KfW-Darlehen vorzeitig kündigen: Möglichkeiten, Fristen & Kosten nach 10 Jahren?
BAU-Forum: Baufinanzierung
KfW-Darlehen vorzeitig kündigen: Möglichkeiten, Fristen & Kosten nach 10 Jahren?
mir stellt sich folgende Frage.
Wenn man ein KfW-Darlehen in Anspruch nimmt, bspw. 25 Jahre Laufzeit, 10 Jahre Zinsbindung (KfW-Wohneigentumsprogramm (124) ), kann man dann dieses Darlehen auch nach 10 Jahren kündigen (da gab es doch irgendeine Rechtsprechung) und den Restbetrag durch Zahlung der noch ausstehenden Summe tilgen? Oder muss man dann , den zu dem Zeitpunkt gültigen Zins, für weitere 10 Jahre festschreiben?
MfG
Sascha
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die vorzeitige Kündigung eines KfW-Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung wie folgt:
Grundsätzlich ist es möglich, ein KfW-Darlehen nach Ablauf der Zinsbindungsfrist (hier 10 Jahre) zu kündigen. Dies ergibt sich aus § 489 BGBAbk., der dem Darlehensnehmer ein Sonderkündigungsrecht einräumt.
Wichtig: Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall sechs Monate. Das bedeutet, dass zwischen dem Kündigungszeitpunkt und der tatsächlichen Rückzahlung des Darlehens ein halbes Jahr liegen muss.
Eine vorzeitige Kündigung während der Zinsbindungsfrist ist in der Regel nur gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung möglich. Die Höhe dieser Entschädigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Restlaufzeit des Darlehens und dem aktuellen Zinsniveau.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Darlehensvertrag genau auf Klauseln zur Kündigung und Vorfälligkeitsentschädigung. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall die KfW oder einen unabhängigen Finanzberater.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KfW-Darlehen
- Ein KfW-Darlehen ist ein Förderdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Es wird zu vergünstigten Konditionen vergeben, um bestimmte Vorhaben zu unterstützen, beispielsweise den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Verwandte Begriffe: Förderdarlehen, Immobilienfinanzierung, Zinsbindung.
- Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden. Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, variable Verzinsung.
- Vorfälligkeitsentschädigung
- Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die der Darlehensnehmer an die Bank zahlt, wenn er ein Darlehen vorzeitig zurückzahlt. Sie dient dazu, den Zinsverlust der Bank auszugleichen. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Kreditkündigung, Zinsverlust.
- Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die der Darlehensnehmer neben den regulären Raten leisten kann. Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit des Darlehens und reduzieren die Zinskosten. Verwandte Begriffe: Tilgung, Tilgungsplan, Restschuld.
- Kündigungsfrist
- Die Kündigungsfrist ist der Zeitraum, der zwischen der Kündigung eines Vertrages und dem Wirksamwerden der Kündigung liegen muss. Bei Darlehen beträgt die Kündigungsfrist nach Ablauf der Zinsbindung in der Regel sechs Monate. Verwandte Begriffe: Vertragsende, Rückzahlung, Ausstiegsklausel.
- § 489 BGB
- § 489 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) regelt das ordentliche Kündigungsrecht des Darlehensnehmers bei Immobiliardarlehen. Er gibt dem Darlehensnehmer das Recht, den Darlehensvertrag nach Ablauf von zehn Jahren mit einer Frist von sechs Monaten zu kündigen. Verwandte Begriffe: BGB, Darlehensrecht, Kündigungsrecht.
- Immobiliardarlehen
- Ein Immobiliardarlehen ist ein Darlehen, das zur Finanzierung von Immobilien verwendet wird. Es wird in der Regel durch eine Grundschuld auf die Immobilie besichert. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Hypothek, Grundbuch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich ein KfW-Darlehen jederzeit kündigen?
Nein, in der Regel nicht. Während der Zinsbindungsfrist ist eine Kündigung nur gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung möglich. Nach Ablauf der Zinsbindung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von sechs Monaten. - Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die die Bank für den Zinsverlust erhält, wenn Sie ein Darlehen vorzeitig zurückzahlen. Sie wird individuell berechnet und kann je nach Restlaufzeit und Zinsniveau unterschiedlich hoch ausfallen. - Wie hoch ist die Kündigungsfrist nach Ablauf der Zinsbindung?
Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall sechs Monate. Das bedeutet, dass Sie die Bank sechs Monate im Voraus über Ihre Kündigung informieren müssen. - Gibt es Alternativen zur Kündigung?
Ja, eine Alternative zur Kündigung kann eine Sondertilgung sein. Viele KfW-Darlehen erlauben jährliche Sondertilgungen in bestimmter Höhe. Prüfen Sie Ihren Darlehensvertrag auf diese Möglichkeit. - Was passiert, wenn ich die Kündigungsfrist verpasse?
Wenn Sie die Kündigungsfrist verpassen, verlängert sich die Zinsbindung in der Regel automatisch. Die Konditionen für die neue Zinsbindungsperiode können sich von den bisherigen Konditionen unterscheiden. - Kann ich das KfW-Darlehen auf eine andere Person übertragen?
Eine Übertragung des KfW-Darlehens auf eine andere Person ist in der Regel nicht möglich. Das Darlehen ist an den ursprünglichen Darlehensnehmer und das finanzierte Objekt gebunden. - Was passiert mit den Förderbedingungen bei einer Kündigung?
Mit der Kündigung des KfW-Darlehens entfallen auch die damit verbundenen Förderbedingungen. Dies kann Auswirkungen auf eventuelle Zuschüsse oder andere Vergünstigungen haben. - Sollte ich einen Experten konsultieren?
Ja, es ist ratsam, einen unabhängigen Finanzberater oder einen Anwalt für Bankrecht zu konsultieren, um die individuellen Vor- und Nachteile einer Kündigung zu prüfen und die bestmögliche Strategie zu entwickeln.
🔗 Verwandte Themen
- Umschuldung eines KfW-Darlehens
Informationen zu den Möglichkeiten und Vorteilen einer Umschuldung eines bestehenden KfW-Darlehens. - Sondertilgungsoptionen bei KfW-Krediten
Welche Sondertilgungen sind möglich und wie wirken sie sich auf die Laufzeit und Zinskosten aus? - Vorzeitige Kündigung von Darlehen: Rechte und Pflichten
Ein Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Konsequenzen einer vorzeitigen Darlehenskündigung. - Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle für Immobilien
Gegenüberstellung von KfW-Darlehen, Annuitätendarlehen und anderen Finanzierungsoptionen. - Die Rolle der Zinsbindung bei der Immobilienfinanzierung
Wie wählt man die passende Zinsbindungsdauer und welche Risiken sind damit verbunden?
-
KfW-Darlehen: Vorzeitige Kündigung – BGB-Grundlagen & Urteile
bereit?
Hallo,
die Lösung erarbeiten Sie sich durch Eingabe von
"bgb Kündigung Darlehen Fuchs" in der Suchfunktion (rechts oben am Bildschirm). Nicht vergessen: (AND-Verknüpfung)
Zwölfzwölf und dreizehnvierzehn, da finden Sie Ihre gewünschten Antworten inklusive Fundstellen.
Antwort zu Ihrer Frage 1: "ja" und "ja";
zu 2: "entfällt, wenn von Möglichkeit in Frage 1 Gebrauch gemacht wurde". Falls das nicht gemacht wurde, dann ebenfalls "ja".
Gut?
Gruß 😉 -
KfW-Darlehen: Danke für die Info zur vorzeitigen Kündigung!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sascha ...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sascha -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KfW-Darlehen vorzeitig kündigen: Optionen & Bedingungen
💡 Kernaussagen: Eine vorzeitige Kündigung von KfW-Darlehen ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, insbesondere nach Ablauf der Zinsbindung. Die rechtlichen Grundlagen hierfür finden sich im BGBAbk.. Die Möglichkeit der Kündigung hängt von den individuellen Vertragsbedingungen und der aktuellen Rechtsprechung ab. Eine Sondertilgung kann eine Alternative zur vollständigen Kündigung darstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor einer Kündigung sollte geprüft werden, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, wie im Beitrag KfW-Darlehen: Vorzeitige Kündigung – BGB-Grundlagen & Urteile erläutert wird. Diese Entschädigung kann die finanzielle Attraktivität einer vorzeitigen Kündigung erheblich mindern.
✅ Zusatzinfo: Die Suchfunktion mit den Stichworten "BGB Kündigung Darlehen Fuchs" kann hilfreiche Informationen und relevante Urteile liefern, wie im Beitrag KfW-Darlehen: Vorzeitige Kündigung – BGB-Grundlagen & Urteile empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre individuellen Vertragsbedingungen und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Finanzberater, um die beste Vorgehensweise für Ihre Situation zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag KfW-Darlehen: Vorzeitige Kündigung – BGB-Grundlagen & Urteile zur Recherche relevanter Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW-Darlehen, Kündigung, Zinsbindung, Sondertilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau 146m² ohne Keller (KfW 60): Finanzierung mit 20.000€ Eigenkapital möglich?
- … Hausbau ohne Keller (KfW 60) mit 20.000 Eigenkapital? Jetzt Finanzierungsmöglichkeiten prüfen & Baukosten im Detail …
- … Hausbau, Finanzierung, Eigenkapital, KfW 60, Baukosten, Baunebenkosten, Einfamilienhaus, Grundstück …
- … Hausbau 146m² ohne Keller (KfW 60): Finanzierung mit 20.000 Eigenkapital möglich? …
- … Einfamilienhaus ohne Keller 146 m² kfw 60 Standard. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit Ihres Hausbauprojekts (146 m² ohne Keller, KfW 60) unter Berücksichtigung Ihres Eigenkapitals von 20.000 und der genannten Kosten …
- … KfW 60 Standard: Der KfW 60 Standard kann durch zinsgünstige Kredite und Tilgungszuschüsse der KfW …
- … der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Er definiert den maximal zulässigen Energiebedarf eines Gebäudes pro Quadratmeter und Jahr. Gebäude, die diesen Standard erfüllen, erhalten zinsgünstige Kredite und Tilgungszuschüsse. …
- … Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., KfW-Förderung …
- … Rechtsverhältnis zum Staat steht. Beamte genießen in der Regel einen besonderen Kündigungsschutz und haben Anspruch auf eine Altersversorgung. Ihre Einkommensverhältnisse werden bei …
- … Was bedeutet KfW 60 Standard?KfW 60 ist ein Energiestandard für energieeffiziente Häuser, der …
- … durch die KfW gefördert wird. Das Haus benötigt weniger als 60 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. …
- … KfW-Förderprogramme für NeubauÜberblick über aktuelle Förderangebote und Antragsbedingungen. …
- … - Nettoeinkommen?! (ob Sie sich ein Darlehen leisten können bzw. überhaupt eines bekommen) …
- … KfW 60 Finanzierung: Bonität & Annuität – Grenzwertige Berechnung …
- … Wenn wir KfW60 ansetzen (als nachrangiges Darlehen) müssen Sie dort schon …
- … halten, weil ansonsten Ihre Bonität nicht reicht für das klassische Bankdarlehen (egal ob das vorh. Grundstück als EKAbk. mit eingerechnet wird oder …
- … Ein KfW60-Kredit mit 10 oder 20 Jahren Laufzeit geht schon mal nicht. …
- … KfW60,30 Jahre Laufzeit, Zinsbindung nur 10 Jahre, Nominalzinssatz 4,00 %, …
- … möglich. Das Ganze steht und fällt mit dem der Durchleitung des KfW-Darlehens und Akzeptierung des KfW60-Programms als nachrangiges Darlehen (macht …
- … nicht jede der günstig bietenden Banken). KfW124 z.B. ist bei meinem Test schon mal rausgeflogen. …
- … Ganz ohne KfW landen Sie übrigens bei ca. 1050 /Monat mit oder ohne …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf finanzieren: 170.000€ Kosten – Eigenkapital, Kredit & Finanzierungs-Tipps?
- … KfW-Förderprogramme: Prüfen Sie, ob Sie für Förderprogramme der KfW-Bank in Frage kommen, insbesondere im Hinblick auf die Renovierungskosten. …
- … leiht. Sie müssen den Kredit zuzüglich Zinsen und Gebühren zurückzahlen.Verwandte Begriffe: Darlehen, Hypothek, Zinsen. …
- … zunächst einen bestimmten Betrag ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhalten, das Sie für den Hauskauf verwenden können.Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Zuteilung. …
- … höher die Tilgung, desto schneller ist der Kredit abbezahlt.Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsbindung, Laufzeit. …
- … die Bank verlangt, wenn Sie den Kredit vorzeitig zurückzahlen.Verwandte Begriffe: Kreditkündigung, Sondertilgung, Zinsbindung. …
- … dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhalten, das Sie für den Hauskauf verwenden können. …
- … KfW-Förderprogramme für HauskäuferÜberblick über die Förderprogramme der KfW-Bank für den Hauskauf. …
- … 'Normales' Annuitätendarlehen sollte passen, bei dem Einkommen und dem recht niedrigen Betrag ist …
- … bis zum Auslaufen der Zinsbindung soviel getilgt, dass eventuell höhere Folgezinsen keine Rolle spielen (Abschlussgebühr BSV ganz zu schweigen, Förderung gibt's auch keine). Ich würde zwei Darlehen aufnehmen, zu 75 T mit Zinsfestschreibung (10 Jahre) (A), zu …
- … Kredit ohne Zinsbindung: Sondertilgung durch Immobilienverkauf? …
- … klingt sehr sinnvoll, ist es immer so, dass ich Kredite ohne Zinsbindung mittels einer Sonderzahlung, wie bei mir durch den Immobilienverkauf sofort tilgen …
- … eine gute Idee. Man muss nur abwägen. Oft werden mit sinkender Darlehenssumme (für den Rest, ca. 75.000,- dann die Zinsen etwas höher …
- … Auf jeden Fall aber die Umbaumaßnahmen mit in den Darlehensantrag hinein nehmen. Durch anschließenden Abzug wegen 70.000,- EKAbk. plus ggf. …
- … Eigenkapital erhöht: 95.000 – Auswirkungen auf Darlehen? …
- … verheiratet sind, dachte ich es mir so, dass Haus und das Darlehen läuft auf mich, da ich das meiste Eigenkapital mitbringen. Meine Freundin …
- … unterstüzt mich mittels Sondertilgungen solange noch kein Kind auf der Welt ist. Sollte meine Freundin auf Grund eines Kindes nicht mehr arbeiten, so trage ich weiterhin die monatliche Tilgung wie bisher, die Sondertilgungen fallen dann natürlich weg, bzw. fallen geringer aus. …
- … Wie seht ihr Bausparvertrag vs. Darlehen in meinem Fall?! …
- … Bausparvertrag: Geldvernichtung bei Annuitätendarlehen? …
- … Mit der neuen Konstellation unbedingt ein Annuitätendarlehen für 10 bis 15 Jahre fest bei nun noch günstigeren Zinsen, …
- … Volltilger-Darlehen: 620 /Monat – Fertig in 15 Jahren! …
- … sich ca. 620,- / Monat vorstellen können, sind Sie bei 10 Jahren Zinsbindung in spätestens 14 Jahren fertig, haben gesamt ca. 104.000,- gezahlt, bei …
- … 12-jahriger Zinsbindung dasselbe und bei 15 Jahren haben Sie einen sogenannten Volltilger mit ca. 615,- / Monat und gesamt gezahlt ebenfalls 104 T , fertig nach max. 15 Jahren. Alle vorstehenden Varianten ohne Sondertilgung gerechnet. Wenn Sie z.B. bis ca. 800,- / Monat gehen können, …
- … Finanzierungsplanung: Darlehenshöhe – Puffer einkalkulieren? …
- … Ist es ratsam in meinem Fall, die Zinsbindung eher kurz, also auf 10 Jahre zu wählen, oder doch lieber …
- … auf 15 Jahre, da ich mittels Sonderzahlungen evtl. das Darlehen um 1 Jahr früher getilgt habe. …
- … Vom Gefühl her sind wohl 15 Jahre Zinsbindung weniger risikoreich für mich, Aufgrund eines höheren Folgezins bei einem …
- … Darlehen mit 10 bzw. 12 Jahren Zinsbindung! …
- … Darlehen möglich die Tilgung kostenlos zu ändern?! Sind Sondertilgungen gebührenpflichtig?! …
- … Renovierungskredit: Sondertilgungsmöglichkeit vereinbaren! …
- … ist bei Renovierungsbedarf etwas riskant. Wenn es problemlos geht, lieber mehr Kredit, allerdings evtl. höhere Sondertilgungsmöglichkeit fürs erste Jahr nach Abruf o.ä. vereinbaren, da kann …
- … wenn's zu ruhigerem Schlaf führt und bezahlbar ist, 15 Jahre. Kündigung nach 10 Jahren durch den Darlehensnehmer ist immer möglich. Soweit …
- … die Idee, jeden Monat je nach 'Finanzstatus' andere Raten zu zahlen), Sondertilgungen, wenn vereinbart, keine Gebühren. …
- … KfW-Förderung: 30% der Kosten – Günstige Zinsfestschreibung! …
- … Zinsfestschreibung >KfW …
- … Warum nicht mit KfW Wohnungseigentum Art 124 30 % der Gesamtkosten finanzieren? …
- … EUR 41.000.- erstrangiges Darlehen. Wenn Sie Zinssicherheit wollen, dann ein Darlehen mit Laufzeit …
- … EUR 51.000.- KfW Art 124 …
- … Ich persönlich rechne in den nächsten Jahren durchaus mit bis zu 2 % höheren Darlehenszinsen als jetzt. …
- … KfW-Programm 124: Optimale Aufteilung – Sondertilgung nutzen! …
- … EUR 51000 KfW Programm 124 …
- … EUR 49000 erstrangiges Darlehen …
- … Wenn Eigenkapital nach Fertigstellung vorhanden, dann Sondertilgung. …
- … Erste Kreditangebote: KfW, Bausparer – Einschätzung erbeten! …
- … Darlehen bei der Kfw zu 15000@ (Heizung) zu, 3,65 % …
- … Darlehen bei …
- … der kfw zu 30000 (Renovierung) zu 4,50& …
- … Bei der KFWAbk. sind Sonderzahlungen, ebenso wie beim Bausparer möglich! …
- … Gesamtaufwendungen vergleichen: KfW vs. Bausparer Angebote …
- … Prüfen Sie bitte bei all Ihren Angeboten (und lassen Sie sich das auch schriftlich geben), wie hoch die voraussichlichen Gesamtaufwendungen für Ihre Darlehenskonstrukte sind. Lassen Sie sich um Gotteswillen nicht den Bausparer …
- … Sie einfach meine Vorschläge unter Kommentar 6. mit den Ideen zu KfW und checken Sie danach die Gesamtkosten. …
- … KfW-Förderung: Restschuld …
- … 35000@ über KFWAbk. Wohnrausmodernisierungsprogramm …
- … Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 20 Jahre …
- … Sondertilgung möglich, zu einem …
- … Weiter 15000 über KFWAbk. Öko plus …
- … Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 20 Jahre …
- … Sondertilgung möglich, zu …
- … Also meiner Meinung nach liegen klingen diese 2 Dinge der KFWAbk. für mich ganz OK, Aufgrund des Zinssatzes und der Sondertilgungsmöglichkeit. …
- … irgendwas, also den Zinsen blenden, bei meiner Hausbank, kommt ein normales Darlehen auf, 5,08 % Zins, …
- … Finanzierungsbedarf 70.000 : KfW, Bausparer – Übersicht? …
- … davon (aufgepasst: KfW141 nur zu 96 % Auszahlung, daher 36.500,- beantragen für 35.000,- Bei …
- … dürfen Sie bis zu 52.083,- , also inklusive Disagio für den KfW141 beantragen) …
- … + 35.000,- KfW141-Standard 20/3/10 zu aktuell 4,10 …
- … + 15.000,- KfW143-ÖkoPlus 20/3/10 zu aktuell 3,45 (3,49) % …
- … => 9.101,- aus KfW143 …
- … => 22.680,- aus KfW141 …
- … Darlehen 75.000 : Bausparer-Zinsen – Vor- und Nachteile? …
- … Der Zins bezieht sich ja immer auf die gewünschten 30 T , im Gegensatz zu eieinem normalen A. Darlehen. Der Zinssatz beim Bausperer beträgt für die ersten 10 …
- … Komme ich da mit einem Zinssatz von ca. 5,1 bei eieinem Darlehenbesser weg, da ja meine Schuld im Laufe der Jahre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Lohnt sich der Kauf? Vorteile & Nachteile?
- … Pflichten beider Parteien regelt. Er enthält Angaben zur Miethöhe, Mietdauer und Kündigungsfristen.Verwandte Begriffe: Pachtvertrag, Nutzungsvertrag, Untermietvertrag …
- … es beispielsweise Fördermittel für energieeffizientes Bauen oder altersgerechten Umbau.Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Darlehen, Subventionen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
- … - Sicherheit vor Kündigung …
- … Bau-Argumente: Gebundenheit vs. Kündigungssicherheit …
- … Sicherheit vor Kündigung ist für mich z.B. kein Argument. …
- … Zinsen des Darlehens = 2 % inkl. Gebühren …
- … Belastung deutlich niedriger ist, als vergleichbare Miete. Aber wo gibt es Darlehen für 2 %? Und wie lang ist dieser Zinssatz garantiert? …
- … IBB-Darlehen: Geringes Einkommen, Kinder als Vorteil …
- … Voraussetzungen für dieses Darlehen sind z.B. geringes Einkommen bei Antragstellung, wenn möglich mindestens 2 Kinder. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mehrfamilienhaus planen: Grundriss-Check, Vor-/Nachteile & Kosten pro Wohnung?
- … werden, dann alle 5 Jahre 3 Wohnungen verkauft werden und eine Sondertilgung stattfinden. …
- … Immobilie. Sie kann durch Eigenkapital, Kredite oder Fördermittel erfolgen.Verwandte Begriffe: Hypothek, Darlehen, Zinsen …
- … den Bau eines Mehrfamilienhauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW-Bank oder von den Bundesländern. Die Förderbedingungen sind in der Regel …
- … rechtliche Aspekte zu beachten, z.B. das Mietrecht, die Betriebskostenabrechnung und die Kündigungsfristen. Es empfiehlt sich, einen Mietvertrag zu verwenden, der den aktuellen …
- … MFH: KFWAbk. 70 vs. KFW 55 – Kamin als Kostensparmodell? …
- … der höheren Baukosten soll definitiv kein Kfw 55 gebaut werden, sondern Kfw 70. …
- … (MFH) einzubauen und dann eben den günstigeren Standard KFWAbk. 70 zu nehmen. Ein Kamin macht einen guten Eindruck und ist …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - KfW-Kredit abgelehnt: Was tun bei Ablehnung durch Bank? Alternativen & Tipps
- … KfW-Kredit abgelehnt: Alternativen …
- … KfW-Kredit von Bank abgelehnt? Erfahren Sie, welche Alternativen Sie haben, um dennoch an die Förderung zu kommen. Jetzt informieren! …
- … KfW Kredit, Kredit abgelehnt, Bank verweigert Kredit, KfW Förderung, Finanzierung, Baufinanzierung, …
- … KfW-Kredit abgelehnt: Was tun bei Ablehnung durch Bank? Alternativen & Tipps …
- … die DiBa verweigert die Durchleitung von KfW-Kredit (für KfW-60-Haus), vermutlich weil sie nichts dran verdient. …
- … Ich verstehe, dass die Ablehnung eines KfW-Kredits durch Ihre Bank frustrierend ist. Da die DiBa bereits im …
- … Alternative Banken prüfen: Andere Banken sind möglicherweise bereit, den KfW-Kredit durchzuleiten, auch wenn die DiBa bereits im Grundbuch steht. Holen …
- … KfW-Direktkredit: In bestimmten Fällen ist es möglich, einen KfW-Kredit direkt bei der KfW zu beantragen, ohne die Durchleitung …
- … KfW-Kredit …
- … Ein zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zur Förderung von …
- … energieeffizienten Maßnahmen. KfW-Kredite sind oft an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. die Einhaltung eines bestimmten Energiestandards. …
- … Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, KfW-Effizienzhaus, Förderkredit …
- … KfW-Effizienzhaus …
- … erfüllt und somit besonders energieeffizient ist. Es gibt verschiedene Effizienzhaus-Standards (z.B. KfW-55, KfW-70), die den Energiebedarf des Gebäudes im Vergleich zu …
- … Was ist ein KfW-Kredit?Ein KfW-Kredit ist ein zinsgünstiges Darlehen, das von …
- … der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergeben wird. Es dient zur Förderung von energieeffizienten Maßnahmen, wie z.B. den Bau oder die Sanierung eines KfW-Effizienzhauses. …
- … Warum leitet eine Bank einen KfW-Kredit nicht durch …
- … Banken können die Durchleitung eines KfW-Kredits verweigern, wenn sie kein ausreichendes Interesse daran haben, beispielsweise weil die Margen gering sind oder interne Richtlinien dagegen sprechen. Auch die Bonität des Kreditnehmers kann eine Rolle spielen. …
- … Kann ich einen KfW-Kredit auch ohne Bank bekommen?In Ausnahmefällen ist ein KfW …
- … Was ist ein KfW-60-Haus?Ein KfW-60-Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das den Energiestandard eines KfW-Effizienzhauses 60 erfüllt. Das bedeutet, dass es nur 60 % der …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen KfW-Kreditantrag?Für einen KfW-Kreditantrag benötigen Sie in der Regel einen …
- … Was mache ich, wenn mein KfW-Kredit abgelehnt wurde?Wenn Ihr KfW-Kredit abgelehnt wurde, sollten Sie …
- … geeigneten Fördermittelberater?Einen geeigneten Fördermittelberater finden Sie über die Beraterdatenbank der KfW oder über Empfehlungen von anderen Bauherren oder Energieberatern. …
- … Unterschied zwischen einem KfW-Kredit und einem Zuschuss?Ein KfW-Kredit ist ein Darlehen, das zurückgezahlt werden muss, während ein Zuschuss eine einmalige …
- … Zahlung ist, die nicht zurückgezahlt werden muss. Die KfW bietet sowohl Kredite als auch Zuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen an. …
- … KfW-Förderprogramme im ÜberblickInformationen zu den verschiedenen Förderprogrammen der KfW für …
- … Alternative Finanzierungsmöglichkeiten für BauherrenÜberblick über verschiedene Finanzierungsoptionen neben KfW-Krediten, wie z.B. Bausparverträge oder private Kredite. …
- … bei der KfW-FörderungInformationen darüber, wie ein Energieberater bei der Beantragung von KfW-Fördermitteln helfen kann. …
- … KfW-Kredit Ablehnung: Hohe Beleihung als Grund? …
- … nur eine Vermutung, oder hat schon jemand gesagt 'weil wir nichts verdienen'? Häufig ist die Beleihung schon relativ hoch, die Hausbank kann nämlich entscheiden, ob der Zusatzkredit noch ausreichend abgesichert ist. In diesem Fall bringt Beschwerde bei der KfW wenig, denn die Ablehnung kann 'objektiv' begründet werden. …
- … den Abteilungsleiter zu kennen: Kleineren Zusatzkredit bei Hausbank beantragen, gleichzeitig mit KfW-Darlehen, die Bank kann dann ihre (tatsächlich entstehenden) Kosten für …
- … die KfW-Durchleitung in die eigenen Kreditkosten einarbeiten, die dann etwas höher liegen. (Ich weiß, aber wir leben nun mal nicht in einer idealen Welt ...) …
- … Wenn Sie schon eine schriftliche Ablehnung der Diba haben und da kein nachvollziehbarer Grund drinsteht, KfW anrufen und Problem schildern, die können den Banken auch direkt …
- … DiBa: KfW-Durchleitung abgelehnt – Vertragsproblem? …
- … Wir haben keinen Vertrag mit der KfW! Ein normaler Baukredit für das Haus mit 4,35 % auf 15 Jahre wäre hingegen kein Problem. Kann die KfW in diesem Fall eine Durchleitung erzwingen? …
- … KfW-Kredit: DiBa zur …
- … habe eine Freundin bei der KfW und arbeite beruflich auf hohen ebenen mit vielen KfWlern zusammen. …
- … Ende der Woche, da ist irgendwann noch ein essen mit einem Kfw vorstand. Das gibt es ja wohl nicht! Bankübliche Besicherung ist OK, …
- … KfW-Kredit abgelehnt: Alternativen zur Finanzierung finden …
- BAU-Forum - Fertighaus - Baufirma verzögert Baubeginn: Rechte, Vorgehen & Schadensersatz bei Hinhalten?
- BAU-Forum - Fertighaus - Werkvertrag widerrufen: Rechte, Fristen & Schadenersatzansprüche bei Town & Country?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
- … Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung, schädliche Verwendung, Riester, Wohnungsbauprämie, Umschuldung, Sondertilgung, Finanzamt …
- … rapide gesunkenen Zinsniveaus habe ich nach 10,5 Jahren von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und für die Anschlussfinanzierung ein Annuitätsdarlehn bei der …
- … Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages wurde zur Sondertilgung des Tilgungsaussetzungsdarlehn genutzt und von der Schwäbisch-Hall direkt verrechnet. Die verbliebene Restschuld hat die Commerzbank mit dem Anschlussdarlehn beglichen. …
- … Die Schwäbisch-Hall mir bei der Abwicklung der Umschuldung mitgeteilt, dass durch die Kündigung eine schädliche Verwendung des Bausparvertrags vorliegt und die vom Staat …
- … Mein rechtzeitiger Einspruch und meine Argumentation, dass das Bausparguthaben durch die Sondertilgung sehr wohl wohnwirtschaftlichen Zwecken (selbstbewohnte Immobilie) dient, wurde mehrfach nicht gefolgt. …
- … Verwendung anerkannt wird. Da Sie das Guthaben zur Ablösung eines bestehenden Darlehens für Ihr selbstgenutztes Einfamilienhaus verwenden, könnte dies als wohnwirtschaftlich gelten. Allerdings …
- … Sie Ihren Einspruch detailliert und legen Sie alle relevanten Unterlagen (Bausparvertrag, Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung) bei. …
- … einer Bausparkasse und einem Bausparer, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. In der Ansparphase zahlt der Bausparer regelmäßig Beiträge ein, …
- … um ein bestimmtes Guthaben anzusparen. In der Darlehensphase hat der Bausparer Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von wohnwirtschaftlichen Zwecken.Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparphase, Darlehensphase, …
- … AnschlussfinanzierungDie Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung einer Immobilie nach Ablauf der Zinsbindungsfrist des ursprünglichen Darlehens. Sie dient dazu, die Restschuld des …
- … Darlehens weiterhin zu tilgen.Verwandte Begriffe: Umschuldung, Forward-Darlehen, Zinsbindung …
- … AnnuitätsdarlehenEin Annuitätsdarlehen ist ein Darlehen, bei dem die Raten …
- … TilgungsaussetzungsdarlehenEin Tilgungsaussetzungsdarlehen (auch endfälliges Darlehen genannt) ist ein Darlehen, …
- … Ende der Laufzeit in einer Summe erfolgt.Verwandte Begriffe: Zins, Tilgung, endfälliges Darlehen …
- … SondertilgungEine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung eines Darlehens, die …
- … ermöglicht es, die Restschuld schneller zu reduzieren und die Laufzeit des Darlehens zu verkürzen.Verwandte Begriffe: Tilgung, Darlehen, Restschuld …
- … Die Anschlussfinanzierung gilt in der Regel als wohnwirtschaftliche Verwendung, wenn das Darlehen zur Finanzierung oder Sanierung einer selbstgenutzten Immobilie verwendet wird. Die genauen …
- … für den Einspruch beim Finanzamt wichtig?Wichtig sind der Bausparvertrag, der Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung und gegebenenfalls …
- … Was ist ein Annuitätsdarlehen?Ein Annuitätsdarlehen ist ein Darlehen, bei dem die Raten …
- … Was ist ein Tilgungsaussetzungsdarlehen?Ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (auch endfälliges Darlehen genannt) ist ein Darlehen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW-Darlehen, Kündigung, Zinsbindung, Sondertilgung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW-Darlehen, Kündigung, Zinsbindung, Sondertilgung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW-Darlehen, Kündigung, Zinsbindung, Sondertilgung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW-Darlehen, Kündigung, Zinsbindung, Sondertilgung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KfW-Darlehen vorzeitig kündigen: Möglichkeiten, Fristen & Kosten nach 10 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KfW-Darlehen: Vorzeitige Kündigung nach 10 Jahren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KfW-Darlehen, vorzeitige Kündigung, Zinsbindung, Sondertilgung, Vorfälligkeitsentschädigung, Immobilienfinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!