Bank prüft Kontostand bei Immobilienfinanzierung: Rechtens? Was Antragsteller wissen müssen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bank prüft Kontostand bei Immobilienfinanzierung: Rechtens? Was Antragsteller wissen müssen

Ein Bekannter meinte neulich in einem Gespräch zu mir, dass eine Bank (hier die DiBa) bei einer Immobilienfinanzierung den Kontostand des Antragstellers von in der Selbstauskunft angegebenen Konten genau überprüfen kann. Ist das denn richtig? Ich kann ich mir das nicht vorstellen. Wir haben dort selber schon einen Finanzierungsantrag gestellt und da war nur die Schufa-Klausel und die Datenübermittlung an den Finanzierungsberater zu unterschreiben?
Geht das denn nun  -  darf eine Bank den genauen Kontostand eines Kontos bei einer anderen Bank erfragen?
  • Name:
  • HansM
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ja, es ist üblich und rechtens, dass Banken im Rahmen einer Immobilienfinanzierung den Kontostand des Antragstellers überprüfen. Dies dient der Risikobewertung und der Überprüfung der in der Selbstauskunft gemachten Angaben.

Die Bank wird sich in der Regel eine Klausel im Finanzierungsantrag einräumen lassen, die es ihr erlaubt, Kontoinformationen einzusehen. Dies geschieht oft durch einen direkten Zugriff auf das Konto oder durch die Anforderung von Kontoauszügen.

Die Bank ist jedoch verpflichtet, datenschutzrechtliche Bestimmungen einzuhalten und die erhaltenen Informationen vertraulich zu behandeln. Die Überprüfung des Kontostands ist ein legitimer Schritt im Rahmen der Kreditprüfung.

👉 Handlungsempfehlung: Seien Sie bei der Angabe Ihrer Kontostände in der Selbstauskunft ehrlich und vollständig, um Verzögerungen oder Ablehnungen im Finanzierungsprozess zu vermeiden. Klären Sie alle Fragen zur Datenverarbeitung mit Ihrem Finanzierungsberater.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schufa
    Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten über die Kreditwürdigkeit von Personen speichert. Banken nutzen die Schufa, um das Ausfallrisiko bei Krediten einzuschätzen.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditwürdigkeit, Scoring
    Selbstauskunft
    Die Selbstauskunft ist ein Formular, in dem Kreditnehmer ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse angeben. Die Bank nutzt die Selbstauskunft, um die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Finanzierungsantrag, Kreditprüfung, Bonitätsprüfung
    Kontostand
    Der Kontostand ist der aktuelle Geldbetrag, der sich auf einem Bankkonto befindet. Die Bank prüft den Kontostand, um die finanzielle Situation des Antragstellers zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Guthaben, Haben, Soll
    Immobilienfinanzierung
    Eine Immobilienfinanzierung ist ein Kredit, der zur Finanzierung des Kaufs oder Baus einer Immobilie aufgenommen wird. Die Bank sichert den Kredit in der Regel durch eine Grundschuld auf die Immobilie ab.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Baukredit, Annuitätendarlehen
    Finanzierungsantrag
    Der Finanzierungsantrag ist ein Formular, das bei der Bank eingereicht wird, um einen Kredit zu beantragen. Der Antrag enthält Angaben zur Person des Antragstellers, zur Immobilie und zur gewünschten Kreditsumme.
    Verwandte Begriffe: Kreditantrag, Darlehensantrag, Antragsformular
    Bonität
    Die Bonität ist die Fähigkeit einer Person, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen. Die Bank prüft die Bonität des Antragstellers, um das Ausfallrisiko bei Krediten einzuschätzen.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Solvenz
    Kreditprüfung
    Die Kreditprüfung ist der Prozess, bei dem die Bank die Kreditwürdigkeit des Antragstellers beurteilt. Die Bank prüft die persönlichen und finanziellen Verhältnisse des Antragstellers, um das Ausfallrisiko bei Krediten einzuschätzen.
    Verwandte Begriffe: Bonitätsprüfung, Risikobewertung, Kreditwürdigkeitsprüfung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf die Bank ohne meine Zustimmung meinen Kontostand prüfen?
      In der Regel nicht ohne Ihre Zustimmung. Die Bank benötigt eine Klausel in Ihrem Finanzierungsantrag, die ihr die Erlaubnis dazu gibt. Lesen Sie den Antrag daher sorgfältig durch.
    2. Welche Daten darf die Bank im Rahmen der Kontostandsprüfung einsehen?
      Die Bank darf in der Regel Ihren Kontostand, die Kontobewegungen und eventuelle regelmäßige Einnahmen und Ausgaben einsehen. Dies dient dazu, Ihre finanzielle Situation besser einschätzen zu können.
    3. Was passiert, wenn ich falsche Angaben zu meinem Kontostand mache?
      Falsche Angaben können dazu führen, dass Ihr Finanzierungsantrag abgelehnt wird. Im schlimmsten Fall kann dies sogar rechtliche Konsequenzen haben.
    4. Wie lange speichert die Bank meine Kontoinformationen?
      Die Bank ist verpflichtet, Ihre Daten nur so lange zu speichern, wie es für den Zweck der Finanzierung erforderlich ist. Nach Abschluss des Finanzierungsprozesses müssen die Daten in der Regel gelöscht werden.
    5. Kann ich die Bank auffordern, meine Kontoinformationen einzusehen?
      Ja, Sie haben das Recht, Auskunft über die von der Bank gespeicherten Daten zu verlangen. Dies ist in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geregelt.
    6. Was ist eine Schufa-Klausel?
      Eine Schufa-Klausel erlaubt der Bank, Ihre Bonität bei der Schufa abzufragen. Dies ist ein üblicher Schritt bei der Kreditprüfung.
    7. Was passiert, wenn ich keine Schufa-Klausel unterschreiben möchte?
      Wenn Sie keine Schufa-Klausel unterschreiben, kann die Bank Ihre Bonität nicht überprüfen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Finanzierungsantrag abgelehnt wird.
    8. Kann ich die Bank wechseln, wenn ich mit der Kontostandsprüfung nicht einverstanden bin?
      Ja, Sie haben das Recht, die Bank zu wechseln, wenn Sie mit den Bedingungen der Kontostandsprüfung nicht einverstanden sind. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken, um die für Sie passende Finanzierung zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Kreditwürdigkeit verbessern
      Tipps und Tricks, um die eigene Bonität zu erhöhen und bessere Konditionen für Kredite zu erhalten.
    • Schufa-Auskunft beantragen
      Wie man eine kostenlose Schufa-Auskunft erhält und welche Informationen darin enthalten sind.
    • Immobilienfinanzierung Vergleich
      Worauf man bei einem Vergleich von Immobilienfinanzierungen achten sollte.
    • Datenschutz bei Banken
      Welche Rechte man als Kunde in Bezug auf den Datenschutz hat.
    • Alternativen zur Bankfinanzierung
      Welche anderen Möglichkeiten es gibt, eine Immobilie zu finanzieren.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bank, Kontostand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12359: Bank prüft Kontostand bei Immobilienfinanzierung: Rechtens? Was Antragsteller wissen müssen
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung mit Bausparvertrag & Lebensversicherung: Sinnvoll? Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital: Machbarkeit prüfen & Bausparvertrag sinnvoll?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld für Hauskauf: Was Banken fordern & Alternativen für Studenten?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung Eigenheim: Was decken 1500€ Lebenshaltungskosten für 5-köpfige Familie?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - L-Bank Kredit trotz Dispo? Auswirkungen auf Auszahlung & Alternativen für Baufinanzierung
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bank verweigert Geldabruf: Rechte, Ursachen & Alternativen bei Problemen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsbestätigung Bauträger: Was tun bei genügend Eigenkapital? Alternativen & Tipps
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Vergleich: Konditionen, Tilgung & Risiken bewerten (2024)
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Budgetplanung 4-köpfige Familie: Monatliche Kosten, Nettoeinkommen & Finanzplanung fürs Bauen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bank, Kontostand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bank, Kontostand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bank, Kontostand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bank, Kontostand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bank prüft Kontostand bei Immobilienfinanzierung: Rechtens? Was Antragsteller wissen müssen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Darf Bank Kontostand prüfen? Infos für Kreditnehmer

Suche nach: Bank, Kontostand, Immobilienfinanzierung, Kreditanfrage, Schufa, Selbstauskunft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼