Eigenheimzulage Übertragung: Anspruch, Voraussetzungen & Fristen in Bayern?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage Übertragung: Anspruch, Voraussetzungen & Fristen in Bayern?
Ich hätte da eine Frage an die Experten hier Im Forum. Es geht um die Übertragbarkeit des Anspruchs auf Eigenheimzulage in Bayern. Im Dezember 2003 reichte mein Vater einen Bauplan für einen Anbau an unser Wohnhaus ein. Das Haus gehörte zu diesen Zeitpunkt meinen Vater. Der Anbau war von Anfang an für die Nutzung zu meinen Wohnzwecken (Sohn) gedacht. Ca. 180 m² Wohnfälche separater Eingang usw.
Der Bauplan wurde dann im September 2004 genehmigt. Da ich 2004 noch nicht verheiratet war und auch noch keine Kinder hatte wurde der Bau nicht sofort ausgefürt, sondern eben erst mal die Eigenheimzulage von 2003 gesichert. Mittlerweile bin ich verheiratet und habe auch ein Kind. Außerdem gilt der Baupaln nur noch bis September 2008, da auch noch keine Baubeginnsanzeige gemacht wurde.
Zum 31.12.06 hat mein Vater mir sein betriebliches und auch privates Vermögen überschrieben, also auch den zu bebauenden Grund. Im Vorhanden Haus hat er nun ein Wohnrecht. Auf die Frage ob das für die evtl. spätere Gewährung von Eigenheimzulage schädlich sein könnte meinen sowohl Notar, als auch Steuerberater, dass das kein Problem sei, wegen Rechtsnachfolge und Fußstapfenprinzip oder so. Bauamt meine auch einfach Bauherrenwechsel machen und gut is.
Trotzdem stellt sich mir nun die Frage ob ich die Eigenheimzulage irgendwie verspielen kann. Im Moment ist als Bauherr noch mein Vater angegeben und es wurde noch kein Baubeginn angezeit. Kann ich nun einen Bauherrenwechsel auf meinen Namen machen und Baubeginn anzeigen? Kann ich dann die Eigenheimzulage beanspruchen, der Bauantrag ist ja von 2003 und es wird das Objekt das 2003 geplant war auch so errichtet. Ich trage dann als Bauherr auch die Herstellungskosten und der Anbau war von Anfang an für meine Zwecke gedacht.
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Ihre Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage dreht sich um die Übertragung des Anspruchs auf Eigenheimzulage in Bayern, da der Bauplan für einen Anbau im Dezember 2003 vom Vater eingereicht wurde, das Haus aber nun dem Sohn gehören soll. Es geht um die Klärung, ob der Sohn den Anspruch auf Eigenheimzulage geltend machen kann.
Meiner Einschätzung nach ist die Übertragung der Eigenheimzulage unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber an strikte Regeln gebunden. Entscheidend sind der Zeitpunkt des Baubeginns, die Einhaltung der Fristen und die Frage der Rechtsnachfolge.
Wichtige Aspekte:
- Rechtsnachfolge: Der Sohn könnte als Rechtsnachfolger des Vaters in den Anspruch auf Eigenheimzulage eintreten, wenn er das Haus im Rahmen einer Schenkung oder Erbschaft übernommen hat.
- Bauherrenwechsel: Ein Bauherrenwechsel muss dem Bauamt angezeigt werden.
- Fristen: Die Eigenheimzulage wurde bis zum 31.12.2006 gewährt. Es ist entscheidend, ob der Baubeginn vor diesem Datum lag und die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich von einem Steuerberater oder einem Fachanwalt für Steuerrecht bezüglich der spezifischen Situation beraten zu lassen. Die Unterlagen (Bauplan, Baubeginnsanzeige, Notarvertrag) sollten dabei vorgelegt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die bis Ende 2006 gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Verwandte Begriffe: Baukindergeld, Wohnungsbauprämie, Förderung.
- Rechtsnachfolge
- Die Rechtsnachfolge bezeichnet die Übertragung von Rechten und Pflichten von einer Person auf eine andere, beispielsweise durch Erbschaft oder Schenkung. Im Kontext der Eigenheimzulage bedeutet dies, dass der Anspruch auf Förderung auf den Rechtsnachfolger übergehen kann. Verwandte Begriffe: Erbschaft, Schenkung, Übertragung.
- Bauantrag
- Der Bauantrag ist ein formelles Dokument, das bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung.
- Baubeginnsanzeige
- Die Baubeginnsanzeige ist eine Mitteilung an die Baubehörde, dass mit den Bauarbeiten begonnen wurde. Sie muss in der Regel vor Beginn der Bauarbeiten erfolgen. Verwandte Begriffe: Baubeginn, Bauanzeige, Baubehörde.
- Bauherrenwechsel
- Ein Bauherrenwechsel liegt vor, wenn während der Bauphase eine andere Person oder ein anderes Unternehmen die Verantwortung für das Bauvorhaben übernimmt. Dies muss der Baubehörde mitgeteilt werden. Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauleitung, Verantwortlichkeit.
- Wohnrecht
- Das Wohnrecht ist das Recht, eine Wohnung oder ein Haus zu bewohnen, ohne Eigentümer zu sein. Es kann dinglich (im Grundbuch eingetragen) oder schuldrechtlich (vertraglich) vereinbart werden. Verwandte Begriffe: Nießbrauch, Mietrecht, Eigentum.
- Fristen
- Fristen sind zeitliche Begrenzungen, innerhalb derer bestimmte Handlungen vorgenommen werden müssen, um Rechtsfolgen auszulösen oder zu vermeiden. Im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage sind die Fristen für Baubeginn und Antragstellung relevant. Verwandte Begriffe: Verjährung, Ausschlussfrist, Termine.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist die Eigenheimzulage?
Antwort: Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde bis zum 31. Dezember 2006 gewährt und sollte Familien und Einzelpersonen beim Erwerb von Wohneigentum unterstützen. Die Förderung wurde in Form von jährlichen Zuschüssen über einen bestimmten Zeitraum ausgezahlt. - Frage: Kann man die Eigenheimzulage übertragen?
Antwort: Unter bestimmten Umständen ist eine Übertragung der Eigenheimzulage möglich, beispielsweise im Rahmen einer Erbschaft oder Schenkung. Die genauen Voraussetzungen sind jedoch komplex und hängen von den individuellen Umständen ab. Es ist ratsam, sich hierzu rechtlich beraten zu lassen. - Frage: Welche Fristen sind bei der Eigenheimzulage zu beachten?
Antwort: Die Eigenheimzulage wurde nur für Baumaßnahmen gefördert, die bis zum 31. Dezember 2006 begonnen wurden. Es ist wichtig, die Fristen für den Baubeginn und die Antragstellung einzuhalten, um den Anspruch auf Förderung nicht zu verlieren. - Frage: Was ist ein Bauherrenwechsel?
Antwort: Ein Bauherrenwechsel liegt vor, wenn während der Bauphase eine andere Person oder ein anderes Unternehmen die Verantwortung für das Bauvorhaben übernimmt. Ein Bauherrenwechsel muss dem Bauamt angezeigt werden. - Frage: Was bedeutet Rechtsnachfolge im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage?
Antwort: Rechtsnachfolge bedeutet, dass eine Person oder ein Unternehmen die Rechte und Pflichten einer anderen Person oder eines anderen Unternehmens übernimmt. Im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage kann dies beispielsweise durch Erbschaft oder Schenkung geschehen. - Frage: Welche Rolle spielt der Bauantrag bei der Eigenheimzulage?
Antwort: Der Bauantrag ist ein wichtiger Nachweis für den Baubeginn und die Einhaltung der Fristen. Er dient als Grundlage für die Prüfung des Anspruchs auf Eigenheimzulage. - Frage: Was passiert, wenn der Baubeginn nach dem 31.12.2006 war?
Antwort: Wenn der Baubeginn nach dem 31.12.2006 war, besteht grundsätzlich kein Anspruch mehr auf Eigenheimzulage, da die Förderung zu diesem Zeitpunkt ausgelaufen ist. - Frage: Welche Dokumente sind für die Übertragung der Eigenheimzulage erforderlich?
Antwort: Für die Übertragung der Eigenheimzulage sind in der Regel der Bauantrag, die Baubeginnsanzeige, der Notarvertrag (bei Schenkung oder Erbschaft) und gegebenenfalls weitere Nachweise erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Baukindergeld
Informationen zur aktuellen staatlichen Förderung für Familien beim Bau oder Kauf von Wohneigentum. - Wohnungsbauprämie
Details zur Wohnungsbauprämie und den Voraussetzungen für den Erhalt. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Grunderwerbsteuer
Informationen zur Grunderwerbsteuer beim Kauf von Immobilien. - Finanzierung von Wohneigentum
Tipps und Informationen zur Finanzierung von Wohneigentum, einschließlich Kredite und Fördermittel.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Übertragung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukindergeld beim Hausverkauf & Neukauf: Was passiert mit der Förderung?
- … verkauft, neues Haus gekauft? Was passiert mit Ihrem Baukindergeld? Infos zu Übertragung, Rückzahlung & Bedingungen. Jetzt informieren! …
- … Bedingungen, Übertragung …
- … Übertragung: Eine Übertragung des Baukindergeldes auf ein neues Objekt ist …
- … über einen Zeitraum von zehn Jahren ausgezahlt. Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, KfW-Förderung, Eigenheimzulage. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12331: Eigenheimzulage Übertragung: Anspruch, Voraussetzungen & Fristen in Bayern?
- … Eigenheimzulage: Übertragung des Anspruchs …
- … Übertragung der Eigenheimzulage in Bayern: Voraussetzungen, Fristen & Rechtsnachfolge. Jetzt informieren und Anspruch …
- … Eigenheimzulage, Übertragung, Bayern, Rechtsnachfolge, Bauantrag, Fristen, Voraussetzungen, Bauherrenwechsel, Wohnrecht, Steuerberater …
- … Eigenheimzulage Übertragung: Anspruch, Voraussetzungen & Fristen in Bayern? …
- … hier Im Forum. Es geht um die Übertragbarkeit des Anspruchs auf Eigenheimzulage in Bayern. Im Dezember 2003 reichte mein Vater einen Bauplan für …
- … wurde der Bau nicht sofort ausgefürt, sondern eben erst mal die Eigenheimzulage von 2003 gesichert. Mittlerweile bin ich verheiratet und habe auch ein …
- … Auf die Frage ob das für die evtl. spätere Gewährung von Eigenheimzulage schädlich sein könnte meinen sowohl Notar, als auch Steuerberater, dass das …
- … Trotzdem stellt sich mir nun die Frage ob ich die Eigenheimzulage irgendwie verspielen kann. Im Moment ist als Bauherr noch mein Vater …
- … auf meinen Namen machen und Baubeginn anzeigen? Kann ich dann die Eigenheimzulage beanspruchen, der Bauantrag ist ja von 2003 und es wird das …
- … Die Frage dreht sich um die Übertragung des Anspruchs auf Eigenheimzulage in Bayern, da der Bauplan für einen …
- … Es geht um die Klärung, ob der Sohn den Anspruch auf Eigenheimzulage geltend machen kann. …
- … Meiner Einschätzung nach ist die Übertragung der Eigenheimzulage …
- … Fristen: Die Eigenheimzulage wurde bis zum 31.12.2006 gewährt. Es ist entscheidend, ob der Baubeginn …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Die Rechtsnachfolge bezeichnet die Übertragung von Rechten und Pflichten von einer Person auf eine andere, beispielsweise …
- … durch Erbschaft oder Schenkung. Im Kontext der Eigenheimzulage bedeutet dies, dass der Anspruch auf Förderung auf den Rechtsnachfolger übergehen kann. Verwandte Begriffe: Erbschaft, Schenkung, Übertragung. …
- … müssen, um Rechtsfolgen auszulösen oder zu vermeiden. Im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage sind die Fristen für Baubeginn und Antragstellung relevant. Verwandte Begriffe: Verjährung, …
- … Frage: Was ist die Eigenheimzulage?Antwort: Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde bis zum 31. Dezember 2006 gewährt und sollte Familien und Einzelpersonen beim Erwerb von Wohneigentum unterstützen. Die Förderung wurde in Form von jährlichen Zuschüssen über einen bestimmten Zeitraum ausgezahlt. …
- … Frage: Kann man die Eigenheimzulage übertragen?Antwort: Unter bestimmten Umständen ist eine Übertragung der Eigenheimzulage …
- … Frage: Was bedeutet Rechtsnachfolge im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage?Antwort: Rechtsnachfolge bedeutet, dass eine Person oder ein Unternehmen die Rechte …
- … anderen Person oder eines anderen Unternehmens übernimmt. Im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage kann dies beispielsweise durch Erbschaft oder Schenkung geschehen. …
- … spielt der Bauantrag bei der Eigenheimzulage?Antwort: Der Bauantrag ist ein wichtiger Nachweis für den Baubeginn und die Einhaltung der Fristen. Er dient als Grundlage für die Prüfung des Anspruchs auf Eigenheimzulage. …
- … Baubeginn nach dem 31.12.2006 war, besteht grundsätzlich kein Anspruch mehr auf Eigenheimzulage, da die Förderung zu diesem Zeitpunkt ausgelaufen ist. …
- … sind für die Übertragung der Eigenheimzulage erforderlich?Antwort: Für die Übertragung der Eigenheimzulage sind in der Regel der Bauantrag, die Baubeginnsanzeige, der Notarvertrag …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Scheidung & Eigenheimzulage: Anspruch, Rückzahlung & Finanzamt – Was tun?
- … Scheidung & Eigenheimzulage: Was passiert? …
- … Scheidung und Eigenheimzulage: Anspruch prüfen, mögliche Rückzahlung klären. Was passiert mit der …
- … Scheidung, Eigenheimzulage, Haus, Finanzamt, Rückzahlung, Ehevertrag, Immobilienüberschreibung, Schulden …
- … Scheidung & Eigenheimzulage: Anspruch, Rückzahlung & Finanzamt – Was tun? …
- … habe mal eine Frage wegen der Eigenheimzulage. …
- … Jetzt hat das Finanzamt geschrieben, das die Eigenheimzulage um die …
- … verbundenen Auflösung des gemeinsamen Hauskaufs stellen sich viele Fragen bezüglich der Eigenheimzulage. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen: …
- … auf einen der Ehepartner überschrieben wird, kann dies Auswirkungen auf die Eigenheimzulage haben. …
- … Finanzamt: Klären Sie mit dem Finanzamt, ob die Eigenheimzulage zurückgezahlt …
- … Es ist wichtig zu beachten, dass die Eigenheimzulage an bestimmte Bedingungen geknüpft ist, wie z.B. die Eigennutzung des Hauses. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Die Überschreibung einer Immobilie bedeutet die Übertragung des Eigentumsrechts von einer Person auf eine andere. Im Falle einer …
- … das gemeinsame Haus auf einen der Ehepartner übertragen wird.Verwandte Begriffe: Eigentumsübertragung, Schenkung, Erbe …
- … zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle steuerlichen Fragen, einschließlich der Eigenheimzulage.Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Einkommensteuer …
- … wird. Sie kann steuerliche Vorteile bieten, aber auch Auswirkungen auf die Eigenheimzulage haben.Verwandte Begriffe: Mietwohnung, separate Wohneinheit, Untermiete …
- … Eigenheimzulage bei Scheidung?Die Eigenheimzulage kann bei Scheidung und Auszug eines Ehepartners …
- … Muss ich die Eigenheimzulage zurückzahlen, wenn ich aus dem Haus ausziehe?Das hängt von den …
- … Umständen und den geltenden Gesetzen ab. Wenn die Bedingungen für die Eigenheimzulage nicht mehr erfüllt sind, kann das Finanzamt eine Rückzahlung fordern. …
- … wirkt sich der Ehevertrag auf die Eigenheimzulage aus?Der Ehevertrag regelt die Vermögensaufteilung im Falle einer Scheidung. Er kann bestimmen, wer das Haus erhält und wer für die Schulden verantwortlich ist. Dies kann Auswirkungen auf die Eigenheimzulage haben. …
- … wird. Dies kann steuerliche Konsequenzen haben, insbesondere im Hinblick auf die Eigenheimzulage. …
- … Welche Rolle spielt das Finanzamt bei der Eigenheimzulage nach der Scheidung …
- … Das Finanzamt prüft, ob die Bedingungen für die Eigenheimzulage weiterhin erfüllt sind. Es kann eine Rückzahlung fordern, wenn dies nicht der Fall ist. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem Finanzamt in Verbindung zu setzen. …
- … Kann ich die Eigenheimzulage behalten, wenn mein Ex-Partner im Haus wohnen bleibt?Das ist …
- … möglich, wenn Ihr Ex-Partner die Bedingungen für die Eigenheimzulage weiterhin erfüllt und Sie keine weiteren Ansprüche auf das Haus geltend machen. Klären Sie dies mit dem Finanzamt. …
- … Wie kann ich eine Rückzahlung der Eigenheimzulage vermeiden?Eine Rückzahlung kann vermieden werden, wenn die Bedingungen für …
- … die Eigenheimzulage weiterhin erfüllt sind oder wenn eine einvernehmliche Lösung mit dem Finanzamt gefunden wird. Eine frühzeitige Beratung durch einen Steuerberater ist empfehlenswert. …
- … Eigenheimzulage nach Scheidung: Finanzamtentscheidung prüfen …
- … der geschiedenen Ehefrau) zu einem Zeitpunkt stattfand, zu dem es die Eigenheimzulage nicht mehr gab (nach dem 1.1.06) hat das Finanzamt vermutlich recht. …
- … Eigenheimzulage Kürzung bei Scheidung: Plausibilitätsprüfung! …
- … Dass das Finanzamt die Eigenheimzulage bei Scheidung kürzen kann nur weil es die Eigenheimzulage mittlerweile …
- … War bei der Beantragung ganz oder teilweise die Eigenheimzulage Ihrer Exfrau beantragt worden? …
- … Gesetzeslage: Eigenheimzulage bei Scheidung laut § …
- … Finanzamt Begründung: Eigenheimzulage – Nutzung zu Wohnzwecken …
- … Die Festsetzung der Eigenheimzulage wurde aufgehoben, weil die …
- … Die anteilige Eigenheimzulage 2007 für den Ehemann wird unter der neuen Steuernummer umgebucht. …
- … Eigenheimzulage 2007: Anspruch Ex-Frau & Steuerberater-Rat …
- … Scheidung & Eigenheimzulage: Rückzahlung, Anspruch & Finanzamt …
- … Ein Steuerberater kann individuelle Auswirkungen der Scheidung auf die Eigenheimzulage beurteilen. Die Gesetzeslage gemäß § 6 EigZulG ist relevant. Die ursprüngliche Beantragung der Eigenheimzulage durch beide Ehepartner spielt eine Rolle. …
- … Begründung: Eigenheimzulage – Nutzung zu Wohnzwecken wurde die Eigenheimzulage aufgehoben, weil die Ehefrau die Wohnung ab 2007 nicht mehr zu eigenen Wohnzwecken nutzte. Dies kann zu einer Neuberechnung für den Ehemann führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gesetzeslage: Eigenheimzulage bei Scheidung laut § 6 EigZulG verweist auf § 6 EigZulG, welcher …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung des Finanzamtes zur Eigenheimzulage kann beeinflusst werden, wenn die Ex-Frau die Immobilie bereits 2006 verlassen …
- … Steuerberater zu konsultieren, um die individuellen Auswirkungen der Scheidung auf die Eigenheimzulage zu klären. Insbesondere sollte geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine …
- … Kürzung oder Rückforderung der Eigenheimzulage vorliegen. Siehe auch Eigenheimzulage 2007: Anspruch Ex-Frau & Steuerberater-Rat. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage übertragen: Zweites Haus, Vermietung & Bedingungen im Detail?
- … Eigenheimzulage: Übertragung auf zweites Haus? …
- … Eigenheimzulage auf neues Haus übertragen? Bedingungen, Vermietung des alten Objekts & …
- … Eigenheimzulage, zweites Haus, Vermietung, Übertragung, Bedingungen, Steuer, Immobilien …
- … Eigenheimzulage übertragen: Zweites Haus, Vermietung & Bedingungen im Detail? …
- … wir wohnen z.Z. in einem Haus und bekommen noch Eigenheimzulage. Nun haben wir noch ein zweites Haus gekauft in das wir umziehen möchten und das alte vermieten. Ist es möglich die Eigenheimzulage auf das neue zu übertragen? Wenn ich das andere vermiete …
- … erhalte ich ja keine Eigenheimzulage mehr. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Eigenheimzulage von Ihrem aktuellen Haus auf ein neu erworbenes Haus übertragen …
- … Die Eigenheimzulage ist grundsätzlich an das selbstgenutzte Wohneigentum gebunden. Wenn Sie das erste Haus vermieten, entfällt der Anspruch auf Eigenheimzulage für dieses Objekt, da es nicht mehr selbst genutzt wird. …
- … Ob eine Übertragung der Eigenheimzulage auf das zweite Haus möglich ist, hängt von den spezifischen Bedingungen und Förderrichtlinien ab, die zum Zeitpunkt der Bewilligung Ihrer ursprünglichen Eigenheimzulage galten. Diese Förderrichtlinien können sich im Laufe der Zeit geändert …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde in den 1990er Jahren eingeführt und 2006 abgeschafft. Ziel war es, den Erwerb von Wohneigentum zu fördern. …
- … Was passiert mit der Eigenheimzulage, wenn ich mein Haus vermiete?Wenn Sie Ihr Haus …
- … vermieten, in dem Sie bisher die Eigenheimzulage erhalten haben, entfällt der Anspruch auf diese Förderung, da das Objekt nicht mehr selbst genutzt wird. …
- … Kann ich die Eigenheimzulage auf ein anderes Haus übertragen?Ob eine Übertragung möglich ist, …
- … ich für eine Anfrage beim Finanzamt?Sie sollten die Bewilligungsunterlagen Ihrer Eigenheimzulage, den Kaufvertrag des neuen Hauses und gegebenenfalls den Mietvertrag des alten …
- … Gibt es Fristen, die ich bei der Übertragung der Eigenheimzulage beachten muss?Ja, es gibt möglicherweise Fristen. Diese sind in den …
- … Was passiert, wenn die Übertragung der Eigenheimzulage nicht möglich ist?Wenn eine Übertragung nicht möglich ist, …
- … Kann ich die Eigenheimzulage auch für ein Ferienhaus beantragen?Nein, die Eigenheimzulage ist in der …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau …
- … Eigenheimzulage: Finanzamt-Link zu Übertragungs-Bedingungen …
- … .finanzamt-bayern.de/informationen/steuerinfos/fachthemen/eigenheimzulage/eigenheimzulage_fragen_antworten.htm …
- … Eigenheimzulage: Keine Übertragung auf Folgeobjekt möglich! …
- … um die Sache abzukürzen: Nein, die Übertragung auf ein Folgeobjekt ist nicht möglich. …
- … Eigenheimzulage: Übertragung auf zweites Haus bei Vermietung? …
- … dreht sich um die Möglichkeit, die Eigenheimzulage von einem bestehenden Haus auf ein neu erworbenes Haus zu übertragen, während das alte Haus vermietet wird. Es wird geklärt, dass eine Übertragung der Eigenheimzulage auf ein Folgeobjekt laut aktueller Rechtslage nicht möglich …
- … Ein Link zum Finanzamt Bayern wird bereitgestellt, der detaillierte Informationen zur Eigenheimzulage bietet. Die Vermietung des alten Objekts beeinflusst den Anspruch auf Eigenheimzulage …
- … der Eigenheimzulage auf ein neues Objekt nicht realisierbar. Dies ist ein wichtiger …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Link im Beitrag von Thomas (Eigenheimzulage: Finanzamt-Link zu Übertragungs-Bedingungen) führt zu einer Seite des Finanzamts Bayern, …
- … die umfassende Informationen und FAQ zur Eigenheimzulage bereithält. Dort sind die genauen Bedingungen und Voraussetzungen für den Erhalt der Zulage detailliert beschrieben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der klaren Aussage, dass eine Übertragung nicht möglich ist, sollte man sich direkt beim Finanzamt oder …
- … Vermietung und des Hauskaufs informieren. Die Informationen des Finanzamtes Bayern (siehe Eigenheimzulage: Finanzamt-Link zu Übertragungs-Bedingungen) sollten als Grundlage dienen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Gesamtschuldner Darlehensvertrag: Austritt, Haftung & Möglichkeiten bei Scheidung/Trennung?
- … Allein daher verbietet es sich m. Ansicht nach die Rückübertragungsgedanken aufrecht zu erhalten ... …
- … den Anteil zu behalten ... schon einmal daran gedacht? Die Eigentumsanteilübertragung stellt hier nur eine Gegenleistung für die Entlassung aus den Krediten …
- … Eigenheimzulage-Abgreifmodell - reichen Sie das doch als Wort des Jahres ein, aber verschonen Sie mich damit (woher wollen Sie wissen, ob wir überhaupt welche beantragt haben oder bekommen?). Sind Sie wirklich so naiv das sich jemand nur wegen der paar tausend ein solches Objekt ans Bein bindet? …
- … Wir sind keine Sozialschmarotzer die nur ein Haus kaufen um Eigenheimzulage abzukassieren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage Folgeobjekt: Übertragung, Fristen & Voraussetzungen beim Umzug?
- … Eigenheimzulage: Folgeobjekt, Übertragung beim Umzug …
- … Eigenheimzulage beim Umzug übertragen? Voraussetzungen, Fristen & Folgeobjekt-Regelung einfach erklärt. Jetzt …
- … Eigenheimzulage,Folgeobjekt,Übertragung,Umzug,Fristen,Voraussetzungen,Neubau,Erwerb …
- … Eigenheimzulage Folgeobjekt: Übertragung, Fristen & Voraussetzungen beim Umzug? …
- … Einfamilienhaus gekauft und bezogen, somit seit 2003 Eigenheimzulage bekommen. Nun steht beruflich bedingt 2007 ein Umzug an und dabei wiederum Erwerb (bzw. Bau) eines Einfamilienhaus. …
- … 1. Müsste bei einem Auszug April 2007 die Eigenheimzulage für 2007 ganz oder in Teilen zurückgezahlt werden? …
- … eine Übertragung der Eigenheimzulage auf ein Folgeobjekt (§ 7) auch nach 2006 noch möglich für die restlichen 3-4 Jahre (macht bei uns mit 4 Kindern immerhin 4400 EUR/Jahr aus). Eigentlich sollte man auch bei der Folgeobjektregelung von Vertrauensschutz ausgehen können, da die Eigenheimzulage mit Üertragungsmöglichkeot 2003 ein wesentlicher Anlass zum Neuerwerb war (es …
- … war Aufgrund befrist. Stelle absehbar, dass Umzug und Übertragung auf Folgeobjekt anstehen würde). …
- … 3. Ist bei Eigenheimzulage auf Basis Gesetz bis 2003 bei einem Folgeobjekt als Neubau …
- … Ich verstehe, dass Sie 2003 ein Haus gekauft haben und Eigenheimzulage erhalten. Aufgrund eines Umzugs 2007 planen Sie den Erwerb eines neuen …
- … Eigenheims und möchten wissen, ob Sie die Eigenheimzulage übertragen können. …
- … Die sogenannte Folgeobjektregelung ermöglichte es unter bestimmten Voraussetzungen, die Eigenheimzulage auf ein neues Objekt zu übertragen, wenn ein beruflich bedingter …
- … ist hierbei das Datum des Erwerbs des neuen Objekts. Da die Eigenheimzulage für Erwerbe nach dem 31.12.2005 entfallen ist, ist eine Übertragung der …
- … Eigenheimzulage auf ein nach diesem Datum erworbenes Objekt grundsätzlich nicht mehr möglich. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Folgeobjektregelung ermöglichte es, die Eigenheimzulage auf ein neues Objekt zu übertragen, wenn ein beruflich bedingter Umzug …
- … erfolgte. Dies war an bestimmte Bedingungen geknüpft. Verwandte Begriffe: Übertragung, Umzug, Wohnsitzwechsel. …
- … Der Vertrauensschutz ist ein Rechtsprinzip, das besagt, dass der Staat das Vertrauen der Bürger in seine Handlungen und Zusagen schützen muss. Im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage bedeutet dies, dass unter Umständen auch nach dem Auslaufen der …
- … zuvor noch nicht als Wohnraum genutzt wurde. Im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage konnte auch ein Neubau gefördert werden. Verwandte Begriffe: Bau, Errichtung, Gebäude. …
- … Der Erwerb bezeichnet den Kauf oder die sonstige Übertragung des Eigentums an einer Immobilie. Im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage war der Zeitpunkt des Erwerbs entscheidend für die Höhe und …
- … Dauer der Förderung. Verwandte Begriffe: Kauf, Eigentumsübertragung, Besitz. …
- … Die Grundzulage war ein fester Betrag, der im Rahmen der Eigenheimzulage jedem Förderberechtigten zustand. Sie wurde zusätzlich zu eventuellen Kinderzulagen gewährt. …
- … Übertragung …
- … Die Übertragung bezeichnet die rechtliche Übereignung von Vermögenswerten, in diesem Fall die Übertragung der Eigenheimzulage auf ein anderes Objekt im Rahmen der Folgeobjektregelung. …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, …
- … Was bedeutet Folgeobjektregelung bei der Eigenheimzulage?Die Folgeobjektregelung ermöglichte es, die Eigenheimzulage auf ein neues Objekt zu …
- … Bis wann konnte man die Eigenheimzulage beantragen?Die Eigenheimzulage konnte grundsätzlich bis zum 31. Dezember 2005 beantragt …
- … Welche Voraussetzungen galten für die Übertragung der Eigenheimzulage auf ein Folgeobjekt?Für die Übertragung der Eigenheimzulage auf …
- … nicht erfüllt sind, entfällt in der Regel der Anspruch auf die Eigenheimzulage für das ursprüngliche Objekt. Es kann jedoch Ausnahmen geben, insbesondere wenn …
- … Gibt es eine Frist für die Übertragung der Eigenheimzulage auf ein Folgeobjekt?Ja, es gab bestimmte Fristen für die Übertragung …
- … der Eigenheimzulage auf ein Folgeobjekt. Diese Fristen waren in den jeweiligen Förderrichtlinien …
- … Kann die Eigenheimzulage auch auf einen Neubau übertragen werden?Ja, die Eigenheimzulage konnte grundsätzlich …
- … Wo finde ich detaillierte Informationen zur Eigenheimzulage und Folgeobjektregelung?Detaillierte Informationen zur Eigenheimzulage und Folgeobjektregelung finden Sie in …
- … Eigenheimzulage: Keine Rückzahlung bei Umzug – Laien-Info …
- … 2. Nach der alten Eigenheimzulage würde der Anspruch mit Erwerb und Bezug des Folgeobjekts entstehen. …
- … Die Eigenheimzulage gibt es aber nicht mehr und so nützt es auch nichts ob ein neuer Anspruch entsteht oder nicht. …
- … Eigenheimzulage: Folgeobjektregelung entfällt – Umzugs-Info! …
- … die Folgeobjektregelung ist leider mit der Eigenheimzulage gestorben. …
- … Zurückzahlen müssen sie nichts - es reicht, im Jahr 2007 _1_ Tag in dem Altobjekt zu wohnen - aber die Eigenheimzulage für die Jahre 08 - 10 fällt weg. …
- … Eigenheimzulage: Übertragung, Fristen und Folgeobjekt beim Umzug …
- … 💡 Kernaussagen: Die Eigenheimzulage konnte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Eigenheimzulage: Folgeobjektregelung entfällt – Umzugs-Info! ist die Folgeobjektregelung mit dem Auslaufen der Eigenheimzulage …
- … wird bestätigt, dass bei einem Umzug keine Rückzahlung der bereits erhaltenen Eigenheimzulage erforderlich ist, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Es wird jedoch empfohlen, …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Eigenheimzulage wurde bis einschließlich 2005 gewährt und konnte unter bestimmten Umständen für einen Zeitraum von bis zu 8 Jahren in Anspruch genommen werden. Die Höhe der Zulage richtete sich nach den Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Objekts. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre individuelle Situation bezüglich der Eigenheimzulage und eines möglichen Folgeobjekts mit dem Finanzamt. Beachten Sie die …
- … Informationen im Beitrag Eigenheimzulage: Folgeobjektregelung entfällt – Umzugs-Info! bezüglich des Wegfalls der Folgeobjektregelung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage Erstjahr: Neujahrsfalle vermeiden – Übergabe 2006 oder 2007?
- … Eigenheimzulage: Erstjahr korrekt bestimmen …
- … Eigenheimzulage: Wann gilt das Erstjahr? Neujahrsfalle vermeiden! Übergabe 2006 oder 2007? Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage,Erstjahr,Neujahrsfalle,Übergabe,Einzug,Einkommensgrenze,Bauträger,Notarvertrag …
- … Eigenheimzulage Erstjahr: Neujahrsfalle vermeiden – Übergabe 2006 oder …
- … Ich beurteile die Frage zur Eigenheimzulage wie folgt: Das Erstjahr im Sinne des Eigenheimzulagengesetzes ist das …
- … Einhaltung der Einkommensgrenze ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt der Eigenheimzulage. Es ist wichtig, die Einkommensverhältnisse des maßgeblichen Jahres (hier potenziell 2007) …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde gewährt, um den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld, Steuerförderung. …
- … Das Erstjahr ist das Kalenderjahr, in dem eine Immobilie erstmals zu eigenen Wohnzwecken genutzt wird. Es ist relevant für die Berechnung der Eigenheimzulage und die Prüfung der Einkommensgrenzen. Verwandte Begriffe: Bezugsjahr, Nutzungsbeginn, Förderzeitraum. …
- … überschritten werden darf, um Anspruch auf bestimmte staatliche Förderungen wie die Eigenheimzulage zu haben. Sie wird anhand des zu versteuernden Einkommens berechnet. Verwandte …
- … Jahreswechsel liegt und dadurch ein anderes Jahr als Erstjahr für die Eigenheimzulage gilt. Dies kann unerwünschte Auswirkungen auf die Förderhöhe haben. Verwandte Begriffe: …
- … von Immobilien und dient der Rechtssicherheit. Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Beurkundung, Eigentumsübertragung. …
- … Was ist das Erstjahr bei der Eigenheimzulage? …
- … zu eigenen Wohnzwecken nutzen. Es ist entscheidend für die Berechnung der Eigenheimzulage und die Prüfung der Einkommensgrenzen. …
- … erst im Folgejahr stattfindet, verschiebt sich auch das Erstjahr für die Eigenheimzulage. Dies kann Auswirkungen auf die Einhaltung der Einkommensgrenzen haben. …
- … die Einkommensgrenze bei der Eigenheimzulage berechnet? …
- … Die Einkommensgrenze wird anhand des zu versteuernden Einkommens im Erstjahr berechnet. Es gibt bestimmte Freibeträge und Zuschläge, die berücksichtigt werden müssen. Die genauen Beträge sind im Eigenheimzulagengesetz festgelegt. …
- … Was ist die Neujahrsfalle bei der Eigenheimzulage? …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich? …
- … Für den Antrag auf Eigenheimzulage benötigen Sie in der Regel …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf einer gebrauchten Immobilie beantragt werden? …
- … Eigenheimzulage kann auch für den Kauf einer gebrauchten Immobilie beantragt werden, sofern …
- … Wenn die Einkommensgrenze im Erstjahr überschritten wird, entfällt der Anspruch auf Eigenheimzulage. Es ist daher wichtig, die Einkommensverhältnisse im Vorfeld genau zu prüfen. …
- … Gibt es eine Frist für die Beantragung der Eigenheimzulage? …
- … Ja, für die Beantragung der Eigenheimzulage gibt es eine Frist. Diese beträgt in der Regel vier …
- … Eigenheimzulage: Förderung – Fertigstellung vs. Einzug …
- … Überprüfung Einkommensgrenze findet für das Jahr (zusammen mit dem jeweiligen Vorjahr statt), für das Sie das erste Mal Eigenheimzulage beantragen. So ist es ja möglich, innerhalb des Förderzeitraums innerhalb …
- … der 8 Jahre auch später Eigenheimzulage zu beantragen, wenn das Einkommen in der Zwischenzeit unter die Grenzen gesunken ist. …
- … Eigenheimzulage: Erstjahr – Anschaffungsjahr entscheidend? …
- … nicht das Jahr (Erstjahr) maßgeblich ist, in dem ich erstmalig die Eigenheimzulage beantrage (z.B. 2007), sondern das Jahr der Anschaffung (hier: 2005, da …
- … Weiter zielte meine Frage darauf ab, ob der Anspruch auf die Eigenheimzulage möglicherweise komplett verloren gehen könnte, da ein Einzug möglicherweise erst im …
- … Eigenheimzulage: Gesetzestext zum Erstjahr – Klarstellung …
- … > die Eigenheimzulage beantrage > (z.B. 2007), sondern das Jahr der …
- … Der Anspruchsberechtigte kann die Eigenheimzulage ab dem Jahr in Anspruch nehmen (Erstjahr), in dem die Summe …
- … > auf die Eigenheimzulage möglicherweise komplett verloren gehen …
- … Eigenheimzulage: Erstjahr und Neujahrsfalle bei Übergabe …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Bestimmung des Erstjahres für die Eigenheimzulage bei Neubauten mit Bauträgervertrag. Entscheidend ist, ob das Jahr der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Eigenheimzulage: Förderung – Fertigstellung vs. Einzug kann bei Fertigstellung in einem Jahr und …
- … Die Überprüfung der Einkommensgrenze erfolgt für das Jahr, in dem die Eigenheimzulage erstmalig beantragt wird, zusammen mit dem jeweiligen Vorjahr. …
- … Eigenheimzulage: Gesetzestext zum Erstjahr – Klarstellung wird auf den Gesetzestext verwiesen, um die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Gesetzestext zur Eigenheimzulage (§) genau, um die für Ihren Fall relevanten Bestimmungen zu …
- … verstehen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Eigenheimzulage: Erstjahr – Anschaffungsjahr entscheidend? bezüglich des Anschaffungsjahres. Klären Sie im Zweifelsfall die individuellen Umstände mit einem Steuerberater, um die Neujahrsfalle zu vermeiden und die Eigenheimzulage optimal zu nutzen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstücksübertragung von Opa: Was ist zu beachten? Tipps zu Kosten, Fristen & Vorgehen
- … Grundstücksübertragung: Tipps & Infos …
- … Grundstücksübertragung, Schenkung, Erbschaft, Grunderwerbsteuer, Freibeträge, Nießbrauch, Immobilienrecht, Schenkungssteuer …
- … Grundstücksübertragung von Opa: Was ist zu beachten? Tipps zu Kosten, Fristen & Vorgehen …
- … Mein Mann und ich beabsichtigen im März mit unserem Hausbau anzufangen. Bauantrag, Eigenheimzulage, etc. ist bereits alles erledigt. …
- … Grundstücksübertragung …
- … Die Übertragung des Eigentums an einem Grundstück von einer Person auf …
- … durch Kauf, Schenkung oder Erbschaft erfolgen.Verwandte Begriffe: Schenkung, Erbschaft, Kaufvertrag, Eigentumsübertragung …
- … Welche Steuern fallen bei einer Grundstücksübertragung an?Bei einer Grundstücksübertragung können Grunderwerbsteuer und Schenkungssteuer anfallen. Die …
- … Grunderwerbsteuer kann unter Umständen entfallen, wenn die Übertragung im Rahmen einer Schenkung oder Erbschaft unter nahen Verwandten stattfindet. Die Schenkungssteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und dem Verwandtschaftsgrad. …
- … Was ist ein Nießbrauchrecht?Ein Nießbrauchrecht ist das Recht, die Nutzungen aus einer Sache zu ziehen. Bei einer Grundstücksübertragung kann dem Übergeber (z.B. dem Opa) ein Nießbrauchrecht eingeräumt werden, …
- … Welche Rolle spielt der Notar bei einer Grundstücksübertragung?Der Notar ist für die Beurkundung des Übertragungsvertrags zuständig. Er …
- … berät die Beteiligten über die rechtlichen Folgen der Übertragung, stellt sicher, dass der Vertrag den Willen aller Beteiligten widerspiegelt, und veranlasst die Eintragung der Eigentumsänderung im Grundbuch. …
- … Welche Unterlagen werden für eine Grundstücksübertragung benötigt?Für eine Grundstücksübertragung werden in der Regel folgende …
- … Nießbrauchrecht richtig nutzenVor- und Nachteile des Nießbrauchsrechts bei der Grundstücksübertragung. …
- … 🔴 Grundstücksübertragung: Falschbeurkundung & Steuerverkürzung – Risiko! …
- … ⚠️ Eigenheimzulage-Betrug: Konsequenzen bei Grundstücksübertragung …
- … Nach der teilweisen Mithilfe in der Eigenheimzulage-Bescheißerei ... …
- … Grundstücksübertragung vom Opa: Stolpersteine und Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Grundstücksübertragung innerhalb …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Grundstücksübertragung: Falschbeurkundung & Steuerverkürzung – Risiko! warnt eindringlich vor den strafrechtlichen Konsequenzen einer …
- … Falschbeurkundung und Steuerverkürzung im Zusammenhang mit der Grundstücksübertragung. Dies betrifft alle Beteiligten, einschließlich des Notars. …
- … ⚠️ Zusatzinfo: Die Diskussion deutet an, dass bei der ursprünglichen Beantragung der Eigenheimzulage möglicherweise unkorrekte Angaben gemacht wurden. Der Beitrag Eigenheimzulage-Betrug: Konsequenzen …
- … bei Grundstücksübertragung stellt einen Zusammenhang zwischen diesen Vorgängen und den aktuellen Fragen zur Grundstücksübertragung her. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Grundstücksübertragung sollte eine umfassende rechtliche …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nießbrauch & Eigenheimzulage: Auswirkungen auf Bauherr, Steuer & Finanzierung?
- … Nießbrauch & Eigenheimzulage: Was Bauherren wissen müssen …
- … Nießbrauch auf Wohnung der Mutter: Auswirkungen auf Eigenheimzulage? Infos zu Steuer, Finanzierung & Pflichten für Bauherren. Jetzt informieren …
- … Nießbrauch, Eigenheimzulage, Bauherr, Steuer, Finanzierung, Immobilienrecht, Wohnrecht, Mutter, mietfrei …
- … Nießbrauch & Eigenheimzulage: Auswirkungen auf Bauherr, Steuer & Finanzierung? …
- … Nun habe ich zwei Meinungen erfahren: Meine Mutter kann ebenfalls Eigenheimzulage beantragen bzw. sie kann keine Eigenheimzulage beantragen. …
- … richtig? Und wenn meine Mutter Eigenheimzulage beantragen kann, wie kann sie das tun, der Bauherr war ich alleine? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Eintragung eines Nießbrauchs für die Mutter, die mietfrei in einer Wohnung des 2-Familienhauses wohnt, hat Auswirkungen auf die Eigenheimzulage und steuerliche Aspekte. …
- … Eigenheimzulage: Die Gewährung der Eigenheimzulage kann …
- … Eigenheimzulage …
- … Wie wirkt sich ein Nießbrauch auf die Eigenheimzulage aus?Die mietfreie Überlassung einer Wohnung an eine Person mit Nießbrauchrecht …
- … kann die Eigenheimzulage beeinflussen, da dies als unentgeltliche Nutzungsüberlassung gewertet werden kann. Eine Klärung mit dem Finanzamt ist erforderlich. …
- … Eigenheimzulage: Antragstellung durch Bauherrn – Nießbrauch relevant? …
- … Sondern Du selbst musst die Eigenheimzulage für die von der Mutter genutzte Wohnung beantragen. Siehe bundesrecht.juris.de/eigzulg/=>§4 …
- … Eigenheimzulage §4: Gesetzliche Grundlage zur Antragsberechtigung …
- … Nießbrauch kontraproduktiv? Steuerliche Auswirkungen auf Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage & Nießbrauch: Steuerberater-Beratung dringend empfohlen! …
- … Richtig ist, dass nicht die Mutter die Eigenheimzulage-Berechtigte wäre, sondern der Überlassende. …
- … Auswirkungen auf Eigenheimzulage-Berechtigung? …
- … ich bin mir nicht sicher, ob ein Zuwendungsnießbrauch eventuell schädlich ist, weil das Recht aus dem Nießbrauch über die bloße Eigennutzung hinausgeht oder es lediglich dann darauf ankommt, wie der Angehörige die Wohnung tatsächlich nutzt. Um eine begünstigte Überlassung handelt es sich nach dem Eigenheimzulagengesetz auch, wenn ein Angehöriger die Wohnung ganz oder teilweise …
- … Doppelter Objektverbrauch? Eigenheimzulage für beide Wohnungen möglich? …
- … Aber es geht ja weiter: Kann der Fragesteller denn für die eigengenutzte Wohnung und zugleich für die von der Mutter genutzte Wohnung die Eigenheimzulage beantragen? (Immer vorausgesetzt, dass das mit dem Nießbrauch kein Problem …
- … Eigenheimzulage: Förderung für Eigennutzung & Überlassung möglich? …
- … Nießbrauch bei Übertragung: Unterschiedliche Auswirkungen auf Eigenheimzulage …
- … an das Kind übertragen wird und der Übertragende sich BEI DER Übertragung ein Wohn- oder Nießbauchsrecht vorbehält, denn dann handelt es sich um …
- … Eigenheimzulage: Optimale Planung durch Fachberatung vor Baubeginn …
- … Ja so ist es, wenn schon vor Baubeginn mit Fachleuten eine Beratung gemacht wurden wäre, wären zwei Eigentumswohnungen entstanden ;-), hätte zwar in der Beratung etwas Geld gekostet, zweimal Eigenheimzulage wäre aber durchaus drin gewesen. …
- … vorbei, alle Bauanträge für die Eigenheimzulage müssen eingereicht sein, gestalten lässt sich jetzt nichts mehr. …
- … Nießbrauch & Eigenheimzulage: Auswirkungen auf Bauherr, Steuer & Finanzierung …
- … dreht sich um die Auswirkungen eines Nießbrauchsrechts der Mutter auf die Eigenheimzulage des Bauherrn. Es wird geklärt, dass der Bauherr, nicht die Mutter, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nießbrauch kontraproduktiv? Steuerliche Auswirkungen auf Eigenheimzulage kann ein Nießbrauch sich negativ auf die Eigenheimzulage auswirken. Daher ist …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Eigenheimzulage §4: Gesetzliche Grundlage zur Antragsberechtigung verweist auf die gesetzliche Grundlage (§4 EigZulG) bezüglich der Antragsberechtigung für die Eigenheimzulage. …
- … im Beitrag Eigenheimzulage: Optimale Planung durch Fachberatung vor Baubeginn erwähnt, hätte die Möglichkeit eröffnet, zwei separate Eigentumswohnungen zu schaffen und somit potenziell zweimal Eigenheimzulage zu erhalten. Dies unterstreicht die Bedeutung einer umfassenden Planung im …
- … Sie einen Steuerberater, um die individuellen Auswirkungen des Nießbrauchs auf Ihre Eigenheimzulage zu klären. Prüfen Sie, ob eine Förderung sowohl für die Eigennutzung …
- … die mietfreie Überlassung an die Mutter möglich ist, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Förderung für Eigennutzung & Überlassung möglich? angedeutet. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wegfall Eigenheimzulage: Neubau trotzdem möglich? Auswirkungen & Alternativen 2024
- … Eigenheimzulage Wegfall: Neubau noch möglich? …
- … Eigenheimzulage ist weggefallen. Was bedeutet das für einen Neubau? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage,Neubau,Förderung,Immobilienfinanzierung,Wegfall Eigenheimzulage …
- … Wegfall Eigenheimzulage: Neubau trotzdem möglich? Auswirkungen …
- … wir bekommen seit 2002 nach Neubau die Eigenheimzulage; da wir nicht verheiratet sind und der Grundbucheintrag auf 1/3 …
- … Da ja nun die Eigenheimzulage wegfällt, stellt sich mir die Frage, welche Folgen ein nochmaliger Neubau, …
- … Die Eigenheimzulage wurde zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Für Neubauten, die nach diesem …
- … kann sie nicht mehr beantragt werden. Da Sie bereits seit 2002 Eigenheimzulage erhalten, betrifft Sie der Wegfall nur, wenn Sie einen weiteren Neubau …
- … Ein erneuter Neubau wäre grundsätzlich möglich, jedoch ohne die Eigenheimzulage. Stattdessen sollten Sie sich über aktuelle Förderprogramme informieren, wie z.B. die KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen oder regionale Förderprogramme der Bundesländer. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Bauen und Sanieren bietet. Die KfW-Förderung ist eine wichtige Alternative zur Eigenheimzulage und unterstützt Bauherren bei der Umsetzung energieeffizienter Bauvorhaben.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Neubau, …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Warum wurde die Eigenheimzulage abgeschafft?Die Eigenheimzulage wurde aufgrund ihrer hohen Kosten und der geringen …
- … Welche Alternativen zur Eigenheimzulage gibt es?Als Alternativen zur Eigenheimzulage gibt es verschiedene Förderprogramme der …
- … Was bedeutet der Wegfall der Eigenheimzulage für bestehende Verträge?Der Wegfall der Eigenheimzulage betrifft nur Neubauten, die …
- … Für bestehende Verträge, die vor diesem Datum abgeschlossen wurden, wird die Eigenheimzulage weiterhin gewährt, solange die Voraussetzungen erfüllt sind. …
- … Wie wirkt sich der Wegfall der Eigenheimzulage auf die Immobilienpreise aus?Der Wegfall der Eigenheimzulage hat langfristig zu …
- … für energieeffizientes Bauen bietet. Die KfW-Förderung ist eine attraktive Alternative zur Eigenheimzulage und unterstützt Bauherren bei der Umsetzung energieeffizienter Bauvorhaben. …
- … Eigenheimzulage: Keine Übertragung auf Folgeobjekt mehr möglich …
- … die nach Rechtslage 2005 mögliche Übertragung der Eigenheimzulage auf ein Folgeobjekt mit der Abschaffung der Eigenheimzulage ebenfalls nicht mehr möglich. …
- … Eigenheimzulage: Rückzahlung bei …
- … Wie ist denn das in dem Falle mit der bereits erhaltenen Eigenheimzulage von 2002 bis 2007? Muss ich das zurückzahlen oder steht mir …
- … trotzdem zu? Bekomme ich dann einfach nur ab Neubau keine weitere Eigenheimzulage mehr? …
- … Neubau: Keine Eigenheimzulage – Bestandszulage läuft weiter …
- … Keine Eigenheimzulage für …
- … das bedeutet, dass Sie für Ihren Neubau keine Eigenheimzulage mehr bekommen. Für Ihren Altbau läuft die Eigenheimzulage bis zum Auszug …
- … Neubau trotz Wegfall der Eigenheimzulage: Alternativen & Auswirkungen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Wegfall der Eigenheimzulage betrifft Neubauten ab …
- … 2006. Bereits bewilligte Eigenheimzulagen für Altbauten bleiben bestehen, laufen aber maximal 8 Jahre. Eine Übertragung der Eigenheimzulage auf ein Folgeobjekt ist nicht mehr möglich. Es …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Eigenheimzulage: Keine Übertragung auf Folgeobjekt mehr möglich ist die Übertragung der Eigenheimzulage …
- … Neubau beraten. Beachten Sie die Informationen aus dem Beitrag Neubau: Keine Eigenheimzulage – Bestandszulage läuft weiter bezüglich der Weiterführung der Eigenheimzulage für Altbauten. Klären …
- … Sie, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Rückzahlung bei Neubau? – Klarstellung erörtert, ob eine Rückzahlung der Eigenheimzulage droht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Übertragung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Übertragung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Übertragung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Übertragung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage Übertragung: Anspruch, Voraussetzungen & Fristen in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage: Übertragung des Anspruchs
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Übertragung, Bayern, Rechtsnachfolge, Bauantrag, Fristen, Voraussetzungen, Bauherrenwechsel, Wohnrecht, Steuerberater
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!