizung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Kunststoffschlauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung oder Fußbodenheizung? Vergleich …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz im direkten Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … Hallo, leider hat mich das Durchstöbern dieses Forums nach dem Thema Wandheizung noch nicht so viel weitergebracht. Da wir vor dem Bau …
- … ich mich dafür. Was man so im Internet liest muss eine Wandheizung wirklich gut sein. Mein Vater hat jedoch inzwischen 2 Heizungsbauer in …
- … habe ich dabei den Eindruck, dass diese jedoch nur noch keine Wandheizung eingebaut haben und daher lieber zu Fußbodenheizung (mit der sie in …
- … schwerer und nur für viel Geld zu beheben seien, als bei Wandheizungen. Wir würden jedoch gerne beide kombinieren. Nur stellt sich für …
- … die Frage, in welchen Räumen sind Fußboden und in welchen Räumen Wandheizungen eher angebracht? Ich habe auch gelesen, dass Wandheizungen immer …
- … jemand sagen, ob die Wandfläche um die Fenster herum für eine Wandheizung meist ausreichend ist (grobe Einschätzung)? Die Frage nach dem Wandaufbau bei …
- … Wandheizung in diesem Forum blieb leider unbeantwortet. Gibt es denn dabei etwas …
- … Dämmung hochziehen. Eigentlich wollte mein Vater gerne diffusionsoffen bauen. Bei einer Wandheizung wird das jedoch sicher nicht möglich sein, oder? Oft handelt es …
- … doch um eine Art Styroporplatten, in welche die Rohre für die Wandheizung installiert werden? Kann es denn auch sein, dass durch das Anbringen …
- … das nicht so schlimm? Ist es denn auch richtig, dass durch Wandheizungen seltener Schimmel an Wänden auftritt? Hilfe, Ihr Armen, soooo viel …
- … Beschädigung der Heizungsrohre beim Anbringen von Gegenständen an der Wand bei Wandheizungen. …
- … Wandheizung: …
- … Wandaufbau: Bei Porotonsteinen mit Dämmung (z.B. Styroporplatten) ist die Installation einer Wandheizung grundsätzlich möglich, sollte aber von einem Fachmann geprüft werden. …
- … führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … und Körper direkt, während Konvektionswärme die Luft erwärmt, die dann zirkuliert. Wandheizungen erzeugen hauptsächlich Strahlungswärme, Fußbodenheizungen sowohl Strahlungs- als auch Konvektionswärme. …
- … und Fußbodenheizungen?Fußbodenheizungen arbeiten typischerweise mit niedrigeren Vorlauftemperaturen (30-45°C) als Wandheizungen (40-55°C). Niedrigere Vorlauftemperaturen sind energieeffizienter. …
- … Eine Fußbodenheizung ist in der Regel schneller zu installieren als eine Wandheizung. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. …
- … Wandheizung: Mindestdämmwert für Außenwand – Info! …
- … Für eine Wandheizung auf der Außenwand ist ein Mindestdämmwert erforderlich. Wert habe ich …
- … Thema. Allerdings ist es noch nicht ganz einfach passende Installateure für Wandheizungen zu finden. Viele haben das noch nicht gemacht. Gibt aber …
- … Wandheizung: Dämmwert Lambda – Der fehlende Wert …
- … Wandheizung: Styropordämmung ausreichend? – Expertenmeinung …
- … Wandheizung: Keine Zusatzdämmung nötig? – Berechnungsgrundlage …
- … Wandheizung: Energiebilanz WschVo – Berechnung erforderlich! …
- … Wandheizung: Flächenbedarf & Möbel – Der Nachteil …
- … Nachteil der Wandheizung …
- … von z.B. hohen Schränken wird zu Problem da die Abgabeleistung der Wandheizung vermindert wird. …
- … gibt es eine Bauanleitung zur Wandheizung …
- … Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! …
- … PS: die Entlüftung von Wandheizungen …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Unterschiede – AEE-Info …
- … das ist doch schon mal was. Vielen Dank an Herrn Jahn, auch für die Links. Die aee-at-Site kannte ich noch nicht, habe mir dort aber gleich mal den Eintrag über Unterschiede zwischen Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) ausgedruckt und werde mir diesen nachher noch mal …
- … durchlesen. Allerdings bin ich dabei auch darauf aufmerksam geworden, dass bei Wandheizungen auch dem Putz eine Menge Bedeutung zukommt. Daran hatte ich …
- … Sie, dass die Fläche um die Fenster herum zur Verlegung der Wandheizung nicht ausreicht? Das wäre dann natürlich schon ausschlaggebend für eine Entscheidung. …
- … Denn mehr als diese Fläche wollten wir für eine Wandheizung nicht nutzen. Und noch mal zur Entlüftung: Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man auch Wandheizungs-Rohre an der höchsten Stelle entlüften könnte. Muss man diese …
- … Wandheizung: K-Wert Außenwand 0,35 – Wichtig! …
- … Mindest K-Wert der Außenwand bei Wandheizung 0,35 …
- … Mit einer eingeputzten Wandheizung sind max. 100 W/m² …
- … Wandheizung: Preis Kapillarmatten – Richtwert! …
- … vielen Dank mal wieder. Jetzt habe ich sogar mal eine etwaige Preisvorstellung für Kapillarmatten. Eine grobe Preisvorstellung ist meinem Vater auch immer wichtig. Aber wenn uns die Front um die Fenster herum nicht ausreichen wird (mir hat inzwischen auch jemand geschrieben, dass man ca. 40 % der Wände für eine Wandheizung benötigt), werden wir sicher wieder zu einer Fußbodenheizung (woran wir …
- … so gebunden. Obwohl ich sagen muss, dass die Argumente, dass eine Wandheizung recht schnell und besonders angenehme Wärme verbreitet und evtl. auftretenden Schäden …
- … Wandheizung: Flächenbedarf – 40% Raumgrundfläche! …
- … Wandheizung: Aufbau wie Fußbodenheizung – Vorteile! …
- … Wandheizung und Fußbodenheizung …
- … Probleme mit der Entlüftung gibt es nicht, wenn die Wandheizung wie eine Fußbodenheizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von …
- … einfach gemacht werden kann. Wenn die Außenwände nicht ausreichen, kann die Wandheizung auch an den Innenwänden verlegt werden, dadurch werden sie von wärmeabstrahlenden …
- … entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert werden? Oder was halten sie von …
- … Wandheizung: Leistungseinbußen durch Möbel – Achtung! …
- … Hallo Herr Höfer, einen Wandheizung ist einen Strahlungsheizung …
- … also kann die Wandheizung welche mit z.B. …
- … Wandheizung: Teilflächenabdeckung – Auslegung beachten! …
- … ich denke, dass sie sich nicht viel Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen. Eine Wandheizung sollte immer so ausgelegt werden, dass eine raumumschließende Fläche entsteht. …
- … kommen, (mit und ohne Energieberatung), die gesamte, oder einen Großteil der Wandheizungsflächen hinter einer durchgehenden Schrankwand zu verstecken. Reichen die Wandflächen nicht …
- … gibt es eben zwei Möglichkeiten, die Heizlast zu senken, oder die Wandheizung nur als Teilheizung auszulegen. Wenn man sich für eine preisgünstige Variante …
- … der Wandheizung entscheidet, und nicht für ihre vielgepriesenen Kapillarplatten, dann kann man es sich sogar leisten, die Innenwände in die Heizung mit einzubeziehen. …
- … Wandheizung: Hersteller & Systeme – Übersicht! …
- … Wandheizung: Fokus auf Wand – Nicht Fußboden! …
- … mein Beitrag bezog sich auf Wandheizungen; Fußbodenheizungen können wir ja alle :-) …
- … Wandheizung: Fachwissen & Temperierung – Angebot! …
- … Wandheizung …
- … Informationsdefizit besteht. Da ich selbst bei meinen Bauwerken seit vielen Jahren Wandheizungen einbauen lasse, kenne ich mich da recht gut aus. Für …
- … Wandheizung: Infos zur Temperierung – Anfrage! …
- … Wandheizung: Bücherregal als Strahler – Funktioniert! …
- … Bücherregal vor Wandheizung …
- … Sie ruhig Ihr Bücherregal vor der Wandheizung auf. Zunächst erwärmen sich die Bücher. Sodann strahlen die Bücher in den Raum. Wärmestrahlung können Sie verschatten . Dann wird über kurz oder lang der Schattenspender selbst zum Strahler. Das Einzige, was Sie gegen Strahlung ausrichten können, ist ein Reflektor. Den bauen Sie aber lieber in Ihre Außenwand an richtiger Stelle ein, weil Sie damit richtig Energie einsparen können. Gruß …
- … Wandheizung: Bücher als Dämmstoff – Kritik! …
- … Nur gut das ich mir bisher Ihre 100 Seiten zur Wandheizung nicht bestellt habe, es wäre bestimmt eine Enttäuschung! …
- … Wandheizung: Wärmestrahlung …
- … Wandheizung: Dämmung vs. Isolierung – Erwärmung! …
- … Wandheizung: Bücherregale vermeiden? – Sinnfrage! …
- … Es kann doch aber nicht der Sinn der Wandheizung sein, welche ich als flinke Heizung im Oberputz flächig einbringe, diese …
- … Wandheizung: Kompromiss zwischen Funktion & Einrichtung! …
- … Mache ichaus meinem Wohnzimmer eine Bibliothek uns Stelle rundum Bücherregale ist ein Wandheizung sinnlos. …
- … Das Optimum einer Wandheizung erreiche ich natürlich, wenn ich …
- … Wandheizung: Bücher & Unsinn – Experten-Dilemma! …
- … Wandheizung und Bücher, blanker Unsinn? …
- … Ziel einer Wandheizung ist es, über die energieabstrahlende Wand …
- … oder gar Bücher sind, ist eigentlich wurscht. Daher gibt es bei Wandheizungssystemen keine Verschattung. Hierbei ist zu bedenken, dass die Flinkheit eines …
- … Daher darf eine Heizanlage auch im Wohnhaus träge sein, was die Wandheizung allemal ist. …
- … Ich z.B. lasse hemmungslos auch Wandheizungen hinter Küchenmöbeln …
- … funktioniert. Das ist aus bauphysikalischen Gründen sogar besonders gut, weil ohne Wandheizungssystem Möbel als innenliegender Dämmstoff mit der Folge von Tauwasser und …
- … Wandheizung: Trockenes Mauerwerk – Theorie vs. Praxis! …
- … Sicherlich ist seine Motivation eine andere, denn seine Theorien, von Fischer gelehrt, gehen von trockenem Mauerwerk als besten Wandaufbau und somit Dämmung aus. Eigentlich logisch, das mit dem trockenen MW. Nur - und hier kommen die Unterschiede - der Weg dahin ist ein anderer. Dem MW ist es letztlich egal, wie es trocken wird oder bleibt. Während die Wandheizung der schnellste Weg dahin sein dürfte, frage ich mich dennoch, …
- … einem großen öffentlichen Gebäude unserer Stadt wurde in einem Durchgang eine Wandheizung angeordnet (nachträglich ), weil die Außenwände feucht waren. Im Sommer schaltete …
- … Schränke luftdicht ans MW zu stellen, dann geht das auch ohne Wandheizung, oder sind Millionen von Wohnungen nur zufällig schimmelfrei? …
- … Wandheizung ist der anlog einer Fußbodenheizung. Sie wäre mir einfach zu träge. …
- … Wandheizung: Wandtrocknung im Sommer – Sonnenkollektor! …
- … Trägheit der Wandheizung, Wandtrocknung …
- … Trägheit der Temperiermethode sehe ich kein großes Problem. Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. Da auch die Wetterereignisse sich …
- … in verhältnismäßig langen Zeiträumen ändern, ist die Wandheizungstechnik wiederum flink genug. Man profitiert auch vom Selbststeuerungseffekt dieser Technik, die ja nicht über Außenfühler oder Raumthermostate geseteuert wird, sondern ausschließlich aus der Temperaturdifferenz zwischen Vor - und Rücklauf. Das funktioniert also ganz ähnlich wie die Temperatursteuerung eines Warmblüters. Gruß …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Was bedeutet Trägheit? …
- … Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. - Was ist damit gemeint? Meint das, dass ein kalter Raum nach 4 bis 6 Stunden die gewünschte Raumtemperatur erreicht hat? Oder bedeutet das, dass der Raum erst nach 4 - 6 Stunden *beginnt*, (möglicherweise ganz langsam) warm zu werden? …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Steuerungseinfluss! …
- … Wandheizung: Selbstregelungseffekt – Geringe Vorlauftemperatur! …
- … Hier mal eine frühere Antwort zum Thema passt genauso auf Wandheizung : …
- … Wandheizung: Energieabgabe – Strahlung vs. Konvektion! …
- … Wandheizung: Niedrige Vorlauftemperatur – Regelung nötig? …
- … Die Wirkung der Fußbodenheizung und der Wandheizung selbst ist aber unterschiedlich: Durch Strahlungswärme können Räume mit niedrigeren Raumlufttemperaturen …
- … den menschlichen Körper der Fußbodenheizung ist naturgemäß kleiner als die der Wandheizung auf den Körper, d.h. dass mit der Wandheizung Räume behaglicher beheizt …
- … Grundsätzlich werden meistens Kombinationen wie Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) mit Wandheizung, Nass- und etc. Vorräume mit Fußbodenheizung sehr oft ausgeführt. Auch andere …
- … Der Prozentsatz der benötigten Wandheizungsfläche hängt sehr von den U-Werten der Raumumhüllungsflächen und der gewünschten …
- … maximalen Vorlauftemperatur ab - auch ob nicht statt der Wandheizung dann nicht doch eine Heizleistenheizung zum Einsatz kommt (bei größeren U-Werten). …
- … Grundsätzlich sollte wenn, eher außen gedämmt werden (bauphysikalisch gesehen: Diffusionswiderstand sollte nach außen immer geringer werden statt umgekehrt). Thermische Trennungen zur schnelleren Reaktion der Wandheizung, Nutzung der Speichermasse bei z.B. (Hoch-) Hohllochziegelmauerwerken sind bei …
- … Wandheizung: Raumklima – Strahlung entscheidend! …
- … Grundsätzliches zur Wandheizung …
- … an der falschen Stelle. Sie sollten nur dann als Ergänzung zur Wandheizung herangezogen werden, wenn wegen großer Fensterflächen nicht genügend Wand zur Verfügung …
- … steht. Auch von der gestalterischen Seite her sind die unsichtbaren Wandheizungssysteme den Konvektionsheizungen überlegen. Eine richtig konstruierte Wandheizung senkt gegenüber konventionellen Techniken die Heizkosten etwa um 40 %. …
- … sich am Markt durchzusetzen. Von daher ist es mir rätselhaft, warum Wandheizungen nicht schon längst Standard sind und die konventionellen Techniken nicht …
- … Regeln der Baukunst sei. Dem ist jedoch nicht so. Vielmehr sind Wandheizungen Stand der Technik , also besser als genormte Systeme. Nach …
- … Wandheizung: Fehler im Beitrag – Wer findet ihn? …
- … Wandheizung: Energieübergang – Konvektion & Strahlung! …
- … Wandheizung: Wärmeabgabe – Temperaturdifferenzen beachten! …
- … In die Auslegung der Wandheizungsflächen zur Abdeckung der berechneten Heizlast (nach Norm) gehen Temperaturdifferenzen …
- … Wandheizung: Strahlungslehre – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Berechnungsgrundlage! …
- … Wandheizung: Trägheit – Temperatur & Raumklima! …
- … Trägheit von Wandheizungen: …
- … Wandheizung lautet: …
- … Wandheizung: Sommerklima im Winter – Behaglichkeit! …
- … Wandheizung: Unseriöse Betrachtungen – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Woher bei Kälte? …
- … Wandheizung: Eiskalte Wände – Empfindung vs. Physik! …
- … Wandheizung: Strahlungsbilanz – Negativ bei Kälte! …
- … Wandheizung: Energiebilanz Mensch – Frieren trotz Wärme? …
- … Wandheizung: Auslegungswerte – Gesamtenergiestromdichte! …
- … Mit den oben angegebenen Auslegungswerten wollte ich nur vermeiden, dass jemand Aufgrund dieser Watt-Angabe (z.B. für Ausschreibung) eine zu kleine Wandheizungfläche für seine zu beheizenden Räume berücksichtigt. …
- … nachweisbar aber oft nicht berücksichtigt wird beim Vergleich von Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung): Während bei Fußbodenheizungen die Wärmeabgabe etwa je zur …
- … Hälfte durch Wärmestrahlung und durch Konvektion erfolgt, sind Wandheizungssysteme praktisch reine Strahlungsheizungen (Auch Deckenheizungen sind praktisch reine Strahlungsheizungen - diese sind nicht ganz so optimal zur Raumbeheizung aber sehr gut zur Kühlungsunterstützung da für die Kühlung eines Gebäudes meist mehr Energie und daher größere Flächen erforderlich sind als zum Heizen). Durch dasselbe Wandheizungssystem kann deshalb (hauptsächlich durch Strahlung) auch gekühlt werden (Die …
- … bleibt und nicht aufsteigt), was einem weiteren der vielen Vorteile der Wandheizung gegenüber der Beheizung von Räumen durch Fußbodenheizung entspricht. …
- … Wandheizung: Nonplusultra – Nullpunktverschiebung! …
- … Sicher ist die Hüllflächentemperierung oder Wandheizung das Nonplusultra …
- … Wandheizung: Temperierschrift – Alufolie? …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erläuterung! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erklärung bitte! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition für Schwan! …
- … Wandheizung: Erklärung Nullpunktverschiebung – Danke! …
- … Wandheizung: Schrank davor? – Praxis-Erfahrungen! …
- … Wandheizung: Gelehrtenstreit – Keine Absicht! …
- … Wandheizung: Aufstellung – Alles erlaubt! …
- … Außer hochreflektierenden Schichten können Sie vor einer Wandheizung alles, ja wirklich alles aufstellen. Luftschichten benötigen Sie nicht. Weil …
- … Wandheizung: DM 43,- pro 100 m² – Aufwand? …
- … nicht schlecht - aber auch nicht gut?! Nun, Herr Rinninsland, haben Sie auch den Aufwand bedacht, mit dem dieses Ergebnis erzielt wird? Gar keiner nämlich. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einer normalen Konvektionsheizung. Haben Sie mal zusammengerechnet, was Sie ausgegeben haben, für Ihre Dämmung plus extra dichte Fenster, plus Belüftungsanlage, plus Solaranlage plus Zinsen für all dieses? Mal angenommen Sie erreichen tatsächlich *dauerhaft* den niedrigen Verbrauch, wie in den Prospekten der Passivhaushersteller angegeben, dann würden Sie pro Jahr etwa 700,- DM einsparen, nicht wahr? Reicht das? Nö - reicht nicht. Aber es ist halt Ihr Hobby. Das kann ich akzeptieren. Aber wenn Sie jetzt Energieberater wären, würden Sie dann den Leuten Ihr Haus als vernünftige Lösung empfehlen können, wohl wissend dass andere einfache Maßnahmen sehr viel effektiever sind? Und wenn Sie diesen anderen Maßnahmen, die Wandheizung meine ich, noch nicht so recht trauen würden, würden Sie …
- … Wandheizung: Ohne Dämmung – Kalte Wände? …
- … dass eine Wandheizung schlecht ist. Wenn man keine vernünftige Dämmung draufpackt, ist dies …
- … Wände + Schimmel zu haben. Bei uns sind die Wandtemperaturen auch ohne Wandheizung deutlich höher als bei normalen Bauten. …
- … Und wenn Sie mal genau geschaut hätten, kennt Herr Jahn die Wandheizung nicht nur aus der Theorie. …
- … 15 tDM Fußboden/Wandheizung …
- … aber nicht als Rückzugsgefecht missverstanden werden.) Ich kam überhaupt auf die Wandheizung, weil meine Kinder und ich selbst unter Allergien leiden. Von Stauballergie, …
- … Nun, die Wandheizung soll uns ca. 45 % Luftfeuchtigkeit erhalten; die Luft wird längst nicht …
- … sind die Geiseln während der Heizperiode. Lüften kann man mit der Wandheizung schon deshalb unbedenklicher, weil hier nicht die warme Luft gehütet wird, …
- … Wandheizung: Wintergarten – Denkfehler? …
- … in Ihrem Wintergarten/Sonneneinstrahlungs-Beispiel könnte ein gravierender Denkfehler sein ... Ich sag bewusst könnte, weil ich keine Erfahrungswerte mit Wandheizung habe. Aber: Wenn die Wandheizung die gleiche Fläche hat /gleiche …
- … erbringen muss wie eine (gutdimensionierte) Fußbodenheizung, dann werden Sie von Ihrer Wandheizung enttäuscht sein! Grüße .. bf …
- … Wandheizung: Strahlungsintensität – Erwartung! …
- … Sie werden enttäuscht sein, wenn Sie die gleiche Strahlungsintensität bei Ihrer Wandheizung erwarten, wie bei Sonneneinstrahlung im Wintergarten ... bf …
- … nicht vielleicht grundsätzlich der falsche Weg ist. Natürlich erwärmt auch die Wandheizung meine Atemluft - aber längst nicht in dem Maße! Einfaches Beispiel: …
- … Bezüglich Allergie (wir haben da auch Probleme): Sicher ist die Wandheizung eine gute Wahl, wenn es um minimale Luftbewegung und Staubaufwirbelung geht. …
- … Luftfeuchtigkeit: 45 % – Wandheizung! …
- … Menschen als angenehm empfunden. Ca. 45 % erhoffe ich mir von der Wandheizung. Bei der normalen Luftheizung muss ich auch mit unter 35 % rechnen. …
- … Hinzu kommt noch, Herr Lange, dass ich mit der Wandheizung kein Risiko hinsichtlich Schimmelbildung eingehe. Auch gibt es kein Risiko hinsichtlich …
- … auch Herrn Schwan gar nicht kennt, und der 2. selbst eine Wandheizung allerdings nachträglich eingebaut hat und erhebliche Energiekosten einspart. …
- … den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Die genauen Kosten für die Wandheizung finden Sie ja weiter oben aufgelistet. - Wo ist da der …
- … Wandheizungshaus: Energieverbräuche – Interessieren! …
- … würden mich die Energieverbräuche des Wandheizungshauses doch mal interessieren. Vielleicht stellen Sie die mal hier …
- … ich habe auch schon mit Leuten gesprochen die bringen zusätzlich einen Wandheizung auf der Außenwand auf und temperieren diese im Winter auf +6 …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings in Holzrahmenbau auf U-Werte von 0,17 …
- … innen bringen wir Masse mit Lehmsteinen und Lehmputz in welche die Wandheizung eingeputzt wird. Da Sie aus Berlin sind lade ich Sie gern …
- … Noch etwas: Ein Wandheizungssystem benötigt zur Funktion keine wärmespeichernden Massen. Hierbei kommt es nur …
- … es denn mit dem Angebot sich mal einen modernen Bau mit Wandheizung in Kleinmachnow anzusehen? Die Bauherrin ist übrigens auch aus Zehlendorf und …
- … seit dem nahezu störungsfrei. Nur kürzlich musste ein Kupferrohr gegen einen Kunststoffschlauch ausgetauscht werden, da es da ein Korrosionsproblem gab. Ansprechpartner ist die …
- … Thread: Geschafft – Wandheizung! …
- … Ging es nicht eigentlich um die Wandheizung? …
- … Wandheizung+Kaminofen und die Wandheizung mit Wärmepumpe/Solaranlage, und entweder Mauerwerk mit kleiner Wärmeleitzahl oder …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Wandheizungen im Vergleich zu Fußbodenheizungen im Neubau. Dabei werden Aspekte …
- … korrekten Auslegung und dem Einfluss von Möbeln auf die Leistung von Wandheizungen. Die Bedeutung des Nutzerverhaltens und die Berücksichtigung von Strahlungswärme werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Installation einer Wandheizung ist ein ausreichender Dämmwert der Außenwand entscheidend, wie im Beitrag Wandheizung: Mindestdämmwert für Außenwand – Info! betont wird. Zudem sollte der …
- … Flächenbedarf von Wandheizungen (ca. 40% der Raumgrundfläche) beachtet werden, um eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten (siehe Wandheizung: Flächenbedarf – 40% Raumgrundfläche!). …
- … für Entlüftungsprobleme bei Wandheizungen darstellen, wie im Beitrag Wandheizung: Entlüftungsprobleme – Kapillarmatten-Lösung! erläutert wird. Es wird empfohlen, die Systeme und Angebote verschiedener Hersteller zu vergleichen, um die optimale Lösung für den individuellen Bedarf zu finden (siehe Wandheizung: Hersteller & Systeme – Übersicht!). …
- … der Außenwand sollte Wandheizung: K-Wert Außenwand 0,35 – Wichtig!). Die Wärmeabgabe einer Wandheizung kann durch Möbel beeinträchtigt werden (Wandheizung: Leistungseinbußen durch …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl Wandheizungen als auch Fußbodenheizungen ihre Vor- und Nachteile haben. Die Wahl …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10266: Wandheizung mit Kunststoffschlauch: Aufbau, Material, Haltbarkeit & Risiken?
- … Wandheizung Kunststoffschlauch: Risiken & Aufbau …
- … Wandheizung mit Kunststoffschlauch selber bauen? Infos zu Material, Haltbarkeit, Rohrreibungsverlust & …
- … Wandheizung, Kunststoffschlauch, Aufbau, Material, Haltbarkeit, Rohrreibungsverlust, Verstopfung, Verschlammung, Wärmedehnung, Putz …
- … Wandheizung mit Kunststoffschlauch: Aufbau, Material, Haltbarkeit & Risiken? …
- … gerne eine Wandheizung wie folgt aufbauen: …
- … Kunststoffschlauch (ca. 5 mm Innendurchmesser) mäanderförmig auf bestehende Wand tackern (Holzspanplatte Homogen80), welche dann verputzt wird. Jedes Element ca. 2 m hoch, 1.5 m breit und die Schlangenlinien in etwa 10 cm Abstand zueinander. Für jedes Element ergibt sich eine Länge von ca. 40-50 m (inkl. Vorlauf und Rücklauf). Alle Elemente einer Zone kommen an einen gemeinsamen zentralen Verteiler (mit Thermostat), sodass alle parallelen Elemente dieselbe Länge haben. …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau einer Wandheizung mit Kunststoffschlauch auf einer Holzspanplatte als kritisch. …
- … Zudem ist die Wärmeleitfähigkeit von Holzspanplatten gering, was die Effizienz der Wandheizung beeinträchtigen kann. …
- … Welche Materialien sind für Wandheizungsrohre geeignet?Es eignen sich diffusionsdichte Metallverbundrohre oder spezielle Heizungsrohre aus …
- … Welchen Untergrund sollte ich für eine Wandheizung wählen?Ideal sind mineralische Bauplatten oder direkt verputztes Mauerwerk. Holzspanplatten sind …
- … Was ist bei der Verlegung von Wandheizungsrohren zu beachten?Achten Sie auf einen gleichmäßigen Rohrabstand (ca. 10 …
- … Kann ich eine Wandheizung selbst installieren?Die Installation einer Wandheizung erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei einer Wandheizung?Verwenden Sie keine organischen Materialien (z.B. Holzspanplatten) als Untergrund und achten …
- … Wandheizung selber bauen: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Argumente für und gegen den Eigenbau einer Wandheizung. …
- … Materialien für Wandheizungen: VergleichEin Überblick über die verschiedenen …
- … Materialien, die für den Aufbau einer Wandheizung verwendet werden können. …
- … Feuchteschäden vermeiden: TippsRatschläge zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Zusammenhang mit Wandheizungen. …
- … Räume mit Wandheizung. …
- … Druckprüfung bei Heizungsanlagen: DurchführungEine Anleitung zur Durchführung einer Druckprüfung nach der Installation einer Wandheizung. …
- … Wandheizung: Variotherm als Alternative – Montage & Garantie …
- … Wandheizung: Einfaches System – Vorteile & mögliche Probleme …
- … Wandheizung mit Kunststoffschlauch: Aufbau, Risiken & Alternativen …
- … dreht sich um den Eigenbau einer Wandheizung mit Kunststoffschläuchen. Dabei werden Aspekte wie Materialauswahl, Haltbarkeit, Rohrreibungsverlust und mögliche Probleme wie Verstopfung und Verschlammung thematisiert. Eine wichtige Frage ist, ob ein solches DIY-System den Anforderungen gerecht wird oder ob kommerzielle Lösungen vorzuziehen sind. …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Wandheizung: Variotherm als Alternative – Montage & Garantie wird Variotherm als …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Wandheizung: Einfaches System – Vorteile & mögliche Probleme beleuchtet die potenziellen Vorteile eines …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Wandheizung mit Kunststoffschlauch sollten die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme gründlich abgewogen …
- … wie Wärmedehnung und Rohrreibungsverlust ist entscheidend für eine funktionierende und langlebige Wandheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da diese mit niedrigeren …
- … oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Kunststoffschlauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Kunststoffschlauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Kunststoffschlauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Kunststoffschlauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wandheizung mit Kunststoffschlauch: Aufbau, Material, Haltbarkeit & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung Kunststoffschlauch: Risiken & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wandheizung, Kunststoffschlauch, Aufbau, Material, Haltbarkeit, Rohrreibungsverlust, Verstopfung, Verschlammung, Wärmedehnung, Putz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!