Gewerbefläche finanzieren beim Hausbau: Möglichkeiten, Voraussetzungen & Risiken?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Gewerbefläche finanzieren beim Hausbau: Möglichkeiten, Voraussetzungen & Risiken?
ich betreibe seit zwei Jahren mein Kleingewerbe.
Jetzt ziehe ich um und habe mich für den Hausbau entschieden. Sinnvoll für mich ist, meine Gewerberäume (Produktionsraum und Verkauf/Büroraum) aus dem Haus herauszuziehen und dafür ein Nebengebäude zu errichten.
Und jetzt die Frage:
Macht es Sinn die Finanzierung genauso zu teilen, dass ich eine Finanzierung nur für das Kleingewerblich genutzte Objekt habe, oder ist das (steuerlich) egal? Also kann ich das genauso aus einem großen Pott bezahlen, da am Ende die Fläche doch nur Anteilig steuerlich geltend gemacht werden kann?
Und zweite Frage:
wenn die Gewerbeflächen auf 10 Jahre abgeschrieben werden, wi läuft das dann mit der Liebhaberei? Denn wenn ich jahrlich damit nur 3000 € Gewinn erziele aber über zehn Jahre hinweg z.B. 4000 € abschreibe, dann mache ich ja zehn Jahre lang Verlust. Bin ich dann trotzdem wegen Liebhaberei fällig?
Danke schon mal,
Gruß Sebastian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse