Baufinanzierung Neubau: Vermietung bestehender Immobilie zur Kredit-Tilgung? Vor- & Nachteile

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Finanzierung eines Neubaus durch die Vermietung einer bestehenden Immobilie. Dabei werden verschiedene Optionen wie der Verkauf mit anschließender Rückmietung, die Zwischenvermietung und die Suche nach passenden Objekten im Saarland und dem angrenzenden Ausland diskutiert. Risiken und Vorteile der einzelnen Strategien werden abgewogen, wobei der Fokus auf der Vermeidung von finanziellen Verlusten und der Optimierung der Baufinanzierung liegt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Baufinanzierung Neubau: Vermietung bestehender Immobilie zur Kredit-Tilgung? Vor- & Nachteile

Hallo!
Ich überlege ein neues Haus zu bauen und habe mich schon recht genau über die Kosten informiert. Inkl. Grundstück, Notar, Gebühren etc. muss ich mit ca. 260.000 € rechnen (ich rechne aber normalerweise mit 20.000 mehr, um ein Polster zu haben)
Ich besitze bereits ein Haus, das einen Wert von ca. 160.000 € hat. Es ist renoviert und ohne weiteres vermietbar. (2 Wohnungen)
Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich bewohne zurzeit dieses Haus (UG: meine Freundin und ich, OGAbk. mein Vater)
Verkaufe ich nun dieses Haus, muss ich die Zeit bis zur Fertigstellung des neuen Hauses überbrücken. Dies können im dümmsten Fall 12 Monate sein. Ich müsste also in dieser Zeit sowohl für uns als auch für meinen Vater eine Bleibe (sprich: 2 Mietwohnungen) suchen und auch den Umzugsstress zwei Mal bewältigen.
Wäre es evtl. sinnvoll, das bereits vorhandene Haus solange zu bewohnen, bis das neue fertiggestellt ist und erst dann mit dem Verkauf zu beginnen. Hier stellt sich mir aber das Problem, dass ich bereits für das vorhandene Haus einen Kredit abbezahlen muss. Das Haus ist zur Hälfte bezahlt und mir würden nach dem Verkauf 70.000 € EKAbk. zur Verfügung stehen.
Ich könnte aber keine Doppelbelastung aus zwei Krediten tragen.
Sollte das alte Haus sich nicht schnell verkaufen lassen, könnte ich in der Zwischenzeeit die dortigen Wohnungen vermieten.
Ist alles etwas kompliziert, ich hoffe Ihr habt das Wirrwarr verstanden und habt noch einen Tipp für mich übrig.
Danke!
Jürgen
  • Name:
  • Jürgen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Baufinanzierung: Vermietung zur Tilgung? | Tipps & Hinweise

Ich verstehe, dass Sie einen Neubau planen und die Finanzierung durch die Vermietung Ihrer bestehenden Immobilie sichern möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

Mieterträge: Kalkulieren Sie die zu erwartenden Mieteinnahmen realistisch. Berücksichtigen Sie Leerstände und Nebenkosten, die nicht auf den Mieter umgelegt werden können.

Kreditprüfung: Banken berücksichtigen bei der Kreditvergabe Ihre bestehende Immobilie und die potenziellen Mieteinnahmen. Legen Sie alle relevanten Unterlagen (Mietverträge, Wertgutachten) vor.

Doppelbelastung: Bedenken Sie die mögliche Doppelbelastung durch Kredite für beide Immobilien, bis die alte Immobilie vermietet ist. Eine Zwischenfinanzierung kann hier sinnvoll sein, verursacht aber zusätzliche Kosten.

Verkauf vs. Vermietung: Wägen Sie ab, ob ein Verkauf der bestehenden Immobilie nicht sinnvoller wäre, um das Eigenkapital für den Neubau zu erhöhen und die Kreditlast zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater umfassend beraten, um die optimale Finanzierungsstrategie für Ihren Neubau zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufinanzierung
    Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie benötigt werden. Sie besteht in der Regel aus einem Kredit, Eigenkapital und gegebenenfalls staatlichen Förderungen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Eigenkapital, Hypothek
    Kredit
    Ein Kredit ist eine Geldsumme, die von einer Bank oder einem anderen Kreditgeber an einen Kreditnehmer verliehen wird. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, die Summe zuzüglich Zinsen und Gebühren zurückzuzahlen.
    Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsen, Tilgung
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie besteht aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil. Der Tilgungsanteil reduziert die Restschuld des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Restschuld
    Doppelbelastung
    Eine Doppelbelastung entsteht, wenn Sie gleichzeitig Kredite für zwei Immobilien bedienen müssen, beispielsweise während des Baus eines neuen Hauses und der Vermietung des alten Hauses.
    Verwandte Begriffe: Zwischenfinanzierung, Kredit, Belastung
    Zwischenfinanzierung
    Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der die Zeit überbrückt, bis die Mieteinnahmen fließen oder die alte Immobilie verkauft ist. Sie dient dazu, die Doppelbelastung durch Kredite zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Überbrückungskredit, Finanzierung
    Mietertrag
    Der Mietertrag ist die Summe der Mieteinnahmen, die aus der Vermietung einer Immobilie erzielt werden. Er dient zur Deckung der Kosten und zur Tilgung des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Mieteinnahmen, Rendite, Kapitalanlage
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das in die Finanzierung einer Immobilie eingebracht wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist der Kreditbedarf und desto günstiger sind die Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Vermögen, Ersparnisse, Finanzierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet die Vermietung der bestehenden Immobilie zur Finanzierung des Neubaus?
      Die Mieteinnahmen können zur Tilgung des Kredits für den Neubau verwendet werden, wodurch die monatliche Belastung reduziert wird. Zudem behalten Sie die Immobilie als Kapitalanlage.
    2. Welche Nachteile sind mit der Vermietung verbunden?
      Es besteht das Risiko von Leerständen und Mietausfällen. Zudem müssen Sie sich um die Verwaltung und Instandhaltung der vermieteten Immobilie kümmern. Es kann auch zu einer Doppelbelastung durch Kredite für beide Immobilien kommen, bis die alte Immobilie vermietet ist.
    3. Wie berücksichtigen Banken die Mieteinnahmen bei der Kreditvergabe?
      Banken bewerten die Nachhaltigkeit und Höhe der Mieteinnahmen. Sie ziehen oft einen Sicherheitsabschlag ab, um Leerstände und Mietausfälle zu berücksichtigen. Die Mieteinnahmen werden dann Ihrem Einkommen hinzugerechnet, um Ihre Kreditwürdigkeit zu beurteilen.
    4. Was ist eine Zwischenfinanzierung und wann ist sie sinnvoll?
      Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der die Zeit überbrückt, bis die Mieteinnahmen fließen oder die alte Immobilie verkauft ist. Sie ist sinnvoll, um die Doppelbelastung durch Kredite für beide Immobilien zu vermeiden.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Vermietung der bestehenden Immobilie?
      Eine Alternative ist der Verkauf der bestehenden Immobilie, um das Eigenkapital für den Neubau zu erhöhen und die Kreditlast zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Aufnahme eines höheren Kredits, der durch die Mieteinnahmen getilgt wird.
    6. Wie finde ich den richtigen Mieter für meine Immobilie?
      Erstellen Sie ein aussagekräftiges Exposé, führen Sie Besichtigungen durch und prüfen Sie die Bonität der Mietinteressenten. Ein Mietvertrag sollte alle wichtigen Punkte regeln, wie Miete, Nebenkosten und Instandhaltung.
    7. Welche steuerlichen Aspekte sind bei der Vermietung zu beachten?
      Mieteinnahmen sind steuerpflichtig, aber Sie können auch Ausgaben wie Instandhaltungskosten, Abschreibungen und Zinsen für den Kredit steuerlich geltend machen. Lassen Sie sich von einem Steuerberater beraten.
    8. Was ist bei der Festlegung der Miete zu beachten?
      Die Miete sollte sich an der ortsüblichen Vergleichsmiete orientieren. Sie können sich an Mietspiegeln oder Vergleichsangeboten orientieren. Achten Sie darauf, die Miete nicht zu hoch anzusetzen, um Leerstände zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Kreditvergleich für Baufinanzierung
      Vergleich verschiedener Kreditangebote, um die besten Konditionen zu finden.
    • Förderprogramme für Neubau
      Informationen über staatliche Förderungen und Zuschüsse für den Neubau.
    • Mietverwaltung
      Tipps und Hinweise zur Verwaltung einer vermieteten Immobilie.
    • Steuerliche Aspekte der Vermietung
      Informationen über die steuerliche Behandlung von Mieteinnahmen und Ausgaben.
    • Risikomanagement bei Baufinanzierung
      Strategien zur Minimierung von Risiken bei der Baufinanzierung.
  2. Baufinanzierung: Link zu ähnlicher Problemstellung

Foto von Oliver Kettig

Link
    Hallo,
    lesen Sie mal da

Grüße

3. Zwischenlösung: Immobilie verkaufen & mieten

Verkaufen und selber mieten,
    bis das neue Haus fertig ist. Dann ist der Kaufpreis klar und sie können ihre Finanzierung planen. Wenn der Käufer denn mit macht.
  4. Alternative: Hausverkauf mit Rückmietung – Erfahrungen?

Verkaufen und dann selbst mieten ist auch eine gute Idee!
    Wenn der Käufer mitmacht, wäre das echt eine gute Alternative.
    Noch jemand Idee?
    ach so, und danke schon mal!
    • Name:
    • Jürgen
  5. 🔴 Risiko: Hoher Verlust beim Immobilienverkauf droht!

Wenn sie Glück haben
    finden Sie einen Käufer für o.g. Modell, aber ich nehme an, dass dabei ein Verkaufsverlust eintritt. Wer Zeit hat, hält die Macht in der Hand ...
    Also möglich, aber zum Schluss vielleicht statt 70.000 nur 50.000 EKAbk.. Für die Übergangsphase toll, aber zum evtl. hohen Verlustpreis!
    Dann wäre das wohl der teuerste Zwischenfinanzierungskredit überhaupt, lieber Fragesteller.
    Eine Bauphase ist immer mit viel Extra-Ausgaben verbunden, wenn man nicht billig wohnt oder noch bei Mami oder Schwiegerpapa:-)
    Pragmatischer Ratschlag von mir: bei solch finanziellen Klimmzügen den Lebenswahrheiten in die Augen schauen und sich nach einem passenden Objekt umschauen, das bezugsfertig in der Gegend steht.
    Zur Zeit soll das Angebot schließlich gegeben sein ...
    Oder noch einige Jahre warten, wenn denn die Individualwünsche brennend sind.
    Meine Meinung:-)
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  6. ⚠️ Achtung: Vermietetes Haus – Verkauf erschwert!

Nachtrag zum Thema Zwischen-Vermieten
    Lieber Fragesteller,
    wenn Sie dieses Modell verfolgen, dann bitte bedenken, dass ein vermietetes Haus viel schwerer zu verkaufen ist, als ein Freistehendes, bzw. Freiwerdendes! Es gibt zwar Zeitverträge, aber es lauern auch Gefahren ... Zum Schluss kann auch hier der Schuss nach hinten los gehen mit evtl. Kaufpreisverlust!
    Also nichts überstürzen.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  7. Neubau: Schwierige Immobiliensuche im Saarland

@Frau Chr-694-Eic: Schwierig ...
    Ja, Sie haben recht, das wäre der beste Weg. Aber wir suchen schon eine Weile und finden nichts passendes. Hier im Saarland ist es sowieso recht schwierig wegen der vielen Gebiete mit Bergbauschäden.
    Ich werde weiter suchen, aber irgendwann werde ich das Risiko eingehen und eine der oben genannten Methoden angehen.
    • Name:
    • Jürgen
  8. Immobiliensuche: Blick ins Nachbarland lohnt sich!

Joo ... das kenne ich:-)
    in welcher Ecke wohnen Sie denn?
    Aber es stimmt! In vielen Siedlungen dort ... da gab es doch sogar eine spezielle Ankermethode für Wohnhäuser (?)
    Schauen Sie doch mal ins schöne Nachbarland 🙂 ) ) ) )
    Manche schätzen sogar die Steuervorteile:-)
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, vielleicht klappt es ja!
    Und liebe Grüße ins Saarland (trotz hohler Böden ein hübscher Fleck, wenn man nicht gerade neben dem dollen Welt-Kulturerbe hausen muss 🙂
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufinanzierung Neubau: Vermietung zur Tilgung – Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Finanzierung eines Neubaus durch die Vermietung einer bestehenden Immobilie. Dabei werden verschiedene Optionen wie der Verkauf mit anschließender Rückmietung, die Zwischenvermietung und die Suche nach passenden Objekten im Saarland und dem angrenzenden Ausland diskutiert. Risiken und Vorteile der einzelnen Strategien werden abgewogen, wobei der Fokus auf der Vermeidung von finanziellen Verlusten und der Optimierung der Baufinanzierung liegt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Achtung: Vermietetes Haus – Verkauf erschwert! wird darauf hingewiesen, dass ein vermietetes Haus schwerer zu verkaufen ist als ein freistehendes. Dies sollte bei der Planung der Baufinanzierung und der Vermietung der bestehenden Immobilie berücksichtigt werden, um potenzielle Kaufpreisverluste zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Risiko: Hoher Verlust beim Immobilienverkauf droht! warnt vor möglichen Verlusten beim Verkauf der bestehenden Immobilie, insbesondere wenn Zeitdruck besteht. Eine sorgfältige Planung und realistische Einschätzung des Verkaufspreises sind daher entscheidend, um die Baufinanzierung nicht zu gefährden.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Vermietung oder zum Verkauf der bestehenden Immobilie könnte der Beitrag Immobiliensuche: Blick ins Nachbarland lohnt sich! sein, der die Suche nach passenden Objekten im angrenzenden Ausland empfiehlt. Dies könnte insbesondere dann interessant sein, wenn im Saarland aufgrund von Bergbauschäden oder anderen Faktoren keine geeigneten Immobilien gefunden werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Optionen zur Baufinanzierung sorgfältig abzuwägen und die potenziellen Risiken und Vorteile zu berücksichtigen. Eine professionelle Beratung durch einen Finanzexperten kann helfen, die optimale Strategie zu entwickeln und die Baufinanzierung erfolgreich umzusetzen. Beachten Sie auch den Beitrag Zwischenlösung: Immobilie verkaufen & mieten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Neubau, Vermietung, Immobilie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niederenergiehaus kaufen in Baden-Württemberg: Welche Förderungen gibt es?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW 70 Nachweis: Wer stellt ihn aus? Kontrolle, Ablauf & Kosten im Neubau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei KfW60-Standard? Mängel, Verjährung & Vorgehen nach 2006
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlussrechnung Bauträger: Dämmplatten anderer Hersteller – Muss vereinbarte Marke drin stehen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Neubau, Vermietung, Immobilie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Neubau, Vermietung, Immobilie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufinanzierung Neubau: Vermietung bestehender Immobilie zur Kredit-Tilgung? Vor- & Nachteile
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufinanzierung: Vermietung zur Tilgung? | Tipps & Hinweise

Suche nach: Baufinanzierung, Neubau, Vermietung, Immobilie, Kredit, Tilgung, Doppelbelastung, Zwischenfinanzierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼