ETW von Mutter auf Sohn übertragen: Schenkung, Verkauf, Erbe? Kosten, Steuer & Ablauf
BAU-Forum: Baufinanzierung
ETW von Mutter auf Sohn übertragen: Schenkung, Verkauf, Erbe? Kosten, Steuer & Ablauf
meine Mutter besitzt eine Eigentumswohnung, die sie selbst bewohnt.
Im Oktober 2009 läuft der derzeitige Kredit (Spada-Bank) aus. Die Restschuld ist dann ca. 23.000 €.
Meine Mutter geht jetzt demnächst in Rente und möchte mir vorzeitig die Wohnung überschreiben. Sie bleibt weiterhin dort wohnen und bezahlt auch die Raten und alle anfallenden Kosten. Nur kurz zum Hintergrund: Sie möchte, dass bestimmte Personen hinterher von ihr nichts erben.
Ich möchte auch betonen, dass diese Idee von ihr kam und ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter habe (also keine Erbschleicherei von mir oder so).
Nun haben wir bei der Spada-Bank vorgesprochen und wollten mit denen bereden, wie es damit aussieht, wenn wir den Grundbucheintrag auf mich ändern und meine Mutter weiterhin den Kredit auf ihren Namen hat. Die stimmen der Sache zu, wollen aber 500 € Gebühren für die Änderung haben.
Nun habe ich dem Berater dort vorgeschlagen, die Änderung bei der im Oktober anstehenden Anschlussfinanzierung vorzunehmen. Jedoch wollen die auch dann 500 € Gebühren haben.
Ist sowas üblich?
Wie genau sollten wir bei dieser Sache vorgehen?
Ich möchte auch noch betonen, dass auch ich eine ETW abzahle (Restschuld ca. 8000 € von anfänglich 60.000). Daher wäre für mich fraglich, ob man es so machen könnte, dass der Kredit von mir einfach bei einer anderen Bank aufgenommen werden kann um den bestehenden Kredit meiner Mutter abzulösen.
Würde das gehen, wie (in welcher Reihenfolge) sollte ich dann vorgehen?
Vielen Dank
Karl-Heinz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Klären Sie die steuerlichen Auswirkungen einer Schenkung oder eines Verkaufs im Detail, um unerwartete Steuerforderungen zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe mehrere Optionen, wie Ihre Mutter die Eigentumswohnung (ETW) auf Sie übertragen kann:
- Schenkung: Eine Schenkung ist eine Möglichkeit, die ETW zu übertragen. Hierbei könnten Schenkungssteuern anfallen, abhängig vom Wert der Immobilie und Ihrem Verwandtschaftsgrad. Ein Gutachten über den Verkehrswert der Immobilie ist ratsam.
- Verkauf: Ein Verkauf der ETW an Sie wäre eine weitere Option. Hierbei würde Grunderwerbsteuer anfallen. Der Verkaufspreis sollte dem Verkehrswert entsprechen, um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden.
- Erbe (vorzeitig): Eine vorzeitige Erbschaft ist rechtlich nicht möglich, aber Ihre Mutter kann testamentarisch verfügen, dass Sie die ETW nach ihrem Tod erben sollen. Bis dahin könnte sie Ihnen ein Wohnrecht einräumen.
🔴 Gefahr: Eine unentgeltliche oder teilentgeltliche Übertragung kann Auswirkungen auf mögliche Sozialleistungen Ihrer Mutter haben. Lassen Sie sich diesbezüglich beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Notar und einem Steuerberater ausführlich beraten zu lassen, um die optimale Vorgehensweise für Ihre Situation zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei auch die Anschlussfinanzierung der Restschuld.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schenkung
- Eine unentgeltliche Übertragung von Vermögenswerten. Im Kontext einer ETW bedeutet dies, dass die Mutter die Wohnung ohne Gegenleistung an den Sohn überträgt. Schenkungen können Schenkungssteuer auslösen.
Verwandte Begriffe: Erbschaft, Übergabe, Zuwendung. - Nießbrauch
- Das Recht, eine Sache (z.B. eine ETW) zu nutzen und die Erträge daraus zu ziehen, ohne Eigentümer zu sein. Die Mutter könnte sich bei der Schenkung ein Nießbrauchrecht einräumen lassen.
Verwandte Begriffe: Wohnrecht, Nutzungsrecht, Fruchtziehung. - Grunderwerbsteuer
- Eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie wird in der Regel vom Käufer getragen, kann aber auch bei bestimmten Schenkungen relevant sein.
Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Umsatzsteuer, Steuerlast. - Schenkungssteuer
- Eine Steuer, die auf Schenkungen erhoben wird. Die Höhe der Steuer hängt vom Wert der Schenkung und dem Verwandtschaftsgrad zwischen Schenker und Beschenktem ab.
Verwandte Begriffe: Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Steuerfreibetrag. - Wohnrecht
- Das Recht, in einer Immobilie zu wohnen, ohne Eigentümer zu sein. Es kann lebenslang oder befristet eingeräumt werden.
Verwandte Begriffe: Nießbrauch, Mietrecht, Dauernutzungsrecht. - Grundbuch
- Ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und Immobilien mit ihren Eigentümern und Belastungen verzeichnet sind. Die Übertragung einer ETW muss im Grundbuch eingetragen werden.
Verwandte Begriffe: Kataster, Eigentumsnachweis, Belastung. - Verkehrswert
- Der Preis, der für eine Immobilie zum Zeitpunkt der Bewertung auf dem freien Markt erzielt werden könnte. Er dient als Grundlage für die Berechnung von Steuern und Gebühren.
Verwandte Begriffe: Marktwert, Schätzwert, Beleihungswert.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Steuern fallen bei einer Schenkung einer ETW an?
Bei einer Schenkung einer Eigentumswohnung kann Schenkungssteuer anfallen. Die Höhe der Steuer hängt vom Wert der Immobilie und dem Verwandtschaftsgrad zwischen Schenker und Beschenktem ab. Es gibt Freibeträge, die berücksichtigt werden müssen. - Was ist der Unterschied zwischen Schenkung und Verkauf einer ETW?
Bei einer Schenkung wird die ETW unentgeltlich übertragen, während bei einem Verkauf ein Kaufpreis gezahlt wird. Bei einer Schenkung kann Schenkungssteuer anfallen, bei einem Verkauf Grunderwerbsteuer. - Kann meine Mutter ein Wohnrecht in der ETW behalten, wenn sie sie mir schenkt?
Ja, Ihre Mutter kann sich ein Wohnrecht oder Nießbrauchrecht einräumen lassen. Dies mindert den Wert der Schenkung und somit eventuell die Schenkungssteuer. - Was ist eine Nießbrauchrecht?
Ein Nießbrauchrecht erlaubt es dem Berechtigten, die Immobilie weiterhin zu nutzen und die Erträge daraus zu ziehen, beispielsweise Mieteinnahmen. - Wie wirkt sich eine Übertragung der ETW auf die Restschuld des Kredits aus?
Klären Sie mit der Bank (Sparda-Bank) ab, ob Sie den Kredit übernehmen können oder ob eine Umschuldung erforderlich ist. Die Bank muss der Übertragung zustimmen. - Was passiert, wenn meine Mutter Sozialleistungen bezieht?
Eine Schenkung oder ein Verkauf unter Wert kann dazu führen, dass Ihre Mutter ihren Anspruch auf Sozialleistungen verliert oder diese gekürzt werden. Dies sollte unbedingt geprüft werden. - Welche Rolle spielt der Grundbucheintrag bei der Übertragung der ETW?
Die Übertragung der ETW wird erst mit der Änderung des Grundbucheintrags wirksam. Ein Notar ist für die Änderung des Grundbucheintrags zuständig. - Was ist der Verkehrswert einer Immobilie?
Der Verkehrswert einer Immobilie ist der Preis, der zum Zeitpunkt der Bewertung im gewöhnlichen Geschäftsverkehr erzielt werden könnte. Er dient als Grundlage für die Berechnung von Steuern und Gebühren.
🔗 Verwandte Themen
- Schenkungssteuer Freibeträge
Informationen zu den aktuellen Freibeträgen bei Schenkungen unter Berücksichtigung des Verwandtschaftsgrades. - Nießbrauchrecht Gestaltung
Wie ein Nießbrauchrecht ausgestaltet sein muss, um steuerliche Vorteile zu erzielen. - Grunderwerbsteuer Vermeidung
Strategien zur Vermeidung oder Reduzierung der Grunderwerbsteuer bei Immobilienübertragungen. - Immobilienbewertung für Schenkungen
Die korrekte Bewertung einer Immobilie zur Ermittlung der Schenkungssteuer. - Kreditübernahme bei Immobilienübertragung
Die Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Übernahme eines bestehenden Kredits bei einer Immobilienübertragung.
-
ETW Übertragung: Darlehen auf anderer Immobilie absichern?
Alles auf der ETW absichern?
Hallo Karl Heinz
Ist das eine Idee alle Darlehen von dem Ihnen bald
überschriebenen Objekt auf der bisherigen Immobilie abzusichern?
Das wäre doch am einfachsten?
Notarielle Umschreibung kann auch erfolgen, wenn
das Grundbuch lastenfrei ist.
Mein Vorschlag:
a) Darlehen jetzt beantragen für die Ablösung Darlehen Oktober 2009. Absicherungsobjekt Ihre eigene Immobilie (€ 60.000 Darlehen und nun € 8.000 alt ) Dann haben Sie eine gesamte Schuld von € 8000 und € 23.000. Durch Neuvalutierung kann hier das Darlehen ganz einfach ausgereicht werden.
b) Nach Ablösung Oktober 2009 ist dann das Grundbuch lastenfrei. Folge: Keine Gebühren bei Sparda, da nicht mehr Bankpartner.
Auch verlangt der Bankpartner wo Sie die € 23.000 neu aufnehmen
keine Gebühren, weil Sie ja Darlehensnehmer sind und es sich um ein anderes Objekt handelt, oder?
Hoffe das ganze so richtig interpretiert zu haben. -
Alternative Finanzierung: Bauspardarlehen als Hindernis?
Gute Idee 🙂
Hallo und vielen Dank für die Anregungen.
Meine eigene Wohnung wird allerdings gerade über ein Bauspardarlehen bei der BHW abgezahlt (Bis Ende 2011). Daher ist diese Idee zwar sehr gut, allerdings ist das dort sicherlich so nicht möglich, oder irre ich mich?
Vielleicht haben Sie ja trotzdem noch eine ähnliche tolle Idee, wie wir das angehen können. -
Bauspardarlehen: Vorzeitige Ablösung zur ETW-Übertragung möglich
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).ETW Übertragung Mutter auf Sohn: Schenkung, Verkauf, Erbe?
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Übertragung einer Eigentumswohnung (ETW) von einer Mutter auf ihren Sohn, wobei verschiedene Optionen wie Schenkung, Verkauf oder Erbe in Betracht gezogen werden. Die Diskussion fokussiert auf die damit verbundenen Kosten, Steuern (Schenkungssteuer, Grunderwerbsteuer) und den Ablauf der Immobilienübertragung. Ein wichtiger Aspekt ist die Finanzierung der Restschuld und die Absicherung der Darlehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative Finanzierung: Bauspardarlehen als Hindernis? wird ein bestehendes Bauspardarlehen als mögliche Hürde bei der Umschuldung und Übertragung der ETW thematisiert. Es ist wichtig, die Konditionen und Möglichkeiten zur vorzeitigen Ablösung zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauspardarlehen: Vorzeitige Ablösung zur ETW-Übertragung möglich stellt klar, dass ein Bauspardarlehen jederzeit vollständig zurückgezahlt werden kann, was die Flexibilität bei der Immobilienübertragung erhöht. Dies ermöglicht es, sich Konditionsangebote von Dritten einzuholen und die Anschlussfinanzierung optimal zu gestalten.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Vorgehensweise zur Absicherung der Darlehen wird im Beitrag ETW Übertragung: Darlehen auf anderer Immobilie absichern? vorgeschlagen, indem die Darlehen auf einer anderen, bereits bestehenden Immobilie abgesichert werden. Dies kann die notarielle Umschreibung vereinfachen, insbesondere wenn das Grundbuch lastenfrei ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich frühzeitig von einem Berater (z.B. Bankpartner) über die verschiedenen Optionen der ETW Übertragung (Schenkung, Verkauf, Erbe) und deren steuerlichen Auswirkungen (Schenkungssteuer, Grunderwerbsteuer) zu informieren. Zudem sollte die Möglichkeit einer vorzeitigen Ablösung des Bauspardarlehens geprüft und Konditionsangebote für eine Anschlussfinanzierung eingeholt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ETW, Übertragung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausüberschreibung & Auszahlung Schwester: Wert vor Umbau, Berechnung, Lebenserwartung Vater?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Schall und Wärmedämmung ist uns wichtig, da sich teilweise eine Mietwohnung unter den zukünftigen Räumen befinden wird. …
- … den Fußbodenaufbau hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung suchen. Da Sie eine Mietwohnung haben, sollten Sie die Vorgaben des Vermieters beachten. …
- … SchallschutzSchallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schall zu minimieren und die …
- … ist ein Material, das zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder der Schallübertragung eingesetzt wird. Dämmstoffe haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit und/oder eine hohe …
- … geltenden Bauvorschriften und energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. oder GEG). Bei Mietwohnungen müssen Sie die Zustimmung des Vermieters einholen. Beachten Sie auch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese auf Fliese kleben in Mietwohnung: Rückbau, Risiken & Beschädigung des Untergrunds?
- … Fliese auf Fliese in Mietwohnung: Kann man das später entfernen? Risiken für den Untergrund? Jetzt …
- … Fliese auf Fliese, Fliesen kleben, Mietwohnung, Rückbau, Untergrund, Beschädigung, Fliesen entfernen, Renovierung …
- … Fliesen, Mietwohnung, Renovierung, Rückbau, Untergrund …
- … etwohnung: Rückbau, Risiken & Beschädigung des Untergrunds? …
- … Mietwohnung Fliese auf Fliese kleben. Will aber dem Vermieter (und/oder mir) bei eventuellem Auszug keine Probleme hinterlassen. Geht die doppelte Fliesenschicht jemals wieder runter? Ist die Chance, den Putz darunter zu zerstören, größer als bei einer Schicht Fliesen? Gehen zwei Schichten Fliesen wesentlich schwerer wieder ab? …
- … Ich beurteile das Vorhaben, Fliese auf Fliese in einer Mietwohnung zu kleben, kritisch. Es gibt einige Aspekte zu beachten, …
- … entsteht und in angrenzende Räume übertragen wird. Eine Trittschalldämmung reduziert diese Übertragung.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Raumakustik, Schalldämmung …
- … Trittschalldämmung kommen?Antwort: Durch die zusätzliche Fliesenschicht kann sich die Trittschallübertragung verändern. Dies kann zu Konflikten mit Nachbarn führen, insbesondere in Mehrfamilienhäusern. …
- … Bodenbeläge für MietwohnungenGeeignete Bodenbeläge, die leicht zu entfernen sind. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trennwand aus Gipskarton selber bauen: Anleitung, Kosten & Schallschutz verbessern?
- … SchallschutzSchallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen wird Schallschutz durch den Einsatz von speziellen Materialien und …
- … DämmmaterialDämmmaterialien werden verwendet, um Wärme- oder Schallübertragung zu reduzieren. Im Trockenbau wird Dämmmaterial oft in die Hohlräume von …
- … Schallschutz verbessern in MietwohnungenTipps und Tricks zur Reduzierung von Lärmbelästigung in Mietwohnungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vollholztüren vs. Röhrenspantüren: Vor- & Nachteile, Kosten & Schallschutz im Vergleich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Treppengeräusche vom Nachbarn: Was tun bei Lärmbelästigung? Rechte & Lärmprotokoll
- … Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch bauliche Maßnahmen oder durch Verhaltensweisen erreicht werden. Verwandte …
- … Musiklärm in der Mietwohnung …
- … Um hier gleich etwaigen Unterstellungen vorzubeugen: ... …
- … Um hier gleich etwaigen Unterstellungen vorzubeugen: …
- … Um hier gleich etwaigen Unterstellungen vorzubeugen: Mir geht es überhaupt nicht darum, gegenüber dem …
- … - bzw. in dem Fall der Auftragnehmer - als Handwerksmeister so etwas? Das sind doch Kardinalspflichten, die es - wie die Treppe …
- … poltern, dass in dem von mir eingestellten Link Ihres Beitrages eine etwas andere Wortwahl von Ihnen verwendet worden ist - aber das …
- … Stahlkonstruktion? Die Steine, die Wand, der Putz oder liegt da noch etwas dazwischen? Neopren oder irgend ein Kunststoff? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandfarbe gegen Funkwellen: Abschirmung, Wirksamkeit & Risiken im Check?
- … in meiner geliebten, fern unseres Faches angebotenen Heise Nachrichtenseite und finde etwas worüber ich denke, das sollten wir mal hier - zumindest …
- … können davon bisweilen ein traurig Lied singen. Wer sein WLAN mit etwas Umsicht konfiguriert (WPA-Verschlüsselung aktivieren, keine triviale Passphrase nehmen), kann sich …
- … FunkwellenElektromagnetische Wellen, die zur drahtlosen Übertragung von Informationen genutzt werden. Sie unterscheiden sich in ihrer Frequenz und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus Trennwand: Nachbarrecht, Schallschutz & Standsicherheit prüfen!
- … SchallschutzSchallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Baubereich umfasst dies sowohl den Schutz vor Außenlärm als auch …
- … die Schallschutzanforderungen nicht erfüllt, kann dies zu einer Minderung des Mietwerts oder zu einer Verpflichtung zur Nachbesserung führen. Im schlimmsten Fall …
- … Schallschutz im Reihenhaus verbessernMaßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung durch Wände und Decken. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz Wasserleitung: Ursachen, Maßnahmen & Kosten bei Geräuschen?
- … Da es einiges kostet (3.000 aufwärts) wollte ich nochmal zur Ursachenforschung etwas fragen. …
- … Geräusche (staubsaugen, etwas fällt runter), sondern auch Stimmen und vor allem jedes Betätigen des Wasserhahns mit dem Rauschen des Wassers. Sogar wenn ich im Wohnzimmer sitze, das 6 m vom Bad entfernt ist, Badtür geschlossen. Nun wusste jemand, dass im Bad über mir die Wasserleitung für Waschbecken nicht hinter einer Vormauerung ist, sondern in die Wand gestemmt wurde. Kann dies der Überträger nach unten sein? Oder hört sich die Beschreibung nach einem bereits bekannten Fehler/falsche Ausführung/Steigstrang an? Ich bin schon am Verzweifeln, schlafe mit Ohrstöpsel und habe tagsüber Kopfhörer auf. Bin für jeden Tipp dankbar. …
- … Körperschallübertragung: Vibrationen der Rohre werden auf Bauteile übertragen und als …
- … Wänden, Decken oder anderen Bauteilen zu befestigen. Schallentkoppelte Rohrschellen reduzieren die Übertragung von Vibrationen und Geräuschen.Verwandte Begriffe: Rohrbefestigung, Schelle, Rohrklemme. …
- … Schallentkopplung ist die Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen. Dies kann durch den Einsatz von elastischen Materialien, Dämmstoffen …
- … Wie kann man Körperschallübertragung reduzieren? …
- … Körperschallübertragung kann durch den Einsatz von schallentkoppelten Rohrschellen, flexiblen …
- … Mietwohnung oder Eigentum? …
- … Bei einer Mietwohnung bleibt nur der …
- … Hinweis: Laut Schallschutz: Eigentumswohnung – Klage vs. Lärmprotokoll kann bei einer Mietwohnung nur der Auszug helfen, während bei einer Eigentumswohnung eine Klage …
- … der Wasserleitung, insbesondere mangelhafte Dämmung oder direkte Einmörtelung, zu erheblicher Körperschallübertragung führen. Dies gilt unabhängig davon, ob die Leitung in die Wand …
- BAU-Forum - Bauphysik - Trittschall: Tasse abstellen – 31 dB zu laut? Ursachen, Messwerte & Rechtslage
- … übertragen und kann als Lärm wahrgenommen werden.Verwandte Begriffe: Luftschall, Körperschall, Schallübertragung. …
- … Sie entstehen oft durch unsachgemäße Ausführung von Dämmmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeübertragung, Dämmung. …
- … anderen Räumen als Lärm wahrgenommen werden. Eine gute Trittschalldämmung minimiert diese Übertragung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ETW, Übertragung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ETW, Übertragung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ETW, Übertragung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ETW, Übertragung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: ETW von Mutter auf Sohn übertragen: Schenkung, Verkauf, Erbe? Kosten, Steuer & Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW-Übertragung: Schenkung, Verkauf oder Erbe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: ETW Übertragung, Eigentumswohnung überschreiben, Schenkung ETW, Verkauf ETW, Erbe ETW, Immobilienübertragung, Schenkungssteuer, Grunderwerbsteuer, Nießbrauch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!