KfW 60 Kredit: Restschuld am Ende tilgen oder Sondertilgung? Laufzeit, Zinsen & Optionen

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Bei kurzer Laufzeit (z.B. 10 Jahre) ist der KfW 60 Kredit am Ende vollständig getilgt. Sondertilgungen sind bei längeren Laufzeiten möglich, um die Restschuld zu reduzieren. Die Zinsbindung beeinflusst die Konditionen nach Ablauf der ersten Zinsfestschreibungsperiode. Eine niedrige Tilgungsrate kann mit einer längeren Laufzeit kombiniert werden, um Flexibilität zu gewährleisten.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung · 🔴 Kritisch

KfW 60 Kredit: Restschuld am Ende tilgen oder Sondertilgung? Laufzeit, Zinsen & Optionen

KFW60 Kredit  -  muss der am Ende der Laufzeit mit der normalen Tilgung bezahlt sein oder oder kann ich den Kredit am Ende der Laufzeit im ganzen zurückzahlen?
Hallo ihr,
mein Bankberater hat wie alle anderen (sei es bausparfuzzi, Versicherungsmensch oder die oberspezialisten von dr. klein) keine Ahnung von KFWAbk.. Ich natürlich auch nicht, aber er hat mich jetzt etwas verunsichert, sodass ich bei euch nachfrage.
AAAAlso, wenn ich die 50.000 für kfw60 nehme, eine Laufzeit und Zinsbindung von 10 Jahren nehme, und von Anfang an 1 % Tilgung wähle, damit ich gleichzeitig Luft habe, den wesentlich größeren aufgenommenen Betrag bei der Bank zu tilgen, dann habe ich ja nach 10 Jahren noch ca. 44.000 € stehen. Kann ich die dann in einem zurückzahlen oder haut mir die kfw automatisch eine so hohe vierteljährliche Tilgung rein, dass der Kredit automatisch nach 10 Jahren getilgt ist?
Bitte schreibt mir mal was dazu.
Danke
Bauherrin aus Hessen
  • Name:
  • bauherrin aus hessen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: KfW 60 Kredit: Tilgung & Sondertilgung

Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, ob Sie Ihren KfW 60 Kredit am Ende der Laufzeit entweder mit der normalen Tilgung begleichen müssen oder ob Sie die Möglichkeit haben, den Kredit auf einmal zurückzuzahlen.

Grundsätzlich haben Sie bei einem KfW 60 Kredit verschiedene Optionen zur Tilgung:

• Reguläre Tilgung: Der Kredit wird über die vereinbarte Laufzeit mit festen Raten getilgt.
    • Sondertilgung: Viele KfW-Kredite erlauben Sondertilgungen, oft bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Kreditbetrags pro Jahr. Prüfen Sie Ihren Kreditvertrag auf diese Möglichkeit.
    • Vorzeitige Rückzahlung: Sie können den Kredit auch vorzeitig komplett zurückzahlen. Beachten Sie, dass hierfür möglicherweise eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihren Kreditvertrag auf die genauen Konditionen bezüglich Sondertilgungen und vorzeitiger Rückzahlung. Kontaktieren Sie Ihre Bank oder die KfW direkt, um Ihre Optionen zu besprechen und die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KfW-Kredit
    Ein KfW-Kredit ist ein zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Förderung bestimmter Vorhaben, wie beispielsweise energieeffizientes Bauen oder Sanieren. Die KfW vergibt die Kredite nicht direkt an Endverbraucher, sondern über Banken und Sparkassen.
    Verwandte Begriffe: Förderkredit, Baufinanzierung, Zinsbindung
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie erfolgt in der Regel in monatlichen Raten, die sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammensetzen. Mit jeder Rate reduziert sich die Restschuld des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Restschuld
    Sondertilgung
    Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgungszahlung, die über die vereinbarten Raten hinaus geleistet wird. Sie ermöglicht es, die Restschuld schneller zu reduzieren und die Laufzeit des Kredits zu verkürzen.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Vorfälligkeitsentschädigung, Kreditlaufzeit
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für einen Kredit festgeschrieben ist. Sie bietet Planungssicherheit, da die monatlichen Raten während der Zinsbindung konstant bleiben.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Anschlussfinanzierung
    Vorfälligkeitsentschädigung
    Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die eine Bank verlangen kann, wenn ein Kreditnehmer einen Kredit vorzeitig zurückzahlt. Sie dient dazu, den Zinsverlust der Bank auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Sondertilgung, Kreditlaufzeit, Zinsbindung
    Restschuld
    Die Restschuld ist der Betrag, der von einem Kredit noch nicht zurückgezahlt wurde. Sie reduziert sich mit jeder Tilgungszahlung.
    Verwandte Begriffe: Kreditsumme, Tilgung, Zins
    Kreditlaufzeit
    Die Kreditlaufzeit ist der Zeitraum, über den ein Kredit zurückgezahlt wird. Sie wird in der Regel in Monaten oder Jahren angegeben.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsbindung, Restschuld

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein KfW 60 Kredit?
      Ein KfW 60 Kredit ist ein Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Finanzierung energieeffizienter Neubauten oder Sanierungen. Er bietet zinsgünstige Konditionen und Tilgungszuschüsse.
    2. Kann ich meinen KfW-Kredit vorzeitig zurückzahlen?
      Ja, in der Regel ist eine vorzeitige Rückzahlung möglich. Allerdings kann die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, um den Zinsverlust auszugleichen. Die genauen Bedingungen sind im Kreditvertrag festgelegt.
    3. Was ist eine Sondertilgung?
      Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgungszahlung, die über die regulären Raten hinaus geleistet wird. Viele KfW-Kredite erlauben jährliche Sondertilgungen bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Kreditbetrags.
    4. Wie finde ich heraus, ob Sondertilgungen in meinem Vertrag möglich sind?
      Überprüfen Sie Ihren Kreditvertrag auf Klauseln zu Sondertilgungen. Dort sollten die Bedingungen und eventuelle Einschränkungen aufgeführt sein. Alternativ können Sie sich direkt an Ihre Bank oder die KfW wenden.
    5. Was passiert, wenn ich meinen KfW-Kredit nicht rechtzeitig zurückzahlen kann?
      Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu Ihrer Bank auf, um mögliche Lösungen zu besprechen. Eventuell können Sie eine Stundung der Raten oder eine Anpassung des Tilgungsplans vereinbaren.
    6. Fallen Gebühren für Sondertilgungen an?
      Das hängt von den Bedingungen Ihres Kreditvertrags ab. Einige Banken erheben Gebühren für Sondertilgungen, während andere dies kostenlos anbieten.
    7. Kann ich einen KfW-Kredit umschulden?
      Ja, eine Umschuldung ist grundsätzlich möglich. Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden. Beachten Sie jedoch, dass auch hier eine Vorfälligkeitsentschädigung anfallen kann.
    8. Was bedeutet Zinsbindung bei einem KfW-Kredit?
      Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für Ihren Kredit festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder an den aktuellen Marktzins angepasst.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderprogramme für Bauen und Sanieren
      Überblick über die verschiedenen Förderangebote der KfW für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen.
    • Sondertilgungsrecht bei Baufinanzierungen
      Informationen zu den Rechten und Möglichkeiten von Sondertilgungen bei Baufinanzierungen.
    • Umschuldung eines bestehenden Kredits
      Wann und wie eine Umschuldung sinnvoll sein kann, um Zinsen zu sparen.
    • Vor- und Nachteile einer langen Zinsbindung
      Abwägung der Vor- und Nachteile einer langen Zinsbindung bei der Baufinanzierung.
    • Fördermittel für energieeffizientes Wohnen
      Überblick über staatliche und regionale Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Wohnen.
  2. KfW-Formularsammlung: Direktlink zur offiziellen Seite

Mal auf
    die Kfw Seite gehen:
    • Name:
    • M.P.
  3. KfW-Tilgungsrechner: Zinsbindung & Laufzeit berechnen

Dieser
    müsste klappen:

Programm wählen und rechnen lassen. Laufzeit gesamt ist 30 Jahre, Beträge nach Ablauf der ersten 10 Jahre richten sich nach dem dann gültigen Zinssatz.

• Name:
    • M.P.
  4. KfW-Kredit: Volle Tilgung bei kurzer Laufzeit (10 Jahre)

Sorry
    habe In Ihrem Beitrag überlesen, dass Sie Zinsfestschr. UND Laufzeit 10 Jahre geschrieben haben. Wenn Laufzeit 10 Jahre gewählt wird, ist der Kredit durch entsprechend hohe Tilgung am Ende der 10 Jahre getilgt. Restschuld gibt es dann keine.
    Spielen Sie mal am Tilgungsrechner auf der Kfw Seite die verschiedenen Möglichkeiten der Laufzeiten durch.
    • Name:
    • M.P.
  5. KfW-Tilgung: Niedrige Rate + Ablösung mit Eigenkapital?

wenn die Tilgung aber nicht hoch genug ist
    danke für ihre Antworten.
    kann ich denn die Tilgung trotzdem niedrig (1 %) lassen und am Ende der 10 Jahre z.B. mit Eigenkapital ablösen?
    mit dem Rechner bin ich nicht klar gekommen.
  6. KfW-Sondertilgung: Flexibilität bei langer Laufzeit sichern

Foto von Oliver Kettig

KfW kann sondergetilgt werden
    Hallo,
    wenn niedrige Tilgungsrate gewünscht ist, müssen Sie lange Laufzeit wählen (20 oder 30 Jahre). Wie Manfred schrieb, wird die Tilgungsrate dann so angepasst, dss zum Ende der Laufzeit das Darlehen komplett getilgt ist. Der Zinssatz wird dann nach 10 Jahren angepasst.
    So behalten Sie die Flexibilität, denn sondertilgen können Sie dennoch, Zitat:
    "Außerplanmäßige Tilgung
    Sie können während der ersten Zinsbindungsfrist ohne zusätzliche Kosten Teilbeträge Ihres Kredits jederzeit zusätzlich zu den regelmäßigen Tilgungszahlungen zurückzahlen. Das gilt natürlich auch für das gesamte Darlehen. "

Laienmeinung + Grüße

7. KfW-Beratung: Spezialisten-Wissen oft mangelhaft!

danke, jetzt ist es klar
    vielen Dank, Oliver, jetzt sehe ich klarer!
    die Berechnungen des Bankmenschen sind also für die Katz ☹ hätt er sich die Berechnungen von heute Nachmittag sparen können.
    naja, jetzt rechnen wir eben selber am pc.
    Ich bin echt schwer enttäuscht, dass sich keiner der "Spezialisten" bei den Instituten damit auskennt.
    Grüße quer über die Straße an Oliver 😉
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KfW 60 Kredit: Restschuld, Tilgung & Sondertilgungsoptionen

💡 Kernaussagen: Bei kurzer Laufzeit (z.B. 10 Jahre) ist der KfW 60 Kredit am Ende vollständig getilgt. Sondertilgungen sind bei längeren Laufzeiten möglich, um die Restschuld zu reduzieren. Die Zinsbindung beeinflusst die Konditionen nach Ablauf der ersten Zinsfestschreibungsperiode. Eine niedrige Tilgungsrate kann mit einer längeren Laufzeit kombiniert werden, um Flexibilität zu gewährleisten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag KfW-Kredit: Volle Tilgung bei kurzer Laufzeit (10 Jahre) erwähnt, führt eine kurze Laufzeit zu einer höheren Tilgungsrate und somit zur vollständigen Tilgung des Kredits am Ende der Laufzeit. Dies sollte bei der Wahl der Laufzeit berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KfW-Sondertilgung: Flexibilität bei langer Laufzeit sichern betont die Möglichkeit der Sondertilgung, um die Restschuld zu reduzieren und die Zinslast zu minimieren. Dies bietet Flexibilität bei der Rückzahlung des KfW 60 Kredits.

💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Tilgungsrate und die Laufzeit beeinflussen die monatliche Belastung und die Gesamtkosten des Kredits. Eine längere Laufzeit führt zu niedrigeren monatlichen Raten, aber höheren Gesamtkosten aufgrund der längeren Zinszahlungen. Der Beitrag KfW-Tilgungsrechner: Zinsbindung & Laufzeit berechnen bietet hierfür ein nützliches Tool.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie den KfW-Tilgungsrechner (siehe KfW-Tilgungsrechner: Zinsbindung & Laufzeit berechnen), um verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Laufzeiten und Tilgungsraten durchzuspielen. Berücksichtigen Sie dabei Ihre finanzielle Situation und Ihre Präferenzen bezüglich Flexibilität und Gesamtkosten. Prüfen Sie die Option der Sondertilgung, um die Restschuld zu reduzieren.

🔴 Kritisch: Wie im Beitrag KfW-Beratung: Spezialisten-Wissen oft mangelhaft! angemerkt, ist das Wissen über KfW-Kredite bei Bankberatern und anderen Finanzexperten oft mangelhaft. Es ist daher ratsam, sich selbstständig zu informieren und die Berechnungen der Bankberater kritisch zu hinterfragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kredit, KfW, Restschuld, Tilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wärmepumpe im EFH: Jährliche Stromkosten, Erfahrungen & Alternativen für Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalkputz statt Zementputz: Mehrkosten im Altbau & Förderungsmöglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blähtonwand ohne Dämmung vs. gedämmte Wand: Raumklima, Kosten & U-Wert Vergleich?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kredit, KfW, Restschuld, Tilgung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kredit, KfW, Restschuld, Tilgung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KfW 60 Kredit: Restschuld am Ende tilgen oder Sondertilgung? Laufzeit, Zinsen & Optionen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KfW 60 Kredit: Tilgung & Sondertilgung

Suche nach: KfW 60 Kredit, Restschuld, Tilgung, Sondertilgung, Laufzeit, Zinsbindung, Baufinanzierung, Kredit zurückzahlen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼